aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dartscheibe WoMo-Fahrer

Shiwa am 12 Jul 2014 21:48:09

Moinsen,

es gibt ja den Thread "Windschattenfahren" ja oder nein.

Aber mal anders rum gefragt ... wer von Euch hat denn tatsächlich mit seinem WoMo bis jetzt eine Vollbremsung hinlegen müssen und es ist Alles an seinem Platz geblieben?

Man weiß ja, dass der Wackeldackel und die Klorolle auf der Heckablage beim alten Daimler so verlacht wurde, aber ist euer WoMo denn Bremstauglich?

Ich hatte letzte Woche das Erlebnis, musste mal richtig in die Eisen ... wir angeschnallt, der Hund hat ein Geschirr an und kommt auch nicht nach vorne gerauscht.

Aber der Hund hat mal kurz aufgejault ... da ich eh stand, hab ich auch einen Blick nach hinten getan und siehe da, die Verriegelung vom Kühlschrank hatte sich während der Fahrt geöffnet. Beim Bremsen kam der Inhalt zum Vorschein und das 250g Käsestück ist bis nach vorn zu uns, bzw. zu unserem Hund als Wurfgeschoss vorgedrungen und hat ihm einen Tritt in den Allerwertesten verpasst.

Alles in Allem also ganz locker abgelaufen. Wurst, Butter usw, wieder eingesammelt, rein in den Küli und Verriegelung wieder zu.

Was wäre aber, wenn sich der Schrank mit den Kaffeetassen, dem Besteck oder all den anderen Utensilien öffnen und nur einen "Teil" davon als echte Wurfgeschosse frei geben würde?

Dann denke ich, ist Alles, was sich im vorderen Teil des Womos befindet eine reine Dartscheibe und man kann sich freuen, wenn der Werfer daneben zielt.

In dem Sinne,
Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joste am 12 Jul 2014 22:33:16

Darum, immer schön defensiv und vorausschauend fahren. Hier in Ostwestfalen ist auch gerade wieder ein Wohnmobil abgeschossen worden. Jeden PKW hätte es aber auch getroffen.
Jetzt mal Glaube: Wir haben es nicht in der Hand. .............es kann immer noch schlimmer kommmen!

BadHunter am 13 Jul 2014 09:33:27

Vor ein paar Jahren musste ich auch mal sowas von voll in die Eisen, aber bis auf den Schrecken der kompletten Besatzung (war ein Tagesausflug im Urlaub bei dem auch meine Eltern und mein Sohn mitfuhren, also insgesamt 5 Personen) passierte nichts. Keine Tür, kein Schrank, keine Schublade öffnete sich.
Muss ich aber trotzdem nicht nochmal haben...

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 13 Jul 2014 09:39:11

JOSTE hat geschrieben:Darum, immer schön defensiv und vorausschauend fahren..
Jetzt mal Glaube: Wir haben es nicht in der Hand. .............es kann immer noch schlimmer kommmen!

Warum soll ich denn immer schön und defensiv und vorrausschauend fahren,
wenn ich es sowieso nicht in der Hand habe :roll:

Eine Situation ensteht, wird gemeistert und ist vorüber.
Und im hinteren Bereich habe wir nur Textilien in den Klappen.
Sollte dennoch mal ein Messer durch das Mobil fliegen
rutschen wir uns zu diesem Zeitpunkt bereits auf der linken Seite liegend über den Asphalt :eek:

mfG Stefan

pipo am 13 Jul 2014 10:11:53

Shiwa hat geschrieben:Dann denke ich, ist Alles, was sich im vorderen Teil des Womos befindet eine reine Dartscheibe und man kann sich freuen, wenn der Werfer daneben zielt.

Das dies nicht geschieht liegt im eigenem Ermessen in dem man vor Fahrantritt alles Schränke noch einmal kontrolliert.
Klar ein Kühlschrank kann in einer Kurve schon mal aufgehen. Aber auch dem kann ich vorbeugen in dem ich Flaschen und Tetrapacks nicht in die Türe stelle.

Und wer immer noch Angst hat muss sich halt ein Fangnetz hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz montieren :lach: :wink:

kurt2 am 13 Jul 2014 10:24:12

Hallo,
hatte vor 2 Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen voll in die Eisen zu steigen als der vor mir fahrende LKW durch Vollbremsung mit qualmenden Reifen versuchte vor dem Stauende zum Stehen zu kommen. Ein kurzer Blick in den Seitenspiegel trieb mir zusätzlich die Scheißperlen auf die Stirn weil ich den hinter mit fahrenden LKW vor lauter Rauch und Qualm nur noch erahnen konnte. (Rückfahrkamera hatte ich damals noch nicht). Als wir alle zum Stehen gekommen waren stieg ich aus und ging zurück un nach den Fahrrädern zu sehen. Der LKW war ca 15cm hinter mir zum Stehen gekommen, der Fahrer kreidebleich.
Ich selbst kam auch noch rechtzeitg zum Stehen.
Im Womo blieb alles zu und heil.

Seitdem fahre ich ungern hinter LKW her (fehlende Sicht nach vorne) und überhaupt nicht mehr zwischen 2 LKW als Sandwich.

dieterk am 13 Jul 2014 11:50:05

Hallo,
also ich mache immer noch einen Kontrollgang vor Fahrtantritt. Nix liegt rum, alle Schranke zu.
Einziges Manko am Womo gegenüber meinen ollen WoWa: der Kühli von Thetford hat nur so einen kleinen Schnapper oben, den ich beim Öffnen einfach runter drücke. Macht mir nicht den dollsten Eindruck.
Beim Wowa hatte der Dometic oben und unten einen richtigen Riegel, den ich bei Fahrt seitlich arretieren musste. Da konnte nix aufgehen.
Der Thetford hat erstens nur diesen blöden Schnapper und zweitens dazu etwas "Luft" zwischen Tür zu und Schnapperarretierung, da die Tür eigentlich nur gehalten wird durch einen Magneten im Gummi. Bis zum Schnapper hat die Tür so ein bis zwei Millimeter Spiel. Für mich Popelkram, ehrlich.
Ich hatte Anfangs mal bei T. angerufen und gefragt, wieso meine Kühlitür nicht zu geht. Bis sich rausstellte, der Magnet im Gummi hält die Tür und wenn das Womo nicht gerade steht und in der Tür sind zu schwere Flaschen drin, ist der Magnet zu schwach :?
So ein Schrott......kann dann der Verriegelungsschnapper nicht wenigstens press anliegen wenn die Tür zu ist?

Dieter

pool2004 am 13 Jul 2014 12:38:23

Uns ist es jetzt zweimal passiert das die Halter für die Schubladen bei der Alpenpassfahrt gebrochen sind und die Schubladen dann aufgeflogen sind.Ausser einem Schreck ist nichts passiert.
seitdem haben wir immer ein paar in Reserve dabei.
Bei unser bis jetzt einzigen Vollbremsung wegen eines Reh das über die Straße lief, ist nichts passiert.
Sehen aber auch zu daß alles in Fächern verstaut ist.
VG Uwe

j.jaques am 13 Jul 2014 14:56:00

Shiwa hat geschrieben:Was wäre aber, wenn sich der Schrank mit den Kaffeetassen, dem Besteck oder all den anderen Utensilien öffnen und nur einen "Teil" davon als echte Wurfgeschosse frei geben würde?

Dann denke ich, ist Alles, was sich im vorderen Teil des Womos befindet eine reine Dartscheibe und man kann sich freuen, wenn der Werfer daneben zielt.

Dabei gäbe es einen so einfachen konstuktiven Schutz. Warum installieren die Hersteller nich alle Türen so das sie nur in Fahrtrichtung geöffnet werden könnten. Klar geht bei falscher Beladung dann die Türen immer noch auf. Aber sie bieten dann immer noch den Schutz vor den "Dartpfeilen" solange wie die Schaniere und Haltebänder halten. Bei meinen Möbeln ist das so. Leider beim Kühlschrank nicht. Dort ist der Hersteller wohl der Ansicht das die teurere Schaniere zusammen mit Haltebänder den Kühlschrank unbezahlbar machen. :cry:

Bisher hatte ich Glück und musste eine solche Vollbremsung, wie ich sie beim ADAC Taining gelernt habe, noch nicht hinlegen. Mir graust aber schon davor. Ich würde allen nur empfehlen defensiv und mit genügend Abstand zu fahren. In erster linie ist doch jeder für sich und seine Familie selbst verantwortlich. Und das beginnt schon bei der Beladung.

J.J.

kurt2 am 13 Jul 2014 15:42:29

j.jaques hat geschrieben:
Dabei gäbe es einen so einfachen konstuktiven Schutz. Warum installieren die Hersteller nich alle Türen so das sie nur in Fahrtrichtung geöffnet werden könnten.
J.J.

:?: :?: :?: Möglicherweise sind die WoMo`s nicht breit genug?

Spass beiseite.
Wo ist da der konstruktive Schutz? Bei einer Vollbremsung bewegt sich doch das ganze Innenleben erst mal mit der zu diesem Zeitpunkt gefahrenen Geschwindigkeit in Fahrtrichtung und muß von technischen (Rückhalte-)Vorrichtungen an die Verzögerung angepasst werden. --> Link

Lancelot am 13 Jul 2014 16:03:15

Shiwa hat geschrieben:... eine reine Dartscheibe ....

... die aber schon gut bis sehr gut abgedeckt ist :) . Die Rückenlehne der Sitze und die Kopfstützen sollten weitestgehend einen wirksamen Schutz zumindest gegen "fliegende Kleinteile" bieten.

Wir hatten einen Unfall - haben das Auto an der Leitplanke "verzögert". Ich glaube, daß ist noch eine Stufe mehr, als Vollbremsung :(
Es hat eine Gasflaschen-Halterung rausgerissen, einen Spanngurt in der Heckgarage abgeschert (am Radlträger, an einer Rundöse :eek: ) und ein Pushlock-Schloß von Kleiderschrank ist rausgeflogen --- sonst NIX :!:

Klar sind Kleinteile, die so rumlagen im Auto, auch geflogen. Aber alle Türen blieben zu, alle Schubläden, der Kühli --- > alles völlig intakt. Insofern denke ich mal, daß unser Fahrzeughersteller beim Möbelbau sehr ordentliche Qualität abgeliefert hatte .. :gut:

tuga am 13 Jul 2014 16:22:19

Bei meinen zwei Vollbremsungen ist nichts außer was auf dem Tisch lag, Zigaretten, Feuerzeug und ein Buch rumgeflogen, nur meine Tischlampe ist umgefallen.

In einer kurvigen, holperigen Straße wurde mein Kühlschrank mal ausgeräumt, seither sichere ich ihn und schaue vor Abfahrt auch immer ob alles richtig geschlossen ist.

garagenspanner am 13 Jul 2014 16:41:44

Vollbremsung auf einer Bundesstrasse im Norden , wegen eines Halb-Senilen mit seinem 220 CDI samt 2-Achshänger,
Welcher urplötzlich merkte , das er an seiner Feldweg-Einfahrt vorbei getuckert war , und voll in die Eisen stieg
Ich habe brav mitgebremst und 2 saubere Streifen Gummi gelegt , im Wohnmobil blieb Alles am Platz trotz 70 Km/h

Jan

jerek am 14 Jul 2014 11:48:11

Kurz nach der ersten Vollbremsung habe ich einen Riegel vor die Schublade mit dem Besteck gebaut. Denn die schoss mir inkl. Füllung vom Heck des Wohnmobils bis vor den Schaltknüppel. Seitdem ist mein Vertrauen in die originalen Schrankschlösser deutlich geschmälert :D

Mann am 14 Jul 2014 12:07:33

mal dumm gefragt, kann sich eigentlich der Aufbau vom Rahmen lösen, das irgendwas ausreißt, z.b. Schrauben aus dem Holz oder so, oder was undicht werden?

Lancelot am 14 Jul 2014 12:10:00

Mann hat geschrieben: ... kann sich eigentlich der Aufbau vom Rahmen lösen, ...

"Leichte Undichtigkeiten" sind da vorprogrammiert :

:D

Mann am 14 Jul 2014 13:11:53

ich meine nach einer Vollbremsung ohne Feindberührung

womifahrer am 14 Jul 2014 13:39:57

hallo....durch unsere hohen sitze mit kopfteil sind wir doch sowieso geschützt,aber wenn ich mal voll indie eisen gehe sind mir meine tassen auch egaloder sich öffnende fächer ,hauptsache ich kachele nicht irgendwo gegen oder jemand drauf,der rest ist doch pilepale.

Shiwa am 14 Jul 2014 21:10:13

womifahrer hat geschrieben:hallo....durch unsere hohen sitze mit kopfteil sind wir doch sowieso geschützt,aber wenn ich mal voll indie eisen gehe sind mir meine tassen auch egaloder sich öffnende fächer ,hauptsache ich kachele nicht irgendwo gegen oder jemand drauf,der rest ist doch pilepale.

Na, da spricht ja der Fachmann ... ich bin erstaunt über die Desinformation, was sich wie in einem Fahrzeug, das bei einer Vollbremsung (schlimmer noch ein Aufprall) selbständig machen kann und dann das x-fache an Masse/Gewicht zum Einschlag mitbringt.

In dem Sinne,
Lothar

brainless am 14 Jul 2014 23:24:15

Shiwa hat geschrieben: ... ich bin erstaunt über die Desinformation, was sich wie in einem Fahrzeug, das bei einer Vollbremsung (schlimmer noch ein Aufprall) selbständig machen kann und dann das x-fache an Masse/Gewicht zum Einschlag mitbringt.

....zum Einschlag an der massiven Winterabtrennung unseres altmodischen Alkovenmobils. :razz:

Natürlich werden vor der Abfahrt alle Türen und Klappen im Aufbau gesichert. Sollte dennoch einmal etwas vergessen worden sein, fliegt es eben bei einer heftigen Bremsung gegen die Trennwand: Stabile 26 mm Holzplatten, die größtenteils zusätzlich durch die direkt davor befindliche (echte) Rundsitzgruppe verstärkt werden.

Ja, die Alkis sind schon sicher.........

Volker :wink:

sabmatt am 15 Jul 2014 16:05:52

Man sollte das mit den "Geschossen" bei einer Vollbremsung wirklich nicht unterschätzen, ein Buch wird zum Ziegelstein.

Wir haben eine Checkliste, die vor Fahrtantritt abgearbeitet wird. Am Anfang haben wir es ohne versucht, aber irgend etwas wird immer vergessen.
Es soll schon Leute gegeben haben, die noch an den Strom angeschlossen waren und die Heimreise angetreten haben. Solche Schäden sind zwar ärgerlich, aber reparabel andere nicht.

Asterixwelt am 15 Jul 2014 16:15:04

Eine Vollbremsung musste ich zum Glück noch nicht machen, natürlich wird vot der Fahrt alles "wurfsicher Verstaut".

rkopka am 15 Jul 2014 16:24:01

pipo hat geschrieben:Klar ein Kühlschrank kann in einer Kurve schon mal aufgehen. Aber auch dem kann ich vorbeugen in dem ich Flaschen und Tetrapacks nicht in die Türe stelle.

Was dann ? Normalerweise sind die eher kleinen Kühlschränke gut gefüllt. Und gerade die Flaschen passen ja kaum woanders rein.

Mir ist letztens auch der Thedford(?) Kühlschrank auf einer kurvigen Straße aufgegangen. Hier war aber eine gebrochene Feder im Riegel schuld. Wie dieses kaum belastete Teil nach etwa 2 Jahren brechen kann, ist mir ein Rätsel. Der Riegel hielt so nur noch durch die Schwerkraft.

Manches dagegen hält unheimlich gut. Ich hab bei der Küche so kleine Eckablagen, die nur einen kleinen erhöhten Rand haben. Am Anfang dachte ich mir, da kann man während der Fahrt sowieso nichts ablegen. Natürlich habe ich dann immer wieder mal was dort vergessen und es ist nichts rausgeflogen !

RK

thomas56 am 15 Jul 2014 17:04:31

hatte auch alles gut verstaut, aber in einer Kurve ist mir die komplette Küchenzeile 2,5cm rausgewandert. Die 8mm langen Schrauben waren aber schnell wieder reingeschraubt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit oder ohne grüne Plakette.
Verkaufserfahrungen Womoverkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt