aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann ich meinem Carthago-Händler noch glauben?

alzu am 29 Jun 2014 16:23:04

Hallo,
vor 5 Wochen haben wir endlich unseren im Oktober bestellten Malibu 640 bekommen. Bis jetzt waren wir 6500km unterwegs, da haben sich einige kleine Mängel eingeschlichen. Neben einem gebrochenen Umleimer bei der Treppe zur Sitzgruppe und einer schlecht eingestellten (bzw. schlecht befestigten) Lade im Küchenblock und nicht ausgeführter Dauerplus auf einer 12V Steckdose am Amaturenbrett Probleme mit KS und Radio. Umleimer und Küchenlade, sowie die fehlende Dauerplus wurden vom Händler zufriedenstellend repariert.
Kühlschrank:
Ich bemerkte, dass der Kühli auf Gasbetrieb während der Fahrt oft abschaltet. Kann ja an starkem Seitenwind oder bei flotter Fahrt einmal vorkommen. Mir wurde vom Händler erklärt, dass der KS eine Abschaltautomatic hat, wenn ich nach der Fahrt den Motor abstelle (Zündung aus) schaltet sich automatisch der KS bei Gasbetrieb ab. Das sei eine Sicherheitsmasßnahme fürs Tanken. Nach 20 min.!! Wartezeit kann er wieder manuell gestartet werden. (Dometic KS mit 85 lt.) In der Beschreibung kann ich nichts derartiges finden, bei einem Test hat sich der KS auch nicht nach Abstellen der Zündung ausgeschaltet, sondern ist ganz normal weiter gelaufen. Kann mir jemand sagen, ob es einen Dometic Kühlschrank mir so einer Sicherung überhaupt gibt? Wenn ich mich auf die Aussage meines Händlers verlassen würde, fahre ich beim nächsten Tankstopp mit eingeschalteter Gasflamme!! zur Zapfsäule.
Radio:
Habe beim Kauf eine Radiovorbereitung bestellt. Die wurde auch ausgeführt, incl. 2 Lautsprechern im Wohnbereich. Nun habe ich ein Pioneer Radio angeschlossen, die Adapterkabel lagen bei, und feststellen müssen, dass der Radio jedesmal wenn ich die Zündung ausschalte und auch der Strom der Aufbaubatterie im Wohnraum nicht eingeschaltet ist, den Speiche verliere. Lt. Aussage meines Händlers ist alles ok, Carthago will das so, dass die Batterien geschont werden. Nun frage ich mich, ob ich wirklich jedes Mal, wenn ich den Motor ausschalte und die Schaltung im Wohnraum nicht auf "Ein" steht, das gesamte Radio neu programmieren muß. Hallo Carthago Fahrer, Ist das bei Euch auch so ???? Ich vermute viel mehr, dass hier etwas falsch angeklemmt worden ist.
Freue mich über jede Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 29 Jun 2014 16:43:19

Warum läuft der KS während der Fahrt auf Gas und nicht auf 12V Betrieb?

Mann am 29 Jun 2014 16:44:31

normal ist ja 12V Betrieb während der Fahrt, der Kühli schaltet erst nach 20min nach ausschalten der Zündung auf Gas um, das ist so gewollt und richtig so wegen der Tankgeschichte, betreffs des Radios kann ich mir nicht vorstellen das das von dir beschriebene richtig ist.

Anzeige vom Forum

uli644 am 29 Jun 2014 17:03:34

Für das Radio sollte es zwei 12 V Anschlüsse geben, einen mit Dauerplus, damit die Konfiguration nicht verloren geht, und einen, der über Zündung geschaltet ist, damit das Gerät nicht im Stand die Batterie leer saugt... Hatte das bisher zumindest bei allen meinen Fahrzeugen so...

Kühle kenne ich auch nur so, das während der Fahrt 12V genutzt werden (Lichtmaschine läuft ja, warum da nicht den Strom nutzen???) und nach 20 Minuten schaltet der Kühli dann auf Gas, ( nicht schneller wg. Könnte ja Tankstopp sein)

kurt2 am 29 Jun 2014 17:14:18

alzu hat geschrieben:Hallo,
.... dass der KS eine Abschaltautomatic hat, wenn ich nach der Fahrt den Motor abstelle schaltet sich automatisch der KS bei Gasbetrieb ab. Das sei eine Sicherheitsmasßnahme fürs Tanken. Nach 20 min.!! Wartezeit kann er wieder manuell gestartet werden.
....ob es einen Dometic Kühlschrank mir so einer Sicherung überhaupt gibt?

HAllo Alfred,
bei meinem Kühlschrank mit AES (Energiewahlautomatik) ist es bei eingeschalteter "Automatik- Funktion" so, dass der Kühli nach Anlassen des Motors auf 12V- Betrieb umschaltet. Nach dem Abstellen des Motors schaltet sich daer KS tatsächlich für ca 15 Min aus und springt danach nach wieder mit Energie "Gas" an.
So steht es auch in der Betriebsanleitung von Domatic, ist begründet aus der Möglichkeit des Tankvorganges und funktioniert gut.

Dein Kühli müsste also beim Motorlauf auf 12 Volt umschalten, nach "Zündung aus" ausschalten und nach ca. 15Min wieder automatisch auf Gasbetrieb starten.

alzu am 29 Jun 2014 18:06:41

Danke für die schnellen Antworten.
Beim Kühli habe ich keine automatische Betriebswahl, wollte ich so, eben weil ich gerne während der Fahrt Gas benutze. habe extra dafür die Duomatic CS einbauen lassen. habe das Verhalten des Kühli jetzt extra beobachtet, da schaltet sich eben gar nichts ab, wenn ich die Zündung aussachalte. Habe kein Solar, wg. Kanu auf dem Dach, so will ich jede AH für die Batt nutzen. Autoradio kenne ich auch nur so, aber lt. Händler ist es anders richtig.

toll am 29 Jun 2014 18:33:18

Hallo Alfred,

haben seit 4 Wochen auch einen Malibu 640 und hatte mit dem Radio das selbe Problem. Du musst am Stecker zum Radio das rote und gelbe Kabel einfach vertauschen. Das hat mit der unterschiedlichen Belegung der Hersteller zu tun.

Das mit dem Kühlschrank ist mir noch nicht aufgefallen, achte aber mal drauf.

Jürgen

alzu am 29 Jun 2014 18:48:24

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine gute Nachricht. So was ähnliches habe ich vermutet,werde ich gleich morgen versuchen.
Ich denke nicht, dass der Kühli irgend ein Problem hat, ist ja auch beim Vorgänger ab und zu mal ausgegangen, wenn der Seitenwind zu heftig war. Ev. versuche ich noch irgend ein Blech als Windschutz vor dem Brenner zu platzieren. Was mich nur maßlos stört ist die Händleraussage über die Automatic. die ja gar nicht existiert. Wenn ich da nicht selbst genau schaue, stehe ich mit brennender Flamme neben der Zapfsäule.
Ansonsten bin ich ja wirklich zufrieden, das Auto passt genau zu meiner Frau und mir.
Wünsche Dir noch viele unfallfreie und ärgerarme Reisen mit Deinem Neuen.

kurt2 am 29 Jun 2014 19:13:22

alzu hat geschrieben:Was mich nur maßlos stört ist die Händleraussage über die Automatic. die ja gar nicht existiert. Wenn ich da nicht selbst genau schaue, stehe ich mit brennender Flamme neben der Zapfsäule.

Hallo,
Du schriebst im Eingangspost: "Mir wurde vom Händler erklärt, dass der KS eine Abschaltautomatic hat, wenn ich nach der Fahrt den Motor abstelle (Zündung aus) schaltet sich automatisch der KS bei Gasbetrieb ab. Das sei eine Sicherheitsmasßnahme fürs Tanken. Nach 20 min.!! Wartezeit kann er wieder manuell gestartet werden".

Wenn das so ist, sind doch Deine Bedenken unbegründet.
(Die "Abschaltautomatik" ist offenbar was anderes als die "Energiewahl-Automatik").
Wenn Du unsicher bist und Deinem Händler nicht traust, frag doch mal den Hersteller, der müsste es doch genau wissen.

PS.:
Noch was zum Verständnis: Bei einem KS mit Einergiewahlautomatik kann man selbstverständlich auch jede Energieart manuell wählen/einstellen die man möchte. Automatisch geht es nur, wenn man auch auf "Automatik" gestellt hat.

alzu am 29 Jun 2014 19:37:18

Hallo Kurt,
Danke für deine Antwort. Ich habe einen Kühlschrank ohne Automatic, heftiger Wind hat nur die Gasflamme ausgeblasen. Bei meiner Frage an meinen Händler, ob da was zu machen sei (ev. Schutzblech vor den Brenner) wurde mir erklärt, dass es diese Automatic gäbe. Wie ich inzwischen selbst herausgefunden habe, gibt es diese Automatic nicht. Darum meine Zweifel am Händler, weil ich ganz unbedarft tanken gefahren wäre.

kurt2 am 29 Jun 2014 19:41:28

Hallo,
ok, in diesem Fall würde ich ihm auch nicht mehr trauen und mich bei Fragen lieber an den Hersteller wenden (oder das Forum) :D

Mann am 29 Jun 2014 20:36:18

kurt2 hat geschrieben:.

PS.:
Noch was zum Verständnis: Bei einem KS mit Einergiewahlautomatik kann man selbstverständlich auch jede Energieart manuell wählen/einstellen die man möchte. Automatisch geht es nur, wenn man auch auf "Automatik" gestellt hat.

das stimmt so nicht, 12V kann man nicht manuell einstellen, sondern nur wenn der Motor läuft.

Mann am 29 Jun 2014 20:37:01

kurt2 hat geschrieben:.

PS.:

falsch, 12V kann man nicht manuell einstellen, sondern nur wenn der Motor läuft.[/quote]

alzu am 30 Jun 2014 05:43:33

Danke, Mann. Aber wie beschrieben: Ich habe keine Automatik.

toll am 30 Jun 2014 07:12:53

Läuft der Kühlschrank dann mit der Starterbatterie, wenn er nur mit angestelltem Motor läuft? Das wäre aber fatal!

alzu am 30 Jun 2014 08:22:09

Ist ein stinknormaler Kühli, geht mit Gas, 230V und 12 Volt über D+ Relais.
Ich denke das Thema Kühlschrank können wir abhaken, danke für Eure Inputs.
Zum Thema Radio bin ich erst am Abend schlauer.

alzu am 30 Jun 2014 08:31:23

Ist ein stinknormaler Absorber, läuft mit 230V, 12 Volt (über D+ Relais) und eben mit Gas. Außer der vorgeschriebenen Abschaltautomatik, wenn die Gasflamme erlischt keinerlei Automatikfunktionen! Ich denke aber das Thema Kühlschrank jetzt abschließen zu können, danke für Eure Inputs.
Zum Thema Radio kann ich frühestens heute Abend weiteres berichten.

kurt2 am 30 Jun 2014 09:56:43

Mann hat geschrieben:
falsch, 12V kann man nicht manuell einstellen, sondern nur wenn der Motor läuft.
[/quote]

HAllo Mann,
nicht ganz richtig, die Krux liegt im Detail.
12V kann man selbstverständlich manuell einstellen, aktiviert sich aber nur/erst dann wenn der Motor läuft :D (habe ich in meinem 1.Post auch geschrieben).

alzu am 30 Jun 2014 11:54:00

toll hat geschrieben:Läuft der Kühlschrank dann mit der Starterbatterie, wenn er nur mit angestelltem Motor läuft? Das wäre aber fatal!

Kühli läuft auf 12 Volt nur wenn der Motor läuft, bzw. die Lichtmaschine arbeitet. Das steuert die D+ über ein Relais.

toll am 30 Jun 2014 16:18:46

alzu hat geschrieben:Kühli läuft auf 12 Volt nur wenn der Motor läuft, bzw. die Lichtmaschine arbeitet. Das steuert die D+ über ein Relais.

Interessant für mich wäre aber trotzdem, ob der dann von der Starter- oder Bordbatterie zieht. Ich bin nämlich mit meinem alten Multivan mit eben so einem Kühlschrank mal stehen geblieben, weil die Batterie beim Fahren geleert wurde:

Es hat stark geregnet, also Scheibenwischer, Radio mit Kasettenlaufwerk, die Kinder hatten hinten auch irgendwas eingesteckt, Lichter an (die ganze Nacht durchgefahren) und den Kühlschrank auf Batterie laufen.

Nach ca 10 Stunden Fahrt (20 km vor Zuhause!!) leuchtete dann die Generatorleuchte immer mehr und dann war aus...

Deshalb fahre ich inzwischen lieber mit Gaskühlung :|

Aber wie das jetzt beim Relais geschaltet ist, muss ich dann wohl einfach messen.

alzu am 30 Jun 2014 18:01:43

toll hat geschrieben:
Interessant für mich wäre aber trotzdem, ob der dann von der Starter- oder Bordbatterie zieht. Ich bin nämlich mit meinem alten Multivan mit eben so einem Kühlschrank mal stehen geblieben, weil die Batterie beim Fahren geleert wurde:

Hallo,
zunächst ein dickes Dankeschön an toll, Dein Tip zur Radioverkabelung hat zielgenau ins Schwarze getroffen, wirklich toll :) .

Nun zu Deiner Frage: Der Kühlschrank ist sicher an der Aufbaubatterie angeschlossen. Diese wiederum ist während der Fahrt über das geschlossenen Relais (von D+ angesteuert) mit der Starterbatterie verbunden. Wenn Du nun bei längerer Fahrt mehr Strom verbrauchst, als die Lichtmaschine liefern kann, saugt es Dir BEIDE Batterien leer.
Weil ich nun einmal gerne das Wochende frei stehe, meine Aufbaubatt. nicht die Größte ist und ich trotzdem auf Solar oder Moppel verzichten will: KS Betrieb während der Fahrt auf Gas! Nur so kann ich jedes Ampere in die Aufbaubatt. pumpen.
Nun, da meine Fragen alle beantwortet sind, danke ich nochmals den Foris für ihr Bestreben, mich zu unterstützen.
Fazit ist jedoch: Ich werde künftig den Aussagen meines Carthago-Händlers eher skeptisch gegenüberstehen. Wenn es wirklich wichtig ist, hoffe ich auch weiterhin auf Unterstützung hier im Forum!

toll am 30 Jun 2014 23:18:03

Hast Recht. Ich werde mir auch angewöhnen, mit Gas zu fahren.

alzu hat geschrieben:...
Fazit ist jedoch: Ich werde künftig den Aussagen meines Carthago-Händlers eher skeptisch gegenüberstehen. Wenn es wirklich wichtig ist, hoffe ich auch weiterhin auf Unterstützung hier im Forum!

Ich denke auch, dass man da gut dran tut :-)

Shiwa am 01 Jul 2014 08:16:19

Da lieb ich mir mein altes Dieselchen, ist noch ein echter Selbstzünder. der läuft auch noch mit leerer Batterie.

Da Problem der neuen Diesel ist nicht, dass der Motor ohne Strom (wie ein Benziner für die Zündung) nicht mehr laufen würde, sondern dass die elektronische Motorsteuerung nicht mehr funktioniert und dann einfach den Motor abstellt.

So was kann man aber auch mit einem Pkw nachahmen, wenn alle möglichen Zusatzverbraucher angeschaltet sind, man nur in der Stadt rum gondelt und somit mehr Strom verbraucht, als man herstellt durch die Lima in Abhängigkeit von der Drehzahl.

In dem Sinne,
Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

rote oder graue Gasflasche kaufen?
Schon mal etwas auf dem Stellplatz vergessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt