|
Bei meinen letzten Reisen sehe ich vermehrt Womobesitzer, die Strom über normale Kabel, die man im Haus benutzt, samt Doppelsteckdosen, die ebenfalls für den Innenbereich genutzt werden, einstecken. Die Kabel samt Mehrfachsteckdosen liegen oft am Boden, auch bei feuchtem oder regnerischen Wetter. Teilweise hatte es den Anschein, das es ausrangierte Kabel sind, bei denen das Innenleben des Kabels bereits aus der Ummantelung herausschaut. Wenn solche Kabel, mit altersschwachen Adaptern an der Stromsäule hängen, habe ich immer ein ungutes Gefühl und es beschleicht mich die Sorge, dass die Sicherung durchschlägt und somit evt. ein Schaden an der Elektronik meines Womos entsteht. Ist meine Sorge berechtigt??? Bin technisch nicht bewandert, eine einfache Auskunft würde mir schon reichen :) :) :) Julia Hallo Julia, ich würde sagen Du machst Dir zu viele Gedanken, selbst wenn eines dieser tollen Kabel eine Sicherung auslösen sollte dürfte das für Deine Boardelektrik keine Probleme bereiten! Du steckst Dein Anschlußkabel doch auch aus wenn Du weiterfährst, passiert da was an Deiner Elektrik? Das ist etwa das was passiert wenn es die Sicherung auslöst!? Walter
Deinem WoMo schadet das nichts, hauptsache dein HUND pinkelt nicht mal eben drüber..............das könnte sein Ende bedeuten............. ciao Ludo Danke Walter, sah halt grecht gefährlich aus, solch eine Steckverbindung, an der die einzelnen Kabelstränge aus dem Stecker ungeschützt herausragen würde ich nicht mal im Hause nutzen. :) Julia Trotzdem meine ich, Julia, Deine Frage iss gar nich so blöd .... Strom und Feuchtigkeit passen irgendwie nicht zusammen. Und wie die Rektion in der Aufbauverkabelung / Bordnetz ist, wenn draußen irgendwas 'knallt', weiß ich nicht ... aber eben Vorsicht würde ich walten lassen. So gehören 'angefressene' Kabel überhaupt nicht mehr in Betrieb. Wenn die Kabel aber intakt sind, sehe ich da kein Problem, wenn sie unter dem Auto auf dem Boden liegen. Ich selbst habe eine EEC-Bordsteckdose mit integriertem Schuko-Anschluss. Dort, also noch außerhalb des Fahrzeuges, entnehme ich über ein normales Schuko-Verlängerungskabel (4 Meter, Kabel in Ordnung) den Strom, den ich beispielsweise für meine Elektropfanne benötige (1500 W, Betrieb außerhalb Fz.). Ich würde nur sehr ungern diese 230 V über das Bordnetz entnehmen. Was wäre dann, wenn dabei die (Platz-) Sicherung rausfliegt? Ist dann evtl. auch das Bordnetz betroffen? Ich weiß es nicht und daher lieber Vorsicht-Mutter-Porzellankiste .... Andererseits betreibe ich aber auch die (normale) Kaffeemaschine (800 W) innen übers Bordnetz (wenn Landstrom...) . Mal davon abgesehen ... in meiner Beschreibung steht explicid, dass das Bordnetzt auszuschalten ist, wenn Landstrom zugeschaltet ober aber der Stecker wieder rausgezogen wird ... warum wohl? Ich denke, damit man evtl. Risiken umgeht. Hab ich zwar auch schon mal vergessen und passiert iss nix, aber .... man muss ja nix herausfordern.
Das Bordnetz ist also immer auszuschalten, wenn Landstrom angesteckt ist und wenn Landstrom ausgesteckt ist :gruebel: :gruebel: :gruebel: Ich kann mein Bordnetz nicht ausschalten - oder ist hier das 12V-Netz gemeint. Letzteres bleibt bei mir immer (Sommer und Winter) an. Habe die Ehre Gogolo Vielleicht haben wir hier nur ein Missverständnis? Bei meinem Fahrzeug regelt die Bordelektronik alles Nötige, wenn Landstrom angeschlossen wird. Gleichzeitig gibt es einen FI-Schalter, welcher innerhalb von tausendstel Sekunden die Elektrik-Anlage im Fahrzeug ausschalten würde, wenn von aussen eine Störung (z.B. Kurzschluss) eintreten würde. Nachdem ich aber mit "richtigen" Anschlusskabeln unterwegs bin, kann ja nur die Stromsäule selbst über ihre Sicherung ausgeschaltet werden, falls es ein nicht ordnungsgemässes Kabel eines anderen gäbe. Dann würde z.B. der Kühlschrank auf den Gas-Modus wechseln... Hallo, ich sage mal so, ein Kabel was für den Innenbereich ist, hat am Wohnmobil für den Landstrom nichts zu suchen. Auch wenn es unter dem Fahrzeug liegt besteht die Möglichkeit das Wasser dran kommt und dann ist, wenn es gut ausgeht die Sicherung vom Landstrom raus. Solange alle Steckdosen vom Landstrom einzeln abgesichert sind und nur die Eine auslöst ist es mir egal, ich habe ja dann noch was. Aber ich habe es auch schon gehabt (Hamburg Grüner Deich) das 10 Steckdosen über eine Sicherung laufen, ein Trollo die Schukostecker in eine Plastiktüte unter dem Auto liegen hat, Regenschauer , Tüte VOLL, Sicherung raus, der ganze Strang ohne Strom, Platzmeister nach 0 Uhr nicht erreichbar, alle hatten mit Strom bezahlt und keiner hat was wiederbekommen. Oder der Platzmeister (Camping München) kommt 3 mal wieder weil jemand die Elektrik nicht in Ordnung hat und nacheinander alle (8 Stück) Steckdosen in der Säule probiert hat, schneidet das Kabel, was sehr marode aussah in Stücke und dann die Sicherungen wieder ein. Dann war Ruhe. Also, ich sage das Kabel und die Stecker sollten für die Sache in Ordnung sein, nicht das ein Kurzschluss den Platz lahmlegt oder ein Womo abfackelt Rainer1806 Ja, Mr. Gogolo, das 12-Netz ist gemeint, dass kann man ja am Kontroll-Panel ausschalten .. dann geht innen nix mehr. So stehts bei mir geschrieben. Und ... richtig, Rainer, wenns draußen nass ist, dann kommt das Verlängerungskabel (was tatsächlich) eigentlich nur für innen ist, erst gar nicht raus. Dann wird auch draußen nix gebruzzelt ... Hab dieses Jahr schon abbrechen müssen, weil Regen aufkam. Aber was spricht dagegen wenns trocken iss und definitiv kein Wasser dran kommt?
Dann kannst Du also keine 12 V Gerätschaften nutzen, wenn von außen 220 V anliegt :?: Schon doof, irgendwie .. :? Bei uns ist das 12 V Netz auch immer "an" .. Nee, falsch verstanden.... Kontrollpanel ausschalten --> 230-V-Stecker rein --> 12 V wieder einschalten, und beim Abkoppeln vom Landstrom dasselbe ..... :gruebel: Na gut ... :) Bei uns nicht ..
Vielleicht sind sie ja gerade von einer längeren Reise zurückgekehrt und unterwegs unter die Engländer geraten. Hatte so eine Begegnung in Frankreich. Mein 1. Kabel war zu kurz, also das 2. angesteckt und in so einem Safe verstaut. Die Wiese war grün, der Safe war grün also habe ich eine rote Plastiktüte darüber gezogen. Was soll ich sagen, ich war noch nicht am Mobil wieder angekommen, war auch schon so eine Miss darübergefahren und es hat "patsch" gemacht. Saß halt auf der falschen Seite im Auto. Sch....Linksverkehr. :lach: Nein, ich will hier kein Klischee bedienen, aber wirklich, sie war nicht schwarzhaarig, aber mit Sicherheit ..blind. Albert Nun ja, defekte Kabel weder im Haus noch auf dem CP benutzt werden, sie sollten entsorgt werden ! Anderseits werden auf CP fast ausschließlich normale Kabel benutzt. Ich habe in meinem langjährigen Camperleben noch keine 3 Kabel mit dem vorgeschriebenen Durchmesser --> Link auf einem CP gesehen und nutze auch selber nur eine Kabeltrommel mit einem normalen Haushaltskabel. --> Link Allerdings achte ich auch immer darauf, Beschädigungen zu vermeiden und lege es immer nur so aus, das niemand drüber fahren kann auf dem CP. Das wäre sicher wieder ein gefundenes Fressen für unseren hier nicht mehr mitschreibenden Elektrofachmann..... :wink:
Hallo, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Liebe Mondmann Ich denke alle wichtigen Antworten sind hier aufgeführt. Ich nehme auch nur ein normales (gelbes) Gummikabel für außen. Für die längeren Strecken habe ich noch eine normale Kabeltrommel - hier habe ich am Anfang ein 4-Meter-Stück gelben Gartenschlauch montiert, welchen ich dann immer an die Stelle schiebe, wo das Kabel einen anderen Stellplatz oder den Weg quert. Somit kann das Kabel problemlos "überfahren" werden und ist auch auf Schotter geschützt. Hallo Peter, was ist der Unterschied zwischen den K-Trommeln Deiner beiden Links, außer dass die Anschlußdosen mit Klappen verschlossen sind?? (ich hab`auch die im 2. Link) Also erst mal sind alle Anschlüsse auf dem Stellplatz einzeln und in der Regel sehr schwach abgesichert. Das macht man, damit a) niemand die Leitungen überlasten kann und b) wenn einer Mist baut, die anderen nicht betroffen sind. Prinzipiell haben normale Verteiler für den Innebereich draußen nichts zu suchen. Wenn die mal richtig naß sind, kann es durchaus passieren, dass man beim Wegräumen ordentlich durchgeschüttelt wird. Man gefährdet sich und andere in der Umgebung und das ist grob fahrlässig. Dem Wohnmobil in der Nachbarschaft und auch am eigenen passiert nichts. Die Stromversorgung ist sowohl am SP als auch im Wohnmobil abgesichert, ein Kurzschluß außen läßt die Sicherung fliegen - das ist so, wie wenn man den Strom abschaltet, es gibt keine Überspannung oder Stromstoß oder irgend so was. Lustiger ist es, wenn mal ein Blitz in ein Landkabel einschlägt. Ob der Sicherungsautomat schnell genug ist, mag ich bezweifeln, dann gibt es einen ordentlichen Uberspannungs-Stoß und es passiert das selbe, was auch zu Hause passieren kann - Geräte am 220V Anschluß können beschädigt werden.
Hallo Kurt, zum einen ist es ein Kabel für "außen" mit dem 2,5 er Kabeldurchmesser, zum zweiten für "innen" mit einem 1,5 Kabeldurchmesser. Es gab hier vor längerer Zeit einen langen Thread über das für und wider von solchen Kabeln auf den CP. Danke Dir, Peter Ich dachte bei Wohnmobil oder Wohnwagen wären nur Kabel mit CEE Anschlüssen erlaubt. Die Stecker, ja - aber es gibt ja die Adapter CEE -> Schuko und Schuko -> CEE und dazwischen kann man handelsübliche Verlängerungen in Schuko Technik stecken - natürlich nur für den Einsatz im Freien mit IP65 oder besser :mrgreen: Also jede normale Kabeltrommel / oder Verlängerungskabel / mit entsprechender Kennzeichnung. Servus
So kann man das jetzt nicht stehen lassen. Die 1,5 sind keine Durchmesser angabe in mm , sonder Querschnitt in mm² , das sind 2 verschiedene Maßangaben. Ich sehe bei beiden links 3x1,5mm² Kabel , einmal mit der normalen Ummantelung für den Innenbereich und einmal in Orange mit der etwas strapazierfähigeren Ummantelung aus Gummi- oder Silikonartigem Material. Ich selber habe eine 3x2,5mm² Kabeltrommel für den Aussenbereich gekauft, also gehöre ich schon zu den 3 die es am CP liegen haben :) Wenn so ein Kabel mit der Ummantelung für den Innenbereich im Nassen liegt kann es auch vorkommen das der Strom durchschlägt und aussen Spannung anliegt, habe ich selber schon einmal "gespürt" , darum gehe ich da auf Nummer sicher. Auf die paar Euros kommts mir nicht an. Meine Meinung .... So sei es, so ist es, Du bist auf der sicheren Seite, weitermachen so.... :ja: und ich werde so weitermachen wie bisher :lol: Hi, es sind nur CEE erlaubt jegliche Adapter sind verboten, zwischenstecken (also verlängern) auch alle Kabel müssen 3x1,5mm² haben Kabeltrommel sind grundsätzlich vollständig abzuwickeln soweit die gesetzliche Lage lt. EU :P ciao Ludo Auch ich sehe immer wieder solche abenteuerlichen Stromkabel, Kupplungen und Adapter aus dem Bastelkellern von sehr leichtsinnigen Zeitgenossen. Ebenso werden fast nur 3x1,5 mm 2 benützt weil die Leitung in der vorgeschriebenen Größe offensichtlich zu Teuer ist. Wieso um Himmels willen wird an dieser Stelle gespart, wenn man sich für ein Wohnmobil im Preisrahmen zwischen 20000 bis 80000 € entschieden hat? Oder ist es Unwissenheit die zu solchen Gefahrenquellen führt. Fotografiert ab sofort diese tollen Adapter und Kabel! Wir machen in einen neuen Tread auf und zeigen hier die härtesten Fällen :idea: :idea: Das kann ich Dir beantworten: 1.) Die Stromzapfsäulen sind meist geedrosselt (6A oder weniger), da machen 2,5² Kabel keinen Sinn, 1,5² sind vollkommen ausreichend (Ich spreche nicht von der Isolation). 2.) auf einer kleinen Kabeltrommel passen 50m Kabel drauf bei 1,5² aber nur 20m von der dicken Sorte 3.) es nimmt weniger Platz weg und ist leichter. 4.) es kostet nur ein Viertel im Vergleich zu der Camping-CEE-Outdoor Trommel Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch verantwortungslos, aber es ist erklärbar. Was noch schlimmer ist, ist dass diese 50m Trommel nicht mal ordentlich abgerollt wird vor der Benutzung. Wenn Der Anschluß um die Ecke ist, bleibt das Kabel aufgerollt und ist eine prima Spule, die den Strom in einem wechselnden Magnetfeld verwandelt und das Kabel heizt. Ich hab schon Kabeltrommeln gesehen, bei denen die Isolation geschmolzen ist. Also Kabeltrommel immer volltändig ausrollen vor dem Einstecken und so verlegen, dass sich Nachts keiner draußen die Ohren bricht.
Normalerweise wird nicht passieren, wenn draußen irgendwo ein Kurzschluß ist. Höchstens ist die Spannung weg. Im Extremfall könnte aber doch eine Überspannung auftreten. Wenn die Kabel lang genug sind, gibts da kapazitive und induktive Effekte, die zu Überspannungen führen können. Hatten wir öfter bei meiner Mutter zuhause (alte Verkabelung). Wenn die Glühbirne durchbrannte, ist immer auch die Sicherung gegangen.
Genau. Allerdings sind weniger die Kabel als die Stecker das Problem.
Das Bordnetz ist üblicherweise mit 10A abgesichert, und die internen Kabel müssen natürlich noch mehr können. Ist also egal. Wichtiger ist, daß das Haushaltskabel nicht bei Regen draußenbleibt.
Wo soll da der Unterschied sein ? Am Bordnetz sind die Geräte noch besser geschützt und hängen auch am eigenen FI. Und das 12V Bordnetz ist sowieso eine andere Geschichte.
Die haben wohl eher Angst, daß das Netzteil beim Einschalten irgendwas unschönes macht, was sich auf den Rest der 12V Geräte auswirken kann. Oder daß es Probleme hat unter Last anzulaufen.
Das muß man etwas aufteilen. Du hast wahrscheinlich einen kombinierten FI und Sicherungsschalter. Der FI reagiert auf Schäden an der Isolierung von Geräten im Inneren. Die Sicherung auf Kurzschlüsse innen, und das bei leichten Kurzschlüssen nur sehr langsam und auch sonst mit entsprechender Verzögerung. Das sind alles Spulen und Mechanik, so schnell geht das nicht. Und Störungen außen interessieren den Schalter gar nicht. RK
Das Kabel solang es unbeschädigt ist, macht keine Probleme, nur die Stecker.
Wasser hast du nicht nur bei Regen. Schon die Feuchtigkeit durch Tau am Abend kann da unschöne Effekte haben. Im Modellbau (Nachtfliegen) hab ich schon ein Modell in Flammen stehen sehen, weil die Elektronik zu viel Feuchtigkeit abbekommen hat im Freien.
Mit Klappen erreicht man IP44 und damit zumindest etwas Feuchteschutz. Auch sind die Stecker so geformt, daß sie mit Gummi gesteckt eine gewisse Dichtung erreichen. Die zweite Ziffer 4 : "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser"
Viele Außenkabel haben nur 1,5mm2. Schau nur die ganzen Kabel für den Garten an, selbst für Baustellen. Nur im Womobereich gibts diese Verschärfung, die hauptsächlich für das Überfahren mit Fahrzeugen interessant ist.
Der Strom schlägt nicht durch, weil das ein Kabel für Innenbereich ist, sondern weil es einen Schaden hat. Und das kann dir genauso mit dem teuren 2,5mm2 Kabel passieren. In der Beziehung ist es also viel wichtiger das Kabel regelmäßig auf Beschädigungen zu kontrollieren. Oder das ganze Kabel ist naß und der Strom kommt schon vom Stecker und dann über die Außenseite des Kabels.
Die Effekte kann man aus mehreren Gründen vernachlässigen. Zum einen ist die Frequenz zu gering. Da braucht es schon große Induktivitäten. Und eine Spule mit 50(?) Windungen hat an sich schon wenig Induktivität. Außerdem liegen die stromführenden Leitungen im Kabel parallel. Damit heben sich die Ströme gegenseitig fast komplett auf. Das nutzt man u.a. bei Datenkabeln, die weniger Störungen verursachen, wenn die Signale normal und invertiert ans Ziel gelangen und die Leitungen eng beieinander liegen.
Dafür haben die Teile aber doch extra Thermosicherungen ! RK
ich denke, sowas kann passieren, wenn man das Kabel von der Trommel nicht abspult und gleichzeitig einen oder mehrere starke "Stromfresser" im WOMO einschaltet. Einen oder 2 kleine Stromfresser kann die aufgerollte Kabelrolle wohl ab, wenn es mehr werden, kann das Kabel ziemlich heiß werden, so zumindest ist meine Erfahrung. Sie sollte auf jeden Fall eine Sicherung/Thermostat haben, die bei Überhitzung den Stromfluss unterbricht.
Deshalb nehmen wir immer unser Kabel von der Stromsäule, wenn ein Gewitter droht. Ganz aktuell ist es uns wieder in Apulien passiert........ und dann gibt es immer wieder solche Spackos, die mit solchen abenteurerlichen Konstruktionen einen ganzen Platz lamlegen. Da weden dann alle verfuegbaren Stromanschluesse mit einem einzigen defekten Anschlusskabel geschossen.Fuer mich gilt , Steckdosen und Kabel, die eindeutig fuer Innenbereich gekennzeichnet und vorgesehen sind haben im Freien nichts zu suchen, zumal es nachts oft in Bodennaehe feucht wird. Kabel für 230V "Landanschluss" liegen bei mir nie quer zu einer Fahrbahn. Im Gras spielt's eh keine Rolle. Wird beim Überfahren einfach in den Matsch gedrückt. Das gibt beim Zusammenräumen dreckige Finger, aber keinen Kurzschluss. Bei 6A Absicherung der 230V-Anschlüsse hat sich deren Sicherung auch schon mal verabschiedet. Bei 10A noch nie. Bordnetz 12V bleibt auch bei "Landanschluss" auf "ON". Nur der Kühlschrank wird von Gas auf 230V umgeschaltet. Da ich die Heizung nicht auf 230V betreiben kann, läuft notfalls ein kleiner Heizlüfter. Wozu habe ich denn ein Lade-und Steuergerät?
Wenn ein Blitz in dein Landanschlusskabel einschlägt, ist es egal ob die Sicherung ein- oder Ausgeschaltet ist. Wer in der Luft problemlos mehrere 100m überbrücken kann, interessiert sich nicht für die paar Millimeter Kontaktabstand in einer Sicherung. Wirklichen Schutz wirst du nur haben, wenn du bei Gewitter dein Kabel im Wagen verstaust. Deshalb sollte man Zu Hause bei Gewitter ja eigentlich auch alle Antennenleitungen aus den Geräten ziehen. Aber ich kann mich nicht erinnern, das jemals gemacht zu haben. für rkopka: "Das Kabel solang es unbeschädigt ist, macht keine Probleme, nur die Stecker." "Wasser hast du nicht nur bei Regen. Schon die Feuchtigkeit durch Tau am Abend kann da unschöne Effekte haben. Im Modellbau (Nachtfliegen) hab ich schon ein Modell in Flammen stehen sehen, weil die Elektronik zu viel Feuchtigkeit abbekommen hat im Freien." Deshalb liegt mein 'normales' Verlängerungskabel zum einen nur bei trockenem Wetter unterm Auto entlang (wobei die Steckdose, also die 'Mutter', oben am Fahrradträger hängt [ohne 'Kontakt' kriegen zu können]) und zum anderen wird es nach dem Gebrauch der Elektropfanne auch sofort wieder eingepackt. Ich hätte Schiss, das Kabel über Nacht im Freien zu lassen, eben wegen Abend-/Morgentau und Luftfeuchtigkeit ...
Mist ! 3x2,5mm² natürlich ! ciao Ludo |
Anzeige
|