|
Hallo zusammen, da wir immernoch auf der Suche nach einem bezahlbahren Gebrauchten sind und die Angebote von 1500 - 15000 Euro alles an farbigen Plaketten von rot bis grün enthalten, stellen sich uns die Fragen: - wie sieht es bei euch mit Plakette aus? - wie geht das mit Ausnahmegenehmigung am Wohnort, oder geht das überhaupt? Und wenn ja, in welchem Umkreis von der Haustüre gilt die Genehmigung? - ab 30 Jahre kein Problem mehr? - Finger weg von nicht umrüstbaren Womos? -Umrüsten sehr teuer, abhängig vom Alter? Wir wohnen mitten in Köln mit direktem Anschluss an eine Autobahn (ca. 1000 m). Öffentlicher Parkplatz direkt vor der Haustüre. Über Eure Antworten freuen sich Petra und Wolfgang Hallo zusammen, da wir immernoch auf der Suche nach einem bezahlbahren Gebrauchten sind und die Angebote von 1500 - 15000 Euro alles an farbigen Plaketten von rot bis grün enthalten, stellen sich uns die Fragen: - wie sieht es bei euch mit Plakette aus? Ab heute bei uns in Essen beinahe nur noch grün :evil: - wie geht das mit Ausnahmegenehmigung am Wohnort, oder geht das überhaupt? Und wenn ja, in welchem Umkreis von der Haustüre gilt die Genehmigung? Nur wenn Du das Mobil schon längere Zeit in Deinem Besitz hast - ab 30 Jahre kein Problem mehr? Zumindest nicht mit der Plakette ;D - Finger weg von nicht umrüstbaren Womos? Nö, immer ran :ja: . Einfach ignorieren den Sch....... -Umrüsten sehr teuer, abhängig vom Alter? Nein, vom Fahrzeug bzw. vom Motor Wir wohnen mitten in Köln mit direktem Anschluss an eine Autobahn (ca. 1000 m). Öffentlicher Parkplatz direkt vor der Haustüre. Über Eure Antworten freuen sich Petra und Wolfgang[/quote] Hallo wope, wenn man wie wir auf dem Lande wohnt und vor allem auch ländliche Ziele anfährt, kann man gut ohne Plakette auskommen. Die Nachrüstung für meinen 230er Ducato mit der 2,8l idTD-Maschine würde ca. 4000,- € kosten, er würde dann mehr verbrauchen und außerdem verstopfen die Partikelfilter auch noch nach gewisser Zeit. Seit Mai 2014 kostet die Ordnungswidrigkeit ohne grüne Plakette in eine Umweltzone zu fahren und erwischt zu werden 80,- €, jedoch keinen Punkt mehr. Das müsste 50 Mal geschehen, bevor überhaupt die Investition eines Partikelfilters, ohne Mehrverbrauch und Filterreparatur nach Verstopfung gegenfinanziert wäre. Auf der Grundlage dieser Überlegungen muss jeder selbst entscheiden, ob er ein Fahrzeug mit Plakette braucht. Die Umwelt braucht es sicher nicht, wir werden statistisch bald fast 100 Jahre alt und wer den 4 Milliarden Chinesen Autos verkauft, soll mir nicht mehr mit Umweltquatsch kommen. Pegasus PEGASUS hat völlig Recht mit seiner Meinung. Dieser Kult und die Verordnung von Umweltzonen und deren Befürworter hört dann auf, wenn sie in den Flieger steigen in den Urlaub fliegen. Ach, da war doch noch was :!: Gab es nicht einmal vor langer, langer Zeit die Sorge um den deutschen Wald :!: Die damalige Angstmache war genauso unangebracht wie heute das Gerede um die Umweltbelastung und Klimawandel. Solange wie sich nicht alle Staaten daran halten, bringt das Geschwafel überhaupt nichts. Gehört zwar nicht zu diesem Thema, aber dennoch zu erwähnen: In NRW hat die Landesregierung ein Gesetz über die Dichtheitsprüfung von Abwasserrohren :!: für alle Privathaushalte den jeweiligen einzelnen Kommunen ( zu Einzelentscheidung über die Durchführung ) den schwarzen Peter zugeschoben. Auch diese Verordnungen sind so unnütz wie ein Kropf. Aber was kann man schon von Betonköpfen verlangen. Trotzdem wird der Plakettenfluch weiter um sich greifen, die Städte werden bald die zusätzlichen Bußgeldeinnahmen zu schätzen wissen und stärker kontrollieren. Wie ist das eigentlich mit ausländischen Autos in D? Brauchen die auch eine Plakette? Anlass der Frage ist der Besuch meiner Tochter, die inzwischen an ihrem alten VW-Bus ein schwedisches Kennzeichen hat. Darf sie oder darf sie nicht in unser Städtle fahren, wo inzwischen auch die grüne Plakette Pflicht ist. LGElfie Ja oder Nein, je nachdem ob der Bulli die Vorraussetzungen erfüllt. Auch ausländische Fahrzeuge haben die Vorschriften zu beachten. :wink: --> Link
JA !! Ein Kollege aus England musste gerade bei uns ins Karlsruhe 80€ zahlen, da er mit seinem English Car ohne Plakette in der 'Grünzone' unterwegs war :( Frank Danke Sven, das hilft, hat mir mühvolle Suche erspart. LGElfie Na ja - mit oder ohne - kommt drauf an. Sofern ich in Deutschland bleibe würde ich, wenn der Geldbeutel zwickt, einfach auf die Plakette verzichten. Seit der Neuordnung der Punkteregelung kostet das nur noch Geld und keine Punkte wenn man ohne erwischt wird. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit ein Ticket zu bekommen wenn man nicht gerade seine alte Karre in der Innenstadt direkt neben der zentralen Fussgängerzone abstellt. Ich würde sagen - nahe Null. Im Ausland bin ich immer etwas vorsichtig mit solchen Sachen. Die sind halt oft etwas anders drauf. Da weiss man nicht sicher was kommt. Andere Länder andere Titten - halt. :wink:
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Seit der Erhöhung auf 80€ 'lohnt' sich nämlich die Kontrolle und wird auch vermehrt durchgeführt. Frank Ich kann mich nur wiederholen, vor 2 Jahren habe ich, nach einem Scheibenwechsel beim Firmenwagen, ein Ticket in Hannover bekommen! Der Wagen stand mit Parkschein auf einem Parkplatz nahe der Innenstadt!! Mit viel Glück wurde mir nach einem Anruf und dem Nachweis der grünen Plakette, die Strafe erlassen! Öffentlicher Parkplatz ist meiner Meinung nach, schon mal sehr schlecht. Die Möglichkeit im "ruhenden Verkehr" 80€ zahlen zu müssen ist sicher größer als unterwegs in eine Polizeikontrolle zu kommen. Außerdem muss man immer mit den Nachbarn rechnen die ein, auf einem Öffentlicher Parkplatz länger abgestelltes Mobil stören könnte und alle paar Wochen 80€ zu zahlen summiert sich ganz schön. Da ist ein Park- oder Stellplatz auf dem eigenen Grundstück oder außerhalb der Umweltzone sicherlich besser. Ideal wäre die grüne Plakette, aber das kostet natürlich. :-( Michael Am WoMo hab ich zwar ne grüne Plakette, aber einer der PKWs hat ne gelbe ... bzw. dann gar keine. Jetzt war ich das letzte halbe Jahr damit regelmäßig in der Münchener City (grüne Plakette vorgeschrieben) und hab nicht 1x Probleme gehabt. Ich sag mal: Wenn das Umrüsten möglich wäre, könnte ich mir für den Preis des umrüstens ganz nett Feinstaubzonenverstöße leisten :). Und wenn nötig kann ich ja vom 12 Jahre alten Audi A4 2.5 TDI noch auf den 45 Jahre alten 220er Diesel umsteigen, der hat ne grüne Plakette ... verrückte Welt. Beim WoMo hab ich auf ne grüne Plakette geachtet, im Urlaub mag ich keinen Stress und nicht überlegen müssen, wo ich hinfahren darf/kann. Bye, Ralf ... ich bin im Jahr ca. 6 - 8 Monate unterwegs, habe aber bis jetzt noch nie eine Umweltzone gesehen, darum brauche ich kein grün :) Zitat: Wenn du dich da mal nicht täuschst. Seit der Erhöhung auf 80€ 'lohnt' sich nämlich die Kontrolle und wird auch vermehrt durchgeführt. Frank Zitat Ende :D Lachhaft. Bei 3000-4000 € Umrüstkosten für ein alters Schätzchen kannst du dir gerne mal ausrechnen ab wann sich die Umrüstung lohnt. Dabei solltest du auch die geplante Restlaufzeit deines WOMOs nicht aus den Augen verlieren. Ich denke wenn man 2 mal im Jahr erwischt wird ist das schon furchtbar viel. Bei uns wären es sogar 5000€ :roll: Aber zur Tarnung gibt es ja noch sowas, falls die Politesse mal ihre Brille vergessen hat ;-D Link zum eBay Artikel
Was ist lachhaft, wenn ich nur darauf hinweise, dass vermehrt kontrolliert wird? Jetzt wo es keine Punkte mehr gibt kann man ja gut den Dicken machen Frank
Hallo, Schnetterente Das Ding habe ich auch auf der Windschutzscheibe,kümmert sich eh keiner drum. Arno
Heißt das, dass sie auf die Kontrollierenden einen guten Eindruck macht? Da werd ich demnächst auch mal eine über die Gelbe kleben ;-) ät Frank Lachhaft? Ja ist es! Und zwar der drohende Zeigefinger mit dem Hinweis auf die verstärkten Kontrollen und die 80€ Bussgeld. Gehen wir einmal davon aus das man maximal 2 mal im Jahr erwischt wird ( was ich schon für sehr viel halte). Dann sind das pro Jahr 160€ Strafe. Wenn die Umrüstung 4000€ kostet kann ich wie viele Jahre in der Umweltzone rumgurken bis sich das nicht mehr rechnent? Lass mich kurz überlegen - über den Daumen - ganz grob so 25 Jahre. Bei 5000€ Umrüstungskosten wie in einem Beitrag genannt sind es sogar 31 Jahre. So alt wird an sich schon kaum ein WOMO. Und die Kisten um die es da geht haben bereits jetzt schon minimum 10 oder 12 Jahre auf dem Buckel. Mit anderen Worten - du kannst dich locker so oft erwischen lassen bis die olle Schlurre ein H-Kennzeichen bekommt und keine Ümweltplakette mehr braucht und fährst dabei immer noch günstiger als umzurüsten. Sofern dein Auto überhaupt noch so lange mit macht. PS: Ich habe übrigens eine echte grüne Plakette an meinem WOMO und mein Spassgerät (Quad) ist als LoF angemeldet. Damit brauche ich nicht mal zur ASU. Ich kann rumstinken bis du von dem Feinstaub eine Viskoselunge bekommst :lol: Ich bekomme überhaupt keine Plakette, umrüsten geht anscheinend auch nicht, hab in Werkstätten und beim TÜF gefragt. Mich stört es aber nicht, wenn ich unbedingt in eine Umweltzone will, fahr ich eben mit Bus oder Bahn rein. Wenn man nicht gerade in einer Umweltzone wohnt, denke ich dass sich eine Umrüstung nicht lohnt.
Das ist kein Drohung sondern ein Hinweis. Es soll ja Leute geben die sich an Gesetze halten. Da gehörst du offensichtlich nicht dazu. Sinn oder Unsinn des Ganzen war hier übrigens nicht die Frage des TE. Ende Frank Hallo, der TE wohnt mitten in Köln, als höchstwahrscheinlich mitten in einer Umweltzone. Noch dazu muss er das Mobil auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen, wenn er nicht unterwegs ist. Es geht also nicht darum Umweltzonen zu umfahren oder mit dem ÖPNV in die Städte zu fahren! Deshalb finde ich einige Kommentare und Tipps hier schon etwas seltsam. ;-)
Wenn ich Polizist wäre würde ich jeden Woche auf dich warten und die 80€ einziehen. ;D
100% Zustimmung. Bei meinem Womo hatte ich auch nur eine Gelbe Plakette auf der Scheibe gehabt, obwohl mittlerweile fast alle Großstädte auf Grün sind. Bin aber trotzdem mit gelber Plakette in alle Grüne Zonen Bereiche, anfangs noch mit flauem Gefühl reingefahren. Habe sogar mal tagelang drin gestanden. Eine Politesse die auf dem Parkplatz die Autos nach gültigen Parkscheinen kontrolliert hatte, sah meine gelbe Plakette, die ja genau über dem Parkschein klebte. Die Plakette hat sie zu meiner Verwunderung aber nicht interressiert. Letztes Jahr im Herbst wurde in Tschechien an einer Baustellenampel mein Womo von einem heranbrausenden Kleinlaster bis zur unkenntlichkeit geschrottet. Kurz vor diesem Unfall hatte ich noch wegen einem angebotenen günstigen Partikelfilter Einbau, mit dem Gedanken gespielt auf Grün umzurüsten. War ich froh daß ich es nicht tat. Der Filter wäre futsch gewesen, und das Geld für den Einbau ebenso. Aktuell fahre ich einen gut erhaltenen Handwerker Kastenwagen. Der hat zwar nur Gelb könnte ich aber mühelos auf Grün umrüsten. Tue ich aber nicht. Wäre ja rausgeschmissenes Geld. Wie dein eindrucksvolles Rechenbeispiel ja schon zeigt, rechnet sich eine Umrüstung, selbst wenn ich ihn noch 10 Jahre fahren könnte und würde, ja hinten und vorne nicht. Und selbst wenn ich Pech hätte und jedesmal wenn ich in eine Grünzone reinfahren muß, oder will, dann 80 Euro abdrücken müßte. Da käme mir das langfristig gesehen, immer noch um ein vielfaches billiger, wie eine Umrüstung. Aber jeder wie er mag. Also es kommen ja auch noch 25€ Bearbeitungsgebühr hinzu. Sind dann schon mal ein guter Hunderter. Wer in einer Umweltzone wohnt und im öffentlichen Bereich parken muss hat da wohl keine große Wahl. Wer mehrfach im Jahr wegen dem selben Vergehen verwarnt wird kann auch mit einem Fahrverbot wegen beharrlicher Pflichtverletzung belegt werden. Die Betonung liegt auf kann. --> Link Ist für die, die nur ab und zu mal durch eine Umweltzone eiern eher uninteressant. Für die die in einer Wohnen kann das aber ganz schnell zum Problem werden. Ich sehe auch das die Kommunen jetzt vermehrt den ruhenden Verkehr kontrollieren in Bezug auf Umweltzone. Aber jeder soll machen was er den machen möchte. Er soll nachher nur nicht jammern. Ach unser alter Dampfer wurde mit 21 Lenzen auf grün gebracht. Gekostet hat es nach Abzug der Förderung 2500€ und gebracht hat es mir jede Menge ruhige Nächte. Gefahren haben wir seit dem 35000km und haben null Probleme. Gesammt hat er uns schon 85000 km in den letzten 5 Jahren gefahren. Das Wohnmobil ist jetzt im 24. Jahr und ich sehe kein Problem das er die nächsten 6 bis zum H nicht auch noch schaft. Dann noch schönes weiter diskutieren. Udo Diese ganze Diskussion über Rentabilität ist genau so schwachsinnig wie die Diskussion darüber, ab wann sich Schwarzfahren lohnt oder ob sich Parkgebühren versus Knöllchen rechnen. Entweder man hält sich an Gesetze oder nicht. Von Leuten die sich hier vor die Brust hauen weil sie Gesetze ignorieren halte ich nichts, sogar gar nichts. Frank Hier hat der Bürger aber das Problem, das die Gesetze ungerecht geschrieben wurden, was eigentlich ein Richter (hier steckt das Wort Gerechtigkeit drin) nicht machen sollte. Ein wenig genutztes Freizeitfahrzeug wird zu "Grün" gezwungen. Behördenfahrzeuge werden aus Einspargründen ausgenommen. (Vom Mannschaftswagen der Polizei bis zum Bergepanzer der Bundeswehr) Baumaschinen und stationäre Motoren ebenfalls. Der Binnenschiffsverkehr fährt mit Uraltmotoren. Es gibt unzählige H-Nummern, die täglich in Umweltzonen bewegt werden. Handwerker und sozial Schwache bekommen Ausnahmegenehmigungen. Gesetze sollten dann auch für alle gelten.
... die sich ein Politiker morgens auf der Toilette ausgedacht hat. haballes, muss ich dir voll zustimmen. Mein Oldi hat jetzt keine anderen Abgase als vor 4 Jahren, wo er noch keine Plakette hatte. Andererseits kannte Deutz als der Motor 1980 gebaut hat keinen Feinstaub sondern nur Grobstaub, der fällt sofort zu Boden und kann zusammengekehrt werden. Diskussionen über den Sinn oder Unsinn sich an Gesetze zu halten sind so Unsinnig wie manche Gesetze selbst. Das muss jeder selbst entscheiden. Aber- was ich daran aber problematisch finde ist, dass hier von manchem dazu geraten wird Gesetze zu missachten. Wo ist die Grenze? Beispiel: Unterschreiten des Mindestabstand - "Egal, mach ich dauernd, bin noch nie angehalten worden!" Überschreiten der Geschwindigkeit - "Egal, bin noch nie geblitzt worden!" Überschreiten Zuladung/ Achslast - "Egal, bin noch nie kontrolliert worden und habe somit XXXX € gespart" Bis dann doch mal was passiert und Leute im Plastiksack den Unfallort verlassen. Thomas
Das ist richtig, gestattet dir aber nicht dir selbst auszusuchen, ob du es für zutreffend hälst oder nicht. Ausserdem geht es bei der Plakete um die Feinstaubbelastung ausschließlich in Ballungsräumen. Ca 20% entstehen durch den Strassenverkehr. Alle Ausnahmen die du aufgezählt hast sind dabei der geringste Anteil, und weder Bergepanzer noch Schiffe fahren bei uns durch die Innenstadt. Frank
Jetzt wirds aber richtig blöd! Ich klinke mich jetzt hier aus Frank
Die Wuppertaler Innenstadt wird zum Beispiel großflächig umgebaut und saniert. Die Anzahl der Bagger, Baumaschinen und Dieselaggregate ist immens. Keinerlei Emmisionsvorgaben. :( Welche Auflagen bekommen die "restlichen" 80%, die für den Feinstaub sorgen? :mrgreen: Zum Binnenschiffsverkehr noch kurz. Man hat in Studien festgestellt, das diese feinen kleinen Orte an Rhein und Mosel einer erheblichen Belastung ausgesetzt sind. Durch ungünstige Winde wird es in die Innenstädte geblasen. Genauso wie Blütenpollen und Saharastaub, was dieses Frühjahr einige Städte zum Fahrverbot zwang. ;D Die Industrie, die den größeren Anteil verursacht, die wurde nicht gestoppt. Es kommt immer auf die Lobby an. Aber wie so oft, du bist ja raus. :? Engagierst du dich in der Politik? Vielleicht nur so ein kleines einträgliches Pöstchen im Rat? :lach: (Spaß. Aber kommt mir so bekannt vor.)
Bzgh. Schiffe - wie schaut es denn da beispielsweise in der Kölner Innenstadt aus?! Solange Gesetzte sinnvoll, relvant, nachvollziehbar und vor allen Dingen auch ehrlich sind befolge ich Sie gern. Dieses Gesetz ist eine große Lüge. So what? Veräppeln kann ich mich alleine Auch wenn du dich selbst veräppelst musst du trotzdem bezahlen. In Köln wurde die Umweltzone bis zum Militärring ausgeweitet. --> Link Der Hafen ist ausgeklammert. Der Wohnmobilhafen am Rhein kann auf einer bestimmten Route erreicht werden. Udo Ich habe übrigens nach letzter Umweltkatastrophe wirklich Bergepanzer in der Essener und Mühlheimer Innenstadt gesichtet. Zum 1. Mai, während den Ausschreitungen fahren Wasserwerfer, Mannschaftsbusse und Spähpanzer in großer Anzahl seit Jahren in Innenstädte von Berlin und Hamburg, so daß man gar von Regelmäßigkeit sprechen kann. [/quote]Auch wenn du dich selbst veräppelst musst du trotzdem bezahlen.[/quote] Udo, hier hast Du recht. Und ich gebe zu das das inkonsequent ist. Leider fehlen mir die finanziellen Möglichkeiten gerichtlich gegen eine solche Strafe vorzugehen. Aber wie schon geschrieben - bis ich 4000,- "abgearbeitet" habe... [/quote]http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf57/karte_umweltzone_erweiterung_2012.pdf Der Hafen ist ausgeklammert. Der Wohnmobilhafen am Rhein kann auf einer bestimmten Route erreicht werden. Udo[/quote] Heißt ich fahre vielleicht 5 oder 10 km Umweg um an mein Ziel zu kommen. Jau, verstehe ich - das macht Sinn :top: Ich bin der Meinung das in gewissen Dingen " Bürgerlicher Ungehorsam" durchaus angebracht ist damit unsere sogenannten "Politiker" merken das wir uns nicht alles gefallen lassen.Ich habe letztes Jahr in Stuttgart einen Imbiss entdeckt der in der Umweltzone lag,trotz dem habe ich dort angehalten und etwas gegessen,Polizeibeamte hatten die gleiche Idee und keiner von denen hat sich für meinen alten Dampfer interessiert,ein mit mir befreundeter Polizeibeamter hat mir mal erklärt: Das mit den Plaketten imteressiert uns eh nicht,den Schmarrn sollen die Hipos erledigen falls die dazu Lust haben. Arno
Genau so isses. Ein Bekannter von mir wohnt mitten in einer Stadt die schon seit Jahren Umweltzone ist. Anfangs konnte man da nur mit roter Plakette rein, dann Gelb, jetzt nur noch mit Grün. Mein Bekannter hat ein altes Wohnmobil ( aktuell kurz vor dem H ) das seinerzeit als die Umweltzone eingeführt wurde, noch nicht mal Rot bekam. Für ihn stellte sich damals die Frage, Wohnmobil verkaufen oder behalten. Er entschied sich fürs behalten. Ein Polizeibeamter der mit ihm im Sportverein ist, hat ihm damals geraten erst mal abzuwarten wie sich das ganze entwickelt. Denn es wäre auch langfristig nicht vorgesehen, Fahrzeuge im ruhenden und im Durchgangsverkehr gezielt nach dem Vorhandensein von Umweltplaketten zu kontrollieren. Und so war es dann auch. Der wartet heute, 4 Jahr später immer noch auf die erste Kontrolle und den den ersten Strafzettel. Mittlerweile wurde die Parkfläche wo er sein Womo seit Jahren schon stehen hat, von der Stadt zu Anwohnerparklätzen umfunktioniert. Problemlos bekam er für sein Womo das eigentlich dort überhaupt nicht stehen dürfte, ein Anwohnerparkausweis. Die Politessen die einmal die Woche durch laufen und Fremdparker ohne Parkausweis aufschreiben, interressieren sich für sein Wohnmobil und die fehlende Umweltplakette nicht. Wahrscheinlich hat er auch in Zukunft weniger die Polizei oder Politessen zu befürchten. Ich denke da schon eher an denunzierende Nachbarn oder solche Womo Kollegen wie " frajop" die nicht ertragen können daß es Leute gibt, die nicht so gesetzeshörig sind, und jeder blödsinnigen Verordnung folge leisten, und zur nächsten Behörde rennen, um den Betreffenden dann anschwärzen.
Deinen letzten Satz finde ich sehr unpassend und grenzwertig! Wolfgang und Petra: Unser Womo hatte bis vor kurzem eine gelbe Plakette. Nach drei Jahren Abwarten und Überlegen haben wir es auf Grün umgerüstet, Kosten ca. 1200€. Grund war für uns, dass wir sehr häufig in Umweltzonen unterwegs sind und die Städte in Baden-Württemberg angewiesen sind, künftig härter duchzugreifen und zu kontrollieren. Auch, wenn sie die Feinstabverordnung an sich selbst für eher unsinnig halten. Lest Euch einfach mal hier im Forum durch die entsprechenden Fach-Threads durch, haltet Euch aber nicht bei Diskussionen auf, welche sich nur um Sinn und Sinn drehen. Entscheiden müsst Ihr selbst und die Kosten liegen zwischen 1100€ und 4000€, je nachdem welcher Motor und welche Gewichtsklasse. Die Kosten könnt Ihr bei einer Werkstatt erfragen, natürlich mit den entsprechenden Daten des Fahrzeugs. Beispiel Fiat Ducato: Der Motor 2.8 idTd ist nur mit hohen Kosten (ca. 4000€ bis 5000€), wenn überhaupt umzurüsten. Der Grund ist, dass die Filter keine Massenware sind, es keine so hohe Nachfrage besteht, bzw. bestand. Der Motor 2.8 JTD ist (im Normalfall) von Gelb auf Grün umrüstbar, Kosten ca. 1200€ bis 1300€. Achtung: es gibt Ausnahmefälle! :D Ein wenig ziviler Ungehorsam an der passenden Stelle schadet nicht. Jedenfalls solange man keinem anderem damit schadet und selber das Risiko trägt. Wer gerne wissen möchte wie schwachsinnig diese Plakettenkleberei ist muss mal nach Hamburg zum Hafen fahren. (Ich meine Hamurg ist immer noch keine Umweltzone aber das ändert nichts an der Tatsache an sich). Dort liegen quasi mitten in der Innenstadt riesige Pötte sie in ungeheuren Mengen ungefiltert Schweröl verbrennen. Das Zeug ist fast unraffiniert. Die verbrennen den Dreck im Gunde fast so wie er aus dem Boden kommt (ja überspitzt dargestellt) und wir kleben brav Umweltplaketten. Und keiner von den Pötten schaltet den Motor ab wenn er angelegt hat. Die brauchen den nämlich zur Stromerzeugung. Nur die allermodernsten Kreuzfahrtschiffe konnen inzwischen extern versorgt werden. Oder fahrt mal zum Flughafen und wartet darauf das eine dieser alten russischen Transportmaschinen abhebt. Das stinkt noch 500m weiter nach Abgasen und halbverbrantem Kerosin. Die Binnenschifffahrt ist ebenfalls komplett ausgenommen. Am Mittellandkanal tucken mitunter Pötte lang bei denen man denkt die feuern noch mit Kohle dabei ist das nur der Uraltdiesel der den ganzen Dreck oben rauspustet und in 2 Stunden so viel Feinstaub gegeriert wie 50 Autos im ganzen Jahr. Aber immer schön artig sein und Plaketten kleben. Wir sind ja in Deutschland. Da hat man Regeln zu befolgen und nicht selbst zu denken. Und bitte bitte sagt mir jetzt nicht ich könne ja das nächste mal was anderes wählen. Als ob das irgendwas helfen würde. In der Schweiz möglicherweise aber nicht hier. In Deutschland ist der direkte Einfluss der Bürger auf die Politik nicht gewollt. Bewusst nicht gewollt. Gleiches gilt für viele andere Dinge zB. GEZ (Da hat man jetzt einfach die Beweisslast umgedreht um die Zahlung zu erzwingen) Die Mülltrennung (Glas und Papier mal aussen vor obwohl das auch zum Grossteil nicht verwertet werden kann). Wir sammeln das bei uns im Raum Hannover alle eifrig getrennt um es dann gameinsam thermisch zu verwerten. Aber bitte - die Becher vorher schön sauber waschen. Das brennt dann besser ohne Essensreste. ...Wassersparverordnung über EU ...Glühbirnenverbot ...alle zwei Jahre eine schärfere Abgasverordnung für PKW ...Häuser in Syropor einpacken damit sie besser brennen und das Zeug in 20 Jahren als Sondermüll verbrannt werden muss ...Solarzellenbetrieb in Norddeutschland ...E10 Sprit ... ... ... Was ich damit sagen will ohne politisch zu werden denn zum Glück ist hier die :polit: Nicht alles was wir vom Vater Staat vorgesetzt bekommen ist gut oder richtig - und schon gar nicht sinnvoll. Und nur weil man es uns anbiedert oder aufzwingt wird es nicht besser. Oft hilft einfach das Ignorieren von solchen Dingen. Das ändert das System nicht denn das ist in den meisten Fällen unmöglich und wenn dann nur mit sehr viel Kraft und Aufwand verbunden. Aber es macht das eigene Leben einfach ein Stück leichter. Leider ticken wir Deutschen so das wir i.d.R dem Nachbarn nicht das Schwarze unter den Nägeln gönnen. Statt zu akzeptieren das der andere halt schaluer oder fixer war wird versucht ihn über den langen Arm des Gesetztes wieder genau so schlecht zu stellen wie man selbst. Das nennt man dann denunzieren. tobi02, auch von mir einen Daumen! :daumen2: |
Anzeige
|