Jens39 am 02 Sep 2014 12:45:48 Liebe Kastenwagenfreunde!
Meine Frau und ich kommen aus Hildesheim in Niedersachsen. Wir haben lange einen T3 mit dem Jokerausbau besessen und viel schöne Urlaube damit erlebt. In diesem oder im kommenden Jahr möchten wir uns wieder einen Kastenwagen zulegen. Dieser soll unseren Zweitwagen, der erforderlich ist, ersetzen. Unser finanzieller Rahmen liegt zwischen 20 und 30 t. Euro. Folgende Dinge sind uns wichtig: feste Schlafmöglichkeit für 2 Personen, 4 Sitzplätze mit Gurt, Toilette mit Dusche, farbliche Lackierung (grün, rot, blau), 5,40 oder 5,60 nicht länger, Kühlschrank und Küche Ist klar. Solar auf dem Dach und einen Fahrradträger fänden wir auch gut. Im diesem Jahr haben wir viel bei Mobile geschaut. Die Kastenwägen sind sehr wertstabil. Die für uns interessanten Modelle (Pössl etc.) liegen selbst nach 7 bis 10 Jahren noch nah an der 30 t. Euro Grenze. Teilweise gibt es auch neuere, die uns dann oft recht teuer erscheinen. Eine Einschätzung eines angegessenen Preises fällt uns sehr schwer. Wir möchten für das viele Geld ein Auto was wirklich funktioniert und bei dem man sich nicht schon am Anfang um den Rost kümmern muss(T3). Ich hatte in einigen Berichten leider gelesen, dass teilweise schon 6 Jahre alte Fahrzeuge gravierende Rostprobleme haben. Mittlerweile überlegen wir sogar etwas Neues zu kaufen. Die Angebote von Clever Mobile sind interessant. Lohnt es sich vor dem Hintergrund, dass Kastenwägen so wertstabil sind, vielleicht doch einen Neuen zu kaufen oder versenkt man unnötig Geld. Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Gedanken zu unseren bisherigen Überlegungen! Neu oder Gebraucht, Aussattung, etc. Viele Jens
Gast am 02 Sep 2014 23:02:39 Moin Jens,
mit jedem Reisemobil "versenkst" Du Geld, daran führt leider kein Weg vorbei. :)
Clever ist eine Handelsmarke von Pössl, es handelt sich um in Ungarn gefertigte Fahrzeuge. Bei Preisen von 31 - 35k € beim 5,40 m langen Modell (Pössl 36 - 39k €) muss man schon genau schauen, was an Ausstattung fehlt, bzw. was einfacher und billiger gebaut wurde. Denke daran, dass der Mehrpreis, den Du beim Kauf einer höherwertigen Marke gegenüber einer "Billigmarke" ausgibst, nicht zwangsläufig verloren ist, sondern dass Du das Geld anteilig beim Wiederverkauf zurückbekommst. Auch können solche wenig populären Marken einem höheren Wertverlust unterliegen als bekanntere Marken.
Warum kein 6 m-Fahrzeug? Die 60 cm kosten einen Tausender mehr, bringen aber im Innenraum einen deutlichen Platzgewinn.
Jens39 am 03 Sep 2014 08:20:44 Hallo Thomas, vielen Dank erstmal für die Antwort. Durch unsere Begrenzung auf die kurzen Kastenwagen schränken wir unsere Auswahl sehr ein. Das ist uns bewusst. Da wir aber auch Städtetouren machen möchten, gehen wir einfach davon aus, dass die Kurzen praktischer sind. Wir hoffen, dass wir mit der 5,40 Länge in die meisten Parkbuchten reinkommen. Reizvoll wären die 6 m natürlich schon. Über weitere Ideen/Meinungen würden wir uns freuen. Vor allem wie sind die Erfahrungen, wenn man Mobile aus der Vermietung übernimmt?
Jens
Gast am 04 Sep 2014 07:17:15 Moin Jens, Jens39 hat geschrieben:Da wir aber auch Städtetouren machen möchten, gehen wir einfach davon aus, dass die Kurzen praktischer sind. Wir hoffen, dass wir mit der 5,40 Länge in die meisten Parkbuchten reinkommen. Reizvoll wären die 6 m natürlich schon.
Wir machen mit unserem 7 m-Kasten auch Städtetouren. Man muss sich einfach darüber klar sein, dass man in Innenstädten nicht überall parken kann, das stimmt. Zwei freie Parkplätze hintereinander findet man selten! :ja: Es hängt von der Auswahl des Stellplatzes ab, wir schauen immer, dass wir einen Platz etwas ausserhalb, aber dafür mit ÖV-Anschluss haben. Dort steht das Auto sicher und man kann in der Stadt auch ein zweites Bier trinken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Bei der Auswahl des Fahrzeugs muss man einfach seine persönlichen Schwerpunkte setzen. Bei uns waren das: 1. Schlafen (das tut man i.d.R. 8 Stunden, es ist also das, was man zeitlich gesehen am Meisten im WoMo macht) 2. Fahren (das steht zeitlich gesehen an 2. Stelle, deshalb sind wir beim Sprinter gelandet) 3. Gepäckraum (Volumen, Zugänglichkeit) Alles andere waren sekundäre Kriterien, auch die Fahrzeuglänge. Wenn Du das Fahrzeug nicht als Alltagsfahrzeug brauchst... überleg's Dir noch mal mit der Länge. Wie oft machst Du Städtetouren? Wie oft stehst Du in der "Pampa", wo die Länge keine Rolle spielt?
ToniPETER am 04 Sep 2014 08:12:40 Servus!
Bei der Auswahl des Fahrzeugs muss man einfach seine persönlichen Schwerpunkte setzen. Bei uns waren das: 1. Schlafen (das tut man i.d.R. 8 Stunden, es ist also das, was man zeitlich gesehen am Meisten im WoMo macht) 2. Fahren (das steht zeitlich gesehen an 2. Stelle, deshalb sind wir beim Sprinter gelandet) 3. Gepäckraum (Volumen, Zugänglichkeit)
Diese 3 Schwerpunkte waren für uns auch das Wichtigste. Um Geld zu sparen mache ich einen Selbstausbau. Außerdem macht es auch noch Spaß, trotz der Arbeit und der unerwarteten Probleme.
dieterk am 04 Sep 2014 08:40:44 Hallo, ich persönlich würde dann lieber auf die 600er Variante gehen. Wenn Du eine einigermaßen gescheite Dusche haben willst, bist Du glaube ich bei einem kurzen Wagen verkehrt. Schau Dir z.B. mal den Adria Twin SPT. Nur als Beispiel. Mit den 600er Fahrzeugen bist Du, wenn Dusche vorhanden sein soll, doch etwas flexibler und hast glaube ich, mehr Auswahl.
Dieter
bubaloo am 04 Sep 2014 09:26:46 Hallo, es ist wie mit Allem, was Qualität hat kostet eh bissel was, und behält auch Wert.Was in der Anschaffung günstig ist, so wie Clever , kann nicht die Wertbeständigkeit eines KAwas aus der oberen Klasse haben- es wurde schon über die Premiumausbauten geschrieben. Ich habe auch nach einem Fahrzeug mit kurzer Länge gesucht, eben weil mir die Parksituation in Städten vor Augen war. Mit dem Sprinter parke ich überall problemlos ein. Ein mir wichtiger Punkt ist, ich fahre nicht nur, ich schlafe nicht nur, das Fahrzeug muß auch ein Raumgefühl von Zuhausesein hergeben- mir haben die Kurzen richtig Platzangst gemacht- und letztendlich ist ein KAWA nicht ein " weißer Riese "- auch nicht mit 6 m Dannbrauch ich alles, was mir ermöglicht autark zu stehen- wobei mir persönlich die Dusche im CS was zu klein ist, aber das liegt nicht an der Dusche :roll: , Na und so kann jeder nach seinem Gusto suchen und die Kriterien zusammentragen- bis es passt- jetzt der herbst ist gut dafür. Viel Glück und vor allem Spass beim Aussuchen Bunda
bubaloo am 04 Sep 2014 09:33:07 Nachtrag- Jens, hast Du das grüne CSMobil aus Hafenlohr bei mobile .de gesehen ? Bunda
michaelleo am 09 Sep 2014 17:59:09 Lass Dich mit den Gebrauchtpreisen nicht irritieren. Die meisten Anbieter überschätzen den Restwert gnadenlos und bieten dann das Fahrzeug monatelang erfolglos bei Mobile an. Wir haben vor sechs Monaten das Fahrzeug gewechselt und haben den Wagen zu einem Preis deutlich unter den damals bei mobile gelisteten Fahrzeugen an einen Bekannten abgegeben. Ohne Zwang, aber so wusste ich bereits bei Bestellung des neuen Fahrzeugs, dass der Alte sicher verkauft ist, ich mein Geld kriege und ich keine Scherereien mit dem Verkauf habe. Vor zwei Wochen habe ich mal wieder bei mobile geschaut. Die damals zum Vergleich herangezogenen Fahrzeuge sind alle noch nicht verkauft, nähern sich aber mittlerweile unserem Verkaufspreis...
Im urlaub hatte ich mit einem Stellplatznachbar gesprochen, weil er unseren Wagen mal anschauen wollte, da er den Umstieg von seinem 15 jährigen Eura-TI plant. Der hatte auch eine sehr sportliche Vorstellung des Restwertes :eek: die ich dann besser nicht kommentieren wollte...
Gast am 10 Sep 2014 18:21:33 Moin , der Kasten sollte als Zweitfahrzeug dienen,somit würde für mich die 6m Klasse ausfallen. Der Duc mit 6m hat einen Wendekreis von 14,5m ! Klar das die Premiumfahrer ihr Fahrzeug in den höchsten Tönen loben,ihr habt ja auch eine Menge Kohle versenkt. Clever hat mit den 2015er Modellen eine Menge an Wertigkeit zugelegt,wenn ich vor der Wahl stehen würde wüsste ich wo ich kaufe. Zum Rost, mein Pössl ist im Jan.2009 zugelassen,fahre ihn von 03-11 Saison,er steht immer in der Scheune,sieht aus wie neu,auch von unten. Kürzlich habe ich die Hohlräume als Vorsorge behandelt,war eigentlich nicht nötig,bin halt ein Schrauber. Die Bleche sind ab Modell 2006 verzinkt,wenn kein Unfall dazwischen kommt,dürfte der Kasten steinalt werden. Rudi
Jens39 am 12 Sep 2014 19:43:16 Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen. Zwischendurch war ich in Düsseldorf auf der Messe. Dort habe ich mich lange mit den Clever Mobilen auseinandergesetzt. Mir haben die Modelle mit 5,40 Länge sehr gut gefallen.Auch qualitativ wirkten sie gut. Die meisten anderen Kastenwagen (Pössl etc.) wirken auf mich optisch wesentlich ansprechender. Aber da wir ja aus der T3 Sparte kommen wäre selbst Clever schon ein Quantensprung. Die 6 m Modelle habe ich mir natürlich auch angeschaut. Das Raumgefühl ist deutlich besser. Aber er soll unseren Zweitwagen ersetzen und da sind uns die 6 m zu lang. Da meine Frau leider nicht mit nach Düsseldorf fahren konnte werden wir Ende Oktober mal ein paar Tage im Münsterland verbringen, um uns gemeinsam die Clever Mobile etc. bei Dümo (Dülmen) anzuschauen. Denn, wenn wir etwas kaufen, kaufen wir es ja zu zweit. Obwohl ich in Düsseldorf doch etwas mit mir ringen musste, um vernünftig zu bleiben. Viele Jens
bina am 07 Okt 2014 13:48:35 Hallo Jens, wir haben nach T3 Joker und T4 Carthago Malibu nun einen Bresler 541 mit einem superbequemen und großen Hubbett. Wir hatten den ewigen Bettenbau satt und sind jetzt sehr happy die Zudecken nur noch einzurollen und dann mit einem leichten Handgriff das Hubbett unter die Decke zu befördern. Eine Leiter braucht es nicht, denn die Stufen sind in den Möbeln eingearbeitet. Das Raumgefühl ist sehr angenehm und man kann sich auch bei heruntergelassenem Bett sehr gut im Eßbereich aufhalten. Es hat 4 Gurtplätze, Küche, Badezimmer und viel Stauraum. Von Bresler gibt es auch noch den Junior mit 496 Länge und kurzem Radstand. Wenn wir diesen gebraucht bekommen hätten, würden wir damit vermutlich ebenfalls von der Größe gut klar gekommen sein. Aktuell nutzen wir noch nicht alle Schränke und den großen Heckstauraum. Viel Freude beim Suchen und Finden Eueres Wunschmobiles Bina
Grisu1965 am 07 Okt 2014 14:59:45 Hallo Jens,
wir hatten einen 5,60 m Pössl 2Win. Altagstauglichkeit absolut keine Probleme. Dann haben wir uns einen 6,36 m langen Pössl Roadcruiser gekauft und den auch erst im Alltag genutzt. Das war eine Katastrophe. Ich habe mir nachher entnervt noch einen Smart gekauft. Ende vom Lied wir suchen jetzt einen Kasten der max 5,40 m lang sein darf. Bedingt durch die fehlende Länge bleibt aber nur in die Höhe zu gehen. Ich denke aber mal das ich da weniger Probleme habe als in der Länge. Parkhäuser gehen eh nicht und ob ich nun 2,70 m oder 3,10 m habe wird keinen großen Unterschied machen. Wo ich mit 2,70m nicht Parken kann geht es auch mit 3,10 m nicht. Andersrum wo ich mit 6m nicht mehr Parken kann kann ich unter Umständen noch mit 5,40 m unterkommen da nur ca 40 cm länger als ein PKW der gehobenen Klasse. Wir schauen im Moment nach einem Pössl Vario 499 bzw. 545. Beider Dachschläfer die dadurch bedingt sehr viel Platz bieten und durch ihre Höhe im Inneren sehr ?g und großzügig wirken. Im Dach ist dann noch ein Bett mit den Maßen 1,70 m x 2,05 m was ich gerade in solch kurzen Fahrzeuge sensationell finde. Nachteil man muss klettern um ins Bett zu kommen. Aber wie sage ich immer: Eine Kröte muss man schlucken. Vielleicht hilft dir mein kleiner Erfahrungsbericht ja weiter.
Jens39 am 23 Dez 2014 08:56:20 Hallo liebe Kastenwagenfreunde, mir macht es viel Freude die unterschiedlichen Beiträge zu lesen. Vor allem freue ich mich, wenn am Ende über ein Ergebniss berichtet wird. Deshalb möchte ich von unserem aktuellem Stand berichten. Nach Düsseldorf waren wir gemeinsam in Dülmen und dann im November noch auf der Messe in Leipzig. Wir haben viel Zeit in den unterschiedlichen Kastenwägen verbracht, natürlich auch probegelegen. Sicherlich merkt man bei den 5,40 m Modellen, dass es enger zugeht als bei den 6 m Wagen. Für unsere Nutzungsgewohnheiten kam aber nur die 5,40 m Länge in Frage. Vom Preis-Leistungsverhältiniss hat uns Clever überzeugt. Sicher ist Clever nicht so schick, wie viele andere Kästen, aber es wirkt alles gut durchdacht und stabil. Angetan hatte uns auch die Möglichkeit des dritten Bettes, was mit über 180 cm auch kein Notbett ist. So ist es doch keine Gebrauchter geworden. Wir haben uns einen neuen Clever Tour 5,40 bestellt. Leider müssen wir noch bis Juli 2015 warten. Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Jens
Gast am 23 Dez 2014 09:34:29 Jens39 hat geschrieben:So ist es doch keine Gebrauchter geworden. Wir haben uns einen neuen Clever Tour 5,40 bestellt. Leider müssen wir noch bis Juli 2015 warten.
Jens, Glückwunsch zum Kauf, eine gute Entscheidung, einen Neuen zu nehmen! :top: Jetzt musst Du nur noch die 7 Monate bis zur Lieferung überstehen... ...falls Du in der Zeit "seelischen Beistand" brauchst... ...wir sind für Dich da! :) :lach:
michaelleo am 23 Dez 2014 19:04:10 Zuminest auf der Messe hatten die Clever einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Da hatte ich schon Schlimmeres in teureren Wagen gesehen.
Viel Spass damit, Vorfreude und möglichst wenig Probleme!
Gast am 23 Dez 2014 19:14:10 Ahoi Jens, Glückwunsch auch von mir ! Beim Dümo kannst du doch direkt einen Kasten vom Hof mitnehmen, dann fehlt natürlich die monatelange Vorfreude. Oder hat er nur die 2014er Modelle auf Halde ? Er macht auf der Homepage Werbung mit tollen Preisen,könnten auch Lockangebote sein,wie " leider schon verkauft",aber der wäre noch zu haben... Wenn ich vor der gleichen Entscheidung gestanden hätte,wäre ich auch clever gewesen. Für die eingesparten Euronen kann man noch einige Male urlauben.
Rudi
Jens39 am 23 Dez 2014 19:53:27 Danke für eure Glückwünsche! In Dülmen haben sie eine sehr große Auswahl und man kann dementsprechend gut schauen. Als wir dort waren haben wir uns auch ein Angebot geben lassen. Ich persönlich fühle mich bei so großen Unternehmen nicht immer so wohl. Sicherlich macht Dümo gute Preise; so jedenfalls jetzt auf Mobile zu sehen. Sie vertreiben halt viele Fahrzeuge und bekommen wahrscheinlich gute Konditionen. Insgesamt haben wir uns 4 Angebote geben lassen. Das beste Angebote gab es auf der Düsseldorfer Messe. Nur da waren wir noch nicht so weit. Entscheidend waren am Ende Sympathie und Preis. Auf Nachfrage hat der uns sympatischtes Händler auch den besten Preis gemacht. Die Angebote unterschieden sich aber nur im 3 stelligem Bereich.
Jens
tennismichi am 26 Dez 2014 08:57:45 Hallo und herzlichen Glückwunsch zum CLEVER. Wir fahren selbst einen Clever Mobil Kids 600 und sind super zufrieden und inzwischen 25000km gefahren! Freut Euch drauf, ein wirklich toller Kasten! Michi
|
|