rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtes Womo trotz Hagel- und Alkovenschaden kaufen?

Momoblog am 15 Dez 2014 20:43:28

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon mal ein bisschen ins Forum eingelesen. Gefällt mir! :-)

Wir stehen kurz vor dem Kauf unseres ersten Womos und haben bisher Erfahrungen aus 3 Anmietungen. Jetzt soll endlich das eigene Womo her! :jump:

Wir haben jetzt eins in der Pupille, was für unsere Bedürfnisse wie Pott auf Deckel passt. Der Haken an der Sache: Es ist bisher in der Vermietung gelaufen und hat einen (nicht abgerechneten) Hagelschaden und einen, nach Aussage des Verkäufers fachgerecht behobenen Schaden am rechten Frontbereich des Alkovens (wenn ich es richtig verstanden habe: Vorderseite, nicht Kante).

Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei einem noch nicht abgerechneten Hagelschaden die Möglichkeit hätte, den Schaden bei meiner Versicherung zu melden und nachträglich regulieren zu lassen? Oder "wartet" man dann auf den ersten eigenen Hagelschaden, den man dann aber melden kann, ohne dass etwas in Abzug gebracht wird? Es handelt sich ansonsten wohl um einen leichten, oberflächlichen Hagelschaden. Ist es richtig, dass das dann rein kosmetisch ist oder hat man dann irgendwas wegen Dichtigkeit zu befürchten? Was bringt man hierfür in Abzug?

Beim Alkovenschaden sieht man rein optisch überhaupt nichts mehr. Ist wohl ausgebessert und neu lackiert worden. Worauf sollte man dann beim Kaufvertrag bestehen? Wirkt sich das in irgendeiner Form auf die Dichtheitsgarantie des Herstellers aus bzw. sind Spätfolgen denkbar? Auch hier soll der Schaden eher gering gewesen sein, das Dach wäre wohl beschädigt, aber nicht durchlöchert gewesen. Auch hier die Frage: Was bringt man dafür in Abzug?

Danke für die Antworten von alten Hasen im Voraus!

Lieben ,
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 15 Dez 2014 21:09:01

Willkommen im Forum
Lass Dir doch vom Verkäufer mal die Bilder des Schadens vor der Reparatur zeigen.

garagenspanner am 15 Dez 2014 21:11:01

Fahrzeug nur mit Gebrauchtwagen-Gutachten/ Wertgutachten kaufen , den nicht gemeldeten Hagelschaden als Bestandteil
des Kaufvertrages aufnehmen .Den eigenen Versicherer befragen , wie solcherlei Schäden "behandelt" werden.
Spiele mit offenen Karten , das erspart spätere "Sorgen"

Jan

Anzeige vom Forum

Norbert B. am 15 Dez 2014 21:33:06

Zufällig in Haan ??

Momoblog am 15 Dez 2014 21:44:06

Danke für die schnellen Antworten!

Ja, das mit den Bildern habe ich heute beim ersten Angucken vergessen. Der Verkäufer hatte es mir sogar angeboten. :roll:

Wen kontaktiere ich für so ein Wertgutachten? ADAC macht doch nur die reine KFZ-Technik, oder? Das mit dem Abklären bei der Versicherung ist eine gute Idee, danke!

Nein, der Verkäufer ist nicht in Haan. Schlechte Erfahrungen gemacht?

Lieben , Michael

Stephan2703 am 15 Dez 2014 23:20:26

Hallo,

gibt es eigentlich Alu Dächer ohne Hagelschaden? Ist doch eher eine kosmetische Sache die kaum jemand zu Gesicht bekommt da niemand aufs Dach gucken kann. Unser Knaus hat auch Dellen, sehr viele Kleine. Muss man genau hinsehen. Hat aber keinerlei negative Wirkung.
Wie ist das eigentlich bei GFK Dächern. Ok, kein Hagelproblem. Aber wie wirkt z.B. 10 Jahre Sonne auf GFK. Gibts da schon Erfahrungen?

BadHunter am 16 Dez 2014 08:41:27

Positiv ist auf jeden Fall, dass der Händler so mit offenen Karten spielt! Ich würde mir auch mal die Fotos schicken lassen. Was den Hagelschaden angeht könnte es, auch, wenn der bisher nicht abgerechnet wurde, bei einem erneuten Hagelschaden Probleme geben, da ja letztendlich ein Vorschaden, der den Wert mindert, vorhanden ist, ob abgerechnet oder nicht! Das kann evtl. auch nach einem gemeldeten Schaden ein Gutachter erkennen, wenn die Dellen unterschiedlich sind, also die alten und die neuen...
Einen vorher entstandenen und vorhandenen Schaden kann man jedenfalls nicht einfach bei der neuen eigenen Versicherung abrechnen, es gilt immer der Schadenstag und die Gesellschaft, bei der das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt versichert war.
Der einzige, nicht ganze legale Weg, wäre, es nach einem Hagelschauer, bei dem in der Gegend Hagelschäden entstanden sind, der Versicherung als neuen Schaden zu melden, so, als wäre vorher nichts gewesen... Könnte aber Probleme geben, wenn z.B. jemand von der Schadensbearbeitung rein zufällig hier reinliest und so von dem Vorschaden erfährt! Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke........ Das kennt man ja...

Undichtigkeiten würde ich aufgrund eines Hagelschadens jedenfalls nicht befürchten, schließlich wird die Mehrzahl der Hagelschäden nicht repariert sondern nach Gutachten abgerechnet, gerade deshalb, weil es gerade nach Reparaturen eher mal Undichtigkeiten gibt als wenn der Originalzustand beibehalten wird...

gtom am 16 Dez 2014 08:54:57

Grundsätzlich ist das Melden dieses Schadens ein Versicherungebetrug... Es ist zwar in der Praxis so dass die wenigsten Fälle bemerkt werden und selbst Moralapostel in Bezug auf Recht und Ordnung nehmen aus Geldgier einen solchen Betrug druchaus in Kauf, tatsächlich zahlt das aber die Gemeinschaft...

Wollt ihr es richtg machen dann soll der Händler den Schaden selbst melden und Euch (vermindert um seine SB) in Abzug bringen..

DAS wichtigtse beim Kauf mit Vorschäden und Unfällen ist der PREIS... :-) Es muss für EUCH den Preis WERT sein und der Marktwert (der tatsächliche, nicht der bei mobile.de) muss zu dem Preis passen...

Hinzu kommt die Frage OB ihr selbst Schäden beurteilen könnt oder nicht und ob ihr in der Lage seid eine ordnungsgemäße Instandsetzung nachzuprüfen...

Thomas

buccaneer am 16 Dez 2014 09:06:39

moin Thomas ... habe mal eine Erläuterung des Begriffes "Versicherungsbetrug" herausgesucht: --> Link
ich persönlich wäre mit Beurteilungen ob Betrug oder nicht etwas vorsichtiger :wink:

Scimitar am 16 Dez 2014 09:21:11

Stephan2703 hat geschrieben:Hallo,

Wie ist das eigentlich bei GFK Dächern. Ok, kein Hagelproblem. Aber wie wirkt z.B. 10 Jahre Sonne auf GFK. Gibts da schon Erfahrungen?

Moin,
ich habe ein VI, EZ 1992 mit GFK Dach und kann auch heute noch das Dach betreten.

Bernd

gtom am 16 Dez 2014 09:36:40

buccaneer hat geschrieben:moin Thomas ... habe mal eine Erläuterung des Begriffes "Versicherungsbetrug" herausgesucht: --> Link
ich persönlich wäre mit Beurteilungen ob Betrug oder nicht etwas vorsichtiger :wink:

nunja... ich habe geschrieben "dieses Schadens"...

Zitat: Versicherungsbetrug sind alle Handlungen, mit denen Versicherungsnehmer oder Dritte von einem Versicherungsunternehmen in betrügerischer Absicht Versicherungsleistungen beanspruchen

Wenn ein Käufer einen ihm bekannten Schaden der NICHT in den Versicherungszeitraum seiner EIGENEN Versicherung gehört später versucht abzurechnen dann ist das in meinen Augen ein Versicherungbetrug.

Fakt ist: Der Schaden ist bei ihm NICHT versichert, betrügerisch ist es dehhalb weil über den Schadenszeitpunkt falsche Angaben gemacht werden müssen um die Leistung in Anspruch zu nehmen.
Es herrscht zwar draussen die Meinung dass ein weiterer (dann versicherter) Hagelschaden im Grunde nach in der Schadenshöhe gleich wäre und man deshalb ja nicht betrügen würde, tatsächlich sind das aber zweu paar Schuhe...

Wissentlich falsche Angaben zum Schadensereigniss zu machen - um Leistungen der Versicherung zu bekommen - stellen einen Betrug dar... Mal eben schnell die kaputte Brille auf ne fremde Haftpflichtversicherung melden o.ä wird aber zigfach täglich gemacht... Ist un bleibt Versicherungbetrug...

Ob das juristisch als solcher beweisbar ist muss und wird letztendlich ein Richter entscheiden...

Thomas

HarryOWL am 16 Dez 2014 09:51:15

hallo!

hinsichtlich des schadens am alkoven auf jeden fall bilder schicken lassen und in abzug bringen (schaden). der hagelschaden... da würde ich mich fragen, warum der verkäufer das noch nicht abgerechnet hat! versteh ich iwie nicht...

zum gfk-dach... wenn es eins hätte, wäre ich doppelt vorsichtig! der nachteil des gfk´s ist nämlich, das z.b. bei nem hagelschlag zwar zunächst keine dellen zu sehen sind, aber der coat nicht sichtbare risse bekommt. mit der zeit dringt wasser ein und bei frost gibts dann IRGENDWANN aufrisse und weitere unterwanderungen. dann sieht das dach nach jahren aus wie die deutschen strassen im frühjahr! dann lieber dellen im alu! ;)

Momoblog am 16 Dez 2014 16:12:10

Hallo,

danke für die weiteren Antworten. Nur, um das noch mal klarzustellen: Es geht mir nicht um eine Anleitung zum Versicherungsbetrug, sondern darum, wie so ein "nicht abgerechneter" Hagelschaden im weiteren Verlauf gehandhabt wird.
Ich bin davon ausgegangen, dass es bedeutet: Bei erneutem Hagelschaden kann ich das der Versicherung melden und sie zahlt, da ja noch kein Hagelschaden abgerechnet wurde. Korrekt?
Der Händler sagt, dass er selber Hagel bei seiner Versicherung ausgeschlossen hat, da ihm das eine fette vierstellige Summe bei den Versicherungsbeiträgen spart und der Schaden meistens eh nur optischer Natur wäre. Er würde das beim Verkauf angeben und fertig. Fand ich ehrlich und schlüssig und der Preis für das Womo ist auch günstiger als bei anderen Anbietern.

Mir als Laien ist letztendlich nur wichtig, ob die Aussage stimmt, dass der Schaden rein optischer Natur ist (wäre mir tatsächlich total egal) oder ob ich über kurz oder lang Ärger mit Dichtheit kriegen könnte (wäre ein KO-Argument).

Schönen
Michael

HarryOWL am 16 Dez 2014 16:24:18

ok, dann macht das mit dem "nichtabrechnen" sinn!

zur dichtigkeit... hatte ich ja bei gfk was zu geschrieben, da wäre ICH PERSÖNLICH kritisch. bei alu ist dann wichtig, dass möglichst keine dellen im bereich der dachkanten oder dachdurchbrüche (fenster, kamin, satschüssel...) sind.

beim abrechnen ist imo wie schon mal geschrieben so, dass du nur schäden bei der versicherung abrechnen kannst, bei der du am tag des schadenfalls versichert bist. ich würde dokumentieren, welche vorschäden vorhanden sind! nicht das die versicherung behauptet, dass die "neuen" dellen schon vorhanden waren! ich würde die vorschäden auch entsprechend bei vertragsabschluss angeben!

brawo1 am 16 Dez 2014 16:31:27

moensters hat geschrieben:Es handelt sich ansonsten wohl um einen leichten, oberflächlichen Hagelschaden. Ist es richtig, dass das dann rein kosmetisch ist oder hat man dann irgendwas wegen Dichtigkeit zu befürchten?

Hallo Michael,

ich bin der festen Überzeugung, dass es sich dann nur um einen kosmetischen Hagelschaden handelt und man nicht befürchten musst, dass dadurch eine Undichtigkeit entstanden ist.

Ich würde den Wagen kaufen.

Momoblog am 16 Dez 2014 16:42:32

Danke euch für die Meinungen. Ich bin echt begeistert, wie viele Leute sich mit guten Hinweisen melden! :ja:

gtom am 16 Dez 2014 17:22:54

Eines sollte man noch bedenken:

Wenn ein Fahrzeug MIT einem bestehenden Hagelschaden gekauft wird dann ist das Fahrzeug auch aus Sicht der Versicherung um diesen Betrag weniger Wert...

Beispiel:
Der Marktwert und damit in etwa der Wiederbeschaffungswert des (unbeschädigten) Fahrzeuges beträgt 30tsd € und der Schaden betägt 5000€ dann bekommt man z.b. bei einem Diebstahl, Brand usw nur 25tsd € ersetzt...

Wenn man also das Fahrzeug nicht für 25tsd gekauft hat sondern für 28tsd€ dann bleibt man auf der Differenz sitzen... Die Differenz zwischen dem Wert abzüglich Schaden und dem Kaufpreis ist ein Zusatzrisiko beim Kauf...

Das also bitte noch in die Überlegungen mit einbeziehen...

Thomas

Momoblog am 16 Dez 2014 17:53:47

Wenn mit den Dateianhängen alles klappt sind hier jetzt mal Bilder vom Alkovenschaden vor der Reparatur. Autsch!

Kann man sowas wirklich noch gut reparieren oder macht man als Händler schnell einen Deckel drauf, lackiert drüber und hofft auf das Beste?
Für mich als Laien sieht es schon schwerwiegend aus, aber vielleicht hat einer von euch schon weitaus Schlimmeres erlebt und repariert?

Schönen
Michael

mantishrimp am 16 Dez 2014 18:10:07

Hallo,

autsch... gibt es auch Bilder vom Alkoven nach der Reparatur?
Erst damit kann man beurteilen ob es fachgerecht (komplett neues Alublech /Sandwich) oder kostengünstig (nur ein Stück Blech drübergeklebt) repariert wurde.

brawo1 am 16 Dez 2014 18:24:55

Bei diesem Schaden würde ich das Wohnmobil auf gar keinen Fall kaufen, denn durch den Unfall kann nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, ob nicht doch Undichtigkeiten am Aufbau im Bereich der Luken usw. durch den Anprall entstanden sind.

gtom am 16 Dez 2014 18:32:41

Grob kann man folgendes sagen...

Der Schaden erfordert m.E. den komplett Austausch des Daches, mithin also Pi mal Daumen 7tsd € + ...

Wenn das Fahrzeug also - im Vergleich zum übrigen Markt um diesen Betrag drunter liegt und "nur" ein Stück Blech aufgeklebt wurde dann kann man damit u.U Leben, letztendlich muss man aber selbst entscheiden... Andererseits dürfte da der Hagelschaden keiner Rolle mehr spielen... ;-)

Thomas

BadHunter am 16 Dez 2014 19:26:03

gtom hat geschrieben:Andererseits dürfte da der Hagelschaden keiner Rolle mehr spielen... ;-)

Thomas

Das sehe ich auch so....
Sieht ja fast aus wie Kontakt mit einer zu niedrigen Brücke..... :eek: ;D Also wenn das richtig professionell gemacht worden sein soll muss da schon irgendwie eine neue Aussenhaut draufgekommen sein, darunter etwas neues Holz und neue Isolierung... Ist nicht mal eben schnell gemacht...

Momoblog am 16 Dez 2014 19:48:05

Danke für eure ersten Einschätzungen.
Angeblich wäre das ganze für 1400€ fachgerecht repariert worden. Und für diese Summe kann man meiner Meinung nach diesen Schaden nicht reparieren sondern bestenfalls kaschieren.

Und über Hagelschäden mache ich mir in der Tat keine Sorgen mehr... :D

Schönen
Michael

mantishrimp am 16 Dez 2014 20:03:59

Hallo,

die 1400 € reichen bei weitem nicht für eine fachgerechte Reparatur.
Selbst die genannten 7000 € reichen nicht für den kompletten Austausch von einem Dach in Sandwichbauweise.

Die Reparatur des oben gezeigten Schadens hat ca 12000,- € gekostet....

gtom am 16 Dez 2014 20:25:41

Die mir bekannten Schäden liegen bei Dachtausch (der Aussenhaut) bei ca. 7k + MwSt für 7m Mobile (ca. 1k€/m) mit normalem Aufbau... Das Sandwich als Ganzes wird da i.d.R nicht angetastet sondern normalerweise wird das Dachblech abgezogen, Fehlstellen in der Isolierung ausgetauscht und anschl. die neue Dachhaut mit Klebstoff aufgezogen und Randleisten eingedichtet und verschraubt, dann die Dachluken und Lüfter montiert... Wenn - wie bei deinem Innenbauteile beschädigt oder aufwändige Aufbauten (Sat,Solar) vorhanden sind wirds natürlich teurer...

Kalkulationsgrundlage bei solch einem Kauf ist aber nicht der maximal kalkulierte Schaden - dann müsste mancher das WoMo geschenkt bekommen - sondern der minimale Aufwand für die Reparatur...

PS: Ein Händler kann u.U. das auch für wenig Geld in Eigenregie machen... Das Material dürfte in der Tat einiges unter 1800€ Händler EK sein... Ist im Grunde nur ein bisschen Kleber und das Dachblech... und Zeit... :-)

Thomas

Mupfl am 17 Dez 2014 13:26:45

Hallo zusammen,

ab wieviel cm Durchmesser beim Hagel kann man denn von Hagelschlag bzw. von einem Hagelschaden sprechen?

Unser Wowa - zum damaligen Zeitpunkt 2 Jahre alt und zur Insp. beim Händler - kam in einen Hagelschauer mit einer Korngrösse von gerade mal 1 cm. Der Händler rief sofort an, um uns diesen Hagelschaden zu melden. Nach unserem Dafürhalten war das Schadensbild aber so dermaßen gering, dass man nur auf dem Dach gegen das Licht einige kleine Beulen gesehen hat. Die hätten auch von Eicheln, Kastanien o.ä. kommen können. Der Händler riet uns jedoch, diesen "Schaden" über unsere Versicherung abzurechnen, wofür wir dann 3600 € für das Dach ausgezahlt bekamen - ein nettes Zubrot für einen nicht sichtbaren Schaden und alles legal.
Als wir dann im Sommer 2010 am Forggensee im Allgäu waren, hatten wir jedoch das Pech, einen richtigen Hagelschlag miterleben zu müssen. Der ganze Spuk (am 22.07.2010) dauerte gerade mal 20 Minuten, jedoch hatten einzelne Körner einen Durchmesser von bis zu 7 cm. Der Großteil lag bei 4 bis 5 cm.

Das Schadensbild war jetzt doch wesentlich heftiger. Die linke Seite, das Heck, das Dach mit riesigen Beulen. Das Vorzelt total zerschossen, der Wagen mit mehreren Einschlägen in Motorhaube und Dach. Einige Beulen am Wowa waren gut 1 cm tief, jedoch blieben die Heki-Luken ganz. Abrechnen konnten wir die Seite, das Heck und den Zugwagen. Das Vorzelt war nicht versichert und das Dach war ja bereits abgerechnet. Trotzdem belief sich der berechnete Schaden auf gut 8000 €.
Wir haben dann den Wowa auf Dichtheit prüfen lassen und hatten Glück, das die Beulen nicht im Bereich der Luken bzw. Seitenleisten waren. Andere Camper hatten an dem Tag weniger Glück :cry:

Insofern würde ich auch sagen, dass ein normaler Hagelschlag bis 2 cm Durchmesser dem Wowa bzw. dem Womo nichts anhaben kann.

Wie sind da eure Erfahrungen?

beste
Marlin ;D

:thema: mache doch bitte mit dieser Geschichte einen eigenen Hagelschlag-thread auf. Jan

kurt2 am 17 Dez 2014 13:54:50

Mupfl hat geschrieben:Hallo zusammen,

ab wieviel cm Durchmesser beim Hagel kann man denn von Hagelschlag bzw. von einem Hagelschaden sprechen?
Marlin ;D

Hallo Martin,
ich denke, Du solltest mit Deiner Frage einen neuen Fred aufmachen.
Dein Thema ist schon interessant, zerpflügt jedoch den eigentlichen Thread.

kurt2 am 17 Dez 2014 13:58:20

Hallo Michael,
wende Dich mal an User "Turbokurtla".
So viel ich weiß macht er (bzw: hat er gemacht) diese Reparaturen professionell und kann Dir bzgl der Machbarkeit, des Umfanges, der Alternativen und der Kosten belastbare Hausnummern nennen.

(Mir persönlich graut es vor solchen Bildern und ich kann mit das Geräusch gut vorstellen, das der/die Fahrer(in) erleiden mußten) :twisted: .

Momoblog am 17 Dez 2014 15:35:09

Hallo,

leider kann ich noch keine Kurznachrichten schreiben, weil ich noch nicht lange genug dabei bin. Wärst du so nett, Turbokurtla mal anzuschreiben und auf diesen Thread zu verweisen? Danke!

Heute kam noch die Rechnung über die durchgeführten Arbeiten. Der Schaum ist aufgefüllt worden, Kantenleiste, Aufkleber und Dachhaube sind erneuert worden. Diese wären aber vom Händler angeliefert worden und würden daher nicht auf der Rechnung stehen. Hm.

Es steht das Angebot, zum Knaus-Händler zu fahren und die Dichtigkeit jetzt noch mal zu überprüfen. Wäre doch gar nicht mal so schlecht bei dem jetzigen Pisswetter, oder? Das Fahrzeug steht nämlich momentan draußen.

Schönen
Michael

Norbert B. am 17 Dez 2014 15:48:04

Hallo,#
ist das ein Händler in Haan wo das Womo steht ??

Momoblog am 17 Dez 2014 15:49:48

Nein, der Händler ist immer noch nicht in Haan... ;-)

kiteliner am 17 Dez 2014 16:08:25

Thema Alkovenschaden.
Ich sehe das Problem nicht nur in der Dichtigkeit an der Schadensstelle. Je nachdem wie der Schaden zustande kam, wird ja eine ganz ordentliche Kraft auf den gesamten Aufbau übertragen worden sein, so dass da ggf. an Stellen, weit entfernt vom "Treffer", nun Nähte u.ä. undicht geworden sein könnten.
Thomas

Stephan2703 am 17 Dez 2014 17:09:42

kiteliner hat geschrieben:Thema Alkovenschaden.
Ich sehe das Problem nicht nur in der Dichtigkeit an der Schadensstelle. Je nachdem wie der Schaden zustande kam, wird ja eine ganz ordentliche Kraft auf den gesamten Aufbau übertragen worden sein, so dass da ggf. an Stellen, weit entfernt vom "Treffer", nun Nähte u.ä. undicht geworden sein könnten.
Thomas

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke, wer weis wo die Kräfte absorbiert wurden. Der Aufbau kann überall undicht sein.

gtom am 18 Dez 2014 07:19:24

Der Verkäufer hat alles offen gelegt...

nun muss der Käufer entscheiden WAS ihm dieses Fahrzeug in harten € Wert ist... Ein gewisses "Restrisikio" besteht immer, man kann durchaus bei so einem Kauf auf die Nase fallen, man kann aber u.U ein Mobil erwerben dass man lange Zeit fahren kann und mit wenig Wertverlust wieder verkaufen kann...

Das Restrisiko muss natürlich auch im Kaufpreis entsprechend gewürdigt werden. Hinzu kommen andere Faktoren, handwerkliches Geschick, eigene Halle oder Werkstatt, finanziert oder nicht usw...
Wenn man aber NICHT in der Lage ist das Fahrzeug in dem Ist- Zustand zu bewerten dann sollte man die Finger davon lassen...

Thomas

turbokurtla am 18 Dez 2014 08:48:56

Tag
Es ist natürlich sehr schwierig aus der Ferne hier was dazu zu sagen.
Fakt ist, dass dies keine fachgerechte Reparatur sein kann. Garantiert wurde da nur ein kleines Stück Blech draufgemacht, wie auch immer. Auch wenns i.M. dicht sein sollte kann da nach einem Winter/Sommer
sehr schnell was undicht werden.
Für den Schaden selbst brauchts da keinen großen Bumms mit Verwindungen des Aufbaus, son Blech lässt sich aufschlitzen wie ne Dose.
Eine anständige Reparatur würde deutlich über 10.000.- kosten, das lässt der Verkäufer aber preislich bestimmt nicht nach.
Und wie schon gesagt wurde, eine Entscheidung kannst nur Du mit dem Wissen um das Auto und dem Preis fällen.
Mein Tipp:
Als Laie würde ich sowas niemals kaufen.
Kurt

Gast am 18 Dez 2014 09:11:13

turbokurtla hat geschrieben:Mein Tipp:
Als Laie würde ich sowas niemals kaufen.
Kurt

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Deutlicher kann das Urteil eines ausgewiesenen und erfahrenen Fachmanns nicht ausfallen. :ja:

Momoblog am 18 Dez 2014 14:08:56

Danke für die Stellungnahme, Kurt. Hat mir sehr geholfen!
Schade, das Fahrzeug hätte mich zu dem Preis schon echt gereizt.
Naja, besser als wenn ich mich in 1-2 Jahren über einen Wasserschaden ärgere und immer denken müsste "Warum hat du nicht auf dein Bauchgefühl gehört..."

Lieben , Michael

Gast am 18 Dez 2014 15:16:01

Das finde ich so gut an Kurt: Er spricht eine deutliche Sprache ohne wenn und aber,das ist halt der Fachmann.

Arno

klopfer am 26 Dez 2014 12:17:31

Stephan2703 hat geschrieben:Hallo,

GFK ist unverrotbar - siehe Boote, Freibadrutschen etc = Hält ewig

rkopka am 26 Dez 2014 12:54:49

klopfer hat geschrieben:GFK ist unverrotbar - siehe Boote, Freibadrutschen etc = Hält ewig

Schön wärs. Wir müssen bei uns gerade die Spielgeräte (auch GfK) tauschen, weil das GfK Sprünge und Späne zeigt. Ständig unter Sonne und Wetter hält das auch nicht ewig. Auch Boote müssen nachbehandelt werden nach einiger Zeit.

RK

Berni57 am 31 Jan 2015 15:14:24

Wir haben erst im Oktober 2014 unser Womo Gekauft von Privat, vorher haben wir uns viele Angesehen auch bei Händlern.
Ich kann nur sagen es waren viele dabei mit etlichen Mängeln.(bei einer Probefahrt bei einem Händler mit einem Alkoven lief mir Plötzlich von oben Wasser über den Kopf) auch mit Flicken vorne am Alkoven waren welche dabei.
Hagelschaden könnte ich noch Akzeptieren wenn,s ein Leichter ist, aber Flicken am Alkoven geht gar nicht ----
würde ich nicht Kaufen sondern weiter Suchen.

Berni57

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung erbeten für ein Mobil
Womo verkauft: Ein neues muss her, nur welches?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt