|
Hallo, wir sind gerade auch dabei nach einem WoMo zu schauen. Geplant ist erstmal etwas gebrauchtes... Jetz stell ich mir die Frage, ab welchem Alter wirds mit der Dichtigkeit kritisch (falls jetzt keine Vorschäden vorhanden sind). Muss man schon bei einem WoMo, dass älter ist als 8-10 Jahre mit Problemen rechnen? Im Fokus haben wir einen Alkoven, event. von Detleffs, Bürstner oder auch jüngeres (ab 5 Jahren) von Sunlight o. Ähnliches. Preisvorstellung zwischen 20-30k. Eigentlich würde ich eher auf etwas jüngeres gehen, da wir auch die grüne Plakett brauchen. Danke für Eure Hinweise. Markus Hallo Markus, also ich bin 50 und noch ist alles ok ;) Unser WoMo wird jetzt 20. da muss man halt an allen "Durchbrüchen" immer mal ein Auge drauf haben, und neu abdichten, wenn etwas durchkommt. Problematischer ist es, wenn man einen alten Wagen kauft, der aus "wassersaugenden" Materialien gebaut ist. Es gibt durchaus auch zweijährige die inkontinent sind...... Ich würde sagen das Risiko besteht ab Auslieferung vom Werk! Entdeckt wird das vielleicht erst nach ein paar Jahren, aber dann auch schon mit massiven Schäden... Ich habe gerade vor Kurzem von jemandem gehört, der ein 3 Jahre altes Womo gekauft hat, ohne Ahnung von der Materie. Nach 3 weiteren Jahren zeigte sich ein Wasserschaden, und nach genauer Untersuchung stellte sich heraus, dass das gesamte Fahrzeug undicht war und inzwischen ein Totalschaden... Relativ sicher kann man nur bei holzfreien Aufbauten mit entsprechender Konstruktion des Aufbaus sein, aber auch da kann es undichte Stellen geben. Nur ist ein möglicher Schaden nicht so dramatisch und umfangreich....
Wir haben einen, der war nach 2 Wochen im ersten Regen schon schwer inkontinent :eek: Allerdings war es der Ducato mit einer inkontinenten Frontscheibe. :evil: Ich glaube, man kann es wirklich nicht am Alter festmachen und auch nicht am Hersteller, es kann jeden erwischen oder auch nicht. Es hängt von vielen Faktoren ab z.B. zuerst natürlich von der sorgfältigen Verarbeitung des Aufbaus, dann natürlich davon, ob das WOMO immer draußen der Witterung ausgesetzt war oder stets in einer trockenen, kühlen und gut durchlüfteten Garage/Carport stand/steht usw. Immer draußen heißt, UV Strahlen härten die Dichtmasse an den Stößen aus, machen sie spröde und damit wasserdurchlässig, ebenso die Durchbrüche z.B. Fenster in Wänden und Dach usw. Unser TEC stand 7 Jahre in so einer, wie oben genannten Garage, er war als wir ihn abgegeben haben rundherum staubtrocken/dicht. Insgesamt waren wir pro Jahr 8 -10 Wochen unterwegs, im Rest der Zeit stand er in der Garage. Es gehört einfach Glück und eine sorgfältige Kontrolle vor dem Kazf dazu, ein trockenes WOMO zu erwischen. Meiner steht immer draussen und wird mehr oder weniger dauernd genutzt und ist dicht. Trotzdem sollte man ein Auge darauf haben. Meiner stand fast sieben Jahre in der Einfahrt ohne Abdeckung (armes Mobil) gestanden, wenn wir nicht unterwegs waren. Der war auch nicht durch..... :D Aber sind die "armen" Mobile nicht genau dafür gemacht???
Meins ja, da hatte ich relativ wenig Mitleid....
Wenn man weiss welche Sprengkraft gefrorenes Wasser in Ecken, Winkeln und Fugen hat würde ich sagen Nein ! :( Harald Tach auch, bei mein Kumpel sind schon 2mal Fenster u. eine Dachluke Neu eingedichtet worden. Ein Detleffs 2-3 Jahre alt. Dann gibts bei uns im Ort einen Eura - VI Besitzer mit der dritten Frontscheibe die sie nicht dicht kriegen. Ich denke bei älteren Fahrzeugen gibt es eine Art Materialermüdung bei Dichtstoffen so das man alle Öffnungen im Auge behalten sollte. Ralph Hallo, wenn Du einen Gebrauchten kaufst, achte darauf das der Vorbesitzer alle jährlichen Dichtheitskontrollen gemacht hat. Das ist dann schonmal die halbe Miete. Eine Undichtigkeit kündigt sich an. Meist eine gerissene Fuge, Abdichtung eines Fensters, Schraube am Radträger usw. Innerhalb eines Jahres kann es zwar Feucht werden, aber nicht so schlimm, wie wenn sehr lange nicht kontrolliert wurde. Ich war letzte Woche mit unserem 6 Jährigen Adria bei der Dichtheitskontrolle, auch wenn keine Garantie mehr besteht. Da auf dem Protokoll die Messpunke und die gemessene Feuchte eingetragen werden, kann ich die Jahre mit einander vergleichen. Alles noch in Ordnung. Hallo Markus, wie Du schon lesen konntest gibt es im Wesentlichen 2 Dichtheitsprobleme. Die Einen sind das, bei denen beim Zusammenbau im Werk ein Fehler unterlief und die damit von Anfang an undicht sind. Die Anderen, und darum geht es Dir vermutlich, sind die, die ehemals dicht waren, aber im Laufe der Zeit undicht werden/wurden. Es ist es hier wohl so, wie überall. Das Material altert und insbesondere die Dichtmasse wird irgendwann spröde. Ein Mobil das ständig den Unbilden der Witterung ausgesetzt ist/war, wohl schneller als Eines das nach Rückkehr in einer geschützten trockenen gut durchlüfteten Garage/Carport, geschützt von UV-Strahlen Regen/Schnee etc. geparkt wird. Das schließt ja nicht aus, dass es auch Laternenparker- Mobile gibt, die über Jahrzehnte dicht sind, aber das Risiko einer Undichtigkeit ist wohl eher gegeben. (Ist wie bei Rauchern. Nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs, die Rate ist jedoch im Vergleich zu Nichtrauchern erheblich höher). Deshalb gilt es das jeweilige Objekt der Begierde genau anzusehen und durchzumessen. Da ich unsere Kabine komplett bis auf das Aluminium entkernt habe konnte man genau sehen wo mal irgendwann Wasser eingetreten sein muss, das war an einer Ecke von der mittleren Dachluke und an der Durchführung von der Dunstabzugshaube ansonsten war alles trocken. Bj, 1982 also eher eine Frage der Grundkonstruktion und Pflege.
So ist es, daher war für mich, beim Kauf unseres Gebrauchten, Winterreifen, Ganzjahreszulassung und kein Hallenplatz, ein KO Kriterium ! :) Man findet sie, man muss nur suchen ! Harald .......... ist das eine frage des alters ?????? ich glauber eher nicht !!!! wohl eher ? der verarbeitung !? [quote="silverdawn"][quote="kurt2"] Ein Mobil das ständig den Unbilden der Witterung ausgesetzt ist/war, wohl schneller als Eines das nach Rückkehr in einer geschützten trockenen gut durchlüfteten Garage/Carport, geschützt von UV-Strahlen Regen/Schnee etc. geparkt wird. So ist es, daher war für mich, beim Kauf unseres Gebrauchten, Winterreifen, Ganzjahreszulassung und kein Hallenplatz, ein KO Kriterium ! :) Man findet sie, man muss nur suchen ! Harald Also Schönwetter/Cabriofahrer :lol:
Ich würde an deiner Stelle darauf achten " Hallenfahrzeug und kein Winterbetrieb ", dann hat der Wagen schon mal deutlich weniger gelitten ! :) Die meisten Womos sind Schönwetterspielzeuge, man geht auch nicht in der Badehose zum Skilaufen. :) Harald
Hatten wir ja schon mal :-) Wenn man noch einige weitere Randbedingungen hat, die die Suche allein schon schwer machen, wird man mit diesen Zusatzanforderungen jahrelang suchen müssen. Außerdem kann das Womo schon beim Hersteller/Händler einige Zeit im Freien gestanden sein. Da kaum ein Händler seine gebrauchten unter Dach abstellt, fallen die auch schon mal raus. Oder der Vorbesitzer hat ständig Langzeittouren gemacht (z.B. mehrere Monate in Skandinavien oder England), oder er lügt einfach ? Ganzjahreszulassung ist auch nur in D (oder anderen Ländern, wo es die befristeten Kennzeichen gibt) ein Thema. In A gibt es sowas nicht und fast alle laufen auf Wechselkennzeichen. D.h. schön wärs, aber nur in seltenen Fällen eine realistische Option. Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit mit dem Alter. Günstigere Womos sind vermutlich auch etwas mehr betroffen. Allerdings glaube ich, daß der Zufallsfaktor ein viel stärkerer ist bei solchen Überlegungen. Also bleibt für den Iststand nur eine ausführliche Messung über. Aus persönlicher Erfahrung wäre ich bei allen Fenstern, die Sprünge (kleine oder große) zeigen, skeptisch. Ein Schaden von außen kann zu Problemen führen, muß es aber nicht. Beim alten hatte ich eine starke Knautschung links hinten (Ursache unbekannt), der Wasserschaden war aber rechts, und links war alles trocken. RK regelmäßige kontrolle hilft Hallo, mal eine Frage: Wo lässt man so eine Dichtigkeitskontrolle machen? Wir bekommen unser erstes Womo (Bj.2007) im Dezember ausgeliefert und uns wurde mitgeteilt das wir auf die Dichtigkeit jährlich achten sollten. Nur bietet der Verkäufer keinen Service an. Wo macht man das und was kostet so etwas? , Stephan
HAllo, wichtig, ist es a) ein Neufahrzeug bzw wie alt ist das Fz b) vom Händler oder privat Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten.... Ich dachte, es wäre einfacher ;-( Das Problem ist, wir wollen beim 1. Mobil noch kein Neues. Da wir erst unsere Erfahrungen sammeln wollen... Aus Erfahrung vom WoWa weiss ich, dass vieles, was man sich eigentlich wünscht hinterher wurscht ist und andere Dinge dafür ein MUST HAVE, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Auch wenn wir schon gemietet haben, wird sich das meiste erst später im Langzeittest herausstellen.... Daher dachte ich, mit nem 5 Jahre alten Teil bin ich noch ziemlich auf der sicheren Seite.... Und wenn wir nach einem Jahr merken, der ist es nicht, ist der Verlust auch nicht sooooo groß. Wiederum soll es auch nicht ganz alt sein, da wir ja ne grüne Plakette brauchen und ich nicht ein ganz verlebtes Fahrzeug haben möchte.... Da kriege ich nämlich meine Frau nicht rein..... Markus Hallo miteinander, also ich habe mir jetzt im Oktober mein erstes eigenes Wohnmobil von einem Händler gekauft, das war mir lieber als von "Privat". Es ist ein 5 Jahre alter Sunlight A70 auf Fordbasis mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Ich wollte einen neuen Gastest, Dichtigkeitstest und neuen TÜV. Wurde alles gemacht an dem Tag als ich ihn abgeholt habe. Ich war also bei allem dabei und konnte auch unter das Fahrzeug schauen als es auf der Hebebühne stand. Da war wirklich alles fast wie neu, kein Rost, keine Wasserflecken. Ich glaube ich hatte einfach wirklich Glück und die Zukunft wird es dann zeigen ob ich recht hatte. Meiner Meinung nach ist es einfach wichtig einen guten Händler zu finden, der sich kümmert und einem auch alles gut erklärt. Hatte zwar schon ein paar mal ein WoMo gemietet bezeichne mich aber definitiv noch als Neuling, der noch viel zu lernen hat. Jetzt steht es trocken in einer Scheune und der März ist noch so weit weg. Mein Tipp: Suchen, immer genau anschauen, alles erklären lassen, dann kann man, so hoffe ich, auch an einem gebrauchten WoMo viel Freude haben. Im übrigen vielen Dank an alle Forumsteilnehmer für die wirklich vielen, guten Ratschläge welche man hier nachlesen kann.
Immer? :oops: :tratsch: Albert
Hallo, macht jeder Händler, der eine angeschlossene Werkstatt hat. Also Tante Google weiß :eek: , wenn Du Mobilherstellernamen eingibst und Service dazu. Kosten sind sehr unterschiedlich, von Händler/Werkstatt und auch Hersteller. Wir zahlen für unsere Bürste 120€; ist es uns aber Wert, da wir dann 5 Jahre Dichtheitsgarantie haben. Danach mache ich es selber, einmal zuschauen bei der Kontrolle, Messgerät kaufen und an den selben Stellen messen. Hallo, bei einem Kastenwagen ohne Dachfenster gibt es die wenigsten Probleme mit Undichtigkeiten. :D Irmie Wenn er nicht rostet........ :razz: Thomas Mal ne Anmerkung wg. der "Dichtigkeitsprüfung"... Das KANN bei einem Kauf auch nachteilig für den Kunden sein wenn nämlich der "dichte" Zustand bei Fahrzeug- Übergabe damit nachgewiesen wurde... Somit hat der Händler diesbezüglich dem Nachweis schon vorgegriffen dass ein Fahrzeug bei der Übergabe "dicht" war und bei einem späteren Schaden wird es recht kompliziert nachzuweisen dass dieser Schaden bereits vorhanden war... Nochwas.... Selbst ein "nasses" Fashzeug bekommt man mit den richtigen Geräten wieder schnell so Trocken dass man kaum noch Feuchte nachmessen kann... Speziell die schleichenden Schäden durch ganz kleine Leckagen die noch keinen (sichtbaren) Wasserschaden an sich darstellen lassen sich so ganz fix trocknen... Fakt ist... Jede Abdichtung hat eine maximale Haltbarkeitsdauer, ein Fahrzeug dass nach 10 Jahren intensiver Nutzung noch zu 100'% dicht ist dürfte eher selten sein... Sofern die Abdichtung innerhalb dieser Zeit überarbeitet wird entsteht daraus ja auch kein Schaden... Der entsteht erst wenn man diese Tatsache ignoriert... Thomas Hallo Thomas, das war ja meine eigentliche Startfrage. Ab wann geht es langsam mit der Undichtigkeit los. Oder eben, ab wann muss man sich intensiver mit dem Thema beschäftigen. Wir sind im Moment am schauen. Entweder ein gebrauchtes (so um die 5 Jahre, aber dafür hochwertiger) oder eben vielleicht auch ein Neuer. Dann geht es aber eher Richtung Discount-Mobil (oder schöner gesagt: Einsteigermobil). Beim Höherwertigen ist halt viel dabei, beim Neuen ist halt alles neu und unbenutzt. Was mir gerade bei den Betten ganz gut gefällt... Markus Dazu will ich mal sagen: wenn Du einen Neuen kaufst und die bei einem Gebrauchten schon vorhandenen Zubehör- und Ausstattungsmerkmale noch zukaufen bzw. zusätzlich zum Grundpreis ordern willst, dann liegt der Anschaffungspreis schon meist ein ganzen Stück höher als der Grundpreis, das sind schon einige Tausender die dazukommen. Dann kommt hinzu, dass es sowieso kaum Neufahrzeuge ohne irgendwelche Mängel gibt, das Käufer ist dabei bei der Nutzung die Qualitätskontrolle und in nicht wenigen Fällen verbringt man dann noch viel Zeit damit, das Womo immer mal wieder in die Werkstatt zu bringen um Garantiearbeiten durchführen zu lassen... Wenn es um Wasserschäden geht spielt, wie schon gesagt, das Alter keine Rolle. Wenn bei einem Gebrauchten eine vernünftige Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde weiß man dann i.d.R., ob das Fahrzeug auch wirklich dicht ist! Bei einem Neufahrzeug kann sich nach einigen Monaten, einem Jahr oder auch noch später herausstellen, dass es von Beginn an nicht ganz dicht war... Trotz regelmäßiger Prüfungen. Wasser braucht ja dann vielleicht auch ne Weile, bis es soweit ist, dass man es an irgendeiner Stelle bei einer Messung ortet... Wenn nach 5 Jahren immernoch alles trocken ist sollte das Fahrzeug dann auch tatsächlich dicht sein...
Nein, man weiß nur, daß zu dem Zeitpunkt kein Wasser gemessen werden konnte. Er könnte schon vor längerer Zeit eine Schaden gehabt haben und ausgetrocknet sein. Ich hab bei meinem alten Womo ältere Spuren gefunden, die knochentrocken waren, nur das Holz war total weich. Oder er stand immer in der Halle und war nur im Sommer bei Schönwetter unterwegs. Dann könnte er sonst welche Undichtheiten haben. Du wirst es nur nicht messen. Für eine wirkliche Dichtheitsprüfung müßte man alle Öffnungen verschließen und dann mit Über- oder Unterdruck arbeiten. Ist allerdings fast nicht machbar.
Wenn er wirklich undicht ist (siehe der andere Horrorthread), dann wird sich das bei entsprechender Nutzung ziemlich schnell bemerkbar machen.
Siehe oben, hängt von vielen Faktoren ab. Außerdem sieht man dann nur die Vergangenheit. Vielleicht löst sich gerade eine Dichtung auf und das nächste Jahre über fließt das Wasser langsam rein. Was ich sagen will: Prüfungen sind gut für den Ist-Zustand der Feuchte, sagen aber wenig über die Dichtigkeit (vor allem nicht in der Zukunft) aus. Für eine Messung ist ein Hallenauto eigentlich sogar schlecht. Am besten wäre kurz vorher ein starker Regen und das Auto im Freien. Dann hat man besser Chancen ein Problem zu messen. Will man in der Halle stehen - natürlich. Hätte ich auch gerne, da es sicher die Lebensdauer verlängert. Kann man Feuchtigkeit sehen ? Falls ja, ist es allerdings schon sehr spät. Das Messen ist auch so eine Sache mit vielen Unbekannte, wie z.B. Metall im Aufbau, das nur schwer von Wasser unterschieden werden kann und von dem man meistens nicht weiß, wo es sitzt. RK Ihr macht mir ja Spass... :eek: Also neu und Händler.... dann kann man wenigstens noch die Garantie und einen Händerler, den man sich packen kann... Markus leider ist die ursprüngliche Frage nicht seriös zu beantworten :D bei Wohnmobilen ist es nicht anders wie bei vielen anderen Dingen (trifft sogar auf den menschlichen Körper zu) :wink: Haltbarkeit und Zustand werden nicht unwesentlich durch Qualität, Einsatzbereich und -dauer, Alter, Pflegeaufwand, finanziellen Einsatz und sonstigen "weichen" Faktoren beeinflusst manche gut gepflegte und schonend eingesetzte Dinge sind in einem Alter nahezu neuwertig in dem andere häufig maximalbelastete Exemplare schon lange das zeitliche gesegnet haben
Mit dem zweiten Satz hast Du Dir schon selbst widersprochen... Natürlich sieht man gravierende Wassereinbrüche auch bei einem Neufahrzeug sehr schnell, aber das ist sicher eher selten der Fall... Viel häufiger sind doch die Fälle, in denen durch Verarbeitungs- oder Produktionsfehler eine Stelle nur leicht undicht ist und sich dies erst nach ein paar Jahren zeigt, wenn über die Zeit kontinuierlich Wasser eingedrungen ist..... Natürlich kann eine Messung auch ohne Ergebnis sein wenn ein Fahrzeug vorher lange trocken gestanden hat oder gar extra deshalb mit Heizlüftern, Luftentfeuchtern oder so "trockengelegt" wurde, obwohl es eigentlich undicht ist, aber das sich sicher auch eher weniger Fälle. Ich spreche ja nur von dem ganz normalen Nutzungsverhalten, wo dann irgendwann, wenn das Holz in den Wänden schon morsch ist, ein Schaden überhaupt festgestellt wird... Klar, bei einem Neufahrzeug hat man für eine gewisse Zeit eine Garantie, aber 100%ig schützt diese auch nicht vor allmählichen Schäden... |
Anzeige
|