|
Hallo an alle Forumsmitglieder, ich lese schon eine ganze Weile sehr intensiv mit, da wir (38,37,12,8) uns nach einigen AI-Urlaube einig sind, dass wir das nicht mehr brauchen und im kommenden Jahr einen Wohnmobilurlaub machen wollen. Jetzt soll langsam die Planung beginnen.... Zunächst wollen wir mehrfach mieten (Ostern, Pfingsten- kurz ; Sommer dann richtig) und dann zum Ende der Saison evtl. einen Kauf in Erwägung ziehen.... Wir tendieren zu einem Alkovenmodell, was, so denke ich, die richtige Wahl für eine Familie ist...ABER, und jetzt kommt meine Frage: Ich suche ein Alkovenmodell mit einer echten also auch räumlich getrennter Dusche, da ich eine pubertierende Tochter (12) mein Eigen nenne, die mit einem kleinen Bad mit integrierter Dusche nicht klar kommen wird (oder der Rest der warten muss)... Ich finde immer nur Teilinegrierte z.B. Carado T447, die einen solchen Grundriss haben, den ich mir vorstelle. Hat jemand Modellvorschläge ??? Und noch eine Frage: Kommen wir mit 3,5t wirklich aus, wenn Fahrräder etc. mit sollen?? (Ich bringe schon die ersten 100kg mit !!!) Budget liegt bei einem neuen Einsteigermodell mit etwas Ausstattung oder ein gutes gebrauchtes Mittelklassemodell bis max. 45-50K...Schonmal vielen Dank für Eure Anregungen!!! 3,5 Tonnen sind bei vier größeren Personen immer an der Grenze wenn alles mit soll und was die Hersteller so alles an seperater Dusche anbieten ist auch oft Abenteuerlich, zb. so ein Fahrzeug: --> Link könnte deiner Suche schon recht nah kommen. 12-jährige Tochter und separate Dusche? Hmm... Du/Ihr seid Euch bewusst, dass so ein Womo (bis Mittelklasse) einen Tank für "nur" ca. 100-120 ltr Frischwasser für alles, also Spülen, Duschen, Toilette, Händewaschen, Duschen usw. hat? Mit meinen Mädchen musste ich mit 150l FW trotz Drill jeden Tag zur V/E. Habe ich aber gern gemacht! :D Ich hab nen Rimor Katamarano 8P. Den gibts auch (gebraucht) als Alkoven. Das sollte passen. Das Leergewicht ab 2.775 kg. auch. Dusche ist separat. Aber ansonsten:"Wassertaxi" mit 25 Ltr.Fassungsvermögen. Bei 2 Kiddies gerade im Winterurlaub ideal. Jede/r bringt nach dem Duschen das Wasser des/der Anderen sofort weg. Felix52 :)
echt ideal! Alle sind unterwegs und keiner steht dem Anderen im Weg. 8) Ich weilte nach meiner Dusche nur kurz im Womo,ohne das Wassertaxi bewegen zu müssen, sondern hielt mich/halte mich/werde mich beim "Almwirt" aufhalten. :wink: Wobe man wissensollte, dass sone Duschaktion ja immer nur ca. 20 Ltr.max verbraucht. :wink: Flair 6700 oder 8000 Alkoven (der ist dann zwar etwas älter aber die Qualität.....) lg Michel Alle Concorde Alkoven haben separate Duschen und gut 200 l Frischwasser, aber mit 3,5 t wird das nix... Hallo also eine Frage würde ich persönlich glatt mit Nein beantworten. Ein Alkoven-Mobil mit separater Dusche wird in der Länge 7+x Meter liegen. Dann inkl. 4 Personen und allem was dazu gehörz wird nicht mit 3,5t gehen. Also Du bekommst natürlich schon ein Mobil, das mit einem solchen Eintragung da steht, aber in Wirklichkeit wirst Du immer überladen sein. Aber wenn Du 38 bist und den Führerschein nicht allzu spät gemacht hast, darfst Du ja auch mehr fahren. VG Thomas Hm wenn dich kein altes Womo schockt kannst du auch mal nach einem Niesmann Clou schauen die haben alle eine getrennte Dusche bzw. Bad. Die Fahrzeuge sind zwar etwas lahm haben aber ausreichend platz, sind Winter tauglich. Es kann sich sogar lohnen die Wohnkabine auf ein anderes Fahrgestell zusetzen siehe User Vario616 oder --> Link Viel Glück bei der Auswahl Hans-Jürgen Alkoven mit sep. Dusche gibt es reichlich. In einem anderen Thread wurden gerade einige verlinkt, die Etagenbetten haben. --> Link Etagenbetten bieten auch immer einen Rückzugsraum für die Kiddies, in dem sie - insbesondere die 12jährige - auch mal schmollen können. Wasser- und Abwasserkapazität sind m. E. nicht unbedingt spielentscheidend, wenn Ihr immer Stellplätze mit V/E ansteuert. Für den Fall, dass Ihr mal eine Nacht länger ohne Versorgung seid, ist eine zweite WC-Kassette viel wichtiger, es sei denn, Ihr habt ein Modell mit großem Schwarzwassertank. Carthago Mondial auf Iveco sep. Dusche riesiger Alkoven 270 Liter Frischwasser und keine Zuladungsprobleme. :D Winni
Welches Modell meinst Du denn da genau als "gutes gebrauchtes Mittelklassemodell" für 45 - 50 TEUR? also ich verstehe diesen Run auf die separate Dusche nicht. Ich bin froh, dass ich mittlerweile ein integriertes Bad habe …. zumindest wie es beim Carthago 4.8 I aufgeteilt ist. Das Bad ist wesentlich größer wie wenn es 2 getrennte Bereiche gibt, dann ist dort wo die separate Dusche wäre nun ein schöner Kleiderschrank (zusätzlich zu dem unter den Betten). Wenn ich dusche, kann ich mit nass machen, dann die Duschwände beiseite schieben und mich in Ruhe und mit viel Platz einseifen. Das Handwaschbecken steht auch noch zur Verfügung um den Laschwappen zu spülen und erneut mit Seife zu versehen und alle erdenklichen Utensilien stehen mir auch zur Verfügung, weil die Schränke im Zugriff sind. Dann schließe ich die Duschwände wieder, brause mich ab. Nach erfolgter Wäsche kann ich mich in dem geräumigen Bad abtrocknen, ankleiden und fertig. Dagegen ist ein seperater Duschteil i.d.R. recht klein und das Bad selbst auch. Und so käme ich auf einem Stell- oder Campingplatz nie auf die Idee in einer öffentlichen Fußpilzdusche meine Grundreinigung zu vollziehen ? oder gar eine öffentliche Toilette zu nutzen. Hallo, ich muss doch mal nachfragen: was verstehst Du überhaupt unter sep. Dusche? Man merkt nämlich, die Frage ist nicht richtig verstanden bzw. unklar gestellt. Meinst Du - Bad, also Toilette komplett getrennt von der Dusche, also Bad auf der einen Seite, Dusche sep. auf der anderen Seite, oder - Bad mit extra Duschkabine, also nicht kombiniert, d.h. der Badezimmerboden ist nicht gleichzeitig die Duschwanne. Gibt es bei beiden Varianten einige. Es kommt nur drauf an, was Du ausgeben willst, halt wie immer im Leben :D Aber da Du schon den Carado ins Spiel gebracht hast: Carado A464, Alkoven, Bad mit eigener Dusche, Forster A 699 HB, dito Sun Living Lido A49 DP, dito Aber wie schon geschrieben, solche Alkovens und vier Personen usw. und 3500 KG....sportlich dies einzuhalten. Dieter Nach meiner Ansicht solltest Du auf keinen Fall in der 3,5 to Klasse bleiben, aber das haben viele Vorredner ja auch schon geschrieben. Und Platz ist durch nichts als Platz zu ersetzen, also eher gebrauchtes Hochwertiges - z.B. Phoenix, Concorde, Wochner, N&B, etc. Naja mir schweben so die Baujahre ab 2009 vor mit nicht all zu vielen km.... Also zum Verständnis: Wir möchten gern eine vom Bad räumlich komplett abgetrennte Dusche; d.h. gegenüber, nicht nur mit einer Duschwand/Vorhang getrennt.... Wie eben geschrieben ein Neumodell oder gebrauchte ab 2009 mit bis 50.000 km.....bis max 50k... Die Meinungen zu der Begrenzung bis 3,5t deckt sich mit meiner. Führerscheinmäßig ist das kein Problem, nur halt die Mautkosten, Geschwindigkeitsbegrenzung etc., Aber lieber das als überladen oder ständig zittern oder was daheim lassen müssen.... Zusammengefasst: Alkoven neu oder jung gebraucht , räumlich abgetrennte Dusche, > 3,5t......
Das wird bei den Randbedingungen schwierig. Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast, fahr nach Düsseldorf. Da könntest Du Dir noch bis zum nächsten WE einen umfassenden Überblick verschaffen.
Bin auch der Meinung: Nimm lieber was "Höherwertiges" mit Bj. 2004 bis 2009. Kostet zwar das gleiche, hast aber gescheite Qualität und eben auch ein ordentliches Raumbad, wo man sich auch zu zweit nicht in die Quere kommt. aber im Raumbad ist doch die Dusche in einem Raum...mit der Toilette und Waschbecken. Also nicht räumlich getrennt. :confused:
Stimmt, hab ich irgendwie überlesen. Aber eine, zwar räumlich extra abgetrennte, Dusche hat in den Womos trotzdem immer nur eine Tür mit Milchglas, entweder zum Wohnraum oder im Raumbad. Ah, ganz vergessen: Man möchte sicher gleichzeitig Toilette und Dusche benutzen können... Ja, das sehe ich ein :-D Dann aber bitte auch einen Fäkalientank, denn die Überraschungsboxen mit Ein- und Ausfüllstutzen könnte eine 12jährige Tochter auch ecklig finden :lol: räumlich getrennt findet man es u.a. im 770er. Vor dem Milchglas könnte man noch einen Vorhang machen. z.B. --> Link rechts auf dem Bild 6 ist die Dusche und links Waschbecken und Toi.
Nur das ist - imho - eine sinnvolle Aufteilung :ja: Toi und Waschbecken auf einer Seite - Dusche auf der anderen. Wir haben´s so : Toi und Waschbecken ![]() Dusche auf der anderen Seite - separat, und doch per Schiebetüren zurm "Raumbad" zu kombinieren: ![]() Genau sowas suche ich, nur ist dein Phoenix weit über meinem Budget :cry:
Deshalb Budget beibehalten und Baujahr etwas zurück drehen...
Genau .. :gut: (allerdings gibt´s die (noch) nicht sooo viel älter, jedenfalls bei Phoenix nicht 8) )
Sehr guter Treffer ... :gut: (wußte gar nicht, daß der Grundriß damals auch schon gebaut wurde. Ich dachte erst ab 2007 .. .:gruebel: ) Den Grundriß gibt es schon länger (Kalimera haben den sogar bei ihrem MAN), nur eure Spezialvariante, wo sich das Bad zwischen Fahrerhaus und Wohnraum befindet, ist relativ neu. Hallo Heinz-Jürgen, ich meinte dieses Fahrzeug, hat sich aber erledigt der er ja eine gegenüberliegende Dusche möchte. :nixweiss: --> Link |
Anzeige
|