|
guten tag liebe reiselustige, erstmal hallo an alle, ich bin der neue :) ich habe mir vor 2 wochen ein wohnmobil gekauft und möchte damit im sommer etwas rumreisen (route noch unbekannt). das ganze sollte mit möglichst wenig geld stattfinden, da ich student bin und damit nur soviel zur verfügung habe, wie ich bis dahin durch arbeiten einnehmen kann. in rahmen meiner suche nach nützlichen gegenständen, die ich benötige, bin ich auch auf ein navi gestoßen. bisher hat mich mein handy immer mit google maps erfolgreich ans ziel gebracht. aber im wohnmobil wäre es schön, wenn man höhe und gewicht angeben könnte, damit das navi einem keine route gibt, die man dann gar nicht fahren kann. was an teureren navis sonst besser sein soll weis ich nicht, evtl stauumfahrung o.ä., aber braucht man das wirklich? was wäre eure empfehlung, eine app, wo man höhe und gewicht eingeben kann, oder doch leiber ein echtes navi, weil dies diverse vorteile hat (welche wären das?). Hallo Ellocko, Wilkommen im Forum!! Das verwenden von Google ist prima wenn du eine Auslandsflat mit ausreichend Datenvolumen hast. Mir ist keine kostenlose App bekannt, bei der man Höhe und Gewicht eingaben kann. Aber du schreibst, dass du Student bist. Wie groß ist denn dein Womo? Meine Alkoven-Gondel ist 3,20 hoch und ich benutze ein normales PKW-Navi von Becker. Mit der Höhe hatte ich bisher keine Probleme. Hallo, benutze mal die Suchfunktion, hierzu gibt es einige Threads. Das mit der Eingabe der Maße hat Vor- und Nachteile, sieht auch jeder anders, lies dich mal ein. ansonsten willkommen im Forum und viel Spass hier ! hallo, mein wohnmobil ist, wenn ich mich nicht täusche, knapp 3m hoch und ca 2,8t schwer. stimmt, dass google ständig internet braucht habe ich ganz vergessen, das ist natürlich blöd. hast du vllt einen tipp für ein navi, welches man auch offline verwenden kann? welche anderen vorteile hat ein echtes navi gegenüber einer app? ok, dann such ich mal, vllt werden ich da ja scohn fündig. Hey Ellocko, wenn du eine App gefunden hast sag Bescheid. Ich hab kein Android, aber bei Apple habe ich bisher nur kostenlose Navi Apps für Deutschland gefunden. Schaut euch mal Copilot Live an. Hab ich selbst und bin sehr zufrieden. Hat auch den Womo-Modus, allerdings ohne die Maße eingeben zu können. Kostet allerdings ~35€ einmalig. Die ersten 12 monate sind Live-Verkehrsinformationen mit dabei. Man lädt die Karten runter und kann im Ausland dann offline navigieren. Daniel Hallo Daniel, die App hab ich mir grad angesehen. Liest sich sehr gut und auf die 35 Euro gibts bis 28.09. noch 20% bei IOS. Ich glaub die lad ich mir heut Abend - Danke für den Tipp. sygic als app finde ich ziemlich gut. Preislich hält es sich im Rahmen, momentan für Europa (alle Länder Europa mit lebenslangem Update für 40.- Euro) Vor- Nachteile von echten Navis und Apps ist ein endloses Thema und vieles ist Ansichtssache. Wesentliche Unterschiede, die ich wichtig finde: Ein echtes Navi ist genau für das gemacht was es soll, meistens der deutlich bessere SAT-Empfang und schneller im Rechnen, ebenfalls Vorteile bei der Sprachausgabe. Der Vorteil beim App (wenn man das zugehörige Gerät (Tablet) schon hat deutlich günstiger, kann zudem für weitere Funktionen genutzt werden wie Stellplatzapps usw. Zu Beachten gibt es noch das Thema der vernünftigen Befestigung (beim Navi) dabei, beim Tablet zusätzlich zu kaufen oder basteln. Hallo und willkommen im Forum. Wenn dein WoMo 3m hoch ist und unter 3,5t schwer, brauchst du kein Navi bei dem Maße eingegeben werden können. Ein normales Pkw-Navi reicht völlig aus, bzw. eine APP, die offline genutzt werden kann. Näheres findest du mit der Suche. Ich hab schon beides ausprobiert. Navigieren mit kostenloser APP auf tablet sowie das normale Navi. So gern ich meine Tablette habe aber zum navigieren kehre ich immer wieder zum Navi zurück. Da gehen aber die Meinungen bestimmt auseinander. Ist halt alles eine Geschmacksache :) Hallo Ellocko, ich möchte den Tipp von Daniel weiter oben, nämlich CoPilot, unterstützen. Habe auf meinem iPad dieses Programm in Deutschland, Frankreich und England ausführlich getestet. Tadellos! Und wenn Du den Tipps des Mitforisten Markus_ folgst, dann wirst Du sehen, was man da für hübsche Sachen machen kann ... Moinsen Ellocko, mit einem Gefährt dieser Größe kommst Du überall hin, ich denke, ein spezielles Navi mit Eingabe der Kfz-Daten benötigst Du nicht. Zumindest wir sind mit unserem Avanti durch jedes Kaff gekommen, die kleinsten Straßen gefahren... Dann solltest Du vllt. prüfen, was brauche ich, was hätte ich gern und was möchtest Du ausgeben. Bei mir sammeln sich langsam die Navis, die nur noch für die "Tonne" sind, da völlig überholt. Die Technik schreitet mit riesen Schritten voran. Seit 2 Jahren verwende ich nur noch ein Tablet, da die Navis mittlerweile richtig gut geworden sind. Auch möchte ich auf keinen Fall mehr auf das riesige Display verzichten. Ein Tipp hier ist Scobbler, kostenlos dank "OpenStreetMap", das auch offline funktioniert. Sicher gibt es auch Navis mit großem Display für den DIN-Schacht, sind aber schweineteuer und flott überholt, dazu kommt, das viele Anbieter ein Schweinegeld für die Updates verlangen. GoogleMaps ist auch Offline zu nutzen, man muss nur vorher sein Fahrgebiet zu Haus im WLAN "abgrasen" und hereinzoomen, die Karte wird dann gespeichert. Maps verwenden wir dann für die grobe Planung. Bei unserem USA-Urlaub vor zwei Jahren waren wir nur so unterwegs, das erste Mal in meinem Leben, dass ich keine Karte dabei hatte! Nur GoogleMaps und Scobbler... Wie wichtig sind Dir POIs, TMC? TMC: Hier stellt sich die Frage, wo bist Du vornehmlich unterwegs? D hat eine hohe Verkehrsdichte, bist Du viel auf unseren Autobahnen unterwegs, ist TMC ne feine Sache, weil es schneller reagiert als der Verkehrsfunk. Das funktioniert bei Tablets/SmartPhones aber nur online und die entsprechenden Apps sind kostenpflichtig oder Du brauchst hierzu ein richtiges Navi. Das ist eine Kosten/Nutzungsrechnung, ob Dir das das Geld für eine Software, I-Net Kosten oder ein Navi mit Minidisplay wert ist, welche nur in D tauglich oder notwendig ist. POI: Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten sind schon bei den kostenlosen Navis für Tablets/SmartPhones drin. Auch hier kannst Du durch ein einfaches Anklicken Deine Route einfach erweitern, bzw. ein Zwischenziel setzen. Für uns wichtige POIs wie Stellplätze, Tankstellen u.s.w sind in Navis IMHO nicht immer aktuell und bieten auch nicht ausreichend Infos. Die "TankenApp" oder die App von "pm" sind aktueller und informativer. Quintessenz zumindest für mich und Dich als Tipp: Das Tablet/SmartPhone i.V.m. I-Net sind für mich zu nicht mehr weg zu denkendem Helferlein geworden, egal, ob wir mit WoMo oder Moped unterwegs sind. Ein richtiges Navi macht für mich schlicht keinen Sinn mehr oder Du legst Wert auf Schnickschnack den IMHO keiner braucht und nur ne Spielerei ist. Wenn Du Dich jedoch für ein Navi oder kostenpflichtige App entscheiden solltest, achte darauf, dass die Aktualisierungen kostenfrei sind, sonst wird es teuer. Copilot oder Sygic sind eher was für Mobilisten, die mit größeren Gefährten unterwegs sind, meine Meinung.... Noch`n Tipp: ALLE Navis spinnen... Die kostenpflichtigen oder Hardware-Navis weniger als die Kostenlosen, auf jeden Fall die Routen überprüfen! LG vom Mikesch
Das stimmt, das ist der wichtigste Tipp ok, dann werde ich mal eine app ausprobieren Auch ich war bisher mit einem PKW- Navi unterwegs. Bei der letzten Tour standen wir nach ca. 20km Landstraßenfahrt in Bacharach vor einer 2.50m hohen Durchfahrt unter der Bahnlinie. Zum Glück bemerkten wir das kurz vor dem Abbiegen in diese schmale Straße. Eine Alternativroute hatte das Garmin-Navi nicht. Copilot live habe ich bisher ein oder zwei Mal im Testmodus benutzt, bin zufrieden und plane den Kauf. Aber würde CoPilot diese Route im WoMo-Modus verhindern? Ich fahre seit Jahren mit der Navigon App und bin zufrieden. Habe allerdings nach dem Studium unseres Forums mal den Copilot angesehen und bei einem Freund installiert. Macht einen sehr guten Eindruck und ist billiger. , Gerd Ich habe Navigon auf meinem Ipad Mini und Iphone und schwöre quasi drauf. Du kannst immer und überall Karten ohne PC aktualisieren und mit dem Paket Traffic Live hast Du eine sehr gute Verkehrsinfo Funktion. Ich habe TomTom auf mein 7" Samsung Android Tablet Das Navigon habe ich auf den IPad. Sind beide sehr gut, beim TomTom mit Android ist es sehr leicht die POIs zu installieren, auf den IPad mit Navigon ist es mir nicht gelungen. Dieter Ich habe soeben mit CoPilot die Route von Norddeutschland nach Bacharach nachgeplant. Auch damit hätte ich vor dieser Bahnunterführung gestanden - nur auf der Bundesstraßenseite. Kann das denn wirklich mit Copilot im WoMo - Modus passieren? Oder liegt das an meiner Testversion? Wo sind denn die Copilot - Erfahrenen?
Geht nur wenn Du Dein Ipad Jailbreakst :wink:
Zu den Copilot erfahrenen gehöre ich leider nicht, ich habe gerade mal die Trial Version auf meinem 7" Android Tablet installiert. Grundsätzlich bin ich mit der Navigationsleistung sehr zufrieden, wegen dem optisch besseren Erscheinungsbild und der vielfältigeren Anzeigemöglichkeiten habe ich mich aber vorerst für Sygic entschieden. Zum Problem mit der Durchfahrtshöhe, ich glaube das Copilot im WOMO Modus nur auf das Geschwindigkeitsprofil und nicht auf die Routenwahl Auswirkungen hat. Dafür ist das richtige Kartenmaterial notwendig welches normalerweise reiner LKW-Navigation entspricht, für Wohnmobilisten nicht notwendige Umwege und Autobahnfahrten mit sich bringt, und selbst dann ist man nicht davor gefeit eine zu niedrige Durchfahrt nicht passieren zu können. Hallo zusammen, wieso grenzt ihr die Frage auf Android ein? Ich fahre seit 4Jahren mit dem Navi meines Nokia (Windows) Smartphones durch Polen, Deutschland, USA ... alles offline und ohne Aussetzer. Man lädt sich die Karten kostenlos und aktuell zuhause runter und braucht unterwegs kein Internet. Das Problem mit den Brückenhöhen gibts aber auch hier :(
Nunja iOS wurde auch schon angesprochen und bislang hat sich noch kein Windows Mobile User gemeldet.. Welche APP setzt Du denn ein? Liegt wahrscheinlich daran, dass kaum einer Windows Mobile verwendet. Nennt sich Here Drive und ist auf den meisten Nokias vorinstalliert. Quincy
Hallo Pipo, ich möchte ein IPad Mini gerne auch als NAVI nutzten, aber das billigere Gerät (ohne Cellular) kaufen. Karten laden bzw. updaten würde ich zu Hause oder über einen geeigneten WLAN-Hotspot. Ins Internet muss ich nicht laufend, da reicht fallweise eine WLAN-Verbindung. Hast Du das IPad Mini nur mit WIFI oder das IPADMini mit WIFI+Cellular? Es stellt sich die Frage: Geht offline-navigieren (hat man GPS-Empfang) auch ohne Gerät mit Simkartenschacht oder ist ein GPS-Empfänger dort nicht eingebaut? Reichen 16 GB Speicher für Navigon Europa? Vielen Dank für Hinweise! Ich kaufe nie mehr was von Apple. Ich kann auf mein IPad nur vorgekautes Zeugs draufladen. Selber mal was installieren, POIs ins Navi einpflegen, als Normaluser keine Chance. Mit mein 7" Android Tablet von Samsung kann ich arbeiten wie am PC. Dieter Also für Offline Navigation unter Android nehme ich den --> Link MapFactor Navigator free mir OSM Karten (Weltweit, ständig aktuell, kostenlos), für den der mehr will gibt es auch die Kauf-Karten oder gar die Truck Version mit allem drum und dran (teuer) und auch notfalls mit Hardware, Flottenmanagement,.... Mein altes Navigon hat etwas, das ich bei keinem anderen Navi gesehen habe: Auswahl "touristisch interessante Strecke" zusätzlich zu kürzeste, schnellste etc. Und es hat auch die Fahrzeugoptionen (Achslasten, Fahrzeug-Größe...) und ich kann dort die Stellplatze vom Bordatlas oder sonst woher draufladen (WindowsCE Plattform). Am meisten nutze ich aber das fest eingebaute Doppel-Din Navi, auch wenn die Karten veralten und man die POIs nicht wirklich vernünftig verwalten kann. Der Vorteil, Stimme im Radio, Stummschaltung beim Telefonieren, Split-Screen mit Kamera, kein Kabelgewirr / Saugnäpfe / Halter im Sichtfeld... auf meinem älteres ipad mini funktioniert navitagion nicht, da kein gps. das sollte man beim kauf beachten. Navi-App "Here" bietet Offline-Karten für Android-Smartphones Der Vorteil von Here gegenüber Google Maps ist der Offline-Modus: Vor Reiseantritt lässt sich Kartenmaterial für insgesamt 100 Länder einzeln oder im Kontinent-Paket kostenlos auf dem Mobilgerät speichern. So funktioniert die Navi-App auch ohne Internetverbindung, was vor allem im Ausland Mobilfunkkosten spart. Wer davon Gebrauch machen möchte, muss zuvor aber ein Benutzerkonto für Nokia Here erstellen. --> Link Moin, Moin, auch wir stehen vor dieser Entscheidung. Tendenz geht zu einem "richtigen" Navi für Camper/WOMO von Becker, TT oder Garmin. Bin irgendwie nicht so der Smartphone-Navigator. Mit meinem Mobilfunkgerät möchte ich hauptsächlich telefonieren... :eek: Ich finde es amüsant, wenn bei "Navis" von "Schnickschnack" geschrieben wird... ! :wink: Allerdings finde ich es beunruhigend, wenn ich ein "Camper"- Navi für € 200-€ 300,-- erwerbe und die Routen dann letztlich doch nicht darauf auslegt sind. :( Das perfekte-Navi wird es scheinbar nicht geben... zum Glück haben wir noch ein wenig Zeit! Beste Gerd Here Karten gibts auch für iGO... Siehe DEB... Noch etwas: HERE habe ich mal geladen und teste. Ist aber als BETA sicher noch nicht fertig!!! Ist recht fix, einfach zu bedienen, hat Kartenstellung NORD möglich (gut, wie Papierkarten ). Karten sind - wie angegeben - auch Offline nutzbar. Aber als Datei recht groß. Praxistest im Wagen fehlt noch. Im Vergleich zu googles Kartenversion aber deutlich schneller auf meinem preiswerten Androiden, hm.. Auch Camper......t kann ja OFFline arbeiten. Gibts als Demo oder als FULL-Version für ca 4,90€. Negativ ist bei denen, dass die Querfunktion des Gerätes nicht klappt. So wie man/frau das Handy/Tablet als Navi eben nutzt. |
Anzeige
|