ossi2 am 29 Okt 2014 14:54:58 Hallo zusammen, unsere kleine Familie möchte gern den Traum vom eigenen WoMo verwirklichen und wir haben zurzeit folgendes Modell im Auge: --> LinkWas haltet ihr davon? Ich habe hier im Forum schon viel Negatives über den Ford Transit gehört, das schreckt mich etwas ab. Der Verkäufer meinte dazu, diese Motorprobleme des Ford Transit wären nur beim 2009er Modell gewesen, stimmt das? Danke für eure Meinung Ciao ossi
Gast am 29 Okt 2014 15:44:14 Hallo Ossi, alle 2,2 l Motoren dieses Typs MK 6 haben das Problem ab 2006 bis 2011 oder 2012. Ich würde ihn nicht kaufen. Findest Du dagegen einen 2,4 l Motor, z.B. mit Zwillingsbereifung, mußt Du Dir kaum Sorgen machen. Hier kannst Du Dich ein wenig einlesen zum Thema: --> LinkIn allen Foren, in denen über WOMOs auf Transit gefachsimpelt wird, sind die Threads der Leidensgeschichten ähnlich lang.
ossi2 am 29 Okt 2014 20:09:30 Sind denn so ziemlich alle Motoren dieser Reihe betroffen oder nur ein geringerer Prozentsatz? Vom Ford mal abgesehen, die Eura Mobile sind generell doch eher etwas höherwertig anzusiedeln, oder?
Ciao ossi
Gast am 29 Okt 2014 21:34:09 ossi2 hat geschrieben:Sind denn so ziemlich alle Motoren dieser Reihe betroffen oder nur ein geringerer Prozentsatz? Vom Ford mal abgesehen, die Eura Mobile sind generell doch eher , oder?
Ciao ossi
Wenn es Deiner sein wird, dann war es zumindest für Dich einer zuviel. Man kann es wirklich nicht sagen, aber so wie es aussieht, scheint Ford jahrelang Injektoren eingebaut zu haben, die nicht richtig funktioniert haben, siehe mein Link. "etwas höherwertig anzusiedeln" anzusiedeln als was ? Auch bei Eura hat es dichte und weniger dichte Exemplare gegeben, wie bei allen Weißwareherstellern. Angeblich zeitweise sogar mehr undichte, als nämlich Eura seine WOMO-Herstellung auf rundherum GFK und Klebetechnik umgestellt hat.
Irmie am 29 Okt 2014 21:46:30 Hallo Ossi,
ich besitze ein Eura Profila 580LS. Ich finde den Preis für ein Modell von 2007 etwas zu teuer! Auch hätte ich bei allen Modellen mit 2.2 Liter Motor der Baujahre 2007 bis 2010 Bauchschmerzen (Einspritzdüsen :D ). Mein Modell ist 2012 zugelassen worden, aber das Fahrgestell schon 11/2011 gebaut worden. Die Experten hier im Forum meinten zwar, ich sei mit diesem Baujahr aus der Schusslinie, aber schlaflose Nächte habe ich schon manchmal, besonders wenn ich hier im Forum lese! Ich habe mir bei meinem Händler den 660 HB angeschaut. Er zeigt keine großen Unterschiede zu meinem Modell. Natürlich bis auf die Garage, die mir vielleicht auch mal fehlen wird. Da würde nämlich eine Honda Dax oder Monkey gut hinein passen. Du musst dir die Sitzpolster von hinten anschauen, ob die herausgerissenen Klettverschlüsse durch ihre Befestigungsschrauben, die Sitzbretter oder die Rückwände verkratzt haben! Das Auto ist nicht das Schnellste, bei 150km/h ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber damit kann ich leben! Die einzige Schwachstelle die mit sonst noch einfällt, ist das Polster vor dem Alkoven, wo die Leiter eingehängt wird. Das könnte auf Dauer durch die Leiter beschädigt werden. Sonst fällt mir zum Profila 660 HB nichts ein, obwohl ich ihn schon mehrfach besichtigt habe. Mein Eura- Händler befindet sich nämlich in Sichtweite!
Irmie
Globi am 29 Okt 2014 23:31:12 150 km/h ? Irmie, sag mir bitte bescheid wenn du in Urlaub fährst, ich möchte dir nicht begegnen... Wir haben einen gleich alten Profila 675 mit ähnlichem Kilometerstand. Der hat Stockbetten anstelle des Heckbetts. Irmi hat schon einige Merkmale genannt. Bei einem Transit mit diesem Baujahr fährt das ungute Gefühl immer mit. ADAC ist obligatorisch. Andererseits: wenn das Fahrzeug regelmäßig bei Ford gewartet wurde, sehe ich kaum Probleme. Außerdem hat der Wagen doch ein Jahr Gewährleistung. Wir waren letzte Woche am Gardasee und unterwegs auf SP und CP sind uns (wie immer) eine Menge Transits begegnet. Keiner kam hysterisch auf uns zu und klagte uns sein Leid. Hier im Forum wird gern erzählt, dass "alle" irgendwann hochgehen. Oder dass die Transits nur für eine geringe Laufleistung ausgelegt wären... Hätte ich nie lesen sollen. Ich bin nicht mal im ADAC. Unsere Werkstattmeister sagte, dass die ersten AGR-Ventile fehlerhaft waren und meist nicht lange hielten. Wäre ein aktuelles eingebaut und die entsprechende Software aufgespielt, gäbe es keine Probleme mehr. Das hätte besser mit einer Rückrufaktion geregelt werden sollen, aber Ford meinte, dass die Transits sowieso regelmäßig in die Werkstätten kommen müssten. Euramobil, auch die Profila-Baureihe, ist auf jeden Fall höherwertiger als die üblichen Mitbewerber wie Knaus, Dethleffs, Bürstner oder die ganzen Italiener. Einfach mal die Möbelverarbeitung, die Elektro- und Wasserinstallationen vergleichen. Aber das werden alle bestreiten, auch die Besitzer von Euramobilen, die nicht aus der Profila Baureihe sind. Ich sehe gerade, dass das Womo in Vellmar steht. Den Händler kenne ich gar nicht. Ist das ein Womo aus der Vermietung? Peter N
Bravada am 29 Okt 2014 23:49:52 ossi2 hat geschrieben:Hallo zusammen, unsere kleine Familie möchte gern den Traum vom eigenen WoMo verwirklichen und wir haben zurzeit folgendes Modell im Auge: --> LinkWas haltet ihr davon? Danke für eure Meinung Ciao ossi
Bitte lasst euch nicht verrückt machen ! Das ist ein schöner Wagen. Am Preis würde ich versuchen noch 2000.- runterzuhandeln da es jetzt eh Winter wird und ihr ansonsten wieder im Frühjahr schaut. Von dem Motor laufen zig Tausend auch heute noch ! Das ist meiner Meinung nur auch so eine Panikmache wie viele andere Themen die hier ausgetauscht werden. Da der Wagen schon 2 Vorbesitzer hatte gehe ich davon aus das es anfangs ein Mietmobil war. Find ich auch nicht schlimm aber ist immer nochmal gut für das Verkaufsgespäch.
Rumbuddel am 30 Okt 2014 01:15:07 Tja ... 3,5t ... wenn man spartanisch in den Urlaub fahren möchte. Und wenn es dann mal eine zweite Batterie sein soll, vielleicht eine Solaranlage ... Masse in fahrbereitem Zustand 2,95 - 3t. Dazu kommen noch Markise, zweite Gasflasche, Reserverad? und alle weiteren Extras. Wassertank wie voll? Kraftstofftank wie voll? Fahrer welches Gewicht? ;) .... ergo, echtes Leergewicht! Klar ist das machbar. Kommt eben auf jeden selber an. Ich würde mit der Kiste auf jeden Fall auf die Waage und entsprechend dem Ergebnis rechenen. Was den Motor angeht ... ist doch vom Händler und somit auch noch Gebrauchtwagengarantie. Und fast alle Motoren sind doch wesentlich eher hochgegangen, oder irre ich? Und sonst muss man sich halt nen KFZler suchen, der sich mit dem Thema auskennt und den Motor mal checken lassen. Allerdings finde ich den Preis zu hoch. Wird aber meist jemanden geben, der bereit ist den zu zahlen.
ossi2 am 30 Okt 2014 09:41:21 Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten, mit jeder wird man doch ein bisschen schlauer, Und das kann man gerade beim Erstkauf doch gut gebrauchen. Wir haben uns das WoMo auch schon angesehen und waren zumindest vom inneren Zustand doch sehr angenehm überrascht. Man könnte ihn schon fast als neuwertig bezeichnen, alles piko-bello, kaum zu glauben, dass das Teil schon 7 Jahre bzw. 68 Tkm auf dem Buckel hat. Da haben wir uns schon ganz andere WoMos angeschaut.
Eine blöde Frage muss ich allerdings noch stellen: Würde ein evtl. Motorschaden in die Gewährleitung/Garantie fallen, die man vom Händler zumindest ja für ein Jahr bekommt? Oder ist das ein "Verschleißteil", so dass die Garantie nicht unbedingt greift?
Ciao ossi
kurt2 am 30 Okt 2014 10:49:18 ossi2 hat geschrieben:Eine blöde Frage muss ich allerdings noch stellen: Würde ein evtl. Motorschaden in die Gewährleitung/Garantie fallen, die man vom Händler zumindest ja für ein Jahr bekommt? Oder ist das ein "Verschleißteil", so dass die Garantie nicht unbedingt greift? Ciao ossi
Hallo Ossi, in der Regel ist ein kapitaler Motorschaden, der nicht auf Fehlbedienung oder Minderwartung (z.B. kein Motoröl mehr drin) zurückzuführen ist, ein Mangel. Es kommt aber, wie so oft, auf den Einzelfall an. --> Link--> Link --> LinkEin Motorschaden auf Grund der bekannten Injektor- Probleme müßte aber als Mangel durchgehen (fahrzeugtypischer Mangel). Letztlich wird das aber (wenn der Händler einen Mangel abweist) ein vereidigter Kfz- Sachverständiger zu beurteilen haben. Ät Irmie: Zitat: "Das Auto ist nicht das Schnellste, bei 150km/h ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber damit kann ich leben!" Ich bin mir sicher, da geht schon noch das ein oder andere Kilometerchen. :D
snej am 16 Mai 2016 11:25:55 Hallo ihr da alle ich wollte auch einen Eura 660 HB und suche Gewichtsangaben... weil ich denke das diese wesentlich für den Kauf sind. Vieleicht kann ein Besitzer mal was dazu sagen ist bestimmt interesannt für alle kaufinteressierten..danke MFG Jens Wohnmobilbesitzer in Lauerstellung
Irmie am 16 Mai 2016 12:01:12 Hallo,
vor einem Jahr ist mein Mann mit dem Eura 580LS auf die ADAC Waage gefahren. Leider kann ich jetzt die Daten mit den Gewichten nicht finden. 80l Wasser, zwei 5kg Stahlgasflaschen und die Campingausrüstung waren verladen. Es fehlten nur ich, einige Lebensmittel und die Kleidung. Aber wir hatten noch mehr als 500kg Zuladung frei! Man kann den Transit auch noch auflasten lassen, ohne das technisch etwas verändert werden muss.
Aber bisher reichten uns 3,5t völlig aus.
Irmie
|
|