|
Hallo zusammen, wir stehen kurz davor uns nach Jahren im Alkoven-Womo unseren ersten Integrierten zu kaufen. Eigentlich haben wir uns in den Integra 790 EB verguckt, aber auch der Carthago e-line 50 gefällt uns sehr gut. Wir wohnen in unmittelbarer Nähe zum Freistaat in Sulzemoos und hätten für beide einen Händler quasi vor der Tür. Den Eura Mobil würden wir aber definitiv nie beim Caravanprofi-Steiner kaufen, viele schlechte Erfahrungen reichen! Wir würden daher auf mi-mobile in Remshalden ausweichen. Habt ihr Tipps pro und contra?
Da kannste nur kaufen, wenn Du keinen After-Sail-Service brauchst. Sonst kannste das vergessen! Eigene Erfahrung!!! :oops: :oops: Soll es hier um die Fahrzeuge gehen, oder sollen doch nur wieder zwei weitere Säue (Händler) durchs Dorf getrieben werden? Dann wären es schon 6 oder 7 auf der ersten Seite bei "Sonstiges zu Wohnmobilen". :( Vielleicht wäre eine eigene Rubrik angebracht?
:gruebel: Wir haben gerade einen E-Line 50 bestellt. Auch bei Euramobil waren wir. Für den Carthago sprach folgendes: Alko-Fahrwerk, Wandaufbau, Raumgefühl, Sitzpolster gemütlicher. Ansonsten ist es eine schwere Entscheidung. Viel Spass noch beim Aussuchen. Hallo womo-rider, die Entscheidung hängt davon ab, was Ihr wirklich wollt. Der Carthago dürfte etwas kürzer sein (habe ich so im Kopf, nicht nachgeprüft). Der Eura steht auf dem Tandem-Chassis, was etwas tragfähiger ist und einen besseren Geradeauslauf hat. Von einem Freund habe ich gehört, daß der Carthago mit der Zuladung recht knapp ist, was die Federung sehr belastet. Er hat deswegen schon eine Voll-Luftfederanlage einbauen lassen. Dazu kommt der komplette GFK-Aufbau bei Eura, d. h. er ist hagelsicher. Carthago hat, zumindest an den Aussenwänden, Alublech, das Dach müsste nun auch aus GFK sein. Beides hat Vor- und Nachteile. Mir persönlich kommt der Eura großzügiger vor, speziell im Bereich der Sitzgruppe. Was mich aber dort stört, ist die hohe Stufe zwischen dem Fahrerhaus und dem Wohnaufbau, das liegt an dem hohen Doppelboden bei Eura, der aber wiederum viel Stauraum bietet. Wollt Ihr weiterhin mit mehr als 2 Personen fahren? Wenn nicht, wäre es wert, mal über das Hubbett, bzw. dessen Entfall nachzudenken. Das spart Gewicht, bietet viel mehr Schränke und vor allem ein super Raumgefühl. Wir haben uns vor zwei Jahren dazu entschlossen und nie bereut. Wenn Ihr ohnehin in der Preisklasse schaut, mal einen Blick zu Niesmann&Bischoff, z. B. auf den Arto 85LE, geworfen? , Ralf Hallo eura Mobil hat zwei Integreirte mit der Bezeichnung 790 EB. Den neuen Integra Line LS 790 EB, auf Doppelachse- Al-Ko Chassis, und den Integra 790EB mit dem gleichen chassis. Der Integra LS hat nicht einen so hohen Doppelboden. Dadurch ist der Boden vom Fahrerhaus bis zum Bettenaufbau eben (keine stufe zwischen wie beim Integra mit ca. 40 cm hohem Doppelboden. Zusem ist der LS nicht so hoch (unter 3 Meter) weniger breit und kürzer (8.41 gegenüber 8.52 beim Integra) und daturch auch leichter. Kommt darauf an, welcher gemeint ist. Christian "Wenn Ihr ohnehin in der Preisklasse schaut, mal einen Blick zu Niesmann&Bischoff, z. B. auf den Arto 85LE, geworfen? , Ralf[/quote]" Soweit ich weis gibt es den Arto 85LE im Modelljahr 2014/15 nicht mehr. Michael " Soweit ich weis gibt es den Arto 85LE im Modelljahr 2014/15 nicht mehr. Michael[/quote] Ist wohl so einer: --> Link
... Frankia. ... und unbedingt den diesjährigen Caravan-Salon abwarten. Da wird es bei Frankia sehr Interessantes zu sehen geben, nicht nur den 3,5 to. Teilintegrierten. Lohnt sich wirklich! hab mir mal die Längen angeschaut. Eura: 8,40 m, E-line 7,60 m. Du solltest vor allem beim Raumgefühl Äpfeln mit Äpfeln vergleichen. Bei Carthago gibt es über 8 Metern nur den C-Line mit Doppelachse. Wichtig ist genau zu wissen, welche Parameter man möchte und dann zu vergleichen. Ansonsten ist es seeeeehr schwer. Viel Spass noch, Marcus Bei NiBi wurde dem Arto 85LE nur das "L" geklaut. Der Grundriß wird jetzt 85E genannt. Interessant ist das Raumbad und die drei Kleiderschränke, zwei unter den Betten und einer neben dem Toilettenraum. Dieser ist dann Bestandteil des Raumbades, wenn man beide Türen schließt, , ralle1967 Vielen Dank an alle für die bisher zahlreichen Rückmeldungen. Mir geht es eher um die Fahrzeuge und nicht um die Händler, obwohl auch das zu den Kriterien dazugehört. Schließlich braucht man wahrscheinlich immer wieder Hilfe… Aber zu den Fahrzeugen: den e-line gibt's doch auch auf Tandem-Achse, ist aber tatsächlich kürzer. Also daher muss ich das Raumgefühl noch vergleichen. Ich kann mich an einen Besuch bei der CMT erinnern, da fand ich die Sitzgruppe im Eura einfach richtig Klasse. Bzgl. Aufbau finde ich das rundum-GFK-Konzept von Eura eigentlich auch super. Daher tendiere ich derzeit eher zum Eura. Aber was spricht absolut für den E-Line? derzeit aus dem Urlaub mit unserem alten… Hallo womorider, ich persönlich würde, wenn die Länge kein k.O.-Kriterium ist, auch zum Eura tendieren, speziell wegen dem GFK-Aufbau. Wir haben insgesamt drei Eura´s gehabt, einen Alkoven auf den 290er Ducato aus der frühen Zeit mit allen bekannten Problemen, war aber ein gebrauchter und wir unbeleckt. Danach haben wir einen Contura auf dem 230er und einen Contura auf dem 244er besessen und mit beiden waren wir sehr zufrieden, diese waren jedoch noch vor der aktuellen Klebetechnik-Generation. Der auktuelle hätte auch wieder ein Eura werden können, aber wir konnten uns (persönlicher Geschmack) nicht mit dem dunklen Holz anfreunden. Der Carthago war uns etwas zu eng, wir hatten den 50er und 51 E-Line auf dem Schirm. Geworden ist es ein Arto 85LE, schon mit dem GFK-Dach des 2013er Modelljahr, aber Anfang 2012 gebaut. hier passte für uns alles zusammen, kein Hubbett, der Holzton und insgesamt die Verarbeitung innen und aussen. Die Optik und das Raumempfinden sind aber alles subjektive Eindrücke. Daher die Empfehlung, geht zu den Händlern und setzt euch einige Zeit in die Fahrzeuge. Bewegt euch aneinander vorbei, als würdet ihr darin wohnen. Und versucht es ohne die Verkäufer zu machen. Dann bekommt man einen besseren Eindruck. Mieten wäre natürlich super, aber wer kann schon zwei Wunschmodelle hintereinander mieten, damit nicht zuviel Zeit dazwischen vergeht und die Eindrücke "verwässern". Auf dem Salon bekommt man einen gewissen Überblick, aber da man nie allein ist (es sei denn sehr früh am Morgen, mitten in der Woche) ist das mit dem Eindrücke sammeln so eine Sache. Wir hatten es schon lange sein lassen (die Messebesuche) und am Wochenende einige Händler aufgesucht. Wir sind sogar zuletzt drei mal hin und her gefahren, da uns immer wieder etwas anderes auffiel. Vergesst nicht, es geht um sehr viel Geld, hier sollte man sich sicher sein, was man will. , Ralf Hallo Womorider, "was spricht absolut für den E-Line"? Wie schon die Vorredner sagten, am besten selbst einen Eindruck verschaffen. Wir hatten uns für den E-Line entschieden, da dieser bei 7,60 m Fahrzeuglänge das beste Raumgefühl lieferte. Da wir zudem ein Volluftfahrwerk haben wollten, schien uns dies beim E-Line am besten realisiert (AL-KO). Dies haben wir durch mieten des E-Line herausgefunden. Einfach mal fahren (sagten schon die Vorredner). Es ist eine schwere Entscheidung und am Ende ist immer das eigene WOMO das beste. Darum bekommst du hier auch immer sehr subjektive Meinungen. Also, möglichst neutral an die Sache rangehen und probewohnen. Schliesslich musst Du ja später darin "wohnen". Messe: Überblick verschaffen und dann die Händler und Vermieter abgrasen. Und nicht vergessen: den Arto anschauen (bei uns viel dieser durch die "labbrigen Polster" durch). Ansonsten ein schönes Womo. Viel Spass noch, Marcus Ich werde mir die beiden nochmal ganz genau auf dem Salon anschauen. Den Arto natürlich auch, den habe ich auch noch auf der Rechnung. Fränkisch hat uns bislang noch nicht so zugesagt, aber da werden wir natürlich auch nochmal vorbeischauen. Und dann wird wohl nach intensivem schauen und probieren die Entscheidung fallen. Ich möchte ein Angebot auf dem Salon nutzen, man soll ja ganz tolle Konditionen bekommen... an alle Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Luftfederung X4 von Al-Ko? Kann die wirklich hydraulische Hubstützrn ersetzen? aus dem verregneten Südtirol Wir haben die X4 Federung mutbestellt. Eine Probefahrt bei ALKO hat uns überzeugt. Du kannst hier viel im Forum über das "schwammige" Fahrgefühl lesen, aber ich denke man soll sich ein eigenes Bild davon machen. Wie es im Stand aussieht im Vergleich zu Hubstützen kann ich nicht sagen. Es kommt darauf an was Dir wichtiger ist. Für mich war es die angenehme Federung während der Fahrt und das schnelle Nivellieren am Stellplatz. Unser E-Line50 kommt im Dezember - dann kann ich mehr dazu sagen. Marcus Bitte pass auf und schliesse nicht unbedingt auf der Messe ab. Die "guten" Konditionen bekommst Du auch direkt beim Händler. Marcus Hallo Leute, wir waren auf dem CSD und ich kann euch sagen: Die Entscheidung ist gefallen! Es wird ein Eura Mobil I850QB!!! Die Gründe: Definitiv das beste Raumgefühl! Das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis! Die beste Ausstattung! Der beste Zugang zum Doppelboden! Nun ist er bestellt, wir freuen uns wahnsinnig und können es kaum noch erwarten... WomoRider Hallo, und wir waren auf der Rückfahrt von Norwegen unheimlich glücklich, dass wir keinen Wagen mit GFK Aufbau haben. In der Nähe von Kongsvinger haben wir ein Gewitter erlebt und waren die ganze Nacht mittendrin. Das Gewitter war richtig heftig und zog überhaupt nicht ab. So was habe ich im ganzen Leben noch nicht erlebt. Ganz viele Bäume mussten dran glauben, wo der Blitz reingeschlagen hat. Da fühlt man sich in einem faradayschen Käfig, einem Carthago schon richtig gut. Rudi Hallo Rudieeins, Also ich hätte keine Bedenken vor einem Blitzeinschlag gehabt. Die Aluprofile im Aufbau sind in ihrer Wirkung ebenfalls wie ein Faradeyscher Käfig. Aber wehe wenn es zu Hagen anfängt... Übrigens sieht es da beim Carthago ja auch nicht anders aus, das Dach ist ja auch aus GFK. Womo-Rider Hallo Womo-Rider, innen ist das Dach aber Alu. Rudi |
Anzeige
|