rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hält der Flaschenkasten eigentlich...

haballes am 14 Nov 2014 13:07:58

...so einen typischen Seitenunfall aus? Hab ich mich heutigst so gefragt, als ich eine neue Flasche in meinigem anschloß. Unser Gasflaschenkasten ist direkt unterm Beifahrerseitenfenster.
:mrgreen: Ich bin ja sowieso schon froh, daß kwasie meine Holde unmittelbar neben den Bomben hockt, aber mal ehrlich, es ist doch schon eine gewagte Stelle bei meinem Mobil zum Beispiel.

Hatte schon jemand das Vergnügen, das ihm ein Gegner direkt in die Flaschen fuhr?
Oder hat es schon mal jemand mitbekommen, denn eventuell kann derjenige ja gar nicht mehr hier antworten.... :? :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 14 Nov 2014 13:20:47

Die Frage ist doch eher, was hält so eine Flasche alles aus?

Ich denke mal, bei einem Aufprall sitzt man eh im Freien und die Gasflasche wird samt
Halterung durch den Inneraum geschoben. Solange das Ventil nicht abreist, sollte nichts
passieren. Das Styropor der Dämmung dämpft sicher etwas den Aufschlag und schützt
vor scharfen Kanten.

Unterm Sitz eingebaut wäre sie sicher ein super Treibsatz für einen Schleudersitz?

volker030 am 14 Nov 2014 13:30:56

Absolute Sicherheit wird es wohl nie geben ...

Anzeige vom Forum

xbmcg am 14 Nov 2014 13:38:44

Gibt es in der Natur nicht, nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - zumindest in unserem Universum...

Gast am 14 Nov 2014 14:00:17

Also in unserem Wagen sitzt der Kästen kurz hinter der Hinterachse. Der Gaskastenboden ist auf ca. 1,60 m Höhe. Da sitzen die Flaschen bei einigen vorstellbaren Unfällen nicht direkt im Aufprallbereich - hoffe ich.

xs650 am 14 Nov 2014 14:24:32

wenn dir auf die Stelle einer draufbrettert, dann sind die Gasflaschen das kleinste Problem. Und das meine ich überhaupt nicht lustig.

Matthiasa

Gast am 14 Nov 2014 14:31:08

xs650 hat geschrieben:wenn dir auf die Stelle einer draufbrettert, dann sind die Gasflaschen das kleinste Problem. Und das meine ich überhaupt nicht lustig.

Matthiasa

Du bist jetzt beim Beifahrersitz?

SteffenBerlin am 14 Nov 2014 15:05:55

... alos ich sehe beim Gasflaschenkasten keine Probleme. Das Wohnmobil wurde doch von Ingenieuren eines deutschen Markenherstellers nach bestem Wissen und Gewissen designt. Die werden sich dabei etwas gedacht und abgewogen haben.

MfG Steffen

xbmcg am 14 Nov 2014 15:09:48

Und die Gasflaschen beim Beifahrer erhöhen auch die passive Sicherheit. :ironie: :heiss: :explodieren:

Wenn man das weiss wo die sitzen und wie so ein Gaskasten aussieht, fährt man
doppelt so vorsichtig los. Vom Beifahrer ist es nur ein kleiner Schritt bis zum Fahrer!

xs650 am 14 Nov 2014 15:53:11

Du bist jetzt beim Beifahrersitz?

ja sicher, aber wenn da einer reinknallt, dann zerlegt es den Hymer vorne komplett, das ist eine der Stellen an der es kaum Schutz gibt, es sein man betrachtet ein wenig GFK als Schutz.

Also immer schön nach Rechts schauen

und schönes Wochenende

Matthhias

Lancelot am 14 Nov 2014 16:57:49

xbmcg hat geschrieben:Die Frage ist doch eher, was hält so eine Flasche alles aus?

Eben :!:

Beim Aufprall wird als erstes die Flaschenhalterung rausreißen .. das "Vergnügen" hatte ich schon.
Damit kriegen die Flaschen "Moment" und segeln in Richtung Aufprallpunkt (falls nicht doch der Kasten ganz bleibt und sich die Flaschen dort "abstützen" können).
Da wär noch die Gummi-Schlauchverbindung. Die hält auch was auch, der Gummi dehnt sich ... reißt irgendwann ab. Wenn das Flaschenventil "offen" war, dann strömt da Gas mit 30 mbar aus ... eigentlich harmlos, so lange da kein Zündfunke ist 8) )
Sollte es das Flaschenvetil abreißen, dann strömt Gas mit dem Fülldruck von 6 bar aus. Dann wird´s kalt - so haben wir früher, zu Ferienjobzeiten, die Isolierung von Stahlrohren tiefgefroren und abgeschlagen.

Erst wenn irgendwo ein Zündfunke mit ausströmendem Gas zusammentrifft, ja dann wird´s wohl "warm/heiß" werden ... Trotzdem : explodieren wird da eher nix, es brennt halt ... ist ja auch nicht wirklich angenehm .. ;D

kurt2 am 14 Nov 2014 17:46:29

Sollte das nicht dieses Ding hier verhindern? --> Link

(Habe es mir genau deshalb einbauen lassen).

Spooky am 14 Nov 2014 17:52:02

SteffenBerlin hat geschrieben:... alos ich sehe beim Gasflaschenkasten keine Probleme. Das Wohnmobil wurde doch von Ingenieuren eines deutschen Markenherstellers nach bestem Wissen und Gewissen designt. Die werden sich dabei etwas gedacht und abgewogen haben.

MfG Steffen

Na ja, wenn die es so drauf haben wie die, die bei Euch in Berlin den neuen Flughafen bauen... :eek:

halbkette am 14 Nov 2014 19:29:42

Spooky hat geschrieben:Na ja, wenn die es so drauf haben wie die, die bei Euch in Berlin den neuen Flughafen bauen... :eek:

:lol: ..... :lach: ohne Worte

mercurius46 am 14 Nov 2014 19:37:21

Hallo haballes-Sven,

wieso giesst Du hier völlig unnötig Öl ins Feuer?

Es gibt in Europa ca. 500.000 Wohnmobile. Alle haben Gasflaschen im Seitenfach (oder sonst wo). Hast Du schon einmal etwas von einem Unfall gehört oder gelesen, bei dem die Gasflaschen eine Rolle gespielt hätten?

topolino666 am 14 Nov 2014 19:48:41

mercurius46 hat geschrieben:Hallo haballes-Sven,

wieso giesst Du hier völlig unnötig Öl ins Feuer?

Es gibt in Europa ca. 500.000 Wohnmobile. Alle haben Gasflaschen im Seitenfach (oder sonst wo). Hast Du schon einmal etwas von einem Unfall gehört oder gelesen, bei dem die Gasflaschen eine Rolle gespielt hätten?

.... wo doch jetzt noch dazu die (Winter-)Zeit kommt in der der gemeine Wohnmobilist noch eine bis viele Zusatzflaschen in der Heckgarage spazieren fährt! ;-)

Gast am 14 Nov 2014 20:21:31

Scheint irgendwie eine "Sauere-Gurken-Zeit" zu sein, in der es halt manchmal ein paar neuer Threads braucht... :mrgreen:

Ein Schelm, wer... :lach:

FWB Group am 14 Nov 2014 21:35:54

mercurius46 hat geschrieben:Es gibt in Europa ca. 500.000 Wohnmobile. Alle haben Gasflaschen im Seitenfach (oder sonst wo). Hast Du schon einmal etwas von einem Unfall gehört oder gelesen, bei dem die Gasflaschen eine Rolle gespielt hätten?

Mhhhhh. Eigentlich ein ganz einfach zu lösende Aufgabe.
Tante Google -->Frage eingeben, ab zu Youtube, da kann man sich ansehen, wieviele von den 500 000 Wohnmobile wegen Gasflaschen abgefackelt sind.
Macht kein Spaß.

Apropo deutsche Ing. Kunst in Sachen Top Wohnmobilbau

Geht einfach mal auf eine Womo Messe und schaut euch die Gaskasten an.
Ein Gaskasten im Inneren eines Womo muß gasdicht ausgeführt sein.
Top, die Wette gilt, jeder findet auf irgend einer Messe einen Gaskasten an einem neuen Womo, wo das nicht so ist.
(stellenweise Abdichtung vergessen, Scheuerstellen am Schlauch, eben gerade in der Reisemobil International gefunden, Kamin unter Fenster, am Fenster logo kein Schalter für Heizungsstopp beim öffnen) usw..

Die Liste liese sich beliebig lang fortführen.

Deswegen stehe ich auf fest verbaute Gastanks an / in der Rahmentraverse.
Auch die Tankflaschen von Wyhen und Co. sind auf die Frage vom Themenstarter keine gute Alternative.
Wir hier auch schon erwähnt Crashsensor ist ein guter Anfang.

Also Augen auf im Verkehr!

haballes am 14 Nov 2014 21:44:05

8) Der Faden wurde von mir wirklich aus Neugier gestartet. Mein Carado vorher hatte die Flaschen im Heck, über der Hinterachse. Da würde meiner halbwissenden Meinung nach Energie abgefangen beim Aufprall.
Oft denkt man nicht drüber nach und ich bin ja noch ohne Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz aufgewachsen.
Aber heut beim Laden kam es mir in den Sinn, diese Frage doch mal in einem Wohnmobilforum zu stellen.
Mitnichten wollte ich damit Öl in irgendein Feuer gießen.

Gast am 14 Nov 2014 23:24:19

FWB Group hat geschrieben:

Mhhhhh. Eigentlich ein ganz einfach zu lösende Aufgabe.
Tante Google -->Frage eingeben, ab zu Youtube, da kann man sich ansehen, wieviele von den 500 000 Wohnmobile wegen Gasflaschen abgefackelt sind.

So? Ich finde keines, das "wegen Gasflaschen" abgefackelt ist. Vielleicht hilfst Du mir mal, eines zu finden. Dann entdecke ich die vielen anderen sicher auch...

gespeert am 15 Nov 2014 09:10:58

Ich hatte mal nen Bericht von Nonstopnews gepostet, wo das Womo aufgrund gerissener Gasleitung nach einem Unfall binnen Minuten im Vollbrand stand.

Ich würde den Gaskasten als eine Art Sicherheitszelle ausführen und die Rohrleitungmit einer definierten Abscherstelle zum Aufbau führen.
Abgesichert ist die Anlage im Kasten mit einem manuellen Rohrbruchsventil (wird so in mein im Bau befindlichen Womo integriert. Bei Abriß des Gaskastens sind die beiden 14 kg Flaschen weiterhin verankert, das Rohr wird definiert abscheren und die Sicherung ansprechen), Außerdem ist mein Gaskasten im Mittelbereich des Womo.

didje3 am 15 Nov 2014 21:44:25

Ich denke dass ein Integrierter generell bei einem Seiten Aufprall in der höhe vom Fahrer sowie von der Beifahrer Seite sehr unstabiler ist als ein normales Fahrzeug. Aus diesem Grund möchte ich kein Integrierter, oder gibt es da Große unterschiede nicht nur wegen dem Preiss sondern auch mit der Stabilität. An den Gaskasten habe ich vorher noch nicht gedacht.
didje

FWB Group am 15 Nov 2014 23:38:51

[quote="Heinz-Jürgen

So? Ich finde keines, das "wegen Gasflaschen" abgefackelt ist. Vielleicht hilfst Du mir mal, eines zu finden. Dann entdecke ich die vielen anderen sicher auch...[/quote]

Na vieleicht reichen dir 10 Seiten zum Thema a 20 Links.

Gib einfach in Google ein:
Brennende Gasflaschen Wohnmobil

Ich krieg das mit dem verlinken mal wieder nicht hin.

xbmcg am 16 Nov 2014 18:06:58

Also für den Übervorsichtigen:

die eine Gasflasche ersetzen durch einen Feurlöscher gleicher Größe. :gruebel:

Beim gezielten Aufprall kann er die Bescherung wie eine Sprikleranlage gleich "behandeln". :gut:

:rofl:

Gast am 20 Nov 2014 12:59:59

Na vieleicht reichen dir 10 Seiten zum Thema a 20 Links.

Gib einfach in Google ein:
Brennende Gasflaschen Wohnmobil

Ich krieg das mit dem verlinken mal wieder nicht hin.

Du hattest ursprünglich Youtube geschrieben. Bei Google finde ich etwas, aber auch nicht in alarmierender Zahl, vor allem nicht, dass WoMos wegen Gasflaschen abgefackelt sind. Da werden zwar immer Gasflaschen erwähnt, weil es schöne zusätzliche Dramatik in die Artikel bringt, mehr aber auch nicht.

Ich kriege aber viel mehr Ergebnisse, wenn ich z. B. "Brennender Föhn" eingebe. Und was sagt mir das?

lwk am 20 Nov 2014 15:49:37

Bei Google keinen Föhn kaufen....

FWB Group am 20 Nov 2014 19:03:26

Hi
gute Antwort! :D

Ich will ja niemanden Angst machen, aber hier ( siehe Link) bekommt man mal anschaulich mit, was eigentlich für Energie in einer Flasche steckt.
Auch hatte ich auf Youtube auch noch eine abbrennendes Wohnmbil gehabt, bei dem durch einen Defekt in der Gasanlage das Womo blitzschnell abbrannte.
Finde den Link aber zur Zeit nicht.

--> Link

Gast am 20 Nov 2014 19:08:41

lwk hat geschrieben:Bei Google keinen Föhn kaufen....

:lol: :lol: :lol:

FWB Group am 20 Nov 2014 19:12:36

Ich hab es doch noch gefunden.

--> Link

Lancelot am 20 Nov 2014 20:50:37

FWB Group hat geschrieben:Ich hab es doch noch gefunden.

Und was genau siehst Du da aufregendes ??
Da fackelt ein Womo ab - Ursache unbekannt. Die Feuerwehr löscht.
Nach dem Erlöschen der Flammen kühlen die die Gasflaschen (warum eigentlich nicht zudrehen und rausnehmen .. :nixweiss: )
WO war da jetzt was gefährlich, WO siehst Du da explosionsartig freiwerdende Energie :?:

FWB Group am 20 Nov 2014 21:06:40

Hi Wolfgang

Muß man jeden auf alles einzeln hinweisen. :wink:
Einfach das Video anschauen bis zum Schluß und das Fazit vom Feuerwehr Oberguru abwarten.
Der sagt.
"Eine Undichtigkeit an den Gasflaschen hat den Brand verursacht!"

Der alte Mann und das Meer.
Darauf einen Sirktaki
:lol: :lol: :D

Lancelot am 20 Nov 2014 21:12:00

FWB Group hat geschrieben: Der sagt.
"Eine Undichtigkeit an den Gasflaschen hat den Brand verursacht!"

Sagt er das ... :D . Erstaunlich der Herr Feuerwehrler ...
Niemand glaub ich hat behauptet, daß Gas nicht brennt, oder :)

Aber explodiert ist da nix ! Auch nicht, als die Flammen hochschlugen ...
(sieht eh alles ein wenig nach "Übungseinsatz" aus .. :nixweiss: )

Der alte Mann und das Meer.
Darauf einen Sirktaki

Wenn da mal nicht ein Ouzo dabei war ... :lol:

FWB Group am 20 Nov 2014 22:06:21

Hi
Nehme ich auch, ein Tziporo wäre mir lieber.
:wink:
Gut, wer noch Reserven zu Hause hat. Du bringst mich auf eine Idee.
Ich hab doch im Womo noch so ein Geheimfach.........
Ich denke ich geh nochmal raus!
:D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Armlehnen Nachrüsten
Sitzbezüge Hymer Ford T672 CL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt