rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clou 570 Elektrik erneuern

zweibruecker am 21 Aug 2014 10:13:28

Hallo ich möchte meine Elektroanlage erneuern bzw. neu einbauen und bin am überlegen was gebraucht wird.
Ich habe 2 Bordbatterien mit 240A, eine Solaranlage mit 150W , der Vorbesitzer hat alles was 230V betrifft ausgebaut.
Geplant ist ein Ladegerät mit ungefähr 30A und ein Booster mit der selben Leistung.
Bin mir aber nicht sicher welcher Hersteller sinnvoll wäre vielleicht hat ja wer so was auch schon hinter sich. Toll wäre wenn wer auch einen Clou 570 hat oder sich damit beschäftigt hat und etwas Erfahrung austauschen kann.

Hans-Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Astraix am 21 Aug 2014 22:07:28

Die frage ware genauer zubeantworten wenn du grob schreibst was du mit dem wagen vor hast.
Ob nur noch 12 volt on bord sein soll oder auch 230. Wilst du viel autark sein oder eher netz abhangig. Wie viel darf der umbau kosten. Soll es moglichsteinfach oder komfortabel sein ?

Gast am 21 Aug 2014 23:27:21

zweibruecker hat geschrieben:Hallo ich möchte meine Elektroanlage erneuern ... Toll wäre wenn wer auch einen Clou 570 hat oder sich damit beschäftigt hat und etwas Erfahrung austauschen kann.

Hans-Jürgen

Hallo, vor dem selben Problem stehe ich auch, nach dem einige Vorbesitzer sich "Ihr Ding" zusammengebastelt haben wäre mir die Hütte beinahe am Nürburgring abgebrannt als ich das erste mal am Landstrom gehangen habe, da ich im Winter den 32 Jahre alten Innenausbau entferne wird die Elektrik komplett neu aufgebaut, bleiben wird jedoch die problemlos arbeitende Truma Heizung samt Boiler..der Rest wie Kühlschrank, EBL und die gesamte Verkabelung werden durch neue Geräte ersetzt.

Anzeige vom Forum

zweibruecker am 21 Aug 2014 23:45:50

Ich möchte sehr autark sein, habe selten einen 230V Stromanschluss. Es ist geplant ein 30-50A Ladegerät für 230V anzuschaffen und ein Booster so um die 45A ursprünglich war ich bei Büttner, den EBL gibt es nicht mehr. Was ich von dem Carbest zeug von Reimo zuhalten hab keine Ahnung Fahrzeug nutze ich fast nur 12V. Mein Limit wäre so 1500€. Es soll halt funktionieren.

michaelkinder am 26 Aug 2014 18:18:36

Es kommt darauf an wie man seine installation modifizieren will.
Beispiel:

Ich habe 570 e auf mb410 mit originalinstallation und geraeten. Erweitert um 2 Solarpanele mit je 140watt
2 x 110 ah krankenfahrstuhlbatterien (nass) und ein booster mit 220 v , 650 watt zum laden von handy laptop und co.

Wenn du keine 220 v installation ( ladegeraet) hast , gut ueberlegen und keinen billigschrott kaufen da dort auch die gesamte sicherungslast läuft. Was willst du betreiben???

Wenn du hilfe brauchst, kann ich gerne nach meinem urlaub recherchieren..
Lg micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stützen für Rapido
Thule Panorama Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt