|
... und packte mal alles rein, was für unseren Urlaub so zu gebrauchen war. Nichts sollte mehr dazukommen. Zulässiges Gesamtgewicht 2890kg An der Waage angekommen fragte ich- und? Wieviel? Und er antwortete: 2890 :D :D Mir blieb die Spucke weg. Gut gepackt dachte ich. :lach: Wie macht ihr das? Ist genug Reserve vorhanden, oder lasst ihr eventuell die Kiste Bier zu Haus wenns eng wird. :bia: Klar, eine gewisse Toleranz ist sicher möglich, aber nicht erstrebenswert. :D genug Reserve beruhigt das Gewissen! :lol: Was ist das denn für ein WOmo mit zGG unter 3t ? Hallo, wir müssen jetzt nicht mehr drauf schaun, Zuladung ohne Ende - also fast :D . Wir waren im Winterurlaub vollbepackt inkl. Bierkasten und vollem Tank auf der Waage, weil grad eine da war, und außerdem nix kostete. Wir haben also noch ordentlich Reserve. ![]() Auf die Waage gefahren, gesamte Besatzung an Bord, alles reingepackt, was mit muß, mit soll, alle Behältnisse voll bis zum Stehkragen. Ergebnis: 10 Kg Überladen 3510 Kg :eek: Nun müssen wir wohl unterwegs mehrmals zum bieseln, damit wir wieder auf die max. Höchstgrenze kommen. :lol:
Bei der ersten HU hat mir der TÜV die Achsen gewogen. Von daher fahr ich gar nicht erst auf die Waage, da würd mir nämlich auch die Kinnlade runterfallen :wink: die Achswiegung halte ich sogar für wichtiger! Wir haben Glück, das der Carado keine Eichentüren hat :D Der ist echt ein Leichtgewicht. Das wussten wir aber vorher nicht. Dann fahren wir auch nur zu zweit. Und, und , man glaubt es kaum, wir brauchen keinen Fernseher, keinen großen Kühlschrank, keinen Teppich vor dem Womo. Wir haben eben das mit, was man zum campen benötigt. Für uns ist das einfach mal abschalten von dem ganzen Hightech. Abends Handy an, kurz geschaut ob Nachricht, wenn nicht, ist die Welt in Ordnung. Einfach mal unwichtig sein. Das spart sogar Gewicht :eek: Tja, und sonst räume ich ab und zu mal auf. Letztes Wochenende fehlen die Stellplatzführer und die ganzen netten Gaben der Stellplätze.
Wenn jeder von uns 10kg abspecken würde, wäre das auch in jeder Hinsicht von Vorteil... :D Ich bin froh, dass wir mittlerweile mit 5,2t fahren. hat zwar auch nachteile, aber wir müssen nicht immer schauen, ob noch eine Packung Milch mitdarf. Also wir haben eins mit über 3,5t zGG und haben es nie bereut. Womo abgeholt, in die Garage 2 leichte MTB, 2 Stühle, Stromkabel, 30l Frischwasser, Therme leer, bisserl Geschirr Gläser und Verpflegung, Dieseltank voll, 1x11kg Fasflasche und die Beifahrerin mit 55kg Ergenis Punktladung bei 3,5t. Wenn ich mich noch dazu nehme, und ja ich entspreche nicht dem Normgewicht, da wären wir schon überladen. Und mittlerweile kanppern wir schon sehr gut an der 3,85er Grenze und überlegen auf ein größeres umzusteigen. [/quote]Cool, ne Waage bei der man das Wunschgewicht eintippen kann :-) Wird doch bei Kontrollen immer genommen. Erst fragen sie dich was du ausgeben möchtest und dann wird das Gewicht passend dazu eingegeben. :D :D
Mein Mann war heut auch mit unsrem Womo beim wiegen. Zul. Gesamtgewicht: 3,5t. Und was soll ich sagen? Wir haben obwohl bis auf uns beiden noch 250 kg Reserve. Das hätte ich nicht gedacht. Was habt ihr denn für einen BMI. Ist da was zu machen? Wir haben uns das auch so gedacht - aber ich befand dann dass es NACH dem Urlaub besser sei :D Also heute morgen so drauf gefahren wie wir gestern abend angekommen sind - und dann ist mir die Kinnlade auch runter...... 3.860 kg - theorethisch alles noch im Rahmen - wir haben aufgelastet auf 3.850 kg - nur noch nicht eingetragen :wink: Aber mein Mann war allein mit der Kurzen beim Wiegen - sprich - zu dem ganzen kommen noch meine Wenigkeit - unser Großer - und 2 Hunde - und das sind zusammen 130 kg. ok - und noch meine Reisehandtasche - also nochmal 10 Kilo :mrgreen: Beruhigend ist dass wir Abwasser - wie auch Frischwasser noch gut befüllt hatten - wenn man das abzieht schaffen wir wahrscheinlich ne Punktlandung - aber trotzdem hatte ich mir irgendwie weniger erhofft bei Wiegen. Mache eine Diät. Wahrscheinlich fahrt ihr auch unnützes Zeug durch die Gegend. Hm aber wer macht denn dann die Chemietoilette sauber wenn ich den Kerl daheim lass?? :mrgreen:
Ich sage immer: Einen Tod muss man sterben.... :D und wenn er schwer genug ist, bringt es ja auch was.... :D Omannoman, ich glaube, wir kriegen auch bald Probleme. Kann mir jemand sagen, wieviel Prozent Übergewicht toleriert werden? LGElfie
HAllo Paulinchen, das kenne ich nur zu gut. Mich hat voriges Jahr auch der Schlag getroffen. Seit dem nur noch mit höchstens 50l Frisch- und 0,00l Grauwasser unterwegs.
Das kommt aufs das jeweilige Land drauf an. In der Schweiz 0 % in Deutschland sind bis 10 % mehr kein nennenswertes Problem :D eingetragenes Leergewicht 3057Kg tatsächliches Gewicht nach dem Kauf liegt 120kg darüber. Mit 4 Personen muß man bei einer Länge von 7,3m auflasten auf 3850kg u. dann sind die Res. trotzdem fast alle weg. Hinterachse leicht überladen (werde ich demnächst auf 2240kg auflasten lassen). Vorderachse noch reichlich Res. Bie Überladung in Deutschland bis 10% geringe Bußgelder. aber man darf nur weiterfahren wenn man soviel auslädt bis man sein eingetragenes Gewicht erreicht hat. Wenn das Wasser ablassen nicht recht, was läßt man sonst noch zurück? Im Ausland wir es richtig teuer. Ich war einmal mit unserem auf der Waage und habe die Achsen einzeln wiegen lassen. Alle Tanks bis auf Abwasser und Klo voll, Räder drin, 2 x 11 kg Gasflaschen (jetzt sind 2 Alu drin) 2x 100 Ah, und innen alles bis auf frische Lebensmittel gepackt. Ergebnis: Vorderachslast war fast erreicht (1850 kg zul. Achslast) Hinterachslast hatte noch 700 kg Luft (3000 erlaubt, 2300 kg gewogen). Erster Lösungsansatz zum Entlasten der Vorderachse: Bei Kontrolle mit vollem Frischwassertank sofort die Wasserhähne aufreissen und somit das Frischwasser von der Vorderachse in den Abwassertank über der Hinterachse umpumpen. ;-) Frau schnell auf den hintersten Gurtplatz jagen - bringt auch ein paar kg Entlastung. Zweiter Ansatz: Motorradbühne gekauft und Roller daraufgestellt. Das entlastet durch den Hebel des langen Hecküberstandes die Vorderachse auch etwas. Ich könnte natürlich auch einfach mit etwas weniger Frischwasser losfahren... ;-) Hallo, Dan Hu, was ist denn das für ein Fahrzeug? Da kannst Du doch schaukeln soviel Du willst, bei 3,5t ist doch Sense. Oder stimmt dein Profil nicht? Oder habe ich da was überlesen, den Smile vielleicht. Albert Mit Verlaub, auch ich halte 3000 Kg zulässige Achslast auf der HA eines Ducato für etwas viel. Wir haben ein Maxifahrwerk und ist bei 2400 Kg Schluß. Ab und zu mal 'ne Stichprobe. Mal im Sommer, mal im Winter. Übergewicht kommt mir nicht in den Kasten. Ist die Grenze erreicht, wird ein paar Runden mehr gelaufen, jedes Eis wieder abtrainiert, oder den Berg hochkraxeln statt Seilbahn und Mitbringsel für die ganze Bande gibt's dann auch nicht. für uns leider dann auch keine Weinvorräte.....die lassen wir uns dann zuschicken :D
In der Schweiz werden vom gewogenen Gewicht 3% Toleranz abgezogen. Allerdings muss man auch damit rechnen, dass eine Waage etwas Toleranz aufweist. Woran viele nicht denken, bei Regen oder Schnee wird das Fahrzeug noch einiges schwerer. Wenn dann gewogen wird, kann das ins Äuglein gehen. Ernst So spricht der Bußgeldkatalog 2014: Überladung (für Kfz bis 7,5 t zul. Gesamtgewicht oder Anhänger mit zul. Gesamtgewicht bis 2 t) für Fahrzeugführer und Fahrzeughalter ÜBERLADUNG STRAFE (€) PUNKTE über 5 Prozent 10 über 10 Prozent 30 über 15 Prozent 35 über 20 Prozent 95 1 über 25 Prozent 140 1 über 30 Prozent 235 1 Schlimmer ist glaube ich, dass man dann "abladen" muss! Hallo, wir wollten auch unser Wohnmobil wiegen, bevor wir abfahren. Da wir dann allerdings sonntags schon gefahren sind, war es nicht möglich. Wir werden auf die Waage fahren, wenn wir wiederkommen. So haben wir dann einen Anhaltspunkt, was wir wiegen. Rudi Die deutschen Tarife für Überladung sind eigenlich nur Klimpergeld, wenn man die schweizer oder österreichischen Konditionen "kennenlernt". :eek: Echt günstig. Da kaufe ich mir gleich 10% = 350 Kg für nur 30 Euro. Ist ja geschenkt. Sogar Kartoffen kosten mehr. Die 30€ sind wirklich uninteressant. Wie schon weiter oben beschrieben finde ich das Abladen am unangenehmsten. Ich weiss nicht, ob die Polizei es akzeptiert, wenn ich oder meine Frau mit dem Fahrrad weg fährt. Was noch niemand geschrieben hat, ist die Frage nach dem Versicherungsschutz. Weiss jmd. ab welchen Überladungen sich die Versicherung weigert zu zahlen? PS: Ich denke, dass ich die HA auf 2250kg auflasten lasse, dann bin ich wieder im grünen Bereich und fühle mich wohler. [quote="hirse"]Was noch niemand geschrieben hat, ist die Frage nach dem Versicherungsschutz. Weiss jmd. ab welchen Überladungen sich die Versicherung weigert zu zahlen? Das hatten wir schon sooo oft. :wink: Mehr als 1500 Beiträge unter dem Suchbegriff "Überladung". Lies das einfach mal. Nur so als Tipp. :ja: Und wenn die Überladung festgestellt ist, es zu einem Schadensfall kommt, zahlt die Versicherung bei "grober Fahrlässigkeit" NICHTS. Also Tipp, hübsch mal ruhig Deine Hinterachse auf, Carsten.... :) Ich meinte natürlich in diesem Thread. Das es Unmengen an Postings zu dem Thema gibt ist mir klar. Die Frage ist halt, ab welcher Überladung die grobe Fahrlässigkeit gegeben ist. Aber ich habe vermutlich eher die Achse aufgerüstet, als diese Antwort hier im Heuhaufen zu finden. Zudem die nächste Überladung vermutlich erst im nächsten Sommerurlaub auftreten wird. ob und wann welche Versicherung bei welcher Überladung im Schadenfall (welcher?) zahlt würde diesen Fred m.E. komplett überfordern Für Versicherungen und deren Gutachter ist es ein "leichtes Spiel" wenn bei der Überprüfung eine Überladung festgestellt wird. Da musst Du versuchen zu beweisen, dass das nicht die Unfallursache war, mit eigenem Gutachter usw... :eek:
Sorry, habe mich etwas undeutlich ausgedruckt. Es ist eine Tandemachse mit 2x1500 kg zulässige Achslast. Ja daaaaann, dann sieht die Welt wieder anders aus. Nun, wenn bei dem von Dir angegebenen Gewicht auch Fahrer und Beifahrer auf den Sitzen vorne sitzen, geht es eigentlich noch gerade so. Wenn nicht, wird es schwierig, denn wenn die VA nur 1850 verträgt, sind möglicherweise auch die vorderen Reifen schon an ihrer Belastungsgrenze. Dann ist auch eine Reifendefekt nicht mehr weit. Dazu müßte man allerdings deren Traglast kennen. Frau nach hinten schicken hilft nicht, wenn von der Rennleitung gewogen wird, macht aber anderseits das Kraut auch nicht fett. Wichtig wäre das zGG, denn die Achslast ist immer höher als das zGG. Unser WOMO Maxifahrgestell hat eine zulässige Achslast von VA 2100 und HA 2400 bei einem zGG von 4250 Kg mit einer Reifengröße von 225/75 R 16 CP mit einem Traglastindex von 116 = 1250 Kg pro Reifen.
Maximal darf ich 4,5t, meine 16 Zoll Räder haben auch 116er Traglast. Lt Fahrzeugschein würden 113 reichen. Ich denke da brauche ich nicht so viel Angst haben wegen eines Reifenplatzers an der Vorderachse - hinten sowieso nicht ;-) Dann würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. :lol: Die Idee mit dem Roller sollte die "knappe" VA entlasten und gut ist. :ja: Auch ich und unser Camper waren gestern reisefertig bepackt auf der Waage. La strada EB, Maxi-Fahrwerk, ca. 120l Diesel, ca. 80l Wasser, Kühlschrank halbvoll, schwere Kamera & Zubehör, schweres Stativ, Sat.-Anlage, Moppel & 5l-Metallkanister, 3 Campingstühle, Werkzeug & Bergegurt usw., Wechselrichter, Sonnenschirm, Notebook, Kühlschrank halbvoll. Zudem üppig mit Kleidern, Büchern und anderen Kleinigkeiten beladen. Keine Markise, keine AHK, keine Fahrräder. Gewicht: 3430 kg (HA 1730 kg, VA 1700). Zusammen mit meiner Frau macht das keine 3'500 kg. Was will ich mehr? Morgen gehts los in Richtung Masuren. So ists recht - und gute Reise! Ich hoffe, wir hören etwas von euren Eindrücken! :) |
Anzeige
|