rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hund im Wohnmobil 1, 2

Roland5555 am 09 Jul 2014 21:11:35

Hi,
wir sind absolute Womo Anfänger und haben eine Neufundländerhündin mit ca. 63 kg die uns auf unseren
Reisen auch begleiten soll
nun meine Frage ist es gesetzlich Pflicht den Hund im Womo anzuschnallen ?
wobei wir ein Womo für 2 Personen haben (Frankia FF2) und ich auch gar nicht wüsste
wie wir das anstellen sollen

Vielen Dank für eure Antworten

Roland5555

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heidchen am 09 Jul 2014 21:41:27

Hier sind schon mal einige Tipps --> Link

JoergR am 09 Jul 2014 21:50:49

Unser Bernersennen Hund, ca. 40KG, ist mit einem Geschir gesichert. Den Gurt für das Geschir habe ich mit einem Karabiener an einer am Gurtbock der hinteren Bank angebrachten Ösenschraube befestigt.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jul 2014 22:20:31

... unsere Leonbergerin 64 kg, liegt " lose " hinterm Beifahrersitz, habe dort die Seitensitzbank abgebaut, so hat sie reichlich ! platz :)

Nixe04 am 09 Jul 2014 22:46:46

hennes hat geschrieben:... unsere Leonbergerin 64 kg, liegt " lose " hinterm Beifahrersitz, habe dort die Seitensitzbank abgebaut, so hat sie reichlich ! platz :)

aber anschnallen oder sonstwie sichern solltest du sie schon!!

maredo am 10 Jul 2014 00:10:10

Packstücke über 60 Kg Lebendgewicht hält kaum etwas auf.

Keine Netze, keine Verankerungen in den Wänden, vielleicht ein Gurtbock? Allerdings wird das Hundchen es kaum überleben ohne Schaden zu nehmen.
Je weiter der Hund vorne liegt umso weniger kann er durch den Innenraum fliegen.

Es gibt wohl kaum Geschirre die diesen Fliehkräften standhalten. Vielleicht aber auch so: Geschirr hat gehalten und Hund hat Genickbruch? Ist nicht wirklich ne Lösung, oder? Ein Käfig ist auch keine Lösung, denn wo stellt man den hin im Womo? Maße: 1,50x1,00x1,00m so ähnlich jedenfalls.

maredo

wolfherm am 10 Jul 2014 00:13:04

So schlimm es sich ja anhören mag: Im Fall der Fälle ist es aber bestimmt besser, wenn der Hund nicht dir das Genick bricht, weil er nach vorne geflogen kommt. Da ist ein Geschirr mit Gurtschloss allemal besser, auch wenn es dann letal für den Hund endet.

WomoRadler am 10 Jul 2014 01:54:20

dieterk am 10 Jul 2014 08:09:52

Hallo,
ich habe mich gestern zu diesem Thema gerade mit meiner Frau unterhalten. Ich werde wohl für die nächste Fahrt in die beiden Gurtschlösser einen Besfestigungsgurt einklicken. Die habe ich vom PKW. Dann bekommen die Hunde (zwei Airedale, jeweils ca. 26Kg) ein Geschirr angezogen und ich verbinde Geschirr und Befestigungsgurt mit der Leine und basta.
Der eine Hund liegt bei uns immer unter dem Tisch der Halbdinette, die ander sitzt vorn zwischen den Sitzen :) .
Wenn ich nun beide an den zwei Gurtschlössern so sichere kann nix passieren (zumindest bilde ich mir das ein) da bei einem Aufprall nach vorn nix möglich ist (zumindest bei entsprechender Leinenlänge). Und wenn ich in eine Kontrolle komme ist es allemal besser, man kann wenigstens diskutieren :D , wie wenn die Hundis gar nicht gesichert sind.

Dieter

dieterk am 10 Jul 2014 08:13:47

WomoRadler hat geschrieben:--> Link

Siggi,
ich habe mir im PKW (Kombi) vom Hersteller ein Gepäckraumgitter einbauen lassen. Dieses ist absolut stabil da es sich von hinten an die C-Säulen stützt, fixiert mit massiven Metallstreben an den Rückbankschlössern.
Dann sitzen die Hundis im Kofferaum ohne Box.

Dieter

buschdie am 10 Jul 2014 08:43:45

Der Hund liegt ja eigentlich immer am Boden auch wärend der Fahrt. Sollte es zu einem Unfall kommen ist er das geringste Problem was man hat. Dem einen wird der Flachbildschirm um die Ohren fliegen dem anderen Messer und Gabeln. Der Hund rutscht in den Fußraum und hat zumindest noch eine faire chance zum Überleben. Im Pkw sieht das anders aus da gilt es genau wie bei Personen,anschnallen rettet evtl.das Leben.

wolfherm am 10 Jul 2014 08:55:41

Mag ja sein, ich würde ihn aber trotzdem mit Leine und Geschirr sichern. Wie oft sind bei Unfällen schon verängstigte Hunde aus Fahrzeugen raus, weil die Tür durch den Unfall geöffnet wurde, und auf der Autobahn herum geirrt? Mit allen schrecklichen Folgen. Das möchte ich meinem Hund nicht zumuten.

pool2004 am 10 Jul 2014 09:18:23

wolfherm hat geschrieben:Mag ja sein, ich würde ihn aber trotzdem mit Leine und Geschirr sichern. Wie oft sind bei Unfällen schon verängstigte Hunde aus Fahrzeugen raus, weil die Tür durch den Unfall geöffnet wurde, und auf der Autobahn herum geirrt? Mit allen schrecklichen Folgen. Das möchte ich meinem Hund nicht zumuten.

Dem kann ich mich nur anschließen ! Außerdem wenn es zu einem Unfall kommt und es wird nachgewiesen das der Hund nicht befestigt wurde , gibt es mit Sicherheit auch noch Ärger mit der Versicherung !

Nach § 23 der Straßenverkehrsordnung ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges durch die Ladung oder die Besetzung (auch Tiere) nicht beeinträchtigt wird. Bei Nichtbeachtung droht ein Verwarnungs- oder Bußgeld. Deshalb müssen folgende Aspekte beachtet werden:

Störung bzw. Gefährdung des Fahrers durch frei bewegliches Tier (Unfallgefahr)

Als Folge mögliche versicherungsrechtliche Probleme

Verletzungsrisiko für Insassen durch Aufprall des Tieres: Da bei einem Aufprall mit 50 km/h kurzzeitig das dreißigfache des Eigengewichtes auf den Körper wirken kann wird deutlich, dass auch Tiere vor der Gefahr des nach vorne Schleuderns geschützt werden müssen.

Eigensicherung des Tieres
Gesetzliche Prüfvorschriften zu Sicherungssystemen für Tiere existieren nicht. Es ist aber bei der Auswahl von Produkten sinnvoll, auf eine Bestätigung zu Crashtests oder DIN-Prüfungen (DIN75410-2) zu achten. Jetzt auch auf dem Markt: Systeme, die zur Befestigung im Fahrzeug nicht die Sicherheitsgurte, sondern die (in neueren Fzg.-Modellen) serienmäßig vorhandenen Verankerungen für "Isofix"-Kindersitzsysteme nutzen.

VG Uwe

dieterk am 10 Jul 2014 09:33:13

wolfherm hat geschrieben:Mag ja sein, ich würde ihn aber trotzdem mit Leine und Geschirr sichern. Wie oft sind bei Unfällen schon verängstigte Hunde aus Fahrzeugen raus, weil die Tür durch den Unfall geöffnet wurde, und auf der Autobahn herum geirrt? Mit allen schrecklichen Folgen. Das möchte ich meinem Hund nicht zumuten.

eben Wolfgang, deswegen habe ich dies oben geschrieben.
Bei Fressnapf war es glaube ich, haben wir die Gurte gekauft. Passen auf der einen Seite ins Gurtschloss und auf der anderen Seite ist ein Karabiner dran. Da kann man dann verlängern mit Leine die im Geschirr befestigt ist und auf die richtig Länge eingestellt ist.
Kann auch bei Kontrolle zumindest gegenüber der Polizei erklärt werden, der Hund ist gesichert. Obs was und wieviel nutzt wenn hart kommt ist ein ganz anderes Thema.

Dieter

wolfherm am 10 Jul 2014 09:45:17

Mein Spruch galt ja nicht dir..... :D

abba am 10 Jul 2014 11:59:33

So ist unser Riko gesichert ...

... allerdings wenn es regnerisch ist und man drinnen essen muss, etwas eng. Bei uns geht das auch nur so einigermaßen, weil wir eine Längsbank haben, aber einer muss dann schräg sitzen. Der Fahrersitz lässt sich so natürlich auch nicht mehr drehen. Aber mir ist einfach noch keine andere, meiner Meinung nach sichere, Lösung eingefallen. Wenn ich ihn angurte, kann ich nur das Gurtschloß von der Dinettenbank nehmen und da ist mir die Leine, wenn er am Boden liegt, einfach zu lang und damit auch wieder nicht sicher genug. Aber wie gesagt, das mit der Box ist auch nicht des Pudels Kern.

Roland5555 am 11 Jul 2014 14:46:26

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten , wir werden uns einen Gurt kaufen den wir im Sicherheitsgurt reinklicken können
schon aus dem Grund " schlecht gesicherte Ladung" zu dem ja unser Baby gehört .
Nach dem neuen Recht ists ja so entweder 35 Euro oder 60 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Roland55

Tipsel am 11 Jul 2014 15:11:30

Uschi, es gibt Gurtverlängerungen fürs Sicherheitgeschirr.
Ansonsten gibts auch starke Doppelleinen, also eine recht kurze Leine mit Ring in der Mitte, und zwei Karabiner an den Enden. Das hat bei Bruno genau gereicht unterm Tisch.
Gugel doch mal nach Koppelleine, Verbindungsleine.

abba am 11 Jul 2014 15:25:08

Mach' ich - danke!

Ich kann mich auch erinnern, dass ich für Miro so ein Autogeschirr hatte. Finde es aber nicht mehr und dann habe ich noch so eine Art Gurtverlängerung. Die wird ganz normal am Geschirr festgemacht wie die Leine und das andere Ende ins Gurtschloss geschoben. Das funzt beim PKW aber beim WoMo ist das zu kurz, da Riko ja nicht soooooo riesig ist und auf der Bank sitzen möchte ich auch nicht, dass er tut.

Schau mal, sowas in der Art nur schwarz/rot gestreift habe ich ...

bennykater am 11 Jul 2014 15:50:23

Roland5555 hat geschrieben: ...zu dem ja unser Baby gehört ...
Roland55

Hab ich das richtig verstanden? Ein Baby habt Ihr auch noch dabei UND einen solch riesigen Hund? Ihr müsst ja leidensfähig sein...

Oder nennt Ihr Euren Hund Baby?

Tipsel am 11 Jul 2014 16:16:05

abba hat geschrieben:Mach' ich - danke!

aber beim WoMo ist das zu kurz, da Riko ja nicht soooooo riesig ist und auf der Bank sitzen möchte ich auch nicht, dass er tut.

Und genau deshalb hab ich dies mit der Doppelkarabinerleine (für große Hunde) verlängert. Die ist stabil und kann man einfach zwischen diese rote Gurtverlängerung und Geschirr eingehakt werden.

Ich kann später mal ein Foto machen. Jetzt regnets grad.

abba am 11 Jul 2014 17:36:57

Sowas? Könnte ich noch nähen, habe alles noch da.

Tipsel am 11 Jul 2014 17:44:44

Solltest nur drauf achten, dass es extrastarke Karabiner sind, denn im Falle einer Vollbremsung - was natürlich niemand hoffen will - sollten sie halten.

Wenn du selbst nähst kannst du ja genau abmessen, denn die Verstellschnallen wären mir zu unsicher.

wolf2 am 11 Jul 2014 17:53:51

Hallo zusammen,
wir fahren mit 2 Golden Retrievern.
Beide sind während der Fahrt über Geschirr und Gurt der in den Gurtblock für den menschlichen Sicherheitsgurt gesteckt wird gesichert.

abba am 11 Jul 2014 18:00:30

Stimmt, habe extrastarke Karabiner. Eigentlich könnte ich dann ja auch den O-Ring weglassen und direkt ohne nähen. Vielleicht eine Schwachstelle weniger.

rena am 14 Jul 2014 09:41:58

Da werde ich wohl ein Problem bekommen bei meinem kleinen Hund.
Anschnallen - ok. Aber wo und wie?? In unserem Alpa sind nur 2 Gurte und die brauchen meine Mann und ich.

Oder gibt es irgendwo solch eine Doppelgurtvorrichtung, so dass sowohl ich als auch Hundi am gleichen Gurtschloß festgemacht sind??

Heraline am 14 Jul 2014 13:16:35

Rena - lt. Deiner Fahrzeugbeschreibung habt ihr 3 Schlaf- und 3 Sitzplätze. Ergo müsste für Sitzplatz Nr. 3 auch ein Gurt vorhanden sein!?

Connie

rena am 14 Jul 2014 19:14:01

Der 3. Sitz ist ein Notsitz ganz hinten in der Sitzbank der Hecksitzgruppe. Gedacht dafür, wenn einmal unsere Tochter mitfährt.
Schlafplätze haben wir übrigens mehr als drei!! ;-)

Aber bei allem Respekt - ich kann doch einen Hundezwerg nicht 7 m hinten alleine anleinen!! Sorry, so herzlos bin ich nicht. Der Zwerg muss schon in meiner Nähe vorne sein. Und daher war meine Frage, ob es ein Mehrfachgurtdingens gibt.

Tipsel am 14 Jul 2014 19:23:03

Hast du vorn Platz für ne Box?

Gast am 14 Jul 2014 22:15:41

wir sind mit paula, landseerhündin 55kg unterwegs, im n+b flair vollintegriert. hundeanschnallen fehlanzeige, bins ja selbst nicht. paulchen liegt im fußraum der beifahrerin oder direkt hinterm beifahrersitz
lg
olly

rena am 15 Jul 2014 08:04:00

Liebe Christel.

Ja, eine Box passt prima zwischen unsere Sitze. Ich stelle mir vor, dass ich entweder die Box befestige - dann bliebe die Box geschlossen mit Hundi drin oder aber Hundi befestige, dann wäre die Box offen und Hundi mit Geschirr und Leine fest.

Für beide Varianten benötige ich aber ein Teil, welches auf der einen Seite einen Karabiner hat und auf der anderen Seite eben dieses Gurtschloß. Da ich aber auch am Gurt hänge, bräuchte ich einen Verteiler dafür.

alby am 15 Jul 2014 08:08:58

Unsere beiden Minimalteser liegen im Körbchen unter dem Tisch das wars.

wolfherm am 15 Jul 2014 09:08:12

rena hat geschrieben:Liebe Christel.

....Für beide Varianten benötige ich aber ein Teil, welches auf der einen Seite einen Karabiner hat und auf der anderen Seite eben dieses Gurtschloß. Da ich aber auch am Gurt hänge, bräuchte ich einen Verteiler dafür.

Ich habe mal eine zweite Möglichkeit für eine Leine benötigt. Dafür habe ich einen schweren Beschlag im Doppelboden verankert und seitlich durch eine Lüftungsöffnung eine Leine aus der Sitzbank geführt. Daran kam dann der Hund.

Standgaaaaas am 16 Jul 2014 22:59:48

Hallo an alle!
Ich habe mir gerade erst ein WoMo (Ducato mit Alkoven) angeschafft und viel darüber wie ich den Hund sichern kann. Meine erste Idee war es, ein Gitter zwischen
Fahrer und Beifahrersitz zu installieren ...
Dann die Überlegung eine klappbare Hundebox zu kaufen/bauen ...
Letztendlich trägt er während der Fahrt ein sicheres Geschirr das am Hüftgurt der rückwärtigen Sitzbank eingehängt wird. Damit kommt er gerade zwischen die Sitze, kann mich nicht beim Fahren behindern und liegt meist mit leicht gespannten Gurt neben mir!
Wenn wir dann nicht fahren liebt er es das WoMo zu bewachen und die Aussicht zu genießen ;-)

hartkatroll am 18 Jul 2014 18:58:21

Hallo Roland,
wir haben auch einen Hund - wenn auch kleiner - und einen FF2. Bei uns hat sich das Thema sofort erledigt, denn der Hund hat sich seinen Platz gesucht und gefunden: nun ist die Dusche sein Platz. Ich denke, dass er dort auch verhältnismäßig sicher liegen kann. Wenn euer also da hinein passt, dann könnte das die Lösung sein.

viele
Karsten

wolfherm am 18 Jul 2014 21:34:49

Moderation:Komikerbeitraege entfernt.

rena am 19 Jul 2014 15:07:59

Stimmt Karsten. Die Dusche wäre optimal. Aber ob ich einen Mini-Zwerg-Welpen gleich am Anfang daran gewöhnen kann, direkt (außer Sichtweite zu uns) in der Dusche zu liegen beim Fahren, wage ich zu bezweifeln.
Ich hätte ihn anfangs schon gerne zwischen unseren Sitzen in seiner Box - und angeschnallt.

Aber irgendwie wird sich eine Lösung finden!!

Malinios am 29 Nov 2014 09:50:13

100% Sicherheit wird es auch bei der Sicherung eines Hundes nicht geben. Desto schwerer ein Hund umso
mehr steigen auch die Anforderungen an die Sicherung.
Im Womo eine Box benutzen ohne das die auf dem Boden gesichert ist nutzt niemanden.
Der Gesetzgeber geht immer von einem Höchstmaß vom Unfallszenario aus.
Das heißt auch ein Überschlag auf das Dach mit anschließendem Einschlag gegen eine Betonwand.
Ich habe auf dem Boden des Womo zwei Schäkel eingelassen. An diesen wird der Hund mit einem
Hüftgurt mit zwei Ösen befestigt, das er noch einen akzeptablen Bewegungsspielraum hat.
Für mich eine optimale Lösung, warum der Markt sowas nicht anbietet, ist nicht verständlich.
Eine gescheite Box auf dem Boden von einem Womo zu befestigen ist auch kein Problem, aber
dann ist die Box ewig im Weg.
Das Gesetz möchte durch die Sicherung die Fahrgäste schützen und nicht die Ware. Der Hund ist nach Gesetz in diesem Fall nur Ware.
Besonders kleine Hund können im Fußraum sich zwischen die Pedalerie vorarbeiten, im Falle einer erforderlichen
Bremsung wird es für alle ein Problem werden, besonders z.B. für die Kinder auf dem Zebrastreifen.
Letztlich bleibt dem Gesetzgeber keine andere Wahl eine Verordnung herauszugeben.

Lakritze47 am 10 Mai 2015 11:34:39

Hallo,
wollte wegen der Hunde unbedingt ein Womo mit Garage. An die Türen kommt eine abschließbare Gittertür, so dass man auch bei Hitze mal die Hunde im Womo lassen kann, weil Durchzug ist und während der Fahrt liegen sie sicher. Zum Innenraum ist auch eine Gittertür, so dass sie, wenn wir stehen, in den Innenraum können.
Viele meiner Hundefreunde haben diese Lösung gewählt. Hilft natürlich nicht mehr, wenn man das Womo schon hat.

Lakritze47

Gast am 11 Mai 2015 16:14:16

Hallo Hundefreunde,

unser Hund war Anfangs mit einem Brustgeschirr(Zubehörhandel) am Sicherheitsgurtschloss gesichert. Hat er aber in sekundenschnelle durchgebissen. Nach dem dritten Gurt wurde mir das zu teuer :cry: . Nun hat er einen eigene Box in der Garage (Frankia, 6,80 Alkoven). In die Türklappe haben wir zusätzlich noch einen Fenster einbauen lassen. Nun sind alle zufrieden. Die Hundebox kann auch als Fahrradanhänger benutzt werden. Da können wir auch mal 50 km am Tag mit dem Fahrrad fahren. :)
Im Falle eines Unfalles fliegt dann der Hund nicht durchs WoMo. :eek: Ist natürlich auch nur ein Kommpromis.

Übrigens bleibt es in der Garage im Sommer schön kühl. Auf dem Stellplatz bleibt die Klappe offen und Hund genießt den Ausblick.

waldheini

MMhoch2 am 11 Mai 2015 17:18:18

rena hat geschrieben:Für beide Varianten benötige ich aber ein Teil, welches auf der einen Seite einen Karabiner hat und auf der anderen Seite eben dieses Gurtschloß. Da ich aber auch am Gurt hänge, bräuchte ich einen Verteiler dafür.

So einen "Verteiler" für das Gurtschloss suche ich auch noch - ich würde unseren Hund gerne zwischen der Vordersitzen mit einem entsprechenden Geschirr festmachen - aber mir fehlt ein solcher "Verteiler" (mit dem ich praktisch 1 Gurtschloss für Zwei nutzen kann). Ist irgendjemandem so etwas schon mal begegnet?
Ich hab schon Dr. Google gefragt, bin aber nicht fündig geworden...dann frag ich doch mal im Forum :D - die wissen alles!!!

Liebe
Martina

MMhoch2 am 12 Mai 2015 19:36:46

MMhoch2 hat geschrieben:

..dann frag ich doch mal im Forum :D - die wissen alles!!!

Liebe
Martina

Oder etwa doch nicht???????
Liebe Martina

sini2000 am 12 Mai 2015 20:28:24

Ich habe gestern irgendwie nicht verstanden, worum es Dir geht. Wobei langsam dämmert es:

Du möchstest quasi sowohl Dich als auch den Hund im Sicherheitsgurt einhängen? In der Bucht fand ich sowas:

Link zum eBay Artikel

Solltest Du da aber diese Gschirre mit Plastikverschluss nehmen, kannst Du es im Grund genommen auch sein lassen, denn es ist erwiesen, dass die bei einer Vollbremsung auseinander fliegen.

Wie wäre es mit dem TÜV getesteten Geschirr von Kleinmetall? Das wir auch mit dem Gurt verbunden, aber nicht mit dem Gurtschloss. Wir haben den Hund auf der Dinette damit liegen, festgemacht am Dinettenkurt, er hat es damit aber schon bis vorne geschafft - der Gurt ist dann auf Anschlag. Hält ihn aber auch:

Link zum eBay Artikel

Oder sowas ins Dinettengurtschloss.

Link zum eBay Artikel

Ardilla am 12 Mai 2015 20:50:32

sini2000 hat geschrieben: Wie wäre es mit dem TÜV getesteten Geschirr von Kleinmetall? Das wir auch mit dem Gurt verbunden, aber nicht mit dem Gurtschloss.

Ich war zwar nicht gemeint aber genau so ein TüV getestetes Geschirr habe ich auch noch gesucht :ja:

Danke für den Tipp :)

, Klaus

MMhoch2 am 12 Mai 2015 22:25:57

Hallo ingrid,
Ja, genau sowas hab ich gesucht....ich werde morgen die von dir verlinkten seiten mal duchstöbern. Danke für deine Mühe.
Die Plastikteile sind sicher Mist, da such ich für den Hund und für mich(!!!!) was Besseres.
Also: danke nochmal!
Liebe
Martina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Delphin bittet um Hilfe - unfassbare Bilder
Abschied und Ankunft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt