|
Hallo, nachdem wir früher ohne Kinder WoMos gemietet hatten und immer sehr viel im Urlaub gefahren sind und das toll fanden, hatten wir uns vor 2 Jahren einen größeren Wohnwagen gekauft mit dem typischen Familiengrundriss. Nun sind wir zu 4. mit einer 3 Jährigen und einer ganz kleinen. Wir fahren im Urlaub gerne etwas weiter. Schweden und Bretagne, das sind so unsere Ziele. Da kann man wunderbar jeden Tag weiterziehen und viele kleine Dinge erkunden. Mit dem Wohnwagen dauert es schon alleine eine Ewigkeit, bis man ankommt. Man hängt hinter LKW im Überholverbot fest, kommt nicht überall hin, ist vor Ort dann doch so fest, dass man eben nicht mal eben weiterzieht. Von den Brückenpreisen und Fährgebühren ganz zu schweigen. Vielleicht ist ein WoMo dann eben doch richtig für uns. Ganz schnell und sehr mobil wäre man dann mit einem 4er Kastenwagen, wie dem Knaus Boxstar family. Gibt es Familien, die auf so engem Raum in den Urlaub fahren? Klappt das gut, oder nervt es am Ende doch? Ich bin auf Erfahrungen gespannt. Wim Mit einem KaWa wäre mir das zu eng. Wir haben ein uns ein TEC WoMo mit Stockbetten und Alkoven gekauft. Platz satt. Bei natürlich etwas grösseren Abmessungen 7 Meter lang, 2,32 Meter breit und 3,12Meter hoch. Aber wie schon geschrieben Platz ohne Ende. Wir haben den 2win vario von Pössl, und waren mit dem und unseren 2 Teenietöchtern im Urlaub. Gehen tut alles, kommt drauf an, was man möchte. Aber mit 2 kleinen Kindern wäre es zumindest in dem Wagen für mich kein Problem. Hallo Wim, als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich spontan "Nein", das geht natürlich nicht. Als ich Deinen Text dann fertig gelesen hatte und mich an die wohnmobile Vergangenheit zurückerinnerte, sagte ich mir, natürlich, das geht doch! Wir sind sind Anfang der 80iger Jahre mit einem VW Joker herumgefahren. Und was in einem Joker ging, das geht doch in einem etwas grösseren Kawa auch, vor allem auch unter dem Aspekt, dass eine Nasszelle vorhanden ist, von der wir damals nur geträumt hatten. Ich würde mit kleineren Kindern eher auf einen CP statt auf einen SP gehen. Wir hatten immer noch ein kleines Zelt dabei, in das wir etwas Gepäck und Ausrüstung ausgelagert hatten, der Joker hatte keinen grossen Stauraum. Wie Ihr mit den Kindern bei längeren Fahrten klarkommt, das müsst Ihr ausprobieren. Dafür gibt's leider kein Patentrezept. Unsere "besten" Campingjahre fanden im VW-Bulli Typ2 mit Lyding Hochdach und Porta Potti statt. Mit 2 Zwergen und Katz. Unvergessen! Bilder sind hier irgendwo in den Tiefen. Ich empfehle aber ein Hochdach und nicht ein Hubbett. Ältere, pubertierende Kinder bevorzugen ein Igluzelt und senile Eltern, die vergessen, wo das Zelt steht. :mrgreen: Hallo, ist mit guter Orginastion durchaus machbar. Wenn das Wetter mitspielt ist man ja viel draußen, bei 4 wöchigem Dauerregen wird es eng. Aber wir fahren ja alle Womo, auch um vor anhaltendem Schlechtwetter flüchten zu können. Wir sind damals in den 80er und 90er Jahren mit einem Kind und Joker und mit 2 Kids und James Cook unterwegs gewesen. Ziele waren Skandinavien und Frankreich. Hochdach war Pflicht und der Waschraum im James Cook war sehr gut nutzbar. Die großen Fahrstrecken waren für die Kinder nie ein Problem. Nur bei schlechtem Wetter wurde es manchmal etwas eng. wir haben zwar erst ein kind, aber ich denke, das es machbar ist auch mit 2. wir fahren 7m ohne hochdach, haben aber ein riesiges bett (2m x 1,80) zum kuscheln und spielen an schlechtwettertagen. einen grossen und einen kleinen tisch zum einhängen und gaaanz vieele hörspiele :) wenn nr. 2 da ist, wird das krabbelalter spannend... leiht euch das teil doch aus und geht auf probetour! grüsse espumas Hallo Wim, wir sind 10 Jahre lang einen Ford Transit mit Hubdach gefahren. Unsere erste Tour mit unseren Zwillingen führte uns nach Frankreich an die Cote d Azur. Es war ein wunderschöner Urlaub und der Anfang unserer Reisemobil Leidenschaft. Es folgten viele tolle Urlaube zum Beispiel nach Norwegen und Schottland. ![]() --> Link Michael Hallo Wim, meine Erfahrung: das klappt gut ! Wir sind zwar keine Besitzer eines KaWa, haben aber die letzen 5 Urlaube immer einen Knaus Boxstar family gemietet. Unsere Kinder (inzwischen 13 u. 16) sind immer gerne mit. Gerade mit den zwei übereinanderangeordneten Doppelbetten ist es entspannt, da die Jungs sich auch tagsüber zurückziehen konnten. Ok, im täglichen Ablauf muss man schon schauen, daß man sich nicht im Weg rumsteht aufgrund der Enge. Ebenso muss natürlich das Mitnehmen von "Gerümpel" gut überlegt sein, der Stauraum ist letzendlich doch beengt. Evtl. müssen halt abends die Koffer nach vorne ins Fahrerhaus, na und? Aber letztendlich ist man hauptsächlich zum Schlafen im KaWa. Und für die wenigen Tage im Jahr, die man auf Reisen ist tut es das gut. geht aber definitiv... zur Ergänzung: wir sind selten auf SP´s, da wars uns zu stressig (nenne hier keine Gründe um keine tiefgreifenden Diskussionen heraufzubeschwören), wir haben die CP`s vorgezogen - gerade mit Kindern empfehle ich vorrangig CP´s, das ist wesentlich entspannter ! Uli Hallo Wim, als die Kinder noch kleiner waren hatten wir einen kleinen Frankia (4,70 m auf Mitsubishi L 300) allerdings einen Alkoven. Die Jungs haben zu dritt im Alkoven geschlafen und wir unten. Eine kleine Nasszelle hatte der auch und wir hatten 30 L Frischwasservorrat. Ging alles prima. Wenn man merkt den Kindern wird die Fahrerei zu lang sucht man sich halt ein schönes Plätzchen. Wir sind aber früher eher auf CP gefahren, wegen Spielplatz, andere Kinder etc. Wenn ich den Thread so verfolge würde ich auch sagen, dass das unsere 'besten Camperjahre' waren. Den Heckträger voller Fahrräder auf dem Dach das Paddelboot, Fussbälle, Lenkdrachen, Gummistiefel etc. (ich hab aber nie gewogen :D ). Ich glaube für Kinder gibts keinen besseren Urlaub bernie Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Nun muß man nur noch abwägen, ob die Familielplanung abgeschlossen ist. Ein zusätzlicher Sitz mit Gurt ist da ja nicht drin und der Kauf von so einem Mobil ist ja auch eine längerfristige Sache. Alternative wäre dann wohl ein kleines Alkovengerät. Kennt Ihr halbwegs aktuelle Kastenwagen mit uns ohne Alkoven mit 5 Sitzplätzen? Wim kastenwagen sind in der regel viersitzer. jetzt gibt es bereits einige 2sitzer. zum thema geht das. ja es geht. wir fahren einen 2win, also 149 cm querbett und vorn kann man bequem allein schlafen bis max. 160 cm länge. es gibt auch bettverbreiterungen, sowas habe ich dann selbst gebaut, ging so, es wird dann eng. kastenwagen mit etagendoppelbett gibt es auch, sieht aber verdammt eng aus. so will ich nicht auf dauer schlafen.. zelt dabei, gute lösung! eine verregnete tour, da können feindschaften geboren werden. ich habe einen kastenwagen gesehen mit querbett hinten und querbett vorn (blockiert dann die schiebetür). das dürfte für 4 personen reichen. ab 5 leuten ... da empfehle ich dann auch womos mit stockbetten. ich seh gerade, ihr kommt aus essen. fahrt mal nach mülheim an die B1, da findet ihr einen händler neben den anderen, da kann man vergleichen. Hihi, als wenn ich die nicht alle kennen würde ;) Im Ernst, ein kleines Alkoven habe ich auch da nicht gesehen, oder extrem teuer ab 50TEu Hallo wim156, bin Kastenwagenfan, aber in eurem Fall ist ein Alkoven vielleicht besser. Kastenwagen sind ja auch nicht billiger als Weissware. Hier z.B kleine Alkoven von Chausson: --> Link Da gibt es einiges auf dem Gebrauchtwgenmarkt. So toll ist das Angebot auf der Düsseldorfer Str.(bin ja fast Anwohner) nicht. Celso Wir hatten einen Transit mit großem Hochdach und vier Schlafplätzen und diesen als die Kids 1+3 waren getauscht gegen einen Wohnwagen und es nie bereut. Die Kids wollen Spielkameraden und nicht immer herumvagabundieren. Nach dem wir das kapiert hatten, hatten wir geniale Urlaube auf schönen Campingplätzen im geräumigen WoWa und großem Vorzelt und so auch mieses Wetter umgangen. Dazu kam dann Wintercamping und als sie größer waren auch die Zeit, wo wir ein- zweimal im Urlaub umgezogen sind. Heute sind sie groß und wir fahren wieder Weißware, da geräumiger. Jürgen Espumas hat Recht. Da hilft nur eins: Ausprobieren! Fazit der bisherigen Beiträge: Jeder hat so seine eigenen Erwartungen, Bedürfnisse und Erfahrungen. Kastenwagen ist für mich ein typisches Mobil für allein Reisende! Bei schönem Wetter und gutem Campingplatz mit Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kleinen im weitesten Sinne machbar. Aber warte mal drei Tage Regen am Stück ab! Also: Probieren geht über studieren... wenn man es will geht es auch mit 4 Kindern! Nach 3 Tagen Regen kann auch ein 12m-Womo zu klein sein!
Dann bin ich mit nem 150PS Kasten schnell wieder da, wo die Sonne scheint ;) wir haben das früher auch gemacht, sogar mit Zelt und Auto. Aber ich erinnere mich heute, dass es nicht immer entspannend für uns Erwachsene war 8) Wenn man jung ist hat man noch die Nerven für solche Reisen. Mit zunehmenden Alter empfindet man das als puren Stress. Wenn es euch Spaß macht, dann macht das. Erfahrungen muss man selbst sammeln... :wink: je mehr händler man gesehen hat, umso mehr modelle scheiden aus. so ist das leben. wir haben vier jahre lang gesucht. zig mal in mülheim gewesen und in dülmen und wo habe ich gekauft? nahe bremen. was will ich damit sagen? hock dich in verschiedene modelle rein und fantasiere deinen ferienalltag dort. wer steht wem im weg, wenn eine/r kocht. stört der weg zum klo, wenn zwei spielen.... etc. wir haben dann immer wieder verschiedene modelle geliehen, bis wir unseren schnitt fanden. dann musste nur noch die marke gefunden werden, denn da gibt es auch noch unterschiede.
Genau so ist es. Wir sind in den 90' jahren mit einem selbstausbau LT28 mit 2 Kindern kreuz und quer durch Frankreich, Italien und dem Pelepones gefahren. Die Kinder, mittlerweile erwachsen, reden noch heute davon wie toll es war. Andere hätten dies vielleicht als unmöglich gefunden, sooo eng und überhaupt .... Es geht alles und wenn die Kinder Spaß haben hat man als Eltern seine Ruhe und Urlaub. Und nie vergessen. man macht CAMPINGURLAUB ist also meisens draussen und sowieso nicht sonderlich empfindlich. Natürlich interessieren sich die Kleinen nicht unbedingt für kunsthistorische Bauwerke und dann muss man sich die auch nicht Anschauen. Der Bachlauf hinter dem Campingplatz, der Swimmingpool und andere Kinder sind viel spannender. Für das Fahrzeug gilt: jeder muss für sich selbst eine Art Pflichtenheft machen und dann suchen. Evt. wird man ohne große Kompromisse fündig aber ganz ohne nie. Die Ansprüche verändern sich mit dem Alter und dem verfügbaren Budget. Was in jungen Jahren kein Problem war wird später unabdingbar. Wir haben per Zufall etwas genau unseren Vorstellungen entsprechend gefunden, haben aber den Kompromiss bei der Basismarke (LDV) machen müssen. Weitgehend unbekannte Marke aber destotrotz nicht schlecht. Für uns im Jetzt das richtige Fahrzeug. Viele LDVlastrada Wir sind zu viert unterwegs (Kinder nun 9 und 12 Jahre) und sind vom Alkovenwohnmobil zum Ford Nugget gewechselt. :oops: Der Hauptgrund war ein tödlicher Wohnmobilunfall mit Alkoven den wir leider beobachten mussten. Ab dem Moment war es uns nicht mehr wohl die Kinder hinten in der Holzhütte sitzen zu wissen. :mrgreen: Die Kinder fanden und finden unsere Anschaffung voll cool und haben noch nie ihre Stockbetten vermisst. Da wir den Nugget auch als Familienwagen nutzen (unter 5 Meter Länge) haben wir nun auch schon zwei Mal Urlaube in Feienwohnungen und mit dem Flieger gemacht. Es bleibt einfach eine Menge Kohle übrig mit nur einem Auto. :-o Ansonsten steuern wir öfters Campingplätze an und meiden die meist von Rentnern frequentierten Stellplätze. Dadurch ergeben sich für die Kinder mehr Freundschaften und die Eltern haben auch endlich Urlaub. Wobei wir nach wie vor viel unterwegs sind. Eigentlich in allen Ferien, von Norwegen bis Bosnien. Dies ist sicher kein Patentrezept für alle Familien! Es muss einfach passen zu der Familie und deren Interessen. Wer immer glaubt er vermisse seinen Sanitärraum im Nugget wird nie glücklich. So verrückt, wie sich das anhören mag, aber wir streben das jetzt einfach mal grob an. Einen Gebrauchtwagen zu bekommen ist aussichtslos, denn das einzige Mobil, welches als KAWA geht, wäre der Pössl 4 family mit einem Aufstelldach. Damit hat man dann 6 Fahrplätze und 4 feste Schlafplätze, wobei 3 Kinder auch in ein Doppelbett können. Sowas in der Kombi gibts sicher nirgens sonst. Da heißt es aber kräftig sparen... Wim Für uns, zwei Erwachsene und zwei Kinder (8 + 10) geht das mit dem 2 win vario von Pössl sehr gut. Wenn es in den Süden geht, nehmen wir zuweilen sogar unsere beiden Hunde mit. Das Ganze ist eng (Im Winter würde es nicht für länger klappen), aber man kann einander ausweichen (muss aber schon harmonieren). Am 2 win vario bestechend ist das hohe Dach (Raumgefühl ist klasse), die halbwegs solide Verarbeitung, das tolle Fahrgefühl und vor allem das große Bad. Mittleweile haben wir einenRadhalter für 4 Räder montieren lassen, und natürlich optimiert man mit der Zeit das Raumkonzept. Grund für so ein "kleines" Wohnmobil waren Privatfahrten (ein PKW wird abgemeldet, sobald er den Geist aufgibt) und vor allem der Umstand, dass wir gerne übers Wochenende in irgendeine Stadt fahren und gerne ohne Stellplätze auskommen. So ein 6m-Fahrzeug lässt ich prima parken, der Pössl lässt sich komplett abdunkeln und ein oder zwei Nächte vor dem Gropius Bau oder dem KdW in Berlin haben schon was Besonderes. Der Knaus taugt nichts, das Hubbett ist einfach aufgehängt, das Bad sehr klein und schon bei der ersten Besichtung habe ich am Hubbett ein Büschel Haare gelassen, zudem hat er viel zu wenig Stauraum. Die neue Pössl-Generation aber ist auch ziemlich untauglich: Man hat das Bad mit einer Rolltür versehen (Büro-Akten-Schrank-Optik), die Rolltür führt über eine Rinne (Schmutfalle) in der 5 cm hohen Duschtasse (Stolperfalle). Die beste Verschlimmbesserung, die ich je gesehen habe. Mittlerweile ist auch ein polnischer Ausbauer auf dem Markt voyager oder so ähnlich, der mir sehr gut gefallen hat. Maxliesel Ist gut machbar. Vor allem bietet der 2 win die Möglichkeit überall in der Stadt zu parken, man kann gut zwei Tage autark leben, der Wagen lässt sich hervorragend abdunkeln und so schlafen wir in den Städten vor Museen, im Zentrum oder dort, wo es uns gefällt. Weitere Angaben in dem threat davor ... Maxliesel Wir haben den 2-win-vario von Pössl und sind - bis auf Kleinigkeiten - sehr zufrieden (das neue Modell allerdings gefällt gar nicht (Duschrollo sieht aus wie Büromöbel, Duschtasse im Boden ist eine Stolperfalle, Laufschiene ein Schmutzfänger). Das Hochdach verleiht ein supergutes Raumgefühl - gerade wenn mensch groß ist. Das Hubbett ist einfach nur komfortabel (und dürfte mit 2 Kindern bis 16 Jahre gut gehen) Die Vorgängermodelle mit der ausziehbaren Duschtasse und dem großen Bad sind einfach Klasse. Mit zwei Kindern, das geht gut! Jedenfalls solange es nicht tagelang regnet. Sind die Kinder im Bett, dann lässt es sich noch immer bequem an dem Tisch sitzen. Es gibt superviel Stauraum, der Wage fährt super, eingebaut haben wir die große Maschine (150 PS glaub ich), und wenn man es eilig hat, kann man auch 170 oder 180 fahren. Der Verbrauch liegt bei 10 - 11 Liter (über Land und nicht schneller aus 120), danach rauscht der Diesel schon gut durch (allerdings haben wir die alte Motorvariante). Wir haben die Citroen-Variante, die ist billiger, nicht schlechter hat aber keinen so guten Wiederverkaufswert. Aber der ist ohnehin sehr hoch. Wir fahren jetzt 46.000 km ohne jeglichen Mangel. Mängel am Auto ansonsten: 1 x kaputte Wasserpumpe (Garantie) 1 x undichtes Seitenfenster oben (Garantie) 1 x undichte Hähne (Wasser läuft unten heraus, ohne das man es bemerkt - Hintergrund: Die verbauten Wasserhähne haben ein Frostventil. Ist noch Restwasser bei Frost im Hahn, springt an den Anschlüssel ein Plastikteil heraus - muss man reindrücken, dann ist es wieder gut) 1 x Pössl als Kundendienst angerufen (wenn man keine Antwort erwartet ein guter Zeitvertreib) 1 x Wasserhahn defekt (Kontaktschalter), 1 x Duschkopf defekt 1 x Fasherd verstopft (musste gereinigt werden) Haken rechts vom Bad ist einfach nur Schrott. Ab und an müssen die Schrankschlösser nachjustiert werden. All diese Mängel natürlich vor dem Hintergrund intensivster Nutzung durch 4 Personen jeweils über 6 - 8 Wochen im Jahr. Pössl verbaut teilweise hochwertig, dann finden sich aber eben auch Billigteile in dem Auto. Wir haben dann jeweils hochwertiger nachgerüstet (Hahn, Duschkopf, Wasserpumpe). Vom Konzept her gibt es nur einen Punkt zu meckern: Der Tisch ist sehr schwer und etwas hinderlich abzubauen. Wer mit kleinen Kindern reist, sollte die Option des 5. Bettes wählen, dann lässt sich der Tisch unten einhängen, so dass bei den Kindersitzen die Knie nicht gegen die Tischplatte stossen. Im Vergleich zu dem Boxstar ist der Pössl deutlich besser (größeres Bad, Dusche ausziehbar in den Gang, mehr Stauraum, usw.). Beim Knaus ist das Hochbett l abberig angebracht, in den "Lüftungsschlitzen" am Bett habe ich einen Büschel Haare gelassen, Stauraum gibt es nicht so viel, insgesamt ist der Pössl hochwertiger. Einzig die Sitzbank hinten ist im Knaus besser. Also ich empfehle den Pössl, allerdings nicht in diesem Jahrgang, das aktuelle Duschkonzept (man hat bei Pössl "Gleichteile" für die Dusche in fast allen Modellen eingebaut) ist eine einzige Katastrophe. Es gibt neuerdings noch einen polnischen Ausbauer, sehr hochwertig, hinten statt Türen ein GFK-Sonderteil (für die, die es mögen genial - ich mag es im Sommer beim Schlafen die Hecktür aufzulassen), auch ein gutes Bettkonzept, sehr schönes Bad, usw. - das Modell nennt sich voyager (oder so ähnlich). lg. Maxliesel Hallo, wir sind nach einigen Versuchen immer wieder beim Kastenwagen gelandet. Mit drei Kindern ist das sehr grenzwertig, selbst wenn man 5 Sitzplätze hat wie bei Westfalia und Domo möglich. Für einen Urlaub haben wir das nicht getestet, für ein Wochenende ist es drin. Das sollte man wissen, falls die Familienplanung noch nicht abgeschlossen sein sollte. Mit zwei Kindern klappt es auf jeden Fall super. Ich würde ein Wurfzelt für den Campingplatz mitnehmen, in dem verschwinden dann in Sekundenschnelle Kindersitze, Kinderwagen etc. und man hat mehr Raum im Auto - bei nassem Wetter ist das besonders wichtig. Uns war beim Kauf dann wichtig, dass wir stabile Möbel haben und eine gute Sitzposition für die Kinder. Auf der 3er-Bank vom Westfalia z.B. haben drei Personen Platz. Auch bei zwei Kindersitzen. In Frage gekommen wären für uns auch ein Domo. LG lucos hallo, wir sind seit letztem Jahr mit Pössl2win incl. Aufstelldach unterwegs - einfach nur genial.. Ohne lästiges umbauen 4 Sitzplätze und 4 Schlafplätze. Barr 1. Es gibt einen Kawa mit 6 Sitzplätzen mit Gurten und 4 Schlafplätze - Globecar Familyscout, 6,40 lang. Seit 3 Jahren fahren wir ( 60000 km mittlerweile). Zu dritt waren wir in Baltikum und Skandinavien, vorheriges Jahr Rundreise Spanien, Portugal und dieses Jahr zu 4 ( Kinder 3 J. und 2 Mo). Bulgarien, Türkei, Griechenland,Albanien, Montenegro, Kroatien.Kinder schlafen in der umgebauten Dinette, auch dort ( nach herausnehmen von.einigen Polster) 2 Kindersitze gegenüber. Wir schlafen hinter ( Querbett, bin 181 cm, kein Problem). Übernachtungen - nur CP, auch Hotels ( Istanbul, Athen,etc). SP kamen wegen Kinder nicht in.Frage. Zusammenfassend: kein Problem bis jetzt, vieeel besser, wenn es warm und trocken ist (man hält sich vorwiegend draußen auf). Danke für die Antwort! Genau das Auto kenne ich bereits und es scheint das einzige zu sein, welches in "Großserie" für 5 Personen gebaut wird. Ich würde auch mit den kleinen Kindern CP bevorzugen. Solange es trocken und warm ist, ist man eh draussen, sonst fährt man eben weiter. Und ich glaube immernoch, dass das mit unserem Projekt funktionieren wird. Waren im Sommer jetzt in Schweden zu einer 4500km Tour. Es ist so nervig, mit dem Wohnwagen mit 80 durch Skandinavien zu zuckeln. Und mit einem 13m Gespann fährt man dann eben auch nicht mal eben einfach irgendwelche verschlungenen Feldwege rein, um etwas zu sehen. Also geht nur, von CP zu CP zu zuckeln und dann von dort Touren zu unternehmen. Geht auch, aber ist uns noch nicht flexibel genug. Eine Lösung mit einem Sprinter mit 3er Sitzbank hinten wäre aber noch besser. Kann man nur nicht bezahlen ;( Ich verfolge das mal weiter. Wim |
Anzeige
|