aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kältespeicher am Kompressor-Kühli sinnvoll?

Gast am 07 Jun 2014 20:56:16

Hallo ans Team :daumen2:

ich stehe gerade vor der Frage den neuen Kompressor Kühlschrank mit oder ohne Kältespeicher zu nehmen (Aufpreis 200 eur)

Was sind eure Erfahrungen.... falls vorhanden.... Umgang mit Kältespeicher.

Was ich lesen konnte reicht von "kann man weglassen" bis " klappt super".
Allerdings ein "absolutes, nicht mehr darauf verzichten wollen " Erlebnis konnte ich nicht erlesen.

danke für eine oder mehrere :-) Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

autark am 08 Jun 2014 09:58:49

Hallo
Wollte einen Kühlschrank mit Kältespeicher haben,konnte nicht geliefert werden und habe dann auf den Speicher verzichtet. Aus heutiger Sicht ein Fehler.Unser Kühli befindet sich neben dem Bett. die warme Abluft geht genau in die Richtung.Das Geräusch ist unangenehm laut.Deshalb stelle ich tagsüber den Kühli höher und habe Kühlakkus im Gefrierfach . Abends wird der Kühlschrank herunter gedreht und die Kühlakkus kommen vom Gefrierfach in den normalen Kühlbereich.Morgends das Ganze wieder anderstrum.Es funktioniert ist halt umständlich.
Der nächste Kühlschrank bekommt bestimmt einen Kühlspeicher.

Autark

Gast am 08 Jun 2014 10:32:11

Hi "Autark"
ja da hast du Recht , dies wäre ein gutes Argument gewesen.
Allerdings würde ich einen Kühli nehmen mit separatem Kompressor den ich unterflur verbauen werde. Also Geräuch und Abluftproblem stellt sich bei mir denke ich nicht ein.

Soweit ich erlesen konnte sind die Vorteile am Kältespeicher folgende Punkte:
- geräuchlose Kühlung in der Nacht
- nachts keine Abwärme im WOMO
- kein Energieverbrauch in der Nacht
- automatische Abtaufunktion gegenüber dem Model ohne KS (zumindest bei dem Hersteller den ich mir ausgesucht hatte)
...was vergessen?

Nachteile:
- keine vollautomatische Funktion, man muss abends immer umstellen
- großer Aufpreis

Ich fasse das mal nissel zusammen:
Für mich persönlich fallen die Punkte der Wärmeentwicklung und Geräuche raus und sind nicht relevant.
Weniger Energiebedarf aus den Batterien in der Nacht kann man mit Akkukapazität ausgleichen bzw ist vorhanden und ist somit auch kein pro Argument für mich.
Die automatische Abtaufunktion wäre ein klares Kaufargument für mich. Allerdings weis ich nicht ob das so funktioniert wie ich mir das wünsche....?
Das ich das Ding jeden abend umstellen muss würde ich sehr stören bzw ich würde es nicht nutzen ...weil zu bequem oder vergessen.

Sehe ich das alles so richtig...nutzt jemand den KS so wie er erdacht wurde jeden Tag?

danke

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Jun 2014 11:23:07

Nur am Rande:
Die Erwärmung des Innenraums kann man mit Außenbe/entlüftungsgitter herstellen. Wie beim Absorber.
Ob Kältespeicher oder nicht, es muss immer die gleiche Wärme abgeführt werden, das geschieht mit Speicher nur zu einem anderen Zeitpunkt.
Andreas

schnatterente am 08 Jun 2014 11:53:36

Wir haben seit 2 Jahren einen Kühli mit Kältespeicher. Nie wieder!!! Das Hauptproblem ist die noch schnellere Vereisung, bzw. Behinderung beim Abtauen. So ein Speicher ist ja nur dafür da, um regelmäßig ein paar Stunden den Kühli vom Strom zu nehmen, wenn man diese Funktion nicht nutzt, dann braucht man auch keinen Kältespeicher. Und wenn man nachts Strom sparen muss, sollte man sich vorher erst um die Batterien oder die Solaranlage kümmern, bevor man sich einen Kompressorkühli ins Haus holt.

Bei uns sitzten die Kühlakkus direkt unter dem Eisfach, wenn man jetzt abtauen möchte, braucht die Eisschicht zwischen Speicher und Unterseite und Verdampfer am längsten zum Abtauen und es ist schwierig dieses Wasser, in welchem Aggregat Zustand auch immer, zu entfernen. So bleibt ständig Flüssigkeit stehen und die Eisbildung geht sofort mit Einschalten des Kühlis weiter.

Wir wären sogar bereit unseren Kissmann-Kühli (NP 950€!) sofort günstig abzugeben, um endlich einen Kühli komplett ohne Speicher und Pups-Eisfach einbauen zu können. :ja: Wir haben so einen Ärger mit dem, aber nur wegen dem Kältespeicher und der blöden Konstruktion um das Eisfach herum. Als Dauernutzer müssen wir spätestens alle 2 Wochen abtauen, obwohl die Dichtung rundherum gut anliegt und wir nur ganz kurz den Kühli öffen. Das einzig Gute: Kühlen tut er trotzdem gut :mrgreen:

Gast am 08 Jun 2014 12:44:40

Hallo Markus,
ich hatte einen älteren Beitrag von dir schon gelesen in dem du das Vereisen ansprichst.

Genau das soll ja bei dem ausgewählten irgendwie automatisch ablaufen....wie weis ich nicht. Bei meinem Kühli zuhause ist ein Heizelemt verbaut welches computer berechnet das Eis zu tauen bzw ablaufen bringt ab und zu.

Es wird wird das du den Kissman nicht mehr haben willst wegen:
1. vereisung
2. zu kleinem selten dämlichen Gefrierfach - Konzept.

Aber wie wars mit dem KS Funktion, ist diese von euch genutzt worden oder nur mal getestet?
Davon ab, einmal die Woche muss ich unseren WAECO im Sommer auch abtauen.

schnatterente am 08 Jun 2014 13:00:38

nethunter hat geschrieben:Bei meinem Kühli zuhause ist ein Heizelemt verbaut welches computer berechnet das Eis zu tauen bzw ablaufen bringt ab und zu.

Bei uns geht das nur "manuell", aber selbst wenn es eine automatische Abtaufunktion gäbe, muss man im Wohnmobilalltag immer daran denken, denn das Wasser muss ja irgendwo hin. Wenn man das vergißt, sieht man es später im Wohnraum ;-)

nethunter hat geschrieben:Aber wie wars mit dem KS Funktion, ist diese von euch genutzt worden oder nur mal getestet?

Nur ein paar mal getestet, in dieser Zeit (über Nacht) wurde die Temperatur gut gehalten, dafür läuft der Kühli am Morgen umso länger. Unserer ist so leise, trotz der Zwangsbelüftung via Lüfter, der stört uns nachts überhaupt nicht.

Gast am 08 Jun 2014 14:01:44

schnatterente hat geschrieben:Bei uns geht das nur "manuell", aber selbst wenn es eine automatische Abtaufunktion gäbe, muss man im Wohnmobilalltag immer daran denken, denn das Wasser muss ja irgendwo hin. Wenn man das vergißt, sieht man es später im Wohnraum ;-)

Mein WAECO hat einen natürlichen Ablauf nach unten , unter das Fahrzeug...kenn ich nicht anders,
Brauche also nur den Kühli abstellen und alles läuft unten raus....feddisch :mrgreen:

Ich hoffe mein neuer hat das auch :gruebel:

kheinz am 08 Jun 2014 16:17:51

....................ich stehe gerade vor der Frage den neuen Kompressor Kühlschrank mit oder ohne Kältespeicher zu nehmen (Aufpreis 200 eur)

Für wie dumm wollen wir uns verkaufen lassen?
Ein gut isolierter und fachgerecht eingebauter Kühlschrank (Geräusche / Abluft) schaltet sich, so wenigstens unser Kühlschrank, je nach Umgebungstemperatur in der Nacht - nicht - oder nur - einmal- ein. Und vom Geräusch her ist, so wenigstens unser Kühlschrank, so viel wie nicht zu hören.
So ein Teil ist sicher nicht ganz billig, aber in der Summe / unterm Strich immer noch billiger als ein Kühlschrank plus Kältespeicher.
Es ist schon abenteuerlich mit welchen Tricks die Hersteller, ahnungslosen Kunden zusätzliches Geld abverlangen.

MfG kheinz

Gogolo am 08 Jun 2014 16:25:00

Nimm lieber einen "tropentauglichen" Kühlschrank! Der hält die Kälte auch ohne Kältespeicher.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 08 Jun 2014 16:48:04

...hab einen verbaut der nach "Werbung" tropentauglich ist.

Allerdings weis ich nirgens die Definition "tropentauglich " nach zu lesen!

Mein CR110 kühlt wie Sau und hab eigendich nix dran aus zu setzen, hätte aber paar Vorteile wenn ich auf einen mit separatem Kompressor wechsele.

Nochmal zu "tropentauglich"
Der CR110 hat ca 35mm Wandung als tropentauglicher , der neue hat 50mm Wandung.

schnatterente am 08 Jun 2014 16:52:51

nethunter hat geschrieben:Brauche also nur den Kühli abstellen und alles läuft unten raus....feddisch :mrgreen:

Leider hat(te) weder der Kissmann noch unser alter Waeco so etwas :? Da wäre wenigstens das Abtauen nicht immer so ein Problem. Jetzt ist bei dem Kissmann unter dem Eisfach eine Schale, die bekommt man manchmal nicht einmal raus, da sich das Eis an den Kühlaukkus gegenseitig blockiert! Wenn man es dann vergisst, ist diese nach 3 Stunden übergelaufen und das Wasser verteilt sich im ganzen Kühli!

LastradaNova am 08 Jun 2014 17:51:18

Muss wohl ein etwas älteres Modell sein... bei mir läuft das mit dem Kältespeicher in der Rückwand einwandfrei ...
Jürgen

Gast am 08 Jun 2014 19:02:50

...ihr verwirrt mich :oops:

Aber ein Kismann wird es sicher nicht werden...das steht fest!

Aber Jürgen,

dann erzähl doch was vom Nutzungsverhalten mit sonem KS. Nutzt ihr das täglich oder nur in Notfällen?

danke

schnatterente am 08 Jun 2014 20:25:42

LastradaNova hat geschrieben:Muss wohl ein etwas älteres Modell sein... bei mir läuft das mit dem Kältespeicher in der Rückwand einwandfrei ...
Jürgen

Unser Kissmann-Kühli ist erst 2 Jahre alt und wurde extra für uns hergestellt. Kältespeicher ist bei uns nicht an der Rückwand sondern unter dem Gefrierfach. Wir haben den unter Dauernutzung und nicht nur 2-3 Wochen am Stück im Urlaub, deshalb ziehe ich Vergleiche zu früheren Modellen, bzw zu denen im Haushalt und da ist halt die Abtauerei max alle 2 Wochen einfach lästig.

Gast am 09 Jun 2014 14:58:39

Hmmm,
wich wunderts das es nur 2 im Forum mit Kältespeicher geben soll.

Der eine wills weg haben der andere behält seine Erfahrungen im Verborgenen.

Die Tendenz scheint aber klar in die Richtung zu gehen das ich sowas nicht nutzen werde, da ich die gespeicherte Energie des KS mit der größeren Batterie Kapazität kompensiere.

Geräusch und Wärmebelästigung treten bei mir nicht auf!

Noch einer Einwände :?:

Sonst wird ohne bestellt...am besten gleich.

schnatterente am 09 Jun 2014 15:07:08

nethunter hat geschrieben:Sonst wird ohne bestellt...am besten gleich.

Bestellen! Sofort! Bevor es wieder kälter wird... :D

Gast am 09 Jun 2014 15:10:18

...ich warte noch...hat gerade angefangen zu regnen ;D

schnatterente am 09 Jun 2014 15:14:06

nethunter hat geschrieben:...ich warte noch...hat gerade angefangen zu regnen ;D

Oder so. Besser ist es vielleicht doch, denn morgen sind vielleicht nach den Feiertagen ein paar mehr im Forum.

Gast am 09 Jun 2014 15:55:49

...meinste morgen kommen noch drei um die Ecke gewackelt und behaupten ohne KS keinen Sinn mehr im Camperleben zu sehen :mrgreen:

thomas56 am 09 Jun 2014 16:49:18

Moin,

Kältespeicher hat mein Kissmann (glaube ich) nicht.
Zur Vereisung kann ich aber etwas beitragen. Das erste Jahr war ich von dem Kissmann tatal enttäuscht, hoher Stromverbrauch durch ständiges Laufen, schlechte Kühlleistung und nach 10 Tagen komplett vereist. Nun weiss ich, dass das negativ gedachte alles auf meine verkehrte Nutzung herrührte. Die Vereisung hat nämlich nur mit dem Wasser stattgefunden, welches ich dort selber reingestellt habe. Z.B. wenn ich Getränke aus der Kühlbox durch die Sonne getragen habe waren die Flaschen/Tetras sofort beschlagen und so habe ich sie dann in den Kühlschrank gestellt und das war verkehrt.Heute wische ich die Flaschen/Tetras vorher trocken. Auch angeschnittenes Obst usw. kommt nun in geschlossene Boxen, dass keine Feuchtigkeit mehr entweichen kann.
Meine Erfahrung dadurch, weniger Laufzeit, bessere Kühlung und zumindest letzten Sommer brauchte ich bei 5 Wochen Nutzung nicht abtauen.

Lancelot am 09 Jun 2014 19:23:15

Wir haben auch keinen Kältespeicher im Kissmann ...... :)

Aber : der baugleiche im Vorgänger war von der Kühlleistung her eher "solala" , der jetzt ist grandios :!:
Warum der Unterschied ... :nixweiss:

Vereisen ist in der Tat auch bei uns ein Problem . Beim ersten Mal hatte meine Frau wohl die Tür der TK nicht richtig/wirklich geschlossen. Binnen 24 Stunden hatten wir so viel Eis, daß die Tür eh nicht mehr "zu" ging ---> unterwegs abtauen :(

Seit wir darauf achten, geht´s ganz gut ... waren aber erst 10 Tage am Stück damit weg. Bei Dauernutzung kann´s vermutlich ganz anders aussehen ...

thomas56 am 09 Jun 2014 19:39:33

Lancelot hat geschrieben: unterwegs abtauen :(

echt der Urlaubshorror! :?
Zum Glück hatte ich die Kühlbox mit. 8)

Gogolo am 09 Jun 2014 19:52:13

Ich weiß nicht, was ihr mit dem "abtauen" habt - wir sind seit Ostern unterwegs und mussten bis jetzt den Kühlschrank nicht "abtauen". :D :D :D Die Vereisung hält sich in Grenzen, obwohl wir eine Kühlschrank-Temperatur von durchschnittlich 4°C haben.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 09 Jun 2014 20:17:37

Habt ihr eine Abtau-Automatik, oder sowas :?:

Ostwestfale am 09 Jun 2014 20:43:30

Die Kältespeicher machen nur bei den Seglern Sinn.

Nachts im Hafen am Landstrom richtig tief runter kühlen und tagsüber den Kühli
unten halten und ein kühles Helles geniessen.

Wo er beim Womi Sinn machen könnte wäre autarkes stehen und eine Sonnenkollektoranlage
die zu groß ist für die Bordbatterie.
Da könnte man dann tagsüber den KS voll machen und nachts entnehmen.
Ginge aber auch genauso gut einfach ne größere Batterie zu nehmen statt nrm Ks.

Bon Voyage

Gast am 10 Jun 2014 06:32:52

Ostwestfale hat geschrieben:
Wo er beim Womi Sinn machen könnte wäre autarkes stehen und eine Sonnenkollektoranlage
die zu groß ist für die Bordbatterie.
Da könnte man dann tagsüber den KS voll machen und nachts entnehmen.
Ginge aber auch genauso gut einfach ne größere Batterie zu nehmen statt nrm Ks.

Bon Voyage

....autarkes Stehen bei uns Wohnmobilisten ist ja nicht wirklich jetzt total außergewöhnliches... :mrgreen:

Aber du hast Recht, nur mit der Batterie müsstest du das andersrum sehen....dann wird ein Schuh draus.
Nicht eine zu große PV Anlage ist das Problem sondern es müsste die passende Batterie rein.

schnatterente am 10 Jun 2014 08:38:41

nethunter hat geschrieben:sondern es müsste die passende Batterie rein.

Hast du schon eine? Amazon Link :mrgreen:

Gast am 10 Jun 2014 09:30:35

... Kein Platz für sone Batterie :-)

shorty am 15 Jun 2014 11:20:47

Hallo an alle,

der Kältespeichertread hat mich bei meiner Rückreise aus Norwegen sehr inspiriert. :D

........Hintergrund ist die fehlende Möglichkeit eines Stromanschlusses auf der Überfahrt Kiel-Göteborg und Retoure . Also keine Chance den Absorber zu betreiben. Auf der Hinfahrt hatte der Kühli nach knapp 10 Stunden ohne Energieversorgung 16 grad :evil:.... war aber kein Problem den ich hatte den Inhalt des Absorbers einfach in die cf80 in der Heckgarage umgeladen. 8)

Das Problem hatte ich aber auf der Rückfahrt da die Cf80 mit Fisch gefüllt war und auf -18 Grad lief.
Also nichts mit umladen oder so. Da musste eine Lösung her und.....Ta...Ta ..viel mir der Kältespeicher ein :lol:

ich habe dann vier PET 1,5l Wasserpullen Dreiviertel mit Wasser gefüllt und eingefroren .Auf der Fähre habe ich dann den Kühli abgestellt, das Gas zugedreht und die vier gefrorenen Pullen in die Kühlschranktür gestellt. Auf der gesamten Überfahrt hat der "Kältespeicher" die Temperatur gehalten. :D

.....ich finde so einen Kältespeicher super !!! :daumen2:

Lancelot am 15 Jun 2014 11:41:02

shorty hat geschrieben:ich habe dann vier PET 1,5l Wasserpullen Dreiviertel mit Wasser gefüllt und eingefroren .

Besonders viel Platz für anderes Zeugs hast Du dann aber nicht mehr, oder :?:

buccaneer am 15 Jun 2014 11:44:38

habe auf meinem Segelboot ( zeitweise Wochen ohne Landstrom) den Kältespeicher schätzen gelernt,
da wir mit dem Wohnmobil auch meistens ohne Stromversorgung sind, würde ich einen Kältespeicher bei Kompressorkühlung begrüßen

shorty am 15 Jun 2014 14:54:19

Besonders viel Platz für anderes Zeugs hast Du dann aber nicht mehr, oder :?:

......Ich habe die doch in der 80 l Kompressorkühlbox eingefroren und dann in die Kühlschranktür des Absorbers gestellt. Dann sind die Türen zwar besetzt wobei der restliche Platz dennoch ausreicht.

Gast am 15 Jun 2014 17:59:15

Sooo,
neuer Kühli ist bestellt ohne Kältespeicher.
Ich hoffe er kommt noch vor dem Feiertag!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasbrenner am Elektrolux Kühlschrank reinigen
Elektrolux RM6291
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt