rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Störung beiTruma C343 Nr.9811053

Poldi am 23 Okt 2014 12:48:48

Hallo Gemeinde, was könnte die Ursache sein, wenn es zunehmend zu Störungen beim Zünden kommt und inzwischen gar nicht mehr zündet, weder bei Heizungs- noch Warmwasserbetrieb? Den Kamin habe ich ausgeblasen.
Kühlschrank und Kocher bekommen genug Gas und funktionieren.
Wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben?

Poldi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 31 Okt 2014 10:08:33

Hallo zusammen, na dann kann mir wohl niemand helfen. Dann werde ich wohl in den sauren teuren Apfel beißen müssen und den Truma - Kundendienst bestellen. Hätte ja sein können, dass die Störung eine Kleinigkeit ist, die durch den Tipp eines oder mehrerer kundiger User abgestellt werden kann.
Gleichwohl werde ich Euch von dem Ergebnis unterrichten.

Klaus

andwein am 31 Okt 2014 11:15:33

Sorry, was ist den die Truma C343 für eine Heizung?. Ich kann damit nichts anfangen, die Truma Seite auch nicht.
Fragend, Andreas

Anzeige vom Forum

Lancelot am 31 Okt 2014 11:19:01

Ich kenn die auch nicht, find auch nix ... :(

Vermuten würde ich aber bei "Zündproblemen" eben Verschleiß des Zündsatzes. Da wird evtl ein neuer rein müssen ...
Genau messen und beurteilen wird man´s aber doch nur "vor Ort, am Objekt" können. Insofern führt wohl am Truma-Service kein Weg vorbei ..

Poldi am 31 Okt 2014 12:30:20

Hallo und danke für die Antwort. Das ist eine Kombitherme für Heizung und Warmwasser. Ich habe das abgeschrieben was ich auf dem Kessel gelesen habe. Es ist allerdings schwer zu lesen, weil der Aufkleber ziemlich an der Seite ist. Na, mal sehen was der Kundendienst dazu sagt. Auf der Bedienungsanleitung steht:C 3402 und C 6002

Poldi

dg1yff am 31 Okt 2014 19:26:04

moin,

schau dir mal den Sensorfühler an. Der oxidiert im Laufe der Zeit und wird dann hochohmig, was zu
Störungen in der Funktion der Heizung führt.
Ist ein billiges Teil ca. 7,00 € und auch leicht zu wechseln.

Hatte das Problem zu Ostern gehabt.

Poldi am 31 Okt 2014 20:24:44

Hallo Magnar, danke für Dein Posting. Wo finde ich den Sensorfühler?

Klaus

dg1yff am 31 Okt 2014 21:28:53

Moin Klaus,
bei meinem WoMo ( Hobby 700 750 er ) ist der über der Eingangstür neben den Instrumenten.

Der ist rund und schwarz - ca. 3 cm Durchmesser - seitlich hat er Aussparungen um die Luft reinzulassen.
Wenn man das sieht, dann weiss man erst nicht, wozu das sein soll......

kintzi am 31 Okt 2014 22:26:19

Hallo, der Temp.-Sensor kann's nicht sein, da er für die Heizung ist, das Gerät aber bei reinem Warm-Wasser-Betrieb auch nicht zündet.
Entweder die Zündelektroden (Zündkerzen genannt) , der 35Hz Zünder oder die Ansteuerung sind defekt, tief im Herzen der Truma=Brenner. Glaube kaum, daß Du ohne KD hinkommst. Gr. Richi

dg1yff am 01 Nov 2014 08:40:17

Moin,

bei mir funktionierte weder die Heizung noch der Boiler. Erst nach dem Austausch des Sensors lief beides wieder.

Der Einsatz des Kundendiensts lohnt auf jeden Fall !

Poldi am 02 Nov 2014 17:14:55

Danke euch für die Tipps, der KD ist schon benachrichtigt und meldet sich in den nächsten Tagen bei mir. Ich hoffe, es wird erträglich.

Klaus

Poldi am 04 Nov 2014 13:49:05

So, der Truma-Kundendienst war da. Herr Brandt hat das Problem eingekreist und siehe da, es war nichts kaputt, denn als er eine mitgebrachte Gasflasche angeschlossen hatte, lief wieder alles. Kaum zu glauben aber wahr - anschließend lief es auch wieder mit meiner Gasflasche. Falls das wieder passieren sollte, könnte ich durch einen Wechsel der Flasche die Sache erst mal wieder beheben. Es könnten in den Flaschen Fremdgase in Spuren vorhanden sein, die sich nach längerem Stehen vor dem Ventil sammeln und beim Zündversuch die Störung bewirken, nach dem Motto "Kenn ich nicht - mag ich nicht!" ;D
Ich hatte mit einer größeren Reparatur gerechnet, die man mir anderswo gewissermaßen schon in Aussicht gestellt, bzw. angedroht hatte. Also aufgemerkt nun denn: Truma Kundendienst - "da werden Sie geholfen" :denk: :razz:

Klaus

dg1yff am 04 Nov 2014 14:20:32

Moin Klaus,

dann ist ja alles wieder gut !!!

Deine Meinung über den TRUMA-SERVICE kann ich voll teilen.

Hatte in den letzten 25 Jahren mehrfach mit dem Servicemitarbeiter zu tun ( ALDE-Heizung im WoWa ) und bin
von der Leistung des TRUM-Service - sowohl vor Ort als auch im Werk - überzeugt !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl 2 Win, Heizung
Alde Warmwasserheizung - Clou 670P BJ87
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt