|
Hallo Leute, bin unter dem Namen Knausdieter neu hier, und habe auch gleich Fragen. Wir haben den Knaus jetzt seit einer Woche. Gekauft von einem Händler. Die Einweisung war gleich null. Da wir aber schon länger Wohnmobil Fahrer sind, dachten wir kriegen wir hin. Der Knausi hat eine Alde Heizung, kannten wir nur vom Hörensagen. Die Heizungsrohre laufen auch im Führerhaus an der Beifahrerseite, wird bei der Fahrt (Alde Heizung ausgeschaltet) sehr heiß, ist das normal? Dann ist links neben der Aufbautür (von innen gesehen( ein Lichtschalter? der bei Betätigung nirgends ein Resultat zeigt. Kennt sich jemand da mit aus? Für Antworten bin sehr dankbar. Viele Dieter. Hallo Dieter Du hast zur Alde noch einen Wärmetauscher (WT) verbaut,da wird durch das Kühlwasser des Motors,das Heizmedium(Glykolmischung) der Alde erwärmt,so das du wärend der Fahrt die Heizung betreiben kannst ohne selbige einzuschalten :lach: Den Schalter den du beschreibst kann der Pumpenschalter sein,mit dem du im Umkehrschluß mittels der Alde den Kühlkreislauf deines Motors erwärmen kannst(ist zumindest bei mir so) franz --> Link Hallo, da euer neuer Knaus offenbar mehrere Geheiminnse für Euch birgt, würde ich ganz einfach mit dem Fz zu eurem Händler fahren und um eine ordentliche Einweisung mit Erklärung der verbauten Elemente bitten. Wenn man weiß was man hat, reist es sich bedeutend angenehmer. :D
und noch ein wenig zur "Alde" :lol: franz --> Link der Schalter ist entweder für das runde Deckenlicht...oder die Außenbeleuchtung über der Tür. wegen der Alde heizung....wenn ihr das gas abgestellt habt...und der Lamellen Heizkörper wird trotzdem warm (während der Fahrt und Motor warm)....dann habt ihr tatsächlich einen Wärmetauscher im Fahrzeug verbaut. Dafür muss es aber einen Schalter geben diese abzustellen...viel spaß mit eurerm Knaus Hallo, danke erstmal für eure Antworten. Das mit dem Schalter ist immer noch nicht geklärt. Nächste Frage: Ist es normal das auf dem Pflaster im Carport, dort wo die Alde sitzt, sich Kondenswasser oder was auch immer sich absetzt :roll: ? Alde sitzt bei mir unter 2 er Sitzgruppe ( Halbdinette ) Der Kasten in dem die Alde sitzt ist trocken. Schon mal danke für eure Antworten VG. Dieter Hallo Knausdieter, Der Absperrhahn für den Wärmetauscher findest du in deinem Fahrzeug wahrscheinlich unter dem Amaturenbrett im Beifahrerfussraum, ist ein kleiner Kugelhagel, den man bei meinem Fahrzeug um 90 Grad verstellen kann. Legen dich in den Fußraum auf den Rücken mit Taschenlampe bewaffnet, ich habe auch lange gebraucht, bis ich den Hahn gefunden habe. In der warmen Zeit ist bei mir der Hahn immer zu. Um diese Jahreszeit lasse ich bei der Aldesteuerung den Schiebeschalter auf Heizen, dann ist der ganze Wohnraum schön mollig warm, Thermostat auf die gewünschte Temperatur, und fertig. Das mit dem Wasserfleck unter der Alde, öffne mal den Entleerungshahn an der Alde, den findest du zwischen der Alde und der Außenwand, dort kannst du die Heizung entleeren, wenn das Fahrzeug ungeheizt bei Frost draußen steht. Du entleerst damit nur den brauchwasserkreislauf. Wenn du Fragen hast, wir fahren seit 6Jahren den Sunliner 708G, Auch mit Aldeheizung. aus dem Landkreis Verden Hallo, Ist das so ein gelber Hebel, den man hochstellen muss zum entleeren?
:ja: franz
Hallo Sicherheitsventil u.Entleerungshahn franz ![]()
Die Händler wissen oft "gar nichts " die verkaufen die "Bretterbuden" doch nur , natürlich immer Dicht ,Unfallfrei und ohne Wasserschaden :lol: Habe ich bei mehreren Händlern erlebt -> beim letzten besichtigten Mobil war die "Dichtheitsgarantie mit an Bord " -> Es tropfte mir im Innern auf den Kopf -> Fazit : Händlerzusagen und Zetifikate sind vorm A.. :stumm: ,wenigstens hat man Belege für den Anwalt .....war OT. Sorry. Hallo, das mit dem Schalter ist immer noch nicht geklärt. Versuche mal ein Bild einzustellen. Wie gesagt der Schalter ist von innen gesehen links von der Aufbautür. Hat nichts mit Aussenlicht oder Deckenleuchte zu tun. Eventuell mit der Alde über Strom? Aber beim einschalten tut sich gar nichts, ob mit oder ohne Schalter. Elektrik defekt? Vielleicht weiß ja einer Bescheid .Kann leider kein Bild einstellen. Aber wie gesagt, der Schalter sitzt über der Bedienung von der Alde. Dieter Knaus hat bei den Travellern immer einen Schalter fürs Radio verbaut, um von Fahr- auf Aufbaubatterie umzuschalten. Bei meinem sitzt der allerdings hinterm Fahrer am Alkoven und ist nicht mehr angeschlossen, da ich keinen Umschalter brauche. Hallo Sandee, wie merke ich denn wenn vom Fahr auf die Aufbau Batterie geschaltet wird? Mir wurde mal mitgeteilt, das es eventuell der Ausschalter für das Radio ist, wenn Man - Frau im Hubbett liegt, ist nicht so bei uns. Gleich noch eine Frage hinterher. Der Motor ist mit einem Wärmetauscher ausgestattet, da wir das nicht kennen wurde alles sehr heiss. Den Hebel zum abstellen habe ich gefunden. Jetzt meine Frage: hat der Wärmetauscher Einfluss auf den Dieselverbrauch :?: Jetzt habe ich festgestellt, wenn der Hebel zum Wohnraum geschlossen ist, sich das an der Tankanzeige bemerkbar macht. Beispiel: mit geöffneten Hebel habe ich bei der Tankanzeige einen Teilstrich bei ca. 110 Km verbraucht :!: . Heute bei einem Teilstrich 170 Km. Kann das sein :?: Dieter |
Anzeige
|