rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist für einen Fahrradheckträger die Tür stabil genug?

toll am 02 Jul 2014 07:33:43

Hallo Leute,

ich habe einen neuen Carthago Malibu 640 im Ducato gekauft und wollte von euch wissen, ob ich mit ruhigem Gewissen den
Fiamma Carry Bike 200 DJ Fahrradheckträger an die Tür hängen kann. Habe nämlich im Forum hier gelesen, dass Heckträger wohl auch die Tür zerstören können --> Link

Bevor er gekauft wird sollte ich sicher sein, dass so eine Last auch dauerhaft keinen Schaden anrichtet.

War das nur ein Einzelfall, oder gibt es dazu mehr Erfahrungen hier?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nixe04 am 02 Jul 2014 07:52:56

Moin,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber da wir auch den Kauf eines Kastenwagens überlegen,
interessiert mich dies auch!! Ich hänge mich mal mit dran.

SundL am 02 Jul 2014 07:58:18

Mal so "unter uns" ...

1908 ist in Sibirien ein Metorit "runter" gekommen

--> Link

ist jetzt eine Reise dorhin übermäßig gefährlich ???

:wink:

Im Ernst ...

Ob Fiamma/Thule/EruoCarry...das System der Radträger ist immer "das selbe" ...

Und bei SACHGERECHTER Behandlung (KG Beladung!!!) dürfte soetwas nicht sein....

Bein schwereren Bikes ( E...Stahl...Trekkking am besten noch mit Satteltaschen usw...) ist alledings die Kombi AHK und Kugelkopfträger die deutlich g´scheidere Wahl...

Anzeige vom Forum

silent1 am 02 Jul 2014 08:11:00

Ich denke das es für die Scharniere der Türen schon eine (vom Hersteller nicht vorgesehene) Belastung darstellt.
Den Gedanken einen solchen Träger zu montieren hatte ich damals bei meinem Sprinter auch erwogen.
Nachdem ich mir beim J Cook die Konstruktion mal angesehen habe wurden dann - wie vom Vorredner angedeutet - ein Träger für die AHK daraus.
Ich würde mir auch keinen Radträger an die Womowand hängen.

toll am 02 Jul 2014 08:41:37

Danke euch!
SundL hat geschrieben:...

1908 ist in Sibirien ein Metorit "runter" gekommen...

Nach neueren Erkenntnissen ist aber auch eine vulkanische Eruption nicht auszuschließen!! :wink:

Anhängerkupplung hatte ich mir nicht hinbauen lassen. Habe eigentlich erst mit dem Gedanken gespielt, das Bett tagsüber hochzuklappen und die Fahrräder rein zu stellen. Aber wirklich praktikabel ist das eigentlich nicht; sind die Fahrräder mal nass, oder man muss man "schnell" irgendwo schlafen und will die Räder nicht rausstellen...

Bei meinem alten VW-Bus hatte ich das Paulchen. Dieser Fahrradträger ist dort zwar an der Tür aufgehängt, es gehen aber noch zwei Füße zum Abstützen nach unten auf die Stoßstange.

Kennt ihr so etwas für den Duc? Oder könnte man so etwas vielleicht noch an den Fiamma anbauen?

Jagstcamp-Widdern am 02 Jul 2014 09:42:55

ich habe gerade einen träger an meinen daily gehängt und hatte vorher schon welche an bremern und an lt`s.
natürlich ist die belastung höher, als ursprünglich für die tür vorgesehen!
imho wird diese tür (oder deren scharniere) mit träger früher schaden nehmen als ohne.

aber was soll passieren - ausser dasz man vielleicht in 15 jahren rechts eine neue tür reinhängt und die linke noch 5 jahre länger hält...
das wichtigste ist die regelmässige kontrolle des trägers auf festen sitz, gebrochene / ausgerissene schrauben etc.

Gast am 02 Jul 2014 10:33:15

Die Möglichkeiten der Befestigung sind beim Sprinter und beim Ducato unterschiedlich. Während es beim Sprinter die Möglichkeit gibt, den Träger an den stabilen Türscharnieren zu befestigen, z. B. der Eurocarry --> Link , wird beim Ducato bauartbedingt die Tür als Aufnahme des Trägers verwendet --> Link .
Man sieht, dass beim Sprinter 4 Fahrräder möglich sind, beim Ducato aber nur zwei. Diese Einschränkung lässt durchaus Rückschlüsse auf die Stabilität zu.

Das Problem hier --> Link sieht nach einem Fehler bei der Montage aus. Leider hat der User nicht mehr geschrieben, wie die Sache ausgegangen ist. Für 2 normale Fahrräder würde ich es riskieren, für 2 E-Bikes ist der Fiamma-Träger mit 35 kg Tragfähigkeit ohnehin zu schwach. Bei mehr als zwei Rädern oder E-Bikes würde ich auch einen Träger für die AHK empfehlen.

alzu am 02 Jul 2014 10:56:52

Hallo toll,
Die Befestigungsleisten sitzen knapp an den Scharnieren. Werden rund um die Türkanten zusammengezogen und zusätzlich mit je 2 Schrauben durch das Blech befestigt. Die meiste Arbeit dürfte die obere Schiene sein, weil ja die Innenverkleidung (Fenster) ausgebaut werden muss. Der Träger liegt im Kofferraum und am Samstag werde ich mir das mal anschauen. Werde dann weiter berichten.

globeman am 02 Jul 2014 12:07:08

hier ist die Lösung:

--> Link

Agito Trägersystem für 2 - 4 Fahrräder, auch für E-Bikes. Die Türen werden nicht belastet.

Wird unten am Rahmen befestigt, man kann das System samt Fahrräder nach rechts schwenken, d.h. man kann die Türen problemlos öffnen.

Rainer

rossifumi am 02 Jul 2014 13:21:20

ich hatte den Träger Carry Bike 200 DJ an einen 903-Sprinter montiert.
Ohne Überladung, aber wahrscheinlich mit Unterstützung eines spielendes Kindes/anlehnenden Erwachsenen hat sich der Träger in mehrere Teile zerlegt und die Tür sah auch recht verbeult aus.
Würde also eine stabilere Aufnahme als das Türblatt empfehlen, bei mir jetzt die Türscharniere.
So eine Tür nebst ... kostet auch ein gutes Stück :? .

Rossi

Kochgenie am 02 Jul 2014 13:26:32

mir wurde bei Mercedes davon dringend abgeraten und zu einer Anhängerkupplungslösung geraten, auf nachfrage meinte der nette Herr, das die Scharniere der Türen das auf Dauer nicht aushalten würden.

toll am 02 Jul 2014 15:10:01

Danke euch allen!

Da muss ich wohl doch etwas mehr drüber nachdenken, wenn die Meinungen weit auseinander gehen.

alzu hat geschrieben:...und zusätzlich mit je 2 Schrauben durch das Blech befestigt. Die meiste Arbeit dürfte die obere Schiene sein, weil ja die Innenverkleidung (Fenster) ausgebaut werden muss...

Muss man wirklich das heilige Blech anbohren, damit der Träger hält? Ich bin gespannt auf deinen Bericht, Alfred.

alzu am 02 Jul 2014 16:15:47

Ja, muss man. Ist aber kein Problem, wenn Du es selber machst. Habe beim Vorgänger alle Löcher an der Schnittkante mit Sika 221 dünn eingeschmiert, da hat 15 Jahre nichts gerostet.
LG
Alfred

Gast am 02 Jul 2014 18:36:29

Hier ist ein Thread über Fahrradträger am Chassis, vielleicht ist das eine Alternative?
--> Link

ollybär am 02 Jul 2014 19:36:22

Was Du auch bedenken musst, dass die Fahrradträger an den Türen des Ducato normalerweise in einer irrwitzigen Höhe angebracht sind, damit die Rückleuchten nicht verdeckt werden, auch aus diesem Aspekt ist ein am Chassis oder der AHK montierter Träger sinnvoll.

Ostwestfale am 02 Jul 2014 20:18:24

Ich hab einen Fahradträger auf der AHK.

Beim Atera DL3 mit 2 Rädern in der hinteren Position soll man nach abklappen sogar die Türen noch auf bekommen.

Bonn Voyage

alzu am 05 Jul 2014 07:32:53

Hallo,
gestern nachmittag habe ich begonnen, meinen Fahradträger auf die Hecktüre zu montieren. Die Grundträgerleisten sitzen, der Rest folgt heute. Bitte unbedingt die obere Leiste zuerst montieren, da ist einfach kein Spiel für ev. Korrekturen. Für die Montage der unteren Leiste unbedingt vorher die senkrechten Rohre an die Leisten schrauben, das in der Einbauanleitung angegebene Maß (1150mm) stimmt nicht.
Habe die selbstklebende Isolierung von der Tür im Bereich der Bohrungen abgenommen und auf die 4cm großen Beilagscheiben dick Dichtmittel aufgetragen. Beim Zusammenschrauben hat es diese dann in alle Richtungen herausgedrückt, auch durch das Bohrloch. So habe ich gleichzeitig einen ordentlichen Rostschutz. Zum Abnehmen der oberen Türverkleidung muss das Fenster nicht ausgebaut werden, man kann die Gummiabdeckung rundherum anheben. Beim Wiedereinbau am Besten einen Draht in den Gummi einlegen, zum anschließenden Herausziehen der Gummiabdeckung (so wie man früher Windschutzscheiben eingesetzt hat).
Heute liegt dann nur noch das Puzzlespiel der Fertigstellung vor mir, werde weiter berichten.

flyingpenguin am 05 Jul 2014 12:11:29

Bei meinem alten VW-Bus hatte ich das Paulchen. Dieser Fahrradträger ist dort zwar an der Tür aufgehängt, es gehen aber noch zwei Füße zum Abstützen nach unten auf die Stoßstange.

Hier ein Beispiel zur unteren Sicherheitsgrenze. Bei meinem 1990er Transit ist auch ein Paulchen mit 4x3 Blechschrauben an der Heckklappe angeschraubt. 12 Blechschrauben in 23 Jahre altem rostigen Blech und die Füße zur Stoßstange fehlen. Faszinierend, wie lange diese Konstruktion zwei Fahrräder getragen hat. Allein schon das Gewicht der Thule Schienen ist beeindruckend. Ich kenne viele, die dieser Konstruktion voll vertrauen, bin aber selber eher einer von der Meteoriten-Angst-Fraktion... und verwende einen AHK Träger. Wie auch immer: wenn es darauf ankommt, genügen 12 Blechschrauben. Loch bohren, eindrehen, fertig.

alzu am 05 Jul 2014 18:49:57

So, fertig!
Leider habe ich manchmal die Richtung, in der die Schrauben eingesteckt werden mißachtet. Hat mir eine kleine Zusatzaufgabe beschert :(

Die Entfernung der Bohrlöcher ist leider nicht exakt, die obere Querstrebe stimmt um 2,5 cm nicht. Dadurch kann ich auch die beiliegenden Halteklemmen nicht verwenden.

Habe dann noch einen ultimativen Belastungstest unter Einsatz von gut 100 kg Lebendgewicht gemacht, da verzieht sich kein Spaltmaß an der Tür :D .

Gast am 05 Jul 2014 19:50:54

Sehr schön Alfred!

Danke für die ausführliche Dokumentation und viel Spass mit dem neuen Träger!

toll am 09 Jul 2014 10:20:45

Hallo Alfred,
vielen Dank für deine Doku!
Ein paar Fragen hätte ich noch dazu:

1) Hast du den Belastungstest auch mal bei geöffneter Tür gemacht?

2)Wie lange hast du insgesamt gebraucht?

3) Könntest du noch ein Bild der Verschraubung an der Innenverkleidung machen? Das mit der Schnur klingt kompliziert.

alzu am 09 Jul 2014 13:04:58

Hallo toll,
zu Deinen Fragen:
Belastungstest bei offenen Türen: In der Anleitung steht, dass man vor dem Öffnen der Türen die Räder abnehmen soll. Ist in der Praxis natürlich unsinnig, so habe ich sehr wohl mit den aufgepackten Rädern die Tür geöffnet. Dass sich dabei was verzogen hätte, konnte ich nicht feststellen. auch das Schließen der Türen war problemlos.
Wie lange? Sehr lange :) Zuerst die obere Querschiene montieren, dann die Verkleidung der Tür oben herausnehmen und wieder einsetzen war wohl die schwierigste Arbeit. Besonders das Wiedereinsetzen, denn der Fenstergummi hat sich gesträubt. Darum auch mein Tipp mit dem Draht, in die Dichtung (rund ums Fenster) einlegen, eine Person drückt die Verkleidung an ihren Platz, eine 2. Person zieht mit dem Draht die Gummiverkleidung durch den Schlitz, eine 3. und eine 4. Person beobachten das Ganze, halten ab und zu die Verkleidung, geben gute Ratschläge und öffnen sich ein Bier. Dann die untere Querschiene nach Anleitung montieren, aber noch nicht die Türen anbohren. Dann unbedingt die beiden senkrechten Rohre anschrauben, dabei sieht man, dass der Abstand der oberen zur unteren Schiene nicht passt. Die untere Schiene wieder lockern und den Abstand korrigieren. dann die untere Türverkleidung abnehmen, geht leicht! Mit einer scharfen Beißzange einfach die Stöpsel möglichst gerade herausziehen, der Knopf für die 180 Grad Türöffnung spring dann von selbst ab. Gedichtet (oder besser gesagt geklebt) habe ich mit Sika, einfach dick auf die Karosseriescheiben gepappt und das festgezogen. Hat sich auch schön in das Bohrloch eingedrückt und gleich die Bohrung versiegelt. Rest wäre einfach gewesen, wenn ich die Anleitung genau befolgt hätte. Habe ich aber nicht. So musste ich einige Schrauben wieder herausnehmen und in anderer Richtung wieder einbringen. Da ich alles allein getan habe, würde ich die Arbeitszeit auf ca. 6 Stunden schätzen. Mit tatkräftiger Hilfe wären es wahrscheinlich ca. 8 Stunden gewesen (wg. Bier usw.).

thatslife am 09 Jul 2014 13:26:09

Am Sprinter hängt schon eine halbe Ewigkeit ein carry-bike. Problemlos 8)

thatslife

toll am 09 Jul 2014 21:06:30

Danke euch!

Habe mir gerade einen Carrybike 200 dj bestellt.

Der Kasten Bier zur Montage ist schon mal vorhanden :-)

Alfred, hast du den Lack unter den Krallen irgendwie gegen Schmutz/Sand geschützt?

Gast am 09 Jul 2014 21:13:05

toll hat geschrieben:Der Kasten Bier zur Montage ist schon mal vorhanden :-)

Aber möglichst erst nach erfolgreicher Montage trinken :D

alzu am 10 Jul 2014 06:39:24

Da sind transparente Klebefolien dabei, aber beim unteren Träger besser erst noch warten mit dem Aufkleben, bis die Höhe exakt bestimmt ist.

toll am 10 Jul 2014 06:53:47

alzu hat geschrieben:Da sind transparente Klebefolien dabei, aber beim unteren Träger besser erst noch warten mit dem Aufkleben, bis die Höhe exakt bestimmt ist.

OK, Grazie! :)

toll am 13 Jul 2014 12:09:00

Habe den Carrybike 200 DJ inzwischen auch montiert. Eigentlich wollte ich nur mal kurz die Teile zusammenstecken und erst unter Mithilfe eines Helfers (und dem besagten Kasten Bier) das Ding fertig anbauen. Dann ging das aber so gut, dass ich es auch alleine schaffte.

Allerdings habe ich bisher noch auf die Sicherheitsschrauben durch das Blech verzichtet. Das ist ja laut alzu auch der größte Teil der Arbeit. Nächste Woche will ich erstmal die unteren beiden bohren, weil ich keine große Lust auf das Gefummel mit dem Fensterrahmen (siehe Doku von alzu) habe.
So wie ich das sehe, sind die Schrauben eh nur fürs sichere Gefühl und die Versicherung drin. Wenn die etwas arbeiten (die Schrauben), dann stemmen sie sich gegen die vor Allem vom Gewicht nach unten auftretende Zugkraft. Und da müssten doch zwei Edelstahlschrauben plus die Haltekrallen auf der Seite ausreichen, oder was meint ihr?

Ich habe übrigens mal die Anleitung für den fast baugleichen Eurocarry --> Link angesehen und der sieht solche Schrauben gar nicht vor...

alzu am 14 Jul 2014 17:52:06

Hallo Jürgen,
bin soeben von der ersten Ausfahrt mit Rädern zurück. Obwohl der Träger bis zum Anschlag belastet war, keinerlei Probleme. Ah, doch: Ich wollte den linken weit überstehenden Teil mit einem Spanngurt auf den Dachträger ein wenig entlasten, bei jeder Bodenwelle zeigte mein Auto eine nicht geschlossene Hecktüre an. Spanngurt weg, Gepiepse weg :idea:

kastenfreund am 14 Jul 2014 18:01:49

moin.

wir transportieren inzwischen auf unserem radträger nur noch zwei falträder von dahon.
die verdecken nie die Rückleuchte und wiegen weniger als die hälfte normaler Räder.

dennoch werden wir zur Schonung der Scharniere die tür nicht mit aufgebauten rädern öffnen.

man kann im Kastenwagen eben nicht alles haben...

toll am 16 Jul 2014 07:13:20

alzu hat geschrieben: Spanngurt weg, Gepiepse weg :idea:

Da hast du wohl den Spanngurt etwas zu stark angezogen, oder? Sonst könnte ich mir das nicht erklären.

Habe jetzt noch eine Rückfahrkamera eingebaut und komme hoffentlich am Wochenende zu einer kleinen Probefahrt mit zwei Rädern.
Übrigens habe ich den Träger auf der unteren Stellung montiert (ohne Zusatzbeleuchtung). Sooo sehr werden die Leuchten doch auch nicht verdeckt :D .
Hat damit schon jemand Ärger bekommen?

silent1 am 16 Jul 2014 07:35:25

alzu hat geschrieben: Ah, doch: Ich wollte den linken weit überstehenden Teil mit einem Spanngurt auf den Dachträger ein wenig entlasten, bei jeder Bodenwelle zeigte mein Auto eine nicht geschlossene Hecktüre an. Spanngurt weg, Gepiepse weg :idea:

Hallo Alfred,

das bestärkt mich in meiner Meinung das der Radträger auf der AHK die bessere Variante ist.
Das was Du schilderst bescheinigt ja das dort ganz ordentlich Bewegung in den Türen ist.
Wie lange das schadfrei gutgeht?! :roll:

D O C am 16 Jul 2014 21:25:07

Ich hatte meine Fahrradträger höhenverstellbar am Sprinter dummerweise an der Türe....Schrott, Türe klemmt und schlägt mit unglaublicher Wucht..... abgeschraubt und Klappräder rein. AHK wäre die Alternative aber mir zu mühsam. Muss doch öfters an den Stauraum ... Peter

toll am 16 Jul 2014 22:33:38

D O C hat geschrieben:Ich hatte meine Fahrradträger höhenverstellbar am Sprinter dummerweise an der Türe....Schrott, Türe klemmt und schlägt mit unglaublicher Wucht..... abgeschraubt und Klappräder rein. AHK wäre die Alternative aber mir zu mühsam. Muss doch öfters an den Stauraum ... Peter

Interessant. Könntest du das genauer erklären? Was klemmt genau und was meinst du mit unglaublicher Wucht?
Was war die Ursache der Zerstörung?

D O C am 16 Jul 2014 22:42:53

Das obere Türschloß schließt nicht mehr, der MB Händler sägt das kommt von der zu schweren Last, der WoMo Mann sagt es ist ein MB Problem...

Wenn man minimal Schräglage hat, Bordstein reicht oder eben etwas geneigter Grund bekommt man entweder die Tüte kaum auf oder sie schlägt mit massiver Wucht, eben dem 50 kg extra.... Da muß man ganz schenll aufpassen. Bei Boden wellen ist mir nix passiert, Fiatfahrer sprechen ja von völlig abgerissenen Trägern die am Boden lagen oder zu Beulen führten. Mit den Rädern(bzw Klappis) im Stauraum hat man das alles nicht....

toll am 16 Jul 2014 22:50:02

Ah ja, okay. Danke für die Infos, aber die Probleme mit dem Türschloss sind mit dem Ducato wahrscheinlich nicht zu vergleichen.

D O C hat geschrieben:... Fiatfahrer sprechen ja von völlig abgerissenen Trägern die am Boden lagen oder zu Beulen führten
Hast du dazu einen Link oder Berichte?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist ein KaWa mit 2 kleinen Kindern machbar?
Unsere Rennschnecke "Pössl Roadcruiser FR" ist endlich da!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt