rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo verkauft: Ein neues muss her, nur welches? 1, 2

tammy99 am 23 Nov 2014 22:08:18

Moin zusammen,

gestern haben wir unsere Transe schweren Herzens verkauft. Nun muss ein neues Womo her.
Wir haben folgende Kriterien:
1. Alkoven
2. Etagenbetten
3. doppelter Boden
4. möglichst kürzer als 7m
5. holzfreier Aufbau
6. Budget: max 35.000€

Eigentlich wollte ich einen Frankia 650. Heute haben wir uns einen angesehen und waren vom Möbelbau ein bisserl enttäuscht. Und leider hatte das Teil sehr wenig Stauraum, da der doppelte Boden kaum zugänglich ist. Für uns also zu klein.
Gestern haben wir einen Laika Ecovip 8 besichtigt. Super Möbelbau, riesiger und gut zugänglicher doppelter Boden, aber.....nur 3,5t, keine Klima trotz BJ 12/2008 und keine Markise. Sicherlich könnte man eine Luftfeder, Klima und Markise nachrüsten. Da sind dann aber schnell 5000€ zusätzlich weg.
Jetzt haben wir noch einen Eura Mobil Terrestra 640VB im Visier. Den müssen wir noch besichtigen.

Leider kenne ich sonst kein Modell, welches so schön klein ist, also 650-680cm.
Folgende Fragen treiben mich um:
1. Lohnt sich die Nachrüstung beim Laika?
2. Wie sind die 3 qualitativ einzuschätzen?
3. Welches Fahrzeug ist wertstabiler?
4. Welche Alternativen gibt es?

Hoffe, Ihr könnt ein wenig helfen!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Globi am 23 Nov 2014 22:43:29

5. Frage: Warum hast du deins verkauft?

Sorry, aber das kam doch deinen Ansprüchen ziemlich nahe, oder.

Peter N

tammy99 am 23 Nov 2014 23:10:25

Wir haben es deshalb verkauft, weil wir ein "Schlafproblem" hatten/haben.
Die Mädels zoffen sich nur noch und wollen ihr eigenes Reich. Daher suchen wir nach einem Womo mit Etagenbetten.

LG
Fred

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 23 Nov 2014 23:15:12

TEC 728G zwar länger als 7 Meter , aber Platz satt mit 2,4 Ltr Motor 140 Ps und HECKantrieb

tammy99 am 23 Nov 2014 23:26:07

garagenspanner hat geschrieben:TEC 728G zwar länger als 7 Meter , aber Platz satt mit 2,4 Ltr Motor 140 Ps und HECKantrieb

Hat aber leider keinen doppelten Boden und ist nicht holzfrei....
Gerade der doppelte Boden ist mir wichtig!

LG
Fred

gerri86 am 23 Nov 2014 23:38:49

Ich hab ja auch jahrelang nach kurzen Wohnmobilen und Doppelboden geschaut aber nichts für uns passendes gefunden.

Doppelboden und kurz schließt sich meist aus, da diese eher im gehobenen Bereich zu finden sind mit größeren Längen. :(

Mit ein bisschen Aufwand ist unserer aber nun auch ohne Doppelboden absolut winterfest und dank Doppelbett im Heck habe ich massig Stauraum auf 6 Metern länge. Und falls die Kinder sich mal zoffen, werden sie eben getrennt und schlafen jeweils bei den Eltern.

BadHunter am 24 Nov 2014 00:04:07

Weit günstiger, aber älter, fällt mir mit all den Kriterien der Concorde 620 ST ein, mit 6,50 m Länge. ..

Globi am 24 Nov 2014 00:51:06

Außer unserem fällt mir noch der noch (viel) kürzere Profila 600VB ein. Holzfrei für 35000 und Klima, vielleicht grüne Plakette und zwei Airbags? ROFL!

Peter N

tammy99 am 24 Nov 2014 00:55:06

Der Concorde ist mir zu alt. Der Profila ist nicht holzfrei.

LG
Fred

kurt2 am 24 Nov 2014 10:56:29

tammy99 hat geschrieben:Jetzt haben wir noch einen Eura Mobil Terrestra 640VB im Visier. Den müssen wir noch besichtigen.
LG
Fred

HAllo,
wir haben das Vorgängermodell. Sehr gute Qualität und Raumaufteilung mit Küchenzeile, die auch den Namen verdient.
Mit allem, was und wie Du es wünscht. (Wer einen hat, gibt ihn nicht mehr her).
Bsp.: --> Link

tammy99 am 24 Nov 2014 11:14:40

Danke, genau an dem sind wir interessiert.
Was mich beim Eura stört ist das Bad. Das gleiche hatten wir ja auch, mussten es aber mit Badschrank und Bodenbeschichtung erst mal aufpimpen. Die Halbdinette mit Seitensitz ist schon cool, im Winter ist die Volldinette des Laikas allerdings besser. Kann man den doppelten Boden eigentlich nur von hinten durch die Garage beladen?

Allerdings habe ich zwischenzeitlich ein sehr gutes Angebot für die Markise und Auflastung des Laikas bekommen. Der hat uns halt super gefallen. Sehr gut verarbeitet und gemütlich. Die Kinder fanden die Etagenbetten super, da kommt der Eura nicht ganz ran (von Bildern). Auch der Stauraum ist gigantisch.
Einzig die Fahrerhausklima fehlt. Aber das Risiko werden wir wohl eingehen, da wir im Sommer hauptsächlich in Skandinavien, GB und Irland unterwegs sein werden.

Frankia ist leider schon raus, zu wenig Stauraum und schlechtere Einrichtung. Die "Außenhülle" ist sicherlich top.

Es wird auf ein Duell Eura gegen Laika hinauslaufen :mrgreen:

Es wird spannend. Vor Weihnachten wollte ich eigentlich schon los 8)

LG
Fred

kurt2 am 24 Nov 2014 11:21:49

tammy99 hat geschrieben:Es wird auf ein Duell Eura gegen Laika hinauslaufen :mrgreen:
LG
Fred

Hallo,
da kannst Du i.d.R. bei BEIDEN nicht viel falsch machen.

F: "Kann man den doppelten Boden eigentlich nur von hinten durch die Garage beladen"?
A: Bei uns gibt es innen im Gang zwei entnehmbare Klappen von denen man auch in den Doppelboden gelangt. (Stehen jeweils Klappboxen drunter z.B. für Schuhe etc).

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen :)

PS. Etagenbetten sind beide 80cm breit und 210cm lang. Durch das offen Ende an der Küchenzeile hat man nicht das Gefühl in einer Koje zu liegen.

tammy99 am 24 Nov 2014 11:44:29

Vielen Dank! Die Laika Etagenbetten sind 90cm breit. Eventuell muss ich öfter mal darin schlafen und dann sollte man schon komfortabel liegen. Muss mal im Eura probeliegen 8)

tammy99 am 25 Nov 2014 21:19:09

Moin zusammen,

wir haben uns entschieden und die Bestellung für den Laika unterschrieben 8)
Das Womo wird jetzt noch mit einer SOG, einer Markise und einer Gas-Außensteckdose ausgestattet und aufgelastet.
In zwei Wochen kann ich es dann abholen und mit Winterreifen bestücken.
Rechtzeitig zu unserer Weihnachtsmarkttour sollte es dann fertig sein.

Wir freuen uns RIESIG. Sobald ich es habe, poste ich mal ein paar Bilder des guten Stücks!

LG
Fred

Tipsel am 26 Nov 2014 02:24:12

Glückwunsch zu der Entscheidung.

uschi-s am 26 Nov 2014 10:40:40

Herzlichen Glückwunsch. Ich bin gespannt auf den Erfahrungsbericht.

tammy99 am 26 Nov 2014 11:06:08

Danke! Ich bin gerade auf die Problematik mit dem eindringenden Wasser in den Motorraum beim 250er gestoßen. Oh Mann, noch einen Motorschaden kann ich nicht gebrauchen.
Ich werde darauf bestehen, dass das Fahrzeug bis zur Auslieferung entsprechend "nachgerüstet" wird. Mal schaun, was der Händler dazu sagt.....

LG
Fred

nsu am 26 Nov 2014 18:24:12

Bin mal gespannt auf die Äußerungen zu deinem Vergleich zum Eura. In der Kategorie gibt es ja wahrlich nicht viel wintertaugliches. Wir sind mit unserem Profila 675 VB noch zufrieden.

tammy99 am 16 Jan 2015 12:57:29

Moin zusammen,

ich muss hier noch mal ran, da wir den Laika nächste Woche zurückgeben :eek:

Also wieder neu suchen. Momentan sind im Rennen:
1. Eura Terrestra 640VB, Ducato 2.3, 131 PS, grüne Plakette, 3500kg, muss mit Luftfeder aufgelastet werden
2. Frankia A 650, BJ 2005, Ducato 2.8, 128 PS ohne DPF, 4000kg.

Letztlich gefallen uns beide Fahrzeuge, aber.....da wir nicht in ein paar Jahren schon wieder wechseln möchten würden wir gerne die Variante kaufen, welche die wenigsten Probleme erwarten lässt.
Welche Basis ist zuverlässiger? Welcher Aufbau ist hochwertiger?
Nach meinem Bauchgefühl ist der Aufbau beim Frankia hochwertiger konstruiert, der Eura hat dafür die neuere Basis.
Wenn wir den Frankia kaufen sollten, würden wir erst mal keinen DPF einbauen lassen, da wir auch bisher kaum in Umweltzonen unterwegs waren.

Auf der CMT soll ja auch der Eura Activa One vorgestellt werden. Der würde auch alle Kriterien erfüllen. Wir wollen und können uns aber kein Neufahrzeug kaufen und schon gar nicht aus der ersten Serie. Die zweite Option wäre also den Frankia zu kaufen und in 3-4 Jahren auf den Activa zu wechseln. Bei einem Frankia mit NP 62000 und BJ 2005, wie hoch ist denn da jetzt noch der Wertverlust, wenn er jetzt 30.000€ kostet? Sind 1000€/Jahr realistisch oder eher mehr?

LG
Fred

kurt2 am 16 Jan 2015 13:10:16

Hallo Fred,
welches Bj ist denn der Eura?

Diesen Plan "B" (jetzt kaufen und in ein paar Jahren wechseln) würde ich nicht machen, weil Ihr vermutl. einen größeren Wertverlust haben werdet als 1000 €/Jahr.

Paul am 16 Jan 2015 13:37:19

der 250er ist
... innen leiser, wohnlicher, hat i.d.R. einen informativen Bordcomputer, mehr Drehmoment (!),
... aber auch länger (falls das eine Rolle spielt) - die Motorhaube ist einfach länger und nach vorne nicht mehr so gut überschaubar.
... PKW-mäßiger verarbeitet (mit allen Vor- und Nachteilen).

Für mich wäre das kein Entscheidungskriterium. Grundriss und Bauqualität viel eher.....

Ich hatte sowohl Eura als auch Frankia - und war mit beiden zufrieden.
Da sind Detailunterschiede, die mehr mit Geschmack und Grundrissvorstellungen zu tun haben.... diesbezüglich kein Ratschlag.
Schau mal bei Eura, ob das schon ein holzfreier Jahrgang war.....

tammy99 am 16 Jan 2015 13:48:49

Der Eura bzw. Karmann ist BJ 2007 und somit holzfrei!

tammy99 am 16 Jan 2015 13:51:19

Danke für den Hinweis bzgl. der Länge, denn die spielt schon eine Rolle.
Wenn es nach mir ginge, würde ich einen Concorde 720ST nehmen. Der ist aber 7,35m lang und das macht die Regierung nicht mit :?

LG
Fred

Gast am 16 Jan 2015 14:29:56

tammy99 hat geschrieben:Der Eura bzw. Karmann ist BJ 2007 und somit holzfrei!

In dieser Zeit hat m.W. Eura gerade von Holz und Styropor auf GFK und geschlossenporigen Schaum umgestellt
und die neuen Besitzer haben deshalb sehr viel Lehrgeld bezahlt. :cry:
Die Bananen reiften bei den Kunden.
Allerdings war Eura wohl auch sehr kulant bei den vielen Nässeschäden.
Übrigens fand damals auch bei Ford, Fiat und MB der Umstieg auf die neuen Modelle statt.

kurt2 am 16 Jan 2015 15:50:22

Freetec 598 hat geschrieben:In dieser Zeit hat m.W. Eura gerade von Holz und Styropor auf GFK und geschlossenporigen Schaum umgestellt
und die neuen Besitzer haben deshalb sehr viel Lehrgeld bezahlt. :cry:

Hallo,
was Peter schreibt ist sehr richtig. Eura stellte mit Einführung des Duc 250 ab Mitte 2006 auf die Terrestra- Baureihe um mit holzfreien Wänden und XPS- Schaum. Es traf damals sehr viele Kunden mit Nässeschäden, wenn auch nicht alle.

Ich weiß das sehr genau, weil ich seinerzeit ein Eura- WoMo suchte und mir alle besuchten Eura-Händler von den Neuen abrieten und in deren Werkstätten die Nässeschäden zeigten. Es war auch für die Werkstätten eine extrem schwierige Situation, weil sie z. gropßen Teil mit dem neuen Werkstoff und der speziellen Klebetechnik nicht umgehen konnten.
Also wenn diesen Eura, dann von wirklich fachkundiger Hand auf Feuchteschäden untersuchen lassen!!!!!!!

Weil ich die "Neumodellproblematik" bereits von den Automomilen her kannte, habe ich zwar damals ein neues WoMo gekauft, mich aber gegen das Neue und für ein bereits seit 7 Jahren produziertes und ausgereiftes Modell entschieden. Hab`s bis heute noch nicht bereut.
Mängel in den letzten 8 Jahren:
- neues GFK- Dach im 6.Jahr der Dichtheitsgarantie (0.- Eur)
- 3 Möbelaufsteller erneuert (14.- Euro)
:D :D

Gast am 16 Jan 2015 16:47:05

Bezüglich DPF: Meiner hat auch eine grüne Plakette, ohne DPF. Zum Glück. Ein Teil was weniger Probleme macht und duch den häufigen Ölwechsel auch noch enorme Kosten verursacht.

tammy99 am 16 Jan 2015 20:48:00

Werfe gerade mal einen Bericht zur Wintertauglichkeit des Laikas ein. Vielleicht hilft das ja noch jemanden!
Also, durch die Volldinette kann man das Fahrerhaus komplett abtrennen. Das ist super, aber die Wintertauglichkeit wird ein wenig eingeschränkt durch:
1. Der Schieber für den Abwassertank ist außerhalb des beheizten Bereiches und ist uns eingefroren. Ich habe dann Frostschutzmittel reingekippt und nach einer halben Stunde ließ er sich wieder öffnen. Das war selbst beim Eura Profila besser!
2. Aus dem Küchenblock zog es stark. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass man extra einen Warmluftschlauch da rein gelegt hat, weil denen das Wasser an der Spüle eingefroren ist. Aus dem Schlauch kam aber nur minimal lauwarme Luft, da die Entfernung zur Heizung riesig war. Verhindert zwar das Einfrieren, aber nicht den kalten Luftzug aus unter den Schränken.

Fazit: Der Eura Profila ist mit Kantop XXL-Vorhang trotz Halbdinette wintertauglicher als der Laika!

Beim Frankia und beim Eura Terrestra liegen die Ablasshähne im beheizten Doppelboden. Da habe ich keine Bedenken. Es wird wohl wieder ein Vorhang von Kantop fällig.

LG
Fred

wombat1 am 17 Jan 2015 08:46:05

Lieber Fred,

von welchem Laika Modell spricht Du denn ?
Ich hoffe Du hast diesen nicht beim Laika Händler in Hattersheim gekauft.

Und wo kommt die Zugluft den her ? Hat der keinen doppelten Boden ?
Die Zugluft würde mich doch ganz extrem stören.

Wombat1

tammy99 am 17 Jan 2015 08:52:55

Moin,

nein, in Hattersheim würde ich nie kaufen. Es war ein seriöser Hymer-Händler, der sich auch jetzt fair verhalten hat. Er hat nur den Fehler gemacht im stressigen Vorweihnachtsgeschäft ein paar entscheidende Falschaussagen gemacht zu haben und das zum Glück schriftlich.
Der Laika hat einen doppelten Boden, der aber nur minimal beheizt ist, sprich es kommt kaum Warmluft da an.

LG
Fred

tammy99 am 18 Jan 2015 14:27:42

Moin,

wie sieht es denn mit einem 230er aus 2001 aus? Ist der lauter als der 244er?
Habe nämlich gerade den hier ins Visier genommen: --> Link
Muss meine Frau nur noch wegen der Länge überzeugen....

LG
Fred

silent1 am 18 Jan 2015 14:37:00

tammy99 hat geschrieben:Moin,

wie sieht es denn mit einem 230er aus 2001 aus? Ist der lauter als der 244er?

LG
Fred

Von der Geräuschkulisse würde ich den Kauf nicht abhängig machen.
Ich habe das gleiche Fahrzeug. Leise ist der nicht. Mit ein bisschen Arbeit und Isomaterial kannst Du das aber ein wenig optimieren.

tammy99 am 18 Jan 2015 14:47:39

wie zufrieden bist Du denn? Auf was sollte man beim Kauf achten?
Kenne mich mit den Preisen bei N&B nicht so aus. Ist der Preis in Ordnung? Der hatte an der Heckklappe einen Wasserschaden der wohl aufwändig repariert wurde. Macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Danke!

LG
Fred

silent1 am 18 Jan 2015 18:13:53

Autsch,
Deine erste Frage ist gerade ein kleiner Messertstich ;D .

Mein Flair steht seid einiger Zeit in der Werkstatt.
Das Dach muß einer größeren Sanierung unterzogen werden.
Neue Dachluken, neuer Dachventilator, Ausbesserung von Pfuscharbeiten die ein Vorbesitzer durchgefüht hat. Der Dachspoiler hinten muß ersetzt werden. Insgsamt eine aufwändige und teure Reparatur.
Wenn das Fahrzeug gut ins Schuss ist und Du den Preis noch ca. 2000€ - 3000€ drücken kannst durchaus eine Empfehlung.
Schau bei der Besichtigung in die ganzen Oberschränke. Du siehst dort den Ringanker. Schau Dir die Schraubenköpfe an ob die verrostet sind. Dann gab es dort vermutlich auch schon mal irgendwo einen Wassereintritt.
Schau auch in den Doppelboden, insbesondere im Bereich unter dem Tisch der Dinette. Dort ist die Wasserpumpe und die Aldeheizung verbaut. Da gibt es mitunter schon mal Undichtgkeiten.
Hat der Verkäufer Dir gesagt wo das Wasser in der Heckgarage herkam?
Falls erforderlich - die Umrüstung auf eine grüne Umweltplakette schlägt bei diesem Motor mit ca. 4000€ zu Buche.
Der Aufbau und auch der Möbelbau ist sehr solide. Platz gibt es reichlich. Die Betten sind recht groß.
Fahren läßt sich das Teil mit der Tandemachse super - wie auf Schienen. Auf nasser Straße- oder Wiese, mit gut gefüllter Garage, Rollerträger oder Anhänger ist es mit Traktion nicht so weit her.
Ich würde das Fahrzeug wieder kaufen aber mit mehr Aufmerksamkeit bei der Besichtigung.

Frostnase am 19 Jan 2015 20:55:47

Mir, mit 195cm, war der 230er hinterm/unterm Lenkrad zu eng!
Probier das vorher einmal aus. Beim 244 habe ich keine Probleme.
Allerdings habe ich beide Versionen nur in einem VI probiert!

tammy99 am 19 Jan 2015 22:08:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wir haben uns nun für den Frankia mit dem 244er entschieden. Muss ich halt noch ein bisserl in Schalldämmung investieren.
Und rasen wollen wir auch nicht, nur cruisen. Das Womo passt halt sonst super.
Ich berichte weiter!

LG
Fred

tammy99 am 22 Jan 2015 19:56:18

Moin,

brauche dringend Eure Hilfe, da ich mir wegen des Preises dieses Fahrzeugs nicht sicher bin:
--> Link

Ohne Motorradträger würde ich den für 32.500€ bekommen. Der hat extrem viel Ausstattung, ist aber schon relativ alt. Ist der Preis ok?

DANKE!

LG
Fred

silent1 am 22 Jan 2015 20:33:06

Nach meiner Einschätzung 2-3000 zu teuer.
Muss man sich aber ansehen. Wenn er absolut tippitoppi ist und Deinen Vorstellungen 100% entspricht.
Der Rollerträger sollte bei dem Preis auf jeden Fall noch inclusive sein.

Jonah am 23 Jan 2015 02:36:32

Hier kostet das gleiche Modell von 2004 und die Hälfte an gelaufenen km 25000 €, sogar Linkslenker: --> Link

tammy99 am 23 Jan 2015 11:39:44

Moin zusammen,

danke Euch. Bei dem Baujahr ist er mir letztlich, trotz der umfangreichen Ausstattung doch zu teuer. Außerdem habe ich Bedenken, dass der Stauraum nicht reicht.
Daher haben wir jetzt endlich bestellt, und zwar doch den angekündigten Frankia: --> Link
Die Mädels wollen doch kein Etagenbett und mit diesem Fahrzeug haben wir somit alle Kriterien erfüllt. Außerdem haben wir hierbei noch die Gewährleistung.
Eine SOG und Außengassteckdose wird jetzt noch nachgerüstet und ich hoffe, ich kann ihn Ende nächster Woche abholen :)

Dann wir noch ein bisschen Isolierung von Kantop reingebastelt und los geht's. Die grüne Plakette brauchen wir vorerst nicht. Mal schaun wie sich so die Gesetzeslage entwickelt.
Eventuell möchte ich ein Motortuning durchführen lassen, muss das Ding aber erst mal ausgiebig testen.

Nach meiner ersten Tour schreibe ich dann mal einen Erfahrungsbericht.

LG
Fred

Frostnase am 23 Jan 2015 13:07:57

Vor allem stört mich bei diesem Modell das die Heckgarage - mit Fahrrädern drauf - nicht zugänglich ist! Da fehlen einfach links oder rechts noch Türen!

tammy99 am 23 Jan 2015 13:14:56

Genau das war der entscheidende Punkt. Mangels Stauraum hätte ich sonst eine Box hinten angebracht.

LG
Fred

mantishrimp am 30 Jan 2015 16:28:56

Hallo,

gewaschen ist der Frankia schonmal :-)

tammy99 am 30 Jan 2015 16:32:48

Wo hast Du das Bild gemacht?
Morgen hol ich ihn ab.

mantishrimp am 30 Jan 2015 16:37:01

Hallo,

war zufällig in Gildehaus und da hab ich ihn im vorbeifahren gesehen....

tammy99 am 30 Jan 2015 16:40:10

Cool. Jetzt werde ich gleich ein bisschen nervös.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtes Womo trotz Hagel- und Alkovenschaden kaufen?
Wohnmobilpark auf der Rotbitze ,Bad Honnef:nein Danke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt