|
Moin, bei meiner Kühl-Gefrierkombi schaltet der Wahlschalter für Wechsel von Gas auf 230V auf 12V nicht mehr. Ich hatte den Kühli auf Gas laufen, für die fahrt auf 12V umgeschaltet und nach der Fahrt ließ sich der 12V-Modus nicht mehr verlassen. Ich hab dann mit Drücken und Drehen es irgendwie geschafft, den Gasbetrieb nochmals zu aktivieren, jetzt ist ein Umschalten aber nicht mehr möglich. Der Drehschalter scheint keine 'Rasten' mehr zu haben. Was kann das sein, was kann ich da wie tauschen? Klasse, danke, das ist genau mein Problem. Nach 7651 hatte ich ja gesucht... :oops: So, ich hab's nun auseinander, die Welle ist gebrochen. Ausbau mittels einer Stecknadel kein Problem - aber: Wenn ich jetzt direkt am Wahlschalter drehe, bekomme ich auch nicht 230V als Energiequelle eingestellt (Strom kommt an der Elektronik an). Ist da evtl die Elektronik irgendwo kaputt? Oder gibt's den Wahlschalter komplett irgendwo zu kaufen (Aus- und Einlöten würde ich mir zutrauen? Weiß jemand was das kostet? Kann jemand eine eingesandte Elektronik auf Funktion prüfen? Ich hab von Dometic eine Ersatzwelle geschickt bekommen - prompter Service, Respekt! Leider war das wie schon befürchtet nicht der einzige Fehler, 230V-Versorgung lässt sich immer noch nicht anwählen. Wer kann die Elektronik auf Funktion prüfen oder weiß, wo's den Wahlschalter komplett als ET gibt? Hast du den die 230V auch am Kühlschrank gemessen? Nicht dass du den Wahlschalter wechselst und der Fi ist draussen. Nur ne Frage, Andreas Nee - wie ich oben schrieb: 230V kommen an der Elektronik an.
Sorry, Du hast geschrieben "Strom kommt an der Elektronik an". Du brauchst aber 230V, gemessene 230V!! bei 210V schaltet die Elektronik auf "Unterspannung" und du kannst die Energieart nicht auswählen. Ein Phasenprüfer genügt hier nicht. Andreas Danke, das war mir so nicht klar. Ich hab heute gemessen. Während der vier Stunden, die ich im WoMo zum Schrauben war, hatte ich zwischen 206 und 212V am Elektronikpanel. Lt Deiner Aussage ist das dann OK, wenn ich nicht wählen kann. Bloß - warum sind da nur 206V? War da vorher mehr? Da WoMo steht in der gleichen Halle am am gleichen Strom wie immer. Auch als es noch funktionierte... Alles andere im WoMo geht an den Steckdosen - ganz großes Fragezeichen... Keine Ahnung, aber messe dich mal zurück bis an die Quelle (Hallenverteiler). Vielleicht wird die von einer Freileitung gespeist oder der Bauer speist Solarstrom ein???. 230V ist inszwischen Standard, bei mir sind es 232V aus der Steckdose. Andreas Du hattest Recht, am Kühli kamen nur 206 Volt an, der Rest ging irgendwo in der Hallenverteilung verloren. Mit selbstgelegter Kabeltrommel waren es immerhin schon 221V, aber zu früh gefreut - an der Steuerung tut sich trotzdem nix. Ich hab die Elektronik mal mit Heim genommen und den Wahlschalter durchgemessen - der liefert in allen Schalterpositionen den gewünschten Durchgang zwischen den beiden Schleifern. Heute dann vor Ort nochmal mit den Technikern von dometic telefoniert - die Elektronik ist wohl gehimmelt... :( Also werden da diesen Winter wohl irgendwann noch die 110€ fließen müssen... So wie du das alles beschrieben hast und wenn jetzt die Elektronik tatsächlich defekt ist würde ich die Hallenspannung mit Vorsicht genießen. Vielleicht geht sie ja auch mal 15% höher als gewünscht?? Andreas Da hab ich auch sch drüber nachgedacht, ob ich da 'n Überspannungsschutz dazwischen mache. Gibt es bei Conrad für 15-20€ zum Zwischenstecken. Habe ich ständig installiert. Andreas Gute Idee - danke für den Tipp Überspannungsschutz wird jetzt durch dies Teil: --> Link sicher gestellt. Ansonsten die Frage in die Runde: Hat jemand eine Steuerelektronik rum liegen, weil der Rest vom Kühlschrank verreckt ist? Ich möchte gerne helfen, den Keller zu entrümpeln - vor allem, wenn ich dabei noch Geld spare... ;-) Hab von dometic eine neue Steuerung bekommen - nun funktioniert wieder alles so wie es soll. |
Anzeige
|