aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was ist das für ein WoMo

nomobil am 13 Jun 2014 12:38:02

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines vermutlich Fiat Ducato mit CI Aufbau. BJ 1992. 1,9l Diesel. 52kw
Nun war ich auf der suche nach Teilen und im Internet muss man überall ja angaben zum Gefährt machen. Dies anhand der Schlüsselnummer Z.1 bzw. Z.2. bei mir ist Z.2 aber 00000000.
Hier im Forum ließt man immer wieder 280 / 290. Wie finde ich nun genau raus, was das Womo für eins ist? Im Schein steht was von 290 UAK? Ist das also dann ein 290?
Anbei ein Bild..

Zudem noch die Frage, was für einen Motor der genau hat, also die Motorbezeichnung/Kennnummer!?

Was gibt es sonst noch so zu dem CI Aufbau zu wissen? Ich bin auf der suche nach Anleitungen etc. habe leider garnichts. Nichts zum Basis Fiat und nichts für den Aufbau. Im Schein steht es sei ein CI (Caravan International) Typ 330 und was bedeutet diese "Auflastung" angabe von Federn etc.?

lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 13 Jun 2014 12:48:28

Hallo NoMobil,

wo sitzen die vordenen Blinker?

unter den Scheinwerfern = 280er -bis ca. Bj. Anfang 1991

außen neben den Scheinwerfern (im Kotflügel) = 290er - ab 1991

Jagstcamp-Widdern am 13 Jun 2014 13:21:31

es ist ein 290er, die fahrgestellnummer (fin) beginnt mit 290.
es ist kein maxi, da 14er felgen.
zum motor kann man so nix sagen, wenns ein 1,9er ist, lass die finger davon!

Anzeige vom Forum

Lancelot am 13 Jun 2014 13:26:16

katze-bruno hat geschrieben:... wenns ein 1,9er ist, lass die finger davon!

nomobil hat geschrieben:ich bin seit kurzem Besitzer eines vermutlich Fiat Ducato mit CI Aufbau. BJ 1992. 1,9l Diesel. 52kw

dieter2 am 13 Jun 2014 13:48:49

Ist ein 290 er

Der 280 hatte gerade Fenster in den Türen, die fielen nicht nach vorne ab.

Wir hatten auch mal einen 1,9 Turbo,unser erstes Womo, der fuhr auch nicht schlecht.
War kein Rennwomo, aber 110 kmh machte er locker.
Und sparsam war er, ca. um die 10 Liter verbrauch.
Wir sind über alle Pässe damit gefahren, ohne Probleme.

Dieter

nomobil am 13 Jun 2014 14:08:35

Danke für die Antworten schonmal..

also ist es ein 290er. Und nun wie finde ich mehr Details zum Motor raus? Ich weiß bisher nur 1,9l Diesel und 52kw. Da gibt es ja nun einen TD = TurboDiesel? und einen D ? Was bräuchtet ihr noch für Infos zu dem Motor?!

Kennt denn wer diesen Aufbau bzw. hat jemand evtl Anleitungen zum Aufbau oder zum 290 ?
Habe im links neben dem Lenkrad noch einen "Knopf zum rausziehen" wo ich absolut nicht weiß wofür dieser sein soll...

artychon am 13 Jun 2014 14:19:59

Das wird der Choke sein (s.a. "Starterklappe", zB bei Wikipedia).

Jagstcamp-Widdern am 13 Jun 2014 14:42:54

sorry,
1,9 + 52 kw hatte ich überlesen...
mit 52kw ist es ein sauger, der turbo hatte 60 kw.

die teile sind empfindlich, was überhitzung angeht, also zkd + der kopf selbst (risse).
der kühlerlüfter muss gehen! das ventilspiel muss stimmen! dem gesamten kühlkreislauf ist maximale zuwendung zu widmen!

technikteile sind bei axel augustin so ziemlich komplett verfügbar...

nomobil am 13 Jun 2014 14:50:25

Oke.. also n choke.. interessant sowas hatte ich zuletzt beim Motorroller .. aber der hatte sogar schon n Auto choke.
Also sprich man braucht das teil nur zum anlassen mal rausziehen wenn die Kiste nicht anspringt. Was hat dann die rote kleine Birne darüber zu bedeuten? die leuchtete schon mal...

gary32 am 13 Jun 2014 14:57:24

hallo,

die 290er ( 1,9 und 2,5 ) mit Turbo haben eine Servolenkung serienmässig, die anderen keine..

A+

gary32

nomobil am 13 Jun 2014 15:03:15

alles klar.. meiner hat keine servo. Also ist es n 290er Saug-Diesel Motor...!?

artychon am 13 Jun 2014 15:17:36

zum Choke:
Nein, eigentlich bei jedem Start. Also ziehen, starten und alsbald wieder eindrücken. Sollte auch den "schwarzen Qualm" beim Anlassen etwas reduzieren...

zur roten Lampe:
Ein Photo wäre sicherlich hilfreich... Es *könnte* sich um die Warnlampe zur noch nicht kompletten Vorheizung handeln, gerade wegen der Nähe zum Choke... aber das ist wirklich eher Spekulation.

artychon am 13 Jun 2014 15:33:28

nomobil hat geschrieben:Oke.. also n choke.. interessant sowas hatte ich zuletzt beim Motorroller .. aber der hatte sogar schon n Auto choke.

Ist natürlich kein "echter" Choke; das Gemisch wird nicht verändert. Aber der Zug steigert die Drehzahl im Leerlauf etwa so, als würde man leicht auf dem Gas stehen.

markgraefin am 13 Jun 2014 16:11:34

Hallo nomobil,

ich habe garn keine Ahnung, aber ich will dir zu diesem schönen Wohnmobil gratulieren.

Es hat eine tolle Farbe.

Allzeit gute Fahrt und immer eine brauchbare Antwort hier im Forum.

Markgräfin

Beduin am 14 Jun 2014 08:45:13

Der kam ursprünglich aus Italien --> Link u wurde "aus genullt" deshab die ganzen nullen in den Papieren.
Anleitungsbuch für den 290 gibts bestimmt bestimmt im wildenweitenweb Ebay, Amazon ect. Für den Aufbau, da sehe ich schwarz. Aber die Technik dürfte zumindest früher so einfach gewesen sein, das du da schnell durchsteigst. Spannend wirds immer dann wenn der/die Vorbesitzer gebastelt haben :?

tuboletti am 14 Jun 2014 15:07:47

Ziffer 2.2 ist auch dann genullt, wenn das Fahrzeug per Einzelabnahme zugelassen wurde. Unser deutscher Dethleffs hatte dort schon immer Nullen.

Einen schönen Tag noch

nomobil am 14 Jun 2014 21:17:25

Oke danke euch für die antworten..
Hier ein bild vom vermutlichen choke und dem licht...
--> Link

nomobil am 14 Jun 2014 21:30:54

und dann hat der zweite von links schalter auch noch absolut keine funktion... was meint ihr wofür der ist?

--> Link

nager69 am 14 Jun 2014 21:34:05

Das kann der Schalter für den Deckenventilator sein, wenn einer verbaut ist (Fiamma Turbovent) oder für den Umluftventilator der Heizung.

Alex

nomobil am 14 Jun 2014 23:25:08

Also deckenventilator hat das Womo keinen... und die heizung hat wohl auch keinen.. oder ich entdecje ihn nicht...
--> Link

Pooh335 am 15 Jun 2014 10:06:57

Also von dem Piktogramm auf dem Schalter her, hätte ich gesagt, dass es im Alkoven einen Ventilator gibt oder geben könnte. Entweder für Frischluft oder für die Heizung.

nomobil am 15 Jun 2014 18:11:17

Ja also es gibt wohl die Möglichkeit einen Lüfter einzubauen. Ist bei meinem aber nicht der Fall. Es fehlt der Lüfter sowie die Sicherung dafür.

Nun ist mir heute aber mal aufgefallen, Kühlwasser Temp anzeige bei 90° und etwas drüber .. der Zeiger wackelt ja etwas bei 80km/h.. drausen gute 25° und dann mal nach einer langen Steigung mal angehalten und bei laufendem Motor nach den Lüftern geschaut. Der gute hat zwei Stück verbaut und keiner der beiden war zu meiner enttäuschung aktiv. :(
Den Kühler die rippen waren schon sehr heiß, diese konnte ich nicht mehr von Hand anfassen so heiß.

Was wie kann man prüfen das wenigsten einer der Lüfter angehen... nicht das der gute mal überhitzt. Oder ab welchen Temperaturen springen die Lüfter erst an?
--> Link

Warum sind da auch zwei unterschiedliche Lüfter.. kenne das, wenn man ne Klima hat dann einer für die Klima. Aber das WoMo hat keine Klima.

:-( brauche nun mal dringend hilfe nicht wollen nächstes We weg und bis dahin sollte das vermutliche Hitzeproblem gelöst sein :/

teuchmc am 15 Jun 2014 19:35:48

Moin Nomobil!Erstmal Sicherungen checken!!!!!Lüfter kannst Du einfach prüfen,indem Du den Kabelverlauf vom Lüfter folgst.Irgendwo müßte entweder eine Steckverbindung sein,welche Du trennst, oder das Kabel geht direkt auf einen Thermoschalter,welcher(meistens)im Kühler direkt verbaut ist,wo Du das Kabel ebenfalls vom Thermoschalter abziehst.Dann kannst Du einfach 2 Kabel(+/-) direkt von der Batterie mit dem Lüfterkabel verbinden.Dann sollten diese laufen.
:!: :!: :!: :!: ACHTUNG!Auf die Finger uffpassen.Die Dinger haben mächtig Umdrehung und machen richtig AUA :!: :!: :!: :!:
Sollte es nicht so machbar sein,benötigst Du nen Stromlaufplan bzw. Rep.Anleitung, wo ersichtlich ist,wie die Versorung und Steuerung der Lüfter erfolgt bzw. um zu sehen, wo z.B. der Thermoschalter sitzt.
Thermoschalter besitzen einen Schaltwert, bei welcher Temperatur diese schalten.Dadurch ist eine Prüfung nicht ganz so einfach,weil Du diesen ausbauen mußt,ihn ins Wasserbad hängen mußt,welches Du erhitzen mußt,wobei Du ein genaues Thermometer haben mußt,und ne kleine Schaltung mit Batterie und Voltmeter.Da diese Dinger kein Vermögen kosten( 25 Eu +/-),bau im Zweifel nen Neuen ein und Du bist auf der sicheren Seite.Nimm bitte einen Markenartikel(Bosch,Denso,Valeo z.B.),weil wir hatten schon NoName neu und defekt.
Ob Dein" Schätzeisen Motortemperatur"korrekt anzeigt, ist ja auch nicht garantiert.Bei angenommen 90° ist ein Kühler einfach mal heiß.Evtl.kannst Du dir ein Infrarotthermometer zum berührungslosen Temperaturmessen leihen o.für kleines Geld zulegen.
2 Lüfter sind auch nicht so selten trotz fehlender Klima.Hatte ich im DOHC-Sierra u.aktuell im '90er Omega A.Der 2. wird dann meistens zugeschaltet,wenn es dem Motor richtig warm wurde.Bei mir in der unmittelbaren Nähe zum roten Bereich.
Das ist ziemlich allgemein gehalten.Ich denke mal,daß dieSpezies für Deine FIAT-Basis sich auch noch zu Wort melden.
Schönen Sonntag weiterhin.Uwe

Beduin am 15 Jun 2014 20:24:34

Könntest ja auch mal deinen ungefähren Wohnort angeben. Es gab es schon das Kollegen die sich auskennen zum schauen kamen.
Meine Clementine Ducato 280 aus `90 zeigte immer sowas um die 90° u drüber an, dann machte ich die Heizung auf volle Pulle u alle Fenster auf :?

nomobil am 16 Jun 2014 09:26:27

Wohne im Siegerland in einem Ortsteil von Siegen NRW vielleicht kennt das wer.

Werde dann mal da versuchen mit den Kabeln verfolgen etc. will wenigstens mal sehen das so ein Lüfter läuft. Ab welcher Temp gehen die denn normalerweise an? Weil zwei Lüfter undkeiner dreht... aber oke .. werde mich mal tiefgründig damit beschäftiegen müssen ist halt nur sehr schwer wenn man absolut keine ahnung so davon hat. Aber habe mir schon ein Schrauberbuch für den Duc zugelegt. Da mal etwas blättern.

nomobil am 16 Jun 2014 09:27:10

Beduin hat geschrieben:Meine Clementine Ducato 280 aus `90 zeigte immer sowas um die 90° u drüber an, dann machte ich die Heizung auf volle Pulle u alle Fenster auf :?

Was soll das bringen mit Heizung auf volle Pulle? Dann wirds doch nur warm!?

Lancelot am 16 Jun 2014 09:47:46

nomobil hat geschrieben:Dann wirds doch nur warm!?

Innen :!: In der Fahrerkabine .. Aber diese Wärme "entziehst" Du dem Kühlkreislauf und kannst damit - vielleicht - die Temperatur dort um einige wenige Grad senken. Maßgeblich für das anspringen des Lüfters ist das Thermostat. Wenn´s dem zu heiß wird (T > Regeltemp.) sollte der Lüfter anlaufen. Das kannst Du nicht "mit der Hand" messen, bereits ab 40° kannst Du da nix mehr anfassen ...

Also entweder richtige Temperaturmessung des Kühlkreislaufs (paß aber auf beim evtl. öffnen, da ist Druck drauf) oder wenigstens von außen am Kühler mit einem IR-Thermometer oder ähnlich.

Oder Du fährst einfach und behältst die Kühlertemperatur im Auge, solange nix "kocht" .. :)

bernie8 am 16 Jun 2014 10:56:57

Hallo,

bin schon so einige 1000 km mit dem 70 PS Sauger von meinem Nachbarn gefahren. Hat eigentlich nie Probleme gemacht, ist halt ein Traktor. Wie lancelot schon schrieb, einfach Temperaturanzeige im Auge behalten. Im Zweifel den Thermoschalter einfach wechseln (25 Euro).

bernie

cfmhh am 16 Jun 2014 10:58:14

Hallo,
zur Hilfe kannst du es mal mit diesen KBA Nr. versuchen. 4001 / 546 oder 553.

Motor-Code dürfte 814467 sein.

Viele

nomobil am 16 Jun 2014 11:16:13

Oke.. werde das erstmal mit dem kabel versucheb um zu sehen ob der Lüfter überhaupt dreht.. ist es da egal welchen der beiden man versucht.. ach wobei auch erstmal kabel verfolgen und schlau lesen.. ich danke ecuh schonmal soweit.. und werde weiter berichten. aber vermutlich auch einfach mal den sensor tauschen.. hat wer dafür eine Anleitung oder bilder?

teuchmc am 16 Jun 2014 11:44:09

Hallo Nomobil!Einfach den Kabeln folgen.Wenn es eng wird, hilft nur ein Blick in die Rep.anleitung bzw. dieses Forum. 8) .Wechseln ist eigentlich kein Problem.Kühlwasser ablassen und auffangen.Thermoschalter raus schrauben,Neuen rein,Kabel ran,Kühlwasser rauf und dann den Kühlkreislauf entlüften.Wie das bei Deinem Kfz.geht bzw.was es zu beachten gibt, sollte in der Rep.anleitung stehen.Beim Wechsel kann es mächtig eng sein,beim einbauen nicht zu fest anziehen,nur soweit das es dicht ist.
Sonnigen Tach weiterhin.Uwe

Lancelot am 16 Jun 2014 15:12:56

nomobil hat geschrieben: ... um zu sehen ob der Lüfter überhaupt dreht..

Hab noch nicht kapiert, warum Du da überhaupt Aufwand reinstecken willst ...
Was bringt Dich zu der Annahme, daß der Lüfter NICHT geht ?
Nur, weil Du´s nicht gesehen hast ?

So lange die Kühlwassertemp. im grünen Bereich ist, kann´s Dir doch völlig piepe sein .. Vermutlich funzt der einwandfrei, wurde bisher nur noch nicht benötigt ..

buccaneer am 16 Jun 2014 15:24:08

der Lüfter inkl. Temperaturschalter kann wie folgt auf Funktion geprüft werden:
.... bei sommerlichenTemperaturen im Stand laufen lassen,
auf Grund des fehlenden Fahrtwindes müsste der Lüfter nach einer Weile (bei Erreichen der eingestelltenTemp.) anspringen

nomobil am 16 Jun 2014 15:42:01

will den halt mal drehen sehen .. nicht das man dann irgendwann in der totalen Hitze überhitzt und dann der Motor kaputt geht.
Aber oke mit nem Tempmessgerät dann mal ab und an messen.. so n ding kostet wohl nicht die welt .. und bestimmt noch für andere Sachen sinvoll.

Weiß einer ab welcher Temperatur die Lüfter anspringen sollten?

benimar62 am 16 Jun 2014 15:58:24

2 stufiger Thermoschalter ( an Kühler verbaut) steuert über ein Relais die beiden Lüfter an
zuerst Lüfter 1 bei ca 88° und wenn die Kühlerthemp.steigt den Lüfter 2 bei ca.92°Kühlwasser-Temp.
Kabel vom Thermoschalter abziehen und auf Masse brücken(vielleicht läuft er dann :lol: :lol:)
franz

Ps: gibt auch Thermoschalter mit höhern ° werten

tuboletti am 16 Jun 2014 17:49:50

Was soll das bringen mit Heizung auf volle Pulle? Dann wirds doch nur warm!?

Ich mach mir mal wieder Freunde...

Heizungen machen die Wärme, Strom kommt aus der Steckdose, das Leben ist schön.
Dieser Trick, eine zu hohe Kühlwassertemperatur durch die aufgedrehte Heizung abzubauen sollte doch bekannt sein. So kann man sich irren.

Auch wenn das ein Wohnmobil ist, befinden sich unter dessen Motorhaube keine Spielsachen.

Trotzdem viel Erfolg!

nomobil am 16 Jun 2014 20:21:49

Mir war das so noch nicht bekannt... dachte immer für die heizung gäbe es ein elektronischen Heizlüfter ähnliches prinzip wie ein Föhn. Aber danke für den Tipp. Hab halt absolut keine Ahnung von Autos/Wohnmobil Technik .... bin n ITler.. :)

tuboletti am 16 Jun 2014 20:35:30

Hab halt absolut keine Ahnung von Autos/Wohnmobil Technik .... bin n ITler.. :)

Das ist nicht schlimm, es gibt auch Friseure und Glaser sowie Bäcker und Hutmacher und ich selbst bin auch kein Autoschlosser oder gar gelernter Elektriker. Ich habe mir was ich weiß auch nur in rund 43 Jahren selbst beigebracht.
Dennoch ist es dann sehr tapfer, sich so nah an das Automobil heranzuwagen. ITler sind doch alle reich, wäre eine gute Werkstatt nicht nervenschonender? Oder lockt das Abenteuer, mal selbst was zu machen?

Immerhin haben mich die Fragen angeregt, mal die Kühlwassertemperatur unseres Autos zu messen, das eingebaute Thermometer zeigt immer nur ca. 70 Grad max, ich meine aber den oder die Kühlerlüfter schon gehört zu haben.

Ich wünsche viel Erfolg!

artychon am 17 Jun 2014 13:51:22

nomobil hat geschrieben:Oke danke euch für die antworten..
Hier ein bild vom vermutlichen choke und dem licht...
-->Link

Ah, ok. Dann habe ich mich geirrt...
Es ist die Diesel-Vorwärmung. (Also auch vor dem Starten ziehen, aber eine Zeit warten bis zum Anlassen.) Dürfte dann bei warmem Wetter nicht unbedingt nötig sein, schadet aber mit Sicherheit nicht.
Normalerweise hat es daneben ein Kontrollfenster... Prüf mal, ob die Lampe etwas damit zu tun haben kann (Leuchtet nach dem Ziehen und geht dann aus?)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK Chausoon Flash 11
Laika Rexosline 600: liegt vorne zu tief
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt