|
Hallo zusammen Nachdem ich den Wasserschaden im Alkoven gehoben hab und alles wieder zusammen habe, kommt das nächste Problem und das 2 Wochen vor Südfrankreich. Die Heizung funktioniert nicht mehr, ich weiß ich weiß in Südfrankreich brauche ich diese nicht, aber ich muss noch zum Tüv bzw. Gasprufung durchführen lassen. Ist es relevant bei einer Gasprüfung ob die Heizung funktioniert ???? Diese eine Trumatic S 3002K zündet zwar (sichtbare Flamme) aber geht nach loslassen des Knopfes wieder aus. Nach dem zweiten Versuch länger gedrückt, aber keine Veränderung, die Flamme geht aus und die Störungslampe an. Ich hoffe nun das ihr mir dabei weiter helfen könnt, weil die Zeit drängt und so langsam bin ich mehr als Urlaubsreif. Vorab vielen Dank und aus Bergkamen
Hallo, technisch kann ich dir jetzt nicht helfen aber wie lange hast du denn noch eine gültige Gasprüfung? So lange die noch gültig ist hat das mit der Tüv Abnahme nichts zu tun. Das könnte das Thermoelemt sein. Das schließt nach kurzer Zeit das Gasventil wenn die Flamme ausgeht. Wenn du dich selbst dran wagen willst eigentlich nicht schwer zu tauschen. Nur eben eine Fummelei. Vorher noch prüfen ob die Zündgasflamme ordentlich auf das Thermoelement brennt. Eventuell Spitze begutachten ob sauber/ nicht verzundert. Kontakte auch ansehen, eventuell reinigen und nochmals überprüfen. bert Erstmal Danke für die Antworten Die Gasprüfung gilt noch für 2014. Muß dafür die Heizung ausgebaut werden oder kommt man so an das Thermoelement? Werde morgen mal versuchen alles zu säubern wo ich dran komme. MfG
Hallo, ist also bis 31.12.2014 gültig und ist somit am HU Tag nicht Prüfungsrelevant. Kommt auf die genaue Einbauposition deiner Heizung an. Ausgebaut ist es natürlich leichter an das Thermoelemnt zu kommen. bert Hallo, Anfang Juni war ebenfalls eine Frage nach defekter Truma im Netz. Suche mal unter der Rubrik SUCHE: : Gasheizung defekt ? Truma S 3002 K Dort findest Du genug Informationen. Aber gerade zu diesem Thema gibt es viele Fehlerursachen, die immer wieder genannt werden ( vom Drehschalter bis zu Verschmutzung bei der Gaszufuhr und vom Thermoelement am kleinen Schalenbrenner, dort wo die Zündflamme zu sehen ist. ) Ich tippe auf das Thermoelement ( Fühler an der Zündflamme ). Auswechslung nur bei Demontage der kompletten Heizung, was aber Werkstattsache ist. Muß aber jeder für sich entscheiden Versuche mal zunächst den Thermoschalter ( seitlich an der Heizungsverkleidung ) zu überbrücken. Ansonsten informiere Dich mal zu dem o.g. Thema, wie ich eingangs angedeutet habe. vom linken Niederrhein Manfred Hallo Manfred Ja den Bericht habe ich schon gelesen, aber leider geht nicht daraus hervor was denn letztendlich defekt ist oder war. Leider werden häufig Berichte nicht zu Ende geschrieben (will mich selber da nicht ausschließen). Ich habe mir heute, von unten die Heizung angeschaut, außer einer Drahtklammer (sicherung?) ist nichts was abgeschraubt werden kann um an das Thermoelement zu kommen Ich fürchte, das ich die Heizung ausbauen muß. Andreas Hallo Andreas, richtig war es schon, dass Du die untere Klammer gelöst hast. Wenn also keine Verschmutzung in dem Ansaugteil vorliegt und auch keine Verstopfung der beiden Gasröhrchen zum Schalenbrenner vorliegt, kann, muß es aber nicht am Thermoelement liegen, seltener am Magnetventil, wo eine Drahtgeflecht Leitung verschraubt ist. um an das Thermoelement auszubauen, muss die komplette Heizung ausgebaut werden. Das bedeutet. 1. den Gasanschluss lösen 2. die Stromverbindung lösen 3. den Abgaskamin lösen -danach m u ß aber eine neue Silikondichtung ( O-Ring ) montiert werden - 4. die komplette Heizung ausbauen 5. den Wärmetauscher demontieren ( 4 Inbusschrauben ) 6. die Messingverschraubung mit dem Leitung mit Drahtgeflecht lösen ( später: bei Einbau des neuen Ersatzteiles mit Vorsicht wieder einschrauben. 7. Kontermutter des Thermoelementes lösen und komplettes Teil ausbauen. 8. Den Thermoschalter am Heizungskasten ebenfalls lösen. Bei Einbau des neues Teiles in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Ich hoffe, dass ich mich bei der Reihenfolge nicht vertan habe. In meinen Kommentaren zu dem erschienenen Thema habe ich ja mal Bilder gezeigt. Auf Wunsch kann ich noch andere Bilder zeigen. Auf Folgendes möchte ich aber unbedingt hinweisen: 1. Ich muß nicht Recht haben, wenn der Fehler am Thermoelement liegt. Es ist eine Vermutung von mir, die darin begründet liegt, dass der gleiche Defekt an meiner Heizung im verg. Jahr lag. Ein Techniker hat mit telef. gesagt, dass ich zuerst einmal den Thermoschalter überbrücken sollte. Wenn das auch nichts nützt, so kann - seiner Vermutung nach - nur das Thermoelement am Schalenbrenner die Ursache sein. Das war es auch. Hatte dem Techniker die gleichen Angaben gemacht wie Du das uns im Forum auch geschildert hast. 2. Das, was ich jetzt geschrieben habe sollte nicht als Aufforderung zur Selbsthilfe sein. Ich habe die Reparatur selber ausgeführt, es hat einwandfrei funktioniert. Das gilt aber nur für mich und sollte keine Aufforderung für andere Personen sein. . In der Regel sollte das eine Aufgabe für eine Werkstatt sein, die anschließend auch für ordnungsgemäße Arbeit haftet. 3. Somit gelten meine Ausführungen lediglich dazu, dass man über erforderliche Arbeitsschritte informiert ist und man Bescheid weiß, was eine Fachwerkstatt macht. Reine Ersatzteilkosten liegen bei ca. 105 €. Ich schätze mal, dass eine Werkstatt noch einmal für die Reparatur 1,5 Std. berechnet -nur eine Schätzung von mir - . Ich stimme Dir zu, was letztendlich die seinerzeitige Fehlerursache war und was es dem Forummitglied gekostet hat. Es ist sehr häufig der Fall, dass man keine Nachricht erhält wie die Sache ausgegangen ist. Schade eigentlich, aber es ist nun mal so. vom linken Niederrhein Manfred Hallo Manfred Erstmal vielen Dank für die ausfürliche Anleitung und ja es wäre prima wenn Du noch Bilder einstellen würdest. Nun ich denke das es kein Problem sein wird die Reparatur durchzuführen, ich war 17 Jahre Schlosser und nun M-Techniker. Trotzdem ist es enorm hilfreich wie hier im Forum so tolle Tipps zu erhalten und auch Vorgehensweisen zu erfahren. Dafür ein Dank an alle die mir schon oft weitergeholfen haben. Merci und aus Bergkamen Andreas Hallo Ich hätte noch eine Frage zum Thermoschalter, wie wird dieser denn überbrückt? Danke vorab, MfG Andreas Hallo Andreas, habe gerade Deine Nachfrage gelesen. Bei Truma nennt man diesen Schalter Thermoklick, soviel ich mich erinnere. Im Normalfall ist dieser Schalter eingeschaltet. Erst wenn eine entsprechend hohe Temperatur an der Heizungsverkleidung auftritt, schaltet er aus. Die Schalttemperatur ist auf dem Schalter vermerkt. ( Schalttemp. zwischen 100 und 135 Grad, unterschiedliche Angaben habe ist festgestellt ) Durch die Leitung mit dem Drahtgeflecht fließt vom Thermofühler ein minimaler Strom ( bedingt durch die Wärme am Thermofühler an der Zündflamme ) über den Thermoschalter und weiter zu dem Magnetventil. Dieser Vorgang hat eine bestimmte Bezeichnung, die ich einmal wußte. Spannung liegt bei ungef. 30 mV, reicht aber aus, um das Magnetventil für die Gaszufuhr zum Schalenbrenner freizugeben. Vielleicht erklärt jemand aus dem Forum diesen Vorgang wissenschaftlicher. Das muss ich auch nicht wissen. Wenn also der Schalter defekt sein sollte ( in der Regel wohl selten ) verbindest Du einfach die beiden angelöteten Kabel ( rechts und links ) miteinander. Aber wie gesagt: nur ein Versuch. Ich tippe aber nach wie vor auf einen defekten Thermofühler. Dein Schilderung paßt aber ganz genau auf den Ausfall der Heizung bei mir im verg. Jahr. Andere Ursache habe ich ja schon mal angedeutet. Ich suche mal noch ein paar Bilder heraus und melde mich wieder. Manfred Hallo Andreas, habe mal ein paar Bilder herausgesucht, die ich bei der Reparatur im vorigen Jahr gemacht habe. Zum Teil habe ich einen Text im Bild eingefügt, damit es verständlicher wird. Sollten noch Fragen bestehen, so werde ich sie beantworten. Aber noch einmal: alles dient nur zur Information und ist keine Aufforderung zur Selbstreparatur. So sollst Du nur vorab mal informiert sein, damit Dir keiner später mal was " vom Pferd " erzählt. Ohne Ausbau der Heizung und Abbau des Wärmetauschers kann man den Thermofühler nicht ausbauen. Materialkosten habe ich ja im ca.-Bereich genannt. Nun noch mal ein paar Fotos. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() vom linken Niederrhein Manfred Hallo Andreas, habe noch 2 Bilder zu der Reparatur der S 3002 K. Ausgebaute Heizung und abgebauter Wärmetauscher. Nur dann ist eine Auswechslung des defekten Teiles möglich. leider liefert TRUMA nur das komplette Teil. Nur die S 3002 K hat den Überhitzungsschalter / Thermoschalter. Deshalb ist das Teil auch so teuer. Die S 3002, also die alte Ausführung mit der Zündbox mit den 2 x 1,5 Volt Batterien hat den Thermofühler mit Anschlussleitung zum Magnetventil. Dieses Teil kostet im Internet, bei versch. Anbietern, nur ca. 12 -15 Euro. Aber im Wohnmobil ist neu nur die 3002 K zugelassen. Ob Bestandsschutz besteht: :?: Das nur zur Info. ![]() Auf dem folgenden Bild ist die Heizung ausgebaut. Rechts am Bildrand ist die Winkelverschraubung des Gasanschlusses zu sehen. Die Öffnung ist abgeklebt, damit kein Schmitz eindringt ( weißes Klebeband ). Eine Woche warten müssen, bis das E.-Teil ( neuer Thermofühler mit den Leitungen und dem Thermoschalter ) geliefert wurde. Ich habe seinerzeit von der Reparatur berichtet. Muß im Juni / Juli 2013 gewesen sein. ![]() Manfred PS evtl. Schreibfehler sind Zufall Hallo Manfred Recht herzlichen Dank für Deine super Bilddoko. Ich werde mich nach dem Tüv (falls ich durchkomme) bzw. nach dem Urlaub daran begeben und in Ruhe das Ganze demontieren. Nun ist erst mal ausruhen angesagt damit ich die 6 Wochen France geniessen kann. Nochmals Merci Andreas Hallo zusammwn Alles wieder in bester Ordnung. Das Thermoelement war nicht defekt. Es war das Magnetventil das feste saß. Kleine Ursache aber große Wirkung. Jetzt nur noch die Gasprüfung und dann habe ich hoffentlich wieder 2 Jahre Ruhe. Ach ja, durch den Tüv ist er auch ohne Beanstandungen und das für einen 17 Jahre alten, aber guen Ducato 2,5 TDI. Nochmal Merci vielmals. Andreas Hallo Andreas, Hauptsache, das alles wieder in Ordnung ist. Meine Frage aber dazu: wer/wie hat man den Fehler am Magnetventil festgestellt. Durch Sichtprobe kann man keinen Defekt feststellen. Was man wohl machen kann, ist die Verschraubung lösen, das Teil am Ende der Leitung säubern ( evtl. vorsichtig blank reiben ) und dann die Verschraubung wieder festziehen. Hat man an Deiner Heizung die Verschraubung der Leitung die vom Thermoschalterkommt lediglich los, und dann wieder festgeschraubt ? Oder wie hat man den Fehler festgestellt. Leider kann ich die Bilder die ich damals gezeigt habe nicht mehr in diesem Bericht sehen ( immer nur Freiräume im Text ). Seit der neue Server genommen wurde, kann ich keine Bilder mehr im Forum sehen, lediglich die Bilder in meinen Reiseberichten. Seltsam, ist aber so. Ich versuche einmal ein Bild von dem besagten Teil der Heizung zu zeigen. Aber das ist nicht das Magnetventil, sondern der Anschluss der den minimalen Strom zum M.-Ventil liefert. Auf dem Bild ist aber lediglich die Verschraubung der Leitung zum Magnetventil zu erkennen. Mich interessiert sehr, ob man vielleicht bei Deiner Heizung das Magnetventil ausgetauscht hat.. Wenn nur dort der Fehler lag, hätte man mir bei TRUMA auch eine entsprechende Auskunft geben können. Dann hätte ich mir Arbeit und Kosten sparen können. Mit Sicherheit hat das Magnetventil weniger gekostet als eine komplette Ersatzteil ( Thermofühler und Leitung ), das ich eingebaut habe. Die Arbeitszeit ist für mich ohne Bedeutung, habe ja alles selber gemacht. Wäre nett, wenn Du mir weitere Auskunft zu den Kosten der Reparatur geben kannst. Schöne vom linken Niederrhein Manfred PS mit Sicherheit ist Deine Antwort über den Umfang der Reparatur an Deiner Heizung auch für andere Forenmitglieder von Interesse. Hallo Manfred Ich war gestern mit einen Nachbarn der sein Fahrzeug beim Tüv vorgeführt hat. Dort ist auch ein Spezialist für Wohnmobile der mit Trumaheizungen schon mehr als 20 Jahre Erfahrungen hat. Bei der Gelegenheit konnte ich so einiges über Heizungen von Truma erfahren. Heute habe ich seine Ratschläge umgesetzt. Es ist so wie du beschrieben hast, die Zuleitung zum Magnetvenit vorsichtig gereiningt und mit WD-40 eingesprüht und das führte zum Erfolg. Er meinte auch das es sehr selten vorkommt, das ein Thermoelement defekt ist und oftmals nur eine Reinigung von Nöten wäre. Ich bin auf jeden Fall froh das die Truma wieder funktioniert. aus Bergkamen Andreas Vielen Dank Andreas für Deine Antwort. Hätte man mir dies im verg. Jahr auch gesagt, so hätte ich mir die ganze Arbeit ersparen können. Aber wie gesagt, Zeit hatte ich ja. Dennoch hätte ich mir die Kosten für die neue Leitung sparen können. Das Teil habe ich noch als "Reserve", werde es allerdings auch nicht mehr brauchen, denn wenn das eingesetzte Neuteil wiederum 17 Jahre hält, so werde ich mit 93 Jahren sicherlich nicht mehr ein Wohnmobil fahren :mrgreen: Aber aus Erfahrung wird man klug. Ein Vorteil hat die ganze Sache schon: wenn ein anderes Forenmitglied die gleiche Probleme mit der Truma S 3002 K hat, so wird er zunächst mal zur Selbsthilfe schreiten. und das machen, was Du gemacht hast. Wichtig ist allerdings, dass die Verschraubung anschließend sorgfältig festgezogen wird. Getreu dem Motto: Nach f e s t kommt l o s Noch was, mit dem Bild klappt es nicht, kann keine Bilder sehen und auch nicht mehr einstellen. Was die Ursache ist: großes :?: Manfred Gern geschehen Manfred Du hast mir mit Deinen Bildern auch weitergeholfen und ich finde dieses Forum echte Klasse. Man hat mir schon so oft weiter geholfen und wie Du schon sagst, der nächste kommt bestimmt der so ein Problem hat. Zu den Bildern ist merkwürdig, bei mir ist alles noch sichtbar. Nun muß ich nur noch ein neues Trennrelais (Scheiber) einbauen und mein Womo ist wieder Urlaubstauglich. An dem Tag wo ich nach F gefahren bin, ging der Kühlschrank nicht mehr bzw. die Aufbaubatterie wurde nicht mehr geladen. Ich bin aber so klar gekommen da ich meistens Landstrom hatte. Das einzige Problem war die Bestellung des Relais das ich in Frankreich bestell habe und das nicht direkt bei Scheiber (die melden sich nicht) sondern in einen Campingzubehörladen. Cèst la vies Nun denn die Ferien sind fast zu Ende, aber die Herbstferien stehen schon praktisch vor der Tür. Bis dahin mal Andreas Hallo Andreas, es scheint, dass das mit den Fotos wieder bei mir funktioniert. Habe irgend etwas am PC gemacht ( blindes Huhn findet auch mal ein Korn ), aber was, kann ich nicht sagen. Google Chrome habe ich installiert und dann kann ich auch die Bilder wieder sehen und auch Bilder ins Forum stellen. Habe mal ein Bild von der Verschraubung des Magnetventiles eingestellt. ![]() Die kleine Verschraubung ist von der Leitung vom Thermofühler bzw. Thermoschalter. Die große Verschraubung habe ich seinerzeit nicht gelöst. Dort sitzt vermutlich auch das Magnetventil. Ich vermute, dass Du die kleine Verschraubung gelöst hast und die Spitze ( kugelförmige Spitze ) gesäubert hast. Werde in den nächsten Tagen mal ein Bild von meinem"Ersatzteil" machen. Dann kann man das alles besser sehen. Manfred Hallo Andreas, habe heute mal das ausgetauschte Teil fotografiert. Es könnte durchaus sein, dass es noch voll funktionsfähig ist. Meine Frage war ja, ob Du nur das Ende der Leitung ( abgerundetes Teil mit der Isolierscheibe in der Mitte ) gesäubert und blank geschmigelt hast, o d e r das eigentliche Magnetventil hinter der großen Verschraubung ( Bild in meinem Vorbericht ) gesäubert wurde. Schönen Sonntag wünscht vom linken Niederrhein Manfred ![]()
Es hängt von der Anzahl der Betriebsstunden ab, die ein Thermoelement durch eine Flamme beansprucht wird. In festen Häusern halten manche Thermoelemente kein ganzes Jahr. Das sind dann Universal-Thermoelemente der neuesten Fertigung, an denen wohl nicht mehr so viel Material dran ist wie früher. Es gibt immer noch höchst einfache Gasgeräte ohne viel elektrischen Kram in denen diese Zündsicherung im Einsatz ist. Thermoelemente brennen an der Spitze nach einer bestimmten Zeit im Feuer einfach durch und sind dann defekt. Thermoelemente sind aber auch sehr preiswert zu haben. Es gibt auch immer noch Thermoelemente die zusammen mit dem passenden Brenner sehr lange halten, es ist eine Frage der Qualität, leider von außen nicht sichtbar. Im Wohnmobil mag so ein Thermoelement endlos halten, weil eben die Anzahl der Stunden die da wirklich Feuer auf das Thermoelement einwirkt gering ist. In den Gasventilen ist allerlei Hebelwerk drin, es mögen dort Fette verharzen oder sich Staub anlagern, dadurch klemmt so ein Teil dann nach x Jahren. Da so eine einfachst Heizung wie diese Truma nur sehr wenige Teile hat, ist eine Fehlersuche schnell gemacht, wenn man die richtigen Gedanken denkt und weiß wie alles funktioniert. Hallo Manfred Ich habe nur die kleine Verschraubung gelöst und ordentlich gesäubert, mit Pressluft ausgeblasen und dann mit WD 40 eingesprüht. Hat anscheinend ein Wunder bewirkt. Andreas
Da kann ich jetzt nicht widerstehen. Ein Wunder ist daran nichts. Das Verschraubungsende ist das Ende mit dem elektrischen Anschluss des Thermoelements an den Haltemagneten. Wenn dort der Strom nicht fließen kann, dann hält der Magnet nicht. Das Reinigen hat in diesem Fall die Unterbrechung beseitigt und darum funktioniert es wieder. |
Anzeige
|