rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtkauf im untersten Preissegment für Neueinsteiger

WoMo81 am 16 Aug 2016 09:16:30

Huhu!

Nun ist es soweit...

Wir sind zwar schon Camper, allerdings bis dato mit einem Wohnwagen welcher mittlerweile fest auf einer Parzelle im Weserbergland steht.

Bekannte von uns haben aber WoMo's und berichten immer von ihren tollen Touren und uns fehlt dann doch das reisen ein wenig! Machen sonst eher noch Urlaub im Ferienhaus, aber das kann man ja auch selbst dabei haben in Form eines WoMo's. :ja:

So, da wir aber nun wirklich erst einmal testen wollen, wir nur zu zweit sind, leider kein Lotto spielen und ich also bei einer evtl. Nicht Nutzung oder Wenig Nutzung so viel stehendes Kapital auf dem Hof haben möchte, suche ich erst einmal was kleines schnuckeliges Gebrauchtes.

Gibt es so etwas wie einen Leitfaden worauf so zu achten ist? Gut, nicht muffig riechen wie im Wohnwagen usw. ist eh klar! Mir gehts eher ums Chassis z.B. oder die Motoren, welchen Vorbau nimmt man (gibt ja Ford, Fiat, Peugeot usw), worauf achtet man sonst noch!?

Welche Laufleistungen sind noch i.O.? Brauchts für WoMo's spezielle Werkstätten oder fahre ich z.B. mit einem Fiat Ducato WoMo einfach zum nächsten Fiat (Auto)händler?

Unser Plan wäre erstmal wie folgt:

-> Privatkauf
-> Neuer TÜV oder fast neuer TÜV

Das sollte doch erstmal schon ein paar schwarze "Verkauf im Kundenauftrag" Fähnchenanbieter und "Fahrzeugleichen" verhindern oder was meint ihr?

Gruß, René

EDIT: Oder darf man hier auch Links posten zu Angeboten zwecks Einschätzung!?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 16 Aug 2016 09:28:19

Hi
Denke mal weiter. In deiner Aufstellung hast du noch ein paar Hersteller vergessen......
VW, Mercedes etc.....

Des Weiteren würde ich dein Ansinnen gedanklich noch weiter runter brechen und dir folgendes raten.
Warum willst du überhaupt zuerst Kapital ausgeben ?

Warum mietet du dir nicht einfach ein Womo ?

Dann hast du einen überschaubaren Kapitaleinsatz und stellst fest, ob euch das überhaupt liegt.
Zu beachten wäre zum Beispiel die Frage Beiboot im Vergleich WoWa zu Womo.

Den Wowa koppelst du ab und fährst in die Stadt. Wie machst du das mit einem Womo ?
( Roller mitnehmen, Motorrad, Kastenwagen kaufen etc. )

Und im Falle des Nichtgefallen hast du keine, nun ungeliebte Investruine, auf dem Hof.

Das geht auch mit älteren Womo, man muß nicht bei den Vermietern ein aktuelles Womo mieten.
Achtung -- > Stolperfalle!
Wenn man sich später dann aus Gründen der Kapitalbindung ein älteres Womo kaufen möchte, sind meist die Nasen der Damen lang,
weil die Wünsche sich auf das damals neue angemietete Womo beziehen könnten.........

Es gibt auch Anbieter für Vermietwomo, die ältere Womos anbieten.
Schau dazu mal nach PaulCamper oder Erento.
Dort findest du ein Womo, das euch vorab zusagt, auch in deiner Nähe!

WoMo81 am 16 Aug 2016 09:36:34

Hey!

Das stimmt natürlich was du schreibst. :ja:

Die Form und Art des Urlaubs kennen wir ja bereits, aber genau das was du schreibst mit dem abkoppeln ist auch das, was mir am Meisten Kopfzerbrechen bereitet.

Also da müssten mindestens Fahrräder her oder man muss halt alles wieder einräumen und weiter! Kenne mich z.B. ja auch lediglich mit Campingplätzen und nicht mit Stellplätzen aus! Bei uns hier in der Region sind diese meist recht nah an der City dran so das die Versorgung nicht so das Problem sein dürfte. Wohl aber eher dann in Urlaubsregionen die uns reizen würden (sind eher für die nördlichen Gefilde).

Miete habe ich deshalb erst einmal außer acht gelassen eben weil ich dachte, es gibt meist nur neue WoMo's und da ist der Unterschied zu einem günstigeren Modell hinterher doch eher größer. Hinzu kommt noch meist die Absicherung/Kaution (auch wenn man sie wieder bekommt) und Co.!

Gruß, René

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 16 Aug 2016 09:42:45

Unterstes Preissegment bedeutet wohl 5000 Euro, richtig? Da ist eine trockene Wohnkabine das wichtigste. Der Rest des Fahrzeugs sollte, wie beim Gebraucht PKW, funktionieren und rostfrei sein. Dann klappts schon. Aber keinen Neubau erwarten. Mitunter kann man Glück haben und sehr gepflegte Womos bekommen. Muss man halt suchen und schnell sein wenns passt, denn die Guten sind schnell verkauft.

"Beiboot" muss man nicht zwingend haben. Kauf kein zu großen Womo, dann passt du auf jeden Supermarktparkplatz. Unter 6 Meter passt auch in fast jede PKW Parklücke.

WoMo81 am 16 Aug 2016 09:51:04

Hey!

Ja, so zwischen 5000 - 8000 EUR denke ich...

Wenn man z.B. für 6500 was schönes findet, könnte man die restlichen €uronen noch für Wartung, Instandhaltung oder evtl. fehlende Wunschausstattung investieren!

Es soll ein kleines WoMo werden, auch wegen dem Abstellplatz. Gewicht unter 3,5 Tonnen (hab leider schon den B + BE Führerschein) und kein Kastenwagen oder ähnliches... Brauche leider gesundheitlich bedingt ein funktionstüchtiges WC (am Besten eine Kassettentoilette) an Bord. Also so ein Hochdachbulli oder so fällt da im Normalfall schon mal raus.

Gruß, René

FWB Group am 16 Aug 2016 09:57:38

WoMo81 hat geschrieben:Hey!

Also da müssten mindestens Fahrräder her oder man muss halt alles wieder einräumen und weiter!

Gruß, René

Vergiss es!
Wenn du erst mal mitbekommen hast, wie easy das Ganze mit einem Womo im Gegensatz zu einen Wowa ist, also ohne abkoppeln, ohne ausrichten,
ohne ein - und ausräumen, wirst du es direkt geniessen.
So wie wir auch!

Kurze Geschichten aus unserer Erfahrung!

Das 1. Mal mit Womo auf den Peleponnes ( GR).
Ich Gott, hab im Gegensatz zum vorherigen WoWa mit Roller auf der Deichsel diesmal nur Fahrräder dabei.
Warum? Womo hatte nur einen Fahrradträger.

Angekommen, wir stehen in Elia, frei direkt am Strand und meine Frau plant einen Ausflug mit dem Fahrrad!
Schon 100 m , nach dem wir losgefahren waren, stellte meine Frau fest, das man im bergigen Gelände schalten muß.
Danach geriet sich, trotz meiner Warnung, direkt in eine Schafsherde. Ein unerfreudlicher Vorgang!

Und schon war das mit dem Fahrrad Geschichte, ein Rollerträger musste her!

Zu WoWa Zeiten fragte ich meine Frau, ob es ihr so recht ist mit dem Standort des WoWa.
Sie bejahte es und ich koppelte ab. Setzte die Stützen, Markise raus, Solaranlage raus, kurz um, ich richtete mich häuslich ein.
Nächsten Morgen stellte meine Frau fest, die Sonne geht auf der anderen Seite vom WoWa auf. Das geht so gar nicht!

Kurz um, alles abgebaut, abgebockt, angekoppelt, WoWa gedreht. Puh schweißnass bei 38 Grad und wenig Bier da!
Nächsten Morgen ähnliches Spiel, diesmal aber volle Sonne (Stadtstrand Igoumenitza).
Die Sonne war noch flach, die Markise ging nicht weiter runter, Sonnensegel wollte ich nicht rausholen.
Einfache Lösung: Meine Frau ging hinter den WoWa, um zu frühstücken.

Nun könnte man sagen, meine Frau wäre ein wenig nörglich, ist sie aber nicht. :wink:

Nun mit dem Womo hab ich mir vorn eine Doppellibelle aufgeklebt, so sehe ich schon wenn ich ankomme, wie ich stehe und spare mir die Auffahrkeile.
Inzwischen sind wir routiniert und wissen um die Dinge.

Heißt konkret für mich-- > viel weniger Arbeit, viel Ruhe und viel mehr Zeit für Bier! :D
Im Übrigen hab ich meine bessere Hälfte auch zu Beginn mit der vorerst kurzen Anmietung eines WoWa überzeugt, überhaupt mit mir campen zu fahren.
:wink: :wink: :wink: :wink:

FWB Group am 16 Aug 2016 10:01:07

Also so ein Hochdachbulli oder so fällt da im Normalfall schon mal raus.

Gruß, René

Wieso?

T4 Carthgo 32.3 mit vollwertiger Nasszelle oder T4 Cali Exclusiv.

WoMo81 am 16 Aug 2016 11:00:48

FWB Group hat geschrieben:Wieso?

T4 Carthgo 32.3 mit vollwertiger Nasszelle oder T4 Cali Exclusiv.

Naja, wenn es sowas gibt gerne!

Meist haben die ja dann nur so ne Einzelbank und eine kleine Küchenzeile nur wo ist dann das WC und wohin mit dem Hund!? :roll:

Aber ich suche in den großen Onlinebörsen schon nach allem außer nach einem Wohnwagen. Lässt sich ja alles anklicken in der Suche von Teilintegriert über Kastenwagen bis zum Alkoven.

Gruß, René

rkopka am 16 Aug 2016 11:12:58

WoMo81 hat geschrieben:Also da müssten mindestens Fahrräder her oder man muss halt alles wieder einräumen und weiter! Kenne mich z.B. ja auch lediglich mit Campingplätzen und nicht mit Stellplätzen aus! Bei uns hier in der Region sind diese meist recht nah an der City dran so das die Versorgung nicht so das Problem sein dürfte.

Das kommt auch auf die Art des Urlaubs an. Wenn es eher ein Besichtigungstrip ist mit häufigem Standortwechsel, dann kann man das Einkaufen unterwegs machen und bei größeren Städten nutzt man die Öffis.
Wenn es es eher ein Badeurlaub oder sonstiges mit langer Standzeit abseits der Zivilisation (nicht am CP) sein soll, dann spielt das Beiboot eine Rolle. In Norwegen bin ich einmal in Oslo mit dem Fahrrad was einkaufen gefahren, weil wir es am Weg zum CP vergessen hatten, sonst kam es nicht zum Einsatz. In Schottland überhaupt nicht.

FWB Group hat geschrieben:Nun mit dem Womo hab ich mir vorn eine Doppellibelle aufgeklebt, so sehe ich schon wenn ich ankomme, wie ich stehe und spare mir die Auffahrkeile.

Das funktioniert aber nur, wenn es entweder eben ist, oder man bei genau der richtigen Steigung auch freie Ausrichtungswahl hat. Oft genug ist der Platz aber einfach schräg, egal wie man sich hinstellt. Dann kommt man oft auch mit Keilen nur auf einen besseren, aber nicht auf einen ebenen Stand. Oder man käme auf eben, aber die Ausrichtung ist nicht wie man will. Ohne Keile wäre mir zu unbequem.

RK

FWB Group am 16 Aug 2016 11:28:41

Hi
Das kommt darauf wo man hinfährt.
Da wo wir hinfahren, braucht es keine Keile.
( Sardinien, Italien, Albanien, Griechenland, Balkanländer etc.)
Ich hab meine Keile seit 10 Jahren mit, aber nie gebraucht!

Jonah am 16 Aug 2016 11:48:38

Hallo, ein Womo mieten finde ich auch die beste Lösung, andersrum ist in der Preisklasse dann auch gleich ein großer Teil des Budgets weg. Auch in der Nebensaison ist ja meistens unter 70 Euro pro Tag nichts drin und dazu kommt noch die Pauschale und evtl. Kilometergeld.

Keile und Fahrrad habe ich noch nie benutzt. Ich fahre normal täglich weiter. Und wenn ich mal 3 Tage auf dem gleichen Platz bleibe, fahre ich vormittags trotzdem mit meinen Hunden weg und komme dann halt abends wieder. Städte interessieren mich gar nicht, da fahre ich drumherum. Das kommt halt drauf an was euch interessiert und was ihr im Womourlaub machen wollt. Links kannst du gerne setzen, ich meine du musst aber mind. 10 Beiträge geschrieben haben, bevor das geht.

rkopka am 16 Aug 2016 11:50:12

FWB Group hat geschrieben:Das kommt darauf wo man hinfährt.
Da wo wir hinfahren, braucht es keine Keile.
( Sardinien, Italien, Albanien, Griechenland, Balkanländer etc.)

In Kroatien bin ich regelmäßig und brauche sie praktisch immer. In Norwegen eher selten, in Schottland hin und wieder. In Edinburgh war es selbst mit Keilen noch schräg und in San Marino ebenso. In Göteborg war es auch am CP sehr schräg. Kann sein, daß es geht, wenn man sich immer einen passenden Platz sucht oder die teureren Kategorien am CP wählt. Ist man aber auf das angewiesen, was so frei ist, dann bleibt es nicht aus, daß man ein schiefes Plätzchen erwischt. Oder man besorgt sich hydraulische Stützen. Aber dann sind wahrscheinlich sowohl die 3,5t als auch das Budget überschritten(noch ohne Womo :-)).

RK

FWB Group am 16 Aug 2016 12:51:17

Hi
Es gibt in der Preisklasse auch in der Hauptsaison Fahrzeuge, die am Tag 50 € kosten.
Mietet man sowas für 3 Tage ist man mit übersichtlichen 150 € dabei, weit weg von 1000 €!

Und man ist danach für kleines Geld schlauer, ob sich das Model für einen anbietet!

JoFoe am 16 Aug 2016 13:10:29

Moin,
der Frank hat ja schon einiges geschrieben. Nur für das Butget ist es schon sehr schwierig überhaupt was vernünftiges zu finden.
Also Dicht, nicht so Rostig und verwohnt. Und nur als Tip nicht die Augen bei der Besichtigung verschließen.!!

WoMo81 am 16 Aug 2016 14:56:38

Hey!

Also wir lieben (momentan) eher die nördlichen Gefilde. Machen also z.B. Ferienhausurlaub in Dänemark oder waren jetzt in unserer Flitterwoche mit der COSTA in Norwegen.

Also wenn, dann wird es uns eher erstmal innerhalb Deutschlands bewegen (Harz, Nordsee, Ostsee, Mecklenburgische Seenplatte, Holsteinische Schweiz usw.) oder eben in Richtung Dänemark!

Das man für das Budget keine eierlegende Wollmichsau finden wird ist klar. Mir wäre ein dichtes WoMo ohne großartigen Rost in einem gepflegten Zustand schon sehr recht. Polster kann man z.B. auch mal neu beziehen lassen, eine Matratze austauschen usw.! Das wird denke ich alles nach und nach kommen...

Gruß, René

WoMo81 am 31 Aug 2016 09:06:55

Guten Morgen!

Gestern haben wir erfolgreich die erste "Live" Besichtigung hinter uns gebracht...

Soweit ich das als Laie beurteilen kann soweit eine gute Basis! Im Motorraum ist vieles neu gekommen, Zahnriemen ist allerdings schon etwas älter (jedoch erst rund 15tkm seither gefahren), Reifen 8 Jahre alt.

Kühlschrank läuft nur auf Gas, soll wohl irgendwo nen Masseschluss oder sowas sein, auf jeden Fall fliegt der FI immer raus im Strombetrieb. Ansonsten funktioniert soweit alles, der Motor schnurrte in meinen Augen wie ein Kätzchen, Getriebe und Kupplung waren ohne Probleme zu benutzen.

Ein/Zwei/Drei kleinere Rostpickelchen aber alles harmlos in meinen Augen. Feuchtemessgerät hat auch nirgendwo ausgeschlagen.

Das mit den Reifen und dem Kühlschrank ist natürlich so eine Sache, kurz nachdem wir da waren ist er auch mal direkt 300,- EUR mit dem Preis runter gegangen in seiner Anzeige... Anbieter im Netz und Verkäufer sind verschiedene Personen (Vater und Sohn), auch der Standort von den Bildern ist ein anderer als dort wo wir das Fahrzeug besichtigt haben, aber das ist denke ich kein Problem!?

Er hat noch viele Anleitungen dabei, einen alten TÜV Bericht (den aktuellen natürlich auch) vom Vorbesitzer. 6. Hand, aktuell seit März im Besitz.

Heute gehts weiter mit dem Nächsten in der Liste, wobei ich da gestern auf einem Bild an der Dachluke schon einen "Rand" gesehen habe und ein Bild vom Alkoven sieht auch bedenklich aus, aber ich bin halt auch nur Laie. Also vor Ort anschauen und gucken... :ja:

Gruß, René

Stephan2703 am 31 Aug 2016 09:22:21

Hallo Rene,

so viele Vorbesitzer und der letzte hat das Wohnmobil erst im März diesen Jahres gekauft? Das kann ein Warnsignal sein. Normalerweise kauft man ein Wohnmobil nicht für 5 Monate.
Kühlschrank ohne Stromfunktion kann auch nervig werden. Gasbetrieb während der Fahrt ist nur mit Crahsensor in der Gasanlage erlaubt. 12 Volt sollte deswegen schon funktionieren. Wenn du den Kühlschrank ausbauen musst hast du einige Arbeit vor dir. Zum Innenraum hin muss der Luftdicht versiegelt werden damit kein Gas in den Innenraum strömen kann.
Alter Zahnriemen wird auch teuer.
8 Jahre alte Reifen müssten auch so langsam mal erneuert werden.
Wenn´s kein Superschnäppchen ist würde ich es eher nicht kaufen.

Gasgeräte müssen immer alle funktionieren da man ohne bestandene Gasprüfung keinen TÜV bekommt. Beim Kühlschrank wird allerdings nur die Gasfunktion getestet, würde hier also durchkommen.

WoMo81 am 31 Aug 2016 10:33:17

Hey!

Ja, wir schauen auf jeden Fall weiter.

Er meinte, er hätte den neulich mal ausgebaut (auch wegen der Kühlleistung), sein Elektriker hätte aber momentan wenig Zeit. Gasprüfung ist im Februar gemacht worden (noch beim Händler vor Verkauf), Gas geht auch im Kühlschrank, Heizung und Umluft haben wir auch geprüft. Pumpe hört man auch, allerdings war kein Wasser eingefüllt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Lampe im Cockpit für die Anzeige von einem Filter vorne? Er meinte den müsste man irgendwie alle x-tausend km mal öffnen, Wasser ablassen, wieder anschließen und dann ist da so ne Art kleiner Knopf/Pumpe um die wieder zu befüllen. Und die Anzeige zeigt halt an das das gemacht werden muss, wäre allerdings neulich gemacht worden und die gehe immer mal sporadisch an und wieder aus.

Grund wäre wohl das er jetzt alleine ist und keine Lust hat so los zu fahren. Einen Roadtrip mit drei Kumpels durch Nordeuropa hat er problemlos hinter sich gebracht und seither steht das Dingen halt rum.

Also preislich ist er noch recht sagen wir mal, optimistisch für das Bj. und die Laufleistung! Ich würde halt wenn noch eine gewisse Summe abziehen oder um Erledigung der Sachen (Zahnriemen, Kühlschrank, Reifen) bitten.

Aber mal schauen... Man muss ja nicht gleich immer den Ersten kaufen den man gesehen hat. :wink:

Gruß, René

FWB Group am 31 Aug 2016 10:54:18

Stephan2703 hat geschrieben:Hallo Rene,

so viele Vorbesitzer und der letzte hat das Wohnmobil erst im März diesen Jahres gekauft? Das kann ein Warnsignal sein. Gasbetrieb während der Fahrt ist nur mit Crahsensor in der Gasanlage erlaubt.

In Zeiten von Elternzeit und Co, Studiumabschluss usw. gibt es das schon häufig, das dafür extra ein Womo für eine Saison angeschafft wird
und danach wieder verkauft wird.

Selbstverständlich ist der Gasbetrieb für den Kühlschrank während der Fahrt erlaubt, insofern das Fahrzeug vor 2007 gebaut wurde.
Das nennt man Bestandsschutz.

Dennoch würde ich dir raten, wenn du sowas vor hast, vorsorglich für deine eigene Sicherheit einen Chrashsensor einzubauen.

Ich denke, du solltest beim Kauf abwägen, was du handwerklich selber richten kannst.

Beispiel:
Für viele ist der Umgang mit einem Multimeter ein völlig NoGo, für andere wiederum nicht.
Wasserschäden zu beseitigen usw., ist für wiederum andere nicht machbar, aber teuer in einer Werkstatt!
usw...

Hast du diese Dinge für dich geklärt, schlage zu.
Man kann vieles reparieren, allerdings lasse dich nicht auf unklare Aussagen ein.
( Lampe geht nur manchmal an.... usw. )

Ordentlich abklären und gut.

pesbod am 31 Aug 2016 11:28:39

Ja, so zwischen 5000 - 8000 EUR denke ich...

Ein Freund hatte sich vor ca. 7 Jahren für 7500.- ein älteres Wohnmobil mit Alkoven gekauft. Hat den 4 Jahre gefahren, und danach für 8000€ wieder verkauft.....Der hatte 95 PS, war technisch TOP und ca. 20 Jahre alt. Seit 3 Jahren fährt er jetzt Hymer, bei Kauf 5 Jahre alt und 38.000 € teuer. Hymer ist auf Fordbasis, und mein Freund ist damit nicht so glücklich, da inzwischen 2* der Turbolader kaputt war. Ansonsten "liebt" er seinen Hymer und seine Frau, die den Hymer auch liebt.....;).

In der Preisklasse 5 - 10.000€ kann man eigentlich vorausgesetzt, dass die Technik gut und der Aufbau trocken ist, nicht viel verkehrt machen. Wenn es gut geht, geht der zum Einkaufspreis nach 2 / 3 Jahren wieder weg, oder Verlust hält sich mit wenigen 100€ in Grenzen.

WoMo81 am 31 Aug 2016 11:46:42

Hey!

Naja, ich denke auch das die Modelle in den Jahren irgendwann (sofern der Zustand passt) kaum noch Wertverlust haben werden.

Uns wäre halt wichtig das nach Möglichkeit so viel "Krimskrams" drin ist wie es geht, dann brauchen wir es nicht kaufen. Ne Markise ist ja fast schon normal, aber so ne SAT Anlage mit fertiger Verkabelung z.B. so dass man keine neuen Löcher bohren muss wäre auch ganz fein.

Gruß, René

PS: Darf man hier eigentlich Links rein stellen zu mobile und Co.?

teuchmc am 31 Aug 2016 14:13:12

Uns wäre halt wichtig das nach Möglichkeit so viel "Krimskrams" drin ist wie es geht, dann brauchen wir es nicht kaufen. Ne Markise ist ja fast schon normal, aber so ne SAT Anlage mit fertiger Verkabelung z.B. so dass man keine neuen Löcher bohren muss wäre auch ganz fein.
Gruß, René

Genau das ist in der besagten Preisklasse der falsche Ansatz.In der Preisklasse kommt zuerst ein DICHTER Aufbau mit FUNKTIONIERENDEN Einbaugeräten und ein angemessener technischer Zustand des Basis-Kfz.8 Jahre alte Reifen gehören für mich z.B. nicht zu nem angemessenen technischen Zustand.
Da sind Markise,Sat und Co. nur "schmückendes" Beiwerk.
Sonnigen weiterhin.Uwe

Gast am 31 Aug 2016 14:27:48

Wenn der FI nicht hält, ist klar, dass der Kühlschrank nicht auf 230 Volt funktioniert.

Ursache ist ein Isolationsfehler, zu 90% ein Masseschluss der Heizpatrone. Die Spezialisten hier können bestimmt sagen, was die Patrone ca. kostet, das kann nicht viel sein.

Grüße, Alf

hampshire am 31 Aug 2016 14:29:57

Alte Reifen sind das geringste Problem, die sind schnell ersetzt. Einfach ins Budget mit einplanen. Rechne mit 500-750€ je nach Marke und Modell.
Ein neuer AES Kühli kostet rund 1000€. Die Instandsetzung sollte günstiger sein. Frag mal bei einer Werkstatt nach. Dazu der Crash-Sensor mit rund 100€.
Bremsenzustand kann auch noch mal was kosten Scheiben und Beläge vorne ca. 250€ + Einbau.

Wenn das besichtigte Fahrzeug dicht und die Heizung müffelfrei funktioniert ist und einen sonst guten Eindruck macht (und der Verkäufer auch), dann rechne 1200€ für Instandsetzung drauf. Der Verkäufer hat ja schon 300 angeboten, vielleicht ist da ja noch was drin.

Bloß kein undichtes Fahrzeug kaufen!

WoMo81 am 31 Aug 2016 17:05:05

Hey!

Naja, abgespeichert hatte ich ihn mir bei 7900,- EUR. Mittlerweile steht von ihm aus schon eine 6 davor. Es waren mit uns jetzt 5 Interessenten da.

Gekauft wurde er bei einem Händler, welcher einige Fahrzeuge in der Preisklasse hat und genau das möchte ich eigentlich vermeiden. Die machen nen schnellen € "Im Kundenauftrag" und das war es dann. So war nämlich auch sein O-Ton und daher durfte er nochmals einige € investieren (Motor-/Getriebeöl neu, neuer Luft- sowie Kraftstofffilter, neue Kraftstoffzuleitung, zwei Schläuche am Turbo, neues Kühlwasser usw.)!

Gruß, René

PS: Gleich gehts zur nächsten Besichtigung! :ja:

harpya am 31 Aug 2016 18:25:03

WoMo81 hat geschrieben:
Gibt es so etwas wie einen Leitfaden worauf so zu achten ist? Gut, nicht muffig riechen wie im Wohnwagen usw. ist eh klar! Mir gehts eher ums Chassis z.B. oder die Motoren, welchen Vorbau nimmt man (gibt ja Ford, Fiat, Peugeot usw), worauf achtet man sonst noch!?
Gruß, René

Die auflagenstärkste Tagesgazette hat da auch eine Womo Zeitschrift wo regelmässig , gerade wieder,
low-cost Mobile mit den zu beachtenden Punkten und vielem Anderem, vorgestellt werden.
Schon so ab 4-stelligem €-Bereich.

WoMo81 am 01 Sep 2016 09:43:55

Guten Morgen!

Aus einer Besichtigung gestern sind dann direkt zwei geworden inkl. rund 250km Fahrtweg, leider quasi für die Katz...

Kandidat eins und "Muttis Favorit" (weil der Innenraum so schön ist -> neue Bezüge) war leider recht schnell abgefrühstückt. Ich hatte vorher von den Bilder her schon ein/zwei Stellen gesehen und mir so meine Gedanken gemacht. Diese wurden leider recht zügig bestätigt. Alter Wasserschaden im Dach mit neuen Fenstern beseitigt -> alles gut. Vorne am Alkoven leider eine übelste Sikaflex Schlacht die dazu noch auch nicht wirklich "dicht" war. Der Verkäufer hat nur eine Tour gemacht und mit zwei Kindern im WoMo war es dann doch etwas zu "anstrengend". Also rein in den Alkoven geklettert, Beifahrerseite schon etwas "muffig" und man sah auch da im Holz ein paar Ränder...

Er konnte dazu leider nichts sagen mangels Erfahrung, aber mein Messgerät schlug direkt genau in der Ecke aus, welche man auch schon von außen quasi vermuten konnte. War uns dann doch zu heikel das Ganze!

Also andere Verkäufer abtelefoniert ob sie noch Zeit hätten und ab ins Auto zu einem anderen WoMo. Frischer TÜV drauf, ebenso Gasprüfung, dafür auch viel getauscht worden etc.! Leider aber alles eher so "Hauptsache günstig und Hauptsache er geht durch". Dann kam viel mit "Mache ich noch." "Wird noch erledigt." und er ist direkt auch mal nen Tausender mit dem Preis runter gegangen... War nen eBay Kauf, er ist damit nur auf ein Festival gefahren, mehr nicht.

Letztlich hatte ich hinten unten im Holz ein paar Balken gesehen die dann doch recht "knisternd" waren, aber da war meine Frau eh schon bereits der Meinung das sie uns darin nicht sieht (zu dunkel, zu klobig usw.)!

Also Kandidat Nummer vier dann heute, ansonsten weiter suchen.

Gruß, René

Jonah am 01 Sep 2016 23:44:41

Hallo René, ihr werdet sicher noch euer Mobil finden. Ich denke, dass die Jahreszeit auch für euch immer besser wird, also je später im Jahr, je besser zu handeln. Ich dneke, dass die meisten das Womo nicht den WInter vor der Tür stehen haben wollen, wenn es eh verkauft werden soll. Viel Glück für den nächsten Besichtigungstermin wünsche ich euch.

WoMo81 am 02 Sep 2016 10:37:48

Guten Morgen!

Und doch noch zugeschlagen gestern. :)

Ist ein Detleffs Globetrotter A462 geworden. Zwar keine Rennmaschine, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

Fahrzeug aus quasi 1. Hand (zwar 3. Hand aber zwei Mal nur recht kurz durch Trennung und beim jetzigen Besitzer durch Familiengröße)! Passte aber alles, denn "Opäken" hat viele Unterlagen aufgehoben, alle Rechnungen der letzen 4 oder 5 Jahre sind vorhanden.

Nix muffig, nix abgenutzt, fast neue Matratze, sehr gepflegt, kaum Roststellen, TÜV 04/18 mängelfrei bestanden, Gasprüfung auch. Keine 125.000 tkm auf dem Tacho, Zahnriemen und Co. nahezu neu erledigt!

Wir haben ihn gesehen und direkt gedacht "Wenn der jetzt noch dicht ist, isses unser!" Spätestens nach der Probefahrt waren wir dann begeistert. Noch etwas runter gehandelt weil die Reifen echt alt sind und wir dann neue Reifen kaufen müssen und den Kaufvertrag unterschrieben.

Klar, auch hier fehlen sicher noch einige sinnvolle Sachen (außer einen Fahrradträger und eine Markise, die hat er dran), aber wie bereits der/die User/Userin teuchmc geschrieben hat, die Basis ist erstmal wichtiger!

So schnell kanns gehen... :D :ja:

Gruß, René

Tilly1963 am 02 Sep 2016 10:46:06

Hallo Rene,

Gruss aus Petershagen nach Minden. Ein Wohnmobil findet dich, nicht umgekehrt. Hört sich blöde an, ist aber oftmals so. Wenn man intensiv sucht, wird meisst nix draus. Erst wenn der Druck nachläst, fährt einem das passende Fahrzeug fast über die Füsse.
Es muss einfach das Bauchgefühl passen, denn man will ja viele schöne Dinge damit erleben. Aber genau das wird schwierig, wenn zu viele Kompromisse gemacht werden.
Wir haben damals nur duch einen absoluten Zufall unser totales Traummobil gefundes, es 5 Jahre ohne nennenswerte Probleme gefahren, und danach zum gleichen Preis weiter verkauft. Lag übrigens auch im Preisbereich unter 10tEuro.

Gruß Karsten

WoMo81 am 02 Sep 2016 11:23:45

Hallo Karsten!

Liebe Grüße zurück. :D

Jau, so ähnlich war es bei uns auch. Vor lauter Aufregung haben wir uns dann erstmal noch im Ort verfahren, Gott sei Dank hatte ich das Handy noch inner Hosentasche und konnte den Rückweg finden. :ja:

Mal sehen wann wir ihn holen können. Evtl. noch heute Abend oder sonst am Wochenende denke ich! :autofahren:

teuchmc am 02 Sep 2016 11:30:46

Moin Rene! Glückwunsch zum Kfz. Cool, dass es dann doch so schnell geklappt hat. Dann allzeit Jute Fahrt und viel Spaß. Und "pimpen" kannst ja entspannt angehen.
Sonniges We. Uwe

Tilly1963 am 02 Sep 2016 11:42:53

na dann: Herzlichen Glückwunsch, und viel Spass !!

JoFoe am 02 Sep 2016 11:47:23

Moin Rene,
Herzlichen Glückwunsch, und viel Spass.
Und lass dir von dem Vorbesitzer einfach noch mal alle Funktionen zeigen. Wasser, Toilette, Gas usw.
Dann klappt es auch mit der ersten Tour.

WoMo81 am 02 Sep 2016 12:26:42

Hey!

Ja, so eine kleine Einführungsrunde werden wir denke ich nochmal machen.

Aber vor lauter Aufregung vergisst man bestimmt noch Sachen, aber dafür gibt es ja das Forum.

Gast am 02 Sep 2016 12:43:36

Gratuliere,

schönes Fahrzeug.

Grüße, Alf

Asterixwelt am 02 Sep 2016 15:03:44

Glückwusch René,

zum neuen "alten" WOMO und noch viel Freude damit. Hat ja endlich gepasst.

Gruß

Michael

hw2504 am 02 Sep 2016 19:35:45

Hast du auch ein Bild vom Neuen oder kann ich nur nicht richtig gucken?

Jonah am 02 Sep 2016 22:50:47

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt. Freut mich richtig, dass ihr fündig geworden seid.

WoMo81 am 05 Sep 2016 10:00:50

hw2504 hat geschrieben:Hast du auch ein Bild vom Neuen oder kann ich nur nicht richtig gucken?

Eins hab ich schon:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Cristall Winner A 521 HILFE GESUCHT
Hilfe, ich blicke es jetzt schon nicht mehr, LMC Emissionskl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt