rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir haben es getan....ein LAIKA kommt auf den Hof....

Eichsfelder am 07 Sep 2015 21:54:58

Liebe Forumsmitglieder,

nach rund einjährigem intensiven Mitlesen und Anfragen haben wir nun zugeschlagen.... Zunächst haben wir im Sommer drei Wochen gemietet. Schnell wurde dann klar, es muss was Eigenes her....
Grundbedingung war.. Alkoven (weil 2+2), Auflastung (auch weil 2+2), Heckbett, separate Dusche....
Rausgekommen ist nach langem Suchen ein LAIKA Ecovip 9.Der hat alles was uns wichtig ist..Zwar aus der Vermietung, was wir nicht wollten, aber keine nennenswerte Gebrauchsspuren zu finden und mit rund 24% Nachlass auf den Listenpreis eine Option....Heute alles soweit abgestimmt, nochmal drüber schlafen und morgen Vertrag unterschrieben hinbringen.... Dann Herbsturlaub planen....und freuen auf den Übergabetag.... :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 07 Sep 2015 22:00:20

Glückwunsch. Unser erstes Mobil war auch aus der Vermietung. Das hatte keine Mängel wie bei vielen Neufahrzeugen. Die wurden in den neun Monaten der Vermietung schon beseitigt. :D

Gast am 07 Sep 2015 23:01:05

Glückwunsch zum eigenen Mobil (wenn dann der Vertrag unterschrieben ist) ;D Unser Mobil (auch das erste) stammt auch aus der Vermietung und es sind keinerlei Gebrauchsspuren festzustellen. Wir haben im März gekauft und sind nun seit ca. einem halben Jahr damit unterwegs. Bisher haben wir nichts bereut.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 08 Sep 2015 07:07:32

Glückwunsch zum neuen Mobil!

Und auch zur Entscheidung > 3,5 t, wird Euch viel Stress sparen 8)

Bis denn,

Uwe

reisemobil.online.cx am 08 Sep 2015 08:08:10

Hallo "WOMONewcomer",
herzlichen Glückwunsch zum LAIKA Ecovip 9. Ein schöner Grundriss mit Winkelküche, gemütlicher Sitzgruppe und großer Garage. Sicher dauert es dann noch etwas, bis ihr ihn abholen dürft und ihr könnt es kaum noch erwarten? Bis dahin könnt Ihr ja noch hin und wieder hier im Form stöbern oder mal einen Blick in meinen Blog (--> Link) werfen. Wir wünschen euch jedenfalls schon jetzt viel Spaß mit dem neuen Mobil aus der Hymer Gruppe und freuen uns schon auf den Bericht von der ersten Tour.

Michael

Eichsfelder am 10 Sep 2015 13:18:41

Vielen Dank für die Glückwünsche. Der Vertrag ist nun in trockenen Tüchern.
Wir haben noch einige Umbauten mit bestellt:
großer Wechselrichter, einige 12V Dosen für die Smartphone, Gasaussendose, Einlegeböden im großen Schrank(Wunsch meiner Frau)...
Dann noch Inspektion, Dichtheitsprüfung, Gaskontrolle, TÜV, Anmeldung, Reinigung...
Abholung ist für den 28. September geplant....
Da das WOMO einen DVBT Fernseher hat und wir beim Mieten auch mit DVBT nie Empfang hatten, haben wir eine mobile Satanlage (Megasat) mit Aussendose dazu bestellt.
Ist nicht so preis intensiv wie eine feste Anlage auf dem Dach. Ich hoffe diese Entscheidung nicht zu bereuen, weil ich ja immer auf und abbauen muss....Dafür (so mein Händler) hätte ich mehr Spielraum, wenn ich unter Bäumen stehe. Ich bin gespannt, was die Praxis bringt.... :?:

Der Forumsaufkleber ist übrigens auch bestellt und wohl schon unterwegs..... :lol:

bernie8 am 10 Sep 2015 13:25:30

Hallo,

Na dann, Gückwunsch!
Und viel Spass mit dem Laika !

Asterixwelt am 10 Sep 2015 14:12:28

Hallo "WOMONewcomer",

Glückwusch zum neuen "alten"Laika und viel Spaß mit dem Laika.

Auch wir haben einen Gebrauchten aus der Vermietung übernommen. Ist auch einer aus der Hymer Gruppe!!!

Michael

schnatterente am 10 Sep 2015 15:39:54

Glückwunsch zum neuen Mobil!

Ist aber hoffentlich nicht so einer mit elektrischer Türe :? Denn das wünsche ich keinem: --> Link

Eichsfelder am 10 Sep 2015 16:25:52

Diesen Beitrag hatte ich schon bei youtube gesehen. Ich bekomme einen "ECO"Vip...daher ohne elektrische Tür...und solche Gimmicks....

babydoc am 10 Sep 2015 16:43:06

Gratuliere zu Eurem neuen Laika. Wir haben seit 3 Jahren den kleinen Bruder Ecovip 6 und sind sehr zufrieden.

BabyTaxi am 13 Dez 2015 08:24:02

...an die Evovip Fahrer:

Wir habe seit Freitag auch einen Ecovip. Genauer gesagt einen Ecovip1 Classic mit L-Sitzgruppe vorn. Habe aber ein kleines Problem :evil: Die Klappen des Unterflurfaches lassen sich nur schlecht bis garnicht verriegeln (der schwarze Griff bleibt nicht im reingedrückten Zustand, sondern geht immer wieder raus und somit sind die Klappen nicht verschlossen). Gibt es da einen Trick oder sind die bei mir einfach nur "kaputt" :?:

Andy

alexg am 13 Dez 2015 09:21:09

Das hat nichts mit Laika zu tun. Die Griffe sind bei vielen Marken verbaut.
Da muss man leicht dagegen hauen, damit sie einrasten. Bei mir halten die beim zweiten bis dritten Schlag.

rolf51 am 13 Dez 2015 09:29:36

alexg hat geschrieben:Das hat nichts mit Laika zu tun. Die Griffe sind bei vielen Marken verbaut.
Da muss man leicht dagegen hauen, damit sie einrasten. Bei mir halten die beim zweiten bis dritten Schlag.

Hallo,
es hat wohl mit Laika zu tun! Wenn sie Verriegelungen einbaut die erst nach mehreren Schlägen einrasten, hat Laika die falschen Teile geordert/angebaut.
Würde zum Händler gehen und Nachbesserungen verlangen.

BabyTaxi am 13 Dez 2015 09:47:47

...ich hoffe mal das es nicht "normal" ist. Bei unserem alten Sunlight brauchte man bei vergleichbaren Griffen an der Heckgarage nur leicht drücken und die waren eingerastet. Werde es auf jeden Fall auf die bis jetzt kurze Mängelliste packen.

Ach ja, dake für die schnelle Antworten :top:

Andy

Eichsfelder am 13 Dez 2015 10:17:30

Also bei mir braucht es auch einen leichten Schlag gegen die schwarzen Verriegelungen, dann bleiben sie drin. Hatte ich bei damals bei einem Mietmobil übrigens auch, was kein Laika war.

babydoc am 13 Dez 2015 11:52:01

Bei unseren Griffen reicht in der Regel ein beherzter Druck zentral auf den Schlosszylinder, dann sind sie zu.
LG
Babydoc

mantishrimp am 13 Dez 2015 12:38:29

Hallo,

kaputt sind die Schlösser mit Sicherheit nicht, ein bisschen Kraftaufwand ist normal bei der Bauform. Muss man denn beim drehen des Riegels auch schon viel Kraft aufwenden? Vielleicht hat Laika den Riegel oder das Gegenstück ziemlich stramm verbaut um ein bündiges Anliegen der Klappe zu erreichen, dann gehen die Griffe schon mal recht schwer.

Surfer23 am 30 Dez 2015 19:55:26

Hallo zusammen,
auch wenn ich schon seit über 20 Jahren mit eigenen Wohmobilen (angefangen wie wohl die meisten mit selbst ausgebauten Bullis) Erfahrungen gesammelt habe, bin ich neu in diesem Forum und hätte insbesondere an BabyTaxi/Andy und WOMONewcomer/Sascha Fragen hinsichtlich der Zufriedenheit mit den neueren Laika Ecovip-Modellen. Für uns als 5-köpfige Familie steht nach einem zu klein gewordenen Mc Louis Alkoven (8 Jahre genutzt) ebenfalls der Kauf eines Laika Ecovip 1 Alkoven als Neufahrzeug an (Modell 2016). Der Grundriss erscheint mir im Vergleich zu anderen Anbietern sehr familienfreundlich (insbesondere die Sitzgruppe betreffend, die gegenüber der klassischen 4er-Dinette mehr Platz für 5 Reisende bietet), zumal unser Händler bei Frankfurt uns ein drittes Etagenbett einbauen wird. Da dadurch die Garage schrumpft, ist ein nutzbarer doppelter Boden Grundvoraussetzung bei 3 Etagenbetten übereinander. Das bietet meines Wissens unter 100.000,- Euronen nur Laika (gibt es als Alkoven bei Eura nur mit Viererdinette).
Da man in diesem Forum auch viel Negatives über die Qualität von Laika-Modellen lesen kann (Wintertauglichkeit, Schlampigkeit bei der Verarbeitung...), bin ich auf positive wie negative Erfahrungswerte gespannt. Auch mir ist beim Ecovip 1 auf dem Hof des Händlers schon aufgefallen, dass sich die Außenklappen zum doppelten Boden nicht verschließen lassen (lt. Händler reine Einstellungssache) und dass die Seitenschweller im Übergang vom Fahrerhaus zur Kabine so vernietet wurden, dass der Kunststoff an den genieteten Stellen eingerissen ist.
LG
Frank

Eichsfelder am 31 Dez 2015 11:37:49

Hallo Frank,

Bezüglich der Wintertauglichkeit kann ich nicht viel sagen, da wir im Winter nicht unterwegs sein werden. Die Tanks sind jedoch isoliert und beheizbar, daher sollte ein Wintereinsatz möglich sein.
Hinsichtlich der Qualität kann ich bisher fast nur positives berichten. Klar, die Aussenklappen schließen erst bei einem kräftigeren Druck auf die Schlösser. Das ist aber im Moment fast das Einzige was mich stört.

Ich bin nach wie vor vom Innenraum sehr begeistert. Das Ambiente ist einfach toll, die Softcloseverschlüsse der Schränke einfach genial. Auch den Möbelbau finde ich qualitativ hochwertig und schick.

Und von Außen finde ich den Laika auch sehr ansprechend. Der Alkoven ist wirkt nicht so wuchtig wie bei anderen, bietet aber trotzdem ausreichend Platz.

Was mir nicht so gefällt ist die Verarbeitung auf dem Dach. Ich bin kein Handwerker, aber die Verarbeitung beim Reling hätte ich auch so hinbekommen. Das sieht sehr stümperhaft aus. Da ich selten auf dem Dach unterwegs bin, hake ich das so ab. Die Nieten der Übergänge ist mir in deiner beschriebenen Form noch nicht aufgefallen. Da werde ich mal nachsehen.

Also ich kann Dir den Laika wirklich empfehlen. Wir haben auch sehr lange überlegt, da ich eigentlich bei Fahrzeugen ausschließlich deutsche Fabrikate bevorzuge. Aber beim Wohnmobil sind wir andere Wege gegangen und bisher zufrieden.

Ich finde ein wichtiger Punkt ist auch das Verhältnis zum Händler. Das passte bei uns von Beginn an.....

<

BabyTaxi am 31 Dez 2015 14:40:37

Hallo Frank,

also zur Wintertauglichkeit kann ich noch nichts sagen, aber wir werden uns eine 3teile Trennwand bauen (so, das Sie bei nicht gebrauch ohne sichtbare Spuren ein- und ausbauen lässt. Somit ist das Fahrerhaus im Winter komplett vom Restgetrennt und es geht auf diesem Wege keine Wärme verloren.
Da wir schon viele WOMOs in der Familie hatten/haben kann ich zur Verarbeitung sagen, die "deutschen" Hersteller kochen auch nur mit Wasser. ...und Ja, man kann auch beim Laika Ecovip 1 über die eine oder andere Sache meckern oder verbessern.
Unschön/schlecht gemacht sind zB. die Kabeldurchführung zur Aufbautür (die löst sich nach einer gewissen Zeit in Wohlgefallen auf). Werde mir nach der Garantie eine Tülle aus Automobilindustrie einbauen, die sind haltbarer. Die Durchbrüche unter dem Aufbau sind ein wenig lieblos mit Schaum ausgespritzt. Einige Umleimer gehen mit der Zeit ab. Kein Heizungsausströmer für das untere Bett. Ein zu kleiner Tisch für die Sitzgruppe. Das Dach ist optisch nicht so toll abgedichtet, da erwarte ich bei einem Fahrzeug von über 70t€ mehr. Ach ja, und mit den Schlössern von den Unterflürstaukästen habe ich mich noch nicht angefreundet :evil:
...das war es aber schon mit dem "meckern" :gut:
Positiv: Wir haben die Variante mit der L-Sitzgruppe und drehbaren Beifahrersitz, das gefällt uns besser als die "normale" Varianten bei den anderen Herstellern. Das Platzangebot bieten keine andernen Hersteller (abgesehen von Frankia) mit Etagenbetten hinten. Die Verarbeitung innen und außen gibt bis auf die aufgeführten Punkte kein Anlass zum meckern. Schon seit Jahren komplett mit LED. Heizung ist mittig somit die Wärmeverteilung gleichmäßig. Großer Herd, auf dem man auch mal mehr als nur zwei Topfe/Pfannen drauf bekommt. Anschlußbox auf dem Dach Serie, viele Kabel schon vorverlegt (Rückfahrkamera, AHK, Dachlüfter, TV, ...)...und viele weiter Punkt die nach gut zwei Jahren Suche für einen Laika (Kreos 3003 oder Ecovip1) sprachen.
Gruß Andy

BabyTaxi am 31 Dez 2015 15:02:30

So, jetzt zu den Verbesserungen/Umbauten, die ich noch durchführen werde.
1. 230V Steckdose im Bad
2. Sat-Anlage auf dem Dach
3. Einsäulenhubtisch Gestell mit größere Tischplatte
4. USB Ladedose hinten für die Kinder
5. Größerer TV (zZ. 18,5"), 21,5" oder sogar 24", mal sehen was passt.
6. Feuerlöscher
7. Auszugssystem für den Kücheneckschrank
8. Ablagenetz an der Garagentür, damit mein Kleiner auch sein Krimskram lassen kann.
9. Heizungsausströmer für das untere Bett.
10. Schmutzfänger vorn und Steinschlagschutz für den Kühler
11. 230V Steckdose im Schrank (über Kühlschrank) für ein Backofen)
12. Alle "kritischen" Stellen unter dem Fahrzeug mit Öl/Wachs/Unterbodenschutz nachbehandeln. Habe ich bis jetzt bei allen Fahrzeugen gemacht und werde das auch bei dem Fahrzeug machen.
13. Fiamma Privacy Room

So, das wären alle "Nachbesserungen"

Gruß Andy

roxy am 01 Jan 2016 21:45:45

Servus,

fahren seit 2,5 Jahren einen x660r. Alles Bestens, einige Kleinigkeiten, wie Wasser lief bei der Verschraubung der Markise rein, Türe defekt, etc.. Alles vom Händler behoben und Laika hat wirklich top reagiert. Entschädigung für Zeit und Kilometer.

Qualität ist gut aber Händlernetz zu dünn.

WoMoNewcomer, Denke Ihr hat Euren beim gleichen Händler wie wir gekauft (Radeberger Reisemobile, Herr Sperling). Ist wirklich gut und sehr kundenorientiert.

MegaSat mobil hatten wir auch erst, sind nicht glücklich damit geworden und haben auf MegaSat festverbaut (85cm) umgerüstet. Schlecht ist auch nicht eine Dachklima zu verbauen und die zweite Aufbaubat. nicht vergessen.

Viel Grüße und immer gute Fahrt.

braun999 am 02 Jan 2016 20:59:24

Wir haben nun schon den zweiten Laika. Der erste war ein Akoven, Baujahr 1999, mit dem wir sehr zufrieden waren. Wir fuhren ihn 13 Jahre, teils auch im Winter bis minus 10 Grad. Unser zweites Womo, wieder ein Laika, Kreos (vollintegriert, Baujahr 2012) ist extrem wintertauglich.
Das zeigt sich unter anderem bei Minusaussentemperaturen: unsere Alde-Heizung bringt die Innentemperatur nämlich spürbar schneller hoch als in einem Womo gleicher Preisklasse und gleicher Grösse.
Das vorstehend oft erwähnte Problem bei den Aussenklappen kennen wir nicht und hätten wir es gehabt, hätte unser hervorragender Händler dies im Handumdrehen behoben; da bin ich sicher.
Rolf

Surfer23 am 05 Jan 2016 20:09:39

Hallo zusammen,
vielen Dank für die überwiegend positiven Rückmeldungen von Laika-Nutzern. Das hört man natürlich gerne, wenn man sich für Laika bereits entschlossen hat, auch wenn ich unser Wunschmodell wohl erst Ende April bestellen werde. Wir werden unser „altes" Womo nochmal bis zum Sommer nutzen und erst zum Spätherbst den Laika Ecovip 1 übernehmen. Der Kreos 3003 war auch im Rennen, schied aber mit weniger Stauraum (u.a. kleinerer doppelter Boden) und entscheidender zu geringer Zuladung aus. Kurios aber wahr, Laika bietet den Iveco nur bis max. 4t an, den Ecovip auf Ducato bis zu 4,4t (mit Auflastoptionen bis 4,8t!) - seltsame Modellpolitik...
Die hier beschriebene Beheizbarkeit der Wassertanks ist mir noch nicht ganz klar. Lässt sich der doppelte Boden beheizen oder die Tanks selbst? Da die offensichtlich schwer verschließbaren Zugangsklappen zum Doppelboden sowie die unmittelbar angrenzenden Bodenteile aus unisolierten Blechen sind, dürfte sich der Heizeffekt in Grenzen halten. Ich frage mich zudem, wie der 85L Zusatztank im Doppelboden gereinigt werden soll. Bei einer Höhe von 28cm des Doppelbodens wird man wohl kaum zur Reinigung hineinkriechen können!? Die Revisionsöffnung des Hauptwassertanks lässt sich offensichtlich auch nur Unterflur erreichen. Bei unserem aktuellen Womo kann ich das von der Kabine aus machen und muss dazu nicht unter das Auto kriechen.
Die im „Heckspoiler" integrierte Rückfahrkamera finde ich zunächst optisch prima. Allerdings scheint es so, dass sie keine Nachtsicht-LEDs integriert hat - es ist nur die Linse erkennbar.

Die genannten kritischen Punkte werden gewiss nicht die letzten sein, aber unter dem Strich sind sie für uns noch im Rahmen. Mehr Bauchschmerzen bereiten mir die teils heftigen Kritiken in diesem Forum unserem zukünftigen Laika-Händler in Hattersheim gegenüber. Aus unserer letzten Erfahrung weiß ich, dass das Verhältnis zum Händler sehr wichtig ist! Nun bin ich doch verunsichert, ob wir bei diesem Händler tatsächlich bestellen sollen? Die positiven Meldungen sind deutlich in der Unterzahl, aber bekannterweise melden sich in der Regel eher die Unzufriedenen zu Wort.
Kann mir jemand möglichst objektiv zu diesem Händler eine Rückmeldung geben bzw. über Erfahrungen mit anderen Laika-Händlern berichten, die möglichst im Südwesten der Republik angesiedelt sind? Es macht wohl wenig Sinn, bei jeder Inspektion oder möglichen Garantieabwicklung mehrere 100km fahren zu müssen, das war bei meinem letzten Händler schon grenzwertig. Näher gelöegen wäre zu uns Güma-Reisemobile in Mannheim, aber die sind noch nicht so lange Laika-Händler u. verkaufen in erster Linie Dethlefs neben einigen anderen Marken. Der Händler in Hattersheim macht nur Laika...

Freue mich auf Rückmeldungen!
LG
Frank
aus Weinheim

Laika5010 am 05 Jan 2016 22:15:36

Hallo Frank,
wir standen vor der gleichen Frage - Hattersheim oder Mannheim.
Entschieden haben wir uns für Mannheim, und bisher nicht bereut.
Zuerst einen Kreos 4010, bis zur letzten Messe in Düsseldorf, da haben wir den neuen Kreos 5010 MJ 2016 gesehen und der war auch zufällig auf dem Hof in Mannheim. Auf einmal ging alles schnell.
Sprech dort mal Herrn Daniel an.
Gruß
Uli

Surfer23 am 06 Jan 2016 01:33:06

Guten Abend Ulli,
mit Herrn Daniel hatte ich bereits Kontakt und er war sehr zurückhaltend angesichts unserer Sonderwünsche. Wir möchten vom Händler für unsere 3 Kinder im Ecovip 1 ein drittes Etagenbett einbauen lassen. Dazu müssen u.a. Fenster versetzt werden. Außerdem wollen wir einen Kompressor- statt einen Absorberkühlschrank haben. Ich wollte von ihm erfahren, wo man ein solches Fahrzeug vorab besichtigen könne, da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Der Mannheimer Verkäufer war dabei sehr skeptisch und meinte auch, kein Händler würde sich in Deutschland einen Laika-Alkoven auf den Hof stellen, da sie sich hier im Gegensatz zu Italien nicht verkaufen ließen. Dazu waren seine Umbaupreise, die er relativ unkonkret nannte, doppelt so hoch wie die vom Händler aus Hattersheim. Er wollte mir auch keinen möglichen Nachlass nennen und machte auf mich den Eindruck, als sehr er nicht sonderlich erpicht darauf, uns einen Laika zu verkaufen - zumindest keinen, den er nicht auf dem Hof stehen hat. Es hat nicht viel gefehlt und ich wäre zur Besichtigung eines Ecovip 1 nach Italien gefahren.
Im Internet habe ich dann erfahren, dass ein Ecovip 1 nicht nur auf dem Hof des dt. Händlers in Hattersheim steht, wo ich dann auch spontan hingefahren bin. Der Geschäftsführer dort wirkt auf mich in Sachen Laika um einiges kompetenter. Er war bislang auch viel entgegenkommender und hat sich hinsichtlich unserer Sonderwünsche als sehr kooperativ gezeigt. Laut ihm scheint fast alles machbar zu sein und ich hatte schon am nächsten Tag ein faires Angebot auf dem Tisch. Allerdings haben die freundliche Kooperationsbereitschaft dieses Händlers zunächst auch andere Kunden hier im Forum gelobt. Nach der Fahrzeugübergabe seien aber bei einigen Käufern Reklamationen äußerst zögerlich bis gar nicht bearbeitet worden, was mich eben verunsichert. Wobei das ein gewiss nicht ungewöhnliches Phänomen bei auch anderen Händlern egal welcher Marke zu sein scheint.

Ihr seid mit eurem Mannheimer Händler bislang voll auf zufrieden? Welche Erfahrungen wurden von anderen Laika-Nutzern mit Händlern (in Hattersheim und anderswo) noch gemacht?

LG
Frank

tammy99 am 06 Jan 2016 08:53:53

Moin,

wir waren letzten Winter mit einem Ecovip unterwegs und ich würde ihn nicht als wintertauglich bezeichnen. Der Ablassschieber friert ständig ein. Da nützt Dir der beheizte Tank nix. Außerdem ist der Doppelboden nicht gut isoliert. Kalte Luft zieht aus dem Küchenblock in den Aufbau. Dem Vorbesitzer ist ständig die Wasserleitung zum Waschbecken eingefroren, bis er dorthin ein Warmluftrohr gelegt hat.
Die Qualität des Bades ist auch nicht doll. Der Kunststoff gibt nach und bricht dann mit der Zeit. Das Fahrzeug steht hinten leicht hoch. Leider hat die Dusche nur einen Ablsuf (hinten). Das nervt...

LG
Fred

BabyTaxi am 06 Jan 2016 10:37:58

Also zu den genannten Händlern kann ich nichts sagen. Wir haben unseren in Wertheim geholt, lag wohl daran das die als einziger das Fahrzeug hatten was wir suchten. Die Beratung war ok, wobei ich in der Regel die von mir ausgesuchten Fahrzeuge besser kenne als die Berater :D .Über den Service kann ich noch nicht so viel sagen, das folgt aber noch...
Ob die Sonderwünsche, drittes Bett und der Kompessorkühlschrank (warum eigentlich?) durch den Händler machbar sind?
Der 85 Liter Wassertank kann nur durch den Doppelboden gereinigt werden, der Haupttank durch den Radkasten Links(es sein den Sie hätten das im MJ 2015 geändert). Da wir Trinkwasser aus dem Kanister nehmen, haben wir das in 30Jahren noch nie gemacht und der Tank war immer so sauber das überhaupt nie nötig war. Die Rückfahrkamera hat IR.
Zum Kreos: der lässt sich auf 4200kg, ggf. sogar auf 4500kg auflasten. Mit 4000kg wäre es bei uns mit dem Gesamtgewicht knapp geworden. Wenn wir einen auf dem Markt gefunden hätten, hätte ich den gleich aufgelastet.
Das mit dem Abwasserschieber kann stimmen, da dieser außen liegt. Das Problem mit der Kaltluft durch den Boden über den Kühlschrank Richtung Waschbecken an ich mir nicht vorstellen. Der Doppelboden ist komplett geschlossen. Werde mir das aber mal bei unserem Fahrzeug mal genau anschauen. Das zB. die Duschwannen nach einigen Jahren reißen kann ist kein spezielles Laika Problem, aber für jeden geschädigten ärgerlich. Das die Dusche nur einen Ablauf hat ist nicht toll, da wir aber selten im Fahrzeug duschen können wir damit leben. Der hohe "Arsch ist mir lieber als wie zB. bei dem Bürstner Argos mit Doppelboden, da schleifte dieser gefühlt fast auf der Straße.
Ein Frankia ist sicherlich hochwertiger, leider auch locker 10-15t€ teuer und als Gebrauchter noch schlechter zu bekommen als die Laika`s. Sonst gibt es nichts auf dem Markt was hochwertiger ist und auch noch Familiengeeignet.

Jeder Hersteller/Fahrzeug hat so seine Vor-und Nachteile. Man muss mit den Nachteilen leben können und die Vorteile zu schätzen wissen :lol:

Gruß Andy

tammy99 am 06 Jan 2016 18:43:15

Moin,

mit dem Kunststoff meinte ich das vom Waschbecken. Beim Abstützen gibt es nach. Die Sitzposition auf dem WC ist auch viel zu hoch, selbst für mich mit 1.76m. Die Kinder und meine Frau haben einen Hocker gebraucht. Muss man ausprobieren.
Eine Alternative wäre noch ein Eira Terrestra. Die sind sehr winterfest.

Zu den Händlern: Zum angesprochenen Håndler solltest du hier im Forum nachlesen. Ich persönlich hatte bisher nur die Erfahrung, dass ich dort mehrfach um ein Angebot gebeten habe und außer Versprechungen nichts kam.
Der in Wertheim ist leider auch nicht zu empfehlen. Falsche Zusagen, diverse Mängel und null Ahnung vom Fahrzeug (größter Laika-Händler Europas) führten zur Wandlung bzw. Rückabwicklung nach 3 Wochen.
Positives zum Fahrzeug: Solider Aufbau (ab 2013 kein Holzboden mehr), super Grundriss, toller großer Alkoven, Wohlfühlatmosphäre.
Noch einen Punkt vergessen. In den Stockbetten roch es oft nach Gas.es war aber alles dicht. Kam irgendwie vom Kühlschrank. Haben wir im Urlaub checken lassen. Wurde aber nichts gefunden.

LG
Fred

braun999 am 06 Jan 2016 20:41:37

"Surfer23" fragte:
Welche Erfahrungen wurden von anderen Laika-Nutzern mit Händlern (in Hattersheim und anderswo) noch gemacht?

Ich sandte damals fünf (!) verschiedenen Laika-Händlern per Mail meine Anforderungen an das neue Fahrzeug und mehrere, gleiche Fragen. Diese fünf Händler lagen zwischen 85 km und 190 km von meinem Wohnort entfernt. Einer stach von Anbeginn alle anderen aus: Meine Mails und Fragen wurden rasch und kompetent beantwortet; seine Preise waren günstiger. Beim ersten Besuch fragte ich ihn, warum ich bei ihm, der 190 km Hin- und 190 km Rückweg von meinem Wohnort ist, bestellen soll und warum nicht beim nächstgelegenen Händler? Seine verblüffende Antwort: "Bei uns haben Sie die bessere Beratung und den besseren Service, das berichteten uns schon viele Kunden aus Ihrer Gegend. Für allfällige Garantiearbeiten und Dichtigkeitskontrollen ist der Weg zu uns gering, da Sie ja ohnehin meistens in den Süden oder nach Südosten mit dem Wohnmobil reisen. Während des Werkstattaufenthaltes stellen wir Ihnen auf Wunsch einen kleinen Pw gratis zur Verfügung, schlagen Ihnen hier in der Nähe des Bodensees schöne Wander- und Radrouten vor und übernachten können Sie auf unserem eigenen, im Grünen gelegenen SP jeweils kostenlos. Abgesehen davon dürfen Sie die Dichtigkeitskontrollen auch bei jedem anderen Laika-Händler in Europa durchführen, müssen nur deswegen also nicht unbedingt zu uns kommen."
Als wir mit dem Verkäufer die vielen Sonderzubehöre auszuwählen und meine speziellen Einbauwünsche zu diskutieren begannen, erklärte er sich bei etwa drei Positionen nicht für kompetent genug und bat den Chef der Werkstatt, uns zu beraten. Das fande ich grandios!
Wir haben es bislang nie bereut, bei jenem am weitesten entfernten Händler gekauft zu haben. So wie seine damalige Beratung vorbildlich war, so kundenfreundlich und zuvorkommend waren bislang alle unsere Werkstattsbesuche. Mitgeholfen hat teilweise auch, dass wir unsere vielen Sonderzubehöre nur bei ihm kauften und einbauen liessen.
Es bestätigte sich, dass die Werkstatt viel wichtiger ist als der Ort des Händlers.
Gute Fahrt in's 2016!
Rolf

Laika5010 am 06 Jan 2016 20:58:32

Hallo Frank,
wir sind bisher sehr zufrieden mit unserem Händler in Mannheim. Hatten allerdings auch noch keine größeren Probleme. Beratung/Terminabstimmung und Service etc. reibungslos.
LG
Uli

Surfer23 am 07 Jan 2016 05:34:15

Hallo Rolf,
meinst du den Händler in Stockach? Der wäre mit knapp 300km Entfernung dann doch etwas weit weg...

zu Andys Beitrag:
Du hast eine gesunde Einstellung zu dem Markenthema und es freut mich, dass ihr mit eurem Laika so zufrieden seid. Hast du inszwischen festgestellt, ob die Seitenschweller ähnlich brachial vernietet sind, wie die Nietstellen, die ich beim Aussteller sehen konnte? In unserem Wassertank setzt sich am Boden übrigens nach jeder Saison einiges an Kalk ab, was wir zu entfernen versuchen. Eine gewisse Pflege zumindest des Frischwassertanks halte ich für nicht unwichtig, auch wenn man das Wasser daraus nicht trinkt.
Den Kompressor möchte ich übrigens haben, weil wir regelmäßig in Griechenland bzw. am Mittelmeer Sommerurlaube verbringen. Bei Temperaturen von über 30 Grad bekommen Absorber so ihre Probleme, insbesondere, wenn sie wie bei uns zu Fünft entsprechend befüllt sind. Kühlschranktemperaturen von 12-14 Grad (plus) sind da eher die Regel - zumindest bei unserem mit eingebautem Temperatursensor, den ich über Funk bequem von außen ablesen kann. Freunde von uns mit Kompressor kennen das Problem nicht und genießen ihr kühles Bier am Abend bei Kühlschranktemperaturen von 6 Grad oder auch kälter, wenn man mag - unabhängig von der Außentemperatur. Ausreichend Watt auf dem Dach über Solarmodule sind da natürlich Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb. Bei unseren Freunden funktioniert das auch über 4 Wochen beim Wildcampen!

LG
Frank

BabyTaxi am 07 Jan 2016 10:38:47

Hallo Frank,

das mit dem Kühlschrank kann ich verstehen, die Absorber schaffen das irgendwann nicht mehr. Ob sich der Mehrpreis für den Umbau für dich lohnt? Wir haben das "Problem" mit einer guten Kühlbox für die Getränke und Ventilatoren für den Kühlschrank gelöst. Der Kühlschrank wurde im Süden somit max. Morgens, Mittags uns Abends einmal geöffnet, die Sachen im Kühlschrank waren immer bei unter 10Grad gekühlt und die Getränke waren auch immer kalt, da die Box bis -30Grad zur Umgebungstemp. schafft.

Wie schon geschrieben haben wir unsere Tanks nie groß sauber gemacht, war nicht "dreckig". Kalk, auch bei uns, haben wir mit 2Liter Essigessenz+8Liter warmes Wasser gemischt entfernt. Einfach einfüllen, paar km fahren, danach paar Std. stehenlassen, ablassen ...sauber. Geht wie bei einem Wasserkocher, nur der Tank ist halt ein wenig größer :D

Ach ja, was die Firma Laika angeht halte ich diese nicht schlechter/besser als andere Hersteller. Ich kenne kein Fahrzeug/Hersteller wo man nicht den einen oder anderen Mangel hat oder Kompromisse schließen muss. So lange beides für einen nicht überhand nimmt, kann ich damit gut leben :lol:

Gruß Andy

dirkd am 27 Jan 2016 18:15:56

Zum Thema "welcher Händler"?
Herbst 2014 habe ich auch 5 Händler mit einer fertigen Liste für einen KREOS 4010 50er Edition angeschrieben und bat um ein Angebot.
Ich bekam nach 5 Minuten einen Anruf aus Hattersheim mit Rückfragen. Am nächsten Tag ein sehr gutes komplettes Preisangebot. Nach einigen Tagen dann eine email aus Mannheim, nach einer Woche eine email aus der Münchner Ecke. Nach 2 Wochen schicke ich eine Erinnerungsmail an den Händler 15km "um die Ecke" von mir, am Bodensee. Wieder keine Reaktion. Nach 2 weiteren Wochen bat ich dann den Hattersheimer, mir eine Auftragsbestätigung zu senden, die ich gegenzeichnete. Natürlich habe ich gefragt, wie es denn mit der Entfernung bei Servicearbeiten in Garantiefällen sei. FIAT ohnehin kein Problem, hieß es. Truma, Dometic etc auch nicht, die kämen ggf. sogar mit einem Servicemobil vorbei. Nur bei Auf- und Ausbauproblemen müsste ich nach Hattersheim reisen.
Also bestellt, gekauft, Ende April abgeholt. Wie in einem anderen Thread berichtet, musste ich ein Mal nach Hattersheim reisen, habe das aber mit einer Tour gen Norden verbunden. Jetzt demnächst eine zweite nötige Tour, es gibt noch einige Dinge zum Nacharbeiten.
Ach ja, vom Händler um die Ecke bekam ich nach 4 oder 5 Wochen einen sehr freundlichen Anruf, ob meine Anfrage noch aktuell sei. Ich erklärte dem Herrn, bereits 80.000€ woanders ausgegeben zu haben. Das wurde bedauert, auch die verzögerte Rückmeldung. Man hätte damals so viel zu tun gehabt. Naja, eine kurze Antwort mit der Bitte um etwas Geduld hätte ja zunächst gereicht . Vielleicht hatte ich auch nur Pech.
Was ich damit sagen will: Bei jedem Händler geht mal was schief, ich glaube nicht, dass es den 100% Händler gibt, wo alles bestens läuft. Bei mir zumindest stimmte letztendlich Beratung, Preis und Service.

Surfer23 am 29 Feb 2016 21:02:22

Hallo zusammen,
nach einigen Wochen der Stille im Forum meinerseits, aber höchster Aktivität in Sachen Wohnmobilkauf melde ich mich mit einem Zwischenstandsbericht zurück:
Es ist in letzter Minute nun doch kein Laika, sondern ein Frankia geworden. Konkret haben wir einen Kaufvertrag für das Alkovenmodell A 740 mit drei Etagenbetten und Alko-Tandemachse auf Fiat Ducato unterzeichnet. Beim deutlichen Mehrpreis haben wir zwar mächtig schlucken müssen, aber letztlich bin ich der Überzeugung, was u.a. die Zuladung, Verarbeitungsqualität und den Service anbelangt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Mit unseren vielen Sonderwünschen wird die Auslieferung nicht vor Mitte August sein, so dass wir mit unserem alten Wohnmobil nochmals in den Sommerferien auf Tour gehen werden. Unser Frankia-Händler hat angesichts unzähliger Beratungsstunden per Mail, am Telefon und vor Ort ganz schön geschwitzt, bis alles im Kasten war - wir aber auch. Bei dem Preis möchte man ja auch, dass alles möglichst perfekt ist. Nun werden wir für hoffentlich viele Jahre Freude mit unserem vollausgestatteten Wohnmobil haben.

Die geringere Auflastungsmöglichkeit, die unisolierte Plastikgaragenwanne unter dem abgesenkten Etagenbett unserer Jüngsten (3. Etagenbett), der unisolierte und niedrigere Doppelboden und das Bad mit viel nachgebendem Plastik sowie mit 54cm sehr hoher unverkleideter Toilette (Haushaltsstandard = 43cm, behindertengerecht = 52cm) haben den Laika (Ecovip 1) für uns letztlich unattraktiver gemacht - trotz der Preisersparnis von über zwanzigtausend Euro...

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Informationen zu Laika-Mobilen u. -Händlern. Erfahrungsberichte zu Frankia-Mobilen (insbesondere mit Tandemachse bei 2,2m Überhang) nehme ich natürlich gerne entgegen - auch kritische.

Viele Grüße ans Forum

goldhasen am 16 Mai 2016 13:22:25

fahren seit 3,5 Jahren einen X 660 auf Ducato 150 PS.
Ausser Kleinigkeiten sind wir bestens damit zufrieden.
Hat sehr gute Ausbauqualität, recht stabil und haltbar verbaut.
Sehr gutes Nutzungsverhältnis zu Größe Gewicht Leistung und Preis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meinungen zu Eura Mobil Profila 660 HB, Ford Transit gesucht
Chausson Welcome 98
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt