over69 am 14 Aug 2014 20:46:22 Hallo liebe Kawa-Experte,
meine bessere Hälfte und ich haben die Kinder mittlerweile in einem Alter, in dem Urlaub mit Mama und Papa "uncool" wird. Für uns die Gelegenheit neue Pfade zu beschreiten und zu befahren.
Die letzten Wochen haben wir uns recht gründlich umgeschaut und sind zu der Überzeugung gelangt, das es ein Kastenwagen werden soll. Ach ja, wie der Titel des Posts vermuten läßt, muß der Hund natürlich auch seinen Platz finden, ist in solchen Dingen aber sehr genügsam. :D
Hier mal ein paar Fakten: - max. 6m / 3m max. 3,5 to - Heckbett oder Hubbett (was bei max. 3m schon wieder schwieriger wird, oder ?) - min. 3, gerne auch 4 Sitze mit Gurt - 3. Schlafplatz (falls doch nochmal eines der kids mitkommt) - ach ja, das Budget: max. 35k€ (darf durchaus gerne günstiger sein) - Grüne Plakette - Markise, vernünftiger Kühlschrank, Klima, ZV, gerne Automatik
So, was kommt jetzt in Frage ? Klar, die üblichen Verdächtigen wie Pössl, Karmann, VanTourer, Knaus, Weinsberg, La Strada, HRZ, CS, ... ... ups, jetzt bin ich ja schon wieder in Preisregionen, die (zumindest wenn man Neuwagen zugrunde legt) deutlich unser Budget sprengen.
Daher meine erste konkrete Frage: In welche Richtung würdet Ihr schauen ? Preisklasse A: Pössl/Weinsberg usw. recht neu und wenig Laufleistung oder lieber Preisklasse B: HRZ/CS mit 150.000km auf der Uhr ?
Ich dreh mich hier nämlich gerade ein wenig im Kreis, was das angeht.
Bin für jeden Tipp (am liebsten mit Angabe von Gründen dankbar).
, Gerd
michaelleo am 15 Aug 2014 11:47:54 Zur Zeit werden recht viele 8-12 jährige Mobile abgegeben (das entspricht wohl der üblichen Nutzungsdauer des Erstbesitzers), wodurch selbst ursprünglich teure Fahrzeuge der Individualausbauer (HRZ, CS, LaStrada, Schwabenmobil, Bresler) in die Region Eures Budgets kommen. Häufig sind diese Fahrzeuge auch noch auf grüne Plakette umrüstbar oder haben sogar schon eine. Diese Fahrzeuge haben in aller Regel neben dem Hubbett noch eine umbaubare Sitzbank als zusätzliche Schlafgelegenheit. Bei der Höhe liegt der La Strada Regent L knapp drin in den 3m, was aber schlechtere Platzverhältnisse insbesondere Kopffreiheit im Hubbett ergibt. Hier sind die Modelle mit SCA-Hochdach und knapp 10cm mehr Aussenhöhe im Vorteil (CS, HRZ, Schwabenmobil, Bresler) Ich persönlich würde es an den 3m nicht scheitern lassen (haben wir auch nicht, haben seit 4 Monaten einen neuen HRZ Dream mit 3,15m Höhe). Neufahrzeuge, die in Euer Budget passen würden, sind eher schwierig zu finden, da müsstet Ihr nach eher jungen Gebrauchten oder Vorführfahrzeugen schauen, z.B. Pössl Vario und Concorde Compact bzw. die Vorgänger Pössl Roady und Scouty oder wie immer die genau hiessen. Bresler baut auch solche Bauarten auf Ducato oder Citroenchassis. Die liegen dann in ähnlichen Preisregionen wie die Pössl, den Bresler würde ich persönlich dann aber vorziehen. Michael
over69 am 15 Aug 2014 12:40:03 Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Sitze gerade im Auto und schaue mir in ca. einer Stunde einen gebrauchten Dream an :-) Leider kann/darf ich noch keine KN's verschicken. Hätte natürlich noch gerne ein paar Tipps vom Experten worauf ich achten sollte.
VG, Gerd
michaelleo am 15 Aug 2014 12:54:55 Mal ohne Bezug zu Herstellerspezifischen Problemen: Dem Innenausbau eines Wohnmobils sieht man meist sehr schnell an, wie damit umgegangen wurde. Also ob viele Löcher reingebohrt wurden, Kanten abgestossen, Holz an diversen kanten aufgequollen, Klappen schief etc. Dann würde ich um die Fenster rum schauen, ob da irgendwo Feuchtigkeit zu sehen ist wegen Undichtigkeiten. Im Zwischenboden schauen, ob das Holz ok ist oder ob da auch mal Wasser durchgelaufen ist, Dichtigkeit des Wassersystemes. Da sollte also auch Wasser im Tank sein, mal aus den Hähnen Wasser laufen lassen, ob die Pumpe tut und es nirgends anschliessend tropft. Heizung mal anlaufen lassen und auch nicht davon abbringen lassen von wegen kein Gas mehr. Du solltest die Funktion sehen können, dann muss der Verkäufer eben mal Gas anschliessen. Weigert sich der Verkäufer, die lebenswichtigen Funktionen testen zu können, also Strom, Gas, Heizung und Wasser, wird er wohl Gründe haben und ich würde von einem Kauf absehen. Ich schreibe aus schlechter Erfahrung, da ich einmal ein gebrauchtes Fahrzeug (La Strada Trento) ohne realen Test des Wassersystems gekauft habe und anschliessend zwei Monate später bei Erstbefüllung im Frühjahr ein Frostschaden bei einer Armatur zu Tage kam. Schon ging die Diskussion los, wer nun bei Frost Wasser drin gelassen hat.
over69 am 15 Aug 2014 13:05:17 Hallo Michael,
so ist es mit dem VK abgesprochen. Wer zuckt, verliert :-) Schau doch mal bei mobile rein, der in Salzbergen könnte es werden.
VG, Gerd
tennessy am 15 Aug 2014 14:26:15 ich bin für uns auch immer wieder am gucken. was ich zumindest festgestellt habe ist, das der kawa mind 6m haben sollte, wenn der hund mit soll. hatte mir letztens mal nen knaus angeschaut. hatte mir schon sehr zugesagt. aber bis dato wird noch nen bissel gespart werden müssen :( wünsch dir viel erfolg, und lass hören, was es geworden ist :)
michaelleo am 15 Aug 2014 16:27:18 Das ist zwar ein Händler, aber wenn er keine Mehrwertsteuer ausweisen kann, ist das wohl in Kommission, also ohne Händlergarantie? Von der Brennstoffzelle hab ich keine Ahnung, also Lebensdauer etc. Vielleicht kann da jemand was dazu anmerken worauf man achten müsste? Kannst mal eine Probefahrt machen, ob er Klappergeräuse macht? Preislich ist das ja knapp halber Neupreis, das scheint mir ambitioniert... Was sagt denn Herr Schwacke dazu?
over69 am 15 Aug 2014 18:06:20 Hmm, den Herrn Schwacke hatte ich nicht befragt, trotzdem nach 3 Stunden Besichtigung und Probefahrt zugeschlagen. Sch...., jetzt bin ich Kawa-Besitzer, kann's kaum glauben. Erstmal Danke für Eure Hilfe !!! Werde dann jetzt wohl öfter hier sein und noch haufenweise Anfängerfragen stellen. Noch kurz (sitze noch im Auto), TÜV/AU und Gasprüfung neu. Preislich ging auch noch bißchen was und die zwei Solarpanels auf dem Dach waren noch ne positive Überraschung. Ein Jahr Gewährleistung ab Auslieferung auf Alles außer Verschleißteile.
Später mehr :-)
michaelleo am 15 Aug 2014 18:33:45 Sowas nennt man Spontankauf :D
Glückwunsch und viele spannende und entspannende Reisen damit!
Roman am 15 Aug 2014 19:15:58 Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch. Hab mich schon gewundert, weshalb der Dream nicht mehr bei "mobile.de" zu finden ist.... :D
Ich denke das war eine sehr gute Entscheidung.
Roman
tennessy am 15 Aug 2014 21:29:07 glückwunsch. und viele schöne reisen. dann kann man sich ja bestimmt auf den ein, oder anderen reisebericht noch freuen ;)
thomas56 am 15 Aug 2014 21:49:07 over69 hat geschrieben:Ein Jahr Gewährleistung ab Auslieferung auf Alles außer Verschleißteile.
und was unterliegt bei einem Womo keinerlei Verschleiß? :gruebel:
over69 am 16 Aug 2014 07:36:10 Moin, Moin, nach ner recht kurzen Nacht nochmal kurz den gestrigen "Schnellschuß" zusammen gefaßt. Der HRZ Dream ist es dann nun geworden - Unser erstes fahrendes Wohnzimmer. Hoffe natürlich, das es kein Fehlgriff war, aber das wird die Zeit (hoffentlich nicht) zeigen. Hier ein paar Eckdaten: EZ: 11/2005 - 105.000km Sprinter 316 CDI, Sprintshift Grüne Plakette TÜV/AU/Gas - neu Brennstoffzelle Efoy + 2 Solarpanels 250Ah Aufbaubatterie (recht neu) Autom. Sat-Anlage + DVB-T Rückfahrkamera, Waeco (ganz schöne Kiste auf dem Armaturenbrett :-)) Radio, CD, DVD, Navi, Bluetooth, Freisprecheinrichtung Standheizung Alarmanlage spez. Türsicherungen Fahrer und Beifahrerseite Fahradträger, Motorradbühne Alufelgen Weiß noch nicht genau, was davon damals direkt von HRZ verbaut wurde und was nachträglich reingekommen ist. Jedenfalls macht er mir einen recht kompletten Eindruck. So, jetzt heißt's erstmal warten und den Stellplatz für's Schätzchen vorbereiten. Und natürlich soweit wie möglich über die ganze Technik aufschlauen. Bin für jeden Tipp dankbar. Abgeholt wird er dann am 06.09. Wünsche ein schönes Wochenende, , Gerd
Gast am 16 Aug 2014 10:10:11 Moin Gerd,
ein sehr gut ausgestattetes Mobil hast Du Dir da "geschnappt", durch Efoy, Solar und die grosse Batterie bist Du dann auch ziemlich autark, zumindest strommässig.
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!
woffie am 17 Aug 2014 18:41:02 Moin, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses außergewöhnlich gut ausgestatteten KaWas, den Du offenbar sehr günstig "geschossen" hast. In diesem Forum bekommst Du vermutlich alle erforderlichen Antworten auf Deine Fragen, auch die, die Du vielleicht nie gestellt hättest. Viel Spaß hier...
Eine hervorragende zukunftssichere Investitions-Entscheidung, wie ich meine. Die grüne Plakette beruht ja wohl - bei diesem Modell - auf Nachrüstung. Vielleicht weißt Du ja, was da gemacht worden ist und erzählst uns das.
Wie wollt Ihr Euren (großen oder kleinen) Hund während der Fahrt unterbringen ? Für unseren früheren mittelgroßen Sennenhundmix (im CS Rondo) haben wir nicht wirklich eine zufriedenstellende DAuerlösung gefunden. Wenn wir demnächst wieder einen Hund in ähnlicher Größe mitnehmen wollen, müssen wir noch etwas nachdenken (flexible Transportbox vielleicht, aber wie sichern?)
Mover am 17 Aug 2014 19:18:22 Würde der Senner in einer Flugbox unter den Tisch passen? Sichern mit Menschengurten.
over69 am 18 Aug 2014 08:05:05 ... bei uns ist es ein recht niedrig gewachsener Aussie, ca. 53 cm Schulterhöhe. Haben noch keine wirkliche Idee, aber feste Box kommt sicher nicht in Frage. Dachte daran, den Tisch während der Fahrt zu verstauen und dort den Platz für den Hund einzurichten. Für die Sicherung dachte ich an Halfter gesichert an am Gurt der Sitzbank. Mal schauen. Vielleicht bastel ich Ihm auch was, damit er während der Fahrt zwischen uns liegen/sitzen kann.
und schöne Woche, Gerd
Asterixwelt am 18 Aug 2014 08:54:55 GW zum HRZ Dream und allzeit eine gute Fahrt.
Michael
|
|