rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Anzeige Solarladung im Controlpanel

natural69 am 28 Aug 2014 14:13:53

Hallo zusammen,

seit ein paar tagen bin ich stolzer Besitzer eines Concorde Charisma A 750 E aus 2002.
Nun gibt es ein Problem mit der Anzeige der Solarladung. Dies wird nicht im Bedienteil angezeigt. Der Solarregler im Unterboden/Heckgarage zeigt aber per Diode an, daß geladen wird.

Woran kann das liegen. Habt Ihr nen Tipp?

Der Vorbesitzer meinte, das war schon immer so. Ich möchte das aber gerne ändern.

Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 28 Aug 2014 14:22:43

Daniel,
die Solaranlage ist evtl. direkt ander Batterie angeschlossen. :)

viking92 am 28 Aug 2014 14:35:10

...und der Shunt bekommt die Ladung dann einfach nicht mit :wink:

Anzeige vom Forum

natural69 am 28 Aug 2014 14:51:22

ok, danke. :mrgreen:
d.h. wollte ich dieses Icon im Panel haben, müßte ich nen extra Kabel ziehen, richtig?
Naja, das ists mir wohl eher nicht wert, Hauptsache es wird geladen.

Daniel

schnatterente am 28 Aug 2014 16:18:30

Nein, das Plus-Kabel des Reglers müsste hinter den Shunt an den Sicherungsblock umgeklemmt werden bzw. das Massekabel, kommt drauf an, welche Shunt-Art verbaut ist - unser Messshunt vom Calirabedienteil hängt in der Plusleitung, der Messshunt vom Batteriecomputer jedoch in der Masseleitung. Außerdem müsste man noch wissen, welche Leistung die anlage hat und ob das überhaupt mit den vorhanden Sicherungen und Kabelsträngen funktioniert.

natural69 am 28 Aug 2014 16:48:46

Hallo schnatterente, re-tep,

ich werde heute abend mal Bilder machen und hier hochladen bzw. die Benennung der verbauten Geräte auskundschaften.
Was ich weiss:
- Solaranlage mit 120 Wp
- 3x140 Ah Deta Gel-Batterien
- Daten zu Solarregler etc. folgen.

at re-tep: Leider kann ich noch keine Kurznachrichten schreiben, aber immer her mit den Tipps :ja:
at schnatterente: Mensch, cooles Lebensmodell, und im Winter dann auch noch die ganze Zeit Skifahren, oder??? :eek:

Also Elektrik-mäßig bin ich nicht sonderlich bewandert und Frage mich, obs den Aufwand wert ist. Meine Frau bekommt jetzt schon die Krise, was ich an unserer Kiste noch alles machen möchte.

Daniel

underdog am 28 Aug 2014 17:58:00

Fass nichts an!

Vorschlag: Voltmeter anschaffen und mal messen gehen. Wenn Ladung an passender Stelle angezeigt wird, die entsprechende Batterie mal messen ob da was ankommt.

Wer von Elektrik wenig Ahnung hat und trotzdem Kabel auseinander reißt könnte danach ein Problem haben.

thomas56 am 28 Aug 2014 19:12:50

Moin,

schau auf deine Spannungsanzeige, >13,xxV ist Ladung.

gespeert am 28 Aug 2014 20:47:19

Ich sage auch, erstmal Finger still halten und Fotos machen.
Ausführlich unter Angabe der Kabelstärken und mit Bezeichnung der vorhandenen Anschlüsse (A,B,C,....).

Dann höre die Vorschläge hier an und entscheide.
Solltest Du beigehen, markiere vor dem Abklemmen alle Leitungen entspr.

WomoKindi am 29 Aug 2014 02:10:34

natural69 hat geschrieben:
Woran kann das liegen.

Wurde hier schon genannt. Direktanschluß des Reglers an Batt.

natural69 hat geschrieben:Habt Ihr nen Tipp?

Klar, wurde hier auch genannt.
120Wp (6-7A Ladestrom max) verträgt jeder Shunt der in den Dingern verbaut ist, sind meist auf 25A (Anzeige) ausgelegt (Shunt) etwas mehr.
Bilder bringen uns aber nicht unbedingt weiter, Du solltest eher in der Beschreibung Deines Elektroblocks lesen welche Anschlüsse direkt für den Solarregler Anschluss vorgesehen sind, oder zumindest ob es noch einen Freien Anschluß für Verbraucher gibt der mit wenigstens 10A abgesichert ist, diese kann man genau so dafür verwenden.
Mann könnte sogar einfach an einen Verbraucheranschluss der belegt ist Aufsatteln (Absicherung A beachten), erfüllt den selben Zweck,
hatte ich mal mit Firma Schaudt abgeklärt, weil dann der Strom natürlich auch über den Mess-Shunt läuft und in der Anzeige berücksichtigt wird.

Nachteil des Ladens über die Elektroblöcke ist ein geringer Spannungsabfall im Ladestrom durch die zusätzlichen Übergangswiderstände, sind in Deiner Wp Klasse aber eher gering.
Also bei eigener Unkenntnis einfach einen KFZler oder anderen Elektriker so erklären und bitten es umzuklemmen.

WK

natural69 am 11 Sep 2014 16:34:23

Hallo zusammen,

wir waren jetzt die erste Woche mit unserem Schätzchen im Urlaub. Ich glaube ich kann gut damit leben, das die Solarladung nicht angezeigt wird. Laut LEd am Solarregler wird geladen. Das reicht mir fürs erste.
Es gibt derzeit noch die eine oder andere dringendere Baustelle. :( (u.a. klimaanlage Fahrerhaus funktioniert 10 Tage nach Reparatur nicht mehr)

Dennoch erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und die vielen Tipps.

Daniel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar statt 2. Aufbaubatterie, oder besser beides?
Fragen zur Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt