xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Überwinterung - Scheune, Plane, Mäuse, Hilfe! 1, 2

redbear am 22 Okt 2014 16:13:02

Hioo =)

Mein erster Winter mit eigenem Womo steht vor der Tür und ich habe immer mehr Bauchschmerzen.

Momentan steht das Womo auf einem gepflasterten Innenhof, gut Windgeschützt aber nicht überdacht. Ich versuche schon seit längerem einen Unterstellplatz zu finden und habe jetzt - 60km weiter - tatsächlich eine günstige Scheune gefunden.

Dummerweise habe ich erst jetzt mal gelesen, was einem in einer Scheune so erwartet und ich will definitiv keine Mäuse in meinem Womo :)
Da es ein älteres Schätzchen ist (Hymer Camp 55 - '91) gibts natürlich ein paar "luftlöcher" am Boden.

Deshalb folgende Fragen und es wäre toll wenn ein paar alte Hasen (oder Mäuse *g*) mit Tipps und Antworten geben könnten:

- Gibt es einen Möglichkeit sich einfach von aussen gegen Mäuse und Marder etc zu wehren (z.b. wie Backpulver bei Ameisen)

- Ist eine Hülle wie diese ( --> Link ) nicht auch super, solange ich eine Art "Gefälle" oben drauf setze (z.B. mit Styropor) dass da kein Wasser oder eis stehen kann? Stehen würde es in einer Nische von 3 Seiten geschützt.

- Was würdet ihr bevorzugen? Scheune für 30 Euro / Monat oder Folie und gepflasterter Platz direkt vorm Haus in einer Fussgängerzone (Innenhof), also mit wenig bis kein Getier.

Vielen Dank!

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Okt 2014 16:22:39

Hallo, Alex

Ich würde die Scheune bevorzugen.Gegen Mäuse kannst Du Dich wehren in dem Du alle Lebensmittel aus dem Auto nimmst,ebenso alle Gewürze,kurz alles was essbar ist.Polster raus und den im Motorraum befindlichen Lüfterkasten abdichten,sonst kommen Mäuse da rein oder bauen gar ein Nest wie bei mir vor einigen Jahren.Pack einen kleinen Eimer mit Salz-Reis gemisch ins Auto,bekämpft die Feuchtigkeit.Gegen die Mäuse nimmst Du einen kleinen Eimer mit einem Klacks Schokoladencreme,stellst ihn vor oder neben das Womo und lehnst eine Latte mit rauer Oberfläche dran,die Mäuse laufen hoch,springen in den Eimer und kommen nicht mehr raus.Wenn Du jede Woche ein mal zur Kontrolle fährst kannst Du die Biester problemlos massakrieren.

Arno

mehn am 22 Okt 2014 16:35:16

jede woche 60 km fahren,um zu sehen,ob sich ne maus in schokocreme ertränkt hat? :abgelehnt:

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Okt 2014 16:46:23

Nicht wegen der Maus sondern wegen dem Durchlüften,muß aber nicht jede Woche sein,so würde ich es machen.

Arno

redbear am 22 Okt 2014 16:50:17

Habe gerade nochmal mit dem Scheunenbesitzer gesprochen.

Es ist eine "offene Halle". Sprich nur Lattung rundherum.

Er stellt regelmässig Rattenköder auf - die seien kein Problem. In der Halle steht auch Zeug von Ihm und noch 3 weitere Wohnmobile. Mit Mardern hat er keine Probleme, gegen Mäuse kommt er aber nicht an (auch wenn er noch keine Probleme hatte)

Sprich:
Die Scheune ist im Winter furztrocken (keine Nässe und die trockene Winterluft), im Wohnmobil selbst habe ich nochmal Kalziumchlorid - was auch feuchte entzieht.

Mir macht eher nur noch das kleine Nagetier sorgen...

Gast am 22 Okt 2014 16:56:20

Hallo Alex,
Ich würde mir eine vernünftige Abdeckplane kaufen und das Wohnmobil am Haus stehen lassen, so kann man mal eben nachsehen ob alles in Ordnung ist oder auch mal zwischendurch kleinere Arbeiten daran erledigen, 120 Kilometer für hin und zurück wäre mir zu weit. Da findest du bestimmt noch was näheres.

chrisc4 am 22 Okt 2014 16:58:22

Wir stehen in eine Scheune, bei uns im Dorf.
Wir nehmen alle Lebensmittel raus. Mann könnte auch Rattengift auslegen, haben wir bisher noch nicht gebraucht, da der Eigentümer einige Katzen laufen hat und es deshalb sowieso nicht geht.

Sonst, das WoMo komplett wasserfrei machen Boiler, Leitungen, Firschwasser/Abwassertank nicht vergessen.

Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du dich gernen melden.

Hans

Klausimaus am 22 Okt 2014 17:47:59

Moin!
Gegen Marder habe ich mir einen Holzrahmen mit Kaninchendraht gebastelt und komplett unter den Motorraum gelegt. Seit Jahren kein Problem mit Marder, mit Mäusen übrigens auch nicht-wir haben das Womo ebenfalls in einer Scheune.
Klausimaus

merlin0406 am 22 Okt 2014 18:21:26

wir haben unser, letztes Jahr gekauftes WoMo, im Garten stehen, Schotterplatz. Ohne Abdeckung, alles Wasser abgelassen, Frostschutz im Kühler, Scheibenwaschange etc überprüft und entsprechend mit Frostschutz gefüllt und mit Kabeltrommel zum aufladen angeschlossen.
"Grete" hat den Winter ohne Schaden, hier im Allgäu sind die Winter i.d.R etwas heftiger, überstanden.
Diesen Winter werde ich sie mit ner Plane abdecken. So kann ich, ohne lange Wege jederzeit lüften etc.

Unterstellplätze sind hier nicht nur rar, sondern auch nicht besonders Günstig.

Walter

mobiltourer am 22 Okt 2014 19:15:25

Giftfreunde
Rattengift in die leere dünnhalsige Lenorflasche o. ä. gefüllt und ausgelegt schützt Katzen und Hühner....

wolfherm am 22 Okt 2014 19:17:15

Vorsicht mit der Methode. Katzen spielen gerne und könnten das herausholen.

happy226 am 22 Okt 2014 19:43:32

Mäuse in nem Eimer fangen und dann noch massakrieren. Nicht die feine Englische. Auch wenn wir nicht viel für Mäuse
übrig haben sind das Lebewesen.

Mein Womo steht draußen. Im Winter regnet es meistens weniger als im Herbst oder Frühling.
Und wenns dicht ist alles gut. Wenn nicht dann hast sowieso ein Problem.

pipo am 22 Okt 2014 20:18:58

Wir hatten im ersten Jahr auch das Problem von ungebetenen Gästen. Im Frühjahr habe ich dann unserem Vermieter 8 Katzen mit gebracht. Zudem achte ich peinlichst darauf, dass alle Lebensmittel vor dem Winterschlaf ausgeräumt werden.
Und siehe da: Seit 4 Jahren keinen nachvollziehbaren Besuch mehr :mrgreen:

Am wichtigsten ist IHMO ein trockener Stellplatz. Der ist durch nichts zu ersetzten. Wind, Sturm, Regen, Schnee und Feutigkeit schadem dem Wohnmobil, auch wenn manche was anderes behaupten :ja:

RidetheBulli am 22 Okt 2014 20:21:46

Ausreichend Futter um das Wohnmobil streuen, dann kommen die erst garnixht auf die Idee rein zu gehen :D

Gast am 22 Okt 2014 20:22:38

Soll ich sie wieder frei lassen oder was sonst?Ich fülle sie um in einen Eimer mit etwas Wasser,Stromkabel rein und das war es.Dann lege ich sie am hinteren Grundstücksrand aus,mein "hauseigener" Fuchs freut sich.Ich habe auch noch einen "hauseigenen" Marder,ist ein friedlicher Geselle der mir noch nie Schaden verursacht hat,deshalb bekommt er auch jeden Sonntag ein Ei.

Arno

pelle1 am 22 Okt 2014 20:27:37

Bei den Wohnmobilhändlern stehen die WOMO,s das ganze Jahr und manche sogar über Winter draußen !

pelle

pipo am 22 Okt 2014 20:54:58

pelle1 hat geschrieben:Bei den Wohnmobilhändlern stehen die WOMO,s das ganze Jahr und manche sogar über Winter draußen !

Und dementsprechend leidet der Lack, alles setzt sich mit Laub und Dreck zu und die Feuchtigkeit findet auch ihren Weg.
Im Gegensatz zum Händler, der das Fahrzeug schnell mal auf Glanz bringen kann willst Du etwas länger von dem Fahrzeug haben.

Ja man kann sein Fahrzeug draußen überwintern lassen, aber wer die Auswahl hat entscheidet sich garantiert für die trockene Variante. Komisch oder?

Variophoenix am 22 Okt 2014 21:23:12

Ich habe meins auch draussen unter einer Womoplane auf Stützen weiter oben, gleich in der Nähe des Hauses. Ein Unterstand ist bei uns schwer zu finden und kostet schnell mal ca. 150 Euro. Das ist mir einfach zu viel.
Sogar die Solaranlage ladet noch ein wenig obwohl zugedeckt. So kann ich jederzeit zum rechten sehen.
Nicht vergessen die Syphons noch zu entleeren.

andwein am 24 Okt 2014 11:13:13

Halte eine Katze im Womo oder verschließe die Öffnungen mit Insektengitter. Bei mir sind alle Öffnungen verschlossen obwohl das Auto im Freien steht.
Andreas

Emscher am 24 Okt 2014 18:09:03

Hallo
Mein Womo steht in einer Halle. Nach meiner Feststellung geben sich die Tierchen nicht mit ausgestreutem Futter zufrieden.
Man möchte ja auch wetter- und zugluftgeschütz die üble Winterzeit verbringen. Deshalb haben sie sich über die Reifen bis in den
Motorraum vorgearbeitet. Die zwischen Motor- und Innenraum erforderlichen Kabeldurchlässe waren mit Schaumstoff verstopft. Diese
wurden von den Mäusen zerfressen und ausgeräumt. Der Zugang zum Innenraum war somit geschafft. Maüsekot verriet ihre Anwesen-
heit.
Die vorgenannten Durchlässe habe ich mit Siliokon versiegelt. Auf einer ebenen Fläche im Motorraum stehen jetzt, wie auch sicherheits-
halber im Womo, Mausefallen. Gelegentlich werden die Köder ersetzt.
Hermann

a.miertsch am 24 Okt 2014 18:18:13

Hallo,
In der Scheune eine Maus und aus ist die Maus! :eek:
Dreiseitenhof und Folie ist doch mal was, kannst immer zugreifen wenn Not am Mann ist. 30 € und 2x 60Km ist ne Menge Zeugs.
Dafür kann man sich schon mal was Gescheites basteln.
Albert

Re_tep am 25 Okt 2014 09:45:45

Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass das Wohnmobil das ganze Jahr über draussen stehen kann und keine eigene Wohnung braucht, um unter Umständen selber Untermieter aufnehmen zu müssen. :ironie:
Mein Womo kann selbstverständlich in den Wintermonaten draussen stehen. Man kann Artgenossen im Herbst richtig pflegen und beim Aufwachen im Frühling richtig wach küssen. Für mich stellt sich die Frage eh nicht, weil wir das versiegelte Womo ganzjährig nutzen und ich es immer geniesse, wenn die Saisonkennzeichen und die Überwinterer von den deutschen Stellplätzen verschwinden; dann wird es nämlich leerer und gemütlicher.

Variophoenix am 26 Okt 2014 15:37:30

So sieht meine Überwinterung aus. Heute habe ich in der Nähe von mir der eine Scheune für nur 80 Euro zur Miete hat. Leider ist alles ausgebucht. Aber vieleicht wird ja auf nächste Season was frei. Ich habe oben eine Holzkonstuktion gemacht so das das Dach nun Schräg ist und das Wasser ablaufen kann. Der Schnee leider nicht.
[album][/album]

giovannibastanza am 28 Okt 2014 18:40:21

Recht so , hokeyass , ich habe mir bei H...bach für mein 7m WOMO eine Plane von 10m Länge und 5m Breite geholt , die ist dicht und es macht garnichts , ob da etwas Wasser drauf steht . Die Plane kann ich so weit herunterziehen , dass ich auf die 4 Ecken je eine Wegeplatte lege , mittig noch mal mit Gepäckträgergummi gesichert und alles ist ok. Allerdings achte ich darauf , wenn ich es einmotte , muss alles raus was essbar ist und die Polster nehme ich ins Haus. Wasser runter , Batterien bleiben drin und werden alle 3-4 Wochen nachgeladen . Wichtig : Die Plane ziehe ich nur bei abgetrocknetem Fahrzeug über . Bisher gab es keine Probleme .
Eine Sache hatte ich übersehen :
Wenn ich das Wasser ablasse bleibt ein geringer Rest im Wassertank auf dem Boden zurück . Wenn da die Tauchpumpe drin steht friert sie fest . Eigentlich macht das der Pumpe nichts aus , aber ich habe sie im Frühjahr eingeschaltet als sie noch gefroren war, das ist ihr schlecht bekommen .
Aber , wie gesagt, aus Fehlern kann man lernen .
Giovanni.

Altmaerker39638 am 28 Okt 2014 18:54:20

Hallo, wir ziehen auf die reifen in der Scheune immer die "Sonnenschutzüberzüge/Plaste" für Reifen. Da können keine Mäuse oder anderes Getier sich darauf halten und die anderen Öffnungen sind mittels Maschendraht oder Silikon geschlossen. Nun ist Ruhe, zur Marderabwehr habe ich ein Marderabwehrsystem im Motorraum installiert, mit LED-Blitz und Ton sowie Stromschlag. Mir war das ständige auswechseln der Motorraummatte (ca. 60€) zu teuer, dazu noch die kleine "farbigen WC-Kugeln" in den Motorraum hängen (halten bis 1 Jahr,und nun ist Ruhe.

bubaloo am 28 Okt 2014 20:14:59

Mein Kawa steht auch im Winter auf dem Abstellplatz neben dem Haus- auch immer fahrbereit. Wird immer wieder an den Strom gehängt, gelüftet, die Tanks sind leer- aber ich hab einen Kanister mit Wasser dabei, wenn ich irgendwohin fahre.
Die Angebote, die ich bekam waren mir zu teuer, das Anwesen zu abgelegen und dann hat es dort auch noch gebrannt- nee, nee, das gefiel mir gar nicht. Wenn Schnee fällt kommt eine große Plane drüber und im Frühjahr geht Friedel zur gründlichen Wäsche und der Lack wird aufpoliert- 150 €, die sich lohnen. Mäuse hatten wir noch keine, trotzdem ich immer was Knäckebrot im Schrank habe- allerdings der Marder war schon da, seitdem hab ich so ein Piepsding im Motorraum.
Es grüßt Bunda

Gast am 28 Okt 2014 20:28:08

Unser Mobil wird einfach draussen stehen. In Gesellschaft mit meinen anderen 4 Autos.

Dafür sind die schließlich gemacht. Probleme hatte ich damit noch nie.

Liebe , Alf

Variophoenix am 28 Okt 2014 20:44:05

Meine Abdeckung ist Atmungsaktiv. Dafür kann da wo das Wasser stehen kann durchdrücken. So habe ich innen sicher keine Probleme mit zu viel Feuchtigkeit.

bonjourelfie am 08 Nov 2014 15:51:43

Halo,

so ein Mist!
Seit über 30 Jahren stehen wir in der selben Scheune, aber jetzt haben uns die Mäuse erstmalig entdeckt. Vielleicht hat der Bauer keine Katzen mehr seit er im Ruhestand ist?
Wir haben heute das Womo geholt um morgen wegzufahren. Da es nur zwei Wochen in der Scheune war, hatte ich noch nicht alles ausgeräumt. Begehrt waren die kleinen Kaffeesahnedöschen, schöne Schweinerei. Und die ganze Schublade voller Kotbollen...(nicht die schwedischen köttbullar). In den Betten waren sie auch. Bei mir haben sie sich mit den Tempos begnügt, meinem Mann ein Loch in die Matratze gebissen. Zum Glück waren noch Laken drauf, die haben hoffentlich das meiste aufgenommen. Ich mag gar nicht wegfahren...eklig. Ob die noch im Womo irgendwo sind?

Also, auch wenn man nur kurze Zeit abstellt, alles ausräumen!

LGElfie, die jetzt putzen geht

knausilein am 08 Nov 2014 17:01:27

Eine Mausefalle mit Nutella bestücken, es dauert keine Stunde...

pipo am 08 Nov 2014 17:31:45

bonjourelfie hat geschrieben:Ob die noch im Womo irgendwo sind?

Garantiert :!:
In den Baumarkt fahren und diese "Einmal Mausefallen" besorgen.

Und den Bauern unbedingt drauf hinweisen, dass er nachlässiges Personal beschäftigt. Evt. sie die Katzen ja auch satt :wink:

silent1 am 08 Nov 2014 17:59:08

bonjourelfie hat geschrieben:Also, auch wenn man nur kurze Zeit abstellt, alles ausräumen!

LGElfie, die jetzt putzen geht

Ich hatte solche unerfreulichen Erlebnisse 2x beim Wohnwagen.
Allein alles ausräumen reicht nicht aus.
Mein Wohnwagen war beide Male leer. Selbst kleinste Öffnungen möglichst mit einem feinmaschigen Gitter abdecken.
Die suchen einfach einfach ein kuscheliges Nest auch ohne Futter :ja:

Verratnix am 08 Nov 2014 18:22:45

Man kann ja auch Glattbleche (oben deutlich weiter als unten) um die Reifen packen, da kommt keine Maus mehr rein.
Bastelt jeder Schlosser passgenau für ein Trinkgeld und sieht sogar gut aus.

Gast am 08 Nov 2014 19:40:37

Mach es einfach wie ich: Stell einen Eimer mit etwas Nut... am Boden vor das Womo und leg ein Brett mit rauher Oberfläche an den Eimer,die Mäuse laufen rauf,springen runter weil sie ja naschen wollen und kommen nicht mehr raus.
Alle 2 Tage sehe ich nach,fülle die Mäuse in einen Eimer mit etwas Wasser und den Rest macht dann ein Elektrokabel mit blanken enden.Danach lege ich sie hinter den Zaun,der Fuchs freut sich.

Arno
P.S. Ich entferne alle Polster,Matratzen usw. aus dem Auto,nix mit gemütlich.Den Lüfterkasten im Motorraum mache ich auch dicht seit sich da mal Mäuse drin einenistet hatten.

Verratnix am 08 Nov 2014 20:05:19

rosselarno hat geschrieben: Stell einen Eimer mit etwas Nut... am Boden vor das Womo und leg ein Brett mit rauher Oberfläche an den Eimer,die Mäuse laufen rauf,springen runter weil sie ja naschen wollen und kommen nicht mehr raus.
Alle 2 Tage sehe ich nach,fülle die Mäuse in einen Eimer mit etwas Wasser und den Rest macht dann ein Elektrokabel mit blanken enden.

Muß es bei dir immer und in jeder Beziehung um die "Endlösung" gehen?

bonjourelfie am 08 Nov 2014 20:53:04

so, alles geputzt, alles Eßbare raus (kann ich gleich morgen wieder einpacken) und Fallen aufgestellt.
Jetzt schaun mer mal..
Zum Glück konnten wir heute bei herrlichem Wetter alles ausräumen.

LGElfie

Gast am 08 Nov 2014 23:51:33

Muß es bei dir immer und in jeder Beziehung um die "Endlösung" gehen?[/quote]

Wenn Dir nichts besseres als solcher Schwachsinn einfällt dann laß es doch einfach!

Arno

Verratnix am 09 Nov 2014 00:10:13

rosselarno hat geschrieben:
Wenn Dir nichts besseres als solcher Schwachsinn einfällt dann laß es doch einfach!

Es war ja nur so ein Gedanke.....
Unliebsame Nagetiere mit Stromschlägen zu töten, unliebsame Menschen mit Napalm.....
Nun ja, da stell ich mir schon die Frage nach dem Schwachsinn.

Gast am 09 Nov 2014 00:19:10

Napalm gegen Terroristen der ISIS einzusetzen ist legitim und wurde im Politikforum bereits diskutiert.Es hier aber in diesen Threat einzubringen zeugt von Schwachsinn in hoher Potenz.

ohne
Arno

wolfherm am 09 Nov 2014 00:25:48

Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Persönliche Animositäten bitte außerhalb austragen.

pipo am 09 Nov 2014 13:16:51

Verratnix hat geschrieben:Muß es bei dir immer und in jeder Beziehung um die "Endlösung" gehen?

Wenn es um Ungeziefer geht: ja..

Menkehorstbecker am 19 Jan 2015 22:24:37

Wir hatten Gottseidank noch nie Mäuse im Womo, aber schon mal im Haus im Rollokasten. Einen Tag bevor wir in den Urlaub fahren wollten, hatte meine Frau die Maus bemerkt, und wir hatten nun natürlich kein Interesse, dass dieser Übeltäter es sich während unserer Abwesenheit im Haus gemütlich macht und an Familienplanung denkt.

Rollokasten öffnen wollten wir wegen dem üblichen Schaden (neu tapezieren) auch nicht. Ich habe dann beim örtlichen Jagdausrüster zwei Dosen CS-Reizgas besorgt, und eine Dose durch den Schlitz des Rollogurts in den Kasten gesprüht. Vorsichtshalber dabei meine alte ABC-Schutzmaske aus der Bundeswehrzeit aufgesetzt...

Ergebnis: die Maus rannte wie wild im Kasten hin und her und hat schließlich das Weite gesucht. Hinterher ordentlich gelüftet, alles ok. Müsste vermutlich auch im Womo funktionieren. Mein Schwager hat übrigens wegen des gleichen Problems mal die ganze Küche abgebaut, da seine Frau Angst vor Mäusen hat.

Viele
Thomas

LowCostDriver am 19 Jan 2015 23:01:20

Wir hatten auch mal Mäuse im Wohnmobil. Trotz Hofkatze bei der Scheune.
Angelockt wurden sie von einem vergessenen Riegel Zahnpflege- Kaugummi! Wenigstens hatten die Mäuse danach keinen Mundgeruch und auch Kariesbakterien hatten keine Chance!
:D

Auch wir haben damals große Sorge vor noch im Wohnmobil befindlichen Mäusen gehabt. War unbegründet. Über Tage mit mehreren Ködern ausgelegte Fallen waren unberührt.
Nichts desto trotz willst du natürlich sicher sein, ich kenne das Gefühl!
Wir haben damals übrigens alle Stoffe gewaschen, Sitzpolster abgezogen und die Sitze chemisch gereinigt. Die Matratze haben wir sogar weggeworfen, dann alles ausgewischt und teures Desinfizierspray überall verteilt. Übertrieben, ja, aber wir fühlten uns sonst einfach nicht wohl!

Übrigens, noch ein wichtiger Hinweis, den ich seinerzeit hier im Forum mitgenommen hab und den ich nun natürlich auch gern weitergebe:
- entweder Lebendfalle, dann aber bitte täglich kontrollieren. Tierquälerei durch Verdursten muss nicht sein.
- Totfalle mit sofortiger Wirkung.
Chemische Mittel oder gar Gifte besser nicht einsetzen! Wenn dein Besuch diese Gifte aufnimmt, wird die Maus nicht sofort sterben. Viel mehr zieht sie sich instinktiv an einen ruhigen und geschützten Ort zurück. Danach verwest dann irgendwo ein Tier bei dir im Wohnmobil. Urgs.

Björn

andwein am 21 Jan 2015 17:23:45

Noch besser ist allerdings, alle Zugangslöcher mit feinem Draht-Fliegengitter zu verschließen.
Andreas

pedaulm am 21 Jan 2015 20:39:49

Wir haben einen Winter-Abstellplatz in einer nicht mehr benutzten Fabrikhalle, leider 30-40 Autominuten von uns entfernt. Das engt die Spontaneität doch relativ stark ein. Außerdem muss man die Starterbatterie abklemmen, da dort kein Stromanschluss angeboten wird.

Das Womo einfach so über den Winter am Haus stehen zu lassen, ist auch nicht so ganz ohne Risiko, da wir in unserer Region (Ulm) doch immer mal auch kräftigen Schneefall haben können, so dass man das Thema "Dachlast" nicht so ganz ignorieren kann. Das Entfernen von Schnee vom (nicht begehbaren) Womo-Dach ist bei unserem Womo mit seinen diversen Aufbauten Fenster, Solarmodule und Kuppel-Sat-Antenne aber leider nicht das reine Zuckerschlecken.

Wir werden deshalb etwas anderes ausprobieren: Wir haben uns zwei Abdeckplanen besorgt (siehe --> Link), die wir mit Gummispannseilen ringsherum abgespannt befestigen werden. Wenn etwas größerer Schneefall war, werden meine Frau und ich die Abspannung in der Fahrzeugmitte (da wo sich die beiden Planen überlappen) lösen, und dann von beiden Seiten zunächst die eine Plane nach hinten abziehen (und damit auch den darauf liegenden Schnee) und dann dasselbe mit der anderen Plane in die andere Richtung machen. Anschließend ziehen wir die Planen wieder nach oben und fixieren sie wieder. Durch die "geteilte" Abdeckplane sollte das Gewicht des Schnees bzw. der erforderliche Kraftaufwand beim Abziehen eigentlich kein Problem darstellen.

Soweit unser Plan. Ich werde zu gegebener Zeit dann mal berichten, wie gut Theorie und Praxis übereingestimmt haben. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vor dem Urlaub auf die Waage dachte ich...
Erster Griff zur Kabeltrommel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt