|
Hallo, in unserem 19 Jahre alten, gebraucht gekauftem Wohnmobil (Wochner FACT Two) ist kein Frostschutzventil im Bereich des Boilers verbaut. Werksseitig scheint dies jedoch vorhanden gewesen zu sein. Brauche ich in unserem Wagen ein automatisches Frostschutzventil am Boiler? Unser Wagen hat ja einen komplett gedämmten und beheizten (wenn die Heizung mal eingeschaltet wird) Doppelboden. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Wenn du im Winter mal das Wasser nicht abläßt und plötzlich Frost kommt. Oder die Heizung mal über den Tag ausfällt während des Wintercampings... :idea:
Nein ! Du mußt halt selber drauf aufpassen und bei drohender Frostgefahr UND ausgeschalteter Heizung das Wasser aus dem Boiler manuell ablassen :)
Also brauchst Du defakto ein Frostschutzventil :wink: Da wir noch nie im Winter mit WoMo unterwegs waren, haben wir da keine Erfahrung mit. Aber ich kann mir bislang schlecht vorstellen, dass da etwas einfrieren kann, da darunter eine 6 (?) cm Dicke PU-Dämmung ist. Die Situation, bei - 20 Grad zu stehen, schließe ich für uns im Moment mal aus.
Ja! Damit ich eben NICHT aufpassen und ablassen muß! It m.E. am falschen Ende gespart! Fahre im Winter nicht und das WoMo steht trocken und ohne Wasser in einer Halle - trotzdem habe ich das defekte bestromte Ventil rausgeworfen weil die Spule andauernd die Grätsche machte und das mechanische Ventil eingebaut. Für den Fall der Fälle ist das gut investiertes Geld!! 60€ gegenüber ????? (Faktor 10?) Wenn man immer an alles denkt, immer die Zeit dafür hat alles zu tun was notwendig ist und auch ausschließen kann daß ganz sicher nichts dazwischen kommt: Stimmt; dann braucht man es nicht. Aber wer kann alles zu 100% ausschließen??? Da dies Niemand kann sind wir wieder beim JA man braucht es! Egal wie gut gedämmt wenn nicht beheizt, wird es drinnen auch irgendwann frieren.. und dann wirds meistens wesentlich teurer
"Dämmung" minimiert nur Wärmeverluste .. OHNE Heizung ---> kein Wärmeverlust ---> irgendwann wird Innen-T = Außen-T ----> FROST :!:
Ich formulier´s anders .. :) Das Wasser muß bei Frostgefahr UND ohne Heizung raus aus dem Boiler :!: Egal, ob manuell oder automatisch ... Manuell bist eben DU das Frostschutzventil :D selbst im Wohnhaus frieren dir irgendwann die Heizungsrohre kaputt....wenn du nicht heizt! Hallo, mein Fahrzeug ist absolut Winterfest und in der Abstellhalle eingefroren so das mir das Restwasser meine Bögen zerrissen hat. Klaus
Natürlich Wolfgang. Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Wenn der Wagen im Winter nicht benutzt wird, steht er ohne Wasser, mit geöffneten Ablasshähnen in einer frostfreien Halle. Da sind wir, so denke ich, auf der sicheren Seite. Wenn wir mit dem Wagen unterwegs sind, halten wir ihn innen warm. Wenn wir aber dann z.B. spazieren gehen oder etwas essen, denke ich, dass wir die Heizung abstellen. Das dann maximal für ein paar Stunden. M. E. Besteht allenfalls bei dieser Gelegenheit die Gefahr des Einfrierens. Und dazu meinte ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass in dem gut gedämmten Boden so schnell etwas passiert. Aber das sind eben nur Vermutungen.
Hm, mit oder ohne Frostschutzventil?
:eek: Warum denn das ? Anschließend kannst Du mühsam und gasintensiv wieder hochheizen ... :nein: Dreh halt den Thermostaten runter, so auf 5° unter Normal-Wohlfühltemp., dann ist es auf alle Fälle frostgeschützt (für ein paar Stunden wär´s ohne auch so) und Du hast nicht ein ausgekühltes Fahrzeug bei Wiederkehr :)
Karsten : das Frostschutzventil macht den Boiler leer .... nix anderes :!: Restwasser im Leitungssystem muß zusätzlich entfernt werden. Mit ab ich Depp hatte nicht das ganze Wasser raus und in den Bögen waren nur Wasserreste. Was ich eigentlich sagen wollte war, das trotz doppelten Boden es im Fahrzeug so kalt werden kann, das dieses von Innen einfriert. Klaus kommt drauf an, wie kalt es ist! Mir ist im Clou bei Minus 25 Grad die Warmwasserleitung in der Dusche eingefroren obwohl innen 24 Grad warm. Bei einem unbemerktem Heizungsausfall hatte ich bei Aussen Minus 8 Grad nach 6 Stunden Minus 1 Grad in der Kabine. Nie würde ich im Winter die Heizung ausstellen, ich drehe sie nicht mal runter wenn ich unterwegs bin!
WIR auch nicht ... :) (obwohl ich da hin und wieder - wenn "sie" dran denkt - geschimpft werde 8) ) Aber das Pfund Gas haben wir auch noch übrig .. und haben IMMER ein warmes Fahrzeug :ja: Hat denn ein Boiler - außer dem Frostschutzventil - noch einen separaten Ablasshahn? Hab ich bei uns noch nicht gefunden.
Müßte eigentlich sein ... irgendwie muß das Wasser ja raus, auch wenn´s Automatikventil streiken sollte. Truma sagt dazu (wie richtig entleeren) : --> Link Wer baut denn aus so einem WoMo die Frostschutzsicherung aus? :roll: mir stellt sich eher die Frage, wer baut sich sowas ein? :D Mein Nachbar wollte im Herbst in Urlaub fahren und stand morgends bei Plus 2 Grad in einer 150l-Wasserpfütze! Bei dem Benimar wurde nicht nur der Boiler, sonder auch der gesamte Tank abgelassen. Ich entscheide schon gerne selber wann mein Wasser raus soll und wann nicht! Also ich würde die € 60,00 investieren und mir ein mechanisches Ablassventil einbauen. Dies ist allemal billiger als ein neuer Boiler. Das ist, für mich, sparen am falschen Fleck. Wie leicht vergisst man, oder man ist aus anderen Gründen verhindert, wie Krankheit oder ähnliches, dass noch Wasser im Boiler ist, und die Temperaturen sinken und sinken, und schon ist es um den Boiler geschehen. Sparen ist schon gut und wichtig, aber nicht wenn dadurch ein größerer Schaden entstehen kann.
Ja, dazu öffne ich beim Ablassen des Wassers immer alle Hähne, damit in den Leitungen kein Vakuum das Wasser daran hindert, abzulaufen. Wie bekomme ich die Leitungen denn richtig leer (Kompressor habe ich nicht)?
Ich warte im Moment auf die Antwort des Verkäufers. Vll. war es ja mal kaputt und würde durch den manuellen Hahn ersetzt. KC50 , und warum frieren Wasserleitungen in Häusern mit ca. 30 cm Maerwänden ein ? Die Frage muss doch lauten , wie lange , wie kalt . Wenn erstmal durchgefroren ist , dann knallen die Leitungen weg . Also Frostventil unbedingt nötig , oder einen neuen Boiler und Leitungen gleich mit ins Budget nehmen . Giovanni.
Schütt ein paar Flaschen Grog in die Wasseranlage. 1. Friert nix ein. 2. kannst Du die neue Saison zünftig starten 3. Ich warte auf eine Einladung :ja:
Ich hatte schon an Münsterländer Korn gedacht :D Auch gut :!: Ich bring dann einen Schluck Cola mit :ja: Ist dann insgesamt auch gut für den Magen falls die Bakterien deine Mixture überlebt haben
![]() Nimm € 9,90 in die Hand : --> Link Übrigens : jede Art von Luftpumpe funzt auch, da kommt´s nicht auf den Luftdruck an, sondern EIN Luftstoß mit gutem Volumen - das reicht schon :) Und vergiss Deine Pumpe nicht. Filter und so :ja:
Wie kommst Du an das Bild unserer Pumpe?? :) Nächste doofe Frage: alle Schläuche von der Pumpe und vom Boiler abschrauben und "durchlumpen"?
Nööö ... nix abschrauben .. 1. Mach die Ablaßhähne unterm Fahrzeug alle "auf", dito alle Wasserhähne in Mittelstellung warm/kalt. 2. Laß die Wasserpumpe ein paar Mal für 10 - 20 sec laufen, bis Du hörst, daß da nur Luft drin ist 3. Jetzt pumpst Du Luft von jedem Wasserhahn in Richtung Tank/Ablaß : ein guter Luftstoß - Du willst ja "nur" die evtl. Wassersäcke aus den Leitungen rauskriegen. That´s it :) Ich dreh dann anschließend noch eine Runde (fahr´s Auto zum Bauern in die Halle) und "schüttle" die letzten Tropfen auch noch raus ... Moin Karsten, Lanzeflotts Pumpe nehme ich auch. :top: Den Schlauch hinter der Wasserpumpe entfernen & dort das Snüffelstück von der Hubpumpe drauf. Alle Hähne zu & etwas Druck auf die Anlage geben (Boiler wird auch befüllt). Dann halt Hahn für Hahn öffnen. Wenn der Druck abfällt.....nachpumpen. :wink: Hatte mir damals sogar `n Adapter für gebastelt, musst mal hier schauen: --> Link Klasse Idee, vielen Dank! Nur komme ich mit den Bildern noch nicht ganz klar. Hast Du eine Tauchpumpe? Habs auch grad gesehen...Du musst da auf die Links klicken. Ja, bin ein glücklicher Tauchpumpenbesitzer & Nutzer :top: :wink:
Wir haben eine Druckpumpe. Aber das Prinzip des Durchblasend ist ja das gleiche. Oder, mit weniger Aufwand, so wie es Wolfgang vorgeschlagen hat... Wobei, bei unserem Wohnwagen habe ich sowas für das Winterlager nie gemacht, und der Stand nur auf einer Holzbodenplatte
... und was genau hat die Bodenfläche mit "einfrieren" zu tun .. :nixweiss:
Die Bodenplatte des Wohnwagens ;) er war nach unten nicht gedämmt. Dafür hatte er oben rum nen "tollen PUAL-Aufbau" :) . Ich hab das nie verstanden. Nochmal Karsten : vergiß die Dämmung ! Das hält den Frost (bei unbeheiztem Fahrzeug) vl ein paar Stunden ab ... dann aber wird innen = außen :!: Ja, das glaube ich ja - bzw. weiß ich ja. Aber bzgl. des Winterlagers habe ich keine großen sorgen, das ist eine kleine frostfreie Halle. Trotzdem gefällt mir der Gedanke, dass die Wasserleitungen möglichst trocken sind. Ist die Halle beheizt? Luxus! In dem Fall würde ich mir die Mühe mit ausblasen u.s.w. nicht machen. Vernünftig alles ablassen und fertig.
Das wäre es noch ;) . Nein, ist eher eine gemauerte große Garage - keine zugige alte Scheune- , in der der Vermieter neben drei Wohnwagen und unserem Wagen noch einige Geräte stehen hat. Dort ist auch immer mal Bewegung drin, weil die Geräte umgeräumt werden. Allerdings habe ich nicht immer jeden Tag / jede Nacht die Temperatur kontrolliert ()
So, der Voreigentümer hat sich gemeldet: Das Frostschutzventil ist vor einigen Jahren durch manuellen Ablasshahn ersetzt worden, da es wohl kaputt war. |
Anzeige
|