rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat nen Luftentfeuchter ?

massud am 23 Feb 2006 18:32:24

Moin - wollte nur mal so in die Runde fragen wer von euch alles einen Luftentfeuchter in seinem Womo hat undwas für einen ?? Ich habe mir über Weihnachten so eine Box gekauft in die ein 1KG Block kommt und der dann das Wasser auffangen und unter sich sammeln soll. Mein Womo ist zwar (noch) neu aber ich dachte mal ich lass das Ding einfach drin...

Gestellt habe ich es unter die Dinette - nur muss ich immer aufpassen dass es nicht bei ner linkskurve durchs Womo flitzt.

Massud

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Feb 2006 18:35:16

Hm, über sowas hatten wir auch schon mal nachgedacht und zwar für den Fall, wenn das Wohnmobil unbeheizt im Winter in der Garage steht. Es kommt zwar eigentlich nichts rein, weil alles verschlossen ist, aber irgendwie Schwitzwasser wird sich wohl doch bilden?! Zum Wegfahren, wenn das Wohnmobil dann richtig durchgeheizt wird, würden wir das Zeugs schon rausnehmen.
Hast Du den Eindruck, daß sich was ansammelt?

Oloeschi am 23 Feb 2006 18:39:00

Ich denke mal du hast den gleichen wie wir.Hab ihn seinerzeit beim Diskounter(Plus) gekauft.Nur lassen wir unser Mobil im Winter ja unterm Carport stehen mit Dachluken offen.Dieses Jahr ist ein bißchen Wasser unten in der Auffangform drin,aber wie das bei "bewegten Fahrzeugen" ist kann ich dir nicht sagen.Wir hatten immer in unseren Campingfahrzeugen(Wohnwagen/Wohnmobil)solche Teile im Winter drin.

Anzeige vom Forum

massud am 23 Feb 2006 19:46:17

naja immer wenn ich geschaut habe war ein bissl was drin, aber eher wenigr als 10ml... ichdachte daran dass dieses ding vielleicht nachts mein ausgeatmetes Wasser binden kann und das nicht mehr an der Alkoveneke kondensiert - trugschluss ?? Ich hab's bisher nicht mehr ausprobiert...

massud

Klausimaus am 23 Feb 2006 19:49:08

Hi!
Einen Luftentfeuchter benutze ih nur um Winter, wenn das Womo länger in der Scheune steht. Stelle das Ding mittig auf den Boden. Es sammelt sich ein klein wenig Wasser. Wichtig ist, dass man auch in der Scheune/Garage für ein wenig Duchlüftung sorgt. Ich lasse z.B. ein wenig das Heki geöffnet, mache die Schrankklappen und Türen auf, stelle die Polster ein wenig hoch und klappe das Hubbett leicht runter.
Beim Fahren, also beim Benutzen des Womos braucht man den Entfeuchter nicht, das Umkippen in der Kurve wäre mir auch zu blöd.
Wichtig - nochmal: lüften, lüften, lüften.
Sehen immer wieder, dass Leute beim Übernachten alles dicht haben und dann morgens an allen Fenstern die Suppe runterläuft.
Klausimaus

Gast am 23 Feb 2006 20:08:34

Also ic hhab die Teile damals auch bei ALDI gekauft und stelle sie zum Überwintern immer rein. Es sammelt sich da schon so einiges an Wasser drin in den Monaten. Insbesondere dann, wenn die Luftfeuchtigkeit aussen auch sehr hoch ist.
Alle 4 WOchen schau ich mal rein und kipp das Wasser ab. Alle 14 tage kommt das Teil für 2 Tage ans Netz.
Ebenfalls stelle ich vor dem Winterschlaf alle Polster raus und mache die Klappen auf. So kann sich nirgends ne feuchte mufflige Ecke bilden.

massud am 23 Feb 2006 20:14:24

Lüften in der Nacht ist ja schön und gut, aber wennes dochso kalt ist ....

Massud

Gast am 23 Feb 2006 20:19:49

diese luftentfeuchter arbeiten wie alle geräte nach dem kondensationsprinzip.

wer also einen luftentfeuchter in sein Womo stellt sollte meiner meinung nach alle fenster und türen geschlossen halten.

ihr wollt schließlich die innenluft entfeuchten - wenn ständig feuchte luft von außen nachströmt (auch wenn die luft im winter natürlich trockener ist...) können die geräte das nicht schaffen.

einen unterschied der luftfeuchtigkeit - also innen trockner als außen - erreicht ihr nur wenn ihr alles so gut wie möglich dicht macht.

wer keinen trockner hat, der muß natürlich für luftaustausch sorgen...

:wink: heiko

wohnmobilist am 24 Feb 2006 00:43:20

Habe auch so ein Ding und stelle es im Winter einfach auf den Tisch. Vor der Fahrt wird es entleert und in den Schrank gestellt.
Hoffe das reicht so

Wilder Herzbube am 24 Feb 2006 00:46:13

Hallo,

ich habe einen Entfeuchter von Bosch. Der war teuer und ist eigentlich für meinen Keller. Im Sommer gibt es da immer etwas Schwierigkeiten mit dem Kondeswasser und das finden meine Instrumente nicht so toll.
Ich werde ihn aber auch für das Womo einsetzen. Das Ergebnis des Gerätes ist wirklich klasse und ich möchte gar nicht wissen, wie es ohne es wäre.

Trocken aus Spanien

Stephan

suelzlaber am 24 Feb 2006 08:52:08

Ich habe auch einen elektrischen Luftentfeuchter. Ich mache ab und an die Heizung an und lasse den Entfeuchter laufen, Fenster zu. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn die dann getrocknet ist und wieder abkühlt ist das Womo trocken. Ansonsten hebe ich die Polster an so dass Luft zirkuliert und habe keinen Muff

Rudi Roehrich am 24 Feb 2006 09:59:16

Hallöle ,
wir haben über die Winterzeit 3 Luftentfeuchter im Mobi .
Das kommt nicht darauf an , ob das Mobi neu oder alt ist ,
sondern um die "allgemeine Luftfeuchtigkeit" im Mobi zu mindern .
Die Luftentfeuchter (Box mit Granulatsack) haben sich bestens
bei uns bewährt . Man glaubt nicht , wieviel Luftfeuchtigkeit im
Mobi im Winter vorhanden ist .
Gekauft haben wir sie im Baumarkt . Waren sehr günstig .

rs270550 am 24 Feb 2006 10:02:54

Hallo Massud,
wichtig ist, daß Du die Schale "vor" der Fahrt entleerst, da sonst die aufgefangene Flüssigkeit wieder die Freiheit erlangt!!
Übrigens, falls mal kein Granulat zur Hand ist, es geht auch mit Salz.
,
Rolf

Wilder Herzbube am 24 Feb 2006 23:14:50

Sorry,

ich vergaß zu erwähnen, dass mein Entfeuchter mit Strom läuft,
eine 5 Liter Auffangschale hat und automatisch abschaltet, wenn er
voll ist. Außerdem kann er auch zur Reinigung der Luft genutzt werden
z.B. wenn man Rauch aus der Raumluft filtern möchte.
Beide Funktionen lassen sich stufenlos regeln.
Ich glaube, der kostete so ca. 250 Euro.

Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil Farbe ?
Rapido 708 Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt