Hall.
Kennt jemand diese Fernbedienung/steuerung mittels GSM (SMS/Anruf)?
--> Link
Würde mich interessieren ob die schon jemand an seiner Combi 4/6 installiert hat. Ich habe jedenfalls den Anbieter einmal angeschrieben was er dazu sagen kann.
|
Hall. Kennt jemand diese Fernbedienung/steuerung mittels GSM (SMS/Anruf)? --> Link Würde mich interessieren ob die schon jemand an seiner Combi 4/6 installiert hat. Ich habe jedenfalls den Anbieter einmal angeschrieben was er dazu sagen kann. mmhhh, habe gerade eine Antwort geschrieben - diese ist im Thread nicht erschienen. Jedenfalls: - hab das gerät mit einer Standheizung Thermo Top C im einsatz - funktioniert wie ein Schalter der mit Anruf bzw. SMS bedient wird - du brauchst dafür ein Uralt-Siemens-Handy mit funktionierender SIM - es fallen keine Gebühren an, da bei Anruf die Nummer erkannt wird - Aufbau fragil, die steckkontakte sind fix mit dem Gehäuse verbunden, habe es stabilisiert durch fixieren auf einer Holzleiste mit starken Gummibändern - teuer und eleganter gehts mit dem optionalen Kabel (siehe Angebot) so, und jetzt schauen wir ob dieser Beitrag "durchgeht" oder ob ich wieder zensiert worden bin - warum auch immer. viel Spaß Moritz
..und das heisst man kann sie nur ein-/ausschalten und sie läuft dann auf der voreingestellten Temperatur?
Ja, sehr viel mehr Information trägt das Ereignis "Anruf" nicht. Wenn man die Heizung aus der Ferne überwachen und regulieren will muss man etwas mehr Aufwand treiben. Heutzutage ist dergleichen kein Problem, schwierig sind immer die Schnittstellen zwischen Software und Hardware.
..und warum gibts das für die ALDE und noch nicht für die Truma?? Jetzt mit dem CP plus müsste das doch möglich sein! Gefunden dazu habe ich aber noch (leider) nichts.
Bin ich der Hersteller? Ich weiß nur was ich selbst bereits überwachen und steuern kann, nur ich bin ein Amateur, die genannten Firmen haben mit Sicherheit sehr viel mehr Geld und Wissen bzw. die Möglichkeit sich Wissen einzukaufen. Technisch arbeitet jedes Heizgerät im Universum gleich, es gibt eine Wärmeanforderung die durch einen oder mehrere Parameter erzeugt wird und es wird ein Feuer angezündet (das kann auch eine Wärmepumpe sein). Demnach ließe sich für einen findigen Bastler die Fernbedienung der Alde für die Truma anpassen, jedenfalls grundsätzlich. Hab was gefunden, scheint nicht serienmäßig zu sein: --> Link Sollte übrigens wirklich ein altes Siemens-Handy für die ganz oben erwähnte Fernschaltung erforderlich sein, so sind das etwa 2 Schritte zurück in die Vergangenheit. Ich selbst habe 2 Handvoll C35 Telefone erst angeschafft für so ein Projekt und einige Zeit später komplett dem Recycling übergeben, zuviel Kabelgewirr, ungeklärte Stromversorgung. Ich bin derzeit mehr ein Freund des Industriemodems wie Siemens TC35i. Es gibt diesen großen Elektronik-Versender, der hat einige GSM-Module im Angebot, die könnten passen. Connettore Nokia 3210, wo soll man denn so ein Telefon noch herbekommen? Und dann muss dieses Telefon noch aufgerüstet, d.H. umgebaut werden. Daher ist der Link zwar soweit gut aber die Lösung ist nicht out of the box nutzbar. Auf ebay gibt's die für 15-20E. Die verlinkte Lösung ist nicht für jemanden, der etwas fertiges sucht - aber auch ein wesentlich kürzerer Weg, als wenn man selbst etwas bauen würde. Mir gefällt der Ansatz, die Heizung über den Temperaturfühler zu steuern - das sollte sicherer sein, denn das eigentliche An- und Ausschalten bleibt dann unter der Kontrolle der Truma-Steuerung. Ausserdem erlaubt das auch andere Funktionen (insbesondere Nachtabsenkung). Ich glaube auf einer anderen Seite des Entiwcklers gelesen zu haben, dass er auch die gesamte Hard- und Software als Feritglösung anbietet, kann sie aber jetzt nicht finden. Man könnte aber bei ihm nachfragen - da er seine Lösung auf diversen italienischen und englischen Foren veröffentlicht hat, scheint er an ihrer Verbreitung interessiert zu sein. Servus, hab bei Truma mal angefragt ob es eine Möglichkeit gibt mit einem Handy die Heizung zu starten. Antwort: Momentan ist dies noch nicht möglich. Unsere Techniker arbeiten daran. Es soll eine Lösung ab Februar 2015 geben. Gerhard
klingt doch vielversprechend.. :razz: Mein Eigenbau-Truma-Bedienteil kann das schon seit 2010 . . . :roll: --> Link . . . und nein - ich verkaufe es nicht, da fehlt mir die Zeit dazu :( Ralf Das ist ein sehr schönes Video. Und wie funktioniert das? Hardware/Software? Nur so in etwa, nicht als Bauanleitung. Eine elektronische Platine mit einem Mikrocontroller und diverser Bauteile unter anderem ein Display mit Touchfunktion ersetzen das originale Truma Bedienteil. Das Ganze wird dann mit Software zum Leben erweckt. Somit ist alles Eigenbau und es gibt keine Standard Produkte die verwendet werden könnten. Um dem ganzen noch mehr Funktionen zu geben habe ich eben noch eine Strommessung, Wasserfüllstand, Handysteuerung etc. implementiert.
Ich weiss, ... und Schade: warum eigentlich nicht??
Da stellt sich mir nur noch eine Frage: Ist das Kabel zwischen Heizung und Bedienteil ein Kabel welches geheimnisvolle Signale überträgt die nur entweder der Eingeweihte oder der Oberhacker entschlüsseln kann oder ist das was Einfaches? Plus und Minus und einmal potenzialfrei Schalten oder ist es schlimmer?
Hallo, :) gibt es den mittlerweile etwas neues in Sachen App von Truma ? S. |
Anzeige
|