rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6 Ampere+6 Ampere = 12 Ampere 1, 2

Eggerstorfer am 30 Jun 2014 20:11:23

Hallo liebe Forumsleser,
wenn ich am CP in 2 verschiedene Stromsäulen jeweils einen Stecker anbringe und diese zu einem Ausgangsstecker zusammenschließe kann ich dann einen Stromverbraucher mit einer höheren Watt Leistung anschließen?
Besten Dank im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 30 Jun 2014 20:20:34

Hi,
theoretisch geht das, die Steckdosen selbst sind ja vor der Sicherung auch parallel geschaltet. Man müsste aber darauf achten, dass hinter der Steckdose P mit P und N mit N verbunden wird, sonst knallts :?
Dann funktioniert es nur, wenn die Leitungen zu den Verbrauchern ziemlich symmetrisch sind, sonst fließen unterschiedliche Ströme, was zum Auslösen einer Sicherung führen kann.
Richtig praktikabel ist das also nicht, und obendrein nach VDE nicht erlaubt.

Frank

rasenderkerl am 30 Jun 2014 20:24:16

Das kann funktionieren muss aber nicht. Wenn die beiden Steckdosen auf verschiedenen Phasen liegt funktioniert das nicht und du erzeugst einen Kurzschluss und die Sicherung von der Stromsäule fliegt raus. Ist aber auch nicht erlaubt.

Anzeige vom Forum

abenn am 30 Jun 2014 20:45:30

Sorry aber das ist gefährlicher grober Unfug.
Elektrizität kann tödlich sein !!

*kopfschüttel* :-o

rolfblock am 30 Jun 2014 21:23:23

Selbstverständlich funktioniert das. Es gibt sogar die Chance zwei unterschiedliche Phasen zu erwischen und damit sogar 400 V verbraten zu können. Ein kleiner 3 kW Trafo macht daraus wieder handliche 230 V mit immerhin 2,4 kW aus 6 A primär.

Aber ansonsten gehts euch gut?

topolino666 am 30 Jun 2014 21:50:24

Hallo!

... ich blättere jetzt nicht alle meine Fotoalben durch, aber ich habe das schon mindestens 2 x gesehen und auch so fotografiert! :D

Beides male wars beim Wintercamping - Heizung musse laufe!! :!:

:idea:

halbkette am 30 Jun 2014 22:17:37

Servus

Dann fragt man sich nicht mehr warum wegen ein paar Idioten alles verboten und reglementiert wird .....

Ich bin selber Starkstrommonteur , aber auf solch einen Unfug und grob Fahrlässigkeit würde ich nie kommen.

underdog am 30 Jun 2014 22:58:22

Zu einen Kabel zusammenfassen? Das habe ich ja noch nie gehört.

Vorschlag zur Güte: Beliebig viele Stromsäulen anzapfen, aber an jede nur einen Verbraucher anschließen (von den anderen galvanisch getrennt). Dann kann man einige kleine Heizlüfter zugleich laufen lassen, ergibt in der Summe eine ordentliche Heizleistung.

Das gedachte Y-Kabel ist ein pures kombiniertes Selbstmord- und Mordinstrument. Warum? Weil, wenn man den Stecker A in die Säule A steckt, der Stecker B, der noch in freier Luft baumelt oder an dem sich der Benutzer gerade so zärtlich festklammert, urplötzlich unter Strom steht.

Ich habe schon mindestens 2 Mal im Leben so herrliche selbstgemachte Verlängerungen gesehen, mit 2! Steckern, an jedem Ende einer. War irgendwas für eine Spezialanwendung, Rasenmäher oder so. So wach kann man nicht immer sein um da dann nicht doch mal anzufassen.

Also, den Gedanken an dieses Spezialkabel zurück in den Giftschrank schließen und so ein Ding auch nicht zum Testen anfertigen, man macht sich unter Umständen sehr unglücklich.

thomas56 am 30 Jun 2014 23:23:13

naja, die Frage hätte von mir auch als Unwissender kommen können und es wurde schliesslich nur gefragt!
Zum Gück wurde nicht nach 2x10A gefragt! :eek:
Hatte im letzten Wagen 2 Einspeisungsdosen und mich immer gefragt wofür. Nach dem mir zu Hause mal 2 Alde die Kabel und Dosen verschmort haben, weiß ich, dass man 3x1,5mm² mit nicht mehr als max. 3600W belasten darf. :?

frajop am 01 Jul 2014 08:07:43

Ich weiss ja nicht warum ihr euch so aufregt. Wenn man sich manche Verkabelungen von Elektrolaien in Haus und Womo so anschaut, gehört das hier noch zu den harmlosen Dingen.
Klar sollte man es nicht so machen, aber theoretisch ginge es und das war die Frage.

Frank

Kai-Uwe am 01 Jul 2014 08:18:18

darfst du aber nicht vergessen, den schwarzen Draht der einen Stromsäule mit dem blauen Draht der anderen Stromsäule verbinden und die gelb-grünen Draht an eines der schwarzen anschließen.
Ansonsten brauchst Du noch einen Amperesplitter, der z.B. 10 Ampere in zweimal 5 Ampere
aufteilt und dann entsprechend der Absicherung die linke und rechte Leitung bedient.

underdog am 01 Jul 2014 08:33:12

...den schwarzen Draht der einen Stromsäule mit dem blauen Draht der anderen Stromsäule verbinden und die gelb-grünen Draht an eines der schwarzen anschließen.
Ansonsten brauchst Du noch einen Amperesplitter, der z.B. 10 Ampere in zweimal 5 Ampere
aufteilt und dann entsprechend der Absicherung die linke und rechte Leitung bedient.

Das war jetzt ein Witz, oder?

Schwarz mit Blau verbinden = Peng! Gelb/Grün (Schutzleiter) mit Schwarz verbinden = Peng! Gelb/Grün lässt sich manchmal mit Blau verbinden, die sind sowieso im Hausanschlusskasten verbunden, weil das E-Werk nur 4 Adern liefert, 3 * Strom, 1 * Null/PE. Aber heutzutage sind sehr oft Fehlerstrom-Schutzschalter eingebaut und dann macht es nicht Peng aber Klick bei der Verbindung Gelb/Grün zu Blau.

Der Amperesplitter dürfte nicht kaufbar sein. In richtig großen Anlagen mag es wohl Vorrichtungen geben die die Stromstärken regulieren, davon versteht aber einer wie ich nichts, das ist wahre Elektrotechnik. Stichwort: Umspannwerk.

Ansonsten dürfte sich die Strombelastung bei absolut gleichen Widerständen der Kabel exakt 1/2 zu 1/2 verteilen, sagt das Physikbuch, sofern exakt die gleichen Spannungen an den Stromsäulen anliegen, welche auch wieder symmetrisch angeschlossen sein müssen.

Aber das ist alles dummes Zeug, lasst die Finger von diesen Basteleien.

Ich staune...

Gast am 01 Jul 2014 08:38:08

Oder er geht direkt an die Stellplatzlaterne!!! Die ist höher abgesichert und umsonst :D

FWB Group am 01 Jul 2014 09:08:35

Das ist überall in Europa unzulässig und wenn doch gemacht gefährlicher UNFUG, um es vorsichtig auszudrücken.
Damit gefährdet man sein eigenes Leben und das anderer!

Kai-Uwe am 01 Jul 2014 09:23:32

na sicher ist das ein Witz.

Phasen zusammenschalten ist Humbug und da verteilt sich auch nix.

Es geht hier um Wechselstrom und da hats was mit Phasenverschiebungen zum tun.

Der Stromzähler rennt und rennt und rennt und die Kabel brennen und brennen.

Bei meiner Konstruktion schwarz auf blau legen, fliegt wenigstens die Sicherung raus.

viking92 am 01 Jul 2014 09:24:30

abenn hat geschrieben:Sorry aber das ist gefährlicher grober Unfug.

:top:

Selbst wenn man weiss, was man macht, ist es äusserst riskant.

underdog am 01 Jul 2014 09:36:00

Das ist überall in Europa unzulässig

Das ist im gesamten Universum unzulässig. :D

Zu den Phasenverschiebungen, auf der kurzen Strecke? Bei exakt gleichen Leitern? Glaube ich nicht.

Die Zusammenschaltung muss natürlich auf derselben Phase erfolgen, würde man dadurch feststellen, dass man die Spannung zwischen Schwarz und Schwarz der beiden Stromsäulen misst. Ist die Spannung 0 V dann verlaufen die Spannungen synchron. Ist die Spannung bei 400 V, man hat zwei verschiedene Phasen erwischt, wenn man die verbindet kracht es richtig.

Aber nochmals, das NICHT bauen und durchführen, ist wirklich ganz doll LEBENSGEFÄHRLICH wegen des einen Steckers der die berührbaren Kontakte dann unter Spannung hat.

Ganzalleinunterhalter am 01 Jul 2014 09:39:06

Ich kann immer noch nicht glauben, dass diese trollige Frage von dem TE wirklich erst gemeint war :eek: - was man für Ideen man entwickeln kann - und bei der Umsetzung dann sich und andere in Lebensgefahr bringen würde >kopfschüttel<.

kintzi am 01 Jul 2014 09:39:37

Black humor: Laßt doch, ist doch ein Mittel gegen überfüllte Stellplätze. :D Gr.R

underdog am 01 Jul 2014 09:47:12

Es war auch völlig bescheuert von Kolumbus aufs offene Meer hinauszufahren wo doch jeder wusste welches Unheil dort lauerte.

Man hat halt mal eine coole Idee und fragt mal in die Runde. Es ist sehr deutlich geworden, dass das mit diesem Kabel eben nicht gemacht werden darf, weil es tödlich enden kann.

Wenn sich der Fragende das zu Herzen nimmt und nachvollziehen kann warum das nicht sein darf, dann ist doch wieder Weisheit unter die Menschheit gebracht.

frajop am 01 Jul 2014 10:37:33

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Ich kann immer noch nicht glauben, dass diese trollige Frage von dem TE wirklich erst gemeint war :eek: - was man für Ideen man entwickeln kann - und bei der Umsetzung dann sich und andere in Lebensgefahr bringen würde >kopfschüttel<.

Du kannst es nicht glauben!?
Schau dir doch mal auf Stellplätzen die teils haarsträubenden Verkabelungen und Verlängerungen an. Und schau doch nur mal, wieviele Leute draussen eine Kabeltrommel benutzen und im Regen stehen lassen. So abwegig ist das alles nicht. Die Techniklaien gehen da teils völlig entspannt ans Werk :eek:

Frank

Ostwestfale am 01 Jul 2014 11:33:26

Reicht sicherlich für einen guten Platz im Darwin Award.

Bon Voyage

andwein am 01 Jul 2014 11:33:55

viking92 hat geschrieben:Selbst wenn man weiss, was man macht, ist es äusserst riskant.

Wenn man weiss, was man da macht, macht man es nicht!
Andreas

viking92 am 01 Jul 2014 12:38:57

Wenn man`s weiss & vor allem kann....kann man`s machen :D

Ich denke aber, unser Ulli wird sich dazu noch äussern :wink:

Ganzalleinunterhalter am 01 Jul 2014 12:47:08

viking92 hat geschrieben:Ich denke aber, unser Ulli wird sich dazu noch äussern :wink:

Hier nicht mehr - ist jetzt sein eigener Moderator in seinem eigenen Wonmobilforum :lol:

Gast am 01 Jul 2014 15:24:43

Fralop hats doch getroffen.
Sicher haben 20% der Camper oder Womo-Fuzzys Null Ahnung vom Strom und Co.

Dazu ist bei den "Lagerwagen" in Frankreich oder Spanien oft seit Jahren keine Gasprüfung gemacht
Die Dinger werden mit örtlichen Schildern der Firmen auf den Platz gebracht. TÜV fehlt sowieso.
Dann kommen die Eigner, klemmen ihre Klingelleitung mit Dreifachverteiler außen an, wenns geht auch an 2 Anschlüssen weil ja die Klima laufen muss. Mein Nachbar neulich hatte wenigstens eine 2. Dose IN der Garage für die Klima mit Umschalter. Kein Wunder wenn dann 4€ pro Tag aufgerufen wird für den Saft. Eigentlich pro Anschluss.

Eigentlich sind die Platzwarte verantwortlich für die gesamte Anlage, also auch die Anschlüsse zu den Wagen, aber das ist ja Arbeit. NÖ.

Neulich im AQ Costa Brava hatte ein Hobby-Pilot sein Modell in die 10KV-Zuleitung gedonnert: Peng war ALLES aus. Grund war die hohe Sendeleistung des Platz-WLAN die seine Fernsteuerung überlagerte.
Hatte mich auch meinen Hubschrauber gekostet.

Eggerstorfer am 01 Jul 2014 20:59:57

Hi,
vielen Dank für die zum Teil ernst zu nehmenden Antworten. Im Herbst 2013 war ich in Süditalien und wurde Zeuge, wie ein CP Betreiber einem Gast diese eigenwillige Konstruktion aushändigte. Ich konnte es erst nicht glauben, aber es war so.
Ich wollte nur Eure Meinung zu so einem Bastelwerk hören. Ihr braucht auch keine Angst haben das ein weiterer Idiot "wie einer beschreibt" die CP gefährdet.
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen kompetenten Antworten und allen anderen.
Eggerstorfer

Gast am 01 Jul 2014 21:16:43

...ich würde dann doch eher sowas nehmen...ist weniger ungefährlich

hotdog am 01 Jul 2014 21:18:20

nethunter hat geschrieben:...ich würde dann doch eher sowas nehmen...ist weniger ungefährlich

:daumen2:

rolfblock am 01 Jul 2014 21:47:39

Es ist doch alles sehr logisch und nachvollziehbar. Am Anfang war ein Verlangen nach kW. Es gab eine Säule, die dieses Verlangen zu 2 mal 50% erfüllt. Also entsteht das Denken, wie man dieses Verlangen und das 2 mal 50 % Angebot zur Deckung bringt. Eine ganz normale Röhrenaufgabe/Schwimmbadfüllung mit Abfluss" aus der Abi Prüfung.
Was folgt daraus? Künstliche Verknappung regt die Phantasie und das kreative Denken an.
Alles durchaus normal. Beispiel gefällig?
Nirgendwo darf man mal so richtig rasen, Gas geben. Also fahren die Wollenden nach Deutschland zum Gas Geben. Merke: Wasser findet immer einen Weg nach unten. Schwache Sicherungen finden ihren Shunt.
Wer regt sich darüber auf? Ich sicherlich nicht.
Ich würde in der Pampa, oder wo auch immer, zur Not für eine für mich sinnvolle, vertretbare Applikation immer mein E-Technik Wissen einsetzen, und nach Berechnung und Messung der Situation eine funktionierende Y-Schaltung aufbauen.

Und das kann ich mit meiner Berufung zum E-tech. Ing durchaus zur Deckung bringen.
Und das ohne Warnhinweise und erhobenen Zeigefinger.
Aber für eine Gimmick App wie "Mikrowelle zum Hundefutter auftauen" würde ich mich nicht hergeben.

dieter2 am 01 Jul 2014 22:23:00

In Deutschland würde das eh nicht funktionieren, den Schukostecker kann man willkürlich in jeder Lage einstecken.

In Frankreich würde es gehen, den Schukostecker kann man nur in einer Richtung stecken wegen des Massestiftes.

Nein,ich hab nicht vor so was zu machen, könnte es aber :ja:

Dieter

frajop am 02 Jul 2014 07:25:23

dieter2 hat geschrieben:In Deutschland würde das eh nicht funktionieren, den Schukostecker kann man willkürlich in jeder Lage einstecken.

Warum? Du brauchst doch nur einen Phasenprüfer und schon weisst du wie rum der Stecker rein müßte.

Frank

mv4 am 02 Jul 2014 07:42:24

ich fasse diese Frage theoretischer Natur auf ....wie schon geschrieben...man sollte so was unterlassen.!!

rein theoretisch !!! vorausgesetzt gleiche Phase...gleicher elektrischer Widerstand - würde es gehen

Ostwestfale am 02 Jul 2014 08:40:55

frajop hat geschrieben:Warum? Du brauchst doch nur einen Phasenprüfer und schon weisst du wie rum der Stecker rein müßte.

Frank

Bumms, und die Hauptsicherung fliegt Dir um die Ohren.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man solche Tipps einfach lassen.

Bon Voyage

underdog am 02 Jul 2014 08:44:56

Ich würde in der Pampa, oder wo auch immer, zur Not für eine für mich sinnvolle, vertretbare Applikation immer mein E-Technik Wissen einsetzen, und nach Berechnung und Messung der Situation eine funktionierende Y-Schaltung aufbauen.

Und das kann ich mit meiner Berufung zum E-tech. Ing durchaus zur Deckung bringen.
Und das ohne Warnhinweise und erhobenen Zeigefinger.

Man kann sich von mir aus bauen was man will, ob mit akademischem Abschluss oder ohne, sobald aber auch nur die kleinste Möglichkeit besteht, dass ein Unbeteiligter zu Schaden kommen könnte, ist das eine sehr ernste Sache.

Niemand muss in unserer Welt damit rechnen dass ein berührbares Teil unter elektrischer Spannung steht. Oft genug werden unter Spannung stehende Teile von Menschen berührt, auch in diesem durchgerechneten Land. Mir selbst ist es bereits zweimal passiert, einmal eine metallene Lampe, einmal eine Waschmaschine, es waren immer Geräte von anderen Leuten und ich brachte mich in Ausübung meines Berufs unabsichtlich in Lebensgefahr. Ich habe die Gefährlichkeit der Gegenstände den Besitzern sofort mitgeteilt und mir dieses auch quittieren lassen, selbstverständlich habe ich die Geräte auch ausdrücklich außer Betrieb gesetzt. Ich befürchte aber, ein Abschneiden der Stecker hätte diplomatische Verwicklungen verursacht, obwohl das eigentlich eine fürsorgliche Tat gewesen wäre.

Wer absichtlich und dann auch noch mit hoher Qualifikation (Elektroingenieur!) gefährliche Gegenstände herstellt und in Betrieb nimmt, zu denen möglicherweise andere Zugang haben, ob berechtigt oder nicht, sollte im "Schadensfall" nach meiner Ansicht durchaus einige Zeit im Knast verbringen.

underdog am 02 Jul 2014 08:45:57

Bumms, und die Hauptsicherung fliegt Dir um die Ohren.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man solche Tipps einfach lassen.

In diesem speziellen Fall sage ich dazu einfach nur: Aha?

Ostwestfale am 02 Jul 2014 08:49:33

dieter2 hat geschrieben:
In Frankreich würde es gehen, den Schukostecker kann man nur in einer Richtung stecken wegen des Massestiftes.

Dieter

Legt der französische Elektriker die Phase auch immer konsequent auf die gleiche Seite?

Ich glaube vorher faltet der Zitronenfalter Zitronen.

Bon Voyage

underdog am 02 Jul 2014 09:03:50

Legt der französische Elektriker die Phase auch immer konsequent auf die gleiche Seite?

Wo Menschen am Werk sind werden Fehler gemacht, keine Frage.

Aber eigentlich gibt es da wohl schon eine Norm, deshalb kann man den Stecker ja auch nur in einer einzigen Position einstecken, dafür ist dieser Stift in der Steckdose da.

Und wenn man denn schon am Basteln ist (Nochmals! Lasst es bleiben!) kann man die Phasen auch mit den Drähten sortieren.

Ostwestfale am 02 Jul 2014 09:10:07

Nur bei den englischen Steckdosen ist die Lage von P und N definiert. Außerhalb EU z. B. USA kennt das auch.

In den französischen die Lage des Schutzleiterstiftes.

Bon Voyage

underdog am 02 Jul 2014 09:13:01

Ich werde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich nehme Bezug auf die Wikipedia, was absolut nichts zu bedeuten haben muss.

--> Link

Dennoch gehe ich davon aus, dass die Zwangslage beim Einstecken des Steckers einen technischen Sinn haben müsste.

frajop am 02 Jul 2014 09:27:33

underdog hat geschrieben:Dennoch gehe ich davon aus, dass die Zwangslage beim Einstecken des Steckers einen technischen Sinn haben müsste.

Da hast du völlig Recht.
Alle Systeme wo es eine definierte Einsteckposition gibt, ist auch in der entspr. Richtlinie die Polarität definiert, auch in F.

Frank

viking92 am 02 Jul 2014 09:38:13

Eggerstorfer hat geschrieben:...kann ich dann ....

Das war die Frage. :)
Und nicht nach..."darf" ...."soll" ..."muss" usw.
Klar kann man, weil es techn. möglich ist.

frajop am 02 Jul 2014 09:40:29

Ostwestfale hat geschrieben:Legt der französische Elektriker die Phase auch immer konsequent auf die gleiche Seite?

Entsp. Norm MUSS er es tun.

Das gilt übrigens auch in D!

Nach VDE0100 MUSS an einer Steckdose BLAU =N links und SCHWARZ=P rechts angeschlossen werden.

Das weiss aber kaum jemand...

Frank

andwein am 02 Jul 2014 09:55:38

Zumindest solltest du jetzt auch noch folgendes beantworten:
In der Sicht von hinten wo geschraubt wird, oder von Vorne wo gesteckt wird?
Ich weiss es übrigens auch nicht, Asche auf mein Haupt
Andreas

frajop am 02 Jul 2014 10:04:03

Sorry, habe was verwechselt und was falsches behauptet.
Es ist nur eine Soll-Empfehlung (noch) kein Muss. (in Anlehnung an andere Länder, Schweiz, Frankreich)

at andwein
Ansicht von vorne auf die Steckdose und Anschlüße unten.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

womo außenleuchte mit bewegungsmelder von froli
Bedienungsanleitungen Arca auf Ducato 2,5 d
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt