Retzor am 16 Jul 2014 17:21:59 Hallo Womo Freunde :) Wir (36 und 32 Jahre alt) haben uns dieses Jahr ein Womo gemietet und wollen mal was ganz anderes machen als den typischen 0815 Urlaub im Hotel. Da wir früher oft schon gezeltet haben ob bei Festivals oder auch mal in Prerow, dachten wir, da wir jetzt auch einen Hund haben, lass uns mal ein Womo mieten und mal schauen wie das so ist :) "Leider" sind wir gezwungen in der Hochsaison zu fahren, da meine Frau nur in dieser Zeit Urlaub bekommt (11.08. - 29.08). Jetzt waren wir am hin und her überlegen wo es denn hingehen soll. Eigentl. wollten wir das spontan am Abreisetag entscheiden ob gen Norden oder Süden, da ein Freund mir aber nahe gelegt hat auf jeden Fall nach Kroatien zu fahren (weil super schön), wollten wir uns jetzt darauf schon vorab festlegen, was ja viell. auch Sinn macht um die Route ein wenig zu planen. Also noch mal, wir sind blutige Anfänger was das Reisen mit einem Womo betrifft und wollte hier euch Spezis mal nach Tips fragen was Route und CP`s betrifft. Wir fahren am 11.08. gegen Abend in Hannover los (bekommen erst um 15 Uhr das Womo) und ich wollte eigentl. zusehen, dass ich es in einem Rutsch bis zum Chiemsee schaffe. Da werden wir sicher erst Nachts ankommen denk ich. Also schon die erste Frage, wo am besten beim Chiemsee anhalten um zu übernachten? Ich weiss nicht genau wie die Öffnungszeiten der CP`s dort sind wenn wir so um *hoffentlich* 2 Uhr nachts da ankommen. Oder sollte man dann doch lieber einen Stellplatz anfahren? Der Plan wäre dann, entweder einen Tag da noch zu bleiben, falls es super ist oder aber den nächsten Tag gleich weiter Richtung Österreich -> Slowenien -> Kroatien. Vignetten wollte ich schon vorab beim ADAC kaufen, damit ich mich darum nicht mehr kümmern muss. So dann in Kroatien angekommen... Jetzt lese ich schon viel hier, dass Istrien total voll sein soll in der Zeit. Wir wollen nichts vorher reservieren, sonst hätten wir gleich einen Hotelurlaub machen können. Macht es Sinn Istrien gleich als Erstes anzusteuern? Oder sollten wir doch erstmal weiter Richtung Süden an Istrien vorbei, und dann viell. auf dem Rückweg Istrien ansteuern? Da wir noch jung sind ;-) ist für uns ein wenig HaliGali auf einem CP kein Problem. Aber klar will man es auch mal etwas ruhiger haben. Ich denk, dass das auch ganz gut für unseren Hund ist, da er jetzt in der Vollblüte seiner Pubertät steckt und eh schon durchgeknallt ist :lach: Also wer hat gute Tips für uns? Wir müssen das Womo am 29.08. wieder zurück bringen, also denke ich, dass wir uns spätestens am 26.08. wieder auf den Rückweg machen sollten... Ich danke euch schon mal ;D
FWB Group am 16 Jul 2014 21:02:24 Also Zu Kroatien etc., da melden sich mit Sicherheit noch die Spezis, ich will dich im Vorfeld nur etwas beruhigen.
Mach dir gar kein Kopf.........!!
Du fährst entspannt in Hannover los und kannst dir vorab ein CP / Stellplatz aussuchen, nur Freunde machst Du dir damit keine, wenn Du die Nacht um 2 Uhr irgend wo aufschlägst.
Daher mein Vorschlag, du kannst zur Herstellung deiner Fahrtüchkeit überall in Deutschland übernachten ( Rastplatz, im Wald oder wo auch immer.) Bedenke - ein Womo lässt dir genau diese Freiheit!
Aus meiner Erfahrung--> ins Womo setzen, losfahren und der Urlaub beginnt, bloß keine Hetze. Schlafen kannst du überall, du hast ja alles an Bord.
Schönen Urlaub! :wink:
mmknipser am 16 Jul 2014 22:36:55 Genau, Frank hat recht. Du tust Dir keinen Gefallen, abends übermüdet Strecke zu machen. Stell Dich unterwegs dort hin, wo Du müde bist, und fertig. Meide Rastplätze. Gut geeignet zum Übernachten im Wohnmobil sind beispielsweise Sportplätze, Friedhöfe, Parkplätze von Einkaufszentren oder Schwimmbädern.
Retzor am 17 Jul 2014 01:26:11 Ja na klar, ich wollte jetzt nicht auf Teufel komm raus so weit fahren bis ich am Steuer einschlafe ;) Wir werden wahrscheinlich eh erst um 20 Uhr los kommen denke ich, abends unter der Woche wird es sich denke ich mal ganz gut fahren. Abends unter der Woche gehe ich auch meist nicht vor 1 - 2 Uhr ins Bett, von daher wird das schon passen :) Danke auf jeden Fall für die Übernachtungstips im Freien.
chrisc4 am 17 Jul 2014 08:22:27 Im August werden die Stellplätze in Kroatien (wie überall) brechend voll sein. Tipp: Fahre die Stellplätze bis spätestens 16,00 Uhr an, danach kommen erfahrungsgemäß sehr viele, die noch einen Platz suchen. Wenn der Platz voll ist und ihr dort bleiben wollt, stelle dich (wenn erlaubt) irgendwo in der Nähe hin, am nächsten Morgen werden immer einige Plätze frei. So machen wir das zumindest.
...schönen Urlaub!
Asterixwelt am 17 Jul 2014 08:34:52 Wir waren 2013 auch im August in Kroatien, mit einer Katze. Wir mussten natürlich einen schattigen Stellplatz suchen. Ich hatte mir vorab ein paar CP rausgesucht. 1. CP angefahren Stellplatz ja aber in der vollen Sonne. 2. CP Stellplatz ja auch Schatten aber sehr klein (Durchgang), aber Schatten also haben wir uns hingestellt. Markise ausfahren nicht möglich. Haben einen schönen Urlaub gehabt, negativ kaum Radwege. Stellplatz muss bis 12.00 Uhr verlassen sein, deshalb lohnt sich die Anreise am Vormittag.
uschi-s am 17 Jul 2014 09:48:32 Wir sind in den letzten Jahren immer in der Hauptsaison in Kroatien gewesen und hatten nie Probleme, einen Platz zu finden. Man muss nur ein bisschen flexibel sein. Einmal war ein CP ausgebucht, da sind wir halt zum nächsten gefahren, aber Panik, dass wir nirgends unterkommen, hatten wir nie. Erfahrungsgemäß werden die Plätze leerer, je weiter Du in den Süden fährst. In Istrien sind viele Italiener (kurzer Weg und Sprache) sowie auch viele Süddeutsche, die ein verlängertes WE dort verbringen. Wenn Ihr sowieso vorhabt, weiter in den Süden zu fahren, dann würde ich dort beginnen und die Küste Richtung Heimat hochfahren. Unterwegs findet Ihr viele schöne Plätze. Vorteilhaft ist es, wenn Ihr Euch vom Kroatischen Touristenverband Unterlagen zuschicken lasst. Eine E-Mail reicht, ein paar Tage später sind die Unterlagen da. Da gibt es auch ein Verzeichnis der CP und eine Kostenübersicht. Daraus ist dann auch ersichtlich, welche Kapatzitäten die Plätze haben. Je größer sie sind, desto eher habt Ihr die Chance, dass etwas frei ist. Wenn Ihr spezielle Fragen habt, ich versuche gerne, sie zu beantworten.
JoergR am 17 Jul 2014 11:29:34 Hallo, wir fahren am 31.7.14 auch nach Kroatien. Allerdings fahren wir morgens zwischen 4.00 und 5.00 Uhr hier, nahe Hannover, los. So sind wir ausgeschlafen und können mit einigen kurzen Pausen bis Villach durchfahren. Allerdings fahren wir nicht die A7 runter, sondern fahren über den Osten Deuschlands. Also die A2 bis Magdeburg und dann richtung Süden, Richtung Graz, dann Salzburg und dann Schlafen wir in Villach. Nicht auf einen CP/SP, sondern auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Machen wir schon einige Jahre so. Am nächsten Morgen gegen 4.00 - 5.00 Uhr geht es weiter über Slovenien nach Kroatien. So sind wir zum Frühstüch in Valalta :schlaumeier: Leider sind dort keine Hunde erlaubt. Zu anderen CP`s kann ich euch leider nichts sagen, da wir seit 1998 in Valalta sind. Wir wünschen euch einen schönen Urlaub in Kroatien.
Retzor am 17 Jul 2014 13:22:29 Hallo ihr Lieben, vielen Dank erst einmal für die tollen Infos :) an JoergR: Die Route über den Osten Deutschlands habe ich mir auch schon überlegt, man kommt ja dann auch bei Nürnberg raus, ist es nach eurer Erfahrung ratsam lieber über den Osten Deutschlands zu fahren? Google Maps sagt mir dass es da keinen Zeitunterschied gibt.
Ok zu den Schlafmöglichkeiten ist es wohl tatsächlich so, dass es normal ist auf dem Weg zum Ziel auf einem Parkplatz etc. zu übernachten, dann brauch ich mir ja darüber schon mal keine Sorgen machen ;-)
an uschi-s: Hast du für mich da mal eine email Adresse für den Kroatischen Touristenverband? Habe schon mal bei google nachgesehen da werden mir aber unterschiedliche Seiten angezeigt. Tja also eigentl. war erst „nur“ Istrien geplant, da ich aber dann hier gelesen habe, dass es sehr voll dort ist und man doch lieber weiter gen Süden reisen sollte, kam mir halt der Gedanke erst den Süden anzufahren. Ich denk wir müssten in Kroatien eh den ersten CP-Halt in Senj machen wenn wir an Istrien vorbei wollen. Also dann bin ich mir halt noch nicht so richtig schlüssig ob wir das machen sollten, daher ja auch mein Eintrag hier um Tips zu bekommen was besser/schöner ist.
Eine Frage stellt sich mir noch, und zwar sollten wir auf jeden Fall Geld wechseln, oder doch in Euro bezahlen?
uschi-s am 17 Jul 2014 13:34:25 Schau hier: --> Linkoder hier: --> LinkEinfach eine Mail hinschicken, dann kommen die Unterlagen. Bei mir war es letzte Woche so, dass ich die Unterlagen per Post und zusätzlich alles als Links bekam. Wir tauschen nur einen kleinen Betrag, für das erste Getränk oder so, den Rest immer in Kroatien.
lottibluna am 17 Jul 2014 15:12:11 Wir sind mal total blauäugig und planlos nach Kroatien gefahren mit dem Womo und haben uns dort einen hübschen Strand zum Parken ausgesucht. Also ein Parkplatz an einer Bucht. Es war herrlich - Hunde raus, Abendspaziergang - und dann morgens um 7 Uhr Polizei vor der Tür! Das mögen sie dort gar nicht gerne!!! Es war riiiiichtig unangenehm und sie waren ziemlich böse. Unser Hund (Mopsdame) rettete die Situation in dem er aus dem Wagen sprang und einer der Polizisten wohl völlig verliebt in sie war und uns daraufhin "nur" mit einer Verwarnung sofort abfahren lief.
Also, das bitte NICHT nachmachen! :) Ansonsten wird das schon. :)
Wir fahren dieses Jahr auf einen Campingplatz in Umag
|
|