aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaszufuhr automatisch sperren

tweiner am 31 Aug 2014 21:13:34

Hallo zusammen,

bei unseren Bekannten ist die Glasplatte vom Gasherd geplatzt - sie haben leider vergessen vor dem Herunterklappen der Glasplatte die Flamme abzudrehen. OK - sie werden sie neu kaufen können, aber:

Eigentlich ist diese Thema einfach zu regeln: Ein Kontakt der bei geschlossener Glasplatte ein Magnetventil schaltet und so die Gaszufuhr unterbricht. Gibt es eine fertige Lösung dafür? Oder jemand der das in Eigenregie gebaut und abnehmen lassen hat?

gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 31 Aug 2014 21:56:24

Es gibt noch eine einfachere Lösung.
Vor herunterklappen der Glasplatte die Gaszufuhr mit dem Knopf für die Brennstelle zudrehen.

Scout

tuboletti am 31 Aug 2014 22:23:28

Da so eine Kochstelle eine Flammüberwachung mit Thermoelement hat, muss nur dessen Stromfluss unterbrochen werden und die Flamme erlischt sofort. Dadurch handelt man sich allerdings Fehlerquellen ein, der Schalter darf nur sehr wenig Spannungsabfall haben, alle Kontakte müssen besonders gut sein, jeder Mangel führt zu einer nicht haltenden Kochflamme.

Zum Anschluss gibt es Spezialteile. Eine Abnahme wäre eigentlich schon erforderlich und dürfte nicht möglich sein. Wirklich gefährlich wird der Herd dadurch aber nicht, im Gegenteil. Daher wäre ein Eigenbau denkbar, ist aber fummelig. Etwas mehr Sorgfalt beim Kochen ist einfacher.

Bei Heizgeräten wird der Übertemperaturschalter gern in diesen Thermostromkreis eingebunden, bei Übertemperatur wird jede Flamme dauerhaft abgeschaltet.

Anzeige vom Forum

andwein am 01 Sep 2014 17:01:55

Und wie funktioniert das alles wenn man einen Teller auf den nicht ausgeschalteten Gasherd stellt?
Andreas

tuboletti am 01 Sep 2014 17:24:41

Und wie funktioniert das alles wenn man einen Teller auf den nicht ausgeschalteten Gasherd stellt?

Auch dafür lässt sich etwas erfinden, gib dir Mühe.

felix52 am 01 Sep 2014 17:32:34

andwein hat geschrieben:Und wie funktioniert das alles wenn man einen Teller auf den nicht ausgeschalteten Gasherd stellt?
Andreas

Dann sollte man den Führerschein abgeben, Andreas....... :wink:

Scout am 01 Sep 2014 17:45:41

tuboletti hat geschrieben:Da so eine Kochstelle eine Flammüberwachung mit Thermoelement hat, muss nur dessen Stromfluss unterbrochen werden und die Flamme erlischt sofort. Dadurch handelt man sich allerdings Fehlerquellen ein, der Schalter darf nur sehr wenig Spannungsabfall haben, alle Kontakte müssen besonders gut sein, jeder Mangel führt zu einer nicht haltenden Kochflamme.

Eine solche Optimierung hat den großen Vorteil, dass man anschließend eine neue Kochmulde braucht.
Bei einer manipulierten Sicherheitseinrichtung verliert die Kochmulde auch ihre Betriebserlaubnis im Womo und vermutlich auch die gesamte Gasanlage.

Fahrlässiger Vorschlag, so etwas ist unverantwortlich.
Grrß
Scout

tuboletti am 01 Sep 2014 17:56:26

Bei einer manipulierten Sicherheitseinrichtung verliert die Kochmulde auch ihre Betriebserlaubnis im Womo und vermutlich auch die gesamte Gasanlage.

Ach was? Steht da so auch irgendwie drin in meinem Beitrag, muss abgenommen werden, wird vermutlich nicht abgenommen.
Technisch aber absolut unbedenklich wenn man es so macht wie beschrieben. Weise nach dass es nicht so ist.

Es sollen hier auch erwachsene Leute zugegen sein die ihre Grenzen kennen, an die wendet sich mein Beitrag.

Mach mir eine Liste wozu ich mich wie äußern darf, vielleicht halte ich mich daran.

tweiner am 01 Sep 2014 18:32:41

Hallo noch einmal
und vielen Dank für die Infos.
Sicherlich sollte so ein Umbau keine Gefährdung nach sich ziehen. Wenn es so ist, wie tuboletti schreibt, sehe ich keine großen Hindernisse. Die Spannungsversorgung des Kochers wird mit einem Öffner unterbrochen wenn die Glasplatte schließt, da müsste ich nur einmal schauen wie der Hersteller den Anschluss ausgeführt hat. Die Gasanlage wird nicht verändert (es wird nichts zusätzlich in die Gasversorgung eingebaut) und ein Schalter der den Kochbetrieb abstellt sollte kein Thema sein. Sollte der TÜV in dieser Lösung ein Problem sehen verbleibt ein Loch in der Kochmulde das sich sicherlich auch verschließen lässt.
Sicherlich kein Thema für Laien, ich schau mir das bei Gelegenheit einmal näher an.

gruß Thomas

volker030 am 01 Sep 2014 18:48:03

Jau .... ist mir auch mal passiert!! Kleine Flamme und starkes Sonnenlicht auf dem Herd, konnte man die auf klein gestellte Flamme nicht mehr sehen. Deckel runter und nach ca. 5 Minuten zersprang die Glasabdeckung in tausend Teilchen ....
Pech halt .... passiert sehr wahrscheinlich auch nur einmal im Leben.
MIr wäre es lieber, die weissen Symbole auf den Drehknöpfen würde sich nicht so schnell abgreifen, dann, vermute ich, hätte ich es bei einem flüchtigen Blick übern Herd vielleicht gemerkt, das ein Kochfeld noch an ist, aber meine Knöpkes sind schon seit Jahren schwarz und ohne Bezeichung.
Neue Glasscheibe bestellt, eingebaut und gut iss .....

rolfblock am 01 Sep 2014 18:48:51

Seid ihr euch sicher, dass die Kochmulde einen Stromanschluss hat? Dann dürfte sie ohne Batterie nicht anbleiben.
Wann wird die Stromversorgung abgeschaltet? Wenn ich am EBL Kontrollpanel abschalte?
Oder erst wenn ich am EBL selbst ausschalte; dann geht das Frostschutzventil der Heizung auf.
Oder bekommt der Kocher den Strom direkt aus der Batterie? Dann müsste er bei abgeklemmter Batterie nicht mehr gehen.
Ich vermute mal, der Kocher hat überhaupt keinen Stromanschluss. Die Flammüberwachung geht mechanisch.

tuboletti am 01 Sep 2014 18:49:11

An den TE:

Studiere das "Thermoelement", der Wikipedia-Artikel ist zutreffend. Es handelt sich bei dem Strom welches vom Thermoelement geliefert wird um eine relativ große Stromstärke bei einer sehr kleinen Spannung (30 mV). Daraus ergibt sich ein bedeutendes Problem bei der Beschaffung des Unterbrechungsschalters.

Meine Beschreibung ist nur als eine denkbare Möglichkeit zu verstehen. Die Probleme die sich dadurch im Betrieb ergeben können sind die ganze Mühe nicht wert. Und es wird zwar "positiv" aber eben doch in die Flammüberwachung = Sicherheitseinrichtung eingegriffen, kein einziger Sachverständiger in diesem Land hat soviel Fantasie und Gesäß in der Hose um sich eine Zulassung zu trauen.

Man sieht es ja bereits am Statement des ausgewiesenen Wohnmobil-Technik-Experten.

Ich würde eigentlich doch lieber in die Gaszuführung zum Kochfeld eingreifen wollen, ein für Gas geeignetes Magnetventil in die Zuleitung zum Kochfeld eingebaut, mit kraftvollem Strom aus der 12 V Anlage offen gehalten und mit einem einfachen robusten Schalter geschaltet.

Dafür könnte ich mir eine problemlose Zulassung vorstellen. Es gibt derartige Ventile für Propangasgeräte die in Kellern installiert sind, wenn das Gebäude vor der Tür einen Propangas-Tank stehen hat. Das Ventil wird immer dann auf offen geschaltet, wenn das Gas benötigt wird.

Wer sollte es einem verwehren wollen, dass man sich vorsorglich eine weitere Sicherheitseinrichtung einbauen möchte? Das ändert zwar die Gasanlage aber nicht das bereits mit einer Zulassung versehene Kochfeld.

tuboletti am 01 Sep 2014 18:50:59

Seid ihr euch sicher, dass die Kochmulde einen Stromanschluss hat?

Mein Kochfeld hat keinen Stromanschluss...

Wie ermüdend ist das denn?

Die Flammüberwachung geht mechanisch.

Vertrau mir, sie geht elektrisch ... und mechanisch.

willi_chic am 01 Sep 2014 19:18:28

tuboletti hat geschrieben:Ich würde eigentlich doch lieber in die Gaszuführung zum Kochfeld eingreifen wollen, ein für Gas geeignetes Magnetventil in die Zuleitung zum Kochfeld eingebaut, mit kraftvollem Strom aus der 12 V Anlage offen gehalten und mit einem einfachen robusten Schalter geschaltet......
....und den Schalter so am Kochfeld montieren daß er bei Runterklappen der Glasplatte die Stromzufuhr unterbricht

grüße klaus

tuboletti am 01 Sep 2014 19:22:26

...und den Schalter so am Kochfeld montieren dass er bei Runterklappen der Glasplatte die Stromzufuhr unterbricht

Das versteht sich doch wohl von selbst?

Ich verfasse keine Bauanleitungen, ich äußere nur Ideen.

Scout am 01 Sep 2014 21:26:04

rolfblock hat geschrieben:Seid ihr euch sicher, dass die Kochmulde einen Stromanschluss hat?

Wenn ein Kochfeld einen Stromanschluss hat, dann ist es für die Zündung, nicht für die Flammenüberwachung.
Die Flammenüberwachung, das Thermoelement, ist eine Sicherheitseinrichtung, die muss ohne Fremdenergie, autark funktionieren.
Die Flammüberwachung geht mechanisch.

Die Flammenüberwachung geht elektrisch.
Das Thermoelement liefert je nach Materialpaarung und Temperatur eine Spannung so um die 20 mV und einen Strom von 100 mA bis 150 mA. Damit kann der Magnet das Ventil offen halten.

Scout

andwein am 02 Sep 2014 09:43:10

Meine Flammüberwachung ist immer present:
Sie gibt auch aus der Ferne Warnmeldungen, sie erkennt das an einem gelieferten heißen Topf oder Kaffee:
Der Alarmtext lautet: Hast du auch den Herd ausgeschaltet?.
Sie schaltet sogar automatisch um zwischen Wohnung und Wohnmobil und erkennt die geänderte Umgebung.
Diese Lösung habe ich allerdings auf meiner Webseite nicht dargestellt, da man nie die gleiche beschaffen kann und die Programmierung doch individuell unterschiedlich ist.
Andreas

plasterman am 02 Sep 2014 09:55:47

Wenn man das linke Ohr gaaaanz fest auf die geschlossene Glasabdeckungsplatte drückt, kann man sogar riechen ob man vergesslich war.

krischan am 02 Sep 2014 10:00:58

tweiner hat geschrieben:Eigentlich ist diese Thema einfach zu regeln: Ein Kontakt der bei geschlossener Glasplatte ein Magnetventil schaltet und so die Gaszufuhr unterbricht. Gibt es eine fertige Lösung dafür?

Ja! Gasfernschalter von truma.... nur nicht ganz billig.

krischan

Birdman am 02 Sep 2014 11:23:46

Ich habe vor kurzem im Internet zufällig eine mechanische Sicherung als Bastellösung gesehen (kann leider noch keine Links setzen). Dabei wurde ein Aluwinkel unter die Glasplatte geklebt, in den Aussparungen entsprechend der drei Gasdrehknöpfe geschnitten waren. Der Deckel lässt sich dann nur noch ganz runterklappen, wenn alle drei Drehknöpfe auf "aus" stehen, da sonst die Aussparung nicht auf einen verdrehten Knopf passt. Simpel und günstig.

gespeert am 11 Sep 2014 08:51:21

Meine Lösung:

Programmierung des Eiweißcomputers namens Hirn auf Abdrehen der Gasversorgung des Herdes wenn Klappe unten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasversorgung in Spanien und Portugal.
Gasgeruch normal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt