aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette spülen mit eigenem Tank oder Trinkwasser

chilly am 16 Aug 2014 22:41:34

Hallo, ich bin gerade dabei mir einen neuen Kastenwagen auszubauen.
Bei der Toilette hatte ich bisher ein Portapotti, möchte aber jetzt auf eine Thetfordtoilette C402 oder C403 umsteigen. Diese haben entweder einen eigenen Spülwassertank oder das Spülwasser kommt aus dem Frischwassertank.
1. Frage:
Beim Wintercamping habe ich beim alten Wohnmobil die gesamte Wasseranlage stillgelegt und Trink und Waschwasser von Aldi gekauft.
Das Portapotti habe ich gefüllt wenn wir gestartet sind.
Nachdem die für mich passenden 80 Ltr. Tanks teilweise teurer sind als ein 100 Ltr. Tank überlege jetzt einen 100 ltr. Frischwassertank einzubauen und das Spülwasser für die Toilette daraus entnehmen und bei der Toilette den Typ ohne eigenen Spülwassertank zu verwenden.
Wenn ich jetzt das Toilettenspülwasser aus dem Frischwassertank entnehme muss dieser im Winter gefüllt sein und da sehe ich das Problem, dass mir der Boiler in der Trumaheizung platzt wenn mir das Gas in der Nacht ausgeht und ich bemerke das nicht.
2. Frage:
Könnte es bei der Spülwasserentnahme aus dem Frischwasser zur Kontamination von der Toilette her kommen?
Was habt Ihr da für Lösungen?
Über Vorschläge würde ich mich freuen.

'Vielen Dank
Chilly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Aug 2014 22:49:48

Bei den meisten Wohnmobilen die ich kenne wird das Spülwasser für die Toilette aus dem Trinkwassertank entnommen.Das Wasser fließt vom Tank zur Toilette und von da aus in die Cassette,eine Verkeimung kann da nicht statt finden.

Arno

jazzfriend am 16 Aug 2014 23:33:19

Hallo Schily,
die Spülung erfolgt durch eine einfache Schlauchverbindung zwischen Druckpumpe und Toilette .
Und Du solltest über eine Isolierung nachdenken an Deinem Fahrzeug aber bevor die Tanks oder Boiler einfrieren in ein paar Stunden einer Nacht bist Du erfroren.
Klaus

Anzeige vom Forum

topolino666 am 17 Aug 2014 06:32:41

..... und auch bei einer tankgespühlten Toi kannst Du trotzdem "wasserlos" fahren und im Winter oder im Ultrakurzbetrieb aus der Flasche nachspülen!!

petra1508 am 17 Aug 2014 08:11:50

Hallo

wenn wir mal Winter wegfahren haben wir , so Faltkanister für Wasser dabei .An Stellplätze und auch tanke wen man nett fragt kan man die gut auffüllen .

Petra

BadHunter am 17 Aug 2014 10:13:28

Die Frischwassertanks liegen doch normalerweise im Innenraum, mir ist da noch nie was eingefroren (also früher... Heute im beheizten Doppelboden sowieso nicht). Wenn das Gas mal ausgeht hält sich die Temperatur auch noch lange über 0 Grad, darüber würde ich mir keine Sorgen machen...
Ich frage mich nur, warum das Wasser aus Euren Frischwassertanks nicht normal für alles genutzt wird.... Wir trinken es zwar nicht direkt aus der Leitung, aber es wird damit ganz normal geduscht, gewaschen, gekocht usw....
Dafür noch extra Flaschen oder Kanister mitschleppen, da erschließt sich mir nicht der Sinn....

basste315 am 17 Aug 2014 10:47:04

"Da sehe ich das Problem, dass mir der Boiler in der Trumaheizung platzt wenn mir das Gas in der Nacht ausgeht und ich bemerke das nicht.
Chilly[/quote]"

K e i n Problem, das Sicherheitsventil des Boilers öffnet bei ca. 8 Grad automatisch ....

underdog am 17 Aug 2014 19:21:07

K e i n Problem, das Sicherheitsventil des Boilers öffnet bei ca. 8 Grad automatisch ....

Da gibt es auch einen Knopf, der dieses Ventil auslöst, man sollte sich mal den Spaß erlauben, diesen Knopf zu drücken und dann zu prüfen, ob da wirklich Wasser aus dem Wohnmobil ausläuft.

Ich selbst besitze ein Wohnmobil bei dem diese Ablaufleitung aberwitzig falsch verlegt ist und nicht ein einziger Tropfen Wasser abläuft, daher funktioniert diese Frostsicherung in diesem Fall nicht.

Nur so als Hinweis.

WomoKindi am 17 Aug 2014 19:27:28

underdog hat geschrieben:
Ich selbst besitze ein Wohnmobil bei dem diese Ablaufleitung aberwitzig falsch verlegt ist und nicht ein einziger Tropfen Wasser abläuft, daher funktioniert diese Frostsicherung in diesem Fall nicht.

Nur so als Hinweis.

Welches wäre das?

WK

underdog am 17 Aug 2014 19:40:36

Welches Wohnmobil?

Irgendein Dethleffs von 1996, Alkoven auf Fiat Ducato 230. Warum?

Da ich weiß, dass die Sicherung nicht funktioniert, werde ich rechtzeitig Wasser ablassen und dabei die Ablaufleitung abziehen und einen Schlauch anschließen der durch die Aufbautür geführt wird.

Vielleicht verlege ich diese Leitung auch mal irgendwann richtig, von unten sieht man, sie kommt von der Heizung (mit Boiler) und wird dann nach einer kurzen Schleife wieder nach oben durch die Bodenplatte geführt. Genial eben.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht alles so funktionieren muss wie man das erwarten kann, manchmal wird man bös überrascht.

WomoKindi am 17 Aug 2014 19:47:38

Ganz einfach, weil es Fahrzeuge gibt, da läuft das Boilerwasser in den Frischwassertank zurück,
und eben nicht ins Freie.
Hört man aber normal nicht mal im Fahrzeug , außer man öffnet den Revisionsdeckel des Tanks.
so eines haben wir.
Deshalb die Nachfrage, ist aber ein N&B und kein Dethleffs.

WK

underdog am 17 Aug 2014 19:59:26

Vielleicht war es die Absicht, dass das Wasser in den Tank zurück laufen soll, ich weiß nicht wo der Schlauch endet.

Wobei ich mich gerade frage, in welchen Tank? Frischwasser? Abwasser? Frischwasser würde nicht gehen, weil das Höhenniveau zwischen Heizung und Tank ziemlich genau bei Null ist, besonders dann, wenn der Trinkwassertank noch gut gefüllt ist.

Ablauf in den Abwassertank wäre auch dummes Zeug, weil der dann einfrieren könnte.

Wie auch immer, jedenfalls entleert sich da nichts, ich muss ein Auge darauf haben.

WomoKindi am 17 Aug 2014 20:09:22

Alles klar, bei und ist halt ein recht guter Niveauunterschied (Unterkante /Oberkante 10cm) zum Frischwassertank, deshalb ist das nicht schlecht wenn das Wasser nicht wie bei anderen Verloren geht.

WK

alzu am 18 Aug 2014 05:40:34

Hallo,
ich hatte beim "Vorgänger" eine Toilette mit eingebautem Spültank verbaut, um auch bei Stromausfall die Toilette benützen zu können. Fazit: Ich hatte nie in den 15 Jahren einen Stromausfall! Dafür mußte ich den Wassereinlauf verlängern, weil die Toiletten für gerade Wände konstruiert sind. Dieser Verlängerung habe ich nie ganz getraut und Wasser mit einem 5l Faltkanister eingefüllt, im den Tank nicht bis oben hin zu füllen. Hat 15 Jahre funktioniert, hat aber auch 15 Jahre mehr Arbeit gemacht. Die Handpumpe für die Spülung war sparsamer, als die Elektropumpe. Dafür mußte ich sie jedes Jahr mit Glyzerin schmieren, wenn ich das nicht tat hat sie fürchterlich gequietscht, aber immer noch funktioniert. Jedenfalls habe ich die Toilette 15 Jahre lang als einzigen Fehler bei meinem Ausbau (2000) bezeichnet. Siehe auch: --> Link

Lancisti am 18 Aug 2014 20:46:04

Hallo alzu,

habe mir gerade deinen Ducato angesehen. Respekt, tolle Leistung und viele gute Ideen :)
Da hast du wirklich sehr viel Zeit und Arbeit investiert.
Wünsche dir noch viele schöne Fahrten mit dem Ducato.

Walter

campingbusausbau am 18 Aug 2014 21:56:03

Ich bin ein Freund pragmatischer Lösungen! Wenn ich in Tunesien in der Wüste, oder in Nordnorwegen im Schnee nicht mehr spülen kann, weil der Canbus-Decodierer eine falsche Zieladresse für mein "Device_007x200" (Pumpe C402 Toilette) fehlinterpreitiert hat, und daraufhin der Boiler (Device 014C213x) kein Warmwasser mehr produziert, und das Ganze nur über einen Servicecomputer mit Diagnosecenter zu ermitteln ist - dann wünsch ich mir das klassische Scheißhaus mit Handpumpe zurück *smile*

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Bj. 87 Hymer Eriba Nasszelle leckt
Thetford 250 Spülung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt