Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachdem mein Vorstellungsthread eine so grosse Resonanz gefunden hat und damit etwas "aufgebläht" wurde, habe ich mich entschlossen, in einem neuen Thread noch mal von vorne anzufangen mit der Vorstellung der in meinem 47 Jahre währenden Autoleben gefahrenen Wohnmobile und Wohnwagen. Wie schon bisher werde ich Seiten aus meinem privaten Fotobuch hochladen, kann aber bei Bedarf auch Detailbilder zeigen. Damit ich eventuelle Posts bzw. Fragen beantworten kann (und um das Ganze etwas spannender zu gestalten), werde ich sagen wir mal pro Tag immer nur eine Seite hochladen...
Ich fange mal mit meinem allerersten Auto an, das praktischerweise schon gleich ein Wohnmobil war:
Leider habe ich aus dieser Zeit keine Original-Fotos mehr, aber genauso hat er ausgesehen. In diesem Mobil mit sehr einfachem, aber zweckmässigen Selbstausbau (für eine Person) habe ich über zwei Jahre lang gelebt und (fast) ganz Europa, Nordafrika, den vorderen und mittleren Orient sowie Kleinasien bereist. Damals (1969-1971) konnte man das noch relativ gefahrlos tun; heute würde ich mich das nicht mehr trauen...
Pannen habe ich ausser einem defekten Radlager keine einzige erlebt -noch nicht einmal eine Reifenpanne!!!
Noch ein Wort zu den Kaufpreisen (fast) aller meiner Mobile: auch wenn es heute sauteure Oldtimer wären, waren es damals einfach "alte Karren", wo kaum jemand verstanden hat, wie man mit so etwas rumfahren konnte. Teilweise ist das ja noch heute so; als ich 2007 meinen wunderschönen Suleica-Wohnwagen vor der Tür stehen hatte, meinte ein Nachbar ganz mitleidig: "Na ja, Hauptsache dicht und billig...". Dass ich "so etwas" fahre, weil ich es schön finde und nicht, weil ich mir nichts Anderes leisten könne, kam ihm gar nicht in den Sinn...
Ooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ........ hoffentlich haste den Samba noch ..... Mann, ist/war der schööööööööööööööön ......
Gast am 29 Jan 2015 17:27:15
Nee, habe ich -wie alle Anderen ausser meinem aktuellen Transit MK2- leider nicht mehr. Aber die Erinnerungen kann mir keiner mehr nehmen...
Für diejenigen unter Euch, die auch an meinen anderen Fahrzeugen interessiert sind -die in diesem Forum ja OT wären- oder die einfach nicht abwarten können :D , habe ich mein gesamtes Fotobuch auf WeTransfer hochgeladen, dort kann es unter --> Link herunter geladen werden; allerdings nur bis zum 05.02.2015...
Liebe
Klaus
Anzeige vom Forum
silent1 am 29 Jan 2015 18:14:38
Rimini hat geschrieben: Teilweise ist das ja noch heute so; als ich 2007 meinen wunderschönen Suleica-Wohnwagen vor der Tür stehen hatte, meinte ein Nachbar ganz mitleidig: "Na ja, Hauptsache dicht und billig...". Dass ich "so etwas" fahre, weil ich es schön finde und nicht, weil ich mir nichts Anderes leisten könne, kam ihm gar nicht in den Sinn...
Hier bist Du doch damit jetzt gut aufgehoben. Ich freue mich dann jetzt auf die regelmäßige Fortsetzung ;D .
Nicht jeder hat Verständnis für das Besondere, das Außergewöhnliche oder für ein wenig Nostalgie. Insofern nimm es Deinem Nachbarn nicht krumm.
catstom am 29 Jan 2015 18:31:23
DANKE Klaus für Deine Mühe :klatschen:
Wir haben gerade beschlossen, Deine Datenbank nicht anzutasten und uns lieber wie bei einem Adventskalender jeden Tag auf einen neuen Beitrag zu freuen...:-)...
Tom
Variophoenix am 29 Jan 2015 18:46:38
Wau ihn so jungen Jahren schon so viel gemacht. In dieser Zeit musste man fast ein Hippi sein um das zu machen. Danke für dein Mitteilen.
ahd250 am 29 Jan 2015 20:31:41
catstom hat geschrieben:Wir haben gerade beschlossen, Deine Datenbank nicht anzutasten und uns lieber wie bei einem Adventskalender jeden Tag auf einen neuen Beitrag zu freuen...:-)...Tom
Genau so werde ich es auch machen. Ich freue mich schon auf den nächsten..... :bindafür:
Gast am 29 Jan 2015 20:47:37
Hallo hokeyass,
so bin ich damals auch oft gesehen und bezeichnet worden, (wobei ich das immer noch nicht als Schimpfwort ansehe...); tatsächlich sass ich aber immer zwischen allen Stühlen: für die "Normalen" war ich der -damals noch- langhaarige Hippie, für die Hippies habe ich immer zu viel und lange gearbeitet...
Ein damals recht bekannter Buch- und Zeitschriftenverleger, mit dem ich befreundet war, bezeichnete sich selber immer als den "Hippie mit dem 16-Stunden-Tag". Das traf es wohl am Besten...
An Alle, die lieber meine auf Beiträge warten wollen: das ehrt mich sehr, danke schön! Ich werde vielleicht nach Abschluss meiner Serie das gesamte Buch noch einmal verlinken... Wobei "Buch" ja etwas hochtrabend ist; ich habe das eigentlich nur für mich selbst gemacht, weil ich einsehen musste, das mein ursprünglicher Plan, alle meine Fahrzeuge als Modell zu besitzen, durch die Seltenheit meiner Fahrzeuge nicht zu verwirklichen war. Den Samba habe ich aber natürlich als Modell...
Liebe
Klaus
Gast am 30 Jan 2015 18:43:48
So, da bin ich wieder! Heute etwas später, ist aber sowieso nicht so spannend heute:
Der Lloyd ist ja zwar ein Kombi, geht aber beim besten Willen nicht als Wohnmobil durch (ich wollte nur die Seiten nicht auseinander reissen), und der VW-Bus war ein ganz normaler selbst ausgebauter Fensterbus. Zu dem gibt es auch nicht viele Anekdoten zu erzählen ausser vielleicht, dass er, wie die meisten Volkswagen, wegen festgegammelter Heizbirnen keinerlei Heizung hatte und ich im Winter im Bundeswehr-Schlafsack in die Kaserne fahren musste (den Schlafsäcken mit Ärmeln und unten mit Reissverschluss zu öffnen; wahrscheinlich damit man gleichzeitig weglaufen und schiessen konnte...).
Ziemlich pünktlich zum Ende meiner Bundeswehrzeit starb der Bus einen frühen Motortod...
Liebe ,
Klaus
catstom am 30 Jan 2015 18:58:27
Rimini hat geschrieben: dass er, wie die meisten Volkswagen, wegen festgegammelter Heizbirnen keinerlei Heizung hatte und ich im Winter im Bundeswehr-Schlafsack in die Kaserne fahren musste
...*doppelgrins*... meine ersten Autos waren natürlich auch luftgekühlte Käfer und ich weiß gar nicht, ob bei diesen Dingern überhaupt jemals eine Heizbirne funktionierte... Im Winter mußten wir jedenfalls die Scheiben immer während der Fahrt von innen frei kratzen und hinter den stehenden Pedalen gefror immer der Straßenmatsch im Fußraum und so klemmte das Gaspedal immer auf Vollgas fest - den Rest mußte dann immer die schleifende Kupplung schaffen... Aus heutiger Sicht ist mir völlig unverständlich, weshalb ich damals (bis heute...) als Anfänger unfallfrei blieb und weshalb heute so ein "Terz" wegen der Handybedienung während der Fahrt gemacht wird...;-)...
Hast Du keine weiteren Fotos vom Innenausbau?
Liebe Ostseegrüße vom Tom
Robinson62 am 30 Jan 2015 19:14:24
catstom hat geschrieben: luftgekühlte Käfer
Wieso hatte VW das nicht im Griff, bei einem Luftgekühlten Auto ordentlich zu heizen, bei all meinen Trabi´s ging es doch auch?
LG
Gast am 30 Jan 2015 19:14:49
Leider nicht; ich habe aus dieser Zeit kaum noch Fotos. War aber, wie beim Samba, ein normaler Sprungfeder-Bettrahmen 1x2 Meter gegenüber der Tür, hinten auf dem Motorpodest aufgelegt und vorne und in der Mitte zwei Beine; dazwischen drei Schubladen für Kleidung. Hinter dem Bett war über dem Motor ein Kasten, aus dem man bei geöffneter Heckklappe Kocher und Spüle auch wie eine Schublade herausziehen konnte, ein Klapptisch in der Tür, den man innen -auf dem Bett, auf dem natürlich eine dreiteilige Rosshaar-Federkernmatratze lag, sitzend oder draussen bei geöffneter Tür nutzen konnte. Das war's schon mit dem Komfort... Hatte aber den Vorteil, dass es billig, schnell und mit Sachen vom Sperrmüll oder was man so noch im Keller hatte, gebaut werden konnte und trotzdem zweckmässig und solide war.
Liebe ,
Klaus
andwein am 31 Jan 2015 12:52:12
Robinson62 hat geschrieben: Wieso hatte VW das nicht im Griff, bei einem Luftgekühlten Auto ordentlich zu heizen, bei all meinen Trabi´s ging es doch auch? LG
Ich glaube, da ist von einem VW-Bully die Rede. Dessen Wohn/Schlafraum war ein bisschen größer als der im Trabi, oder Und der Motor war im Heck! Vielleicht kein ganz so guter Vergleich, trotz aller Nostalgie. Andreas
Gast am 31 Jan 2015 14:30:10
Und weiter geht's...
Nach sieben Wohnmobil- und Camping-freien Jahren, bedingt durch private Veränderungen (Heirat und fünf Jahre später Scheidung) sowie berufliche Neuorientierung war dann 1980 endlich wieder ein Wohnmobil angesagt:
An dieses Fahrzeug bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen: mein damaliger Arbeitgeber hatte den J7 als Auslieferfahrzeug selbst importiert und per Einzelabnahme zugelassen, da der Peugeot damals in Deutschland noch nicht angeboten wurde. Ich war von dem Auto begeistert; vor Allem von der Möglichkeit, legal mit offenen Schiebetüren fahren zu können, im Sommer ein Gefühl wie Cabrio-Fahren! Allerdings hatte sich ein doch erheblicher Wartungsstau gebildet, so dass ich meinem Chef eine Liste mit dringend nötigen Reparaturen vorlegte. Nachdem die Peugeot-Werkstatt dann einen Kostenvoranschlag von ca. 4.000 DM vorlegte, bekam mein Chef einen Anfall und sagte, dann käme das Auto eben weg...
Ohne grosse Hoffnung auf einen für mich bezahlbaren Preis meinte ich, ich würde den Wagen schon nehmen, was er denn dafür haben wolle? Bei der Antwort: "Für 800 DM können Sie den haben!" blieb mir fast die Spucke weg und ich habe sofort zugeschlagen. Immerhin hatte der Wagen meiner Erinnerung nach drei Jahre vorher ca. 35.000 DM gekostet (inkl. Einzelabnahme).
Dieses Mal ging ich beim Ausbau zum Wohnmobil aber etwas professioneller vor: ich kaufte für kleines Geld einen äusserlich ziemlich schrottigen Wohnwagen -die Marke weiss ich gar nicht mehr- und baute Fenster, Möbel, Kühlschrank, Heizung, Kocher/Spüle etc. in den Peugeot. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und hat auf Campingplätzen immer wieder für Aufsehen gesorgt. Leider habe ich auch von diesem Mobil keine Fotos vom Innenausbau mehr... Schade, aber man sagt ja, dreimal umgezogen ist wie einmal ausgebrannt; und ich bin erheblich mehr als dreimal umgezogen ;D
So, morgen geht's weiter; liebe
Klaus
Berni57 am 31 Jan 2015 14:54:18
Ja ist denn schon wieder Weihnachten :lol: Ich finde das gaaannnzzzz super was du uns hier Präsentierst :ja: Ich warte auch bis jeden Tag was neues kommt.
Berni57
Gast am 31 Jan 2015 15:01:57
Noch ein Nachtrag zu dem J7: nach eineinhalb Jahren habe ich den Peugeot dann für 12.000 DM wieder verkauft, um mein nächstes Wohnmobil(chen) zu kaufen (das kommt dann morgen...) Bei dem Kaufpreis und etwa 2.000 DM Kosten für den Ausbau inkl. Reparaturen war das schon kein schlechtes Geschäft...
Gast am 01 Feb 2015 17:05:46
Einen schönen Sonntag an Alle!
Heute geht es weiter mit meinem ersten "Werksausbau": ein Simca-Chrysler Talbot 1100 LS-Citylaster mit Weinsberg-Weekend-Ausbau! Ein ziemlich langer Name für ein ziemlich kurzes Auto...
Hier noch eine offizielle Werbung dazu:
Die Kauf-Eckdaten: ein Jahr alt, ein Vorbesitzer, zehntausend km gelaufen, 8.000 DM Kaufpreis. Der "rote Hugo", wie er bald genannt wurde, hatte erstaunlich viel Platz, aber natürlich sonst nicht viel; keine Aufbau-Heizung, keinen Kocher, keine Spüle, keinen Kühlschrank, kein Porta-Potti. Trotzdem habe ich mit diesem Mobil -natürlich als Alleinfahrzeug- einige Jahre lang wunderschöne Urlaube verlebt, überwiegend nach Frankreich und Spanien, aber auch nach Skandinavien. Meistens war ich alleine unterwegs, aber auch für Urlaubsfahrten mit -platonischer :) - Freundin und ihrem Sohn hat der Platz gereicht. Na gut, da war ich auch noch schlanker...
Das war übrigens in meiner gesamten Autofahrer-Laufbahn bis heute das jüngste Fahrzeug, das ich je gekauft habe. Nachdem der "rote Hugo" nach einem Autodiebstahl leicht verletzt im Graben zurück gelassen wurde, verkaufte ich ihn an einen Freund, der ihn wieder aufpäppelte; danach ging er noch an meine Schwester, die ihn auch noch einige Jahre fuhr; insgesamt blieb er so mehr als zehn Jahre in meinem Blickfeld und legte mehr als 200.000 km zurück, bis der Rost, natürlicher Feind aller, aber besonders aller französischen, Autos so gnadenlos zuschlug, dass er nicht mehr zu retten war. Aber es war eine wunderschöne Zeit mit dem "Roten Hugo"...
Morgen geht es weiter mit dem einzigen Diesel meiner Sammlung...
Liebe
Klaus
Gast am 01 Feb 2015 23:12:58
Ich würde mich übrigens über ein bischen Feedback freuen, gerne auch in Form von Kritik... So weiss ich ja gar nicht, ob überhaupt noch jemand mitliest... :idea:
Liebe ,
Klaus
nuvamic am 01 Feb 2015 23:15:26
Ei sischer dat. Vermutlich bleibt manchen schlicht die Spucke weg - wirklich nett, was du uns zeigst :)
phoenix22 am 01 Feb 2015 23:27:34
Ich lese mit, bei so viel Kult gibt es nix negatives zu sagen ;D Weiter so, ich bin gespannt. Servus PX22
Lancelot am 01 Feb 2015 23:33:15
Ich lese begeistert mit ... :ja:
olimoli am 02 Feb 2015 01:02:55
Hi,
ich lese auch gespannt mit. Bin momentan in der Phase, wo ich großes Interesse an Youngtimern hege (Im PKW Bereich) und erfreue mich sehr an den Wohnmobilen aus dieser Zeit.
Andi342 am 02 Feb 2015 01:18:14
Ich schau hier auch ganz gespannt zu, wirklich klasse deine Bilder, vielen Dank das du das mit uns teilst.
silent1 am 02 Feb 2015 07:57:36
Bin nach wie vor mit Begeisterung dabei :ja: .
catstom am 02 Feb 2015 08:42:13
...bin auch täglich mit (Vor-) Freude dabei - nochmals DANKE :-)
Liebe Tom
Beduin am 02 Feb 2015 09:08:19
Ich auch, musst doch nur die Zugriffszahlen betrachten :) Finde es immer schade wenn solche netten berichte so arg zerfleddert werden :? und schreibe von dem her selten Das letzte ist ein wirklich netter und durchdachter Wagen! bedankt für die Mühe die du dir machst :!:
fieldhopper am 02 Feb 2015 10:06:04
Für solche TOP-Berichte legt man auch den Sportteil der Bildzeitung beiseite. Dieses Thema wird abonniert.
Gast am 02 Feb 2015 14:17:13
Danke an alle für die ermunternden Worte; dann geht es mal weiter, wie angekündigt mit meinem ersten (und wahrscheinlich letzten) Diesel-Wohnmobil, zusammen mit einer Mercedes 200 D-Heckflosse die einzigen Dieselfahrzeuge, die ich besessen habe. Zu laut, zu lahm, zu rappelig... Bevor die Einwände kommen: ich weiss, dass heutige Diesel damit nicht mehr zu vergleichen sind, ABER damit haben sie meiner Meinung auch die meisten Vorteile eingebüsst, die sie früher hatten wie: praktische Unzerstörbarkeit, enorme Laufleistung bei minimalem Wartungsaufwand, keinerlei Elektronik etc. etc. Ich bin nun mal ein überzeugter Benziner, zumal man da immer die Option einer Gasanlage wahrnehmen kann...
Aber zurück zu meinem "Lulatsch":
("Lulatsch" ist der auf der rechten Seite! :D :D :D Spässle g'macht...). Wieder habe ich leider keine Fotos vom Innenausbau, es waren ein Westfalia Küchenblock mit Kocher, Spüle, Kühlschrank und Truma-Heizung verbaut, eine Westfalia-Klappbank und ein Klapptisch, dazu jede Menge Stauraum; also alles, was man brauchte für ein bis zwei Personen. Über den Deckenventilator liess sich ein prima Raumklima erzeugen, dazu der PKW-Fahrkomfort, was wollte man mehr? Ja, wenn der Diesel nicht gewesen wäre (siehe oben). Nach einigen Urlaubsfahrten habe ich entnervt aufgegeben...
Parallel zum "Lulatsch" habe ich meinen ersten Wohnwagen erstanden, einen Knaus Südwind, der allerdings 1. wegen fehlender Anhängerkupplung ;D und 2. da er praktisch unfahrbar war -man brauchte wirklich die gesamte Autobahnbreite, es war furchtbar!- sein Leben als Garten- und Gästehaus fristete, bis ich ihn verschenkt habe...
Morgen stelle ich euch meinen All-Time-Favoriten vor, das einzige Mobil, bei dem ich Tränen vergossen habe, als ich es weggeben musste... Lasst euch überraschen, bis morgen,
liebe
Klaus
Gast am 02 Feb 2015 14:26:41
Um die Spannung ins Unermessliche zu steigern: es handelt sich um einen frühen FFB...
buccaneer am 02 Feb 2015 14:36:27
moin Klaus, bewundere neidisch Deine Dokumentation beim Anblick deiner Fahrzeuge denke ich auch an meine automobile Vergangenheit und denke ... "heute wäre die meisten Raritäten und ein Fall fürs Museum" bin schon gespannt auf Deinen frühen FFB
sabbernde von einem Fan für alte Fahrzeuge
kurt2 am 02 Feb 2015 15:24:32
Hallo Klaus, auch ich möchte Dir danken, dass Du uns auf eine Reise in die Vergangenheit mitnimmst. Echte Raritäten die Du da hattest, zumal als WoMo- Ausbau.
Ich freue mich darauf, Dich weiter auf dieser nostalgischen Reise begleiten zu dürfen.
ahd250 am 02 Feb 2015 20:52:15
Hallo Klaus,
Ich lese auch noch mit. Bitte bitte weitermachen.
Gast am 03 Feb 2015 01:41:05
Nun wie angekündigt zu meinem frühen FFB (die sassen damals noch in Blankenheim in der Eifel): Der FFB Autocamper! Niemand, der diesen Aufbau nicht live gesehen hat, kann sich wirklich vorstellen, wie viel Platz und Komfort diese geniale Konstruktion bot: eine grosszügige Dinette, wo man bequem zu viert (!) sitzen konnte, Küchenzeile mit Zwei-Flammen-Kocher und Spüle, Kühlbox und Bordbatterie unter den Sitzbänken, Landstrom-Anschluss mit vier Steckdosen innen, Elektroheizung, reichlich Stauraum im Aufbau und im „Keller“ (durch eine Klappe im Boden konnte man den Kofferraum voll nutzen) und last not least ein Festbett von 160 x 180 cm; wenn man das Kopfkissen auf die Küchenabdeckung legte, waren es 200 cm Länge...
Ich habe diesen Aufbau auf mehreren Mercedes W123, auf Mercedes /8-Coupe, auf Mercedes W126 (die alte S-Klasse), auf Ford Granada und auf Opel Senator gefahren, und ich habe jeden km genossen! Ein normaler, luxuriöser PKW mit Automatik, Klima, Platz ohne Ende und trotzdem ein vollwertiges Wohnmobil! Man musste nur die Kofferraumklappe abbauen, der Aufbau wurde mit Dachgepäcktrager und Zurrösen im Kofferraum befestigt, und los ging’s... Da das Ganze als „Dachgepäckträger mit Ladung“ galt, musste der Aufbau noch nicht einmal TÜV-abgenommen werden. Es waren allerdings bei allen Fahrzeugen, entweder ab Werk oder von mir nachgerüstet, Niveaulift-Stossdämpfer verbaut.
Hier das Original-Werbe-Faltblatt (sichtlich aus den 70er-Jahren):
Die Urlaubsreisen, die ich mit diesem Mobil verbracht habe, kann ich nicht zählen, mal vier Wochen, mal nur ein Wochenende; viel nach Frankreich und Spanien, in den Tessin, nach Skandinavien und und und... Fast immer habe ich frei gestanden, und wo ich mit meinem Mobil hin kam, kam kaum ein anderes hin (Heckantrieb in Verbindung mit dem Gewicht auf der Antriebsachse war fast so gut wie Allrad).
Im November 1992 habe ich mit einer Bekannten eine Wochenendtour nach Zoutelande in Zeeland gemacht, und als wir zurück kamen, waren –und sind es bis heute- wir ein Paar... Da meine Frau zwei Kinder, damals acht und zwölf Jahre- hat, wurde der Camper dann natürlich zu klein. Leider hatte ich auch keine Unterstellmöglichkeit für den Aufbau, so dass ich ihn dann 1993 schweren Herzens verkauft habe. Aber ich habe wirklich Tränen vergossen; ich habe dieses Teil geliebt...
Morgen kommt dann aber wieder etwas Grösseres (wir waren ja jetzt zu Viert...)
Liebe
Klaus
Palmyra am 03 Feb 2015 07:38:46
Servus
DANKE fuer die tollen Beitraege .... SUPER ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
da kann man nur staunen ..... :) :) :)
war doch eine schoene Zeit ( wenn auch ohne Forum ) :lol:
ein Bild aus 1985 auf nach Marokko -
Gast am 03 Feb 2015 12:03:21
Als Nachtrag noch eine Anekdote zum Kauf dieses Aufbaus, die zeigt, dass genau dieser für mich bestimmt war (und ich neige eigentlich nicht zur Mystik ;D ;D ;D ):
Ich hatte im Jahr zuvor auf der Campingmesse in Essen ein ähnliches Teil gesehen, den Rucky von Gevaco, von dem ich ganz begeistert war, der aber nicht halb so gut ausgestattet war; (der kommt auch noch, den habe ich dann später auch noch gekauft...)
Da er mir neu aber viel zu teuer war, habe ich in einem der gerade aufkommenden Mittwochs-Anzeigenblättchen eine Suchanzeige aufgegeben. Am Mittwochmorgen vor der Arbeit habe ich dann das Blättchen durchgeschaut, einfach nur um zu sehen, ob die Anzeige auch drin ist. Und genau in dieser Ausgabe wurde der FFB Camper angeboten, in Düsseldorf, also nur 30 km entfernt! Und wie es der Zufall so wollte -oder wer sonst auch immer- hatte ich genau an diesem Morgen eine Tour nach Düsseldorf...
Der Verkäufer, ein junger Mann, hatte das Teil von seinen Grosseltern geerbt und wusste überhaupt nichts damit anzufangen; es blockierte nur seinen Stellplatz in der Tiefgarage. Das Teil war gerade drei Jahre alt und zweimal (!) benutzt! Gott sei Dank habe ich sofort zugeschlagen und bezahlt, weil abends, als ich den Camper dann abholte, erzählte der Verkäufer mir, dass sein Telefon nicht stillgestanden hatte und ihm erheblich mehr geboten worden war als die 800 DM, die ich bezahlt hatte... Zum Glück hat er zu seinem Wort gestanden.
Abends rief mich dann übrigens der Chef der Fa. Gevaco aus Frankfurt an, der wie auch immer von meiner -immerhin lokalen- Suchanzeige erfahren hatte, und bot mir einen Rucky zu Sonderkonditionen an; mit 3.800 DM aber immer noch viel teurer als mein um Klassen besseres Gefährt...
Liebe
Klaus
Gast am 04 Feb 2015 11:15:34
Hallo und guten Morgen,
heute komme ich zu dem Gefährt, dass wohl die meisten von euch als mein erstes "richtiges" Wohnmobil anerkennen würden :D (Wenn ich mir so einige der Mobile hier im Forum und vor Allem deren Preise ansehe, werde ich schon etwas blass. Andererseits, wenn ich den Wert einer Eigentumswohnung investiert hätte, wäre ich in Anbetracht des Wertverlustes wohl immer bei diesem einen Mobil geblieben und hätte nicht so viele verschiedene Mobile und Konzepte geniessen können...)
Hier also mein früher Hymer Vollintegrierter auf Bedford-Basis:
Es handelte sich dabei um die Ausführung mit Heckbad (soviel ich weiss, "California-Ausstattung" genannt) und Mittelsitzgruppe. Das Heckbad war wirklich grosszügig, die Ausstattung toll und mit dem Hubbett gut für eine vierköpfige Familie geeignet, ausserdem mit Automatik-Getriebe und LPG-Gasanlage auch gut und verhältnismässig günstig zu fahren.
Also Alles super, endlich mein ultimatives Traummobil gefunden? Hätte vielleicht so sein können, WENN... der Motor nicht gewesen wäre. Naiv, wie ich war, habe ich auf den Opel-Blitz am Kühlergrill vertraut und gedacht: "Kein Problem, wenn irgendwas ist, ab zu Opel, die werden das schon richten...". Dass Opel vor dem Bedford-Motor stehen würde wie der Ochs vorm Berg und das Auto nur zum Ventile einstellen drei Monate (!) in der Werkstatt stehen würde wegen nicht aufzutreibender Madenschrauben -die ich letztendlich dann selber über Bekannte in England besorgt habe- hatte ich nicht geahnt...
Leider kannte ich da meinen jetztigen Schrauber auch noch nicht, eine Einmann-Meisterwerkstatt, selber Wohnmobil-Fahrer und jemand, der wirklich noch repariert und nicht nur austauscht...
Nach einigen trotz des ewig zickenden Motors sehr schönen Urlauben, unter Anderem auf meiner dänischen Lieblingsinsel Samsoe, habe ich daher mein erstes "richtiges" Wohnmobil :? nach knapp zwei Jahren wieder verkauft und mir das wohl seltenste Stück meiner Laufbahn gekauft, mein 225 km/h-Wohnmobil. Aber das kommt dann morgen...
Liebe ,
Klaus
Beduin am 04 Feb 2015 13:14:46
Der FFB ist klasse! hatte ich mir auch schon angesehen, die gibts ja immer mal wieder.
So einen hatte ich auch mal, allerdings in Diesel
Rimini hat geschrieben:Naiv, wie ich war, habe ich auf den Opel-Blitz am Kühlergrill vertraut und gedacht: "Kein Problem, wenn irgendwas ist, ab zu Opel, die werden das schon richten...". Dass Opel vor dem Bedford-Motor stehen würde wie der Ochs vorm Berg
und da ging es mir wie dir :? hatte ihn aber auch nur 1 Jahr
Wie´s halt bei uns Mädle so ist, voll verliebt und Hirn aus. Das Dach war mit Holzbrettern so das mein Sohn der oben schlief immer saumässig viel Luft hatte und bei Regen runter zu mir musste. Vor Jahren war ich mal nach ihm fanden und habe ihn auch gefunden. Er stand mit Motorschaden in Italien
ahd250 am 04 Feb 2015 20:22:02
Halloundso,
ich wundere mich gerade über 1,8l Hubraum mit 80 PS. Meiner hatte 2,3l mit 80 PS. (Auch ein Benziner) Wußte gar nicht daß es so einen Motor im Bedford gab. Und das Problem mit der Ersatzteilbeschaffung kann ich bestätigen. Obwohl ich wenig Ärger mit dem Auto hatte und deshalb kaum Teile brauchte. Aber wehe wenn......
Gast am 05 Feb 2015 00:42:36
Hallo ahd250,
ich fürchte, Du hast Recht! Ich habe gerade das Internet hoch und runter durchforstet, der Motor hatte tatsächlich 2.300 ccm! Danke für den Hinweis! Da muss ich doch tatsächlich mein Fotobuch bei der nächsten Aktualisierung (also beim nächsten Fahrzeug) ändern. Ich hoffe, das es noch etwas dauert bis dahin, aber man weiss ja nie... :D
Danke nochmal und liebe
Klaus
Jonah am 05 Feb 2015 02:27:24
Hallo, auch ich lese begeistert mit, was für tolle Fahrzeuge. Wie genügsam man doch in jungen Jahren war.
Gast am 05 Feb 2015 11:12:09
Hallo Michaela,
als "genügsam" habe ich mich eigentlich nie gesehen :D , im Gegenteil, ich empfand -und empfinde immer noch- meine Art zu leben und Urlaub zu machen als privilegiert gegenüber den auf Mallorca am Ballermann oder auf der DomRep in Touristenghettos in der Sonne brutzelden Pauschaltouristen... Aber jeder so wie er es mag! Natürlich steigen mit zunehmendem Alter und abnehmender Gesundheit die Ansprüche an den Komfort; ohne eine vernünftige Toilette z.B. würde ich auch nicht mehr sein wollen, und meine Frau schon mal gar nicht ;D , und eine bequeme, rückenschonende Matratze mit ordentlichem Lattenrost bin ich meinem Rücken einfach schuldig, aber sonst stelle ich auch mit 63 noch nicht so viele Ansprüche an den Komfort oder die Ausstattung, ohne mich deshalb als besonders genügsam zu sehen... Um reich zu werden, kann man entweder mehr verdienen oder sich mit weniger zufrieden geben... (ist nicht von mir! :roll: )
Liebe
Klaus
Gast am 05 Feb 2015 17:28:48
Jetzt kommt das teuerste Fahrzeug, dass ich in meinem Leben gekauft und besessen habe -natürlich abgesehen von meinen LKW, die ja im Grunde auch "Wohnmobile" waren, da sie mit Bett, Waschbecken, Kocher, Tisch, Schrank, Heizung etc. ausgestattet und ich ca. 300 Tage im Jahr in ihnen "wohnte"...
Der Bischofberger Family war wohl auch das seltsamste meiner Fahrzeuge, im doppelten Wortsinn ("zeldzaam" heisst im Niederländischen "selten, rar"): Ein Audi 200 Turbo mit einem Wohnmobil-Aufbau, der Schlafplatz für vier Personen bot, dazu natürlich, Kocher, Spüle, Kühlschrank, Heizung, PortaPotti usw., also alles bis auf eine Dusche, der aber eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h erlaubte (nach Tacho; ich habe es EINMAL ausprobiert)!
Bischofberger war (und ist immer noch) ein bekannter VAG-Händler in Backnang, der zwischen 1972 und 1986 sehr ausgefallenen Wohnmobile entwickelte und verkaufte, immer auf VAG-Basis. Obwohl Bischofberger den Bau von Wohnmobilen schon lange eingestellt hat, hat er immer ein offenes Ohr für Fragen und unter --> Link eine sehr sehenswerte Webseite eingerichtet, die sich mit seinen Fahrzeugen beschäftigt; eine vorbildliche Art des Umgangs mit der eigenen automobilen Geschichte, finde ich...
Nun zu meinem "Family": ich habe ihn unbesehen am Telefon gekauft, noch dazu völlig überteuert, aber seit ich mal einen -natürlich auch in Essen auf der Messe- gesehen hatte, wollte ich so einen haben, und nach dem Gesetzt von Angebot (nämlich genau der Eine) und Nachfrage (ich wollte ihn unbedingt haben :D ) blieb mir nicht viel Anderes übrig...
Bei meinem Exemplar handelte es sich um ein ehemaliges Audi-Vorführmodell und als solches ausgestattet mit Allem, was die damals schon recht lange Aufpreisliste hergab: Klimaanlage, Tempomat, elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze, beheizte und elektrisch verstellbare Spiegel (trotz der verlängerten Halterung), Niveaulift-Stossdämpfer, Alarmanlage und und und... Ausserdem hatte man wohl noch den Motor etwas veredelt, er ging also wirklich wie Schmitz' Katze :mrgreen:. Und wieder war Samsoe, meine liebste dänische Insel (erwähnte ich das bereits? :razz: ) unser bevorzugtes Urlaubsziel mit unserem Geschoss; ich möchte nicht wissen, wievielen Menschen der Mund offen stehen blieb, wenn wir vorbeirauschten... Leider waren Audis damals noch nicht vollverzinkt, so dass er vier Jahre und zwei TÜV-Untersuchungen später neben dem höchsten Kaufpreis auch den höchsten Wertverlust meiner Fahrzeuge hatte. Soviel ich weiss, macht er aber -inzwischen restauriert- noch in Polen die Campingplätze unsicher...
Morgen kommt ein Gefährt, dass zwar im Grunde kein Wohnmobil war, sondern nur eine Schlafmöglichkeit für zwei bot, aber auch immer für offene Münder sorgte...
Liebe ,
Klaus
ahd250 am 05 Feb 2015 21:46:43
wow! (Sprachlos) Ich wußte nicht daßes so etwas gibt.
Gast am 06 Feb 2015 08:37:56
Heute stelle ich euch ein ganz spezielles Mobil vor, dass zwar, wie angekündigt, kein Wohnmobil war, aber trotzdem zwei bequeme Schlafplätze bot und in dem wir auch auf diversen Treffen und Wochenendtouren geschlafen haben "wie die Toten"... :D :
Dieses Auto habe ich meiner Frau zum 40. Geburtstag geschenkt, da sie, seit sie mit 16 Jahren den Kultfilm "Harold und Maude" gesehen hatte, immer einen Leichenwagen haben wollte. (Ich habe nie behauptet, dass wir normal sind... :razz: :razz: :razz:) Natürlich hat es schon seltsame Blicke gegeben, wenn wir mit unserem Gefährt auf einem Campingplatz vorgefahren sind, aber nachdem festgestellt wurde, dass wir weder Grufties sind noch schwarze Messen feiern, hat sich das schnell wieder gelegt... Ausserdem haben wir wunderschöne Treffen mit anderen sogenannten "Schwarzfahrern" erlebt, wo es zwar auch ein paar skurrile Typen gab, für die meisten aber die Pflege und der Erhalt von historischen Bestattungsfahrzeugen im Vordergrund stand.
Leider hatte ich beim Kauf des Autos auf die frische TÜV-Plakette vertraut, ohne den TÜV-Bericht genau zu lesen; eine Passage in diesem Bericht, die ich so vorher und nachher nie wieder gesehen habe, hätte mich nämlich stutzig machen müssen: "Durchrostungen (!) an tragenden Teilen ohne Bauteilschwächung"... Also ein reiner Gefälligkeits-TÜV! Als nach sechs Jahren selbst mein begnadeter Schrauber den Kampf gegen den Rost aufgeben musste, wurde das Auto an einen Sammler verkauft, der versprach, ihn nicht zu verschrotten, sondern zu restaurieren. Diesmal hatte meine Frau Tränen in den Augen, als das Auto abgeholt wurde...
Nachdem nun unsere beiden Kinder aus dem Haus waren (beide übrigens inzwischen auch Oldtimer- und Camper-Infizierte und mit T3-Campingbussen unterwegs :D ), beschlossen wir, dass für uns ein Wohnwagen ausreicht. Der erste Versuch ging leider ziemlich in die Hose, aber dazu morgen mehr...
Liebe ,
Klaus
fieldhopper am 06 Feb 2015 08:43:27
Für Wohnmobilinteressierte sind das hier die besten Lehrstunden (Lehrstunden nicht mit ee), die es gibt. Bin stumpf begeistert, welch Modelle es im Laufe der Zeit so gab. MEHR !!!!