|
Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit dem Dethleffs Globetrotter XXL z.B. A9000-2? Wie schneidet der Dethleffs XXL im Vergleich zu Concorde und Phoenix ab? Mir wurde ein Fahrzeug mit Vollausstattung zu einem sehr interessanten Preis angeboten, aber ich finde wenig Infos dazu. Vielleicht auch ein gutes Zeichen? ;-) Hallo Peter, Erfahrungen zu dem von Dir genannten Modell habe ich nicht. Für mich hat Dethleffs mit das beste Preis- Leistungs Verhältnis. Ein Vergleich mit Concorde und Phoenix hinkt. Die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach einfach eine andere Liga. Den XxL hatte ich auch ein paar Mal angeschaut. tolles Mobil. Bei mir entscheidet so etwas immer der Bauch. Wünsche Dir viel Glück :) ...schon mal einen Phoenix und einen XXL angeschaut und verglichen? Wenn das Fahrzeug wirklich gut und gepflegt ist würde ich für´s gleiche Geld lieber einen Phoenix nehmen.... Jako Moin, wir haben uns auch schon mit einem XXL 9800 A beschäftigt. Preis ist super, der Wertverlust größer als bei Concorde oder PhoeniX. Ausbauqualität... Naja - nicht mit den anderen beiden Hersteller vergleichbar. Es fühlt sich alles etwas billiger an... Was es auch ist. Kaufen - wenn der Preis stimmt, der große Wertverlust weg ist - warum nicht ? Für uns war die Qualität leider nicht so überzeugend - aber das war "unser" Problem. Im Linerbereich haben die ja grad ihre Modelle eingestellt.... Die konnten sich nicht durchsetzten :-( Hi, wir haben seit 2 Jahren einen XXL i, nach 2 Jahren und knapp 100 verbrachten Nächten, wir sind zufrieden. Probleme gab es mit den Scheibenwischern die sich während der Fahrt einmal nach außen stellten, die Rückfahrkamera läuft mal oder auch nicht. Das war das wesentliche. Wie gesagt wir sind zufrieden. Tolles Raumgefühl!!! Also es gab hier mal einen gelernten Schreiner namens Peter, der hatte einen XL oder XXL, und meinte der Möbelbau bei Dethleffs sei besser.
haha! das ist ein witz, zu mindest gegen den phoenix! aber auch der concorde sollte besser sein..... auch wenn ich "nur" ein metaller bin.... gruß jako Schade dass er nicht mehr hier ist.....
Wenn es denn wirklich jemals so gewesen sein sollte, dann muß das schon sehr lange her sein. Die aktuellen Erfahrungen, die wir mit unserem Dethleffs machen mußten, sagen eindeutig das Gegenteil. Übrigens haben wir auf der Messe in Leipzig auch bei anderen deutschen "Markenherstellern" teilweise haarsträubende Mängel sehen müssen, was uns z.B. davon abgehalten hat, einen LMC zu kaufen. Nur dank dem sehr guten Werks Service Team in Isny können wir seit kurzem zufrieden sein. Aber das kann doch nicht die Norm sein, insbesondere auch deshalb nicht, weil die Händler bei so vielen und groben Fehlern entweder nicht in der Lage oder nicht bereit sind, diese ordnungsgemäß zu beheben. Vor 14 Tagen hatten wir Gelegenheit, bei der Fa. Orthos einen Phönix zu besichtigen. Da liegen Welten dazwischen, was die verarbeitung betrifft, allerdings auch bei dem Preis :eek: und so schließt sich der Kreis wieder.........
Gibt es denn bei Concorde und Phönix heutzutage noch Echtholz Ausbauten?
Ein Bild sagt mehr als ....... ![]() vg gerald
Dafür musstest du doch nicht extra deine Oberschränke zerschneiden, aber trotzdem vielen Dank! :D
Na ja, wenn schon mal nach dem Material gefragt wird "Hier sieht Mann klar wie selten nur, Der Phoenix Möbelkern ist pur Natur." :) Wer bietet mehr? vg gerald
:lach: :top: Aber zurück zum Thema, bei den veranschlagten Preisniveau darf man das auch verlangen, die Dethleffs finde ich innen jedoch Optisch auch sehr schön.
Der Peter hat einen Advantage u der Jürgen>Oberstdorfer hat einen XXL. Beide haben die Fahrzeuge noch, höre auch keinen "mecker"
wird kalt - Heizöl wird teuer - Prioritäten eben -! :D
Sie kennen´s halt nicht besser ... :D :versteck: Schaut sehr wertig aus, auch die Alu - Profile... Ist da zur Decke hin noch eine Lücke zur Belüftung / als Ablage, oder täuscht das? Ich dachte, die Oberschränke schließen bei den WoMos wegen Stabilität etc an der Decke ab... Habe aber bisher noch keinen Phoenix von innen gesehen.
Beim Phoenix ist der Aufbau stabil in sich selbst. Da wird nicht durch die Möbel stabilisiert. Diese werden auch alle erst nachträglich eingebaut - nicht wie bei gewissen Herstellern, wo von innen nach aussen gebaut wird. Hier hast Du auch Garantie, dass alles drin (Kühlschrank!) ersetzt werden kann, da er ja auch wieder raustransportiert werden kann! Ja, daran hatte ich in diesem Moment nicht gerade gedacht, dass der Aufbau durch die Möbel stabilisiert wird, sondern dass die Möbel besser befestigt werden wegen Erschütterungen etc, wenn sie Über Eck an Wand und Decke geschraubt werden und damit die Stablität der Kabine nutzen. Aber klar, wenn ich mir den Carado Aufbau ansehe, glaube ich nun auch, dass die Möbel eine "tragende Rolle" spielen. ;D
Ja, alle Schränke haben eine Belüftung. :) vg gerald Habe noch nie gesehen/gehört, dass bei einem Phoenix Hängeschränke runtergefallen sind. Hingegen überzeugt mich seit Jahren die perfekte Hinterlüftung und Der Wärmetransport bei den Fahrzeugen. Da ist nichts mit Klappen offen stehen lassen und Polster aufstellen in der kalten Jahreszeit! ...zum Hängeschrank: täusch' ich mich - oder ist die Klappenfüllung aus Pappwabe? Mit fraglichen n, Klaus Na Bravo, einer schaut richtig hin. Von wegen Echt Holz, da ist Leimholz verbaut ebenso wie ein Wabensystem. Muss ja auch wegen des Gewichtes. Alle jammern über zu wenig Zuladung, aber die Hersteller beschimpfen, wenn sie Leichtbau nutzen. Die Klebfolien eines Dethleff sind sicher nicht mit dem Furnier des Phoenix vergleichbar, aber bei dem Preisunterschied kann man das auch in Kauf nehmen. Ob das mit der Wertigkeit des Schrankbaues zu tun hat ist dann wieder fraglich. Die Scharniere des Phoenix sind auch nicht über alle Zweifel erhaben. Die Elektrik schon eher, da ist Dethleffs weit weg. Ernst Also mein nächstes Womo ist ein Phönix oder ein Concorde, je nachdem was ich finde. Am liebsten mit MAN oder sonst MB. Oder sind die Iveco auch ok. Die sind leider nicht 2.50 Breit. Wenn ihr mal was seht mit Alkoven Preis ca. 140000 Euro. Aber erst ab ca. Frühling. Muss ja meinen auch noch zuerst verkaufen.
Ich meine mich noch zu entsinnen, es handelte sich hier um einen User aus dem Stuttgarter Raum, er hatte seine Reiseberichte teilweise in seinem Dialekt geschrieben. Er hatte einen Dethleffs Dreiachser und ärger mit dem Motor (Tauwasser von Alkhoven setzte dem Motor unter Eis). Er hat das Forum verlassen, war ein sehr umtriebieger Mann, inwieweit das hilft :nixweiss: :nixweiss: Viele Hatte aber keinen XXL. War der normale D. auf FIAT.
Ist der nicht gegangen worden? Hieß irgendwas mit ...pit. In anderen Foren ist er noch mächtig zu Gange :D vg gerald
:gruebel: also bei mir entscheidet sowas mein Budget. 8) Aber wenn ich nach einem Bauchgefühl und mit vollem Portemonnaie entscheiden könnte, ware für mich keine Frage, dass in diesem Vergleich ein Phönix im Hof stünde. Wer mal einen Rundgang durch die Produktionshallen hat machen dürfen, wird immer das Zielhaben, mal einen (neuen) Phönix zu bewegen und zu eignen. :wink: Also entweder hab ich so schlechte Augen, oder mir ist da was entgangen. Ich sehe keine Waben-Leichtbauweise auf dem Bild an der Klappe, sie sieht aus als Vollholz verleimt, furniert und die Kanten sind sogar mechanisch durch Nut und Feder zusätzlich gesichert. Die Seitenwände sehen wie furnierte Tischlerplatte oder Sperrholz aus und dadurch stabil und verzugsfrei. Zu den gewählten Scharnieren kann man auf dem Bild nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die bei dem massiven Aufbau herausreißen könnte, auch die gewählten Griffe sehen gut aus - ist aber alles Standardzeugs, das man in anderen Fahrzeugen auch zu sehen bekommt. Bei meinem Carado habe ich letztens so einen Verriegelungsknopf samt Schrauben durchgedrückt, weil die Papptür dem Gewinde der 2 Schräubchen nicht gewachsen war. Hab jetzt 2 dickere Schrauben reingedreht in der Hoffnung, dass das eine Weile hält. beim nächsten mal muss ich mir wahrscheinlich Dübel bauen. Also ich weiß nicht, ob ich schon bereit wäre bis zu 250.000€ für eine fahrende Luxus-Schrankwand auszugeben - aber den Möbelbau hätte ich auch gern! Respekt.
Moin Peter, um das objektiv beurteilen zu können, müsste man einige Zeit alle 3 Hersteller besessen haben. Aber was ist ein interessanter Preis? Wenn du 60.000,- sparen kannst, nehme den Dethleffs.
Also wenn mich mein geübtes Tischlerauge nicht täuscht, dann ist da erstmal überhaupt nix mit Wabensystem. Du hast an der Front oben und unten ein richtig schönes, mit Nut und Feder eingearbeitetes Massivholzkantenprofil. Dazwischen eine massive, verleimte Holzplatte. Und natürlich muss die verleimt sein. Aus einen Stück würde sie sich heftig verziehen. Größere Massivholzflächen werden immer zu Riegeln aufgeschnitten und dann wieder verleimt. Gerade in einem Umfeld ständiger Temperatur - und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Was man außerdem sehen kann ist der sehr schöne Maserungsverlauf über die Front. Da wurden nicht einfach die Riegel irgendwie verleimt, da hat man sehr schön auf den Maserungsverlauf geachtet. Der Korpus selber besteht natürlich aus einem Holzwerkstoff, der aber so wie es ausschaut mit Echtholz furniert wurde. Lediglich die Aluprofile werden mit Dekor überzogen sein, was ja auch logisch ist. Aber auch die schauen sehr hochwertig und die Verarbeitung sehr professionell aus. Da können, was ich bisher so gesehen habe, die "normalen" Markenmobile in keinster Weise mithalten. ....und die Frontplatte, an der die Klappen anschlagen, sind jeweils über die ganze länge aus einem Stück gefertigt mit den jeweiligen Aussägungen für jede Klappe.... da kann man rein greifen, rum zerren und das Wohnmobil zum wackeln bringen.... wer´s braucht :) Jako Das hat der Rum doch mal super beschrieben. Aus meiner Erfahrung kann ich dazu nur sagen, bei unserem nun 13 Jahre altem PhoeniX klappert nix, alle Türen und Klappen schließen einwandfrei, alles macht immer noch einen stabilen, wertigen Eindruck. Auch bei 30° in der prallen Sonne heizt der sich nicht auf und im Winter haben wir darin auch noch nie gefrohren, muss wohl an der sehr guten Isolierung liegen und das man ALLE Fenster öffnen kann und das auch noch ohne Viehzeug im Wohnmobil, weil alle Fenster einen Insektenschutz haben, soll ich weitermachen, da gibt es nämlich noch weitere 1000 Details, die MICH immer wieder zu einem PhoeniX verleiten würden. Ich glaube aber Concorde und Morelo sind auch nicht schlechter. Dethleffs hatte ich mal als Mietmobil, das war ein Globebus und der klapperte auch auf ebenen Straßen. Ät hokeyass, ja die IVECO sind auch OK, besonders weil sie eine höhere Zuladung haben als manch MAN, der neue MB ist nett aber eng, in dem neuen IVECO habe ich leider noch nicht gesessen Matthias
Mit Sicherheit nicht...... ausser wenn gerade jemand um 1.300kg abgelastet hat. :D
... was aber bei "den neuen MAN´s" nicht mehr statthaft ist ... :? Also gibt´s den nur mit 8,8 to Zulassung ---> großer FS :!: Wer das nicht will/kann, muß zwangsläufig zum Iveco greifen ... PhoeniX Möbelbau ... :gut: Frontrahmenbauweise ist zwar sehr aufwändig, aber auch sehr stabil. Bei unserem Unfall hat´s aus dem Kleiderschrank das push-lock rausgehauen, sonst NIX :!: (obwohl der Aufprall so hart war, daß die Gasflaschengurte aus dem Holz gerissen wurden) Bei einigen anderen Herstellern hätte man vermutlich nur noch Schauferl und Besen für die Brösel benötigt ... :(
Moin Wolfgang, werden aber noch Euro 6-MAN mit 7,5t angeboten! :gruebel: Hi Thomas, WO ... :eek: :eek: Zu MIR hat man immer gesagt, geht nicht (mehr) ... Wär ja toll ... Das sind Restbestände, die Info ist schon richtig, gibt es nicht mehr. Ät Thomas, wegen der Ablasterei schrieb ich "manch" . Ich komme noch mit meinen 1,2 Tonnen Zuladung klar :mrgreen: Matthias also das höre ich zum ersten mal, daß die Möbelfronten bei Phönix "furniert" sind. Ich war immer der Meinung das ist "Folie/Dekor". LG P
lese ich auch immer, aber Einige finden wohl doch noch ein Schlupfloch. z.B. --> Link
Die Möbelklappen sind dem Photo nach Massivholz. Man sieht auf der Klappenkante gut die Jahresringe. Ob der Korpus Echtholzfurnier ist oder Dekor kann man auf dem Bild nicht wirklich erkennen. Aber es sieht an Hand der Maserung des Seitenteils schon wie Echtholzfurnier aus.
Vorsicht... der Ernst kennt sich aus. Der hat nämlich viel Holz"latten" im Aufbau :stumm: Sorry, der musste sein :wink: , Christian also das höre ich zum ersten mal, daß die Möbelfronten bei Phönix "furniert" sind. Ich war immer der Meinung das ist "Folie/Dekor". LG P ...beim meinem Phoenix RSL Mod.2009 sind die Möbelfronten und der Möbelbau laminiert und nicht foliiert, die Aussage stammt von einem Zulieferermitarbeiter den wir am Gardasee getroffen haben. Bei den meisten Hersteller ist der Möbelbau foliiert. Coolman Des Menschen ist sein Himmelreich und jeder soll das nehmen was zu ihm passt. Hat ja auch niemand gesagt, dass die Fronten furniert sind ... die sind wie auf dem Photo zu sehen aus Massivholz, dementsprechend lackiert. Wie es sich mit dem Korpus verhält, wie gesagt, kann man nicht wirklich erkennen, müsste der "Photograf" was dazu sagen. |
Anzeige
|