|
Hallo zusammen, Das WoMo ist bestellt und in 6 Wochen steht es endlich auf unserem Hof. Jetzt habe ich schon viel über stromgewinnung über Solar und Brennzelle gelesen. Wenn ich die Zubehörlisten so durchblättere, stelle ich fest, dass es viel gibt und auch noch viel kostet. Efoy, solaranlage, Wechselrichter, Ladebooster, 2. Batterie und was weiß der Herr was noch alles. Nun zu meiner Frage: Wenn ich immer wieder stundenweise einen Laptop betreibe und parallel auch mal ein Handy laden möchte, das WoMo heizt und natürlich der Kühlschrank an ist, was macht denn da tatsächlich Sinn? Wir werden auch mal im Winter unterwegs sein, von daher weiß ich nicht welchen Wirkungsgrad Solar hat.... Wer kann ihr da mal so Eckdaten mitgeben um licht ins Dunkel zu bringen...da wir am PC arbeiten und ich halt noch nicht dem Rentnerleben fröhne, muss eine vernünftige Stromversorgung her....und immer CP gefällt uns beiden nicht. Viele Ralf Hallo Ralf, ich komme immer gut mit einem einfachen Umwandler klar. mir reichen dazu 150W je nach Batterie wirkliche Wattzahl und Verbrauchszeit kann man ja den Stromverbrauch berechnen. Je nach sonstigen Verbrauchern ist es schwer zu sagen, wann der Strom aus geht aber zum Laden von Mobilen Geräten hat es bei mir bisher immer gereicht. KaEv Ich zitiere mal einen Beitrag von Wilfried (BurnerWil) zu einem weiteren Thema von Dir, Ralf: "Hallo Ralf, der Tipp ist nicht schlecht. Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, was du wissen möchtest. Habe mal deine Beiträge durchgeschaut. Du fragst seit einem Jahr dasselbe Thema ab. Mit dem KaWa seit ihr seit vier Jahren unterwegs, Campingerfahrung schon seit dem elterlichen Wohnwagen, Grundrisse kennst du, Messe willst du besuchen, von Bad Boll nach Sulzemoos wäre übrigens auch mal 'nen Ausflug wert, aber was willst du eigentlich wissen?" Auch jetzt ist Deine Fragestellung wieder diffus. Errechne doch erst einmal den Stromverbrauch anhand deiner Stromverbraucher. Nenne diesen und die Kapazität deiner Aufbau-Batterie. Dann wird dir sicherlich hier geholfen. Sonst werden aus einer schwammigen Frage auch schwammige Antworten.Damit ist dir auch nicht geholfen. :wink: Und Erfahrung (s.o. Zitat) scheinst Du ja zu haben. Felix52 :) Hallo, wir haben 180Wp Solar und 2 x 120Ah Batterien für den Aufbau. Heizung, Licht (LED), 2 Laptops, 3 Smartphones, Wechselrichter 2000W ( Fön meiner Frau), Radio CD, Kühlbox nur im Sommer Kühlschrank Gasbetrieb, kein Fernseher Im Herbst und Frühjahr nehme zur Sicherheit noch den Moppel mit, bis jetzt nur einmal benutzt. Wir kommen also gut klar, Brennstoffzelle ist mir zu teuer, wenn du sicher gehen willst kaufe dir auch einen Moppel z.B. Honda 20i, den habe ich. Wir stehen zu 75% frei, den Rest SP oder selten CP. Viele Peter Hallo, wir haben 180Wp Solar und 2 x 90Ah Batterien für den Aufbau. Heizung, Licht (LED), 2 Laptops, 3 Smartphones, Wechselrichter 1500w ( Fön), Radio CD, Kühlbox nach Bedarf, Kühlschrank Gasbetrieb, kein Fernseher. Mein BC sagt am Ende eines Tages Kapazität der Batterie ca. 92%, ab 10.00 im Sommer wieder bei 100! Pc ist etwa 4h am Abend an.' Für felix.... Manche Besserwisser gehen mir hier echt auf die Nerven.... Ich habe eine Frage, wenn du sie nicht verstehst musst du ja nicht antworten, andere kapieren was ich für Fragen habe...ich bin als nicht diffus, ok? :ton: Deine Frage ist ohne weitere Angaben schwer qualitativ wertvoll zu beantworten. Danke an den Rest...ich glaube so eine brennstoffzelle ist zwar klasse, aber teuer und evtl. Einfach überdimensioniert....
Wie jetzt? Stundenweise arbeiten am PC und nebenbei den Läppi betreiben? Da stehen doch überall die relev. Leistungsdaten drauf, die zusammenzählen, mit der Betriebszeit multiplizieren und man hat den Bedarf und kann selbst entscheiden. Den Kühli kannst Du vergessen, der läuft sicher auf Gas. Wenn nicht, brauchts mehr, als ein bisschen Solar und im Winter wird das schon gar nicht gehen. Albert Ich würde einfach mal mit der Grundausstattung anfangen. Die Heizung braucht ja nur den den Strom für den Ventilator. Der Kühlschrank läuft vollständig mit Gas und braucht gar keinen Strom. Handy aufladen kannst Du vernachlässigen. Wenn Ihr keinen Fernseher habt und eine Stunde am Tag den Laptop nutzt müsste das nach meiner Erfahrung für drei bis vier Tage reichen. Erst mal bei zwei, drei Touren Erfahrung sammeln und dann neu überlegen!
Soweit mir bekannt benötigen sowohl Heizungs- und Kühlschranksteuerung auch Strom, wenn es auch nicht viel ist. Ich denke auch, es wäre gut, die Verbraucher mal wirklich zu zählen. Die einzelnen Nitebooks können sehr unterschiedliche Verbräuche haben. Zwei Tage sollten aber mit "normalen" Bordmitteln gehen.
Zu Hause hat auch noch nie einer richtig seine Verbräuche gezählt, warum im Womo? Die Gesammtsumme ist entscheident. Ist das nicht die Summe der Verbraucher? Ich stoppe aber nicht die Zeit, wie lange die lampe im Bad an ist. Für die Summe reicht ein Messgerät.
Wenn man aber keinen BC im Womo hat, kann man nur Rechnen. Und wenn das Womo erst in Planung ist, sowieso. Für eine Auslegung ein wichtiger Punkt, ob ich eher 100Wp oder 800Wp brauche. Ich hab auch schon in der Wohnung gerechnet, als es um die Umrüstung auf LED Licht ging. Nur so weiß man, wo es sich lohnt. Das ließe sich zwar messen, aber nur mit ziemlich großen Aufwand. Ähnliches könnte die Entscheidung für einen neuen Kühlschrank untermauern. RK Eine grobe Abschätzung kann man auch über den Ladezustand der Akkus bekommen: ![]() Hallo Uwe, Für Profis sind die Fragen hier manchmal wahrscheinlich extrem naiv, aber ich bin auch so ein "Stromlaie". Mit einem Messgerät wüsste ich garnicht wo ich was messen soll. Daher die vereinfachenden Überlegungen eines Generaldilletanten :D Hallo, da findet man aber bereits viele Hinweise und Berechnungsmöglichkeiten hier und im Netz. Der Grundsatz wurde bereits aufgelistet; zuerst den Verbrauch=Bedarf ermitteln, das kann Jeder mittels eine "Exelliste" und den Angaben auf den Geräten x Benutzungsdauer und schon hat man es. Wenn man wirklich AUTARK sein will, muss man Geld ausgeben und kommt an Brennstoffzelle oder Generator nicht vorbei. Dann kann man sich mit Solar helfen, ich z.B. habe 280Wp auf dem Dach und habe berechnet, es reicht ab April bis September für komplett Freistehen mit FS (3h), Heizung und Licht und Notebook laden und in den anderen Monaten für 2-5 Tage. Wenn der Bedarf größer ist und ich in freier Natur stehe, kann der Stromerzeuger laufen und hilft dann das Defizit ausgleichen. Auch Ein Ladebooster kann eine Option sein. Ich habe 300w Solarzellen auf dem Dach des Wohnwagens und 160Ah LiFePO- Batterien, dazu ein regelbares Ladegerät von 10 bis 80A. Als Grundverbraucher habe ich LED-Beleuchtung, Wasserpumpe, Kaffeemaschine (Nespresso, die zieht ca 1500W auch wenn nur 450 drauf steht inst der Anlaufstrom des Kompressors viel höher), alle zwei Tage 5 min Föhn und ca 3h/Tag Notebook bwz.Tv. Den Grundverbrauch durch die Elektronik sollte man nicht vernachlässigen, das sind schnell 24AH pro Tag. Im Sommer reicht das voll und ganz aus, wenn mindestens jeden 3. Tag die Sonne scheint. Im Herbst und Winter reicht es nicht und wenn der Himmel bewölkt ist, ist spätestens nach 3 Tagen schicht, ob Sommer, Herbst oder Winter. Ich gehe grundsätzlich nicht an die Stromverteilung von Stellplätzen und auf Campingplätzen nur, wenn ich den Elektroroller nutze. Der zieht 900-1000W Ladestrom. Für den Wohnwagen zum evtl. nachladen der Batterie habe ich einen Generator (ein Mal in vier Jahren im November ohne Sonnenschein auf einen Großstadtparkplatz genutzt). Meine persönliche Erfahrung: Von April bis Oktober kann Solar durchaus ausreichen. Der Rest des Jahres ist ohne Landstom wirtschaftlich nicht zu betreiben. Ein Elektroroller kann auch mit Bordmitteln nicht geladen werden bzw. nur unwirtschaftlich. Entweder Campingplatz oder Elektromobil-Ladestationen in der Nähe. (Dafür macht das leise Fahren, gerade im Sommer damit sehr viel Spaß) grundsätzlich gilt bei euch (gleichmäßig höherer Stromverbrauch): max. Batteriekapazität und alle Ladegeräte (Laptop, Handy,...) auf 12V umrüsten, so schon man die Batterien, da unnötige Umwandlungsverluste entfallen. Und dann muss man nochmals unterscheiden: Vielfahrer (jeden Tag, spätestens alle 3 Tage) -> Ladebooster Wenigfahrer -> viel Solar, Efoy oder Generator/Netzanschluss DIe ganzen Zusatzgeräte werden nun nur noch vom zGG und dem Geldbörsel begrenzt ;-) für mich stellt sich da die Frage wielange steht Ihr denn an der selben Stelle ohne das Fahrzeug zubewegen. Im Winter wird das wohl nicht so lange sein! Wir machen Touren die ca 3-4 Wochen dauern,(im Sommer) habe auf dem Dach 180w und 2. Aufbaubatterien mit je 95AH. Zusätzlich hab ich noch ein mobiles Modul mit 60w das ich entsprechend nach der Sonne ausrichten kann. Es ist immer genügend Strom da. Der Fernseh läuft meist den ganzen Abend durch bis wir schlafen gehen und das ist in der Regel sehr spät. Handys Laptop und Ventilator sind ständig am Netz. Morgens um 9 sind die Batterien meist schon wieder voll. Dann gibts frischen Kaffe aus der Maschine und aufgebackene Brötchen aus dem Backofen. Ich würde mal zuerst testen was Ihr wirklich an Strom benötigt bevor Ihr viel Geld in die Hände nehmt. Nur Ohne Sonne nützt das alles nichts mit Solar. Robert
Die Voltangaben in deiner Tabelle sind aber unter "Last", denn im Ruhezustand ist eine Batterie bei 12,0x V schon leer.
Frage eines Laien: "Wenn unter Last diese Werte angezeigt werden, ist es dann egal, ob ein oder 10 Verbraucher angeschlossen sind?" Frage eines Laien: "Wenn unter Last diese Werte angezeigt werden, ist es dann egal, ob ein oder 10 Verbraucher angeschlossen sind?"[/quote] Da spielt keine Rolle wieviel Verbraucher an sind (also in Betrieb). Die Werte sind nicht unter Last! Die Werte sind für irgend einen Bleiakku. Für Gelakku DETA DG80 glit: Ruhespannung Ladezustand >12,8V 100% 12,55V 75% 12,3V 50% 12,2V 25% <12,0V 0%
Oder aber eines praktisch veranlagten und zum denken befähigten Menschen. Den PC und den Läppi hat er, das Mobil ist noch in der Planung. Was liegt da jetzt näher, 2 Zahlen zusammenziehen und eine Summe erzeugen :lach: 20% draufschlagen für Kleinverbraucher oder mit dem Multi- Schätzer zum Hersteller fahren und messen? Nee, bleib lieber ein Generaldilletant, da bin ich nicht so alleine. Albert
Dann gib das mal an Reimo (und diversen anderen Herstellern) weiter ;-D --> Link Dann ist es wohl ein Naßakku, der hier immer so favorisiert wird. Die Werte für meine Gelakku weichen aber deutlich von Reimo ab!? Danke, die Reimotabelle finde dennoch gut.
Ich habe auch gerade gesehen, dass z.B. Banner eine ähnliche Tabelle, wie von dir angegeben, verwendet. Das ist trotzdem sehr wagemutig, will man sich darauf stützen. Bei 10,5V ohne Last hat es eigentlich schon den Akku mit durch die Leitung gezogen ;-)
Versprochen :ja: ;D unser WOMO ist nicht in Planung...wer immer das hier in die Welt gesetzt hat. Ich danke mal den vielen Antworten und Leuten hier, das wird schon eine runde Sache. Nachdem wir keine Dauerparker sind, sondern gern mal von der einen Ecke in die andere fahren, werden wir im ersten Schritt rumexperimentieren. Die vielen Verbauchsangaben von einigen Autark-stehern machen aber Hoffnung nach einigen ersten Ausfahrten die richtige Lösung zu finden. Vielen Dank! Liebe Ralf
Hallo Ralf, Das war doch einfach ein Missverständnis. Steht ja im ersten Beitrag, das in 6 Wochen der Liefertermin ist. Es ging Albert doch lediglich drum, das man nur messen kann, wenn auch was zum Messen da ist. Vorab muss man halt schätzen. Last euch dir Wartezeit nicht zu lang werden. Nachdem ihr ja intensiv und lange mit dem Thema Kauf beschäftigt war, interessiert mich was für ein Fahrzeug es geworden ist, oder wollt ihr in jetzt ca. 5 1/2 Wochen überraschen? Meine Erfahrungen sind andere Im Winter brauch ich Strom mehr als Solar erzeugen kann Kann jeder am Mittelmeer erleben Mal Läuft der Jokel mal der Motor für ein bis zwei Stunden Ich habe eine 100 Batterie und eine Brennstoffzelle geht seit 2 Jahren wunderbar Solar Lade Booster und sonstiges Kosten auch Geld Die Efoy auf Automatik alle 2 bis 3 Monate für 40€ Futter und ich habe keine Probleme Solar im Winter: ![]() 2x DG80Ah Gel (4 Jahre alt), 700Wp Solar und Honda EX500 mit max. 450W. Und das alles ist Günstiger als eine Efoy ?? ja
Sicher, denn für 2000€ kannst du dir mittlerweile das ganze Dach komplett mit Solar zupflastern ;-)
Bringt aber nix bzw. zu wenig bei Schnee, starker Bewölkung, Regen Laderegler 330 Ah mehr Calira Ladeautomat Generator 2,5 kW sind ja auch für nicht zuhaben
Fällt (normalerweise) bei lutz1950 am Mittelmeer im Winter weg ;-D Habt ihr mal bitte Tipps für Einkaufsquelle Solar.
Ich würde die Sachen im Internet bestellen :) Habe ich auch so gemacht, 700Wp (3 Anlagen, 240Wp, 360Wp und 100Wp) alles zusammen ca. 1700€. Einen kleinen Generator für 300€ und die Jahresbetriebskosten sind kleiner 20€. :D Danke Uwe, evtl. noch einen Link für mich, oder nach was für Begriffe ich da Suchen muss. esomatic.de hat eine gute Auswahl an Platten und Reglen im Normalpreissegment. Oder natürlich hier: --> Link Danke, die bieten 350 wp für 1752.- an. Wie bekommt man 700 wp für 1700.- laut Uwe ? |
Anzeige
|