rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Warmwasserheizung - Clou 670P BJ87

simonomis am 31 Okt 2014 13:03:17

Gibt es eine Möglichkeit beim Kauf eines Womos die Adle Warmwasserheizung zu checken?

Und wie sieht es damit aus, gibt es Stellen in Deutschland wo man seine Adle Heizung checken lassen kann auf Unrichtigkeiten, etc.? Also quasi einen Adle Service?
Ist die Alde im Clou 670P so verbaut das man sie leicht checken kann?

Wie oft muss man das Wasser ablassen? Austauschen? Oder gibts da eine Flüssigkeit oder so?

Kenne mich mit Alde Warmwasserheizungen leider genauso wenig aus wie mit den meisten Wohnmobilsachen :D

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

ps: offtopic Frage: habe zwar schon etwas danach gesucht, aber ganz eindeutige Aussagen habe ich noch nicht gefunden. Hat der Clou 670p BJ 87 Alu oder Holzboden? Wahrscheinlich muss ich letztendlich den Standbeinfuß vom Tisch rausschrauben, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 31 Okt 2014 16:02:02

simonomis hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit beim Kauf eines Womos die Adle Warmwasserheizung zu checken?

Ja : mach die an und stell fest, ob alle Konvektoren "warm" werden

simonomis hat geschrieben: .. gibt es Stellen in Deutschland wo man seine Adle Heizung checken lassen kann auf Unrichtigkeiten, etc.? Also quasi einen Adle Service?

Viele Camping-Fahrzeughändler sind auch TRUMA und ALDE Händler. Einen Händlernachweis findest Du DA : --> Link
In Röthlein bei Schweinfurt ist ein besonderer Alde-Spezialist, die Fa. Freizeit Reisch (früher: Alde Deutschland). --> Link
Die ALDE Stützpunkte in D : --> Link

Ist die Alde im Clou 670P so verbaut das man sie leicht checken kann?

Weiß nicht ... könnte mir aber gut vorstellen, daß in den alten Clous noch die PRIMUS Heizung (Vorgängerversion von Alde) verbaut ist. DAS könnte schon mal eng werden, mit E-Teilen ..

Wie oft muss man das Wasser ablassen? Austauschen? Oder gibts da eine Flüssigkeit oder so?

Empfohlen wird der Flüssigkeitswechsel nach 2 Jahren. ICH halte das für übertrieben - 5 Jahre finde ich eher angebracht.
Die Flüssigkeit ist Wasser mit Frostschutz (Alu-geeignet). Die kannst Du von ALDE beziehen oder auch selbst anmischen.

Lancelot am 31 Okt 2014 16:07:26

Nachtrag:

Wenn in dem Fahrzeug der Begierde eine Warmwasser-Fußbodenschleife verbaut sein sollte, würde ich unbedingt eine Druckprüfung (auf Dichtigkeit) machen lassen ... im blödesten Fall (undicht) kannst Du den kompletten Boden rausrupfen und die Heizung neu machen.
Könnte eine teure Erfahrung werden ... :)

Anzeige vom Forum

partliner am 31 Okt 2014 16:48:43

In meinem 670er Clou von Bj. 87 war ein Holzboden verbaut.
Wenn Du den auch hast, achte peinlich genau auf weiche Stellen im Boden. Die waren dann definitiv mal richtig nass.
Die Heizung solltest Du unbedingt zur Probe laufen lassen bis die Hütte richtig warm wird. Im Ausgleichsgefäß den Füllstand der Heizungsflüssigkeit beobachten. Diese sollte kalt knapp über Minimum stehen, wenn die Heizung dann warm ist, bis auf Maximum ansteigen.
Wenn die kleine Umwälzpumpe laute Geräusche von sich gibt im Betrieb, ist bald eine neue fällig. Wenn die ok ist, läuft sie fast lautlos.
Ansonsten sind die Turmheizungen von Alde enorm robust und langlebig. Das hat sich seit der 3000er leider negativ verändert.

Viel Spaß mit dem Clou und vom Frank

partliner am 31 Okt 2014 16:52:10

auch Nachtrag:

deutlich grössere Aufmerksamkeit solltest Du dem Basisfahrzeug schenken. Wenn ein Iveco drunter steht, immer gut auf Rost achten. Für den sind die E-Teile kaum noch zu bekommen.

simonomis am 03 Nov 2014 01:58:41

Ich liebe dieses Forum!

Eure Antworten sind einfach klasse :)

Vielen vielen Dank!

Geht die Feuchtigkeitsmessung des Bodens mit einem Feuchtigkeitsmessgerät von Amazon in Ordnung? Habe eins zum Einstechen und einmal eins mit einer Kugel. Was wären da Grenzwerte?

Wo finde ich das Ausgleichsgefäß?

Wo genau sollte ich nach Rost suchen und was ist bei dem Alter noch im Rahmen?

Euch eine gute Nacht :)

Lancelot am 03 Nov 2014 10:27:57

simonomis hat geschrieben: Wo finde ich das Ausgleichsgefäß?

Irgendwo "unterm Dach", sollte die höchste Stelle im Heizkreislauf sein. Schau mal im Kleiderschrank, in der Dusche ganz oben ... :)

thomas56 am 03 Nov 2014 10:36:39

da ist die Turmheizung verbaut und da ist das Ausdehnungsgefäss integriert. --> Link

partliner am 03 Nov 2014 14:43:54

Rostsuche solltest Du penibel an Führerhaus und Motorraum betreiben. Die Blechteile vom Iveco I sind kaum noch zu bekommen (außer in Polen 8) ).

Alles was vom Iveco unter der Clou-Kabine ist, sehe ich völlig unkritisch. Das rostet zwar auch, lässt sich aber gut sandstrahlen und anschließend entsprechend beschichten. Das hält sicher deutlich länger als das Führerhaus.

Ansonsten :top: für die alten Clous. An die Qualität und Haltbarkeit kommt mMn nur noch Phoenix ran.

thomas56 am 04 Nov 2014 07:42:49

partliner hat geschrieben:An die Qualität und Haltbarkeit kommt mMn nur noch Phoenix ran.

Ich denke ausser Vario und Volkner kann da keiner mithalten.
Aber was mich interessiert, wie kommst du gerade auf Phoenix und nicht Concorde oder Morelo?

partliner am 04 Nov 2014 08:21:59

Moin Thomas,
das ist alles nur meine persönliche Meinung nachdem ich die Produktion bei N&B, Concorde und Phoenix gesehen hab.
Bei Phoenix sieht das zwar, bedingt durch die geringere Produktionsfläche, irgendwie unaufgeräumter und chaotischer aus als bei Concorde und N&B, aber das Ergebnis überzeugt mich doch sehr.
Die gesamte Installation im Doppelboden empfand ich bei Phoenix sehr durchdacht, plausibel und hochwertig. Alle wichtigen Bauteile sind problemlos zu erreichen, ohne weitere Öffnungen im Koffer zu erstellen.
Zudem wird bei Phoenix, wie beim seeligen Clou, von aussen nach innen gebaut. Heisst, die Kabine ist komplett geschlossen, bevor die Möbel hinein kommen. Somit bekomme ich alles durch die existierenden Öffnungen im Fall eines Defektes wieder raus. Das geht bei der Bauweise "von innen nach aussen" nicht ganz so einfach.
Auf mich machen die Phoenix-Fahrzeuge einfach den solideren Eindruck. Die haben für mich eher so den Burg-Charakter, den meine beiden Clou auch hatten.
Mein Concorde ist ein nettes, komfortables Wohnmobil, mehr aber auch nicht.

vom Frank

btw: Die Morelo-Produktion kenne ich nicht. Ich nehme an, die werden sich nicht großartig von Concorde unterscheiden.

Helmchen am 04 Nov 2014 09:03:49

Ist der Clou 670P nicht auf LT-Basis gebaut worden oder gab es den mit verschiedenen Chasis?

partliner am 04 Nov 2014 09:37:42

den gabs auf LT, Iveco Daily und MB.
Konntest Du bei der Bestellung wählen.

thomas56 am 05 Nov 2014 18:03:23

partliner hat geschrieben:Auf mich machen die Phoenix-Fahrzeuge einfach den solideren Eindruck. Die haben für mich eher so den Burg-Charakter, den meine beiden Clou auch hatten.
Mein Concorde ist ein nettes, komfortables Wohnmobil, mehr aber auch nicht.

Hallo Frank,
für mich sehen Concorde und Phoenix auch eher aus wie Wohnwagen, Charakter erkenne ich da gar nicht. Aus dem Bauch heraus ziehe ich auch den Phoenix vor, richtig begründen kann ich es aber nicht.
Wenn sie Clou weiter gebaut hätten, hätte ich keinen Gedanken an Concorde oder Phoenix verschwendet. Ham sie aber nicht. :cry:

simonomis am 07 Nov 2014 02:20:04

Klingt ja auf jeden Fall so das man mit dem Clou 670P auf jeden Fall ein robustes Fahrzeug für die nächsten 10 Jahre hätte, auch wenn er jetzt schon 27 Jahre alt ist :)

Concorde wäre für mich auch noch eine Alternative, der Doppelboden gefällt mir richtig gut. Am liebsten der 690SX, wegen dem Festbett hinten. Mit Festbett finde ich nur leider einfach keine :(

Aber durch mein Studenten-Dasein :D bin ich auf insgesamt 10000€ limitiert :D Suche schon seit Wochen jeden Tag alle Plattformen von oben bis unten ab :D Wenn jemand mal was entdeckt was ich übersehen habe, freue ich mich immer gerne :D (off Topic, i know :D)

Werde versuchen mir für eine mögliche Besichtigungen alle Alde Tips zu merken.

Ist es ein Knock out das bei der Alde 22 Jahre die Flüssigkeit nicht getauscht worden ist?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Störung beiTruma C343 Nr.9811053
Problem mit Truma Trumatic C6002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt