|
:( Das erste Mal wo ich mich sträube. Wieder die Kiste aus der weit entfernten Werkstatt holen nach einer Gewährleistungsreparatur, mit der Gewissheit, das ich es im Spätherbst zur Dichtigkeitsprüfung wieder dahin schieben muß. Und wer weiß, ob nach dem nächsten Urlaub alles heil bleibt? Wieder einer dieser vergeudeten Nachmittage auf der Autobahn. Ich bin heute schon unmutig aus der Koje gekrabbelt. Weg kann ich aus familiären Gründen eh nicht, eventuell auch längere Zeit nicht. Das Wohnmobil ist mir momentan lästig. :eek: :? Und was hab ich mich vor genau einem Jahr gefreut wie ein Schnitzel, dieses Teil vom Händlerhof zu holen. Kennt ihr das? :oops: Ja ... kenne ich. Zur Zeit steht es 50 cm im Parkverbot. Es ist einfach zu lang. Sven, du spricht mir aus der Seele. Nach Radlagern, Zahnriemen, Bremsleitungen, neuem Reserverad, defekter Wegfahrsperre und noch anderem Zimperlein, dachte ich mir so, dass hätte ein Luxusurlaub in der Karibik werden können - aber wer will schon in die Karibik - ich nicht! :) Mein Schätzchen ist jetzt 14 Jahre alt und hat ca. 70.000 km auf dem Tacho, da darf schon mal was kaputt gehen. Da denkt man schon, was kommt als nächstes. Extrem ärgerlich ist es natürlich bei neuen Wohnmobilen. Da wäre ich nicht mehr entspannt. Aber, ich starte morgen in den Urlaub, 4 Tage Allgäu und dann geht's weiter an den Gardasee. Juchhu, 3 Wochen :razz: Ich bin auch selbstständig und kann nicht immer so weg, wie ich möchte. Wenn dann noch das fahrbare Hotel Macken hat, reicht`s manchmal gewaltig. Ich hoffe, dass ihr bald wieder schöne Touren machen könnt. Gabi Ja, immer dann, wenn ich es mal wieder gründlich von Außen reinigen muss....... :D Ja, ich hatte das gerade. Drei Reifenschäden in 9 Monaten, immer auf der Autobahn und immer am Wochenende mit ADAC usw., das war schon heftig und teuer. Ich habe jetzt 4 neue Reifen montiert. Dann noch 2 Verdunklungsrollos an Dachluken fast gleichzeitig kaputt. Das große sollte 500 Euro kosten. Habe ich aber zum Glück gratis bekommen. Den Einbau habe ich gerade selbt erledigt, war schwierig. Da muss man manchmal kräftig durchatmen und nach vorne schauen. Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen. – Arthur Schopenhauer – Hans
Genau das steht bei unserem gerade an - und polieren, dabei weiß ich gar nicht, wie das richtig geht. Aber wenn ich mir das große Ding dann so ansehe... Ja, dann lässt auch bei mir die Begeisterung nach. dickes JAAAA - wie bei Gaby. Ab einem gewissen Alter häufen sich die wehwehchen... nur am Womo - mir gehts prima :D Diesmal mussten mir die gelben Engel in Slowenien mit einer neuen Starterbatterie aushelfen. Später haben dann die Scheibenwischerarme plötzlich und unerwartet ihren "Paarlauf" aufgegeben und sich vor meinen Augen verknotet - mein Gesicht hätte ich gerne selber mal gesehen... Es sind die "italienischen Momente" beim Ducato, die mir besonders lästig werden. Die Macken am Aufbau sind meist vorhersehbar... ist aber auch lästig - in der nächsten Zeit muss dringend der Unterbodenschutz an den hinteren Radhäusern nachgearbeitet werden. Wenn wir aber irgendwo an einem schönen Platz stehen, auch für nur eine Nacht weit weg vom Alltag, ein kühles Bier im Kühlschrank und vielleicht ein Steak auf dem Grill sind die ganzen Schmerzen komplett vergessen... Nein, mir ist es bislang nie lästig gewesen, höchstens meiner Frau, wenn ich es wochenlang bei uns vor der Garage stehen lasse und sie täglich mit dem PKW dann rückwärts daran vorbei zielen muss. Ansonsten waren unsere Womos immer gut gesehen und genutzt. Nee , bis jetzt noch nicht ! Selbst das Waschen und Polieren macht mir noch Freude :ja: Übrigens hole ich mein Womo auch Morgen ab ! War zur HU AU , Gasprüfung und Dichtigkeitsprüfung. Bin mal gespannt was der Spass kostet :eek: VG Uwe Nöööööö!
Nicht dass es Dir auch noch lästig wird ;) Nein. Weder der alte kleine CI noch der Alpa war mir bisher lästig. Was allerdings lästig ist, ist die einstündige Autobahnfahrt über den Kölner Ring bis zum Händler in Remscheid. Aber solange das nur einmal im Jahr ist, soll es mir recht sein. Das Waschen, Putzen oder Polieren geht beim Alpa echt easy. Das mache ich gerne. Wir haben es uns auch aufgeteilt: Tochter das Dach (sie wiegt nur 50 kg), der Mann das Führerhaus und den Alkoven und ich die Seiten und das Heck. Das sind zweimal im Jahr je ein Tag für alle und es macht auch irgendwie Spaß, wenn die ganze Familie mit anpackt. Wir haben immer viel Spaß und Freude mit dem Womo. Selbst an den Wochenenden, an denen wir nicht fahren, halten wir uns am Womo auf. Das steht nämlich auf einem Pachtgrundstück in einem Campingplatz. Dort haben wir einen wunderschönen Garten und somit sind auch solche Weekends immer wieder "kleine Urlaube". Sicher - auch das Gogolobil hat manchmal seine Wehwehchen. Jetzt gerade wieder auf der Reise in Österreich hatte ich Bremsprobleme (Halterung der rechten vorderen Bremsbacke war lose). Folge: neue Bremsbeläge vorne und auch gleich neue Manschetten bei allen Bremskolben. Aber das Gogolobil war wenigstens so freundlich und hat den Defekt 5km vor einem riesengroßen Iveco-Servicecenter gemeldet. Dort wurde sofort gehandelt und geholfen. Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass wir nach fünf Jahren im Fahrzeug schon 1350 Übernachtungen (knapp 300 Übernachtungen im Jahr) haben und es sind mittlerweile schon 130000km auf dem Tacho. Lästig ist mir garnichts, sonst dürften wir unseren Ruhestand nicht auf Reisen verbringen. Was wäre denn die Alternative? Zuhause bleiben? Cluburlaub? Langzeiturlaub in Rentnerhochburgen auf Mallorca? Busreisen? - Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte für die "Zeit nach dem Gogolobil" sind Kreuzfahrtreisen mit kleineren Kreuzfahrtschiffen (z.B. MS Bremen, MS Europa, oä.). Habe die Ehre Gogolo Nein bis jetzt noch nicht :D Eigentlich nicht. Nur das der Ausbau noch lange dauern wird und wir noch nicht Autark stehen können. nein, bisher nicht aber geputzt ist es immer noch nicht von aussen. Ich glaube, das ist meinem GG lästig Hallo, o ja, mir. Gerade im Moment. Ich habe z.Zt. die schwärzeste Womo-Zeit :( Hab meins am letzten Urlaubstag gecrascht und hau mich vermutlich jetzt mit der Versicherung rum wegen der Schadenshöhe. Schuld war ich, beteiligt war keiner, passiert weil der Übernachtungsparkplatz in Blaubeueren-Ehrenstein mit fahrenden, nicht sesshaften Volk total überfüllt war und ich mit Wut im Bauch dort im Dunkeln abends drehen wollte. Dabei habe ich wohl eine Laterne o.ä. übersehen, die in den Büschen stand. Ich hab so die Faxen dicke im Moment :evil: Dieter Nein, noch nicht. Es macht es uns aber auch leicht. Wie sein Vorgänger macht es seine Sache sehr gut und hat keine "Wehwehchen". Wir haben aber auch das Glück, dass wir so wohnen, dass wir keinerlei Parkplatzprobleme haben. Zum Putzen kann ich es bequem vor die Tür stellen und mit eigenem Wasserschlauch bzw. Hochdruckreiniger säubern. In unserer Stadt ist das auch ausdrücklich erlaubt, solange es sich um normale Waschvorgänge handelt. Selbst wenn ich eine Werkstatt bräuchte, wären es zu Fiat etwa 10 Minuten, zum Händler keine halbe Stunde. Alle naselang ein Problem zu haben, ist aber nicht nur mit dem WoMo lästig, sondern wäre auch bei einem PKW ärgerlich. Hallo, hätte mir auch von dem was ich jetzt wieder so rein gesteckt habe nen Luxus- Urlaub buchen können, aber will ich das ? Unser Mobil hat uns dafür mit 3 Wochen Treue im Urlaub wieder belohnt. Lästig ist mir im Moment unser neues Bad im Steinhaus, hab jetzt den 3. Durchlauferhitzer in 3 Monaten drin :? Hätte nicht so den billigen nehmen sollen :cry: Jetzt ist es ein Markengerät. Der ganze Mist hat mich ein verlängertes Wochenende an der Mosel gekostet. bernie nein, gar nicht, Reparaturen müssen sein, ist eben alles nur Technik. Freu mich dieses Wochenende auf ein schönes Rennen in Schotten, nächste an der Mosel mit lecker Wein, danach Caravansalon und dann 4 Wochen Griechenland, einfach herrlich. Matthias
Warum denn das :?: Nur, weil´s grade mal ein wenig Aufwand erfordert ? NACH einem Trip ist doch auch VOR einem (neuen) Trip :ja: Da kann man sich drauf freuen, und was optimieren am Auto, und was planen, und Kataloge wälzen, und Händler besuchen, stundenlang im Netz recherchieren, im Forum nachfragen :D , schließlich bestellen und dann einbauen ... Wüßte ja gar nicht, was ich sonst ... :gruebel: :wink: :roll: Du mußt ja Zeit haben... :cry: Aber Sven, wenn heute Abend die lästige Fahrerei erledigt ist und das WoMo wieder vor der Türe steht, wird es Dir bestimmt nicht mehr lästig sein.... Wirklich lästig noch nicht, macht halt manchmal Arbeit... Grundreinigung nervt, wenn mal wieder alles aus dem Doppelboden raus muss um den vernünftig auszufegen, die Wäsche mit dem Dampfstrahler und der Bürste an der Selbstwaschstation, die locker ne halbe Stunde dauert, das Polieren, wozu ich dann auch 2 Tage brauche, dann der jährliche TÜV, aber wenn wir unterwegs sind entschädigt das immer für all diese Strapazen! So ein Teil braucht halt, gerade wenn es in die Jahre kommt, etwas mehr Zuwendung, aber die schönen Momente wiegen alles mehrfach wieder auf.
Seh´s als "Motivationsschub" für heute nachmittag ... :) Hätte doch auch schreiben können "jetzt reiß Dich mal am Riemen, Du fauler Sack! Hüpf rein in die Kiste, ab auf die Bahn und das Wohni abgeholt. Heute Abend bist Du wieder zurück und kannst Dich auspennen. WO wäre da ein Problem" Weil ich ein feinfühliges Individuum bin, hab ich die Nachricht etwas "verpackt" .. :ja: Die Nachricht bleibt allerdings die gleiche ... :D ich verstehs auch nicht, jetzt kann der Sven sich endlich wieder in seiner Muffelbude verkriechen und Aquariumsfeeling bekommen und nu beschwert er sich wieder mal :( Ja, im Frühjahr war es soweit! Da bin ich unter die Ärzte geraten. Seitdem ständige Untersuchungen, OP und nun regelmäßige Verbandswechsel. Zerreißt den ganzen Sommer. Aber durch die fehlende Zeit wird der Hunger nach Reisen immer größer, sodass ich froh bin, mein Mobil wenigstens vor der Tür zu haben und "Trockenreisen" machen kann. :lach: :lach: Albert
Vielleicht mag er Aquarien nur von außen :) ... oder mag keine Muffelbuden .. :nixweiss: ...solche Phasen kennen wir auch! Grade haben wir sowas wieder hinter uns, da wir keine Zeit finden das Womo zu nutzen. Nun spielen wir mit dem Gedanken was kompaktes zu kaufen, dann auch gleich als Pkw Ersatz.... Zum zum basteln gibt es ja immer am Womo - das macht ja auch Spaß - aber größere Sachen die nur in der Werkstatt gemacht werden können - sind nervig ... Nicht nur wegen der Kosten. Nu haben wir fast Ende August - und wir sind dieses Jahr keine 1.800 km gefahren.... Das ist dann Frust pur ;-) normalerweise schaffen wir 8 - 12000 km im Jahr.... andere Zeit? ich hab heute das Augustbergfest :wink:
So schlimm wird`s hoffentlich nicht werden :roll: VG Uwe Mir ist unser Joint vor zwei Wochen lästig geworden. Da haben wir nämlich das für uns ultimative Traum-Mobil entdeckt (gebraucht), und für dessen Kauf hätten wir unseren Erstlings-Joint verkaufen müssen. Hätten wir auch sofort gemacht, aber der Verkäufer wollte solange natürlich nicht warten und hat ihn an einen Sofort-Barzahler verkauft. Seitdem ist mir unser kleiner Joint ziemlich lästig! Bis jetzt zum Glück noch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, wie das ist, wenn man ständig Ärger mit den WoMo hat. Das kostet Geld und Nerven und kann einem dann schnell die Lust drauf versauern. Ich habe zum Glück bis auf ein paar Kleinigkeiten noch keine Probleme gehabt. Wartungen und Verschleiß wie Zahnriemen usw. kommen halt immer und fast vorhersehbar. :) eigentlich nur beim Saubermachen. Was war das früher mit dem 6 m Mobil doch einfach und schnell ;-) Und dazu kommen noch die vielen Stauräume im Doppelboden, in denen ich mich immer noch nicht zurechtfinde. Das kann schon richtig nerven. ....kann ich mir sogar nicht vorstellen... :roll: aaaaaaber.... Anfang des Jahres musste ich mich "kurzfristig " mit anderen Sorgen rumärgern was mich dieses Jahr gute drei Monate Zeit gekostet hat . Da musste ich mich auch mal ganz kurz mit meiner Frau unterhalten was denn zu tun sei wenn die OP oder deren Folgen meine Fahrtüchtigkeit oder schlimmeres beeinträchtigen sollte :evil: Das war ne sch..... Zeit. :lol: Es hat sich aber alles zum Guten gewendet und wir genießen das Reisen noch viel mehr :lol: Mir war mein Wohnmobil noch nie lästig,wenn ich es nicht brauche steht es in seiner Garage und fertig.Heute allerdings hat es mich richtig Überwindung gekostet ins Auto zu gehen und auszuräumen,aber das ist in meiner derzeitigen Lage wahrscheinlich normal. Arno
:zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: Einen wunderschönen Guten Morgen, auch wenn das Wetter das gerade nicht meint aber.... kein Schlechtes Wetter sondern schlechte Ausrüstung..... Lästig wird es bestimmt nächsten Monat wenn er zum TÜV muss.... mal schauen Bremsen hinten müssen auf jedem Fall mal aufgemacht werden.. aber jetzt bin ich mit dem Dicken unterwegs am großem Brombachsee und mache das beste draus... Lieben Jörg nee nee,lästig noch nie,eher das gegenteil,ausser er macht probleme technischer art dann krieg ich bauchbrummeln (geht mir aber bei unseren pkw auch so)und wenn problem erledigt dann ist wieder alles tuti.
So alles zusammen 280 Euro ! Also immer noch nicht lästig. VG Uwe Die Besuche beim Händler sind teilweise lästig. Ist zwar nicht soweit weg (40min), aber falls ich es mal da lassen muß, wird es lästig, da ich allein lebe und der Händler irgendwo in der Pampa ist. K.A. wo da der nächste Bus ist. Und Taxi dürfte nicht ganz billig sein. Also müßte ich einen Freund anhauen, der mich zweimal dort hin fahren müßte - sehr unangenehm. RK |
Anzeige
|