An den TE:
Studiere das "Thermoelement", der Wikipedia-Artikel ist zutreffend. Es handelt sich bei dem Strom welches vom Thermoelement geliefert wird um eine relativ große Stromstärke bei einer sehr kleinen Spannung (30 mV). Daraus ergibt sich ein bedeutendes Problem bei der Beschaffung des Unterbrechungsschalters.
Meine Beschreibung ist nur als eine denkbare Möglichkeit zu verstehen. Die Probleme die sich dadurch im Betrieb ergeben können sind die ganze Mühe nicht wert. Und es wird zwar "positiv" aber eben doch in die Flammüberwachung = Sicherheitseinrichtung eingegriffen, kein einziger Sachverständiger in diesem Land hat soviel Fantasie und Gesäß in der Hose um sich eine Zulassung zu trauen.
Man sieht es ja bereits am Statement des ausgewiesenen Wohnmobil-Technik-Experten.
Ich würde eigentlich doch lieber in die Gaszuführung zum Kochfeld eingreifen wollen, ein für
Gas geeignetes Magnetventil in die Zuleitung zum Kochfeld eingebaut, mit kraftvollem Strom aus der 12 V Anlage offen gehalten und mit einem einfachen robusten Schalter geschaltet.
Dafür könnte ich mir eine problemlose Zulassung vorstellen. Es gibt derartige Ventile für Propangasgeräte die in Kellern installiert sind, wenn das Gebäude vor der Tür einen Propangas-Tank stehen hat. Das Ventil wird immer dann auf offen geschaltet, wenn das Gas benötigt wird.
Wer sollte es einem verwehren wollen, dass man sich vorsorglich eine weitere Sicherheitseinrichtung einbauen möchte? Das ändert zwar die Gasanlage aber nicht das bereits mit einer Zulassung versehene Kochfeld.