rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Frage wird in Rechnung gestellt

jokathi am 04 Okt 2014 14:39:40

Hi allerseits,
hat das schon einmal jemand erlebt: ich bring' mein WoMo zur jährlichen Inspektion. Einige Dinge sollen in Ordnung gebracht werden. Zusätzlich stelle ich eine Frage: "Wo befindet sich der Receiver der TV-Anlage?" (ich kann ihn beim besten Willen nicht ausfindig machen). Der Monteur: "Ich mach' mich schlau und beantworte ihnen die Frage, wenn sie das Fahrzeug wieder abholen!" Ich hole am nächsten Tag das Fahrzeug wieder ab und bekomme folgende Info: "Der Receiver ist im Steuergerät der Sat-Anlage eingebaut!" Trotz technischer Unwissenheit stelle ich diese Aussage in Frage, für mich kompletter Schwachsinn. Darauf der Monteur: "Dann hat die TV-Anlage keinen Receiver!" Darauf ich: "Aber ich habe doch eine Fernbedienung, deren Impulse doch von irgendeinem techn. Gerät empfangen und an das TV-Gerät weitergeleitet werden müssen." Darauf der Monteur (er hat sich ja schlau gemacht): "Nein, nein, es gibt keinen Receiver!" Ich zeige ihm die Original-Verpackung, die ich mit ein paar Einzelteilen noch in einer Schublade liegen habe. Darauf der Monteur: "Dann hat die Fa.C. den Müll in ihrem Fahrzeug entsorgt!!!????"
Übrigens, diese Frage wurde mir mit 1 AW (=Arbeitswert) zu € 8,20 in Rechnung gestellt.

Hoch lebe die Service-Wüste Deutschland!

Ich wünsche noch ein angenehmes und erholsames Wochenende!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 04 Okt 2014 14:58:56

Und hast du den Receiver inzwischen gefunden?

Im übrigen gibt es, wie schon richtig behauptet wurde, beides! Receiver in der Steuerbox integriert oder eben separat :ja:

specs am 04 Okt 2014 17:12:29

auch wir hatten das Womo bei der grossen Inspektion.
mein Mann meinte: bitte prüfen sie auch die Luft in den Reifen.
das hätte er sich besser verkneifen sollen, denn dieses wurde mit
AWs verrechnet. an der Tanke wäre es kostenlos gewesen.
man lernt nie aus.
umsomehr sollte man die kostenlose Hilfe hier im Forum schätzen !
ich danke allen, die mir schon geholfen haben und gebe gerne ein Freigetränk aus,
sollte ich sie einmal treffen.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 04 Okt 2014 17:21:15

Vielleicht seh ichs auch falsch, aber so könnte ichs mir erklären.....
Die Arbeitsstunde - auch wenn wir mit kostenlosem Service rechnen - kostet nunmal Geld. In der Zeit, die mit der Suche und Info verbracht wird, kann dieser Mitarbeiter kein Geld für den Betrieb erwirtschaften.
Selbst beim Arzt wird mir die telefonische Auskunft als Beratung in Rechnung gestellt.

barnet am 04 Okt 2014 17:26:40

specs hat geschrieben: bitte prüfen sie auch die Luft in den Reifen.
an der Tanke wäre es kostenlos gewesen.

DIE Tanke such ich noch immer!
Keine Finger dreckig machen, :razz: Nicht 6x bücken müssen und alles gratis.
Bitte, wo ist die?
An die Tanken an die ich fahre muß ich immer selber Luft prüfen :cry:

sini2000 am 04 Okt 2014 17:37:45

Natürlich muss ich das an der Tanke selber machen und natürlich muss der Monteur Zeit investieren zum Nachfragen. Aber wenn ich mein Womo dort zur Inspektion hingebracht habe, dann finde ich solche Dinge als Service am Kunden. Es wäre was Anderes wenn ich nur für diese Dinge dahin fahre.

Mein Ford Händler stellt mir die Fahrt zum Werk (ich arbeite da) auch nicht in Rechnung wenn ich das Auto morgens zur Inspektion bringe und auch nicht den Kaffee, den ich trinke um auf den Shuttle Service zu warten.

Verratnix am 04 Okt 2014 17:38:39

Tipsel hat geschrieben:Vielleicht seh ichs auch falsch, aber so könnte ichs mir erklären.....
In der Zeit, die mit der Suche und Info verbracht wird, kann dieser Mitarbeiter kein Geld für den Betrieb erwirtschaften.

Genau so ist es. Es wird nicht die Frage berechnet wie hier fälschlicherweise angenommen wird sondern die Zeit der Suche nach besagtem Receiver.

Mover am 04 Okt 2014 17:45:30

Meine Receiver stecken in den 12-V-TVs.

wolfherm am 04 Okt 2014 18:07:31

Das liegt an der Transparenz der Rechnungslegung. Heute hat man für jeden Handschlag einen AW, damit der Kunde nachvollziehen kann, was gemacht wurde. Früher wurde einfach eine Viertelstunde mehr aufgeschrieben.

PittiC am 04 Okt 2014 18:24:52

Time is money

Gast am 04 Okt 2014 18:41:39

Ich sehe nicht, dass eine Frage "in Rechnung gestellt" wurde, ich sehe auch nicht einmal, dass eine Antwort in Rechnung gestellt wurde. Es wurde die Suche nach einem Receiver berechnet. Und das ist völlig in Ordnung.

Verratnix am 04 Okt 2014 18:52:35

Eigentlich ist es ja ganz einfach.
In der Werkstatt ( und nicht nur da) gilt ein "schauen sie doch mal" nicht als Frage, sondern als Auftrag.

Gast am 04 Okt 2014 18:59:46

Ich habe jetzt nicht erkennen können, ob das Dein Vertragshaendler ist, bei dem Du das Mobil gekauft hast ? Dann würde ich das auch als selbverstaendliche kostenlose Serviceleistung erwarten. Ich habe bei meinem Haendler schon viele Fragen gestellt, und da war ab und an auch ein intensives Nachforschen noetig, berechnet wurde das nicht.

Aber wenn ich hier so einige Antworten lese, dann ist die "Servicewueste Deutschland" ja für viele Kunden ein Wunschzustand.

,
Horst

PittiC am 04 Okt 2014 19:04:29

Ich habe das Gefühl das manche denken "Service" bedeutet kostenlos.

frboe am 04 Okt 2014 19:11:48

Tipsel hat geschrieben:Vielleicht seh ichs auch falsch, aber so könnte ichs mir erklären.....
Die Arbeitsstunde - auch wenn wir mit kostenlosem Service rechnen - kostet nunmal Geld. In der Zeit, die mit der Suche und Info verbracht wird, kann dieser Mitarbeiter kein Geld für den Betrieb erwirtschaften.

100 punkte ! wer anders denkt sollt sich mal fragen ob er gerne umsonst arbeitet

Verratnix am 04 Okt 2014 19:24:02

laikus hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht erkennen können, ob das Dein Vertragshaendler ist, bei dem Du das Mobil gekauft hast ? Dann würde ich das auch als selbverstaendliche kostenlose Serviceleistung erwarten.

Dann hätte wohl genügt zu fragen ob und wo der Receiver verbaut ist.

Übrigens sprechen wir von sagenhaften 8,20 € !

gerri86 am 04 Okt 2014 20:49:38

Auch ich bin immer wieder aufgebracht wenn ich für Dienstleistungen blechen muss - mit Sklavenhaltung wär das Problem gelöst!

Und das machen sie mit uns einkommensschwachen Wohnmobilisten :wink:

dieter2 am 04 Okt 2014 21:31:04

100 punkte ! wer anders denkt sollt sich mal fragen ob er gerne umsonst arbeitet

Mal sehen wenn hier die ersten für wertvolle Tips Geld verlangen, sie mußten schließlich auch nachdenken und Arbeitsleistung erbringen :wink:

Alles sehr grenzwertig, mein Händler stellt so was nicht in Rechnung.

Dieter

schnatterente am 04 Okt 2014 22:16:34

Der Unterschied hier: Wir machen das alle freiwillig und müssen nicht mit dem Forum unser Geld verdienen ;-)

silo am 04 Okt 2014 23:54:35

Das ist eindeutig:
Es wurde hier ein Auftrag erteilt, nämlich etwas zu suchen.
Der Aufwand wurde abgerechnet und muss bezahlt werden.
Wo ist das Problem?

Übrigens:
Offensichtlich gibt es Erwartungshaltungen,
dass jemand kostenlos zuarbeitet.
Warum, wieso und weshalb sollte er das tun?
Ist er verwandt, verliebt oder wirbt er um einen grösseren Auftrag?

wippi63 am 05 Okt 2014 08:04:48

Ich kenne nicht die Verbindung von Jokathi zu diesem Händler, ist er Stammkunde oder ?

Ich habe einen Händler der so eine Frage bzw. die Zeit nicht in Rechnung stellt. Für den wäre das Service am Kunden. Wir hatten vor kurzem eine kleine Stelle am Womo die bearbeitet werden muste. Habe einen Ast gestreift und einen kleinen Katzer behalten der mich aber störte. Mein Händler hat das repariert und einen neuen Aufkleber/Folie angebracht. Das ganze wurde kostenlos gemacht, obwohl der Monteur ca. 1 Stunde gebraucht hat. Der Geschäftsführer sagte nur, das ist für uns Service am Kunden weiterhin gute Fahrt.

Ich habe unter anderem aus solchen Gründen bereits das zweite Womo dort gekauft und auch einem Freund diesen Händler empfohlen, der auch sehr gut zufrieden ist.

Für mich ist es selbstverständlich, sollte wir nochmal ein Womo oder Zubehör kaufen, dieser Händler wird bevorzugt auch wenn er 160 km entfernt ist und ich einen Frankia Händler in der Nähe habe.

rkopka am 05 Okt 2014 08:13:14

silo hat geschrieben:Es wurde hier ein Auftrag erteilt, nämlich etwas zu suchen.
Der Aufwand wurde abgerechnet und muss bezahlt werden.
Wo ist das Problem?

Ich sehe das Problem eher in der ungenügenden Antwort. Damit wurde zwar Zeit aufgewendet, aber kein Ergebnis geliefert. Das wäre so, als ob ich zahlen muß, wenn die Werkstatt ein falsches Teil einbaut und dann für Einbau/Ausbau auch noch Geld verlangt. Ein Einbau ist natürlich kostenpflichtig.

RK

Pechvogel am 05 Okt 2014 11:38:50

Also das mit dem eingebauten, falschen Teil lassen wir jetzt erstmal, das ist nämlich rechtlich auch nicht ohne.

Stell dir doch mal vor, wie das Leben manchmal so spielt, hat die Beifahrerin zufällig gerade ihren goldenen Ohrring auf dem Armaturenbrett abgelegt als der Fahrer eine Vollbremsung machen muß.
Jetzt ist der Ohrring, das uralte Familienerbstück, natürlich weg. Vermutlich irgendwo ins Armaturenbrett gefallen. Da man selber aber nicht das Armaturenbrett zerlegen will ( wegen Airbag und den vielen Kabeln ) fragst Du mal in der Werkstatt.
Der Monteur sucht zwei Stunden und findet nix!!

Zahlst Du den Monteur jetzt nicht??

Dirk

rkopka am 05 Okt 2014 11:58:27

Pechvogel hat geschrieben:Jetzt ist der Ohrring, das uralte Familienerbstück, natürlich weg.
...
Der Monteur sucht zwei Stunden und findet nix!!

Zahlst Du den Monteur jetzt nicht??

Natürlich kriegt er sein Geld. Ist aber ein schlechter Vergleich. Ein kleines Teil, das irgendwo in den Innereien des Autos verschollen ist, wo es nicht hin soll.

Dagegen ein SAT Receiver, der an der einen Seite am SAT Kabel hängen muß, am anderen am Fernseher und auch noch IR Impulse bekommt, also irgendwo mindestens mit einem Sensor ins Innere schauen muß und auch noch an Spannung hängt !
So sehr kann man den doch gar nicht verstecken. Und wenn die Antwort dann auch noch zwischen widersprüchlich und unsinnig ist...
Ich sag ja nichts, wenn er ihn findet und dann erklärt, er hat erstmal eine Blende abmontieren müssen oder so, und das hat Zeit gekostet.

RK

kurt2 am 05 Okt 2014 12:24:08

specs hat geschrieben:auch wir hatten das womo bei der grossen Inspektion.
mein Mann meinte: bitte prüfen sie auch die Luft in den Reifen.
..... dieses wurde mit AWs verrechnet.

HAllo specs,
in Deinem spezielle Fall wurdest Du ganz sicher über den Tisch gezogen.
Bei einer "großen Inspektion" ist das Prüfen der Reifenluftdrücke zu 100% im vorgeschriebenen Inspektionsumfang enthalten und somit in den Inspektionskosten bereits inkludiert.

Es wurde also 2x kassiert.

(Den vom Werk vorgeschriebenen Inspektionsumfang kann man im Wartungsheft nachlesen).

mabihome am 05 Okt 2014 17:27:24

laikus hat geschrieben:...
Aber wenn ich hier so einige Antworten lese, dann ist die "Servicewueste Deutschland" ja für viele Kunden ein Wunschzustand.
,
Horst

Wieso ?
In dem Sachverhalt ist doch vorbildlicher Service geleistet worden. Es wurde wie gewünscht nach dem Receiver gesucht. Das Problem sehe ich eher, dass der gemeine Deutsche vor Allem dem UNENTGELTLICHEN SERVICE etwas abgewinnen kann. Diese Werkstatt wird ja offensichtlich nicht als caritativer Verein geführt, insofern ist es fast unumgänglich den Zeitaufwand in Rechnung zu stellen, will man heutzutage einen Handwerksbetrieb langfristig am laufen halten.

frboe am 05 Okt 2014 17:40:16

[/quote]
Übrigens sprechen wir von sagenhaften 8,20 € ![/quote]

genau - aber wohnmobile von € 50.000,- und mehr fahren ...

pit02 am 05 Okt 2014 17:49:44

Verratnix hat geschrieben:... Genau so ist es. Es wird nicht die Frage berechnet wie hier fälschlicherweise angenommen wird sondern die Zeit der Suche nach besagtem Receiver.

.. wow, hätte man einem Laien den Auftrag erteilt sich kundig zu machen wo der Receiver sich versteckt haben könnte, dann würde ich nicht mal dann diesen riesigen Zeitaufwand verstehen.

Gemäss Verbandsregeln ist der Stundensatz doch eine Mischrechnung, um auch indirekte kleinere Zeitaufwendungen im Zusammenhang für Kundengespräche rechnerich einbeziehen zu können. Nun wird es wohl heissen, Terminanfrage des Kunden 2 Zeiteinheiten, Frage was gemacht werden soll 4 Zeiteinheiten, den Azubi alles erklären 10 Zeiteinheiten... und... und... und... dem Kunden zum Abschied die Hand geben 2 Zeiteinheiten, plus Reklamation über schlechte Ausführung ablehnen 5 Zeiteinheiten. Zu bezahlen im voraus, da hinterher nix mehr akzeptiert wird, nicht?

Gast am 05 Okt 2014 19:18:55

:?

dieter2 am 05 Okt 2014 19:19:54

Ich wünsche den kleingeistigen Händler das die Kunden sich so was merken und wo anders hinfahren :ja:

Dieter

jokathi am 06 Okt 2014 12:55:10

Hi allerseits,
nachdem ich jetzt, gaaaanz laaaangsam, so einige Kommentare gelesen und zur Kenntnis genommen habe möchte ich eines klarstellen: es ging mir absolut nicht um den Betrag, den man mir in Rechnung stellte. Es geht um das "Wie", nämlich wie behandele ich einen Kunden. Wenn ich bei einem Premium-Händler Stammkunde bin, einen knapp 6-stelligen Betrag für mein Wohnmobil gezahlt habe, dann gehe ich bei meinem gesunden Menschenverstand davon aus, dass man lediglich e i n e F r a g e (es gab gar keine Auftragserteilung hinsichtlich einer Suche) beantworten kann. Und wenn der gute Mitarbeiter nicht weiß wo sich das Gerät befindet, dann kann er es sagen und ich erkundige mich anderweitig.

Und damit dieser Thread nicht wie in anderen Fällen jetzt ausartet, würde ich die Moderatoren gerne bitten, den Thread zu schließen.

Ganz liebe von unterwegs auf dem Weg nach Spanien!

Johannes

Gast am 06 Okt 2014 13:15:54

Hallo Johannes,

ich hätte genau wie du reagiert, die € 8,50 hätte ich von der Rechnug abgezogen!!
So etwas bödes habe ich bisher noch nie gehört!

Gute Reise!!!

diebasi am 06 Okt 2014 14:41:55

:lol:
dieter2 hat geschrieben:Ich wünsche den kleingeistigen Händler das die Kunden sich so was merken und wo anders hinfahren :ja:

Dieter

Gast am 06 Okt 2014 15:28:41

Bevor Dein Wunsch auf Schließung erhört wird: aus Deinem Ursprungsposting ging nicht hervor, dass Du Stammkunde bei der Firma bist und Deinen Carthago da sogar gekauft hast. Das ist allerdings eine andere Ausgangslage. Vielleicht hättest Du das nach den ersten Antworten noch nachschieben können. Für mich las sich das auch anders.

Wie auch immer: schönen Urlaub und allzeit guten Empfang mit dem unsichtbaren Receiver! :mrgreen: :wink:

a.miertsch am 06 Okt 2014 20:04:22

Ist doch eine Fachwerkstatt, oder? Wieso wissen die nicht wo und ob und überhaupt was ein Reciverer ist . Fürs Fehlersuchen bezahl ich nur einen Laien, aber keinen Fachmann. Wofür kassiert er denn die hohen Stundensätze? Doch sicher für seine Qualifikation. Am Ende führt er noch Experimente durch, die Stunden dauern, dann ist da schnell eine 3 stellige Summe fällig. Aber ja, manche würden auch das noch für korrekt halten.
Das ist eine Service-Wüste, nix anderes. Nur sollte man das auch laut und deutlich sagen, am besten wenn Kunden in der Nähe sind.
Albert

BernhardK am 06 Okt 2014 20:19:20

Bei einem VW-Händler, bei dem ich auch meinem VW- Tiguan für 35000 Euro gekauft hatte, musste ich für das Erneuern einer defekten hinteren Standlichtbirne 42,25 Euro bezahlen, Materialkosten 2,65 Euro,
Zeitaufwand ca. 10 Minuten. Der Händler hatte wohl Recht, er meinte, das sei ein Werkstattauftrag. Doch der verkauft mir kein Auto mehr.

DigiMik am 07 Okt 2014 00:05:03

Moinsen,

formal betrachtet sehe ich den "Freundlichen" im Recht. Time is money...

Aber wie pflegte meine Mama immer zu sagen: "Mit ner Wurst nach ner Kante Speck schmeißen".
Die Scheibe Wurst beim Fleischer, all diese Kleinigkeiten, sicher, kosten Geld.
Bei dem Moped meiner U. hat der :razz: eine halbe Stunde für ne Fehlersuche aufgebracht, ohne Berechnung. Dann gab es was für die Kaffeekasse...

Die Frage ist doch, zu wem gehe ich, möchte ich ein neues Fahrzeug erwerben? Zu einem Kleinkrämer oder wo ich mich als Kunde ernst genommen fühle?
Wie mag solch ein Kleinkrämer wohl reagieren, habe ich einen Garantiefall?

Solch Kleinkram sollte in der Kalkulation drin sein und einen Händler nicht in den Ruin stürzen ;D
Muss halt jeder Händler selber entscheiden, wie er seine Kunden behandelt und ob er sich so Kunden erhält...

LG vom Mikesch

Womo-Rider am 07 Okt 2014 07:49:32

Bin selber Dienstleister und bin darauf angewiesen für jede Dienstleistung auch ein Honorar zu verlangen. Im Übrigen mache ich das auch sehr gerne, da ich werthaltige Dienstleistungen erbringe. Soweit meine Meinung zur leider viel zu häufig allgegenwärtigen Erwartung alles kostenlos zu bekommen.
Aber ganz ehrlich: Das kann's doch wohl nicht sein! Diese Frage muss ein halbwegs ausgebildeter Wohnmobil-Mechaniker innerhalb von weniger als 1 Minute beantworten können, erst Recht wenn der Fahrzeugtyp vertraut sein muss! Also wer für so eine Antwort, die noch dazu unpräzise und nicht korrekt war Geld verlangt ist in meinen Augen ein schwarzes Schaf das künftig gemieden werden sollte! Denn wo war der Wert der Antwort für den Fragenden? Ich sehe keinen Wert und somit keine Honorarfähigkeit!

spkoch am 07 Okt 2014 09:07:34

Kleine Geschichte zum Thema allerdings mit PKW
Ich wollte gestern vom Lidl-Parkplatz runterfahren und im Motorraum meines Autos scheppert und kreischt es metallisch.
Hab noch versucht im Schritttempo zu meiner Leib-und-Magen-Werkstatt zu fahren, habe dann das Auto aber stehen lassen. Bei dem L#rmpegel war mir das zu gefährlich. Bin dann zur Werkstatt gelaufen, hab den Fall geschildert und Chef hat zwei seiner Jungs in Marsch gesetzt und mein Auto abgeschleppt. Eine Strecke von ca. 2,5 km.
In der Werkstatt angekommen wurde dann noch ein Kollege von einer anderen Werkstatt rangeholt.
Der Motor wurde gestartet und nichts, gar nichts war zu hören, der Motor lief satt rund und ich denke ich spinne.
Chef hat mit Kollegen eine Probefahrt gemacht, alles prima.
Das war ein ordentlicher Aufwand für diese kleine Schrauberwerkstatt. Im März war mein Auto in der Werkstatt zum Check und div. kleinen Reparaturen. Jetzt, nach einem halben Jahr, fühlte sich die Werkstatt immer noch für mein Auto in der Verantwortung. Die wollten kein Geld für den Aufwand. Ich hab dann den beiden Werkstattjungs ein gutes Trinkgeld gegeben. So eine Werkstatt finde ich nie wieder.

Sabine

spkoch am 07 Okt 2014 10:37:43

Nachschieben muss ich noch, dass es ganz klar ist, dass wir, mit egal welchem Auto, immer erst zu unserer
kleinen Werkstatt gehen. Wenn der dann sagt "Kann ich nicht machen" dann gehen wir zu dem, den er uns
empfiehlt.

BernhardK am 07 Okt 2014 11:51:08

Daran sieht man, das weniger manchmal mehr ist. Denn soetwas spricht sich rum. Man gewinnt dadurch neue Kunden. Denn mein ehemaliger VW-Händler hat nicht nur mich sondern auch andere Kunden verloren, denen ich davon erzählt habe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Materialsuche für Carado Detaillösung
5 Jahre im Discounter Granduca-Garage-P
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt