aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiede im Service

kamann am 01 Sep 2014 14:17:21

hallo
Serviceunterschiede
Mein Sohn hatte 2 Wochen mein Womo, danach hatte es 2 Schäden:
!. Kühlschrankschloßschieber hinüber;
Am 18.08. bei Dometic angerufen Külityp und Seriennummer angeben, am 19.8. kam der neue Schieber. Am 20.08. kam die Rechnung, am 21. 08. Rechnung bezahlt
1. Schaden behoben.
2.Belüftungsventil des Trumaheizkessels undicht
Am 18.08. den vielgelobten Trumaservece angerufen für ein neues Belüftungsventil: Anwort der Dame am Telefon: wir versenden keine Ersatzteile bitte wenden sie sich über die Potleitzahlsuche an den nächsten Vertragspartner. Super nächster Trumapartner 2km entfernt in der selben Gemeinde,mitten in der Vorderpfalzl,der schon mindestens 10 Womofabrikate vertrieb und heute fast nur noch mit Womos aus dem bayrischen Raum handelt Ich dachte dort bin ich gut bedient.
Es wurde nachgeschaut; ein solches Ventil haben wir nicht am Lager es wurde mit einer Digecam
ein Bild von dem Ventil gemacht mit der Aussage: so bekommen wir auch das richtige geliefert.
Am 22. 08 hab ich mal nachgefragt und wurde auf den 30.08 vertröstet.
Und heut haben wir den 01. 09. und isch warte immer noch!!
Isch glaub Selbstreparierer sind in dieser Firma nicht so gern gesehen.
Es gibt also doch verschieden Einstellungen gegenüber dem Kunden
Isch habe meinen Heizkessel auch so dicht und werde morgen auf tour gehen
mfG KH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dreamlinerxl am 01 Sep 2014 14:40:45

na dann, schönen Urlaub ;D

a.miertsch am 01 Sep 2014 16:16:55

Lass das def. Ventil drin bis Ersatz da ist. ist nur die Wassermenge der Wärmeausdehnung, die verloren geht.
auf keinen Fall aber abdichten, das wird in die Hose gehen.
Das Prozedere mit Truma hatte vor ca. 8Wochen auch. Dank an den Mitarbeiter, weil er mir auch gleich noch die Art. - Nr mitteilte. Allerdings habe ich den offensichtlich besseren Händler. Mein Ventil war nach 3 Tagen da.
Albert

Anzeige vom Forum

andwein am 01 Sep 2014 16:28:42

Das erste war die Behebung einer Fehlkonstruktion (da wären die Händler echt ausgelastet), das Ventil ist eine Reparatur und soll von den Händlern durchgeführt werden (deren Umsatz). Schon nett, die Unterschiede!
Andreas

kissenschlacht am 01 Sep 2014 17:18:18

Hi,
Ja da ist Dometic sehr sehr Service-freundlich.
Zwei mal hatte ich schon das Vergnügen. :daumen2:

gruß
Georg

kintzi am 01 Sep 2014 18:30:05

Rechnung von Dometik f. den Schieber? Habe einige von diesen umsonst bekommen.Ist wohl
als Schwachpkt. bekannt, die Dom.-Vertreter haben auf den Messen von den versch. Typen in kleine Plastik-Säckchen gratis dabei, auf dem Stand fragen, Küli-Type angeben, gibt verschiedene!

Bzgl. der Ventile habe ich immer Ersatz dabei. Eine Zeitlang gab's in D. keine mehr , es hieß, Dometik wolle nicht mehr liefern, hatten sich mehrere Forums-Jünger damals darüber aufgeregt. Einer hatte sogar eines angefertigt (Metall?). Habe mir dann mehrere in England gekauft (Original Truma) u. bisher schon 2 gebraucht. Na ja, wer das Heiz.-Monopol (inkl.Alde)hat!?! Haben auch Calira an die Wand gefahren, die nicht so schlecht waren wie ihr Ruf . Gr.R

kintzi am 02 Sep 2014 01:35:16

Hallo KH, danke f. die PN. Nein, ich verwechsele nicht, ich habe mich nur verschrieben:

ersetze bitte im 2.Absatz " Dometik" wolle nicht mehr liefern durch "Truma"......

Weiter unten mit "England gekauft" schrieb ich ja wieder richtig Original Truma.

Du meinst doch auch das rote Ventil am Boiler mit dem dicken Anschluß= WW-Ausgang und dem dünnen Schlauch= Entlüftungsschlauch!?

Ventil hat 3 Funktionen (hatte es hier schon mal beschrieben) 1)WW-Hauptanschluß ins Netz (dick),
2) dünn= bei Überdruck kann Heißwasser darüber abfließen (Öffnung bei ca.6 bar ) u.
3) Unterdruck-Öffnung beim Entleeren des Boilers. Letzteres geht aber auch durch Öffnen eines WW-Hahnes, der dann hörbar Luft schlürft.
Die wichtigste Funktion ist aber die als Überdruckventil. Ist es leck oder der dünne Schlauch abgerutscht, gibt's eine schöne Schweinerei im Heizungsraum.Schreibe das,weil Du abgeklemmt hast.
Ich habe in England umgerechnet so 18€ pro St. bezahlt (vor 3 Jahren), Versand dauerte regulär 1 Wo. Im Notfall evtl. 48 Std. gegen 10€ zusätzl. Load/Fee.

Danke f. d. Mail u. Fehlerhinweis Richi

kamann am 02 Sep 2014 09:31:14

hallo Kintzi;
Das Ventil ist ein Kugelventil das nur zur belüftung dient. und die sechs bar sind meines erachtens zu hoch da der zulässige betriebsdruck der heizung
nur 2.8 bar beträgt.der aufheizdruck der therme geht über den kaltwasseranschluß zurück in den tank, denn die pumpe hat kein rückschlagventil. isch kann ja über die wasserhähne so meine leitungen so leerblasen.
mfG KH der jetzt vorübergehnd den stecker zieht!!

kintzi am 02 Sep 2014 12:02:15

Hallo, geht bei meiner Druckanlage mit Drucktank so. Dünner Schlauch "rotzelt" bei mir bei voller Heizung nach einigen Stunden heßes Wasser, weil Heizung u. WW-Boiler bei meiner 6002 nicht getrennt: in einer Stellung des Reglers nur Heizung ohne WW. WW wird aber genauso erhitzt wie Stellung Hzg. mit WW bis 60°C. Gr.R

kintzi am 02 Sep 2014 12:43:39

Alle Anlagen haben Rückschlagventil, Druckanlagen sowieso(in Pumpe integriert, wenn undicht Grund f. Nachpumpen). Bei Tauchpumpe außerhalb der Pumpe lokalisiert, denn sonst liefen Leitungen rückwärts teilweise leer u. es würde immer dauern, bis Wasser aus Hahn.
Auch der Boiler, wenigstens bei meiner 6002, hat in der Kaltwasserzulaufleitung ein Rückschlagventil, Boiler darf nicht ins Netz zurückdrücken !
WEnns bei Dir nicht so ist, hast Du wohl einen Fehler.
Klar, normale Funktion des Kugelventils ist, bei WW-Betrieb zu schließen u. bei Entleeren des Boilers zu öffnen, um Luft in Boiler nachströmen zulassen.
Aber bei unzulässigem Überdruck fliegt das Ventil raus, um Druck abzulassen. Muß danach gewechselt werden. Gr.R

siemueller am 02 Sep 2014 14:33:48

Hallo,
also ein Sachunkundiger kann hier überhaupt nichts verstehen. Wäre doch nett, wenn man ganze Sätze und keine Wortfetzen schreiben würde. Wer soll denn aus diesem Wortgetümmel schlau werden. Vielleicht interessiert dieses Thema auch andere. Oder die Betroffenen verabreden sich zum Small-Talk über Twitter od. ähnliches.

kissenschlacht am 03 Sep 2014 17:10:28

Hi,
einfach laaangsam lesen und wirken lassen, dann
versteht mann/frau es.
Spätestens wenn ein beschriebenes Problem,
bei einem selber auftaucht.

gruß
Georg

kintzi am 03 Sep 2014 18:17:54

Danke Georg! Ist mir gleich, wer mir an den Autoreifen anstatt an einen Baum pinkelt, läßt halt auf Gewisses schließen. Gr.Richi

a.miertsch am 03 Sep 2014 19:23:18

siemueller hat geschrieben:Hallo,
also ein Sachunkundiger kann hier überhaupt nichts verstehen. Wäre doch nett, wenn man ganze Sätze und keine Wortfetzen schreiben würde. Wer soll denn aus diesem Wortgetümmel schlau werden.

Nimm es leicht. Der eine mag Lyrik und geschliffene Prosa, der andere pflegt eher den preussischen Kasernenhofjargon. Jeder Jeck ist anders.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autarkes Stehen und Betrieb eines PC
FIAMMA MARKISE F45 PROBLEM/ FÄHRT NICHT AUS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt