|
Hallo zusammen, hier im Forum wird über vielerlei Möglichkeiten der Stromgewinnung diskutiert. Da geht es in erster Linie um Solarzellen, Brennstoffzellen, Moppel usw. Desweiteren wird über sämtliche Batterietypen geschrieben, und das alles unter dem Aspekt "ich möchte autark sein" So nun zum eigentlichen Thema: Wir waren jetzt ca. 4 Wochen an der Ostsee auf verschiedenen Stellplätzen, wobei bei den meisten Wm Mobilisten der erste Griff, hatten Sie dann einen Platz gefunden, zur Kabeltrommel bzw. Verlängerung ging, und das bei einem Strompreis von 1-2 € pro kw. Zugegeben die stationären Strömsäulen kosten viel Geld, aber jeder Betreiber kann sich ausrechnen das sich diese Investition lohnt. Bei einem Aufenthalt von 2 Tagen werden locker 3-4 € fällig. Wenn ich den Kühlschrank über Gas laufen lasse ist dies doch viel billiger, und das bei einem Verbrauch von 11 kg Gas innerhalb von 3 Wochen. Bei einem Flaschenpreis von ca. 17,80 € Wir haben 4 Wochen keinen Landstrom gebraucht, natürlich mit Hilfe von 2x 100 W Solar und 2x100 Ah Batterien. Liege ich mit meinen Überlegungen event. falsch, oder doch nicht? Gruß Albert .... nachdem die wenigsten Sat-Anlagen (der 2. Griff) auf Gas laufen ist Strom für Viele "Pflicht"! ;-)
Das ist eben Komfort! Wenn ich vor Ort den Komfort nicht nutze und dafür losfahren muss um die Gasflasche zu tauschen und damit 2,- zu sparen. Da sehe ich keinen Sinn! Hallo Albert, der Strompreis stört mich im Urlaub weniger. Es gehören ja auch die Investitionskosten dazu. Wir haben zwar auch 100Wp zur Erhaltungsladung auf dem Reisemobil Dach, aber das reicht nicht immer aus. Außerdem haben ist bei uns eine elektrische Kaffeemaschine verbaut und mein Pedelecakku braucht auch mal Strom. Da wir keinen Wechselrichter haben schaue ich auch kurz nach Ankunft, ob noch eine Steckdose frei ist. Gerade in der Saison sind oft alle Steckdosen belegt, was für 1-2 Tage dann aber auch kein Problem darstellt. Der Kühlschrank läuft aber auch bei uns meist auf Gas. Gruß Michael Und es ja auch WoMos ohne Solar geben...... :-) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Hallo Thomas, dann rechne mal nach, das sind bei 4 Wochen Urlaub: 28 Tage jeden 2. Tag ca. 4€ 14x4= 56 € -17,80 €= 38,20 € gespart. Ist das nix?? Gruß Albert
Unseres zum Beispiel. Ich bin sogar schon am überlegen die zweite 95A Bordbatterie rauszuschmeißen. Einen Tag kann ich locker mit einer Batterie auskommen, länger stehe ich nie ohne Fremdstrom. Wir sind die üblichen Campingplatzsteher, da gibt es immer Strom. Im Winter ruht unser Womo ohne Schilder unterm Carport. Gruss Dieter
Meine SAT(incl. TV) braucht gerade mal 2A, da kann ich lang schauen. Allerdings bin ich meist auf CP, wo der Strom sowieso inklusive ist, daher ist die Trommel da gleich fällig. Wenns zu zahlen wäre, würde ich mir das auch oft verkneifen, obwohl ich nur eine kleine Solar habe.
Aber im Sommer brauchst du doch kaum Gas !? Fürs Duschen ändert sich nichts (bei dieser Fragestellung). KS je nach Angabe 250-500g/Tag, also bei einer 11kg Flasche mindestens 3 Wochen.
Ist das Leben(Womo) ohne Solar möglich ? Ja, aber nicht sinnvoll :-) RK Wir haben z.B. kein Solar auf dem Dach, aber trotzdem Spaß am Womo-Urlaub :lol: Bei den meisten Stellplätzen, die wir bisher angefahren sind, war immer Stromanschluss vorhanden und auch meist eine Dose frei. Und zur Not kommen wir auch mal 1-2 Tage mit unserer kleinen 90Ah Batterie aus. Man muss auch mal rechnen, was eine Solaranlage kostet und wie viel Euro-Stücke man dafür in den Stromkasten werfen kann, bis sich das wiederum rechnet. (Hängt natürlich von der Häufigkeit der Übernachtungen im Jahr ab.) Wir haben für uns entschieden, dass sich eine Solaranlage zumindest bei unserem jetzigen Womo nicht lohnen wird. Was nicht heißen soll, dass wir später vielleicht im Rentenalter ohne schulpflichtige Kinder auch autark unterwegs sein wollen. Und nicht zuletzt haben wir trotz unserer Auflastung auf 3,85t schon ein kleines Gewichtsproblem. Wenn da noch Solar dazu käme, würde es immer enger werden. Ciao ossi Wir brauchen den Strom für die Kaffeemaschine und den Toaster manchmal. Bei Stromsäulen die nach Verbrauch gehen werfe ich 1 Euro ein und lege im Womo den Hauptschalter Strom auf Off. Mach ich nur zum Frühstück an. Kühlschrank läuft auf Gas und das bissi Licht und Fernsehen über die Bordbatterie und dem Solar. So komm ich sparsam locker über die Runden ohne Komforteinbußen. Bei Strompauschale von 3 Euro wird die Kaffeemaschine nicht benutzt sondern der gute alte Wasserkessel.
Für viele/einige ist es einfach zur Batterieerhaltung(WInter) nötig, wenn man am Standplatz keinen Strom zur Verfügung hat (bei mir z.B.).
Mit einer flexiblen Zelle wären das nur wenige kg. RK
So unterschiedlich können Ansichten sein und das ist auch gut so. Stellt Euch vor, alle hätten die gleichen Ansprüche, das wäre doch langweilig. Für uns kam kein Mobil ohne Solar in Frage, auch für das neue Womo ist wieder Solar und eine zweite Aufbaubatterie bestellt, die Kosten dafür waren eher zweitrangig. Wir sind gern auch mal abseits jeglicher Infrastruktur unterwegs und freuen uns da, wenn nicht die Batteriekapazitäten, sondern letzlich die Kapazitäten der WC-Kassetten unsere Autarkie beschränken. Klar sind wir auch mal auf einem Stellplatz anzutreffen, aber auch dort meist ohne Strom. Auf Campingplätzen (in der Nebensaison) mit Acsi ist der Strom sowieso im Preis enthalten, da stöpseln wir auch gern mal an. Aber wir verzichten gern auf eine Kaffeemaschine der andere elektrische Verbraucher, die 230V benötigen. Bei uns laufen alle Geräte entweder auf 12V oder Gas. Einen Fernseher haben wir bisher nicht an Bord gehabt, wollen das aber im kommenden Sommerurlaub mal testen. Aber auch so ein LED-Fernseher braucht keine Unmengen an Strom und die Satellitenanlage ist manuell, braucht also auch keinen zusätzlichen Strom. Bisher hat unsere PV-Anlage immer genug Strom geliefert, um die Batterien wieder nachzuladen. Außerdem bleiben wir nicht lange an einem Ort, dann hilft auch die Lichtmaschine dabei, die Batterien wieder zu laden. In den Sommermonaten kommen wir also ganz gut ohne Landstrom aus. Auch das ist für mich eine Art von Komfort. Uns geht es dabei absolut nicht um die Kostenersparnis, sondern ausschließlich um die größerer Auswahl möglicher Übernachtungsplätze. Da wir fast täglich eine Strecke zurücklegen kommen wir als Freisteher auch bestens ohne Stromanschluß aus. Es gibt zwei Bordbatterien, die sind auch ausreichend - sogar mit dem abendlichen TV-Programm. So ganz kann ich es nicht verstehen, warum so viele Leute alles im Womo haben und doch immer darauf schauen, daß sie nicht das Bad, die Küche oder ihre Batterien nutzen. Man hat alles dabei und kann es nutzen. Warum man mit seinem Teekesselchen auf dem CP oder SP zum Wasserhahn läuft oder nicht immer die ganz so sauberen Duschen dort nutzt wird sich mir wohl nie erschließen. Es heißt doch Wohnmobil, das Fahrzeug mobil zum Wohnen und Reisen nutzen. Wir haben schon Leute kennengelernt, die waren fast festgewachsen an ihrem Standplatz, da fehlten eigentlich nur noch die Blumenkästen. Da fragt man sich dann doch ab und ab warum kein Wohnwagen auf einem festen Platz genutzt wird. Wir brauchen unsere Kabeltrommel so selten, sie rutscht immer ganz nach unten. Nicht böse sein, aber das mußte mal raus! PS. Da war 19 grisu63 eben schneller :wink: Ich fahre nicht auf CP und auf Stellplätzen sind die Stromsäulen meist belagert oder nicht vorhanden. Ich bin froh über meine Solaranlage mit 500Wp, ich brauche für den Kühli tagsüber kein Gas, nur in den Nachtstunden läuft er auf Propan. Auch alle Spielsachen werden zuverlässig versorgt, inklusive Internet, Laptop, SAT, Kaffeemaschine, Milchschäumer und Fön. Da kann man sehr viele neidische Blicke der anderen Frauen auf sich ziehen... Einen gravierenden Punkt der für Landstrom spricht, hatte ich doch noch vergessen: Wenn frau sich morgens nach der Dusche nicht die Haare föhnen kann, ist sie ungenießbar. Das ist mir locker 1-2 Euro wert :D Nun mein Senf ooch wieder dazu..... Wir sind chronische CP-Verweigerer, stehen seit mehr als 25 Jahren nur da, wo es uns gefällt und haben aus diesem Grund "unsere" Reiseländer ausgewählt. Auch sind wir der Meinung, dass wenn man schon sein eigenes fahrendes Hotel hat, soll man es auch nutzen, wir brauchen keine Waschräume, Duschen, Toiletten, womöglich noch vorgeschriebenen Platz, wo ich eventuell mein offenes Feuer(in Form von Kohlegrill) machen kann. Wir sind mit 180Ah AGM und über 400Wp Solar komplett autark. Haben zwar Fernsehen, Sat und DVBT an Bord, nutzen dies aber nur wenn unsere Enkelkinder mitfahren. Wenn wir dann ein schönes Plätzchen zum bleiben gefunden haben, ist bei uns der erste Griff... Tisch, Stuhl und ein kühles Bier.... :D, erst dann Markise raus, außer es regnet oder die Sonne ist so stark, dass der erste Griff zur Markisenkurbel geht...... :ja: Und solange dies in Europa möglich ist, wird sich für uns auch an der Reihenfolge des ersten Griffs, nichts aber auch gar nichts ändern..... Hallo zusammen auch ohne Solar und einer Batterie von 95 Ah kann ich mit Fernseh-Abend locker 2-3 Tage autark stehen. Desweiteren stellt sich die Frage, sind die Stellplatzgebühren nicht schon teuer genug? An der Ostsee wurden 10-22 € aufgerufen, ist das nichts ? müssen da noch teure Stromkosten dazu kommen? Jeder Betreiber soll verdienen, aber keine goldene Nase holen. Ansonsten kommt der gute alte Campingplatz wieder in Betracht. Gruß Albert Unser Womo Hobby ist sowieso schon nicht grade billig. Da kommt es mir nun wirklich nicht auf die paar Euro für Landstrom, wenn denn dann verfügbar, an. Aber so als Tipp für alle Sparfüchse: Sind an den Münzsäulen mehrere Steckplätze frei, ganz einfach mal schauen, ob nicht auf einem Kanal ein Restbetrag steht. Im übrigen haben wir auch Solar drauf, und können ohne Probleme ein paar Tage ohne Landstrom stehen. Gruß Karsten Ich glaub, da hat jeder von uns so seine Dinge, über die er sich bei anderen (und nicht nur Womo-Fahrern auf Campingplätzen etc.) wundert - ich mich z. B. wenn auf dem eher ungepflegten Stellplatz-WC das Wasser am Waschbecken das "Trinkwasser" in 0,5 Liter Fläschchen abgezapft wird. Da wir (noch) keine Solaranlage haben, gehören auch wir zu den Kabeltrommelauspackern, da wir die Aufenthalte auf Campingplätzen zum Aufladen von Batterien und auch der Akkus diverser mobiler Geräte nutzen. Klar ist auch der eigene Föhn im Womi ein angenehmer Komfort und gerade im Winter nicht zu vergessen, die zusätzliche Heizquelle für Raum und Betten. Und wenn schon Campingplatz, dann nutzen wir auch gerne mal die Annehmlichkeiten wie größere Dusche, Spülmöglichkeiten etc. und sparen uns den Aufwand im Womi. Genauso genießen wir es aber dann auch wieder auf einem Stellplatz zu stehen und anstelle der Annehmlichkeiten einfach die Landschaft und Natur zu genießen. Das ist ja gerade die schöne Freiheit, dass jeder von uns so reisen und stehenbleiben kann, wie er persönlich möchte. Hallo, selbst bei kostenlosem Strom bin ich öfters zu bequem mein Kabel rauszuholen. Strom Not kenne ich nicht mehr (Solar) und das bisschen Gas was ich sparen könnte, leiste ich mir. Hallo, waren am WE weg und haben keinen Landstrom angeklemmt, zu faul :D Ist für 3 Tage kein Problem, sind zwischendurch ja auch gefahren. Beim Vorgänger WoMo ist uns mal nach 4 Tagen ohne Landstrom die Batterie in die Knie gegangen. Da habe ich dann erst gemerkt, das keine Ladung über die LiMa erfolgte, das war seit Jahren so :eek: Wir haben aber auch kein TV/Sat oder Kaffeemaschine etc. Kühli immer auf Gas. Über die Strompreise lässt sich trefflich streiten. Aufs Jahr gerechnet fällt das bei uns nicht ins Gewicht. Was mich eher stört ist wie z.B. öfter in F, wenn ich für einen Jeton satte 45 Min. Strom bekomme, das ist albern. Tolles Forum, dieser Beitrag hat mich gerade daran erinnert, dass ich vor 2 Monaten mal zu Hause ein zusätzliches Kabel gebraucht habe. War schon oft wieder unterwegs und habe noch nicht mal bemerkt, dass das Kabel gar nicht an Bord ist. Aber zur Sicherheit lege ich es gleich wieder rein - nicht dass ich im Winter ohne Stromanschluss auf dem CP stehe.
Beruflich bedingt können wir Freitags nicht vor 20.00Uhr starten, kommen dann im Nahbereich (Ostseeküste) bis kurz vor 22.00Uhr an je nach Ziel, stecken die Kabeltrommel in den Stromkasten, der Kühlschrank (welcher vorher schon kalt war), die Heizung (automatische Regelung wenn es zu kalt wird), das Warmwasser, die Kaffemaschine etc. freuen sich über die elektrische Spannung. Wenn wir dann am frühen Sonntagnachmittag wieder nach Hause müssen rolle ich die Trommel wieder ein und verstaue die Blumenkästen. Meine Solaranlage habe ich nur zum angeben und um den Pulsschlag in gesunder Höhe zu halten falls mal alle Steckdosen belegt sind.
Dito !..... :wink: Trotz Kompressorkühli, brauchen wir i.d.R. von Frühjahr bis Herbst mit Solar, Ladebooster und 200 AH Batterie und unserer Art zu stehen (nie länger als 2-3 Tage) sehr, sehr selten Landstrom. Daher gilt für uns der Satz...trinkst du schon oder stöpselst du noch...... :mrgreen: :lach: Gruß Roman Ich bin ein bekennender autarkie-Junkie. Seit dem Einbau der Solaranlage im März 2015 war kein Kabel mehr am Womo. Habe 2 x 100W. Solar und 2x 95Ah AGM1. Mittlerweile habe ich auch zu Hause Solar und finds einfach nur geil. Wenn man hier mitliest, könnte man schon den Eindruck bekommen, dass die Mehrheit aller WoMos mit Solar, Wechselrichter, Zusatzbatterien usw. ausgestattet sind. Dann wundert es mich natürlich umso mehr, wenn auf den Stellplätzen eigentlich alle angeleint sind. :? Hallo, wir sind gern Freisteher! Als Freisteher muß man ohne Stromanschluß auskommen und wenn wir einen CP anfahren und es heißt, leider aber ohne Landstrom = macht nix, spart Urlaubsgeld... Es gibt zwei Solarzellen a 100Wp dazu 2 Bordbatterien, die sind auch ausreichend - sogar mit dem abendlichen TV-Programm. Dazu noch ein WR mit 1800 Watt bis 3000 max. für die Kaffeemaschine... Da das Mobil mit LED ausgestattet ist, reicht es durch den minimalen Verbrauch mit der Ausstattung zum Freistehen von April bis September in unseren Breiten. Der Kühli/TK-Teil läuft am Besten bei Gas!
Ossi Du sprichst mir aus der Seele. Dazu kommt das die programiervbare Kaffeemaschine ebenso ihren Saft haben will, der Kühli ebenso und ach, was soll ich alles aufzählen. Mir gehen die paar Euro Stromkosten an der Sitzfläche vorbei. Kommt der Tag, wo ich wegen den Stromkosten anfangen muss zu rechnen, dann ist der Punkt erreicht wo ich das Wohnmobil verkaufe. Wir stehen übrigens als Menschen mit einer Kuschelcampallergie fast zu 70% auf Campingplätzen, 20% autark und nur sehr selten, wenn überhaupt auf dann guten, parcellierten SP. Solar, 2 Batterien, 600/300W Wechselrichter für s TV und die Ladung der Telefone haben wir auch...na und ? Strom brauchen wir nur in der kalten Jahreszeit, wenn die Heizung läuft. Ansonsten gibt es auf dem Dach Solar, allerdings im Womo auch kaum Elektrogeräte. Also weder Kaffeemaschine, noch Föhn und ähnliche für uns überflüssige Sachen. Fernsehen gibt es, setzt aber, wenn nicht aktuelle, wichtige Sportereignisse anstehen, Spinnweben an. Der Laptop macht Urlaub. Wir sind jahrelang zum größten Teil auf französischen SPs gewesen, da gibt es sehr oft keine Steckdosen. Dieses Jahr waren wir fast 6 Wochen in Frankreich,Spanien, Portugal im März, April --> Link . Ich glaube, Strom hatten wir an 6 oder 7 Tagen. Allerdings stehen wir auch kaum mal läger als 2 Nächte an einem Platz. Und nein, wir verzichten auf Strom nicht aus Kostengründen, wir brauchen ihn nicht.
Wenn deine Batterien kaputt sind, weißt du auch warum! Trotz 640Wp-Solar gehe ich gerne mal 2 Tage ans Netz und lasse das volle Ladeprogramm zur Batteriepflege durchlaufen. Die Batterien können sich dann auch mal erholen vom ständigen Gebrauch des Föns, Staubsauger und Vollautomaten über Wechselrichter. Die längere Lebensdauer dadurch für die Batterien muss ich natürlich mit den 2,-€ Stromkosten verrechnen! Ich stöpsel auch nicht mehr! 320 Wp und ca. 190 Ah Batteriekapazität reichen mir, um komplett unabhängig vom Landstrom zu sein. Auch mache ich mir im Urlaub keine Gedanken darüber, ob meine Akkus vielleicht etwas länger halten wenn ich Landstrom nutze. So groß wird der Unterschied in der Haltbarkeit der Akkus auch nicht sein, meistens regelt der Votronic schon gegen Mittag auf Erhaltungsladung.
Musst du mal näher erläutern. Mehr als voll können die Akkus nicht werden, und das machen die Solarzellen.
Hallo, find ich wahnsinnig viel bei einem zwei Wochen Urlaub (Ironiemodus aus). Bei einem Wohnmobil das ab 50 TEUR aufwärts kostet und jede Menge Kohle im Jahresverlauf zum Unterhalt verschlingt. Rechne mal aus, was die Kiste im Jahr kostet ohne irgendeine Reparatur. Des Weiteren kostet die Solaranlage bei Werkstatteinbau auch schlappe 1000 Eur + die zweite Batterie. Außerdem: mein geliebter Senseo morgens direkt nach dem Aufstehen läuft leider auch nicht auf Gas durch, die Kiste hat 1400 Watt. Also muss noch ein Wechselrichter her. Der kostet so viel wie oben die Solaranlage. Also: ich steh auch gern mal frei, ohne Frage (habe deswegen auch eine zweite Batterie), aber wenn möglich nutze ich den Landstrom. Wenns nach KW geht und nicht auf Zeit dann gern auch den Kühli über Gas (alleine schon weil ich nachts nicht aufstehen will weil der Strom weg ist und der Kühli abtaut), aber den Senseo-Luxus gönn ich mir. Das ist mir die schönste Zeit im Jahr wert. Wenn ich da noch mit dem spitzen Griffel rechnen soll bleibe ich lieber zuhause. Meine Meinung, sonst nix. Gruß Dieter Hallo: Bei mir kommt Landstrom nur auf Dawos-Plätzen dran: Entweder Dawos nix kostet oder im Preis inclusive ist!! So hab ich in 7 Wochen in SP Und P nur auf dem CP in Granada Landstrom genommen weil er im Preis eingeschlossen war! z. B. schauen wir lange TV dafür schlafen wir länger und dann sind die Batterien schon wieder voll!! MfG KH
Für mich falsch -> Ich brauche bei KW Abrechnung nur die 2 € für das WE , wenn überhaupt . Kühli läuft auf Gas - billiger gehts nicht und die Batterien waren vom Fahren voll , da wir eh nie länger wie 2 Tage an einen Ort stehen . Die Investitionen von Solar und teurer Ladetechnik kamen für mich nicht in Frage , da kann ich etliche €uros Nachschmeissen . Im Winter fahre ich generell nur Sp mit Stromsäulen an , da ist mir der Verbrauch vom Geläse dann egal . PS : habe die vorigen Beiträge nicht gelesen und es trifft ja evtl nur für mich zu -> Für mein Nutzungsverhalten reicht der "teure Strom " . :mrgreen: Der ist immer noch billiger wie auf zu rüsten .
Lach, genau das habe ich mir beim Lesen so gedacht. :ja: Also ich habe eine Kaffeemaschine ,Fön und bin auch bekennender Fernsehschauer. Desweiteren lade ich auch gern Tablett und Handy. Freistehen ist bei uns eher selten kommt aber auch mal vor. Dann reicht aber meine 100 AH Batterie. Zur Not habe ich noch nen Wechselrichter . Die Möglichkeit einer 2 ten Batterie habe ich auch da alles schon vorgesehen ist. Kann aber auch nur sagen das auf den Stellplätzen kaum freie Stromanschlüsse sind. Merkwürdig wo doch jeder 2 te hier Autark ist. :lol: Genau dies habe ich mir vorhin auch schon gedacht. Volle Zustimmung zum zitierten und dem Beitrag von Joachim, obwohl wir keinen Wechselrichter aber eine 2.Batterie besitzen. Jeder wie er will, ich habe kein Problem damit. :-) Gruß Michael Mal anders gefragt: stört es eigentlich, wenn jemand Strom anstöpselt? Oder vorher die Markise rausfährt? Oder zuerst ein Bier aufmacht? Oder doch zuerst die Stühle rausäumt? Oder etwa gar nicht anstöpselt? Oder anstöpselt, obwohl er Solar am Dach hat? Mir gehen solche Dinge aber sowas am Allerwertesten vorbei ...... bevorzuge höchstens den Typ Mobilist, der als erstes ein Bier aufreisst und als zweites mir eines anbietet (mache ich gern umgekehrt auch so). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Schon bemerkenswert, was manchen so auffällt bzw. worüber man sich echauffieren kann .......
Lach, ja aber wo stehst du denn immer mit dem Bier. :ja: Tja, Joachim, das ist die Frage ..... selten in der Nähe von Stromsäulen, weil Solar am Dach .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber wenn du einen Carado T447 mit Windrosen an den Seiten und am Heck siehst dann lohnt sich das Nachfragen nach nem Bier auf alle Fälle! :D :D :D ich überlege auch immer wieder mal Solar aufs Dach zu werfen. Aber ehrlich gesagt, sind wir bisher immer so zurecht gekommen. Auch mal ein paar Tage ohne Landstrom. Der Kühli läuft sowieso auf Gas, auch während der Fahrt und ansonsten brauchen wir Strom nur für Licht. Und das ist nicht viel. Ab und zu mal den Fernseher mit DVD, aber der läuft auch auf 12 V, genauso wie Handy und iPad laden. Meine Frau mag auch nicht ganz einsam stehen (hat da doch ein bisschen Angst), somit sind wir dann doch eher in der Zivilisation unterwegs. Und jetzt haben wir noch eine 2. Toilettenkassette, somit ist diese Grenze auch schon etwas erweitert. Mal sehen, wann ich Solar dann nun wirklich vermissen werde. Ich gebe zu, in südlichen Ländern ist mein erster Griff zur Kabeltrommel, um die Klimaanlage volle Brause laufen lassen zu können. Die vertreibt einfach schneller die Hitze, aus dem Fahrbetrieb, als geöffnete Fenster und Dachluken ! Gruß Harald Wenns geht schließen wir auch gleich das Kabel an. Laptop, Fotoakku und Handy.... Alles muss funktionieren. Und natürlich auch die Senseo. Und nein, wir schämen uns deshalb nicht ;D Wir haben uns dran gewöhnt, unterwegs auch ein wenig Luxus zu genießen, wenns geht. Wir haben lange genug auf vieles verzichtet, aber wenns möglich ist, nehmen wir diese Annehmlichkeiten gerne an. Wenn nicht, gehts auch ohne. Dafür brauchen wir weder Dusche noch sonstwas, das haben wir dabei. Aber aufm Dach ist einfach kein Platz für Solar und die Angebote an Stromsäulen werden immer mehr. Passt.
Kann ich kaum glauben. Auf mein Dach hab ich trotz 3 Hekis, grossem Alkoven-Dachfenster und Sat-Anlage zwei 100W-Panels draufgepappt. Und es hätte sogar noch ein drittes Platz. Bei 5,99 Länge des Womo. Bin jedenfalls total happy mit der dazugewonnenen Freiheit und möchte die Solaranlage nie mehr missen. Selbstverständlich muss sich niemand schämen, wenn er das Kabel einstöpselt :) P.S. Christel, hast Du tatsächlich schon über 62.000 Beiträge verfasst? :eek: Das würde natürlich Deinen Nickname erklären.. :) Hallo, meine 180 Wp Solar, lassen mich im Sommer, mit dem Bier in der Hand, im Stuhl sitzend, den Kampf um die letzten freien Steckdosen sehr entspannt beobachten. |
Anzeige
|