aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Holzrost Dusche/WC Knaus Sky Wave

HundH am 29 Aug 2014 21:13:29

Hallo,
wir haben als Zusatz für unseren Knaus Sky Wave ein Holzrost, für Dusche/WC bestellt. Dieser wurde ab Werk montiert und besteht aus zwei Teilen,die hintereinander im Boden liegen.Das vordere Teil, lässt sich mühelos herausnehmen, das "HINTERE" jedoch klemmt zwischen Aussenwand und Duschklappwand.Hatte jemand das gleiche Problem???
Schönen Abend
HundH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guwime am 14 Dez 2015 19:43:02

Hallo HundH
wir haben das gleiche Fahrzeug Baujahr 04/2015 und haben das gleiche Problem. Also hat sich nichts geändert. Man muß halt ein wenig Gewalt anwenden um den Rost zu entfernen. By the way: Ich habe unter die Holzroste Filzgleiter geklebt, damit sie nicht die Plastikwanne zerkratzen!
Alles Gute
Gunter

jazzfriend am 14 Dez 2015 21:22:27

Hallo,
was für Vorteile hat so ein Holzgitter eigentlich?

Klaus

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 15 Dez 2015 10:33:15

jazzfriend hat geschrieben:Hallo,
was für Vorteile hat so ein Holzgitter eigentlich?

Klaus

Das könnte jetzt fast eine Popkornfrage sein Klaus. :mrgreen:

Der Holzrost soll wohl einfach für eine bessere Gewichtsverteilung in der Dusche sorgen. Da man ja nie genau weis wie Duschen unterfüttert sind, finde ich macht das dann auch durchaus Sinn.

Zusätzlich verhindert er, dass Du in Deinem eigenen Abwasser stehst (falls das Womi mal nicht genau in der Waage steht)

Und er dient als Schutz wenn man mal mit Schuhe in der Dusche steht oder dort etwas transportiert

mafrige am 15 Dez 2015 10:39:01

Hallo Jochen,

optimal erklärt. (dafür ein Guten) :ja:

bernie8 am 15 Dez 2015 10:51:46

Hallo,

zweiter Vorteil sind evtl. trockene Füße bei der Toilettenbenutzung, wenn vorher geduscht wurde.

Ganzalleinunterhalter am 15 Dez 2015 11:14:59

jazzfriend hat geschrieben:was für Vorteile hat so ein Holzgitter eigentlich?

Klaus

Das Für und Wider haben wir hier mal ...
--> Link
--> Link

ansonsten würde ich versuchen das zu eng passende Teil etwas abzuschleifen, mir wäre die Gefahr zu groß, daß es irgendwann in der Duschwanne zu Spannungsrissen kommen könnte.

rolf51 am 15 Dez 2015 11:20:28

Klaus[/quote]

Das könnte jetzt fast eine Popkornfrage sein Klaus. :mrgreen:

Ja

Der Holzrost soll wohl einfach für eine bessere Gewichtsverteilung in der Dusche sorgen. Da man ja nie genau weis wie Duschen unterfüttert sind, finde ich macht das dann auch durchaus Sinn.

Ja, aber auch der Holzrost könnte Druckstellen erzeugen die zu Rissen führen könnten

Zusätzlich verhindert er, dass Du in Deinem eigenen Abwasser stehst (falls das Womi mal nicht genau in der Waage steht)

Normalerweise gibt es eine Ablaufrinne oder zwei Abflüsse, daher eher ganz selten

Und er dient als Schutz wenn man mal mit Schuhe in der Dusche steht oder dort etwas transportiert[/quote]

Nach dem Duschen wird diese von Nässe befreit und eine passgenaue Einlage eingelegt. Damir sieht unser Duschboden auch nach 5 Jahren wie neu aus.

Das wichtigste Argument wäre für mich wenn die Duschen schlecht unterfüttert sind. Hier wurden ja schon einige Hersteller benannt.
Ansonsten sehe ich nur eine Optische Variante für den einen oder anderen. Aber wie vieles, eine Ansichtssache!

Energiemacher am 15 Dez 2015 13:25:44

Moin,

wir kennen den SkyWave (650MF) aus der Vermietung und sind insgesamt 5 Wochen mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen.

Zum Duschen haben wir den Holzrost immer rausgenommen.
In "unserem" Fahrzeug war der hintere Teil sehr passgenau und man musste den Rost etwas schräg halten beim einlegen/entnehmen, aber geklemmt hat nirgends etwas. (Fahrzeug war von 2013)

Wie macht ihr das, lasst ihr den Rost beim duschen drin liegen?

In UNSEREM Marano liegt auch nun so ein Holzrost drin, der ist sowas von schwer das wir ihn wohl gegen Baderoste (bekannt aus Sauna/Schwimmbad) einlegen werden, das Zeug kann man dann auch getrost drin liegen lassen und braucht nur zum reinigen entnommen zu werden. :-)

Thorsten

guwime am 15 Dez 2015 17:27:49

Wir nehmen den Holzrost zum Duschen natürlich raus. Der sieht auch nicht so aus als ob er Wasser aus Dauer Vertragen kann. Und da man ja um zur Toilette zu gelangen durch die Duschewanne gehen muss, sammelt sich unter dem Rost im laufe der Zeit eine Menge Dreck an, den man vor dem Duschen wegmachen sollte
Aber da habe ich noch eine Frage zur Dusche: Auf der Linken Seite ist ein schmaler Magnetstreifen der Länge nach aufgeklebt der den aufklappbaren Flügel der Duschwand hällt. Der hat sich bei mir gelöst. Wie kann ich den am besten Wasserfest wieder ankleben?

Gunter

mantishrimp am 15 Dez 2015 17:36:31

Hallo,

guwime hat geschrieben: Auf der Linken Seite ist ein schmaler Magnetstreifen der Länge nach aufgeklebt der den aufklappbaren Flügel der Duschwand hällt. Der hat sich bei mir gelöst. Wie kann ich den am besten Wasserfest wieder ankleben?
Gunter

ich würde den Streifen weglassen und einen Türvorreiber --> Link montieren, die Befestigungsschraube sauber eindichten und fertig.

guwime am 15 Dez 2015 18:04:44

Ja danke Frank,
ist eine gute Idee!
Ich schaue mich mal nach so einem Teil um. Wird es ja in einem Baumarkt geben.

Viele Grüße
Gunter

HundH am 02 Jan 2016 16:18:46

Wir haben unser Holzrost beim Händler reklamiert, da wir es absolut nicht herausbekamen. Dieser konnte es sich absolut nicht erklären und setzte sich mit Knaus in Verbindung. Von Seiten Knaus kam die Antwort, dass besagtes Teil in mehrere Sky Waves gelegt wurde und überall passte(nur eben in unseres nicht). Als wir zu unseren Händler kamen, probierte dieser das Teil auszuwechseln - aber vergeblich. Das Problem liegt lt. Händler bei unserem Womo wohl darin, dass die Wand Zwischen Bett/Bad, oder Bad Türe etwas weiter nach links versetzt ist als üblich. Das Rost wurde offensichtlich ab Werk eingelegt und danach erst die Tür montiert, sodass das Rost "versehentlich fixiert" war.
Der Händler montierte auf Garantie die Tür heraus, schliff alles ab und setzte alles wieder ein. Reklamation zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Der Magnetstreifen der Duschtüre hält bei uns ebenfalls nicht!!!
Liebe Grüße
HundH

hpwo am 01 Mär 2022 20:08:03

Hallo zusammen

Auch bei unserem Sky Ti 650 MF 2021 lässt sich der zweite hintere Rost nur mit leichter Gewalt entfernen. Sollen wohl einen neuen bekommen. Ob der besser ist ?
Also nach Jahren noch keine Besserung.

Des weiteren färbt der lackierte Holzrost auf der Duschwanne ab.
318073180531806

Knaus bietet uns über den Händler an die Duschwanne und den Rost auszutauschen.
Den Rost nehmen wir aber bei der Duschwanne? Nein , lieber nicht. :( . Mit einem Schmutzradierer wird es wieder fast sauber.
Gunter? hast du die Filzgleiter ganzflächig angebracht?

Grüße
Hans-Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alte Wohnmobile PKW s und Co
Kofferanhänger was soll man kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt