xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Computer im Wohnmobil

lockenhaupt am 31 Jan 2006 18:53:39

Nabend an alle

Da ich selber ein Computerfreak bin und dieses auch beruflich mache, und im Herbst mein Wohnmobil bekomme, bin ich am überlegen mir einen Computer einzubauen, und wollte daher fragen ob dieses schon einmal jemand von euch gemacht hat ?

Sicher Schlaptop habe ich auch, doch möchte ich den Computer fest einbauen, und ihn zugleich als Multimedia nutzen, das heisst auf die Festplatte für schlechte Tage ein paar Filme im DIVX Format abspeichern, und zeigleich zwei Flats ansprechen, einen vorne, wo man ja das Navi laufen lassen kann,und wenn möglich noch die Rückfahrkamera, und einen hinten wo man dann auch mal Filme, Musik oder auch mal ins Internet über eine kabelose Tastatur und Maus gehen kann. Hotspots sind zu haufen zu finden. Als ich mit meinen Van und meinen Schleptop unterwegs war und mal ein wenig gesnift habe ich Hotspots zu haufen gefunden (Dedutschland, Italien, Schweiz) zum teil einige von den Telefongeselschaften, und sehr oft aber auch Private, die nicht gesichert waren, und über die ich sofort Zugang zum Internet hatte.

Sicher wenn man mit einen Wohnmobil herumreist, steht das Reisen und die Landschaft und der Urlaub im vordergrund, aber warum nicht ab und zu mal die Technik nutzen, und vielleicht auch eine Webcam installieren und alle daran teilhaben lassen wo man gerade ist, ist ja technisch kein Problem mehr.

Wie gesagt, hat sich von euch schon einmal sowas gebaut, und wenn ja welche Teile ?

Locke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 31 Jan 2006 19:33:17

--> Link mobil.de/sixcms/detail.php?id=64255&template=d_procar_messe_detail05

Schaust du hier.Die Idee hatte Dethleffs schon auf dem Caravansalon gezeigt.Nur etwas teurer als unser eins sich vermutlich leisten kann oder will.

NaviGer am 31 Jan 2006 19:42:08

Hallo Locke,
ein Festeinbau ist zwar verlockend, da musst Du aber wegen des ständig wechselnden Klimas (--25°-+40°, 20%-100%Ludtfeuchtigkeit) Industrie-Qualität nehmen, das bekommst Du kaum unter 5000€.
Da nimmst Du m.E. besser doch einen Laptop.

Nachtrag: Ich habe gerade mal den Link von Olaf angesehen. Die nehmen auch Laptop von Sony. Den kannst Du aber auch nicht so ohne weiteres bei den jetzigen Temperaturen im ungeheizten Womo lassen. Da braucht es schon mindestens einen Panasonoc Toughbook, sa ca. 2500€. Der funktioniert ab -20° aufwärts.
Nimm also lieber einen einfachen und schlepp ihn in die Wohnung, wenn Du das Womo nicht bewohnst. So ein Laptop wiegt ca. 3-3,5 Kilo, also auch nicht mehr als wie 3,5 Liter Bier in Aludosen. Die würdest Du bei Frost sicher auch ins Haus tragen.

Anzeige vom Forum

Adler am 31 Jan 2006 21:57:22

Nachtrag: Ich habe gerade mal den Link von Olaf angesehen. Die nehmen auch Laptop von Sony. Den kannst Du aber auch nicht so ohne weiteres bei den jetzigen Temperaturen im ungeheizten Womo lassen. Da braucht es schon mindestens einen Panasonoc Toughbook, sa ca. 2500€. Der funktioniert ab -20° aufwärts.

Sacht mal: Habt ihr keine Heizung in euren WOMO´s??

Ich habe mein Schlaptop immer im Womo.. und auch die Getränke.

Wo ist das Problem?
Eine Gasflasche in der Woche bei Antifrost-Regelung = 12 Euro das ist mir ein wärmetechnisch überschlagenes WOMO das ich nicht freikratzen muss allemal wert.

NaviGer am 31 Jan 2006 23:24:16

Hallo Adler,

das Problem (für mich ist es keines), daß ich das WoMo im Winter nur ca. alle 14 Tage benutze. Wieso soll ich es dann heizen? Es reicht, wenn ich die Heizung 4 Stunden vor der Abfahrt einschalte.
Das weitere: Ich brauche auch beruflich einen Laptop, wieso soll ich dann einen zweiten im WoMo haben, bei dem ich mich ebenfalls immer um die aktuellen Sicherheitsupdates kümmern muss?

Das obige gilt allerdings wiederum nur für mich, andere sehen das wieder anders.

Adler am 01 Feb 2006 10:26:44

Hallo NaviGer,

du hast natürlich vollkommen Recht...

Es ist Quatsch durch zu Heizen, wenn das WOMO nur alle 14 Tage genutzt wird.

Ich fahre damit ja täglich und deshalb heize ich auch täglich.

Im WOMO würd ich allerdings auch nicht unbedingt mein gutes Schlaptop aufbewahren sondern nur ein ausgedientes...
Will ja den möglichen Dieben nicht auch noch einen Feiertag bescheren 8)

Und wenn ein WOMO nicht täglich genutzt wird dann finde ich den Satz:

So ein Laptop wiegt ca. 3-3,5 Kilo, also auch nicht mehr als wie 3,5 Liter Bier in Aludosen. Die würdest Du bei Frost sicher auch ins Haus tragen.

Weltklasse :D

Und den:

Das obige gilt allerdings wiederum nur für mich, andere sehen das wieder anders

sowieso :twisted: :razz: :D 8)

Frank-A521 am 01 Feb 2006 10:53:46

@lockenhaupt

Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt :D , da mir das Geld für ein Laptop fehlt . Ist aber eigentlich daran gescheitert das ein 12V Netzteil (eins das in das original Gehäuse passt ca 190.- Kostet und es damit wieder für mich nicht interessant war . Klar kann man auch einfach ein Wandler vor schalten das ist aber alles gewollt und nicht gekonnt . Dann gibt es ja noch den Car-PC der so klein ist das sie in den Radio Din Schacht passen, für das Geld bekomme ich auch schon ein Laptop. Aber wenn du bessere Ideen hast her da mit . Momentan bin ich am überlegen ob ich mein Digitainer mitnehme und den TFT dann habe ich alles für Multimedia an Bord inkl. Sat in einem Gerät (außer PC ) :D .

Hänge mal das Bild des Netzteils an

hier ist noch ein anderes für 50,-

Frank

Gast am 01 Feb 2006 13:26:36

Sacht mal: Habt ihr keine Heizung in euren WOMO´s??

hallo adler!

wenn er dann einen pc im Womo hat, kann er doch mit dem "brenner" heizen und das gas sparen. :kuller:

Gast am 01 Feb 2006 13:37:59

Servus,
ich hab mir einen DELL Optiplex mit einem 1.1Ghz Celeron gebraucht gekauft. Bei E... für 90,-EURO. DVD Laufwerk ist drin. Eine Technisat Karte für DVB-S reingesteckt. Das Teil kommt an den Wechselrichter. Dazu noch einen gebrauchten 15"TFT. Also Fehrnsehen, DVD Schauen und Routenpalner Software, evtl. auch W-Lan für Internt sollten kein Problem sein. Gesamtkosten bisher ca. 300,-EURO. Das 12V Netzteil habe ich mir auch angeschaut, ist mir aber zu teuer. Einen vernünftigen Wechselrichter möchte ich eh einbauen, also kommt das Teil an den WR.
Der Optiplex ist wirklich klein und kann zwei PCI Karten mit voller Höhe aufnehmen. Der Celeron ist zwar nicht schnell, aber dafür recht sparsam in der Stromaufnahme. Im Betrieb braucht der Rechner so um die 70Watt. Mit dem TFT sollte das dann im Mittel bei 100-130Watt liegen. Also auch kein Problem wenn man das ne Zeit lang über den WR an den Batterien hängen hat. Einzige Sorge ist die normale 3,5" Festplatte während der Fahrt. Die Erschütterungen sind nicht das währe, aber das wird sich zeigen. Alles zusammen, ist das meiner Meinung nach die günstigste Lösung. Ein Fehrnseher + DVD kostet mehr und man hat noch keinen PC für Routenplaner+Stellplatzführer und Spiele e.t.c. Das Temp. Problem ist mir egal. Wenn ich im Womo sitze hat es sicher mehr als -20°C. Man muß nur darauf achten, das der Computer nicht eingeschaltet wird wenn er betaut ist. Das passiert nur, wenn man schnell aufheizt nach einer längeren Standpause bei niedrigen Temperaturen. Ich bin im Service tätig. Da passiert es oft, das man im Winter elektronische Geräte im Auto hat (über Nacht) und am nächsten Tag braucht man sie dringend. Solange das Tauwasser nicht unten raus läuft, ist das kein Problem. Röhrengeräte mit Hochspannungsteile mögen das zwar nicht, aber einen Röhrenmonitor stellt sich heute sich keiner mehr ins Womo.

Das Ganze wird im März eingebaut und ann ab 01.04. getestet. Wenn alles klappt kann meine Kleine dann während der Fahrt eine DVD schauen oder ein Spielchen machen. Vieleicht kann ich dann mal mehr als 50km an einem Stück fahren ohne das ein kleines Monster alle 30sec. irgendwas braucht.

Eine andere Lösung wäre ein gebrauchtes Notebook. Vernünftige Geräte die zum Interneten und DVD Schauen reichen gibt es schon für um die 200,-EURO. z.B. IBM T21 oder A20m. Allerdings kann ich das nicht an die SAT Anlage anschließen. Die USB Geräte dafür sind zu teuer und brauchen zu viel Rechenleistung. Auch ist mir das dann zu unhandlich. Ein Notebook so zu befestigen, das es während der Fahrt sicher steht ist gar nicht so einfach. An einem TFT Monitor kann man da leichter einen Halter befestigen (VESA-Standart Halter). Wer nur im Stand mal den Routenplaner braucht oder einen Film anschauen will hat da für um die 200,-EURO eine kleine, handliche Lösung.

aus München

lockenhaupt am 01 Feb 2006 16:00:54

Mahlzeit

Es freut mich zu sehen, das nicht nur ich mir schon gedanken um dieses thema gemacht habe.

Sicher ein laptop ist die einfachste lösung, wobei sie mir nicht sher gefällt. Zum einen will ich einen rechner so verbauen das man ihn nicht sieht, zum andern hat ein laptop bewegliche teile (festplatte) wo ich mir nicht sicher bin das diese das überleben würde auf längere zeit gesehen.

Auf arbeit haben wir sogenannte terminals , das sind computer die z.b auf stabler aufgebaut werden die sind sehr robust und für den harten einsatz gebaut und hätten schon von hause aus einen 12V anschluss, hätten auch nicht das problem mit der festplatte, da sie speicherkarten haben. und sind mit einen touchscreen ausgestattet. Haben aber nur ein grosses problem, sind schweinisch teuer, ab 2500 CHFR. Also nicht etwas was man sich gerade mal so einbaut.

Ich werde mir aber mal gedanken machen und ein wenig tüfteln, mal sehen ob ich eine lösung finde.
Auf jeden fall ohne dvd laufwerk und wenn dann nur um daten auf den speicher zu überspielen, den wärend der fahrt mit einen dvd laufwerk, ist der tot einer jeden dvd. Wenn dann will ich die filme als DVIX auf den speicher spielen, da kann nichts passieren und ein ganzer film ist da auch nur 700 MB gross.

Das problem sind nur die Speicherkarten, die kosten ein haufen geld, aber mal sehen ob man diese nicht billiger auftreiben kann, dann kann man einen kleinen quader bauen, den man sehr gut irgendwo einbauen kann, das man ihn nicht gleich sieht. Naja und ums kühlen muss man sich nicht so grosse sorgen machen. Es muss ja nicht gleich ein P4 3,5 GHZ sein, um das es gut läuft, reicht ein PIII 2,0 GHZ

locke

lockenhaupt am 02 Feb 2006 01:01:41

Nabend

Habe mal ein wenig rumgesurft und dann doch noch einen sehr intressanten link gefunden, womit meine träume war werden würden für sehr kleines geld

--> Link

Der barbone der angeboten wird, ist ein schnelles sparsames, lüfterloses Computersystem.

Technische Daten:

CPU: Celeron.-M/Pentium-M mit 400 MHz FSB, Kühlleistung spezifiziert bis Celeron M 1.5 GHz, fehlerfrei getestet mit Pentium M 1.6 GHz, Kühlung über im Lieferumfang des Barebone enthaltenen Kühlkörper und Gehäuse mit Kühlrippen

Chipsatz: Intel 855GM mit integrierter Intel Extreme Graphics 2

Speicher: 2 Sockel für DDR-RAM PC 400 mit max. 0.8" (20mm) Bauhöhe

Festplatte: Standard 2.5" Notebookfestplatte IDE

Laufwerk: Standard Slim Laufwerk mit 50pol Slim Connector

Rückseitige Anschlüsse: 1 x RS232 COM port, 1 x parallel printer port, 1 x RJ45 10/100Mb Fast Ethernet, 1 x Line-Out output Jack, 2 x USB 2.0 / 1.1 Ports, 1 x 15 pin VGA, 1 x 12v DC Power Jack input, optional 1x DVI (DualView fähig, es können auf dem VGA Anschluss und dem DVI Anschluss unterschiedliche Bildinhalte angezeigt werden)

Frontseitige Anschlüsse: 1 x IEEE 1394 Firewire port, 1 x USB 2.0 / 1.1 Port, 1 x MIC Port, 1 x Ear Phone output Jack, Power-on button, Reset button, Power-on and HDD LED

Stromversorgung: 12V DC Eingang, ein Netzteil 100-260V AC auf 12V DC, 60 Watt ist im Liefeumfang des Barebone enthalten

Abmessungen und Gewicht: 155 x 255 x 55 mm, 2.5KG (voll bestückt)

Tja da werden Männerträume war :P

locke

Gast am 02 Feb 2006 10:49:58

lockenhaupt hat geschrieben:Nabend

Habe mal ein wenig rumgesurft und dann doch noch einen sehr intressanten link gefunden, womit meine träume war werden würden für sehr kleines geld

--> Link

locke

Also wenn ich das kurz überschlage, dann komme ich problemlos auf 600,-EURO bis das Teil funktioniert (ohne Monitor, Software und Zubehör). Das finde ich nicht gerade das "kleine Geld". Wenn ich mir solch ein lüfterloses Ding zusammenschraube, dann stelle ich es mir ins Wohnzimmer und nicht ins Womo. Da steht es ja doch die meiste Zeit nur rum. Erschütterung und Temperaturschwankungen sind sicher auch nicht das beste für so einen Hightech Rechner. Mir wäre das Teil also wirklich zu schade.
Außerdem kannst Du in das System keine PCI-Karten einbauen. Wenn du also die SAT Antenne anschließen möchtest, dann mußt du auf einen USB Empfänger zurückgreifen. Wenn Du dir mal die Sysemanforderungen von einem USB DVB Ding durchliest, wird dir schlecht. Die Dinger machen das meißte über die Software und brauchen richtig Proz. Leistung. Ene PCI Karte kostet ein drittel und ist erheblich anspruchloser an das System.
Ein Komplettrechner gebrauchter weise ist mir da lieber (wie gesagt, 90,-EURO mit Win2k 1.1GHz Cel. 256MB, 12GB, DVD). Wenn der kaputt ist, dann trete ich ihn in die Tonne und reichen tut er alle mal. Übrigens, mein DELL Optiplex hat nur einen Lüfter im Netzteil. Die Luft wird über den Proz.Kühler gesaugt. Im Normalfall ist der Rechner fast lautlos. Wenn er wie bei mir unter der Sitzbank steckt, dann hört mann gar nichts. Ich weiß daher nicht ob es wirklich ein lüfterloses system sein muß. Dieses "lüfterlos" kostet einen erheblichen Aufpreis und für eine gute Belüftung muß man trotzdem sorgen. Die 50-90 Watt eines heutigen Prozessors müssen einfach irgendwo hin. Die älteren Proz. wie PIII oder Celeron aus der selben Baureihe brauchen relativ wenig Strom und die Leistung reicht für fast alles aus. Wer nicht gerade Video's schneiden will, der sollte auf den Stromverbrauch und die Kosten schauen. Auch sollte man auf das Betriebssystem achten. Wer meint ein Win98 reicht aus, der sollte bedenken, das unter der Win98 und davor der Proz. immer auf 100% Leistung fährt. Die neueren Betriebssystem halten den Proz. im besten fall sogar zwischen zwei Tastaturanschlägen an. Das spart Strom und somit Abwärme und Lüfterdrehzahl. Wenn ich wirklich Geld investieren würde, dann in eine FlashDisk. Die Gefahr das die Festplatte beim Fahren mal Crasht besteht schon. Aber das werde ich im Laufe des nächsten jahres sehen. Wie ich mein kleines Monster kenne, wird der Rechner während der Fahrt auf Volldampf arbeiten müssen.

Tip von mir:
Schaut mal bei E... da gibt es massenweise Marken PC's von FSC, HP, DELL. Die Geräte sind aus Leasingverträgen zwischen 2 und 3 Jahren alt. zwischen 60,- und 200,-EURO findet sich da für jede Anwendung was. Ich hab mir so einen auch daheim hingestellt. Zum Interneten und Mailen völlig OK. Fürs WOMO zum DVD schauen, SAT fehrnsehen, für Routenplaner und Speicher für die Bilder aus der Digitalcamera reicht das erst recht.

aus München

Klein.philipp am 02 Feb 2006 15:34:08

Morgens,

ich hatte auch schon drüber nachgedacht. Meine Vorstellung war ein PC / Laptop mit Sat und Videoüberwachnung ( 4 Videoeingängen ) sowie einer Navigationssoftware. Das an ein Autoverstärker angeschlossen. Kleinen 8 Zoll Bildschirm aufs Amaturenbrett, fertig.

Ein Bekannter hatte das vor ca. 1 Jahr in seinen Polo eingebaut, einen PC zusammengeschraubt, der erste versuch mit Festplatte ging in die Hose, die Platte hat das micht mitgemacht, der Zweite mit 2 2GB Speicherkarten war dann OK. ACHTUNG für wenig mehr Geld gibt es Speicherkarten mit Lebenslanger Garantie, die sollte man auf jeden fall benutzen, da Speicherkarten eigentlich nicht als PC ersatz gedacht waren. Er hatte sich sogar noch einen Trackball ins Amaturenbrett gemacht zur Navigation. War schon toll, er hatte 4 Kameras eingebaut, zwei vorne die links und rechts schaute, eine als Rückspiegel und eine hinten zum einparken. Er hatte einen Bildschirm im Rückspiegel, und einen normalen 15" auf der Rückbank die er per Umschaltung ansteuern konnte.

War schon doll, bis die Karre geklaut wurde, und die Versicherung das nicht bezahlen wollte.

Ich werde es irgendwann auch machen, ich sammel auch schon die Teile, ich weiss nur nicht wie es mit dem Stromverbrach aussieht, und ob der Generator vom Womo die Leistung dafür bring.

MFG
Philipp Klein

soul am 02 Feb 2006 15:45:15

hallo lockenhaupt!

mit dem barbone wirst du nicht lange freude haben. temperaturschwankungen wurden schon besprochen, betrieb während der fahrt mit liegender festplatte ebenfalls nicht empfehlenswert.
ich habe einen portreplikator für meinen laptop fix eingebaut, laptop nur einklicken fertig. eingeschalten wird er ebenfalls über den replikator
,zudem steht das teil jetzt, wodurch die festplatte nicht die erschütterungen horizontal abbekommt. gesteuert wird alles über einen tft-touchscreen-monitor (im cockpit verbaut). die mp3s spiele ich via mini-fm sender auf das autoradio, so brauche ich tagelang keine cd wechseln. fernseher ist über den s-vhs ausgang verbunden.

lg

stahlhans1 am 02 Feb 2006 20:28:30

Bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen.
Gehäuse braucht man nicht. Ein Fach in einem Hängeschrank reicht aus. Hauptplatine auf einem Brett vormontiert. HD wird auf gesondert auf Gummi gelagert. Lüftung nicht notwendig. Wärme verteilt
sich im Schrank. Unterlüftung vorhanden.
Nur der Stromverbrauch? P4 mit 3,0GHz sollte es schon sein + PCIe Grafik + TV +Sat...Fernbedienung.
Laut Hauptplatinenhersteller muß am 12 V-Netzteil-Ausgang (2.03) 12 Volt mit 15 Ampere anliegen.

Wie lange hält dann eine Aufbaubatterie mit 120AH ?
Beim fahren oder CP ist das alles kein Problem.

soul am 02 Feb 2006 22:51:15

stahlhans1 hat geschrieben:Laut Hauptplatinenhersteller muß am 12 V-Netzteil-Ausgang (2.03) 12 Volt mit 15 Ampere anliegen.
Wie lange hält dann eine Aufbaubatterie mit 120AH ?

die 15A braucht er nicht die ganze zeit. erstmal beim starten und dann vielleciht bei rechen+anzeigeintensiven games. bei dieser leistung würde eine 120ah batterie nach 8 stunden leer sein.

lg

kedelux am 02 Feb 2006 22:54:51

Hi,

das größte Problem bei einem Selbstbau sehen ich in der Stromversorgung da Computer sehr empfindlich auf Stromschwankungen reagieren.
Der Rest ist eigentlich kein Problem. Als Festplatte wird einfach eine aus einem Notebook genommen. Die ist zwar etwas teurer aber nicht so
empfindlich gegen Erschütterung. Wechselrichter ist eigentlich der Falsche weg da der
Computer ja hauptsächlich auch mit 12V arbeitet. Hab mit elektrik nichts am Hut aber so ein kleines Netzteil, welches u.a. die 12 Volt vom Boardnetz stabilisiert, müsste man doch irgendwie basteln können.

@Soul
was für ein Notebook hast du denn genau?

Hab gerad noch zwei liks gefunden:

--> Link
--> Link

stahlhans1 am 03 Feb 2006 08:51:00

Der Stromverbrauch für einen normalen PC ist zu hoch.
DC-DC Netzteil ist zu teuer, bzw. die auf dem Markt sind (90W) zu schwach.
Benötigt werden im minimum 400W für einen modernen Heim-PC
Selber basteln? Ich kann es nicht. Dann lieber das Geld in das Notebook investieren.
Das Notebook ist zur Zeit die beste Lösung - mit DC-DC 120Watt Autoadapter (50€)
Notebookteile mit allem Zubehör (Sat, TV, Navi usw) in einem Schrankfach ohne TFT einbauen.
Sichtbar im Innenraum ist dann nur der oder die Monitore. Funktastatur und Fernbedienung.

soul am 04 Feb 2006 10:34:04

kedelux hat geschrieben:@Soul
was für ein Notebook hast du denn genau?

compaq presario

SINUSWECHSELRICHTER 150W/12V Artikel-Nr.: 511271 - 62 von conrad

touchscreen
--> Link

portreplikator
--> Link

fm-transmitter
--> Link

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •