rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Messung der Restgasmenge möglich?

fellinirom am 05 Sep 2014 16:01:43

Hallo in die Runde,

gibt es mittlerweile eine ausgereifte Möglichkeit, die Restmenge einer angebrauchten Gasflasche einigermaßen valide zu messen? Ich habe schon mal ein bisschen im Forum gestöbert. Bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank und herzliche
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

federhaus am 05 Sep 2014 16:11:38

Wiegen, das Gewicht der Flasche abziehen , ergibt Restmenge

Gast am 05 Sep 2014 16:15:58

federhaus hat geschrieben:Wiegen, das Gewicht der Flasche abziehen , ergibt Restmenge

So mache ich es - vielbelächelt von meiner Frau - auch. Das Gewicht der Flasche ist ja eingeschlagen. Ich wiege mit einer normalen Personenwaage.

Anzeige vom Forum

volker030 am 05 Sep 2014 16:34:38

Personenwaage? Das ist ja sowas von 80ziger .... :D (scherz)

Hightec für kleines Geld muss da her: --> Link

giovannibastanza am 05 Sep 2014 17:07:05

Dazu wage ich garnicht offen auszusprechen , was ich davon halte . Habe ich gehabt , wiegen ist immer noch die beste Möglichkeit . Neues ist nicht gleichbedeutend mit besser .
Giovanni.

dreamlinerxl am 05 Sep 2014 17:23:50

Hightec für kleines Geld muss da her:

Wo ist der Ironie-Button? Hat das wirklich schon mal bei jmd. funktioniert? Die kleinen Messgeräte für wenig Geld die ich kennenlernen durfte sind inzw. alle auf der Deponie. Nicht eins hat vernünftig angezeigt.

Auf der CSD habe ich gerade ein Teil mit Ultraschall gekauft. So um die 30 Flocken. Testen konnte ich es aber bisher noch nicht.

Bin gespannt.

j.jaques am 05 Sep 2014 17:25:54

Ich habe die BP Kunstoffflaschen. Die sind durchsichtig und du siehst jederzeit den genauen Stand. :D
--> Link

J.J.

dl3ro am 05 Sep 2014 17:28:35

Hallo,
abgesehen das die Messung der Temperatur nur eine Füllstandsmessungen und diese auch noch sehr ungenau....für das geld gibt es eine Kofferwaage im Diskount auf 100g genau. Da wiege ich lieber wenns denn mal sein muß und die menge ist ausreichend genau in Kg. Zumal wenn es um die letzten paar Kg geht....

Scout am 05 Sep 2014 17:49:13

Ich habe mir die Kofferwaage von Aldi gehauft.
Das Display befindet sich an der Oberseite des Griffes. Zum Ablesen braucht man nicht den Hals verrenken.
--> Link

Scout

quax1968 am 05 Sep 2014 18:14:42

wir haben das hier:
--> Link

Und sind zufrieden. Zeigt halt in etwa den Füllstand an

rrrr am 05 Sep 2014 19:55:29

Haben wir auch und funktioniert soweit.

Robert

Det70 am 05 Sep 2014 20:32:19

j.jaques hat geschrieben:Ich habe die BP Kunstoffflaschen. Die sind durchsichtig und du siehst jederzeit den genauen Stand. :D
--> Link

J.J.

Coole Sache, auch kein Problem die hier wieder zu befüllen? Hast du die selbst importiert, oder schicken lassen? Vor allem zu welchem Preis?

Fragen über Fragen...

Detlef

andwein am 06 Sep 2014 12:36:05

volker030 hat geschrieben:Personenwaage? Das ist ja sowas von 80ziger .... :D (scherz)

Das ist, mit Verlaub gesagt, Hightec für die Einstufung "Größter Sch......"
Aber zu aller Beruhigung, habe ich auch mal gekauft, montiert und nach 14 Tagen in den Müll geworfen.
Andreas

fellinirom am 06 Sep 2014 14:22:31

Hallo andwein,
und wie ist jetzt Deine Vorgehensweise? Wiegen scheint ja am weitverbreitesten zu sein... - bei Dir auch die gängige Praxis?

LG Volker

siemueller am 06 Sep 2014 16:17:20

Halo,
die Fa. Reich liefert Ultraschall - Geräte zur Gasvorratsmessung. Funktioniert einwandfrei.

kintzi am 06 Sep 2014 20:32:45

Der GIM v. Reich liegt seit Jahren hier bei mir rum weil besseres Schätzeisen. Auch Truma Fernmeßanlagen Schit gewesen, klopfe lieber die Reserve-Alu-Flasche ab. Die Grüne Tankfl. hat eh Meßuhr. Gr.R.

macagi am 06 Sep 2014 20:40:45

Wir haben auch einen Truma Levelcheck, funktioniert gut.

Wenn man viel Gas braucht, also zB mit der Heizung, sieht man das Gaslevel auch: da wo Flüssigkeit ist, ist gefrostet oder beschlagen.

reisemobil.online.cx am 06 Sep 2014 20:54:09

Wir haben auch so eine Art Schätzeisen, womit wir eigentlich gut zurecht kommen. Bei "Gelb" passen 8Kg in die Tankflasche.

Michael

kintzi am 06 Sep 2014 21:21:06

Macagi:
Wir haben auch einen Truma Levelcheck, funktioniert gut.

Nö, meine war Fernmeß v. Truma von 2004, Fernanzeige Innen mit US -Messung aus Gummi-Ständer. Ist noch eingebaut, aber stillgelegt. Gr.R

a.miertsch am 06 Sep 2014 21:43:53

Wozu ist sowas denn nütze?
Wenn eine Flasche leer ist, wird bei nächster Gelegenheit umgetauscht. Gas ist bei mir noch nie ausgegangen. Bei Diesel ist das schon anders, da hat der Duc eine Anzeige, wäre nur schön, wenn die auch stimmte. Seit ich weiß, dass dieses nicht so ist, tanke ich nach Km-Stand. Das klappt.
Albert

andwein am 07 Sep 2014 10:58:02

fellinirom hat geschrieben:Hallo andwein,
und wie ist jetzt Deine Vorgehensweise? Wiegen scheint ja am weitverbreitesten zu sein... - bei Dir auch die gängige Praxis?
LG Volker

Nein, ich habe das Thema aufgegeben. Wie soll ich wiegen, da muss ich die Tauschflasche ja ausbauen, das ist mir für die Information (1kg oder 2kg) zu viel Arbeit. Ich müsste dann ja auch auf meine Verbraucher umrechnen, wie lange z.B. die 1,5kg noch langen. Und dann meiner Frau sagen, sei mit dem warmen Duschwasser vorsichtig, wir bekommen hier keine Gasflasche.
Hat das einer von euch schon seiner Frau vermittelt. Ich lerne gerne dazu.
Ich habe eine Tankflasche eingebaut und wenn mir der Tankindikator rot zeigt (Restmenge für Kühli und Kochen ca. 3-5 Tage) gehe ich vielleicht nachtanken. Mit der Zeit bekommt man Übung aber am Ende eines 4 wöchigen Urlaubs fängt man an zu grübeln, soll ich nachtanken oder kann ich warten bis zuhause?
Andreas

reisemobil.online.cx am 07 Sep 2014 11:29:20

Hallo Andreas,
das mit der Übung stimmt. Auch ich schaue eigentlich selten nach und irgendwann denke ich, das Gas könnte bald leer sein. Fast immer ist der Tankindikator dann im gelben Bereich, selten schon im roten Bereich. Wobei ich dann immer bei nächster Gelegenheit nachtanke, es sei denn das Gas ist extrem teuer. Meist sind es aber nur wenige Cent Unterschied, warum bis Daheim warten?

Michael

thomas56 am 07 Sep 2014 12:06:51

hatte einige Livello-Anzeigen, jetzt sogar eine die punktgenau anzeigt. Würde die immer wieder kaufen.

markgraefin am 07 Sep 2014 17:55:19

volker030 hat geschrieben:Personenwaage? Das ist ja sowas von 80ziger .... :D (scherz)

Mir wurde gesagt, dass die Dinger nur bei den normalen, nicht bei Aluflaschen gehen.

Ich schätze seit dem den Inhalt nur noch.
Das heißt, ich schreibe mir auf, wann die Flasche angeschlossen wird und für was ich Gas verbraucht habe.
Das hat bisher ganz gut geklappt, aber ich habe zur Sicherheit immer eine volle Flasche im
duo control.

Markgräfin

kintzi am 07 Sep 2014 21:48:24

Ich klopfe bei der Alu-Notfl. ab wie Winzer oder med. Perkussion . Gr.R

a.miertsch am 07 Sep 2014 23:06:42

Der Preis einer Flaschenfüllung bewegt sich zwischen 18-22€. Ist freilich viel zu viel Geld, aber wat mut dat mut seggt de Hein!
Deswegen überlege ich unterwegs max. 2Tage bis ich kaufe. Egal was es kostet. Übrigens, wer richtig hinschaut, merkt, wann das Gas zu Ende geht, die Flamme am Kocher beginnt zunehmend gelblich zu flackern. :lach: :lach: Hat bisher immer geklappt.
Früh morgens war das Gas alle. :D :D

Albert

andwein am 08 Sep 2014 12:39:30

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Wobei ich dann immer bei nächster Gelegenheit nachtanke, es sei denn das Gas ist extrem teuer. Meist sind es aber nur wenige Cent Unterschied, warum bis Daheim warten?
Michael

Ich warte nicht wegen dem Geld oder Preisunterschied sondern wegen der Umstellung von Sommer auf Wintergas Propan60/Butan40) bevor ich sie wieder fülle.
Andreas

reisemobil.online.cx am 08 Sep 2014 13:02:19

Hallo Andreas,
aber woher weiß man denn, ob es noch Sommer oder schon Wintergas ist? Fragst Du jedesmal vorher nach? Sicher wäre gerade im Winter ein hoher Propananteil am besten, aber meine nächste Gastankstelle Daheim ist eine SB-Säule mit EC-Karte. Dort steht nichts, außer einer DIN an der Tanksäule.
Michael

Gast am 08 Sep 2014 13:17:50

Also unterwegs wiege ich die Flaschen auch nicht. Das mache ich zu Hause VOR dem Urlaub, um zu schauen, ob es wohl reichen wird. Bis jetzt (vor dem WoMo im WoWa) hat es dann immer gereicht. Wir waren aber auch noch nicht im Winter weg.

quax1968 am 08 Sep 2014 14:05:46

a.miertsch hat geschrieben:Übrigens, wer richtig hinschaut, merkt, wann das Gas zu Ende geht, die Flamme am Kocher beginnt zunehmend gelblich zu flackern. :lach: :lach: Hat bisher immer geklappt.
Früh morgens war das Gas alle. :D :D

Albert

Und was macht man, wenn man gelbes Gas hat? :-)

Gast am 08 Sep 2014 14:16:08

quax1968 hat geschrieben:
Und was macht man, wenn man gelbes Gas hat? :-)

Zuschauen und darauf warten, dass die Flamme erlischt. ;)

silent1 am 08 Sep 2014 15:56:16

Ich habe auf der Messe auch wieder überlegt.
Truma Levelcheck oder ein Gerät von Reich.
Das Gerät von Reich misst nur 11kg Flaschen. Das war schon mal ein Ausschlusskriterium.
Letztlich waren mir beider Geräte dann doch zu teuer und ich habe es gelassen.
Bislang hat es auch immer so funktioniert. :ja:

quax1968 am 08 Sep 2014 16:18:04

Ach der Truma-Levelcheck ist schon ganz nett.
Beispielsweise auch für den Heimgasgrill. Wenn Besuch kommt, schaue ich vorher, ob nicht ein Gastausch sinnvoll erscheint.
Ok. zur Not könnte ich dann auch noch auf die Gasvorräte im Notfall zurückgreifen.

Sicherlich ist der Levelcheck kein Must Have wie man so schön sagt. Aber da wir eine 11 kg Alugas haben, die nicht immer überall erhältlich ist, macht der Levelcheck eben die Planung etwas einfacher.

andwein am 09 Sep 2014 10:00:23

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo Andreas,
aber woher weiß man denn, ob es noch Sommer oder schon Wintergas ist?
Michael

Ich gehe ab November, dann liefern die Vertriebsstellen definitiv Wintermischung (Scharr, Vaihingen, ich habe gefragt)
Und dann frage ich den Tankwart, wann der Autogastank das letztemal gefüllt wurde.
Mit den zwei Grundlagen kannst du einigermassen sicher sein ob es passt. Eine Propantankstelle habe ich leider nicht in leicht erreichbarer Entfernung. Die nächste ist (Hin & Zurück ca 200 km, das ist mir zuviel, deshalb erst Mitte November tanken und OK ists
Andreas

gespeert am 11 Sep 2014 18:58:37

Mitte Oktober wird Wintergas ausgeliefert, der Rückwechsel erfolgt im April/Mai.

Wer die Kunststoffflaschen im WInter fährt, kann Probleme bekommen (geringe Wärmeleitfähigkeit)

sahneschnitte am 19 Sep 2014 18:09:14

Hallo Kollege,
ich nehme eine Kofferwage, die geht ca. 25Kg. Habe ich immer dabei. Nachteil, man muss die Gasflasche halt ausbauen.
Werner

Gast am 19 Sep 2014 19:45:31

quax1968 hat geschrieben:wir haben das hier:
--> Link
Und sind zufrieden. Zeigt halt in etwa den Füllstand an

wir auch und es funktioniert. Haben ja auch nur ein Fach für eine Flasche: bisher sehr zuverlässig! Du zusätzlich eingebaute LED-Taschenlampe reicht auch für's Meiste.

fellinirom am 20 Sep 2014 09:34:35

Aufgrund der Rückmeldungen scheint sich eine einheitliche Vorgehenseise noch nicht durchsetzt zu haben. Den vielen Aufrufen zufolge stößt das Thema allerdings auf ein breites Interesse. 'Truma-Level-Check', 'wiegen' und 'Intuition' halten sich demnach die Waage.

Mhm, was mach' ich nun mit dem Ergebnis? Als Rookie fehlt mir für intuitives Handeln die Erfahrung. Der Truma-Level-Check spaltet die Gemeinde und 'das Wiegen' ist tatsächlich umständlich - finde ich. Ich würde mal die Kunststoffflasche in Erwägung ziehen. Heute habe ich gehört, dass es die beim Hornbachbaumarkt geben soll. Mal sehen....

Danke an alle für das Feedback!

Liebe
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic C3400/C6000 kein warmes Wasser
Truma MonoControl CS defekt? oder sind wir zu doof?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt