|
Ich erlaube mir jetzt auch mal hier zu schreiben weil wie gesagt ein Kauf eines WOMO irgendwann bevorsteht: Hallo liebes Forum! Ich hab mich mit dem Thema schon eine Weile jetzt beschäftigt, einige Kataloge durchgesehen und bin dennoch unentschlossen. Schuld daran sind meine Nachbarn die mich wieder stutzig machten, weil die sagen, dass es auch eine billige Solaranlage tut, weil die eh alle nach ein paar Jahren kein Strom mehr bringen, egal ob teuer oder günstig. Kurz zum Plan: Ich hab jetzt einen 7 Meter Bürstner Ventana Bj. 91, in dem ich zeitweise auch darin lebe. Meine Lebenspläne haben sich aber ein wenig geändert, sodass ich mir mittel und langfristig doch lieber ein WOMO zulegen möchte. Was ich aber jetzt schon haben muss, ist eine Solaranlage, damit ich in meinem Wagen autark sein kann, das lässt sich jetzt nicht mehr hinausschieben. Die Solaranlage werde ich dann zu meinem WOMO möglichst mitnehmen, wenn nicht zu viele Jahre vergangen sind. Die Fragen die ich jetzt habe beziehen sich auf die Qualität und Grösse der Anlage. Etwas stutzig macht mich, dass in allen Katalogen die Solaranlagen der Firma Büttner hervorgehoben wird. Mag sein dass sie sehr gute Produkte haben, ist auch ausgezeichnet worden. Ich will mir was hochwertigeres aufs Dach montieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe dass man mit billigen Dingen nur draufzahlt letztendlich. Was denkt ihr, soll ich mir so eine Büttner Anlage kaufen? Oder gibt es was die Qualität anbelangt vergleichbares aber günstiger? Ich hab nicht wirklich Ahnung was Elektrik und Verkabelung angeht, deswegen kämen mir diese Komplettsets schon entgegen. Noch eine Frage zur Grösse: Laut --> Link komm ich auf unter 15Ah pro Tag ohne Kühlbox und Warmluftgebläse. Im Sommer kommt die Kühlbox dazu im Winter das Gebläse. Kühlbox muss ich mir noch kaufen, wahrscheinlich die Waeko cfx 35. Aber wie soll ich den Verbrauch ausrechnen? Leistungsaufnahme 43 Watt, bei 12 volt ergibt 3,6 Ampere. Waeko gibt als Stromverbrauch aber 0,6 Ah/h an Denkt ihr, ich komm mit 170 Wp Solaranlage erst mal aus? Danke für Eure Hilfe Euer Urban Hallo, zunächst einmal: Ich bin kein Stromexperte, aber ich denke es kommt vor allem auf Deine Fahr- und Stehgewohnheiten an. Wieviele Tage willst Du autark stehen, wie hoch ist Deine jetzige Batteriekapazität? 15 Ah Stromverbrauch pro Tag wäre recht wenig. Damit düftest Du glaube ich gut mit 170 WP - Solaranlage auskommen. Was ich hier gelernt habe, kaufe Dir einen guten Regler. Solar ist heute ja auch nicht mehr so teuer. Quax Hallo Quax, Regler würde ja dann auch von Büttner kommen. Autark stehen würde ich permanent wollen, jedenfalls würde ich die Solaranlage darauf ausrichten wollen. Viele Verbraucher hab ich nicht. Nur Licht, Wasserpumpe, Laptop und andere elektr. Geräte müssen 1 mal pro Tag geladen werden (ca. 7Ah) Ok, sagen wir 20 Ah. dazu die noch unbekannte Ah vom Kühlschrank. Gebläse sollte nicht so viel haben denk ich. Im winter sollte ich mit max 30 Ah auskommen weil ich die Kühlbox nicht laufen lassen werde, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Batteriekapazität hab ich noch nicht, würde ich an die Solaranlage anpassen, ich hoffe das macht Sinn. Urban Also für den Winter wird es nicht reichen, da die Ausbeute der Solar zu gering ist. Ich denke Heizung, mehr Licht, mehr Aufenthalt im Womo fordern hier Ihren Tribut. Auch bei schlecht Wetter wird es schwierig. Nicht umsonst haben einige User auch weit über 400 WP auf dem Dach. Komplett Autark halte ich insofern auch für schwierig wegen Entsorgung/Versorgung. Die Frage mit der Batteriekapazität liegt ja auch am Einbauraum und Gewicht. Mit einem 3,5 to wird es da auch schnell mal eng. So eine Batterie schlägt gleich mal mit 40 kg und mehr zu Buche. Ich kann Dir sagen wie wir es gelöst haben: Zuerst haben wir uns eine Efoy gekauft. Dies hatte aber den Nachteil, dass diese zum einen recht teuer ist und zum anderen der erzeugte Strom auch nicht gerade günstig ist. Hinzukommt, dass ich davon ausgehe, dass nach 3000-4000 Betriebsstunden die Efoy nicht mehr soviel Strom liefert und evtl defekt geht. Dann habe ich vor ca. 4-6 Wochen nun noch eine Solar mit 200 WP auf das aufs Dach geklebt und eine zweite Aufbau-Batterie eingebaut. Bisher benötigten wir seitdem die Efoy nicht mehr. Das heisst der Strom hat bei uns komplett gereicht. (ca. 30 - 40 Ah/Tag) Im Herbst/Winter oder langer Schlechtwetterpghase muss aber wohl die Efoy wieder aushelfen. Viele Claus
Hy, dann würde ich so viel Panele aufs Dach packen wie der Platz hergibt. BÜTTNER Regler sind umgelabelte Votronic Regler. Die sind m.E. nach etwas günstiger. Über die Haltbarkeit der Panele würde ich mir keine grossartigen Sorgen machen. Mir selber ist noch kein Fall bekannt, wo sich eines, aufgrund des Alters, verabschiedet hat. Und selbst wenn, die Teile sind mittlerweile recht günstig geworden. Zum "autarken Leben" gehört allerdings auch V/E. Und da sehe ich eher das grössere Problem. Viel Erfolg noch bei Deiner Planung. :top: Edith sagt: was machbar ist, ist abhängig von Deinem zGg.
....wenns ein Womo ist und er hat ne Truma drin, braucht das Gebläse aber auch Strom...und nicht wenig! Dieter Danke für Eure Antworten. Ja, heizen tu ich mit Gas, es geht nur um die Umluft die ich dann gegebenenfalls brauch. Um Entsorgung und Verbrauch braucht sich niemand Sorgen machen,das bekomm ich geregelt. Hier soll es nur um die Stromversorgung gehen, Platz hab ich auch genug. Was ich mich einfach frage ist, ob die Büttner Produkte mit ihren Komplettsets einfach gute Produkte sind die ich ohne Bedenken kaufen kann, ohne zu bedenken, dass es irgendwo viel günstigere Paneele oder Sets gibt die mindestens genauso gut sind. Mich würd einfach auch interessieren was die besagte Kühlbox braucht. 0,6 Ah/h sind fast 15 Ah pro Tag. --> Link Was ist aber mit der Leistungsaufnahme von 43 Watt? Da passt doch was nicht zusammen, oder? Denn laut Rechner --> Link brauch ich dann bei 43 Watt ungefähr 85 Ah am Tag. Wenn ich das weiss kann ich mir die Wp selber zusammenrechnen. Oder hat noch jemand eine Idee was zum Verbrauch noch dazu kommen könnte? Urban Hallo Urban, vielleicht hilft Dir mein "Bericht aus der Praxis" ja weiter? Ich fahre einen Integrierten mit 4,6 to (Zuladung ca. 1.100 kg). Auf dem Dach habe ich 150 Wp Solar, was über einen Büttner-Regler mit einer 900er-efoy im Doppelboden gekoppelt ist. Die Licht-Anlage ist komplett auf LED umgestellt. Für das bisschen Pumpe, Gebläse und Glotze (die nur dann läuft, wenn es sich nicht vermeiden lässt, z.B. beim Spiel Deutschland gegen Portugal) reicht das allemal völlig aus. Da ich nur von Ostern bis Allerheiligen mit dem Reisemobil unterwegs bin, reicht die in Europa vorhandene Sonnen-Einstrahlung in über 90% der Reisezeit aus. Falls das Wetter tatsächlich einmal nicht mitspielt, oder wenn die Fussballspiele länger dauern, dann schaltet sich die efoy automatisch zu und füllt in der Nacht die Wohnraumbatterie wieder auf. Landstrom nehme ich nur noch dann, wenn er nichts kostet. Ich brauche pro Saison zwischen fünf und zehn Liter Methanol... (= max. EUR 37,50) Und was heisst hier "teuer"? Die Freiheit, stehen bleiben zu können, wo es mir passt, die wird nur eingeschränkt von der notwendigen Ver- und Entsorgung. Und da hatte ich bisher zwischen Flensburg und Apulien sowie zwischen Bretagne und Masuren keine Probleme...
Hy Urban, die Kühlbox läuft nicht dauerhaft durch. Die 43 W wird sie in dem Moment haben, wenn sie (mal) läuft. Schau mal in die Threads von den Kompressorkühlis. Dort wird berichtet, wie oft diese Anspringen. Kannste in etwa mit Deiner Box vergleichen. die Kühlbox würde ich mit min. 30Ah/Tag ansetzen. Hallo urban, bitte kläre mich auf: Wozu braucht ein Wohnmobilst eine Kühlbox? wieso weshalb warum...träller vielleicht, um nicht alle Bierflaschen im normalen Kühli zu haben. :) Diese Diskussion hatte ich nämlich auch kürzlich zu Hause Wenn alle Getränke im Kühli sind :roll: bleibt die Wurst halt draussen Danke, Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Aber EFOY ist mir leider zu teuer.
Versteh deine Frage nicht ganz, damit die Butter im Sommer nicht schmilzt und ich kein warmes Bier trinken muss. Also, ich denke 170 Wp müssten im Sommer reichen, im Winter vielleicht 220Wp also werd ich mir wahrscheinlich das Powerline Komplettset von Büttner bestellen 220 Wp. Auch weil hier niemand denkt, dass es etwas besseres zum vielleicht günstigeren Preis gibt. Kostet immerhin fast 1700 Euro. Ach so, wenn WAEKO die Kühlbox mit 0,6 Ah/h angibt, dann sind das optimalBedingungen, die eigentlich im normalen Leben nicht erreicht werden, oder? Danke für eure Hilfe Urban
Sagen wir mal so.....für den Kurs könntest Dir gar die 5-fache Leistung aufs Dach legen. :wink: Hast Du schonmal im freien Handel nach Panele, Regler & Zubehör geschaut? Ansonsten kannst Du mit den BÜTTNER Komponenten absolut nichts falsch machen. In den meisten Womos ist jedoch ein Kühli fest eingebaut. Oder benötigst die Box zusätzlich? hole dir davon 4 Platten Link zum eBay Artikel den Regler: Link zum eBay Artikel noch 150,- für Kabel, Dose und Kleinteile. Lohn vielleicht noch 400,-. Dann hast du mit 400Ah erstmal Ruhe und kannst auch ein paar Wolken- u. Regentage überbrücken. Im Winter musst du trotzdem ans Kabel! Ich habe 300W Solarzellen auf dem Dach für ca. 350 €. Dazu habe ich mir einen Solarladeregler gegönnt, der auf einem Chip die Werte speichert, ca 100€. Kabel, Stecker (ca 100€). Das alles hab ich bei einerm bekannten Internetversteigerer gekauft. Befestigungsmaterial dazu. 500€, da ich mir auf dem Wagen ein Schienensystem hab installieren lassen, auf dem die Solarzelle variabel und aufstellbar montiert sind. Für rund 1000€ hab ich alles auf dem Dach gehabt. Gute und schlechte Solarzellen liegen in der Effizienz ca 1-2% auseinander. Im Winter reicht auch das Aufstellen der 200-Einheit nicht. Nach 3 - 4 Tagen muss ich ans Netz oder den Generator anwerfen.
Wirklich?? Oder übertrieben? Wenn die soo teuer sind dann lohnt sich doch ein Blick woanders hin. Mir wärs nicht so wichtig gewesen wenn die Unterschiede sich im 2 Stelligen Bereich gewesen wären, aber so. Bin gespannt ob ich was finde, und woran erkenn ich ob es was gutes ist? Einen Kühlschrank hab ich schon, der verbraucht aber sehr viel, ich glaub 100 Watt, und ist ein altes Model von '91. Ich möchte ihn durch was sparsames und effizienteres ersetzen. Urban Schau mal in den Link von Thomas oder das was Bernhard schreibt. :wink: Der Vorteil bei eigenkonzipierten Anlagen ist der, das Du individuelle Plattengrössen, je nachdem was das Dach hergibt, montieren kannst. Da Du grossen Wert auf Autarkie legst, spare nicht am Regler, denn dort lässt sich noch so Einiges rausholen. Wenn ein Kühli vorhanden ist, wird er mit Sicherheit auch über Gas laufen. Was anderes wird Dir im Winter auch nicht übrig bleiben, da die Solarausbeute für den 12 V Betrieb nicht ausreichen wird. Im Sommer könnte er, so denn es die Anlage her gibt, über Solar laufen. .....und Werde Dein Vorhaben mal weiter verfolgen, gefällt mir :top: schau mal hier: jws-store#de/solarenergie (Zaun gegen punk tauschen :D ) da hab ich 200W/h incl. Zubehör gekauft und bin sehr zufrieden. Kann man auch direkt dort abholen. Aufgeklebt und verkabelt hab ich selber. Alles kompl. für nicht 500.-€ :) LG Eugen Ok, jetzt habt ihr mich überzeugt, also es geht auch günstiger. Verkabeln kann auch nicht so schwierig sein, plus und minus wird ja wohl überall gekennzeichnet sein. Von den Paneelen in den Regler, vom Regler in die Batterie, Verbraucher direkt an die Batterie, stimmts? Wie erkenn ich einen guten Regler ? MPP, MPPT, PWM, MT, SR ?? Der den Thomas verlinkt hat? Wenn ich zum Beispiel 2 mal 190 WP nehme die von JWS, welcher würde passen? MPPT scheint am besten zu sein, aber von welcher Marke ? immer noch Fragen... Urban Habe von IVT den 30A MPPT Regler verbaut, welche von einer 175Watt Hochvolt panelle gespeist wird. Batterie ist 210Ah. Seit dem Land Strom nur noch dran wenn umsonst ;D Selbst unter bedeckten Himmel ist noch Ladung möglich :lol: Gerald Achte darauf, dass Du auch genug Platz für die beiden großen Panels hast. Dachluken etc. zerklüften das Dach, so dass man nict immer alles so drauf kriegt wie man will. Vergiß bloß nicht, beim Anschließen deiner Anlage die Panele abzudecken sonst riskierst du Kurzschluss oder Stromschläge. Meine Anlage hat knapp 900W und kostete allein nur die Module ca. 600Euros über secondsol. Leider kann ich bei 80A Ladestrom nur den Outback-MPP-Regler nutzen. Aber Thomas Oberholz,oeko-energie, hat gute Preise. Da fehlt nur noch der LiYFe- Akkupack mit 400/700 Ah in der Wandverkleidung. Mal sehen, ob ich im Winter noch an den Landstrom muß (die Module sollen bis 60 Grad aufgestellt werden können).
Einen guten Regler erkennst du z.B am Namen: Morning Star, Votronic, MT, etc. etc. Ich habe im letzten Jahr 300Watt für 250€ drauf gepackt und einen preiswerten Regler. Wie sich herausstellte war er nicht preiswert sondern billig. Hab dann zum MT MPP 420 gegriffen und bin hocherfreut. Natürlich kann man auch Glück haben und bei ebay preiswertere NoName kaufen, aber nach einem Griff ins Klo hatte ich auf Versuche keine Lust mehr
Respekt :top: :wink: Da dürfstest ja selbst in den "dunklen" Monaten keine Probleme haben. Hallo Urban, mal eine ganz andere Frage: Es geht bei deinem Vorhaben um die Aufrüstung eines Wohnwagens, oder? Wie ist das dann mit dem Gewicht? Du brauchst nicht nur die Panele auf dem Dach sondern auch eine entsprechend große Batteriekapazität. Hast Du denn genügend Gewichtsreserven?
So viel Platz hätte ich nicht. Ich liebäugel jetzt mit einem Sunpower-Panel --> Link, das passt von den Abmessungen optimal und hat für die Größe eine sensationelle Leistung. Muss nur noch den richtigen Regler finden, da bin ich grad etwas überfordert, obwohl mir der Zusammenhang zwischen Ampere, Volt und Watt durchaus geläufig ist. Bloß steht nirgendwo, auf welcher Basis nun welche Daten berechnet sind. Beispiel: Das Panel hat eine Leistung von 345W, Spannung im MPP von 57,3V und Strom im MPP von 6A Ein anständiger Regler (z.B. der --> Link kann 70V Panelspannung und 10A Strom verarbeiten. Beziehen sich die 10A auf 12V oder auf die 70? Bei 345Watt aus 12V müsste es schon der 30A Regler sein... Nur soll an den Regler die Last direkt angeschlossen werden. Wenn ich da einen 230V-Sinuswandler anschließe, dann braucht der bei 1400W Leistung um die 6A, bei 12V sind's dann schon 120A. Passt dann so ein Regler? Kann ich bei Verwendung eines solchen Reglers die Last auch an der Batterie abgreifen? Wenn ja, was bedeutet das für die nötige Größe des Reglers? Ich will nicht den Thread hijacken, nur an der Stelle klar machen, dass es durchaus Probleme geben kann (die ich gerne in Kauf nehme, sie lassen sich bestimmt lösen ;-)) wenn man sich eine Anlage selber konfiguriert und kein fertiges Package kauft. Hallo. Zuladung hab ich über 300 kilo. das könnte sich noch erhöhen weil ich meinen Wagen noch etwas entkernen möchte, ist etwas zu gross für mich allein. Das Sunpower Panel interresiert mich auch, hab aber den Preis nicht ausfindig machen können. Letztendlich interresiert nur die Wp pro Euro, oder? Weil , wie schon jemand hier gesagt, unterscheidet sich die Qualität nicht mehr ganz so viel. Oder man teilt die Fläche mit den Wp dann erhält man den ungefähren Wirkungsgrad, bzw. eine Zahl die man vergleichen kann. Macht das Sinn? [/quote] Wenn das so einfach wäre. Ich muß die Module aufstellen. Da das Hausmodule sind (Umpp ca. 37V, Impp ca. 8 A), ist die Schwingungsfestigkeit nicht gewährleistet (bspw. durch Fahrtwind) |
Anzeige
|