rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklimaanlage und das Loch danach?

jorostoev am 16 Okt 2014 00:15:06

Halo WoMo Freunde,
ich habe zwei mittelgroße Heki auf dem Dach und ein Loch, ca. 40x40, das entstehen wird, wenn ich die Klimaanlage, die ich nicht brauche, abmontiert wird. Noch eine Dachlucke ist das was mir einfällt aber glücklich bin ich nicht. Habt Ihr andere Vorschläge?
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 16 Okt 2014 00:22:06

Als Klima mal zur Rep war, machte ich Plexiglas drauf , mit seperatem Klima-Rahmen u. Dichtmittel. Kann auch Blech nehmen. Am elegantesten ist aber Luke. Gr. Richi

Gast am 16 Okt 2014 00:24:33

Setz dir doch eine Plexiglaskuppel auf das Loch. Dann kannst du 180 bzw. 360 Grad rundherum beobachten. ;-)
--> Link

Anzeige vom Forum

silent1 am 16 Okt 2014 07:37:41

Hab auch gerade meine Dachklimaanlage ausbauen lassen.
Ist nun auch eine transparente Luke verbaut und macht Licht.
Was Du noch machen kannst ist da eine Luke mit Ventilator einzubauen.
Fiamma Turbovent oder Omnistore Omnivent.
Ist wirklich eine lohnenswerte Investition. :ja:

rena am 16 Okt 2014 07:57:47

Warum habt Ihr die Dachklima ausbauen lassen? - Ich möchte mir nämlich über kurz oder lang eine einbauen lassen und würde gerne wissen, ob es außer dem klimatischen Vorteilen auch Nachteile (außer Gewicht) bringt.

Beduin am 16 Okt 2014 08:06:33

Die lassen mit den Jahren sehr gerne Wasser rein. Vermute das es zum teil am Gewicht liegt das sich dann halt stärker verwindet und so zu den Undichtigkeiten führt

eva b. am 16 Okt 2014 08:18:41

silent1 hat geschrieben:Was Du noch machen kannst ist da eine Luke mit Ventilator einzubauen.
Fiamma Turbovent oder Omnistore Omnivent.
Ist wirklich eine lohnenswerte Investition. :ja:

Das wollte ich auch vorschlagen. Wir haben so ein Teil im Küchenbereich und das zieht richtig was weg :ja:
rena hat geschrieben: ob es außer dem klimatischen Vorteilen auch Nachteile (außer Gewicht) bringt.

Die Dinger sind einfach zu laut und deshalb eigentlich nur brauchbar, wenn man nicht zu Hause ist.

kaiuwe am 16 Okt 2014 08:52:18

Hallo,
je nach Anlage ist auch ein Nachteil, dass wenn sie mal kaputt ist, die ganze Anlage abmontiert, zum Hersteller geschickt und wieder montiert werden muss. Ist bei mir jetzt so. Kosten für die ganzen Montagearbeiten und Versand ca 300 Euronen. Und da sind dann noch keine Rep. Kosten mit dabei.
Ich überlege jetzt auch ein Heki einzubauen, da ich die nicht funktionierende Klimaanlage auch noch nicht vermisst habe.
Aber die Idee mit der Kuppel.......mal schauen :wink:

kaiuwe

wilma57 am 16 Okt 2014 09:23:03

rena hat geschrieben:Warum habt Ihr die Dachklima ausbauen lassen? - Ich möchte mir nämlich über kurz oder lang eine einbauen lassen und würde gerne wissen, ob es außer dem klimatischen Vorteilen auch Nachteile (außer Gewicht) bringt.

Ich habe auch so ein Teil auf dem Dach und sehe es als nutzlos an. Das Teil sitzt dort, wo sonst eine Dachlucke wäre und nimmt mir somit im hinteren WOMOteil sehr viel Licht.
Der klimatische Vorteil ist sehr gering, weil es verhältnismaßig lange dauert unser aufgeheiztes Womo runterzukühlen und wenn man die Klima dann runter-bzw. ausschaltet, es auch schnell wieder aufgeheizt ist.
Dazu kommt, dass die Klima ein Energieverschwender ist. Soll heißen, dass Teil braucht 230V und 16A Absicherung. Bei 10A fliegt schon öfter mal die Sicherung raus (auf Stell-bzw.C-P).
Die Stromsäulen würden die Euros wohl nur so fressen wenn die Klima länger läuft, aber da das Teil fürchterlich laut ist (innen mehr als von außen) schalte ich sie schon vorher ab. Meisten bevor sich die Stellplatznachbarn beschweren. Das Gewicht ist auch nicht zu vernachlässigen und dann noch der Preis....
Ich halte ein Heki mit Ventilator für die bessere Lösung.
Wenn ich wüsste, was ich mit der Klima machen sollte, würde ich sie sofort gegen ein Heki tauschen.

WILMA57

silent1 am 16 Okt 2014 09:32:22

Bei mir war keine Kompressor -sondern eine Verdunsteranlage (Trav-L-Cool) verbaut.
Hat so gut wie nichts gebracht das Teil.
Ich hab das Ding nach dem Ausbau nicht wieder mitgenommen.

haballes am 16 Okt 2014 09:39:56

rena hat geschrieben:Warum habt Ihr die Dachklima ausbauen lassen? - Ich möchte mir nämlich über kurz oder lang eine einbauen lassen und würde gerne wissen, ob es außer dem klimatischen Vorteilen auch Nachteile (außer Gewicht) bringt.

In unseren beiden Mobilen hatte ich den gleichen Gedanken wie du, weil ich auch in meinen sämtlichen Gebäuden in "künstlicher" Luft lebe. :mrgreen:
Das Forum hat mich immer davon abhalten können und bisher haben wir seit 2011 im Vorgängermobil an 2 Nächten gejammert.

Im Hymer nun habe ich einen "FantasticVent" und muß sagen, daß dies die beste Lösung ist.

Eine Klimaanlage nutzt man einfach an zu wenigen Tagen. Man schleppt sie rum, sie nimmt einem Licht, da meist eine Dachluke wegfällt, lässt sich selten an einem optimalen Punkt installieren und macht immer beim Lauf störendere Geräusche als eine Klimaanlage im Heimbereich.

Das Loch würde ich mit einer Dachluke kaschieren, die einen Lüfter birgt.

thomas56 am 16 Okt 2014 09:44:52

wilma57 hat geschrieben:Wenn ich wüsste, was ich mit der Klima machen sollte, würde ich sie sofort gegen ein Heki tauschen.

Verkaufe sie! Gibt ca. 250,- und dafür holst du ein Dachfenster.
Fahre auch seit zig Jahren die Klimas ungenutzt durch die Gegend. Den Dachlüfter nutze ich täglich, die Klima nie!

Dan-Hu am 16 Okt 2014 09:56:17

Wir nutzen unsere nur im Süden und lassen sie tagsüber laufen damit wir abends nicht in ein völlig aufgeheiztes WoMo steigen müssen.

Unsere bleibt drauf, weil wir liebe in 25° als in 35° schafen ;)

thomas56 am 16 Okt 2014 09:59:39

das Ziel erreichst du auch mit dem Fantastic-Vent, nur stromsparender und leiser!

silent1 am 16 Okt 2014 10:04:49

thomas56 hat geschrieben:das Ziel erreichst du auch mit dem Fantastic-Vent, nur stromsparender und leiser!

Sehe ich ähnlich! :ja:

rena am 16 Okt 2014 10:15:33

Sehr interessant........... Danke für Eure Meinungen.

Wir hatten mal den Omnivent - und der brachte absolut null und nichts in unserem alten CI.

Als wir uns jetzt das DuoMobil ansehen konnten, habe ich gesehen, dass dort im Küchenbereich ein FantasticVent eingebaut ist. Die Eigner schwören auch darauf. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Omnistore und dem Fantastic ??

thomas56 am 16 Okt 2014 10:20:55

die kannst du nicht vergleichen, Omnivent ist billiger Campingplunder.

silent1 am 16 Okt 2014 10:24:11

rena hat geschrieben:Sehr interessant........... Danke für Eure Meinungen.

Als wir uns jetzt das DuoMobil ansehen konnten, habe ich gesehen, dass dort im Küchenbereich ein FantasticVent eingebaut ist. Die Eigner schwören auch darauf. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Omnistore und dem Fantastic ??

Ich sprach gestern noch mit Franz darüber.
Der sagt der Omnivent ist besser.
Thomas wird Dir sagen der Fiamma ist besser.
Ich hatte vorher auch Fiamma und der war gut. Wurde nun ausgetauscht gegen Omnistor.
Da kann ich Dir noch keine Erfahrung zu weitergeben. Der Drehknebel welcher die Luke geht da recht schwergängig.
Ich hoffe das ich den nicht irgendwann abreiße :| .

silent1 am 16 Okt 2014 10:24:38

Oh, Thomas war schneller ;D

Gerd Peter am 16 Okt 2014 19:06:47

thomas56 hat geschrieben:das Ziel erreichst du auch mit dem Fantastic-Vent, nur stromsparender und leiser!

Hi Thomas,

ich stelle mir gerade vor, draußen sind 35°.
Jetzt schalte ich den Lüfter ein, und habe nach einiger Zeit nur noch 25° :?:
Würdest Du einem blutigen Laien das erklären können :oops:

LG Peter

rena am 16 Okt 2014 19:26:02

Gerd Peter hat geschrieben:
Hi Thomas,

ich stelle mir gerade vor, draußen sind 35°.
Jetzt schalte ich den Lüfter ein, und habe nach einiger Zeit nur noch 25° :?:
Würdest Du einem blutigen Laien das erklären können :oops:

LG Peter

Genau das frage ich mich auch!!??

thomas56 am 16 Okt 2014 21:43:35

Gerd Peter hat geschrieben:Jetzt schalte ich den Lüfter ein, und habe nach einiger Zeit nur noch 25° :?:

Hallo Peter,
wir sind doch keine Phantasten! :wink:
Das schafft weder ein Lüfter, noch eine Womoklima.

Meine Beobachtung mache ich seit 14 Jahren, davon 14 Jahre mit Klima und seit 12 Jahren zusätzlich mit Fantastic-Vent.
Das eigentliche Problem ist ein aufgeheiztes Auto, welches in kurzer Zeit runtergekühlt werden soll und das geht nicht! Mein letzter Wagen mit 9,3m hatte 2 Stück Unterflurklimas, also pro Klima 4,65m-Fahrzeuglänge. Nach 4 Stunden war der Wagen von 38 auf 29 Grad "runtergekühlt. Auch dieser Versuch zeigte mir,
Womoklimas sind ein Witz.
Die Fantastic-Vent, die bei mir nur eine Stellung kennen, nämlich absaugen und das mit 26 Kubikmeter/Minute, lassen diese Stauhitze erst gar nicht entstehen und das ist für mich der Punkt, was nicht da ist, muss ich nicht beseitigen.
Ob Klima oder Lüfter, beide schaffen nur einen gewissen Unterschied zur Umgebungstemperatur.
Nach meiner Meinung bringt jeder Baumarktlüfter gezielt eingesetzt mehr als eine Womoklima.
-Aber sieht bestimmt jeder Nutzer anders.-

chrralf am 16 Okt 2014 23:11:21

Stimmt - Ich zum Beispiel! :wink:

Wir hatten die letzten zwei Jahre in unserem Alkoven Fahrzeug mit 6 m eine Truma Aventa Eco verbaut, die auch mit hohen Temperaturen zurecht kam. Und das sowohl ohne exorbitanten Stromverbrauch als auch mit niedriger Lärmemission. Denn selbst auf niedrigste abgesicherten, korsischen Campingplätzen mussten wir nicht schwitzen. Selbstredend sprechen wir da nicht von 18 Grad Innentemperatur bei 38 Grad Aussentemperatur, was weder möglich noch sinnvoll wäre.

Das Problem liegt wohl auch daran, dass viele, die mit ihren Klimaanlagen unzufrieden sind, noch "Vorkriegsmodelle" ihr eigen nannten... :wink: In den letzten 10 Jahren haben die Jungs bei Dometic, Truma und wie sie alle heissen nicht geschlafen...

Egal, aber das ist eigentlich nicht das Thema, denn gefragt wurde danach, wie man das entstandene Loch nach dem Ausbau der Klima am besten stopft und ich würde sagen, dass alles andere als ein Dachfenster, ob jetzt mit ohne ohne Lüfter, nicht so der Hit ist. Weder von der Optik, noch von der Dichtigkeit!

Christian

P.S. Obwohl die Idee mit der Kuppel hat schon was! :D :lol:

silverdawn am 17 Okt 2014 08:24:39

chrralf hat geschrieben:
Das Problem liegt wohl auch daran, dass viele, die mit ihren Klimaanlagen unzufrieden sind, noch "Vorkriegsmodelle" ihr eigen nannten... :wink:

Da kann ich dir nur zustimmen, ich bin von einer alten Dometic B 1500 auf eine neue Dometic Fresh Jet 2200 umgestiegen und hochzufrieden damit.

Man kann diese neuen Klimaanlagen in keinster Weise mit Dachlüftern vergleichen.

Harald

Altmaerker39638 am 17 Okt 2014 09:06:14

Hallo, auch wir haben die Dachluke 2014 raus und Dachklima FreshLigt 2200 Anfang des Jahres rein. Wir sind mit der neuen Dometic hochzufrieden, kein Vergleich gegen die Lüfternutzung vorher. Jetzt bekommt man bei 35 grd. C Außentemperatur schlafbare Innentemperaturen.

kaiuwe am 17 Okt 2014 12:03:07

Hallo, ich finde diese Diskussion hier äußerst interessant. So hab ich gestern Abend meine Meinung, die defekte easy cool 1500AC/DC reparieren zu lassen, geändert und mir eine Dachluke mit Lüfter einzubauen. Wir haben unser WoMo erst seit diesem Jahr und bis her habe ich die Klimaanlage noch nicht vermisst. War aber auch kein richtiger Sommer.
Hierzu jetzt aber eine andere Frage (oder soll ich ein neues Thema öffnen?)
Zu meiner Klimaanlage gehört ein Wechselrichter, kann man den dann für andere Geräte nutzen?
Oder kann ich alle Kabel „liegen“ lassen falls doch mal wieder eine Klima drauf soll?
Viele
kaiuwe

connysvenja am 17 Okt 2014 12:11:36

Hallo,
mit dem Omnivent bin ich sehr unzufrieden. Er eignet sich nicht einmal
als Dunstabzug. Permanent schaltet er ab, trotz Tausch der Elektronik.
Nein Danke.
Mit meiner Klima am Dach Dometic B 2200 bin ich sehr zufrieden.
Ich nutze Sie bei Bedarf zum Runterkühlen für eine angenehme Schlaftemperatur.
Im Herbsturlaub (Toskana) habe ich sie wieder einige Tage gebraucht.
Möchte sie nicht missen.

Roland

silent1 am 17 Okt 2014 12:11:59

kaiuwe hat geschrieben:So hab ich gestern Abend meine Meinung, die defekte easy cool 1500AC/DC reparieren zu lassen, geändert und mir eine Dachluke mit Lüfter einzubauen.

kaiuwe

Bestimmt die richtig Entscheidung! :ja:
kaiuwe hat geschrieben:Hierzu jetzt aber eine andere Frage (oder soll ich ein neues Thema öffnen?)
Zu meiner Klimaanlage gehört ein Wechselrichter, kann man den dann für andere Geräte nutzen?
Oder kann ich alle Kabel „liegen“ lassen falls doch mal wieder eine Klima drauf soll?

kaiuwe

Die Kabel würde ich liegen lassen. Nur von der Stromversorgenden Quelle abklemmen.
Den Wechselrichter kannst Du selbstverständlich auch für andere Geräte verwenden.

silent1 am 17 Okt 2014 12:15:24

connysvenja hat geschrieben:Hallo,
mit dem Omnivent bin ich sehr unzufrieden. Er eignet sich nicht einmal
als Dunstabzug. Permanent schaltet er ab, trotz Tausch der Elektronik.

Bin gespannt. Meine Omnivent wurde ja gerade erst eingebaut.
Mit der Luke von Fiamma die vorher eingebaut war hatte ich überhaupt keine Problem.
Das Ding was super!

thomas56 am 17 Okt 2014 12:28:51

vielleicht kannst du die Kabel sogar für den 12V-Lüfter nutzen, die brauch ja max. 3A, da könnten je nach Länge schon 1,5mm² reichen.

Gerd Peter am 17 Okt 2014 12:44:29

Hi Thomas,

danke für die Erklärung :)

LG Peter

wilma57 am 17 Okt 2014 14:55:55

Moin,

wenn ich die Klima ausbaue und dafür ein Heki mit Vent einbaue, ist dann der Rahmen des Heki nicht kleiner, als der von der Klima?
Bleibt da nicht ein sichtbarer Rand?

WILMA57

Dan-Hu am 17 Okt 2014 22:04:45

Wenn es draussen 40 Grad im Schatten ist, dann kann auch durch schnellen Luftaustausch keine Kühlung im Mobil erzeugen.

Und bei meiner Dachklimaanlage ist es aussen nicht laut, nur innen, und wenn sie läuft sind wir eh draußen.

Und Abends kann man dann schön ins 25°C "kalte" Mobil steigen und ohne Klimaanlage herrlich schlafen :)

connysvenja am 18 Okt 2014 18:06:05

Dan-Hu hat geschrieben:Wenn es draussen 40 Grad im Schatten ist, dann kann auch durch schnellen Luftaustausch keine Kühlung im Mobil erzeugen.

Und bei meiner Dachklimaanlage ist es aussen nicht laut, nur innen, und wenn sie läuft sind wir eh draußen.

Und Abends kann man dann schön ins 25°C "kalte" Mobil steigen und ohne Klimaanlage herrlich schlafen :)

genau so ist es!!!
Roland

Gast am 18 Okt 2014 18:19:53

Dan-Hu hat geschrieben:Wenn es draussen 40 Grad im Schatten ist, dann kann auch durch schnellen Luftaustausch keine Kühlung im Mobil erzeugen.

Sehe ich auch so. Mich stört in einigen Foren, das die Meinung oder Vorstellung des Fragestellers immer in Frage gestellt wird.
Wer eine Klima möchte soll sie sich doch einbauen (lassen) . Genau so könnte der TE darüber nachdenken, anstelle eines Lüfters eine aktuelle Klimaanlage einzubauen.
Ist einfache Physik: Wenn es Nachts um 4 im Süden draussen noch 28 Grad sind kriegst du mit diesen Lüftern das Womo nicht kalt. Never. Ich habe eine Truma Aventa Komfort, die hat eine Nachtfunktion in der der Kompressor und das Gebläse in kleinster Funktion laufen. Perfekt zum schlafen, ruhig draussen und ich glaube so ca. 4,2A Stromaufnahme. Wie schon geschrieben, aktuelle Geräte und solche aus dem Deutschen Museum sind nicht vergleichbar.

thomas56 am 18 Okt 2014 19:33:01

Der TE wollte seine Klima nur loswerden und das Loch schliessen!

Rudieins am 18 Okt 2014 20:16:58

Hallo,

das Loch würde ich mit einer modernen Klimaanlage schließen. Das ist das einzige, was Sinn macht!

Was vor 5 Jahren noch modern war, ist heute veraltet.

Rudi

sumpfbaer am 18 Okt 2014 22:29:54

Ihr macht mich jetzt echt etwas unsicher.
Ich habe zur Zeit einen Fiamma Vent drin und wollte nächstes Frühjahr eine Klima von Dometic, die Freshlight 2200, einbauen.
fand das bis jetzt eigentlich eine gute Idee, habe allerdings auch noch keine Erfahrung mit Dachklimaanlagen. Will sie auch nur mit Landstrom betreiben und zusätzlich mehr Licht im Küchenbereich.

chrralf am 18 Okt 2014 23:13:39

Lass Dich nicht verückt machen! :wink:

Die Dometic Freshlight ist eine gute Wahl! Du wirst es nicht bereuen!

silverdawn am 19 Okt 2014 10:03:18

sumpfbaer hat geschrieben:
wollte nächstes Frühjahr eine Klima von Dometic, die Freshlight 2200, einbauen.

Du wirst mit Sicherheit hoch zufrieden sein, der Unterschied zu deinem Dachlüfter ist riesig ! :)

Harald

Altmaerker39638 am 19 Okt 2014 11:57:40

Hallo, wir haben uns nach dem letzten Urlaub und Nächten mit über 30 grd. C im Mobil eine Freshligt 2200 einbauen lassen. Fazit ist - immer wieder, denn nun kann man die Nacht besser oder überhaupt schlafen. Licht ist auch genügend. Vorher mit Lüfter war es zwar etwas kühler aber keine gute Schlaftemperatur, wie auch, wenn Nachts noch 28 grd. C waren. Ist mit alten Vorgängermodellen nicht zu vergleichen und hat viele Einstellmöglichkeiten. Geräusch bei "normaler" Kühlung oder Nacht ist weder Innen noch Außen als störend zu empfinden. Die dimmbare Beleuchtung ist auch schön und durch die Wärmepumpe kann man die Anlage auch bis ca. 5 grd. C als Heizung nutzen.

feihelm am 12 Feb 2015 17:36:51

Und Abends kann man dann schön ins 25°C "kalte" Mobil steigen und ohne Klimaanlage herrlich schlafen :)[/quote]

Sehe ich auch so. Mich stört in einigen Foren, das die Meinung oder Vorstellung des Fragestellers immer in Frage gestellt wird.
Wer eine Klima möchte soll sie sich doch einbauen (lassen) . Genau so könnte der TE darüber nachdenken, anstelle eines Lüfters eine aktuelle Klimaanlage einzubauen.
Ist einfache Physik: Wenn es Nachts um 4 im Süden draussen noch 28 Grad sind kriegst du mit diesen Lüftern das Womo nicht kalt. Never. Ich habe eine Truma Aventa Komfort, die hat eine Nachtfunktion in der der Kompressor und das Gebläse in kleinster Funktion laufen. Perfekt zum schlafen, ruhig draussen und ich glaube so ca. 4,2A Stromaufnahme. Wie schon geschrieben, aktuelle Geräte und solche aus dem Deutschen Museum sind nicht vergleichbar.[/quote]

Hallo an alle Foristen,
ich kann hier nur beipflichten, Kroatienurlaub September 2013 im Adriatik Alkoven 25 Jahre alt, wunderbares Wetter, Außentemperatur 42 Grad im Schatten, Klimaanlage Truma Aventa Comfort tagsüber auf 28 Grad eingestellt laufen gelassen, abends auf 25 Grad runter, dann zum zu Bett gehen ausgeschaltet und wunderbar geschlafen. In der Nacht Außentemperatur ca. 28 Grad. Auch mit der Absicherung keine Probleme. Diese Klima wird nun in unser neues WOMO wieder eingebaut.
lg aus der Mozartstadt Salzburg von Helmut und Annemarie

feihelm am 12 Feb 2015 17:40:28

Hallo nochmals,
zur Frage "was machen mit dem Loch nach Ausbau?" Ich habe hier im alten WOMO nach Ausbau wieder ein originales Dachfenster eingesetzt. Da der Ausschnitt auch 400mal 400 mm war ging das ohne irgendwelche Probleme und ratzfatz.
lg aus der Mozartstadt Salzburg von Helmut und Annemarie

Altmaerker39638 am 13 Feb 2015 14:02:07

Hallo Annemarie und Helmut! :daumen2: Das sehen wir genau so. Jeder sollte entscheiden, wie und was er mit/im WoMoBi macht. Wir möchten Heute nicht mehr ohne die Klimaanlage von Dometic, die Freshlight 2200, sein. Jetzt kann man auch in Ruhe die Nacht bei 40 grd. C verbringen und Laut war Gestern! Auch die Heizfunktion in der Übergangszeit kann man gut nutzen, gerade wenn man Strom pauschal hat. Wir haben noch das 12V DC-Kit installiert, damit können wir auch während der fahrt die Klima betreiben, aber nur mit laufenden Motor, da sie "doch etwas Strom" zieht. :womobus: Auch unsere Kaffeekapselmaschine möchten wir nicht missen. Der Wechsel von K-Automat zur Kapsel war wegen den Abmessungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Wohnmobile und -wagen von 1969 bis heute...
Lackpflege und Pflege der Kunststofffolien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt