|
Moin zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Womo mit Etagenbetten, brauchbarer Dusche und doppelten Boden. Außerdem möchte ich zumindest im Boden kein Holz haben! Das ist gar nicht so einfach. Diesen Concorde 720ST beobachte ich schon seit 2 Jahren: --> Link Der Preis ist in den letzten 2 Jahren um knapp 5000€ gesunken und trotzdem will den anscheinend niemand. Auf was muss ich bei diesem Iveco besonders achten, besonders nach 2 Jahren Standzeit? Wie sieht das mit dem Aufbau aus? Ist der schon holzfrei? Einzige Alternative bisher ist ein Frankia 650 EK. Habt Ihr sonst noch eine Idee, welches Mobil in Frage kommen könnte? Danke Euch! LG Fred Kleine Ergänzung: Es soll wieder ein Alkoven werden. LG Fred Moin, den Concorde kenne ich auch. Ein gutes sehr gepflegtes Womo. Warum der zu dem Preis nicht verkauft wird, wundert mich auch. Nach 2 Jahren Standzeit, sind Bremsen und Reifen sicherlich zu machen. Rost am Rahmen, Türen und Scheibenrahmen sind zu beachten. Zahnriemen sicherlich auch ein Thema. Ansonsten ein klasse Grundriss für Familien. Ich persönlich - würde einen Concorde ab Model 2000 nehmen, wegen der Alde WW Heizung und als 750 E mit Garage und Eragenbetten - aus eigener Erfahrung.... :-) Für Familien einfach perfekt ! Und die Modelle ab 2000 haben kein Plastik Badezimmer ! Das hat uns immer an unserem 97' XT gestört. Christian
Schönes Auto ... :gut: Blöd ist imho die Halbautomatik (müßte man mal probefahren), die einem Verkauf ws hinderlich ist. Außerdem ist der Preis kein wirkliches Schnäppchen, den seh ich eher bei um die 20 - 22 rum (immerhin : die Kiste ist 16 Jahre alt !) Der Iveco ist wohl unverwüstlich ... unbedingt Bremsen anschauen (lassen), Plakette kriegt der "rot" (ohne Nachrüstung). Die Kiste ist ziemlich "laut" (vom Motor her). Der Aufbau müßte schon holzfrei sein. Der ist sicher noch für viele Jahre Nutzung gut. Wenn der gefällt UND vom Preis her vernünftig wird --> wär´s evtl. eine gute Idee :) Ergänzend würde ich der Hinterachse eine Wartung zukommen lassen, ansonsten schönes Familienwomo, bei uns stand jahrelang so einer in der Straße und wurde selten benutzt, nu isser wohl verkauft Matthias Danke euch! Wo ist das Problem mit der Halbautomatik? Weiß nicht ... :nixweiss: Aber der Nachfolger dazu ist die Agile ... und die steht nicht besonders hoch im (Beliebtheits-) Kurs. Müßte man halt ausprobieren :) Christian, Hast du das Teil schon besichtigt? Moin, also, wir haben uns das Fahrzeug soeben angesehen. Der Aufbau sieht ganz gut aus, bis auf den Teppich an den Wänden. Der ist in den Ecken leicht abgehoben und verfärbt. Soll aber nicht von der Feuchtigkeit kommen. Dann gibt es noch ein paar "Kleinigkeiten" wie verschmelzter Aufkleber an der Scheibe, den man wohl nicht mehr abbekommt und eine abgebrochene Halterung am WC. Das Heki über dem Alkoven ist auch grenzwertig, müsste man also austauschen. Das Fahrzeug selbst konnten wir nicht fahren, anlassen ging aber...LKW halt 8) Was mir nicht gefällt ist der Rost an den Türen und der Motorraum. Da ist wohl ein wenig was zu tun, kann das aber als Laie nicht beurteilen. Hier ein paar Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Auf dem Dach beim Übergang Alkoven/Aufbau gibt es quer noch einen Streifen. Keine Ahnung was das sein soll: ![]() Angesprochen auf die Standzeit von 2 Jahren bekam ich die Versicherung, dass das Fahrzeug maximal 1 Jahr da stehen soll. Hm, hatte das Fahrzeug im Oktober 2010 schon angefragt und die Email noch..... Wir sind uns nicht sicher, da ich die Auswirkungen des Zustands des Ivecos nicht abschätzen kann. LG Fred Was genau erwartest Du von einem 16-jährigem Auto ? Jungfräulichkeit ? Die Basis sieht nicht besser und nicht schlechter aus als unser 40-12 aus BJ 1999. Der sieht heute noch genauso aus ! Mit etwas "schleifen" und konservieren ist der für die nächsten 20 Jahre sicher (rosttechnisch) fit, rechne dafür nen Tausender, in der Werkstatt. Wieso konntet ihr nicht fahren ? Also wenn Du schon so lange um den Wagen rumschleichst und mehr nicht gefunden hast, würde ich darauf bestehen, eine Probefahrt zu machen und ihn mit einem zweiten, fachkundigen Augenpaar nochmal besichtigen und dann zuschlagen, wenn es passt. Lancelot hat doch recht. Steck einen überschauberen Aufwand an Zeit oder Geld rein und Du hast ein tolles Womo, an dem Du noch Viele Jahre Spaß haben wirst. Moin, der Rostansatz an den Türen ist normal und leicht zu beheben. Den Klebestreifen haben alle Concorde auf dem Dach - als Abdichtungszusatz. Seit Januar 2013 hat der Vorbesitzer sein neues Womo, so wirr ich weiß steht seit November 2012 das Womo beim Händler auf dem Hof. 2 Jahre stehen ist sicherlich nicht dienlich, aber trotzdem ist mit wenig Arbeit - das ein Womo für noch viele Jahre ! Der Daily ist halt eher Trecker ;-) Ducato ist halt mehr Pkw ! Warum war den keine Probefahrt möglich ?? Also, chef war nicht da. Auf telefonische Anfrage von Chefin meinte er, dass er das Fahrzeug erst einbremsen müsste sonst würde ich nach der langen Standzeit einen falschen Eindruck bekommen. Meiner Frau war der Rost schnuppe. Ihr gefiel aber det Aufbau. Er sollte nur ein wenig kürzer sein. Sie hatte aich halt in den Frankia 650 verliebt. Jetzt muss erst mal unser Womo verkauft sein. Gab es nicht auch einen Concorde 650 ST? Bei Mobile finde ich leider nix. Der Clou ist mir übrigens zu lang und der Rimor hat keinen doppelten Boden. LG Fred
Gab´s .. :ja: Wir hatten den Charisma A 650 als RS, als ST gab´s den auch . Sind halt nicht an jeder Ecke zu finden .. :(
:roll: :roll: Den Rost an den Scheiben hättest Du auch runter gebremst .. Ich durfte leider nicht Moin, 620 ST gibt es - auf Fiat Ducato oder auf MB 312 D. Allerdings dann nur mit Dinette zum sitzen... Der 620 ST ist für 4 Personen "sehr kompakt" und hat sehr wenig Stauraum.... Der Rost an den Türen ist schon recht fortgeschritten. Da bröckelt demnächst die Kante weg. Mit ein Bisschen Schleifpapier und Lack ist das nicht getan. Die Roststelle an der Spritzwand sollte genauer untersucht werden. Wie sieht es drumherum aus? Wie kommt man hin? Ist das nur oberflächlicher Rost oder kommt der von innen (so sieht er nämlich aus). Wie sieht der Rahmen aus? Wie sieht der Boden unter dem Fahrerhaus aus? Der Bremskraftverstärker lässt nicht unbedingt darauf schließen, daß die einzigen rostigen Stellen in dem Bereich auf den Fotos erkennbar sind. Wenn man wirklich zum Entrosten oder gar Bleche einschweißen an die Spritzwand ran muss, reichen 1.000€ vieleicht für die Demontagearbeiten. Diw Kante bröckelt jetzt schon weg. Wir haben es ja nicht eilig. Idealerweise sollte das Teil unter 7m sein. Darf auch ruhig 35.000 kosten.
wenn ein Frankia in Frage kommt? dieser Frankia seiht doch nicht schlecht aus.... --> Link --> Link Danke. Der 1. gefällt mir. Hatte den gar nicht auf dem Schirm, da ich einen Filter bei 100000km gesetzt hatte. LG Fred Warum nicht wieder ein Eura Mobil? Profila 685 --> Link Auf 3,85t auflasten, dann kann man auch zu Viert reisen.... |
Anzeige
|